Sinusitis der Stirnhöhlen und Nebenhöhlen. Frontitis - Entzündung der Stirnhöhlen: Anzeichen und Behandlung

Sinusitis ist eine entzündliche Erkrankung, die unbehandelt nicht verschwindet. Die Nebenhöhlen sind kleine Höhlen, die mit der Nasenhöhle kommunizieren. Beim Menschen gibt es zwei Kieferhöhlen - rechts und links.

Oft stellen Ärzte eine solche Diagnose als Kieferhöhlenentzündung. Tatsächlich gibt es keinen Unterschied zwischen Sinusitis und Kieferhöhlenentzündung.

Ursachen einer Sinusitis

Die Ursache der Sinusitis ist eine Infektion, die über die oberen Atemwege in sie eindringt. Bakterien verursachen Schwellungen in der Nasenschleimhaut, und es beginnt eine Entzündung sowie Schleim. Wenn sich die Bakterien aktiv vermehren, verwandelt sich der Schleim bald in Eiter, der stagniert Kieferhöhlen Oh. So beginnt eine Sinusitis.

Symptome

Die ersten Symptome einer Sinusitis machen sich wie folgt bemerkbar:

  • gelbgrüner Ausfluss aus der Nase;
  • Schmerzen in der Stirn, Augenhöhlen, Nasenflügeln;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Lethargie; Ermüdung;
  • Appetitverlust.

Eine Sinusitis der Stirnhöhlen oder Stirnhöhlenentzündung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Tränenfluss;
  • Schmerzen in der Stirn und über den Augenbrauen;
  • Nasenausfluss ist klar oder gelbgrün;
  • der Schmerz hat einen ziehenden Charakter.

Im normalen gesunder Zustand Beim Menschen wird in allen Nasennebenhöhlen Schleim produziert, der Mikroben aufnimmt. Dieser Schleim wird dann auf natürliche Weise aus der Nase ausgestoßen. Dieser Prozess erfolgt aufgrund des Epithels, das mit der Schleimhaut ausgekleidet ist. Epithelzellen erzeugen einen konstanten Flüssigkeitsabfluss aus dem Sinus nach außen. Die Öffnung der Kieferhöhle verengt sich bei Sinusitis der Nebenhöhlen. Aus diesem Grund kann die Flüssigkeit nicht austreten. Und wegen des Sauerstoffmangels, der dafür notwendig ist normale Funktion Schleimhaut, baut sich Druck auf. In diesem Fall erfährt die Person Schmerzen. In der Nebenhöhle kommt es zu einer Schleimstagnation, die sich unter dem Einfluss pathogener Mikroben in Eiter verwandelt. Die Sinusitis der Nebenhöhlen beginnt.

Schleim kann einfach nirgendwo hin und für Bakterien wird ein günstiges Umfeld geschaffen, in dem sie sich wohlfühlen. Mikroben produzieren Toxine, die sofort ins Blut aufgenommen werden. Daher kann sich eine Person bei Sinusitis unwohl fühlen und Appetitlosigkeit haben. So wirken Toxine gesunder Körper.

Der entstehende Schleim verwandelt sich allmählich in Eiter. Es wird viskoser und fließt nicht gut durch die Nasenwege. Wenn die Behandlung der Sinusitis nicht rechtzeitig begonnen wird, wird der Eiter immer mehr. Nachdem der Eiter die Kieferhöhlen vollständig gefüllt hat, bricht er in die umgebenden Strukturen ein.

Augengewebe sind die ersten, die auf Eiter reagieren. Die Augenlider schwellen an, die Augen werden rot und das Auge kann sich sogar nach vorne wölben. Eiter zerstört allmählich die Wände der Kieferhöhle und dringt ein Knochengewebe. Osteomyelitis entwickelt sich - Entzündung des Knochens Oberkiefer. Dies sind jedoch sehr extreme Fälle. Dank an moderne Medizin das passiert sehr selten u fortgeschrittene Fälle. Jetzt ist es für uns einfacher, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren und zu einem Termin zu gehen. Auch wenn wir überhaupt keine Zeit haben, können wir einen Privatarzt aufsuchen, wenn es für uns bequemer ist.

Ursachen

Die Ursachen von Sinusitis zusammen mit Infektionen können auch sein folgende Krankheiten und Verstöße:

  • allergische Erkrankungen der Nase;
  • beeinträchtigte Immunität, wodurch Infektionskrankheiten einen langwierigen Charakter annehmen;
  • falsche oder vorzeitige Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen, Grippe;
  • anhaltende Sinusitis;
  • angeborene Störungen der Nasenstruktur.

Sinusitis der Stirnhöhlen

Eine Sinusitis der Stirnhöhlen wird als Stirnhöhlenentzündung bezeichnet. Vorderseite ist entzündlicher Prozess fließt in der Schleimhaut der Stirnhöhle. Diese Art von Sinusitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Sinusitis der Nebenhöhlen. Frontitis hat zwei Formen: akut und chronisch. Abhängig davon unterscheiden sich auch die Symptome einer Sinusitis der Stirnhöhlen.

  • Bei akuten Stirnschmerzen treten Schmerzen in der Stirn und über den Augenbrauen auf. Manchmal sind die Schmerzen sehr stark und können auftreten, wenn Sie direkt über dem Nasenrücken auf die Stirn klopfen. Die Patienten können auch über starken Tränenfluss klagen. Zuweisungen können von einem Nasenloch erfolgen. Dies deutet darauf hin, dass sich die Krankheit nur auf eine Stirnhöhle ausgebreitet hat. Frontitis ist auch dadurch gekennzeichnet, dass der Patient Gerüche nicht mehr unterscheiden kann, unter Kopfschmerzen leidet, nicht normal schlafen kann und seinen Appetit verliert.
  • Chronische Sinusitis ist nicht so ausgeprägt. Der Übergang der Sinusitis von akut zu chronisches Stadium spricht von unsachgemäßer Behandlung. Neben der ärztlichen Untersuchung ist die Hauptmethode zur Diagnose einer Stirnhöhlenentzündung eine Röntgenaufnahme. Verschieben Sie daher die Reise zum HNO-Arzt nicht und beginnen Sie die Krankheit nicht.

Sinuspunktion mit Sinusitis

Eine Nasennebenhöhlenpunktion mit Sinusitis, oder die sogenannte Punktion, ist eine radikale chirurgische Methode zur Behandlung einer Sinusitis. In der Regel greifen Ärzte darauf zurück Extremfälle. Aber manchmal lässt sich eine Reifenpanne nicht vermeiden.

Der häufigste Mythos über eine Sinuspunktion bei Sinusitis ist, dass man angeblich eine Punktion immer wieder machen muss, wenn man sie einmal gemacht hat. Das ist absolut nicht wahr, dieser Mythos hat keine Grundlage. Wiederkehrende Sinusitis tritt aus ganz unterschiedlichen Gründen auf. Wir haben sie bereits in unserem Artikel beschrieben.

Die Punktion wird durchgeführt, um Eiter aus der Nebenhöhle zu extrahieren. Natürlich wird dieses Verfahren von nicht sehr angenehmen Empfindungen begleitet, aber seine Wirksamkeit lohnt sich. Wenn Sie das Punktionsverfahren selbst mit Sinusitis-Komplikationen, die bei einer Sinusitis auftreten, auf die Waage stellen, ist es besser, eine Punktion vorzunehmen und so schwerwiegende Folgen wie Meningitis oder Erblindung zu vermeiden.

Die Behandlung einer Sinusitis endet jedoch nicht mit einer Punktion. Nach diesem Verfahren verschreibt der Arzt bestimmte Behandlung um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Die Essenz des Punktionsverfahrens besteht darin, den Sinus zu befreien und mit einer bakteriziden Lösung zu spülen, wodurch die sich im Inneren festgesetzte Infektion beseitigt wird.

Durchführung des Verfahrens

Das Punktionsverfahren selbst ist wie folgt:

  1. Der Arzt führt Drähte in die Nasengänge ein, auf die Watte gewickelt wird. Diese Watte wird in Vasokonstriktor-Tropfen getaucht.
  2. Nach 5 Minuten werden die Drähte durch die gleichen ersetzt, aber die Watte ist bereits mit einem Anästhetikum befeuchtet.
  3. Sobald das Mittel wirkt, werden die Drähte entfernt. Dem Patienten wird ein Emailgefäß gegeben. Während der Punktion sollte er es in der Nähe der Wange halten.
  4. Eine Sicherheitsnadel wird in den Nasengang eingeführt, dann macht der Arzt eine scharfe Bewegung. Genau so passiert die Punktion. An diesem Punkt kann der Patient ein Knirschen hören, aber dies sollte nicht befürchtet werden.
  5. Eine Lösung von Furatsilin wird in die Nebenhöhle injiziert, der Patient beugt sich vor und öffnet den Mund, und Eiter aus der Nebenhöhle fließt zusammen mit der Lösung in das Gefäß.
  6. Nach einem solchen Waschen wird eine antibakterielle Substanz in die Nebenhöhlen injiziert.

Es sei daran erinnert, dass eine Punktion nur in den extremsten Fällen vorgeschrieben ist. Normalerweise versucht der Arzt, eine Sinusitis zu heilen konservative Methoden. Unter ihnen - medikamentöse Methode, Physiotherapie u Behandlung zu Hause die unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

Front oder akute Entzündung Nasennebenhöhlen sind eine ziemlich häufige und unangenehme Pathologie. Trotz der Tatsache, dass die Schleimhaut der Stirnhöhle betroffen ist, ist diese Krankheit für Patienten sehr schwer zu ertragen, da sie von einer Fülle begleitet wird häufige Symptome. Insbesondere bei einer Stirnhöhlenentzündung klagen die allermeisten Patienten über sehr starke Kopfschmerzen. Bemerkenswert ist, dass eine Stirnhöhlenentzündung bei Männern und Frauen gleich häufig beobachtet wird, bei Männern jedoch stärker ausgeprägt ist und fast immer eine stationäre Behandlung erfordert.

Entzündung der Stirnhöhle

Die Ursache einer Sinusitis ist in den meisten Fällen eine Infektion – viral, pilzartig oder bakteriell. Aber in einigen Fällen ist eine Prädisposition für diese Pathologie deutlich sichtbar, die oft unter solchen Bedingungen bemerkt wird:

Faktoren, die zur Stirnhöhlenentzündung beitragen

Frontitis ist wie jeder andere Entzündungsprozess unspezifisch, das heißt, sie kann nicht durch eine genau definierte Ursache, sondern durch viele Faktoren verursacht werden. Akute Frontitis wird am häufigsten durch die folgenden Gründe verursacht:

  • Fehlen einer angemessenen Therapie bei akuter Rhinitis, Selbstmedikation, Missbrauch Vasokonstriktor-Tropfen;
  • Nasenscheidewandverletzung verursacht Schwierigkeiten freies Atmen durch die Nase;
  • Diphtherie, Scharlach und andere ähnliche Infektionen;
  • Adenoide, eine übermäßige Zunahme, die zusammen mit einem Schleimhautödem zu einer Verstopfung des Kanals zwischen den Nasennebenhöhlen und dem Nasengang führt.

Darüber hinaus gibt es so etwas wie Bakteriocarrier. In diesem Fall gibt es einen Fokus im menschlichen Körper Chronische Infektion, aber in normale Bedingungen Ein gesunder Körper verhindert eine schnelle Fortpflanzung pathogene Flora. Bei Erkältungen, Unterkühlung, Stress und Mangel an Ruhe kommt es zu einer Abnahme der Immunität, die das Wachstum von Bakterien, die sich leicht im ganzen Körper ausbreiten, nicht mehr hemmt.

Symptome einer akuten Frontitis

Schmerzen bei Stirnhöhlenentzündung sind in Stirn und Augen lokalisiert

Wenn sich die Schleimhaut der Stirnhöhle entzündet, achtet der Mensch als erstes auf Schmerzen. Bei Stirnschmerzen schmerzt der Kopf stark und ständig, hauptsächlich im Bereich der Augen und der Nase. Es ist sehr charakteristisch, dass sich der Schmerz während des Schlafs verstärkt, was die Stirnhöhlenentzündung von der Nebenhöhlenentzündung unterscheidet, bei der die Schmerzen während des Schlafs deutlich nachlassen. Neben Schmerzen ist eine Stirnhöhlenentzündung durch Symptome gekennzeichnet wie:

  • Schwellung von Weichteilen mit Lokalisation im Bereich des Nasenrückens, der Augen;
  • Kurzatmigkeit, deren Ursache eine entzündliche Schwellung der Schleimhaut ist;
  • Ausfluss aus der Nase, oft mit eitrigem Charakter;
  • Photophobie;
  • allgemeine Schwäche, Vielleicht leichter Schwindel;
  • anhaltendes leichtes Fieber, seltener steigt die Temperatur auf 38-39 Grad.

Wenn die Zustände ausgeführt werden, wird dies vermerkt schlechter Geruch Mund, beeinträchtigter Geruchssinn, verloren Geschmackserlebnisse beim Essen. Nicht selten klagen Patienten über Zahn-, Hals- und Ohrenschmerzen.

Diagnostische Maßnahmen

In den meisten Fällen ist die Diagnose einer Frontitis für einen Spezialisten nicht schwierig. Neben der Erhebung einer Anamnese und einer Erstuntersuchung kann der Arzt eine Rhinoskopie verschreiben, bei der der Zustand der Schleimhaut bestimmt, ihre Schwellung, Polypen, eine abweichende Nasenscheidewand und Infektionsherde festgestellt werden.

Ultraschalluntersuchung der Nasennebenhöhlen

In einigen Fällen endoskopisch Röntgenuntersuchung geduldig. Zusätzlich hilft der Ultraschall der Nasennebenhöhlen bei der richtigen Diagnose. Nach einer genauen Diagnose einer "Stirnhöhlenentzündung" wird eine bakteriologische Untersuchung des von der Nase getrennten Sekrets gezeigt - dies ist zur Bestimmung erforderlich wirksames Medikament für Therapie. IN seltene Fälle Wenn die Diagnose schwierig ist, kann eine Computertomographie indiziert sein.

Akute oder Exazerbation einer chronischen Stirnhöhlenentzündung ist mit sehr schwerwiegenden Komplikationen behaftet - von einem Abszess der Augenlider oder des Gehirns bis hin zu einer schweren Blutvergiftung. Selbstmedikation mit dieser Pathologie sollte nicht sein.

Warum tut mein Kopf bei Stirnhöhlenentzündung weh?

Der Hauptmechanismus von Kopfschmerzen bei Stirnhöhlenentzündung ist Reizung Trigeminus. Diejenigen, die eine Entzündung dieses Nervs erlitten haben, wissen was leichte Schmerzen Gleichzeitig ist der Schmerz scharf, manchmal pulsierend, es ist schwierig, mit Analgetika aufzuhören. Neben der Reizung des Nervs selbst schmerzt der Kopf bei einer Stirnhöhlenentzündung aus anderen Gründen:

  • Druckabfall in der Stirnhöhle selbst;
  • entzündliches Exsudat mit schwierigem Ausfluss provoziert einen Druckanstieg auf die Wände des Sinus;
  • Reizung der Schmerzrezeptoren durch Entzündung der Schleimhaut.

Schon unangenehm Schmerz im Stirnbereich neigen dazu, sich zu intensivieren, wenn sich die Person nach vorne lehnt. Schmerzen bei Stirnhöhlenentzündung neigen dazu, sowohl beim Bewegen der Augen als auch morgens zuzunehmen - dies ist auf die Ansammlung von pathologischem Exsudat in den Nebenhöhlen zurückzuführen, wenn sich eine Person darin befindet horizontale Position.

Frontitis ist durch Schmerzausstrahlung gekennzeichnet. Daher wird der Schläfen- und Scheitelbereich auf der Seite meistens verletzt pathologischer Prozess. Es ist sehr charakteristisch, dass bereits ein leichtes Klopfen auf die Stirn einen Schmerzanfall hervorrufen kann, was die Diagnose einer Stirnhöhlenentzündung erleichtert. Ziemlich oft provoziert eine Verschlimmerung der Stirnhöhlenentzündung unangenehme Empfindungen von "Gezeiten" in der Stirn und den Augenbrauenbögen.

Wie man die Frontitis besiegt

Frontitis ist eine ziemlich gefährliche Pathologie mit vielen Komplikationen, von denen einige irreversibel sein können, daher ist es wichtig, den Behandlungsprozess rechtzeitig zu beginnen. Diese Pathologie hat zwei Behandlungsmöglichkeiten - konservativ und chirurgisch.

Konservative Therapie

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung ist am besten in einem Krankenhaus durchzuführen, wo in ohne Fehler hospitalisierte Kinder und Patienten mit schweren Formen der Krankheit und hohes Risiko Komplikationen. gerechtfertigt topische Anwendung Vasokonstriktor-Tropfen, danach können Sie therapeutische Aerosole verwenden. Um die allgemeinen allergischen Reaktionen des Körpers zu reduzieren, werden Antihistaminika verschrieben.

Die Auswahl spezifischer Medikamente erfolgt nur durch einen Arzt unter Berücksichtigung der Masse der Indikationen und Kontraindikationen sowie des Allgemeinzustandes des Patienten.

Ernst antibiotische Therapie, Medikamente werden selten oral verabreicht, da intramuskuläre oder sogar intramuskuläre Injektionen wirksamer sind. Intravenöse Verabreichung.

Vasokonstriktor-Tropfen und Antibiotika

Es ist zu beachten, dass Antibiotika vom Arzt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora streng individuell ausgewählt werden. Dementsprechend können zwei Patienten komplett verordnet werden verschiedene Drogen, die noch einmal die Unmöglichkeit der Selbstbehandlung betont. Die restlichen Aktivitäten an der Front werden angestrebt allgemeine Stärkung Körper und Schröpfen Schmerzsyndrom.

Chirurgische Behandlung

Es wird erst angewendet, nachdem die Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen erkannt wurde. Die Anästhesie ist in der Regel lokal. Nachdem die Nebenhöhle geöffnet wurde, wird sie von Eiter befreit, eine Drainage wird angewendet, die 1,5 bis 3 Wochen belassen wird. Wenn es das Alter und der Allgemeinzustand des Patienten zulassen, kann die Stirnhöhle auch endonasal eröffnet werden, was besser ist, da nach der Operation keine Narben im Gesicht zurückbleiben.

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

  • Stirnhöhlenentzündung - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen,
  • akute und chronische Stirnhöhlenentzündung: Behandlung zu Hause.

Frontitis ist eine Entzündung der Stirnhöhlen. Die Stirnhöhlen sind eines der vier Paare der Nasennebenhöhlen (es gibt auch Kieferhöhle, Siebbeinhöhle und Keilbeinhöhle). Die Stirnhöhlen befinden sich in Stirnbein, direkt über den Augen (Abb. 1).

Die Nasennebenhöhlen (auch die Stirnhöhlen) sind mit Luft gefüllte Hohlräume, die von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet sind. Durch kleine Öffnungen sind die Stirnhöhlen mit den oberen Nasengängen verbunden. Die Nebenhöhlen sind an der Filterung und Befeuchtung der Luft beteiligt und verleihen dem Schädel Kraft.

Oft wird eine Entzündung der Nebenhöhlen als allgemeiner Begriff "Sinusitis" bezeichnet (vom Wort "Sinus" - Sinus und der Endung "-itis" - Entzündung). Unter „Sinusitis“ versteht man eine Entzündung eines der vier Nasennebenhöhlenpaare –

Frontitis: Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen sind von uns nachfolgend aufgeführt -

  • Kopfschmerzen (evtl. auch Schmerzen beim Berühren der Stirn),
  • Druckgefühl über den Augen
  • Geruchsstörung,
  • Husten nachts schlimmer
  • Unwohlsein, schnelle Ermüdbarkeit, Schwäche,
  • Fieber,
  • Halsschmerzen,
  • fauliger oder saurer Atem.

Bei einer langjährigen chronischen eitrigen oder polypösen Stirnhöhlenentzündung kann der Patient leiden eitrige Abszesse auf der Stirn, Schwellung und Abszess in den Augenlidern können Symptome auftreten, die für einen Durchbruch von Eiter aus der Nebenhöhle in die Augenhöhle oder das Gehirn charakteristisch sind.

Chronisch eitrige Stirnhöhlenentzündung: Foto

Die Gründe für die Entwicklung von Frontitis -

Im Folgenden listen wir die Hauptursachen einer Stirnhöhlenentzündung sowie Risikofaktoren auf, die selbst keine Ursache sind, aber dennoch zur Entstehung einer Entzündung in den Nebenhöhlen beitragen.

  • Akute Stirnhöhlenentzündung entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund von SARS und Influenza
    In den meisten Fällen tritt eine Entzündung der Stirnhöhlen genau vor dem Hintergrund einer Erkältung (viraler Natur) auf. Bei einer Erkältung kommt es zu Schwellungen der Nasenschleimhaut, Schleimhäute der Nasennebenhöhlen. Schwellungen der Schleimhaut können dazu führen, dass die Löcher, durch die die Nebenhöhlen mit der Nasenhöhle kommunizieren, verstopft sind.

    Dies schafft Bedingungen, unter denen der Abfluss von Schleim und entzündlichem Exsudat aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle gestört ist. In diesem ersten Stadium der Stirnhöhlenentzündung ist noch keine bakterielle Infektion vorhanden, d.h. Eiter fehlt. Allerdings in Abwesenheit rechtzeitige Behandlung In einer geschlossenen Höhle ohne Abfluss von entzündlichem Exsudat und Schleim entwickelt sich zwangsläufig eine bakterielle Entzündung mit Eiterbildung.

  • Chronisch entzündliche Erkrankungen Nase
    Dies ist die zweithäufigste Ursache für die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung, bei der viele pathogenen Bakterien, Pilze. Chronische Entzündungen tragen auch zum Schleimhautödem bei, das den Schleimabfluss aus den Nebenhöhlen stört und zur Entstehung von Entzündungen beiträgt. Bei dieser Patientengruppe tritt meist eine Stirnhöhlenentzündung auf chronischer Verlauf, und entwickelt sich mit beneidenswerter Regelmäßigkeit.
  • allergischer Schnupfen
    Auch allergische Rhinitis ist häufig die Ursache für Stirnhöhlenentzündungen. Bei einer solchen Rhinitis steigt die Schleimsekretion in den Nebenhöhlen und der Nasenschleimhaut stark an. In diesem Fall kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut, die den Abtransport von Schleim aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle stört. Verstärkt wird das Schleimhautödem auch dadurch, dass Patienten Antihistaminika einnehmen, die bei Nasennebenhöhlenentzündungen generell kontraindiziert sind.

Risikofaktoren, die zur Entstehung einer Stirnhöhlenentzündung beitragen

  • häufige Erkältungen,
  • allergischer Schnupfen,
  • abgewichen Nasenscheidewand,
  • häufige/ständige Anwendung von Nasensprays, Antihistaminika,
  • rauchen (unterbricht den Mechanismus des Schleimabflusses aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle),
  • vergrößerte Mandeln, Vorhandensein von Adenoiden,
  • schwache Immunität,
  • Pilzinfektionen.

Diagnose einer akuten Frontitis -

Ein HNO-Arzt untersucht die Nasenhöhle auf Entzündungen, Polypenvermehrung, das Vorhandensein von Adenoiden und untersucht die Mandeln. Idealerweise entnimmt der Arzt dafür eine Schleimprobe aus der Nase Mikrobiologische Forschung um festzustellen, welche Mikroorganismen die Entwicklung einer Frontitis verursacht haben (Viren, Bakterien oder Pilze). Letzteres ist besonders wichtig, wenn Sie chronische Erkrankungen der Nase / des Rachens haben oder wenn Sie mit beneidenswerter Beständigkeit von Nebenhöhlenentzündungen betroffen sind.

Zusätzliche Forschungsmethoden
1) mikrobiologische Schleimuntersuchung (siehe oben),
2) Röntgen der Stirnhöhlen, und noch besser CT (Computertomographie),
3) Allergietest (da allergischer Schnupfen eine Stirnhöhlenentzündung auslösen kann),
4) Vielleicht allgemeine Analyse Blut.

Frontitis auf Röntgen- und Computertomographie: Foto

Frontitis: Behandlung

Die Behandlung der Sinusitis hängt in erster Linie von der Form der Erkrankung (akut oder chronisch) sowie von der Art des Entzündungsprozesses (serös, eitrig oder polypös) ab. Es ist auch wichtig, die Ursache der Entzündung (Allergie, Virus, Bakterien, Pilze) zu verstehen, da die Liste der verschriebenen Medikamente und Verfahren davon abhängt.

Das heißt, wenn Sie nicht möchten, dass sich die Frontitis aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung in eine chronische eitrige Form verwandelt, was erforderlich ist obligatorisch operativer Eingriff- Kontaktieren Sie von Anfang an einen HNO-Arzt für ein Beratungsgespräch. Der Arzt wird Sie untersuchen, gegebenenfalls zu Untersuchungen schicken, und dann trinken Sie zu Hause in Ruhe Tabletten und träufeln Tropfen in Ihre Nase (Website).

1. Behandlung der akuten Stirnhöhlenentzündung -

Akute Stirnhöhlenentzündung, die vor dem Hintergrund von ARVI und Influenza aufgetreten ist, oder allergischer Schnupfen Es ist durchaus möglich, mit entzündungshemmenden Medikamenten auf Ibuprofen-Basis zu heilen, die Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren. Sowie spezielle Tropfen in der Nase - um einen Abfluss von Schleim und entzündlichem Sekret aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle zu erzeugen.

Diese. Das Wichtigste bei der Behandlung ist ein guter Abfluss von Exsudat und Schleim aus den Nasennebenhöhlen in die Nasenhöhle. Die meisten Symptome akute Sinusitis beginnen, innerhalb weniger Tage nach der Behandlung zu verschwinden, aber Sie müssen den gesamten von Ihrem Arzt verordneten Behandlungszyklus durchlaufen.

Tropfen zur Linderung einer verstopften Nase
Denken Sie daran, dass herkömmliche Vasokonstriktor-Tropfen gegen Erkältung nicht länger als 2-3 Tage bei Nebenhöhlenentzündungen angewendet werden sollten. Dies liegt daran, dass sie nach dieser Zeit gegenteilige Wirkungen haben (aufgrund von Sucht) und den Zustand der Schleimhaut verschlechtern. Um eine verstopfte Nase mit Stirnhöhlenentzündung zu lindern, ist es optimal, die folgenden Medikamente zu verwenden:



Medikamente zur Stimulierung der Schleimabsonderung aus den Nebenhöhlen
diese Medikamente können in Form von Tropfen oder Dragees vorliegen. Sie bestehen ausschließlich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, was für Menschen, die nach alternativen Behandlungsmethoden suchen, angenehm sein dürfte. Wir müssen gleich sagen, dass solche Medikamente nur ein Hilfsmittel der Therapie sein können, aber keinesfalls die Hauptbehandlungsmethode.

Die pflanzlichen Bestandteile der unten aufgeführten Medikamente bewirken eine Steigerung der Funktion des Flimmerepithels der Schleimhaut (sozusagen Zilien), was dazu beiträgt, Schleim und Exsudat aus den Nasennebenhöhlen durch kleine Löcher dazwischen zu entfernen ihnen.



Antibiotika für Frontitis -

Wie wir oben geschrieben haben: Eine akute Sinusitis entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund von SARS und Influenza, und Antibiotika wirken, wie Sie wissen, nicht gegen Viren. Das Trinken von Antibiotika bei akuter Stirnhöhlenentzündung ist nur bei bakterieller Infektion und Entwicklung sinnvoll eitrige Entzündung, aber das passiert nicht sofort.

Bei Indikationen zur Einnahme von Antibiotika ist Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure das Mittel der ersten Wahl. Zubereitungen, die eine solche Kombination enthalten: "Augmentin", "Amoxiclav". Wenn der Patient allergisch gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe ist, ist es besser zu verwenden -

  • Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe (z. B. "Ciprofloxacin"),
  • Makrolide ("Clarithromycin", Azithromycin).

Antibiotika für Stirnhöhlenentzündung werden für etwa 10-14 Tage verschrieben. Nach 5 Tagen nach Beginn der Verabreichung ist es jedoch erforderlich, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Wenn keine signifikante Verbesserung erzielt wird, ist es am besten, ein stärkeres Antibiotikum zu verschreiben.

2. Behandlung der chronischen Stirnhöhlenentzündung -

Bei chronischem Verlauf der Frontitis ist zunächst eine mikrobiologische Untersuchung des Nasenschleims und eine endoskopische Untersuchung sowie eine Computertomographie erforderlich. Dies ermöglicht es, die Art der Entzündung zu bestimmen und zwischen einer konservativen und einer chirurgischen Behandlung zu wählen.

Bei chronisch eitrigem Verlauf oder bei Vorhandensein von Polypen in den Nebenhöhlen / Nasengängen ist ein chirurgischer Eingriff in einem Krankenhaus erforderlich, um Polypen und entzündete Schleimhaut aus den Nebenhöhlen zu entfernen. Die gleiche Operation kann gleichzeitig für die Behandlung einer abweichenden Nasenscheidewand verwendet werden.

Mögliche Komplikationen -

Komplikationen treten in der Regel nur durch Selbstbehandlung des Patienten und einen späten Arztbesuch auf. Die harmloseste Komplikation wird die Umwandlung einer akuten Stirnhöhlenentzündung in eine chronische eitrige oder Polyposis sein, mit der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Unter mehr schwerwiegende Komplikationen kann sein: Gehirnabszess, Augenhöhlenabszess und Sehverlust, Gesichtsvenenthrombophlebitis, Sepsis ... Wir hoffen, dass sich unser Artikel zum Thema: Stirnsymptome und Behandlung zu Hause als nützlich für Sie erwiesen hat!

Sinusitis(von lat. „sinus“ – Nebenhöhlen) ist eine Entzündung Nasennebenhöhlen- Hohlräume in den Schädelknochen, die durch Löcher mit der Nasenhöhle kommunizieren. Nebenhöhlen existieren in den Oberkieferknochen ( Kieferhöhlen ), in den Stirnbeinen ( Stirnhöhlen ), im Siebbein ( ethmoidale Nebenhöhlen ). Zusätzlich zu ihnen gibt es auch einen keilförmigen ( Keilbeinhöhle ), hinter den Siebbeinhöhlen gelegen oberer Abschnitt Nase.

Basierend darauf gibt es verschiedene Arten von Sinusitis. - Entzündung der Kieferhöhle (Kieferhöhle), Frontitis- Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis- Entzündung des Siebbeinlabyrinths u Keilbeinentzündung- Entzündung der Keilbeinhöhle. Sinusitis kann einseitig oder beidseitig sein und eine oder alle Nebenhöhlen betreffen. Die häufigsten Arten von Sinusitis sind Sinusitis und Sinusitis.

Es gibt zwei Arten von Sinusitis – akut, die als Folge einer akuten auftritt und 2-3 Wochen dauert, sowie chronisch, die als Folge einer unzureichend geheilten Sinusitis auftritt. Es gibt auch 3 Formen der Entzündung der Nebenhöhlen - eitrig wenn die Nebenhöhlen Eiter enthalten, katarrhalisch wenn eine Entzündung die Oberfläche der Schleimhaut betrifft und ein Ausfluss in Form von Schleim beobachtet wird, sowie Mischform .

Die Diagnose einer Sinusitis bestimmt die Hauptursachen der Sinusitis, die sind:

  • nicht vollständig geheilt Erkältung, akute Rhinitis, ( Grippe , , );
  • chronisch laufende Nase;
  • Erkrankungen der Wurzeln der 4 oberen Backenzähne;
  • krank;
  • Immunstörungen, die zu langfristigen chronischen Erkrankungen führen können;
  • hypertrophierte Rhinitis;
  • angeborene Entwicklungsstörungen anatomische Merkmale Nase
  • Nasenverletzung.

Während einer Abnahme der Immunität oder Unterkühlung kann sich der Körper nicht wehren pathogenen Bakterien, was zu ihrem Kontakt mit der Nasenschleimhaut führt. Das Auftreten führt zu einer Verletzung der Belüftung des Sinus, der von der Nasenhöhle isoliert ist und in dem Schleim abzusondern beginnt und den Sinus füllt. Bakterien vermehren sich im Schleim, es bildet sich Eiter, der in den Blutkreislauf gelangt und den Körper sendet. Wenn eine Sinusitis unbehandelt bleibt, wird sie chronisch und es treten Komplikationen einer Sinusitis auf.

Symptome einer Sinusitis

Die Symptome einer Sinusitis sind:

  • und Schmerzen in den Wangenknochen, Wangen, Zähnen, die abends zunehmen;
  • Völlegefühl, Druck in Stirn, Nase, Wangen;
  • verstopfte Nase, abwechselnde Verstopfung beider Nasenlöcher ist möglich, Schleim- oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • das Auftreten einer erhöhten Empfindlichkeit eines Teils des Gesichts;
  • nächtlicher Husten;
  • Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Schwächung des Geruchssinns.

Eine der häufigsten Varianten der Sinusitis ist die Sinusitis. Es tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer laufenden Nase und anderer Krankheiten sowie als Folge einer Entzündung der Wurzeln der 4 hinteren oberen Zähne auf.

Die Hauptsymptome einer Sinusitis sind ein Druckgefühl im Bereich der entzündeten Nasennebenhöhlen, sowie Kopfschmerzen in Stirn, Wangenknochen, Schmerzen, die das halbe Gesicht erfassen, und auch mit Druck auf die Wangen. Der Schmerz kann mit einer Änderung der Kopfposition zunehmen. Es darf auch beobachtet werden Zahnschmerzen die beim Kauen zunimmt. Bei Patienten mit Sinusitis ist die Nasenatmung gestört, es erscheint eine Nasenstimme sowie ein klarer oder eitriger Ausfluss aus der Nase. Die Patienten können über Tränenfluss, Photophobie und verminderten Geruchssinn klagen. Manchmal steigt die Körpertemperatur und der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Person wird lethargisch, unfähig sich zu konzentrieren. Es kann zu Schwellungen der Wange auf der Seite der betroffenen Nebenhöhlen, Schwellungen des unteren Augenlids und Beschwerden in den Ohren kommen.

Die akute Form der Sinusitis dauert in der Regel 2 Wochen, und wenn sie nicht behandelt wird, wird die Sinusitis chronisch. es gibt auch rhinogen , odontogen , hämatogen Und traumatisch Nebenhöhlenentzündung.

Vorderseite ist eine Entzündung der Stirnhöhlen. Bei einer Stirnhöhlenentzündung kommt es zu Schmerzen in der Stirn, die bei Druck und beim Beugen zunehmen, zu einer eingeschränkten Nasenatmung, zu einer Verfärbung der Haut über den Nebenhöhlen und zu einer Schwellung der Stirn. Chronische Sinusitis wird begleitet Hypertrophie der Nasenschleimhaut Und Polypen .

Ethmoiditis hat folgende Symptome:

  • Schwellung der Weichteile um die Augen und Augenlider;
  • Schmerz zwischen den Augen;
  • partieller Geruchsverlust.

Symptome Keilbeinentzündung:

  • Ohrenschmerzen;
  • Schmerzen um den Hals.

All diese Symptome einer Sinusitis werden verschlimmert, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird.

Diagnose einer Sinusitis

Die HNO diagnostiziert akute katarrhalische und eitrige Sinusitis auf der Grundlage eines Patientengesprächs, einer Untersuchung des Nasen-Rachen-Raums und der Ergebnisse einer Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen. Schwellungen der Schleimhäute führen zu einer Verdunkelung der Nebenhöhlen auf dem Röntgenbild, und die Ansammlung von Exsudat (Eiter) sieht aus wie ein Flüssigkeitsspiegel.

Zur Diagnose chronische Sinusitis Der Arzt verschreibt einen CT-Scan der Nasennebenhöhlen, der Zysten, Polypen und andere Veränderungen zeigt.

Sinusitis-Behandlung

Bei allergischer Sinusitis wird es verschrieben Antihistaminika-Therapie( , ). Für Allergiker ist die Vorbeugung einer Sinusitis wichtig, um Rückfälle der Erkrankung zu vermeiden.

Die Nasenspülung ist ein wichtiges Element in der Behandlung von Sinusitis. antiseptische Lösungen (Bewegungsmethode oder „Kuckuck“), wodurch die Nasenschleimhaut von Keimen und Staub befreit und auch Entzündungen reduziert werden.

Wenn die Entzündung der Nebenhöhlen eitrig geworden ist, dann . Die Wahl der Antibiotika hängt davon ab Infektionserreger, und wird normalerweise zugewiesen, Loracarbef , axetil . Diese Medikamente werden sowohl innen in Form von Tabletten als auch intramuskulär und intravenös für 1-2 Wochen verwendet. Alternative Medikamente sind Makrolide , Cephalosporin , .

Gilt komplexe Behandlung Sinusitis inkl Homöopathische Präparate ( , ), die zur Reduktion beitragen Schmerz und Entzündungen in den Nebenhöhlen.

Kortikosteroide tragen zur Wiederherstellung des Abflusses aus den Nebenhöhlen bei und verringern die Schwere allergischer Reaktionen. Sie sind jedoch nicht vorgeschrieben eitrige Sinusitis. Tritt eine Sinusitis vor dem Hintergrund einer allergischen Rhinitis auf oder ist die Behandlung der Grunderkrankung zwingend erforderlich.

Wenn die medikamentöse Behandlung der Sinusitis nicht wirksam ist, werden eine Nasennebenhöhlenspülung und eine Punktion (Punktion) der Kiefer- und Stirnhöhlen verordnet. In diesem Fall werden die Nebenhöhlen von dort angesammeltem Eiter gereinigt, die Nebenhöhlen werden gewaschen und Antibiotika, entzündungshemmende und antiseptische Präparate ( , , Angina) sowie die Beseitigung von Faktoren, die für die Entwicklung einer Entzündung in den Nebenhöhlen prädisponierend sind. Es ist wichtig, den Körper abzuhärten, regelmäßig Sport zu treiben, nicht zu unterkühlen, oft zu besuchen frische Luft, Vitamine und Immunsuppressiva einnehmen. Vermeiden Sie das Schwimmen in Pools, wie z Chlor reizt die Schleimhäute der Nase.

Komplikationen der Sinusitis

Komplikationen einer Sinusitis können Erkrankungen sein wie z Meningitis , Ödem Hirnhaut , Augenlidthrombose , d.h. verschiedene intraokulare u intrakranielle Erkrankungen, und auch Lungenentzündung , Mittelohrentzündung .

Vorderseite(Stirnhöhlenentzündung) - Entzündung der Stirnhöhlen. Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) gilt seit zehn Jahren als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Heute betreffen sie etwa 10-15% der Bevölkerung. Bei einem Zehntel der Patienten mit Sinusitis wird eine akute oder chronische Stirnhöhlenentzündung diagnostiziert. In den letzten 5 Jahren hat sich die Inzidenz von Sinusitis verdreifacht und nimmt weiter zu. In Russland erreicht die Zahl der Menschen, die an Manifestationen einer Stirnhöhlenentzündung leiden, 1 Million Menschen pro Jahr. Unter denen, die stationär behandelt werden, sind mehr Männer, und unter denen, die ambulant behandelt werden, sind Frauen häufiger.

Anatomie der Stirnhöhlen

Angrenzend an die Nasenhöhle befinden sich die Nasennebenhöhlen:

  • zwei Oberkiefer (Oberkiefer)
  • zwei frontal
  • zwei Gitterlabyrinthe
  • eine keilförmige (Haupt)
Dies sind kleine Hohlräume in den Schädelknochen, die in die Nasengänge münden. Normalerweise enthalten die Nebenhöhlen Luft. Sie erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen:
  • befeuchten und erwärmen Sie die eingeatmete Luft
  • Machen Sie die Knochen des Schädels leichter
  • Isolieren Sie die Wurzeln der Zähne und Augäpfel von Temperaturschwankungen
  • wirken als Puffer für Gesichtsverletzungen
  • wirken als Stimmresonator
Beim Menschen befinden sich im Stirnbein zwei Stirnhöhlen. Sie haben die Form einer Pyramide mit der Basis nach unten. Die Pyramide ist durch ein knöchernes Septum in zwei Teile geteilt.

Es gibt vier Wände der Stirnhöhle:

  1. niedriger (orbital)- der dünnste
  2. anterior- am stärksten und dicksten
  3. Rückseite- trennt den Sinus von der Schädelgrube
  4. intern ist sie eine Partition- teilt den Hohlraum in eine rechte und eine linke Hälfte
Abmessungen der Stirnhöhle unterschiedliche Leute können erheblich abweichen. Sein Volumen beträgt 3 bis 5 cm und bei 10% der Menschen kann es vollständig fehlen. Die Vererbung spielt dabei eine große Rolle.

Die Stirnhöhle ist (wie die übrigen Nebenhöhlen) von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die eine Fortsetzung der Nasenschleimhaut darstellt. Aber es ist viel dünner und enthält kein Schwellkörpergewebe. Der Sinus ist durch einen schmalen gewundenen Tubulus mit der Nasenhöhle verbunden, der sich mit einer kleinen Öffnung im vorderen Teil des Nasengangs öffnet.

Ursachen der Frontitis

Frontitis verursacht eine Entzündung der Schleimhaut, die die Nasennebenhöhlen auskleidet. Die Ursachen einer Stirnhöhlenentzündung können vielfältig sein, oft hängen Form und Schwere der Erkrankung von ihnen ab.

Infektion

Am häufigsten tritt eine Stirnhöhlenentzündung als Folge einer Infektion aus der Nasenhöhle auf. Dabei kann es parallel zu einer Entzündung in den Kiefer- und Stirnhöhlen kommen. In diesem Fall wird der Patient mit Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung diagnostiziert. Die Ursache der Krankheit kann Influenza, SARS, Diphtherie, Scharlach sein.

Die häufigsten Erreger einer viralen Stirnhöhlenentzündung sind:

  • Adenoviren
  • Coronaviren
  • Rhinoviren
  • Respiratory-Syncytial-Viren
Bakterielle Sinusitis wird verursacht durch: Frontitis bei Kindern wird durch das Bakterium M.catarrhalis verursacht. In diesem Fall verläuft die Krankheit relativ leicht.

Die Ursache kann eine Stirnhöhlenentzündung sein Pilzinfektion. In einigen Fällen kann eine Infektion mit Bakterien und Pilzen über das Blut erfolgen (hämatogen). Dies geschieht, wenn es im menschlichen Körper Infektionsherde gibt: kariöse Zähne, Abszesse.

Allergie

Bronchialasthma und anhaltender allergischer Schnupfen (vasomotorische Rhinitis) verursachen Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut. Gleichzeitig wird die Öffnung blockiert, was den Flüssigkeitsaustritt aus der Stirnhöhle sicherstellt.

Nasenpolypen

Nasenpolypen sind gutartige Formationen runde Form die aus der Degeneration der Schleimhaut resultieren. Gleichzeitig schwillt die Schleimhaut an, es kommt zu Atembeschwerden und der Abfluss aus den Nasennebenhöhlen ist blockiert.

Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen

Eine Entzündung kann das Ergebnis eines Traumas der Schädelknochen sein. Ein Bluterguss verursacht Gewebeschwellungen und eine Störung der normalen Durchblutung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen.

Deviiertes Septum und Nasenmuschelhypertrophie

Die Krümmung kann sein angeborene Anomalie infolge einer Verletzung oder Krankheit. Ein abweichendes Septum kann auch den freien Fluss von Schleim und Keimen aus den Nebenhöhlen beeinträchtigen.

Fremdkörper

Ein längerer Aufenthalt von Fremdkörpern in den Nasengängen verursacht eine Entzündung, die sich auf die Nasenhöhle und die Nebenhöhlen ausbreitet. Besonders häufig verursachen kleine Gegenstände (Perlen, Designerteile) bei Kindern eine Stirnhöhlenentzündung.

Symptome und Anzeichen einer Frontitis

Vorderseite ernsthafte Krankheit, die schwerer ist als andere Formen der Sinusitis. Je nach Art der Strömung werden zwei Formen der Stirnhöhlenentzündung eingeteilt: akut und chronisch. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Eigenschaften.

Akute Sinusitis

Bei akute Form Krankheiten, solche Beschwerden entstehen:
  • stechende Schmerzen in der Stirn, verstärkt durch Klopfen oder Drücken auf die Vorderwand der Stirnhöhle (Stirnbereich über dem Nasenrücken)
  • Beschwerden im Bereich des inneren Augenwinkels
  • Augenschmerzen, Tränenfluss, Photophobie
  • verstopfte Nase und Atembeschwerden
  • reichlicher Ausfluss aus der Nase sind sie zunächst durchsichtig, schleimig, mit der Zeit können sie eitrig werden
  • mit rechtsseitigem oder linksseitigem frontalem Ausfluss aus der entsprechenden Nasenhälfte;
  • Schwellung des Gesichts, besonders am inneren Augenwinkel
  • kann die Farbe der Haut über der Nebenhöhle verändern
  • ein Temperaturanstieg auf 39 °, aber in einigen Fällen kann die Temperatur niedrig sein;
  • Schwächegefühl, Schwäche als Folge einer allgemeinen Vergiftung des Körpers
  • Die HNO-Untersuchung zeigt schleimig-eitrigen Ausfluss, Rötung und Schwellung der Nasenschleimhaut

Schmerzen bei akuter Stirnhöhlenentzündung sind zyklisch. In Zeiten, in denen der Schleimabfluss aus der Stirnhöhle gestört ist, verstärken sich die Schmerzen. Eine solche Stagnation verursacht eine Verschlechterung in den Morgenstunden. Der Schmerz wird stark, gibt dem Auge, der Schläfe und der entsprechenden Hälfte des Kopfes. Nachdem die Nebenhöhle vom Inhalt befreit ist, lässt der Schmerz nach.

Chronische Sinusitis

Die akute Stirnhöhlenentzündung geht 4-8 Wochen nach Krankheitsbeginn in das chronische Stadium über. Dies kann als Folge einer falsch ausgewählten Behandlung oder einer völligen Missachtung der Manifestationen der Krankheit auftreten.

Die Symptome einer chronischen Stirnhöhlenentzündung sind etwas weniger ausgeprägt als bei einer akuten:

  • Schmerzen bzw drückender Schmerz im Bereich der Stirnhöhle, die sich durch Klopfen verschlimmert
  • stechender Schmerz im inneren Augenwinkel beim Drücken
  • morgens reichlich eitriger Nasenausfluss mit unangenehmem Geruch
  • eine große Menge eitriger Auswurf am Morgen
Die Tatsache, dass die Symptome schwächer geworden sind, bedeutet nicht, dass eine Besserung eingetreten ist. Im Gegenteil, eine chronische Stirnhöhlenentzündung kann dazu führen Ernsthafte Konsequenzen und lebensbedrohliche Komplikationen.

Diagnose Stirnhöhlenentzündung

Ein erfahrener HNO-Arzt (HNO) wird schnell gestellt richtige Diagnose auf der Grundlage von Patientenbeschwerden. Zusätzliche Forschung notwendig, um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen und richtige Auswahl Behandlungsschemata. Die wichtigsten Forschungsmethoden werden im Folgenden beschrieben.
Art der Diagnostik Zweck der Diagnose Wie wird es gemacht
Erhebung der Anamnese Beschwerden sammeln, Symptome abklären, Ursache und Zeitpunkt des Krankheitsbeginns ermitteln Der Arzt stellt Fragen zum Krankheitsverlauf
Rhinoskopie
  • Bestimmen Sie den Zustand der Schleimhaut, Schwellung, Verdickung, das Vorhandensein von Polypen

  • Bestimmen Sie, was die Nebenhöhlen verlässt und wo es abfließt
Nasenspekulum (Dilatatoren) und Nasen-Rachen-Spekulum werden verwendet
Ultraschall der Nasennebenhöhlen Um das Ausmaß der Entzündung zu identifizieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen Die Untersuchung der Stirnhöhlen erfolgt mit Ultraschall-Linearsensoren mit einer Frequenz von 8 bis 10 MHz. Als Ergebnis erscheint auf dem Monitorbildschirm ein Bild des Entzündungsherdes.
nasale Endoskopie
  • Untersuchen Sie den Zustand der Schleimhaut in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen

  • Identifizieren Sie strukturelle Merkmale der Nasennebenhöhlen und der Nasenscheidewand

  • Bestimmen Sie, welche Faktoren die Krankheit verursacht haben
Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Mikroskopkamera wird durch den Frontonasalkanal in die Nebenhöhle eingeführt. Das Bild wird angezeigt
Diaphanoskopie (Durchleuchtung) Ermöglicht es Ihnen, Entwicklungsanomalien und Entzündungsbereiche zu identifizieren Transluzenz der Nebenhöhlen mit einem hellen Lichtstrahl aus der Röhre des Apparats. Produziert in einem dunklen Raum
Thermografie (Thermographie) Ermöglicht es Ihnen, sich ein Bild von der Temperatur in verschiedenen Körperteilen zu machen Die Thermografiekamera erfasst Wärmestrahlung. Anhand der Ergebnisse können Sie bestimmen, wo die heißeren Bereiche sind. Sie sind Entzündungsherde.
Röntgen der Nebenhöhlen
  • Bestimmen Sie die Form und den Zustand der Stirnhöhlen

  • Bestimmen Sie das Vorhandensein von Entzündungen und Schleimansammlungen in ihnen

  • Schwellung der Schleimhaut erkennen

  • Entzündung in anderen Nasennebenhöhlen feststellen
Ein Bild des Kopfes wird gemacht Röntgengerät
Bakteriologische Forschung Sekrete aus der Nasenhöhle Bestimmen Sie, welche Mikroorganismen Entzündungen verursachen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und anderen Medikamente Während der Untersuchung macht der Arzt einen Abstrich. Das Labor inokuliert die Schleimprobe auf Nährmedien, bestimmt die Art des Mikroorganismus und bedeutet z effektiver Kampf mit ihm
Zytologische Untersuchung Inhalt der Nasenhöhle Bestimmen Sie, welche Zellen im Schleim vorhanden sind. Dies ist notwendig, um die Ursache der Krankheit zu finden. Eine Probe des Naseninhalts wird entnommen und unter einem Mikroskop untersucht
Computertomogramm Einer der informativsten und zuverlässige Methoden. Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Entzündungen, deren Stadium und strukturelle Merkmale der Schädelknochen zu bestimmen Die Studie wird weitergeführt Computertomographie. Das Verfahren ist mit der Verwendung von Röntgenstrahlen verbunden

Frontite-Typen

Es gibt mehrere Klassifikationen von Fronten. Betrachten wir sie genauer.

Einteilung nach der Form des Verlaufs des Entzündungsprozesses

Frontite-Typ Ursache Optimale Behandlungsmethoden
Akute Sinusitis Heftige Kopfschmerzen, die durch Klopfen und Druck verschlimmert werden.
  • Verletzungen
  • allergischer Schnupfen
  • Vasokonstriktor-Tropfen und -Sprays
  • Antipyretika
  • Schmerzmittel
Chronische Sinusitis
  • Ziehender oder drückender Schmerz
  • Völlegefühl, verursacht durch die Ansammlung von Inhalt in den Nebenhöhlen
  • Leichter Temperaturanstieg
  • Stark erschwerte Nasenatmung
  • Geruchsverlust
  • Reichlich eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch
  • Morgens viel Schleim
  • Übertragene Grippe, akute Rhinitis
  • Längerer Verlauf einer akuten Stirnhöhlenentzündung oder ihres Wiederauftretens
  • Krumme Nasenscheidewand
  • Polypen in der Nase
  • fremder Körper in den Nasengängen
  • Geschwächte Immunität
  • Antibiotika
  • Vasokonstriktor-Tropfen
  • Abschwellende Mittel
  • Homöopathische Mittel
  • Waschen
  • Elektrophorese
  • Erweiterung des fronto-nasalen Kanals
  • Punktion der Stirnhöhle

Klassifizierung nach Art des Entzündungsprozesses
Frontite-Typ Symptome u Äußere Manifestationen Ursache Optimale Behandlungsmethoden
Exsudative Stirnhöhlenentzündung
A) Katarrhalische Sinusitis
  • Starker Schmerz in der Mitte der Stirn, verschlimmert durch Druck und Neigen des Kopfes
  • Temperaturanstieg bis 39°С
  • Schwellungen unter den Augen
Tritt als Folge einer Infektion und Entzündung in der Nasenschleimhaut auf
  • Nasenspülung
  • Vasokonstriktor-Tropfen
  • Antibiotika gegen fieber
  • Präparate zur Normalisierung der Mikroflora
  • Allergie Heilmittel
b) Eitrige Stirnhöhlenentzündung
  • Hohe Temperatur
  • Starke Kopfschmerzen in der fronto-temporalen Region
  • Schwäche
  • Mühsames Atmen
  • Mukopurulenter Nasenausfluss
  • Durch Bakterien verursachte Entzündung

  • Verletzung des Abflusses von Inhalten aus der Stirnhöhle
  • Antibiotika
  • Mögliche Punktion mit Frontitis
  • Entzündungshemmende und Schmerzmittel
  • Abschwellende Tropfen
Produktiv frontal
Polyposis, zystische Stirnhöhlenentzündung
  • Mühsames Atmen
  • Ständiger schmerzender Schmerz in der Stirn
  • Schleimiger Ausfluss
Pathologische Wucherung Schleimhaut, die die Nasennebenhöhlen auskleidet. Zystenbildung Eröffnung der Stirnhöhle, Entfernung von Zysten und Polypen
Parietal-hyperplastische Frontitis verursacht durch Überwucherung der Schleimhaut der Nebenhöhlen
  • Antibakterielle Therapie
  • Vasokonstriktor-Tropfen

Klassifizierung nach Prozesslokalisierung
Frontite-Typ Symptome und äußere Manifestationen Ursache Optimale Behandlungsmethoden
Einseitig frontal
  • linke Hand

  • Rechtshändig
Kopfschmerzen und schleimig-eitriger Ausfluss aus einem Nasenloch
Körpertemperatur 37,3-39°С
Verursacht durch Bakterien, Viren,
Pilze,
Allergene.
Es kann auch das Ergebnis von Verletzungen und einer Abnahme der lokalen Immunität sein.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Verwenden:
  • Antibiotika
  • Schmerzmittel,
  • Antiphlogistikum,
  • Anti allergisch,
  • abschwellende Mittel
Wenn die Behandlung fehlschlägt, kann eine Operation der Stirnhöhlenentzündung erforderlich sein.
Bilaterale Frontitis
Bilaterale Form Schmerzen treten symmetrisch auf beiden Seiten auf.
Kann zu verschiedenen Teilen des Kopfes geben. Ausfluss aus beiden Nasenlöchern.
Ursachen, Entzündung verursachen wie bei einer einseitigen Front Ärztliche Behandlung mit geeigneten Medikamenten.
Chirurgische Methoden Behandlung

Frontitis-Behandlung

Volkstümliche Behandlungsmethoden der Stirnhöhlenentzündung


Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung zu Hause ist bei leichten Formen der Erkrankung erlaubt. Die vom Arzt verordnete Behandlung kann mit Inhalationen, Salben und Wärmemitteln ergänzt werden. Volkstümliche Methoden kann helfen, die Krankheit effektiver und schneller zu bewältigen. Es ist jedoch notwendig, dass die Behandlungsergebnisse vom HNO kontrolliert werden.

Es gibt einen Hinweis darauf diese Methode Behandlung zu Ihnen passt. Verursacht nach dem Eingriff das Klopfen im mittleren Stirnbereich keine Schmerzen, bedeutet dies, dass die Stirnhöhle von Schleiminhalt und Mikroorganismen befreit wurde.

Es gibt nur eine Einschränkung: Es muss daran erinnert werden, dass Sie auf keinen Fall Ihre Stirn mit eitriger Stirnhöhlenentzündung erwärmen sollten. Dies kann zur Ausbreitung von Eiter in das umliegende Gewebe führen.

Inhalationen zur Behandlung der Stirnhöhlenentzündung

  1. Kartoffeln mit Schale kochen, Wasser abgießen. Die Kartoffeln zerstampfen und den Dampf über der Pfanne einatmen. Für mehr Wirkung bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Frotteehandtuch.
  2. Kamillenblüten aufkochen, dazugeben heiße Abkochung ein paar Tropfen ätherisches Öl Tee Baum oder Eukalyptus. Atmen Sie den Dampf über die Mischung.
  3. Eineinhalb Liter Wasser zum Kochen bringen, 7-10 Lorbeerblätter hineinwerfen. Machen Sie ein kleines Feuer und hauchen Sie fünf Minuten lang Dampf über die Pfanne.
  4. Mahlen Sie 4 Knoblauchzehen, fügen Sie ein halbes Glas Apfelessig und ein halbes Glas kochendes Wasser hinzu. Atmen Sie dreimal täglich 15 Minuten lang über die Lösung, bedeckt mit einem Handtuch. gießen heißes Wasser wie es abkühlt.
  5. Kochen Sie Wasser in einem Topf und fügen Sie eine kleine Menge Asterisk-Balsam oder trockenes Menthol hinzu. Vom Herd nehmen und fünf Minuten lang den Dampf einatmen, dabei den Kopf mit einem Handtuch bedecken.

Lösungen zum Waschen der Nase bei Stirnhöhlenentzündung

Das Waschen ist ein obligatorisches Verfahren für jede Form von Frontitis. Damit es den größtmöglichen Nutzen bringt, muss vor dem Waschen die Nase gereinigt und mit Vasokonstriktortropfen (Nafthyzin, Farmazolin, Knoxprey) getropft werden. Dies hilft, die Lücken in den Nasennebenhöhlen zu öffnen. Dann müssen Sie sich über das Waschbecken beugen und dabei den Kopf gerade halten.

Mit einem kleinen Gummiball oder einer speziellen Flasche wird die Flüssigkeit unter Druck in ein Nasenloch gegossen. Die Spüllösung wird zusammen mit dem Schleim aus den Nasennebenhöhlen aus dem anderen Nasenloch gegossen. Nach diesem Eingriff stellt sich eine deutliche Linderung ein.

  1. Mahlen Sie eine mittelgroße Zwiebel auf einer Reibe oder in einem Mixer und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Wenn die Mischung abgekühlt ist, verdünnen Sie einen Teelöffel Honig darin. Die Nase mit dieser Zusammensetzung drei- bis viermal täglich abseihen und spülen. Dieses Mittel tötet Bakterien ab, hilft Entzündungen zu reduzieren und zu verstärken lokale Immunität. Nicht geeignet für Frontitis verursacht durch allergische Reaktion.

  2. In einem Glas warmem, gekochtem Wasser müssen Sie einen Teelöffel Salz, eine Prise Soda und drei Tropfen Teebaumöl auflösen. 3-4 Mal täglich zum Waschen verwenden. Diese Zusammensetzung desinfiziert die Nasenhöhle, hat eine starke antivirale und entzündungshemmende Wirkung.

  3. Bereiten Sie eine Abkochung von Blumen vor Kamille Es ist ein starkes antiseptisches und antimikrobielles Mittel. Kühlen, abseihen und alle zwei Stunden zum Waschen verwenden.

  4. Lösen Sie einen Esslöffel in einem halben Liter warmem abgekochtem Wasser auf Alkohollösung Chlorophyllipt. Er besitzt antibakterielle Wirkung und bekämpft selbst Mikroorganismen, die Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt haben. Die Lösung wird 3-4 mal täglich zum Waschen verwendet.

  5. Es ist auch wirksam, die Nase mit Kochsalzlösung zu spülen. Sie können es selbst herstellen (ein Teelöffel Salz pro Liter abgekochtes Wasser) oder fertig in einer Apotheke kaufen. Ein solches Werkzeug reinigt gut von Schleim, Mikroben und Allergenen, ohne die Schleimhaut zu reizen.

Tropfen zur Behandlung von Frontitis

Die traditionelle Medizin zur Behandlung von Frontitis und anderen Sinusitis verwendet Säfte und Abkochungen medizinische Pflanzen. Damit sie die maximale Wirkung entfalten können, müssen Sie sie zuerst vom Inhalt reinigen - die Nase gut putzen und mit Kochsalzlösung spülen. Legen Sie sich nach dem Einträufeln einige Minuten lang mit zurückgeworfenem Kopf hin, damit das Arzneimittel gleichmäßig in den Nasengängen verteilt wird.
  1. Nehmen Sie einen schwarzen Rettich, schälen und raspeln Sie ihn. Den Saft auspressen und 3-4 mal täglich zum Einträufeln verwenden. Saft enthält eine große Menge essentielle Öle und hilft, Nebenhöhlen von Schleim zu befreien.

  2. Die Alpenveilchenknollen gründlich waschen, klein schneiden und den Saft auspressen. Es muss mit Wasser verdünnt werden (ein Teil Saft auf vier Teile Wasser) und gut abseihen. Nachts zwei Tropfen in jedes Nasenloch geben und die Nebenhöhlen gut einmassieren. Cyclamen gilt als Heilmittel, das hilft, die Krankheit in jedem Stadium zu besiegen.

  3. Große Kalanchoe-Blätter pflücken und drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Danach mahlen und den Saft mit Gaze auspressen. Die Flüssigkeit zweimal mit Wasser verdünnen und 2-3 mal täglich in die Nase einträufeln. Kalanchoe trägt zur Verflüssigung des Naseninhalts und seiner schnellen Entfernung bei.

  4. Legen Sie ein kleines Stück Propolis für mehrere Stunden in den Gefrierschrank. Danach wird es schnell in einem Mörser zerkleinert und mit raffiniertem Pflanzenöl gegossen. Drei Tage an einem dunklen Ort ziehen lassen. Das Tool hilft bei der Bekämpfung von Entzündungen und beruhigt die Nasenschleimhaut. Verwenden Sie nicht wann allergischer Schnupfen.

  5. Nehmen Sie 10 g Kamillenblüten, 10 g Sumpf-Streifenkraut, 15 g Johanniskraut. Die Komponenten getrennt mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, abkühlen und abseihen. Vergraben Sie 3-mal täglich 5 Tropfen in jedes Nasenloch. Diese Zusammensetzung hilft, Entzündungen zu lindern und verstopfte Stirnhöhlen zu öffnen.

  6. Schöllkrautsaft und Kamillesaft zu gleichen Teilen mischen. Vergraben Sie 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch. Eine solche Zusammensetzung bekämpft effektiv Stirnhöhlenentzündungen, die durch Polypen verursacht werden.

Salben für Frontitis

  1. Nehmen Sie 4 Teile Schweinefett und ein Teil Kerosin. Mischen und im Kühlschrank aufbewahren. Reiben Sie die Salbe mehrmals täglich in Stirn und Nasenflügel ein. Sie können mit dieser Salbe getränkte Wattestäbchen in Ihre Nase einführen. Der Eingriff dauert einmal täglich 3 Stunden. Das Produkt desinfiziert und löst Verklebungen.

  2. In einem Wasserbad das Zerkleinerte schmelzen Waschseife(1/2 Stück), Teelöffel Pflanzenöl, 70% Alkohol, Honig und Milch. Baumwollgeißeln abkühlen und mit Salbe einweichen. Legen Sie sich 3-mal täglich für 15 Minuten hin. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen. Wiederholen Sie den Kurs gegebenenfalls nach 10 Tagen. Die Salbe desinfiziert, reinigt und lindert Entzündungen.

  3. Bereiten Sie eine Salbe aus gleichen Teilen Honig, Aloesaft, Zwiebelsaft, Alpenveilchensaft und Vishnevsky-Salbe zu. Alle Zutaten gründlich zu einer glatten Masse verrühren und im Kühlschrank aufbewahren. Die in Salbe getränkten Turundas werden für 30 Minuten in die Nase gelegt. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.

  4. Die Knoblauchzehe zerdrücken und mit der gleichen Menge mischen Butter. Bewahren Sie diese Salbe im Kühlschrank auf und schmieren Sie die Stirn vor dem Schlafengehen ein. Knoblauch-Phytonzide dringen tief in das Gewebe ein und helfen, die Krankheit loszuwerden.
Kuchen aus Ton

Für diese Zwecke medizinisch weißer Lehm. Es muss mit Wasser oder einem Sud aus Kamille auf die Konsistenz eines dicken Teigs verdünnt werden. Der Kuchen sollte warm und etwa 1 cm dick sein.Tragen Sie eine solche Kompresse abends zwei Stunden lang im Bett liegend auf. 14 Tage wiederholen.

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung von Frontitis Hausmittel sollte die vom Arzt verordneten Maßnahmen ergänzen. Das erspart Ihnen Wiederentzündung in der Stirnhöhle und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Bei den ersten Anzeichen einer Allergie lohnt es sich, die Verwendung von Mitteln einzustellen. traditionelle Medizin und durch andere ersetzen.

Trockene Wärmebehandlung

  1. 3-5 Esslöffel Sand oder Salz in einer Pfanne erhitzen. In einen Stoffbeutel füllen und auf die Stirn im Bereich der Stirnhöhle auftragen. Die Dauer des Verfahrens beträgt 20-30 Minuten.
  2. Ein Ei kochen und auf die Stirn auftragen. Solange es zu heiß ist, kann es in ein Taschentuch gewickelt werden. Bis zum Abkühlen aufbewahren.
  3. Trage einen Wollverband auf deiner Stirn. Diese Erwärmung kann mehrere Stunden dauern. Nach dem Eingriff ist es wichtig, eine Unterkühlung auf der Straße zu vermeiden.
Nur wenn der Arzt festgestellt hat, dass der Abfluss aus der Nebenhöhle nicht gestört ist und kein Eiter darin ist, können Erwärmungsverfahren durchgeführt werden. Andernfalls können solche Maßnahmen den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Medizinische Behandlung

Wann sollten Sie mit der Einnahme von Antibiotika beginnen?

Auf die Frage "Wann sollte ich Antibiotika bei Stirnhöhlenentzündung einnehmen?" Eine Antwort kann nur der behandelnde Arzt geben. Bei Entzündungen der Stirnhöhlen durch Allergien oder Viren helfen Antibiotika nicht. Sie können die Situation nur verschlimmern: zu Dysbakteriose und geringerer Immunität führen. Daher können Sie sie ohne ärztliche Verschreibung nicht alleine einnehmen.

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Stirnhöhlenentzündung sind eitriger Ausfluss. Sie bedeuten, dass sich Bakterien in der Nebenhöhle angesiedelt haben. Der Arzt sollte eine Probe des Ausflusses zur Laboranalyse entnehmen. Mit ihrer Hilfe lässt sich feststellen, welche Mikroorganismen die Entzündung verursacht haben und wie empfindlich sie auf Antibiotika reagieren. Es ist ein Versprechen erfolgreiche Behandlung. Bei chronischer Frontitis ist ein solches Verfahren erforderlich.

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Stirnhöhlenentzündung sind: schwerer Allgemeinzustand des Patienten und starke Kopfschmerzen, sowie wenn eine schonendere Behandlung nicht angeschlagen hat.

Welche Antibiotika werden normalerweise bei einer Stirnhöhlenentzündung verschrieben?

In leichteren Fällen werden topische Mittel verschrieben, ein Spray mit Antibiotika Bioparox, Isofra und Polydex-Tropfen. Antibiotika werden auch in Form von Tabletten Augmentin, Cefazolin, Ceftriaxon, Sporidex verschrieben.
Die effektivste intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Antibiotika. Bei Bedarf wird die antibiotische Lösung durch ein Loch im Stirnbein direkt in die Stirnhöhle injiziert.

Bei akuter Sinusitis werden Antibiotika verschrieben eine Vielzahl Aktionen, zum Beispiel Sumamed 500 mg pro Tag.
Bei der Behandlung der chronischen Stirnhöhlenentzündung, wenn die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika unbedingt festgestellt wird, werden eng zielgerichtete Mittel verschrieben. Wenn die Ursache Haemophilus influenzae ist, werden Ampicillin, Amoxiclav verschrieben.

Geben Sie intramuskulär oder intravenös in einer Tagesdosis von 200-400 mg ein. Gegen Pneumokokken werden Tetracyclin-Antibiotika verwendet: Abadox, Biocyclind, Medomycin, Doxacin, Doxilin, Extracyclin, Isodox, Lampodox. Tägliche Dosis für Erwachsene beträgt 0,2 g.

Der Verlauf der Antibiotikabehandlung sollte mindestens 7-10 Tage betragen.

Welche anderen Medikamente werden zur Behandlung der Stirnhöhlenentzündung eingenommen?

Oft werden parallel Antiallergika verschrieben: Suprastin, Tavegil, Diazolin, Diphenhydramin. Sie lindern Allergien und reduzieren Schwellungen der Nase.

Wenn dicker Eiter aus der Stirnhöhle entfernt werden muss, wird ACC-long (600 mg) verschrieben, 1 Tablette 1 Mal pro Tag.

Zur Aufrechterhaltung der Darmflora werden Probiotika eingenommen: Lactobacterin, Probiovit, Bifikol, Lineks. Sie helfen, ein Gleichgewicht von nützlichen Mikroorganismen aufrechtzuerhalten und die Immunität zu unterstützen.

Homöopathische Mittel. Sinuforte - wirkt entzündungshemmend und fördert die Öffnung und Belüftung der Nebenhöhlen. Cinnabin - erleichtert die Nasenatmung, lindert Schwellungen, verbessert die Immunität. Sinupret - verflüssigt den dicken Inhalt der Nebenhöhlen, lindert Entzündungen.

Wird auch zur Bekämpfung von Infektionen ohne Antibiotika verwendet. Sulfa-Medikamente Sulfadimezin, Norsulfazol, Etazol.

Zur Verringerung der Kopfschmerzen verschrieben: Analgin, Amidopyrin, Nurofen.

Physiotherapeutische Verfahren

In der Klinik oder im Krankenhaus wird das Kuckucksverfahren zum Waschen der Nase angewendet. Als Ergebnis eines solchen Waschens mit Furacilin oder einer anderen Lösung Medikamente schafft es, die Nebenhöhlen gut zu reinigen.

Um die Genesung zu beschleunigen, werden folgende physiotherapeutische Verfahren verschrieben: Elektrophorese mit 2% Kaliumjodid, Lasertherapie, Solux, UHF-Therapie. Sie zielen darauf ab, die Stirnhöhle zu erwärmen, den freien Abfluss ihres Inhalts zu gewährleisten, Entzündungen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern.

Wann wird bei Frontitis punktiert?

Eine Punktion mit einer Stirnhöhle oder eine Punktion der Stirnhöhle wird nur dann verordnet, wenn es nicht möglich ist, den Zustand des Patienten mit Hilfe von Medikamenten zu lindern.

Eiter in der Nebenhöhle, starke Kopfschmerzen und fehlender Abfluss, Zysten in der Nebenhöhle - das sind Anzeichen, die auf die Notwendigkeit einer Punktion bei Stirnhöhlenentzündung hinweisen.

Zur Vorbereitung auf die Punktion Meilenstein- Röntgenuntersuchung der Struktur der Stirnhöhlen. Dies ist notwendig für genaue Definition Einstichstellen vorne.

Es gibt verschiedene Techniken zum Piercen:

  • durch den Boden dünne Wand Stirnhöhle (durch die Nasenhöhle)
  • durch die Vorderwand der Stirnhöhle (durch die Stirn)
Das Verfahren wird unter durchgeführt lokale Betäubung(Novocain mit Zusatz von Adrenalin, Lidocain). Um ein Loch zu machen, wird eine spezielle Nadel oder ein spezielles Gerät verwendet - ein Trepan. Danach wird eine Nadel im Loch fixiert, mit deren Hilfe der Inhalt der Stirnhöhle entfernt, Spülungen und Verabreichungen durchgeführt werden. medizinische Produkte. Nach dem Eingriff wird die Wunde tamponiert, die Haut vernäht. Oft ist die Drainage im Loch befestigt. Dies ist notwendig, um den Inhalt der Nebenhöhlen zu waschen und zu entfernen. Nach 5 Tagen wird die Drainage entfernt.

Komplikationen bei Frontitis

Bei unsachgemäßer Behandlung können schwerwiegendere Komplikationen bei Stirnhöhlenentzündung auftreten:
  • Der Entzündungsprozess kann sich auf benachbarte Nasennebenhöhlen ausbreiten. Dies führt zum Auftreten von Sinusitis, Ethmoiditis, Sphenoiditis
  • Intraorbitale Komplikationen (Ödeme der Augenlider und des Orbitalgewebes, Orbitalphlegmone, Augenlidabszess)
  • Intrakranielle Komplikationen (Meningitis, Hirnabszesse)
  • IN schlimme Fälle mögliche Blutvergiftung - Sepsis

Vorbeugung einer Stirnhöhlenentzündung

Unter Vorsichtsmaßnahmen Besondere Aufmerksamkeit rechtzeitig und angemessen behandeln Erkältungen. Sie sind die Hauptursache für Frontitis.

Es ist auch notwendig, sich um die Stärkung des Immunsystems und die Abhärtung des Körpers zu kümmern, Unterkühlung zu vermeiden und einen aktiven Lebensstil zu führen. Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen ist der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit.

Was ist der Unterschied zwischen Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Ethmoiditis, Sphenoiditis, Sinusitis?

Sinusitis- allgemeiner Begriff. Es bedeutet Entzündung jeglicher Nasennebenhöhlen (ein anderer Name für Nebenhöhlen ist Nebenhöhlen). Sinusitis- Entzündung des Oberkiefers oder der Kieferhöhlen. Ethmoiditis- Entzündung Gitterlabyrinth(Zellen des Siebbeins). Keilbeinentzündung- Entzündungsprozess Keilbeinhöhle. Die Symptome dieser beiden Erkrankungen können sehr ähnlich sein, was die Diagnose manchmal erschwert.

Bei Neuralgie des ersten Astes des Trigeminusnervs durch Kopfschmerzattacken gestört, gibt es Schmerzen beim Drücken im Bereich der Augenbraue, wo der angegebene Nervenast zum Gesicht geht.

Was ist dieses Verfahren - "Kuckuck"?

"Cuckoo" - eine Methode zum Waschen der Nase, entwickelt vom amerikanischen Arzt Arthur Proetz. Es wird bei Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis, Sinusitis eingesetzt.

Während des Eingriffs liegt der Patient mit hängendem Kopf und einer Neigung von etwa 45° nach hinten auf einer Liege. Eine warme antiseptische Lösung wird in ein Nasenloch gegossen und zusammen mit Eiter durch das andere ausgepumpt. In der Nase des Patienten entsteht sozusagen ein „sprudelnder Strahl“.

Beim Waschen der Nase muss der Patient ständig „Kuckuck“ sagen, weshalb die Methode ihren Namen erhielt. Während der Aussprache dieser Silben wird der weiche Gaumen dagegen gedrückt Rückwand Rachen, wodurch die Verbindung zwischen Nase und Rachen geschlossen wird.

Durch den ständigen Fluss des Antiseptikums und die Aussprache der Silben „ku-ku“ entsteht in der Nasenhöhle ein Unterdruck. Eiter und andere pathologische Inhalte gelangen aus den Nasennebenhöhlen in die Nasenhöhle.

Typischerweise wird das Waschen für 10–15 Minuten fortgesetzt. Sie kann in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, nach dem Eingriff in der warmen Jahreszeit 30 Minuten und in der kalten Jahreszeit 1-2 Stunden nach draußen zu gehen.

Mögliche Komplikationen des Verfahrens:

  • Niesen aufgrund einer Reizung der Nasenschleimhaut;
  • Nasenbluten;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • Brennen in der Nase;
  • Rötung der Augen.