Welche Antikoagulanzien sind besser? Antikoagulanzien: Grundmedikamente

Das innere Gleichgewicht des Körpers wird normalisiert. Der Blutfluss durch die Gefäße unterliegt keinen Hindernissen oder Einschränkungen und die Thrombusbildung ist gering richtiges Niveau. Wenn das Gleichgewicht der Systeme zugunsten einer erhöhten Blutgerinnung gestört wird, entstehen Zustände, die zu einer übermäßigen Gerinnselbildung führen können. Indirekte Antikoagulanzien gehören zu den Arzneimittelgruppen, die zur Wiederherstellung innerer Störungen eingesetzt werden.

Was sind Antikoagulanzien?

Antikoagulanzien sind Medikamente, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben und die Blutverdünnung aktivieren. Dadurch können Sie rheologische Eigenschaften wiederherstellen und das Ausmaß der Thrombose reduzieren.

Die Produkte sind in Tablettenform, Salben, Gels usw. erhältlich injizierbare Medikamente. Sie werden nicht nur zur Behandlung von Krankheiten verschrieben, sondern auch zur Vorbeugung einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln.

Die meisten Vertreter dieser Medikamentengruppe wirken nicht auf das gebildete Blutgerinnsel, sondern auf die Aktivität des Gerinnungssystems. Es gibt einen Prozess der Beeinflussung von Plasmafaktoren und der Thrombinproduktion, der die Thrombusbildung verlangsamt.

Abhängig von ihrer Wirkung werden Medikamente in zwei Gruppen eingeteilt:

  • direkte Antikoagulanzien;

Direkt wirkende Medikamente auf Heparinbasis

Diese Gruppe von Wirkstoffen hat eine direkte Wirkung auf Plasma-Cofaktoren, die Thrombin hemmen. Der Hauptvertreter ist Heparin. Darauf aufbauend gibt es eine Reihe von Medikamenten, die ähnlich wirken und einen ähnlichen Namen haben:

  • „Ardeparin“.
  • „Nadroparin“.
  • „Klivarin.“
  • „Longiparin“.
  • „Sandoparin.“

Heparin oder Derivate verbinden sich mit Antithrombin III, was zu einer Veränderung der Anordnung seiner Moleküle führt. Dies beschleunigt die Bindung des Cofaktors an Thrombin und die anschließende Inaktivierung des Gerinnungsprozesses.

Merkmale der Verwendung von „Heparin“

Die Wirkung der Substanz zielt darauf ab, das Wachstum und die Ausbreitung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Heparinmoleküle bilden einen Komplex mit Antithrombin, einem Inhibitor von Gerinnungsfaktoren. Bei der Substanz handelt es sich um eine Kette von Glykosaminoglykanen. Das Medikament wird subkutan verabreicht und beginnt innerhalb weniger Stunden zu wirken.

Bei Bedarf schnelles Handeln Heparin wird intravenös per Infusion verabreicht, um die Wirksamkeit zu beschleunigen und die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Die Wahl der Medikamentendosis hängt vom Zustand des Patienten ab. Darüber hinaus werden das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamentengruppen und die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe an Blutgefäßen berücksichtigt.

Oligopeptide

Medikamente, die direkt auf das Thrombinaktivierungszentrum wirken, gelten als starke spezifische Inhibitoren des Thrombusbildungssystems. Die Wirkstoffe der Arzneimittel verbinden sich unabhängig voneinander mit Gerinnungsfaktoren und verändern ihre Konformation.

Dies sind die Medikamente „Inogatran“, „Girudin“, „Efegatran“, „Tromstop“ und andere. Sie werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten bei Angina pectoris, bei Krampfadern und zum Wiederverschluss bei Angioplastie eingesetzt.

Indirekte Antikoagulanzien (Liste)

Das erste Antikoagulans wurde im 20. Jahrhundert in den USA gewonnen, als eine neue Krankheit bei Kühen entdeckt wurde, die starke Blutungen hervorrief. Als die Ursache des pathologischen Zustands geklärt wurde, stellte sich heraus, dass der schimmelbefallene Klee im Futter den Körper der Tiere beeinträchtigte. Aus diesen Rohstoffen wurde der erste indirekte Thrombozytenaggregationshemmer, Dicumarol, synthetisiert.

Heute umfasst die Liste der analogen Produkte mehr als hundert Artikel. Alle diese Medikamente sind indirekte Antikoagulanzien. Der Wirkungsmechanismus einer Medikamentengruppe beruht auf der Hemmung der Wirkung von Vitamin K.

Es gibt einige, die auf dieses Vitamin angewiesen sind. Indirekte Antikoagulanzien verhindern die Aktivierung von Gerinnungsproteinen und vitaminabhängigen Cofaktoren. Der unkontrollierte Einsatz solcher Medikamente ist verboten, da das Risiko hämorrhagischer Komplikationen steigt.

Es gibt zwei Hauptgruppen, in die alle indirekten Antikoagulanzien unterteilt werden. Die Einstufung von Arzneimitteln erfolgt nach dem in den Arzneimitteln enthaltenen Wirkstoff. Es gibt:

  • Cumarin-Derivate;
  • Produkte auf Basis von Indandion.

Indandion-Präparate

Nach umfangreichen Untersuchungen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Produkte darauf basieren aktive Substanz sollte nicht in der Therapie eingesetzt werden. Die Medikamente lieferten eine erhebliche Menge Nebenwirkungen als allergische Reaktionen. Auch die Wirksamkeit der Wirkung auf das Antikoagulationssystem zeigte keine stabilen Ergebnisse.

Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören die folgenden Arzneimittel: „Phenindion“, „Diphenindion“, „Anisindion“. Es wurde beschlossen, die Hauptauswahl auf die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern zu treffen, und von den Indandion-Derivaten wird derzeit nur „Phenylin“ verwendet.

Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Es wirkt 10 Stunden lang und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuhalten. Die Wirkung tritt erst 24 Stunden nach der ersten Dosis ein. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten anhand von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Tests, Biochemie).

Schema zur Verwendung von „Phenilin“:

  1. Der erste Tag - 1 Tablette 4-mal.
  2. Zweiter Tag - 1 Tablette dreimal.
  3. Der Rest der Therapie - 1 Tablette pro Tag.

Cumarin-Derivate

Cumarin ist ein Stoff, der in Pflanzen vorkommt und im Labor synthetisch hergestellt werden kann. Nach seiner Entfernung wurde das Produkt zunächst als Gift zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Medikament zur Bekämpfung übermäßiger Blutgerinnsel eingesetzt.

Indirekte Antikoagulanzien – Medikamente auf Cumarinbasis – werden durch folgende Medikamente repräsentiert:

  • „Warfarin“ (seine Analoga sind „Marevan“, „Warfarin-Natrium“, „Warfarex“).
  • „Acenocoumarol“ (analog – „Sinkumar“).
  • „Neodicumarin“ (Analogon – „Ethylbiscoumacetat“).

„Warfarin“: Anwendungsmerkmale

Indirekte Antikoagulanzien (die Liste finden Sie im Artikel) werden am häufigsten durch „Warfarin“ repräsentiert. Hierbei handelt es sich um ein Tablettenprodukt, das in Dosen von 2,5, 3 oder 5 mg erhältlich ist. Die Wirkung auf den menschlichen Körper entwickelt sich 1,5–3 Tage nach der ersten Einnahme der Tablette. Die maximale Wirkung entfaltet sich am Ende der ersten Woche.

Nach Beendigung der Medikamenteneinnahme stellen sich die rheologischen Parameter des Blutes wieder ein normale Vorraussetzungen nach 5 Tagen ab dem Datum des Absetzens von Warfarin. Das Produkt wird 2-mal täglich gleichzeitig angewendet. Am 5. Tag nach Therapiebeginn erfolgt eine Blutbildkontrolle, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Anwendung festzustellen.

Der Behandlungsverlauf wird von einem Facharzt jeweils individuell ausgewählt. Einige pathologische Zustände (z. B. Vorhofflimmern) erfordern dauerhafte Nutzung. Bei der Entwicklung wird ein Thrombozytenaggregationshemmer für mindestens sechs Monate oder lebenslang verschrieben.

Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, sollte Warfarin 5 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Dadurch können sich Ihre Blutwerte wieder normalisieren. Wenn ein hoher Bedarf besteht, die gerinnungshemmende Therapie fortzusetzen, wird dieses Medikament durch unfraktioniertes Heparin ersetzt. Die letzte Dosis wird 4 Stunden vor dem Eingriff verabreicht.

Nach der Operation wird 4 Stunden später wieder unfraktioniertes Heparin verabreicht. Die Einnahme indirekter Thrombozytenaggregationshemmer kann nach zwei Tagen nach Überwachung des Blutzustandes wieder aufgenommen werden Laborforschung.

In welchen Fällen werden Antikoagulanzien verschrieben?

Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden eingesetzt, um die Entstehung von Thromboembolien und akuten Thrombosen zu verhindern Venensystem, im Falle eines mechanischen Ersatzes von Herzklappen und der Entwicklung von Vorhofflimmern.

Die Hauptkrankheiten, für deren Entwicklung Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung verschrieben werden, werden wie folgt in Gruppen eingeteilt:

  1. Thrombose des Arteriensystems:
    • Herzinfarkt;
    • Thromboembolie Lungenarterie;
    • Schlaganfall mit Manifestationen einer Ischämie;
    • traumatische Schädigung der Arterien aufgrund von Arteriosklerose.
  2. :
    • Schockzustände;
    • traumatische Verletzungen;
    • Entwicklung einer Sepsis.
  3. Akute Venenthrombose:
    • Thrombusbildung aufgrund von Krampfadern;
    • Thrombose des hämorrhoidalen Venengeflechts;
    • Bildung von Blutgerinnseln in der unteren Hohlvene.

Hauptkontraindikationen

Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die bei Laktosemangel, gestörter Aufnahme von Glukose oder Galaktose strengstens verboten sind. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, mit denen indirekte Antikoagulanzien nicht gleichzeitig angewendet werden können. Die Medikamentenliste umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Aspirin, Dipyridamol, Clopidogrel, Penicillin, Chloramphenicol, Cimetidin.

Erkrankungen, bei denen direkte und indirekte Antikoagulanzien nicht eingesetzt werden können:

  • Magengeschwüre des Magen-Darm-Trakts;
  • Gefäßaneurysmen;
  • Leberkrankheiten;
  • akute Blutung;
  • Thrombozytopenie;
  • Nierenversagen;
  • Ich Trimester und Im vergangenen Monat Schwangerschaft;
  • hoher Kreatininspiegel.

Nebenwirkungen der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern

Jedes der Medikamente dieser Medikamentengruppe hat ähnliche Nebenwirkungen. Sie treten aufgrund von Selbstmedikation, falsch gewählter Dosis oder Verstoß gegen Anwendungsempfehlungen auf.

Zu den Nebenwirkungen zählen die Entwicklung von Blutungen, dyspeptische Symptome in Form von Erbrechen, Übelkeit und Durchfall. Erscheint starke Schmerzen im Bauchbereich, allergische Hautausschläge wie Nesselsucht oder Ekzeme. Es kann zu Nekrose, Haarausfall und Hautjucken kommen.

Vor Beginn der Therapie muss sich der Patient einer Reihe von Tests unterziehen, um festzustellen, ob die Verwendung solcher Medikamente möglich ist. Der Patient geht vorbei allgemeine Analyse Blut, Biochemie, allgemeiner Urintest, Nechiporenko-Urin, Koagulogramm. Es wird auch empfohlen, dies zu tun Ultraschalluntersuchung Nieren und Stuhl auf okkultes Blut testen.

Überdosierung indirekter Antikoagulanzien

Fälle einer Überdosierung dieser Medikamentengruppe sind recht selten. Dies kann passieren, wenn ein kleines Kind die Droge zu Hause findet und probiert. Normalerweise ist die Konzentration des Stoffes gering, so dass die einmalige Einnahme einer Tablette nicht gefährlich ist. Bei besonderer oder nicht bestimmungsgemäßer Verwendung große Dosen Substanzen, Koagulopathie und Blutungen können auftreten.

Die Überdosis-Klinik hat keine spezifische Symptome Daher ist es ziemlich schwierig zu erraten, dass eine große Menge des Arzneimittels eingenommen wurde. Die Manifestationssymptome ähneln denen verschiedener Krankheiten und pathologische Zustände Körper. Der Patient entwickelt:

  • leichte Blutergüsse auf der Haut;
  • das Auftreten von Blut im Urin oder Stuhl;
  • Gebärmutterblutung;
  • Hämatome im Nacken;
  • intrakranielle Blutungen.

Hatte zuvor einen Schlaganfall erlitten, älteres Alter, Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen und niedrigem Hämatokrit - damit verbundene Faktoren, was die Schwelle für die Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelkonzentrationen senken kann.

Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern bei Überdosierung

  1. Es macht keinen Sinn, den Magen einige Stunden nach der Einnahme von Medikamenten zu reinigen oder auszuspülen.
  2. Um die Aufnahme im Darm zu erleichtern, erhält der Patient Aktivkohle.
  3. Im Falle einer Überdosis Warfarin oder seiner Analoga wird Cholestyramin oral verschrieben.
  4. Der Patient wird in einen antitraumatischen Zustand versetzt, um das Auftreten neuer Hämatome und Blutungen zu verhindern.
  5. Bei erheblichem Blutverlust wird manchmal eine Blut- oder Plasmatransfusion durchgeführt Vollblut. Effizient im Einsatz sind gepackte rote Blutkörperchen, Kryopräzipitat und Prothrombinkomplex.
  6. „Phytomenadion“, Präparate auf Basis von Vitamin K, wird verschrieben.
  7. Wenn keine Thrombozytenaggregationshemmung verschrieben werden muss, wird das Medikament „Fitomenadion“ als Behandlung und nicht als Erste Hilfe verschrieben.

Wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, er aber weiterhin indirekte Antikoagulanzien einnehmen muss, sollte Warfarin vorübergehend durch Medikamente vom Heparin-Typ ersetzt werden.

Abschluss

Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ermöglicht nicht nur die Normalisierung der rheologischen Standards des Blutes, sondern auch die Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten und die Vorbeugung der Möglichkeit der Entwicklung schwerer Krankheiten.

Eine sorgfältige Beachtung der Verwendung von Antikoagulanzien, der Auswahl der Dosierung und der Überwachung des Zustands des Patienten trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu verringern und Erfolge zu erzielen. Fachärzte, die diese Medikamentengruppe in ihrer Praxis anwenden, müssen ihre Kenntnisse verbessern und sich strikt an internationale medizinische Empfehlungen halten.

In einem gesunden menschlichen Körper befinden sich die Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme im dynamischen Gleichgewicht. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch die Gefäße nicht behindert und es kommt weder bei offenen Blutungen noch im Gefäßbett zu einer übermäßigen Thrombusbildung.

Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, entstehen Bedingungen für kleine oder große Gefäße oder sogar die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms, bei dem mehrere Blutgerinnsel zu schnellen Blutgerinnseln führen können tödlicher Ausgang.

Eine Reihe klinischer Situationen führen jedoch dazu, dass sich Blutgerinnsel am falschen Ort und zur falschen Zeit bilden und Venen und Arterien unterschiedlicher Größe verstopfen.

Erkrankungen, bei denen die Gerinnungsfähigkeit erhöht ist

Akute Venenthrombose

  • Vor dem Hintergrund einer Venenentzündung als postoperative Komplikation
  • Thrombose von Hämorrhoidalvenen
  • Thrombose im unteren Hohlvenensystem

Akute arterielle Thrombose

  • Lungenembolie (LE)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Akute arterielle Verletzungen untere Gliedmaßen vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom aufgrund von:

  • Verletzungen
  • Sepsis aufgrund von Gewebeausfluss große Zahl Blutgerinnungsfaktoren.

Behandlung aller aufgeführten Pathologien beinhaltet den Einsatz von Antikoagulanzien, die auch genannt werden. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die die Blutgerinnung verringern und dadurch die Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) wiederherstellen und das Risiko wiederkehrender Thrombosen verringern sollen. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmagerinnungsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:

  • direkt - direkte Antikoagulanzien
  • indirekt - indirekte Antikoagulanzien

Vorbeugung von Herzerkrankungen- Zusätzlich zur Behandlung akuter Thrombosen wird eine Behandlung mit Antikoagulanzien zur Vorbeugung bei instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (permanente Form) durchgeführt Vorhofflimmern), bei Herzklappenfehlern, obliterierender Endarteriitis, bei Hämodialysepatienten, danach Wiederherstellungsvorgänge nicht das Herz (z. B. Koronararterien-Bypass-Transplantation).

Die dritte Anwendungsrichtung von Antikoagulanzien– Hierbei handelt es sich um die Stabilisierung von Blutbestandteilen, wenn diese für Laboruntersuchungen entnommen oder für eine spätere Transfusion vorbereitet werden.

Direkte Antikoagulanzien

Topische Heparine

Sie zeichnen sich durch eine geringe Gewebedurchlässigkeit und eine schwächere Wirkung aus. Benutzt für lokale Behandlung Krampfadern, Hämorrhoiden, Resorption von Hämatomen. Liste: Heparin-Salbe, Venolife, Lyoton-Gel, Venitan, Laventum, Trombless.

  • Heparinsalbe
  • Lyoton-Gel

30 gr. 400 Rubel.

  • Trombless-Gel

30 gr. 250 Rubel.

  • Lavendelgel

30 gr. 180 Rubel.



  • Venolife

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40g. 400 Rubel.

  • Hepatrombin

Heparin+ Allantoin+ Dexpanthenol 40g. 300 IE Salbe 50 Rubel, 500 IE 40 g. Gel 300 reiben.

  • Venitan Forte Gal

(Heparin+Escin) Preis 50 g. 250 Rubel.

  • Troxevasin NEO

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 Rubel.

Heparine zur intravenösen und subkutanen Verabreichung

Zweite große Gruppe Direkte Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkungsmechanismus auf einer Kombination aus Hemmung von Plasma- und Gewebegerinnungsfaktoren beruht. Diese direkten Antikoagulanzien blockieren einerseits Thrombin und hemmen die Fibrinbildung.

Andererseits reduzieren sie die Aktivität der Plasmagerinnungsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine ​​und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.

Die Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (je nach Anweisung). Während der Behandlung verändert sich ein Medikament nicht zu einem anderen (d. h. die Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich nach 2–4 Stunden und die Aktivität bleibt den ganzen Tag über bestehen.

  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen überwiegend den Gerinnungsfaktor Xa. Dies verbessert die Verträglichkeit und erhöht die Wirksamkeit Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Sie reduzieren die Thrombozytenaggregation weniger als Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:




  • Fraxiparin

(Nadroparin-Kalzium) 1 Spritze 380 Rubel.

  • Hämapaxan

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk. 1000 Rubel.

  • Clexane

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rubel, Anfiber, Enixum

(Deltaparin-Natrium) 2500IU 10 Stk. 1300 Rubel. 5000IU 10 Stück 1800 reiben.

  • Klivarin

(Reviparin-Natrium)

  • Troparin

(Heparin-Natrium)


Dies sind die Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 Rubel.

Wie werden Heparine ausgewählt?

  • Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien(auch postoperativ) Klivarin, Troparin werden bevorzugt.
  • Zur Behandlung thrombotischer Komplikationen(instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) – Fraxiparine, Fragmin, Clexane.
  • Zur Vorbeugung der Thrombusbildung bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.

Cybernin – Antithrombin-III-Medikament

Ähnliche Wirkung wie Heparin: blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.

Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen aufgrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder seines erworbenen Mangels (vor dem Hintergrund von Leberzellversagen und schwerer Gelbsucht, mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, bei Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, mit Thromboembolie) eingesetzt unterschiedlicher Herkunft). Das Medikament wird intravenös verschrieben.
Kontraindikationen: Cybernine wird bei Unverträglichkeiten bei Kindern nicht angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.

Nebenwirkungen: Die Verwendung kann schwierig sein Hautallergien(Urtikaria), Schwindel, Atembeschwerden, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmer Geschmack im Mund, verschwommenes Sehen, Husten, Brustschmerzen.

Direkt wirkende Antithrombotika

Sie wirken, indem sie Thrombin direkt blockieren ( Plasmafaktor Blutgerinnung, die aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird). Die Medikamente dieser Gruppe wirken ähnlich wie Hirudin, das von Blutegeln abgesondert wird und die Blutgerinnung verhindert.

  • Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren die aktive Region von Thrombin und Fibrin.
  • Der Wirkungsmechanismus von synthetischem Hirudin (Bivalirudin) ist ihnen ähnlich.
  • Melagatran und Efegatran bewirken eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin.
  • Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran, Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Blockade von Thrombin durch.

In Ximelagatran wurden große Hoffnungen in der Schlaganfallprävention gesetzt. In Experimenten zeigte es ordentliche Ergebnisse und war Warfarin in Bezug auf Wirksamkeit und Bioverfügbarkeit nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, die das Medikament verursacht schwerer Schaden Leber, insbesondere bei längerer Anwendung.

Fondaparinux (Arixtra)
ist ein direkt wirkendes parenterales Antikoagulans, das den Gerinnungsfaktor Xa selektiv hemmt. Es kann in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten subkutan ohne APTT-Überwachung verabreicht werden. Durchschnittliche Dosis– 2,5 mg pro Tag.

Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren unverändert ausgeschieden.

Wird zur Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit großem Bluthochdruck eingesetzt chirurgische Eingriffe An Bauchhöhle, bei langfristig immobilisierten Patienten oder Patienten, die sich einem Gelenkersatz unterziehen. Das Medikament wird zur Behandlung eingesetzt akute Thrombose tiefe Venen der unteren Extremitäten, Lungenembolie, akutes Koronarsyndrom.

Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrogencarbonat.

Es dient ausschließlich der Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen. Dies wird im Labor in Reagenzgläser mit Blut gegeben, um dessen Gerinnung zu verhindern. Durch die Bindung freier Calciumionen verhindert Natriumhydrogencitrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien sind Medikamente, die die gegenteilige Wirkung von Vitamin K haben. Sie reduzieren entweder die Bildung von Proteinen (Proteine ​​C und S), die am gerinnungshemmenden System beteiligt sind, oder hemmen die Bildung der Gerinnungsfaktoren Prothrombin, VII, IX und X in der Leber.

Indan-1-3dion-Derivate werden durch Phenilin (Phenidion) repräsentiert.

  • Das Medikament ist in Tabletten zu 0,03 Gramm (20 Stück, 160 Rubel) erhältlich.
  • Das Medikament wirkt innerhalb von 8–10 Stunden nach der Verabreichung. Die maximale Wirkung tritt nach 24–30 Stunden ein. Es reichert sich weniger stark im Körper an als Warfarin und entfaltet nicht die Wirkung der Gesamtdosis. Geringere Wirkung auf die Kapillaren. Unter der Aufsicht von PTI verschrieben.
  • Am ersten Tag wird eine Tablette in vier Dosen verschrieben, am zweiten Tag eine Tablette in drei Dosen und dann eine Tablette pro Tag (abhängig vom IPT-Level). Zusätzlich zur Überwachung der IPT sollten Urintests durchgeführt werden, um das Auftreten roter Blutkörperchen zu überprüfen.
  • Lässt sich nicht gut mit blutzuckersenkenden Mitteln (Butamid) kombinieren.

Cumarin-Derivate

In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Aster, Steinklee, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem Steinklee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.

Auslöser für diese Entdeckung der Apotheker waren Tierärzte, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen grasten, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin noch eine Zeit lang verwendet Rattengift und wurde später als Antikoagulans eingesetzt medizinisches Medikament. Anschließend wurde Dicumarin aus Arzneimitteln durch Neodicumarin und Warfarin ersetzt.

Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodicumarin (Ethylbiscoumacetat), Acenocoumarol (Sincumar).

Es ist zu beachten, dass die unabhängige Einleitung der Anwendung und Auswahl der Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und Schlaganfällen strengstens verboten ist. Nur ein Arzt, der die klinische Situation und Risiken kompetent einschätzen kann, kann Antikoagulanzien verschreiben und Dosen dosieren.

Das beliebteste indirekte Antikoagulans ist heute Wafarin.

Wirkung des Arzneimittels und Anwendungshinweise

Warfarin ist unter verschiedenen Handelsnamen in Tabletten zu 2,5, 3 und 5 mg erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme der Tabletten beginnen, beginnt ihre Wirkung nach 36–72 Stunden und die maximale therapeutische Wirkung stellt sich 5–7 Tage nach Beginn der Behandlung ein. Wenn das Medikament abgesetzt wird, dann normale Funktion Das Blutgerinnungssystem kehrt nach 5 Tagen zurück. Indikationen für die Verschreibung von Warfarin sind meist alle typischen Fälle von Thrombosen und Thromboembolien.

Dosierungen

Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag ( Tagesdosis 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt an den Tagen 2–5 nach Überwachung der Gerinnungsparameter (INR). Die Erhaltungsdosis liegt bei 1–3 Tabletten (2,5–7,5 mg) pro Tag. Die Dauer der Einnahme des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Daher wird bei Vorhofflimmern und Herzfehlern die kontinuierliche Anwendung des Arzneimittels empfohlen; eine PE erfordert eine Behandlung für etwa sechs Monate (wenn sie spontan auftrat oder ihre Ursache operativ beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn sie vor dem Hintergrund aufgetreten ist). Thrombophlebitis der Beinvenen).

Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen von Warfarin gehören Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen(Urtikaria, Ekzem, Nekrose, Nephritis, Urolithiasis-Krankheit, Haarausfall).

Kontraindikationen

Warfarin sollte auf keinen Fall verwendet werden akute Blutung, DIC-Syndrom, ernsthafte Krankheit Leber oder Nieren mit Kreatinin über 140 µmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Veranlagung zu Blutungen ( Magengeschwür, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Ösophagusvarizen, Hämorrhoiden, arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Außerdem wird das Medikament nicht bei gestörter Aufnahme von Glukose und Galaktose oder bei Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist auch bei angeborenem Mangel an Proteinen S und C im Blutplasma nicht indiziert.

Gleichzeitige Nahrungsaufnahme:

Es gibt eine ganze Liste von Lebensmitteln, die während der Warfarin-Behandlung mit Vorsicht verzehrt oder ganz ausgeschlossen werden sollten, da sie die Blutung verstärken und das Blutungsrisiko erhöhen. Dabei handelt es sich um Knoblauch und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschalen, Salat und Brunnenkresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Sojabohnen, Brunnenkresse, Rüben, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, . Auch Alkohol erhöht das Blutungsrisiko.

Im Gegenteil verringert es die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit diesem angewendet werden.

Arzneimittel, bei denen Warfarin kontraindiziert ist

NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, Penicilline in hohen Dosen, Cimetidin, Chloramphenicol.

Arzneimittel, die die Wirkung von Warfarin verstärken

Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Gingo bilboa, Grippeimpfstoff, Ifosfamid, Methotrexat, Etoposid, Tegafur, Lukast, Cimetidin , Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Flucanazol, Itraconazol, Levamisol, Miconazol, Lovastatin, Celecoxib, Cephalexin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Erythromycin, Thromycin, Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.

Was ist INR und warum sollte es bestimmt werden?

INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin untersucht wird und als Kontrolle für die Wirksamkeit der Therapie sowie zur Anpassung der Dosierungen und zur Bewertung des Risikos von Komplikationen bei der Behandlung dient. Es ist ein Derivat der Prothrombinzeit (während der die Blutgerinnung erfolgt), wie PTI ( Prothrombin-Index), was normalerweise 95-105 % beträgt.

  • INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Standard-Prothrombinzeit. Je höher der INR, desto schlechter ist die Blutgerinnung.
  • Die INR-Norm liegt bei 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie müssen Sie einen INR von 2-3 erreichen

Der INR wird vor Beginn der Warfarin-Behandlung und dann an den Tagen 2–5 überprüft. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um die Dosis des Arzneimittels auszuwählen und den INR innerhalb der Zielwerte (2-3) zu stabilisieren. Zukünftig erfolgt die Überwachung alle 2-4 Wochen.

  • Wenn der INR-Wert unter 2 liegt, reicht die Warfarin-Dosis nicht aus. Sie wird um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht und der INR-Wert jede Woche überwacht, bis er 2-3 erreicht.
  • Wenn der INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2,5 mg pro Woche). Die INR-Überwachung erfolgt eine Woche nach der Dosisreduktion.
  • Wenn der INR-Wert 3,51–4,5 beträgt, reduzieren Sie die Dosis um 1 Tablette. Der INR wird nach 3 Tagen überwacht.
  • Wenn der INR-Wert 4,51-6 beträgt, reduzieren Sie die Dosis um 1 Tablette und überwachen Sie den INR-Wert jeden zweiten Tag.
  • Liegt der INR-Wert über 6, wird Warfarin abgesetzt.

Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Gefahren. Die wichtigsten sind das Risiko spontaner Blutungen (auch versteckter) und Hirnunfälle, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten gerinnungshemmende Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung und unter ärztlicher Aufsicht unter Berücksichtigung aller Umstände der Erkrankung, der Risiken des Patienten und der Daten eingenommen werden Laborkontrolle, die gründlich und regelmäßig sein muss.

Neu im Einsatz von Antikoagulanzien

Die Titration (stufenweise Dosisauswahl) von Warfarin zur Erhaltungstherapie durchläuft zwei Phasen: die eigentliche Dosisauswahl und Langzeitbehandlung Erhaltungsdosen. Heutzutage werden alle Patienten je nach ihrer Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament in drei Gruppen eingeteilt.

  • Hochempfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels die therapeutischen Ziel-INR-Werte. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
  • Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen die INR-Zielwerte im Durchschnitt eine Woche nach Therapiebeginn.
  • Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin zeigen selbst bei hohen Dosen über zwei bis drei Wochen keine angemessene INR-Reaktion.

Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin in verschiedene Patienten Möglicherweise ist eine sorgfältigere (häufigere) Laborüberwachung der INR während des Behandlungszeitraums erforderlich, wobei die Patienten mit Laboren in Verbindung gebracht werden. Durch den Kauf eines einfachen Coaguchek-Geräts, das ähnlich wie ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen funktioniert, kann der Patient seine relative Bewegungs- und Lebensfreiheit bewahren. Der Preis für das Gerät selbst beträgt zwar etwa 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien(ein Satz Teststreifen) kostet sechs- bis siebentausend.

Heute ermöglicht uns eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prävention und Behandlung tiefer Venenthrombosen der Extremitäten, Lungenembolie, bei der Behandlung und Prävention von Schlaganfällen), dem Problem zu entkommen INR-Kontrolle.

Wir sprechen von drei Hauptmedikamenten: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).

Die ersten beiden ersetzen nun erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in Situationen mit geringem Risiko einer Lungenembolie.


Rivaroxaban (Tabletten 10, 15, 20 mg)

Es zeigt Maximum niedriges Risiko Blutungen, ist in dieser Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin und Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie stellt sich schnell ein; eine INR-Überwachung ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten werden 3 Wochen lang zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels verschrieben. Anschließend wird für 3-6-12 Monate auf eine Erhaltungsdosis von 20 mg einmal täglich umgestellt.

Apixaban

In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von lebenslang zweimal täglich 5 mg. Die Medikamente sind im Hinblick auf die ambulante Behandlung von Lungenembolien vielversprechend niedriges Risiko die derzeit stationär behandelt werden.

Diese Medikamente sind kontraindiziert, wenn:

  • anhaltende Blutung
  • bei schwangeren frauen,
  • Endstadien des Nierenversagens,
  • schwere Lebererkrankungen.

Dabigatran

Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach der Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (110 mg zweimal täglich bei Personen über 80 Jahren oder Personen, die Verapamil erhalten) verschrieben. Bei der Behandlung ischämischer Schlaganfälle ist Apixaban am sichersten, das bei leichten Schlaganfällen an den Tagen 3 bis 5, im Durchschnitt an den Tagen 6 (nach einer Gehirn-CT-Untersuchung) und bei schweren Schlaganfällen nach 12 Tagen verschrieben wird.

Interessant ist auch der Einsatz dieser Medikamente zur Vorbeugung von Lungenembolien bei Patienten mit Hüft- und Kniegelenkersatz. Im Durchschnitt sollte die gerinnungshemmende Therapie 1–4 Stunden nach der Operation beginnen.

  • Im Fall von Rivaroxaban wird es bei Hüftoperationen 35 Tage lang und bei Kniegelenkersatz 14 Tage lang angewendet.
  • Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.

In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern die Schlaganfallprävention anstelle von Warfarin mit jedem dieser Medikamente durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg 2-mal täglich) wirksamer als Warfarin und ihre Anwendung birgt ein geringeres Blutungsrisiko. Sowohl Dabigatran, Apixaban als auch Rivaroxaban führen in diesen Situationen im Vergleich zu Warfarin zu einer geringeren Statistik von Komplikationen wie hämorrhagischem Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung eines ischämischen Schlaganfalls aufgrund von Vorhofflimmern hat in Dosen von 20 mg einmal täglich keine Vorteile gegenüber Warfarin.

Bei Vorhandensein mechanischer Herzklappenprothesen sowie Mitralstenose Eine Umstellung von Warfarin auf neue Antikoagulanzien ist nicht ratsam.

So wechseln Sie von einem Antikoagulans zum anderen

Der Begriff neue Antikoagulanzien umfasst Rivoraxoban, Apixaban, Dabigatran.

  • Wenn eine Umstellung von Warfarin auf eines der neuen Antikoagulanzien erforderlich ist, wird Warfarin abgesetzt und ein Zeitraum eingehalten, bis der INR-Wert unter 2 liegt. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
  • Falls benötigt neues Antikoagulans Wenn Sie Warfarin ersetzen, wird es einfach dem neuen Antikoagulans zugesetzt, bis ein INR von 2-3 erreicht ist. Der INR-Wert sollte vor der nächsten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden, wobei die Überwachung einen Tag nach der letzten Dosis des neuen Antikoagulans wiederholt werden sollte.
  • Wenn von parenteralen Formen von Antikoagulanzien auf neue Formen umgestellt wird, werden die ersten sofort abgesetzt und am nächsten Tag ein neues verabreicht.

So kompensieren Sie fehlerhaften Empfang

Oftmals machen Patienten (insbesondere ältere) Fehler bei der Dosierung des Medikaments oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um zu vermeiden, dass es zu extremen Blutungen kommt oder starkes Wachstum Aufgrund des Thromboserisikos gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme von Antikoagulanzien der neuen Generation.

  • Wenn Sie die Einnahme einer Pille vergessen haben, sollten Sie auf keinen Fall die doppelte Dosis einnehmen. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Eliquis), kann die vergessene Tablette innerhalb von 6 Stunden nach der verpassten Zeit eingenommen werden. Für Xarelto kann das Gleiche innerhalb von 12 Stunden erledigt werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Dosis ausgelassen und die nächste wie geplant eingenommen werden.
  • Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich die doppelte Dosis eines Arzneimittels (Pradaxa, Eliquis) eingenommen hat, sollte die nächste geplante Dosis des Arzneimittels ausgelassen werden. Wenn für Xarelto die doppelte Dosis eingenommen wurde, besteht keine Notwendigkeit, diese auszulassen, sondern das Arzneimittel wie gewohnt einzunehmen.
  • Wenn sich der Patient nicht erinnert, ob er die Tablette eingenommen hat, dann für Pradaxa und Eliquis zusätzliche Dosis ist nicht erforderlich, die nächste Dosis des Arzneimittels sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen erfolgen. Bei Xarelto sollten Sie eine Tablette einnehmen und die nächste nach 24 Stunden verzehren.

Blutungsproblem

Wie bei Warfarin kann es bei der Einnahme neuer Antikoagulanzien zu Blutungen kommen unterschiedliche Grade Schwere. Bei leichten Blutungen muss das Antikoagulans abgesetzt werden. In mittelschweren Fällen werden zusätzliche Tropfen Erythromasse, Thrombozytenkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma hinzugefügt. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplex-Konzentrat oder eine chirurgische Behandlung.

Für Warfarin gibt es keine spezifischen Gegenmittel (weder Vikasol noch Etamzilat sind geeignet).

Heute ist das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran zugelassen und wird eingesetzt. Die Registrierung in der Russischen Föderation ist für 2017 geplant. Am häufigsten wird das Medikament verwendet Notfallsituationen(z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder chirurgischer Notfallversorgung).

Präoperative Vorbereitung

Alles groß chirurgische Eingriffe erfordern eine Umstellung des Patienten von Warfarin oder neuartigen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Jedoch, kleiner Eingriff kann dem Patienten ohne Änderung der Antikoagulationstherapie bereitgestellt werden. Insbesondere können Patienten mit Warfarin oder neuen Antikoagulanzien behandelt werden:

  • Zahnärzte (zur Entfernung von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontalchirurgie, Eröffnung von Mundabszessen),
  • Augenärzte (Kataraktentfernung, Glaukomoperation).
  • Die diagnostische Endoskopie erfordert keinen Wechsel des Antikoagulans.

Eine verminderte Blutgerinnung gefährdet eine Person mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien. Es können verschiedene Krankheiten ausgelöst werden. Der Verstoß sollte zeitnah geahndet werden. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung erhöhen.

Warum gerinnt Blut schlecht?

Eine schlechte Gerinnung tritt bei Menschen auf, deren Körper nicht über genügend Substanzen verfügt, die für diesen Prozess verantwortlich sind. Es kommt auf die Proteinmenge an. Ihre Konzentration und Qualität beeinflussen die Gerinnungsfähigkeit des Blutes.

Die Störung entsteht durch das Vorhandensein von Erbkrankheiten im menschlichen Körper. Symptome einer Pathologie sind eine Verschlechterung der Gerinnung oder deren völliges Fehlen.

Aufgrund von im Laufe des Lebens erworbenen Krankheiten kann es sein, dass das Blut nicht gut gerinnt. Die Liste umfasst:

  • Hämophilie. Das Hauptzeichen der Pathologie ist eine verminderte Gerinnungsfähigkeit.
  • Von-Willebrand-Krankheit. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass dem Körper ganz oder teilweise Proteine ​​fehlen, ohne die das Blut seine Gerinnungsfähigkeit verliert.
  • Vitamin-K-Mangel im Körper.
  • Leberkarzinom. Dies nennt man einen bösartigen Tumor. Provoziert den allmählichen Abbau von Organzellen.
  • Infektiöse Erkrankungen der Leber und andere Erkrankungen, die zur Bildung von Narben am Organ führen. Beispiel: Hepatitis oder Zirrhose.
  • Langzeittherapie mit starken antibakteriellen Mitteln oder Medikamenten, die Blutgerinnsel beseitigen. Langzeitbehandlung mit Blutverdünnern.
  • Mangel an Kalzium im Körper. Dieses Mikroelement kann die Bildung eines Blutgerinnsels hervorrufen.
  • Bestimmte Arten von Anämie. Hierbei handelt es sich um Anämien, bei denen es zu einer massiven und vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen kommt. Infolgedessen beginnt der Körper aktiv rote Blutkörperchen zu produzieren und stoppt die Produktion von Blutplättchen.
  • Leukämie. Eine Blutkrankheit führt zur Bildung aller Blutzellen.
  • Schäden an Blutgefäßen aufgrund von Wunden oder Traumata. Dadurch geht viel Blut verloren und der Körper hat keine Zeit, das erforderliche Volumen wiederherzustellen.

Während der Schwangerschaft verschlechtert sich die Gerinnungsfähigkeit aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Hormone wirken sich negativ auf die Aktivität aus Immunsystem, was den Gerinnungsprozess beeinflusst. Dies führt zu einer Plazentalösung, Blutungen nach der Geburt, Frühgeburten und Fehlgeburten.

Gefäßschaden

Allgemeine Eigenschaften von Arzneimitteln

Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen medizinische Literatur werden Hämostatika genannt. Sie haben einen direkten und indirekten Wirkmechanismus. Sie unterscheiden sich in der Spezifität ihres Einflusses. Sie werden zur Behandlung von Menschen und in der Veterinärmedizin zur Behandlung von Tieren eingesetzt.

Direkte Gerinnungsmittel umfassen biologische Komponenten, die die Blutgerinnung unterstützen. Benutzt für lokale Anwendung oder durch Injektion verabreicht.

Kontraindikationen für den Einsatz solcher Medikamente zur Blutgerinnung sind Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, unter vermehrter Thrombusbildung oder Hyperkoagulation leiden.

Gerinnungsmittel mit indirekter Wirkung werden auf Basis von Vitamin K hergestellt. Zu ihrer Klassifizierung in der Pharmakologie gehören Wirkstoffe mit hormonellen Eigenschaften. Sie wirken im Inneren des Körpers.

Es gibt Medikamente, die die Blutgerinnung fördern – Fibrinolysehemmer. Sie sind synthetischen oder tierischen Ursprungs. Dazu gehört Aminocapronsäure: das Medikament „Amben“.

Stimulanzien zur Thrombozytenaggregation können die Blutgerinnung erhöhen. Helfen Sie dabei, die Blutplättchen zusammenzuhalten, was Blutverlust verhindert. Zu diesen Medikamenten gehören „Serotonin“, „Calciumchlorid“.

Ärzte verschreiben Medikamente, die dazu beitragen, die Durchlässigkeit von Blutgefäßen zu verringern, zum Beispiel: Adroxon, Iprazokh, Askorbinsäure" Es gibt ähnliche Mittel pflanzlichen Ursprungs, hergestellt aus Viburnum, Brennnessel, Schafgarbe und anderen Kräutern.

Wichtig!!! Die Liste der Medikamente zur Blutgerinnung ist riesig. Wählen Sie aus der ganzen Vielfalt geeignetes Mittel sollte der behandelnde Arzt. Während der gesamten Behandlung ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. Eine Selbsttherapie ist verboten.

Unverzichtbare Arzneimittel

Zum Kennenlernen lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Medikamente zu werfen, die die Blutgerinnung erhöhen. Liste der wichtigsten wirksamen Medikamente.

„Fibrinogen“

Zur Normalisierung der Gerinnung wird Fibrinogen verschrieben. Erhältlich in Form einer porösen Masse. Es wird verwendet, um eine systemische Wirkung auf den Körper auszuüben.

Das Arzneimittel wird aus dem Plasma von Spenderblut gewonnen. Anschließend in das Gefäß injiziert aktive Substanz verwandelt sich in Fibrin, das Blutplättchen bildet.

Wird in Notfallsituationen verwendet, wenn eine schnelle Normalisierung der Gerinnung erforderlich ist. Die maximale Wirkung des Arzneimittels wird bei starkem Blutverlust beobachtet, wodurch die große Menge Blutplättchen. Wird häufig bei gynäkologischen und onkologischen Erkrankungen eingesetzt.

Um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu erhöhen, wird das Arzneimittel in eine Vene injiziert. Dazu wird eine Pipette platziert, damit die Substanz langsam in den Körper gelangt. Vorher in einer bestimmten Menge Wasser auflösen. Kann in Filmform verwendet werden. Es wird an der Stelle aufgetragen, an der eine Blutung beobachtet wird.


„Fibrinogen“

„Thrombin“

Am häufigsten wird ein Medikament eingesetzt, das die Blutgerinnung verbessert. Es wird in Pulverform hergestellt. Hat eine direkte Wirkung. Benutzt für lokale Therapie.

Vor Gebrauch verdünnen. Dies geschieht wie folgt: Das Pulver wird zugegeben Kochsalzlösung. Dadurch entsteht ein Gemisch aus Prothrombin, Kalzium und Thromboplastin.

Zur lokalen Behandlung wird das Arzneimittel bei leichten Blutungen, Blutergüssen und Blutverlust aus Parenchymorganen eingesetzt lebensgefährlich Person. Sehr oft wird Thrombin eingesetzt, wenn ein Organ während einer Operation oder Biopsie geschädigt wird.

Zahnärzte praktizieren dies, um übermäßiges Zahnfleischbluten zu verhindern. Zu diesem Zweck blutstillender Schwamm Mit Medikamenten getränkt und auf die Blutungsstelle aufgetragen.

In einigen Fällen wird es intern verwendet. Zuvor wird das Pulver in Natriumchlorid oder im Medikament Ambien gelöst. Die Indikation zur oralen Gabe liegt bei starken Magenblutungen vor. Wenn Blut fließt V Atemwege, dann wird das Medikament durch Inhalation verabreicht.


„Thrombin“

„Vikasol“

Dieses Gerinnungsmittel ist Menadionnatriumbisulfit, das eine indirekte Wirkung hat. Es ist synthetischer Natur und gilt als Analogon von Vitamin K. Es wird in Form von Tabletten oder Lösungen hergestellt. Es wird verwendet, um den Prozess der Fibringerinnselbildung zu beschleunigen.

Das Medikament selbst hat keine Wirkung auf den Körper. Daraus hergestellte Vitamine stellen die Blutgerinnung wieder her: Vitamin K. Die Produktion von Vitaminen braucht Zeit, sodass die Wirkung nach 12 Stunden zu beobachten ist. Dies gilt für die Einnahme von Pillen. Bei intravenöser Verabreichung wirkt das Medikament viel früher.

  • Mehr als einen Monat lang Vitamin-K-Antagonisten eingenommen, antibakterielle Medikamente große Auswahl Aktionen.
  • Verwendung von Sulfonamid-Medikamenten.
  • Durchführung vorbeugender Maßnahmen gegen Hämorrhoiden bei einem Säugling.
  • Entwicklung von Mukoviszidose.
  • Regelmäßiger Durchfall bei Kindern.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft.
  • Hepatitis A.
  • Starker Blutverlust.

Wichtig!!! Bei gleichzeitiger Einnahme von Antagonisten mit Vikasol wird eine Abnahme der Wirkung des letzten Mittels beobachtet.


„Vikasol“

Fibrinolysehemmer

Sehr oft wird der Einsatz von Fibrinolysin-Inhibitoren empfohlen, um die Blutgerinnung zu erhöhen. Von diesen können wir Aminocapronsäure hervorheben, die synthetischen Ursprungs ist.

Das Medikament wird in Pulverform in der Apotheke verkauft. Durch die Verwendung von Säure können Sie den Übergangsprozess von Plasminogen zu Plasmin verlangsamen. Dies trägt dazu bei, dass Fibringerinnsel über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Das Produkt hat keine Anti-Schock-Wirkung schädliche Auswirkungen auf den Körper und wird umgehend mit dem Urin ausgeschieden. Säure wird intravenös in den Körper injiziert.

Ein gutes Medikament zur Blutgerinnung ist Ambien. Ein synthetisches Medikament mit antifibrinolytischen Eigenschaften.

Stimulatoren der Blutplättchenaggregation

Die Aggregation stellt die letzte Phase der Blutgerinnung dar, bei der Blutplättchen zusammenkleben und so die Freisetzung von Blut verhindern. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, entsteht eine Komponente namens Adenosindiphosphat. Dieser Stoff fördert die Verklumpung der Blutplättchen im verletzten Bereich.

Aus Throwerden folgende Medikamente isoliert:

  1. Serotonin. Wird als Injektion in eine Vene oder einen Muskel verwendet. Die Verwendung des Produkts wird Personen mit Thrombozytopenie und Thrombozytopathie empfohlen. Das Arzneimittel erhöht die Konzentration der Blutplättchen im Blut, fördert die Verklumpung und beugt Blutverlust vor. Kinder können das Medikament im Extremfall einnehmen, da es zu Krämpfen der glatten Muskulatur der Bronchien und Darmgefäße kommt.
  2. Adroxon. Der Wirkstoff Adrenochrom, ein Metabolit von Adrenalin, steigert die Gerinnung bei kleinen Kapillarblutungen. Das Medikament dringt tief in die Wände der Blutgefäße ein. Das Medikament wird zur lokalen Therapie und zur Injektion in den Muskel oder unter die Haut verschrieben.
  3. Calciumchlorid. Beteiligt sich an der Blutplättchenaggregation, provoziert aktive Bildung Thrombin und Fibrin. Wird bei Blutungen angewendet, die mit einer Abnahme der Calciumkonzentration im Blut einhergehen.

Zur Erhöhung der Gerinnungsfähigkeit werden Calciumchlorid und Calciumgluconat eingesetzt. Kindern sollte Calciumchlorid nicht intravenös verabreicht werden, da dies zu Herzstillstand und Blutdruckabfall führen kann.

Was tun, wenn Sie keine Medikamente einnehmen können?

Patienten, bei denen die Einnahme von Blutgerinnungstabletten kontraindiziert ist, müssen sich richtig ernähren. Gestalten Sie das Menü so, dass es mehr Produkte enthält, die die Blutgerinnungsfähigkeit normalisieren.

Solche Lebensmittel sind reich an Vitamin K. Sie können die Blutgerinnung erhöhen, wenn Sie sie täglich verzehren. Die Ernährung sollte Lebensmittel wie Kohl, Hagebutten, grünes Gemüse, Spinat, Bananen, Karotten, Rüben, Mais, Getreide usw. enthalten Hülsenfrüchte, Eier, Salz, Soja, Nüsse, Fleisch, Butter. Das bedeutet nicht, dass Sie nur diese Lebensmittel essen müssen. Das Menü sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein.

Achten Sie auf Methoden traditionelle Medizin. Menschen mit geringer Blutgerinnung sollten regelmäßig Aroniabeeren verzehren. Trinken Sie seinen Saft. Das Produkt bewältigt eine erhöhte Gerinnung und stärkt die Wände der Blutgefäße, was eine wichtige Rolle bei der schnellen Blutstillung spielt.

Aber Menschen, die an Hypotonie leiden, müssen mit Eberesche vorsichtig sein. Dies liegt daran, dass Beeren zur Senkung des Blutdrucks beitragen, was den Zustand von Patienten mit Hypotonie nur verschlechtern kann.

Nicht-traditionelle Kräutermedizin hat eine gute Wirkung. Ein Sud auf Basis von Staudenknöterich und Brennnessel hilft. Pflanzen normalisieren die Blutgerinnung, steigern die Hämoglobinproduktion und senken den Zuckerspiegel bei Diabetikern.

Schafgarbe ist nützlich. Mit seiner Hilfe erhöht sich die Gerinnungsfähigkeit, erweitert sich Blutgefäße, Entzündungen werden unterdrückt. Das Kraut wird bei Blutungen eingesetzt. Allerdings muss bei der Verwendung vorsichtig vorgegangen werden, da es giftige Stoffe enthält.

Der komplexe enzymatische Prozess der Blutgerinnung bestimmt die normale Funktion innere Organe, natürliche Blutstillung und Wundheilung. Der normale Gerinnungsprozess erfordert das Protein Fibrinogen, das an der Bildung von Fibringerinnseln beteiligt ist. Gesunder Körper Bei einem normalen Aggregatzustand von Blut und Lymphflüssigkeit kommt es selbstständig mit kleineren Blutungen und der Bildung von Blutgerinnseln zurecht, eine verminderte Fibrinogenkonzentration führt jedoch zu schwerwiegenden Störungen. Bei einer Person mit schlechte Gerinnung es könnte Blut sein inneren Blutungen Schon bei geringer Belastung treten blaue Flecken auf der Haut auf.

Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen, werden ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben, es gibt sie aber auch Volksmethoden, wodurch die Menge an Fibrinogen im Blut erhöht wird. Die Gerinnungsrate hängt weitgehend davon ab, welche Lebensmittel ein Mensch zu sich nimmt und welche schlechten Gewohnheiten er hat.

Ursachen von Blutungsstörungen

Die Hauptursachen für den Aggregatzustand des Blutes liegen in systemischen Störungen des Körpers.

  • Verminderte Immunität, Autoimmunerkrankungen;
  • Lebererkrankungen, infektiöse Läsionen;
  • Beeinträchtigte Produktion von Antikoagulanzien.

Bei einem Erwachsenen oder Kind geht eine schlechte Gerinnungsrate mit folgenden Symptomen einher:

  • das Auftreten von Hämatomen am Körper bei geringer Exposition;
  • Kratzer auf der Haut lange Zeit bluten;
  • es treten Zahnfleischbluten auf;
  • Bei Verletzungen innerer Organe kommt es zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen.

Medikamente, die den Fibrinogenspiegel erhöhen

Medikamente aus der Gruppe der Hämostatika, die die Blutgerinnung erhöhen und die Störung der Produktion von Antikoagulanzien beseitigen können, können die Blutungssymptome lindern und direkt auf die Krankheitsursache einwirken.

Die Liste solcher Arzneimittel umfasst:

  1. Medikamente, die die Produktion von Fibrinogen steigern (und die Ursachen der Pathologie direkt beeinflussen), sind Gerinnungsmittel. Diese Medikamente können direkt (Fibrinogen, Thrombin) oder indirekt (Vikasol) sein.
  2. Medikamente synthetischen Ursprungs, die die Gerinnung verbessern – Aminocapronsäure, Amien oder tierischen Ursprungs – Pantripin, Aprotinin.
  3. Medikamente, die die Thrombusbildung anregen - Calciumchlorid, Serotoninadipat.
  4. Medikamente, die die Durchlässigkeit verringern Gefäßwand. Es gibt synthetische Substanzen – Rutin, Adroxon und natürliche – Arnika, Schafgarbe, Brennnessel.

Traditionelle Methoden

Natürliche Substanzen werden für Menschen mit schlechter Blutgerinnung nützlich sein und sind sicher für Kinder und Erwachsene mit Kontraindikationen für eine medikamentöse Behandlung.

  1. Schafgarbe: angezeigt bei schlechter Gerinnung, beeinflusst den Zustand der Blutgefäße, eliminiert entzündliche Prozesse, fördert eine schnelle Geweberegeneration. Aus dieser Pflanze können Sie Abkochungen und Aufgüsse zubereiten, die Ihnen helfen schnelle Erholung Wunden, Nasenbluten. Die Pflanze ist giftig und darf daher nur nach Rücksprache mit einem Fachmann verwendet werden;
  2. Pinienkernschalen und -extrakte können zur Beseitigung kleinerer Blutungen in der Mundhöhle oder zur Regeneration oberflächlicher Hautverletzungen eingesetzt werden.
  3. Zu den natürlichen Arzneimitteln, die den Fibrinogenspiegel beeinflussen, gehört Mais, der sowohl in der Ernährung als auch bei der Zubereitung von Abkochungen ergänzt werden muss.
  4. Ein Sumpfkrautaufguss hilft bei starken Blutungen oder einer Brandwunde. Auch in der Medizin wird diese Naturpflanze bei Durchblutungsstörungen eingesetzt. Aus getrocknetem Sumpf werden Tinkturen, Abkochungen und lokale Kompressen hergestellt. Eine Kontraindikation für die Anwendung ist erhöht arterieller Druck, eitrige Läsionen Haut und Thrombophlebitis.

Diät

Die Ernährung mit reduzierter Gerinnung ändert sich nicht dramatisch; es reicht aus, einige Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, die den Fibrinogenspiegel beeinflussen und Vitamin K enthalten.

Produkte, die die Blutgerinnung verbessern:


Wichtig! Das Tagesmenü sollte Produkte aus dieser Liste enthalten, die Ernährung sollte jedoch abwechslungsreich sein.

Eine schlechte, unregelmäßige Ernährung kann zusammen mit negativen psychologischen Faktoren zu einer Störung der Fibrinogenproduktion führen, die zu einer Pathologie führt. Daher sollte die Behandlung mit einer Normalisierung einhergehen Geisteszustand, Beseitigung von Stressfaktoren und regelmäßige Ernährung.

Verstoß Aggregatzustand Blut führt ist ein Zeichen ernsthafte Probleme Wenn bestimmte Symptome auftreten, sollten Sie daher einen Hämatologen für eine Blutuntersuchung und eine umfassende Behandlung kontaktieren.

Heutzutage sind viele Medikamente bekannt, die die Blutgerinnung erhöhen. Solche Mittel werden üblicherweise Gerinnungsmittel genannt. Meistens stellen sie nur zur Verfügung positiver Effekt auf den Körper als Ganzes. Mit ihrer Hilfe können Sie selbst starke Blutungen stoppen. Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen, werden auch Hämostatika genannt. Sie können sowohl direkt als auch indirekt auf den Körper einwirken. Ihre Aktivität kann jedoch auch variieren.

Direkte Gerinnungsmittel sind in der Lage, biologische Komponenten des gesamten Blutgerinnungssystems einzubinden. Allerdings können solche Medikamente nur topisch angewendet werden. Manche Medikamente können nur durch Injektionen in den Körper eingebracht werden.

Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Verwendung dieser Arzneimittelgruppe:
  • kürzlicher Myokardinfarkt;
  • schon mal aufgefallen erhöhte Geschwindigkeit Blutgerinnung;
  • die Veranlagung des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln.

Indirekte Gerinnungsmittel enthalten unbedingt Vitamin K. Sie weisen auch gute hormonelle Eigenschaften auf. Solche Medikamente werden entweder oral oder durch Injektion angewendet.

Ein Medikament wie Thrombin wird am häufigsten zur Erhöhung der Blutgerinnung eingesetzt.

Dieses Arzneimittel wird in Form eines Pulvers in Ampullen hergestellt. In den meisten Fällen wird es nur topisch angewendet. Sie werden als direkt wirkende Gerinnungsmittel klassifiziert.

Um Thrombin zu verwenden und die Gerinnung wirklich zu verbessern, muss es richtig verdünnt werden. Dazu wird das Pulver in Kochsalzlösung gegossen. Dadurch enthält die Ampulle eine Mischung aus Prothrombin, Kalzium und Thromboplastin.

Lokal wird dieses Medikament bei leichten Blutungen aus kleinen Gefäßen sowie bei Blutungen aus Parenchymorganen eingesetzt, die keine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Sehr oft wird es dafür verwendet traumatische Verletzungen bei Operationen an bestimmten Organen.

In der Zahnheilkunde wird Thrombin auch äußerlich bei starken Zahnfleischbluten eingesetzt. Verwenden Sie dazu einen blutstillenden Schwamm, der mit Thrombin vorimprägniert ist.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Thrombin innerlich angewendet werden muss. Am häufigsten ist dies in der Pädiatrie gefragt. Dazu muss das Pulver in Natriumchlorid oder in einem speziellen Medikament „Amben“ gelöst werden. Diese Lösung wird bei schweren intragastrischen Blutungen verschrieben. Bei Blutungen in den Atemwegen wird Thrombin durch Inhalation verabreicht.

Um die Blutgerinnung zu erhöhen, verschreiben viele Ärzte zusätzlich ein Medikament wie Fibrinogen. Es wird in Form spezieller Flaschen in Form einer porösen Masse hergestellt.

Bietet Fibrinogen systemisches Handeln für den ganzen Körper.

Manchmal wird es aus Blutplasma eines Spenders gewonnen. Das kommt ziemlich oft vor Wirkstoff dieses Arzneimittels können sich in Fibrin umwandeln, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Das Produkt zeichnet sich durch eine Reihe von Anwendungsmerkmalen aus:
  1. Fibrinogen wird hauptsächlich zur Notfalltherapie eingesetzt.
  2. Bei starkes Bluten Die höchste Aktivität dieses Arzneimittels im Körper wird beobachtet.
  3. Fibrinogen ist in der Gynäkologie besonders wichtig bei Blutungen aufgrund einer Plazentalösung, wenn eine Frau nicht nur ihr Leben, sondern auch versuchen muss, das Kind zu retten.

Am häufigsten wird dieses Medikament in Form von Tropfern verschrieben.

Es gibt auch Fälle seiner Verwendung in starkes Bluten innere Organe, wenn ein Fibrinfilm auf den blutenden Bereich aufgetragen wird. Um mit der Einführung des Arzneimittels in den Körper beginnen zu können, muss es zunächst in Wasser gelöst werden. Fibrinogen wird nur intravenös oder intravenös verabreicht, jedoch immer sehr langsam.

Vikasol und Phytomenadion

Vikasol ist ein Gerinnungsmittel, das fast überall erhältlich ist Apotheke. Es wird üblicherweise in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verkauft. Vikasol gehört dazu indirekte Gerinnungsmittel. Es ist synthetischen Ursprungs und gilt als Analogon von Vitamin K. Es wird in Wasser gelöst. Dieses Medikament wird verwendet, um die Bildung von Fibrin-Blutgerinnseln zu beschleunigen.

Vikasol selbst hat praktisch keine Wirkung. Die Auswirkungen auf den Körper werden durch die daraus synthetisierten Vitamine, insbesondere Vitamin K, verursacht. Daher sind die Ergebnisse nach Einnahme eines solchen Arzneimittels frühestens nach 12 Stunden spürbar. Bei intravenöser Verabreichung ist das Ergebnis jedoch innerhalb einer halben Stunde sichtbar.

Am häufigsten wird Vikasol bei Vitamin-K-Mangel im Körper oder niedrigem Prothrombinindex verschrieben.

Ursachen für Vitamin-K-Mangel:
  • Langzeiteinnahme von Vitamin-K-Antagonisten;
  • Verwendung von Sulfadrogen;
  • Langzeittherapie mit Breitbandantibiotika;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung hämorrhagischer Pathologien bei Säuglingen;
  • Vorhandensein von Mukoviszidose;
  • häufiger Durchfall bei Kindern;
  • Schwangerschaft, die durch bestimmte systemische Erkrankungen erschwert wird;
  • Hepatitis, die die Blutgerinnung beeinträchtigt;
  • schwere Blutung;
  • Vorbereitungsphase vor Operationen.

Sie müssen jedoch bedenken, dass neben Vikasol auch dessen Antagonisten verschrieben werden können. In diesem Fall wird die Wirkung des Arzneimittels deutlich reduziert.

Phytomenadion wird auch zur Steigerung der Blutgerinnung eingesetzt.

Es kann intravenös verabreicht werden. Davon enthält die Ampulle 1 ml Medizin. Dieses Werkzeug kann auch in Tablettenform verwendet werden. Das Produkt ist synthetischen Ursprungs.

Phytomenadion wird in folgenden Fällen verschrieben:
  • langfristige Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Sulfonamid-Therapie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Antibiotikatherapie;
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • Vorbereitung auf schwere chirurgische Eingriffe.

Sehr häufig werden Fibrinolysehemmer verschrieben, um die Blutgerinnung zu erhöhen. Aminocapronsäure kann als Mittel zur Verbesserung dieses Indikators eingestuft werden. Es gilt als Droge synthetischen Ursprungs. Normalerweise in Pulverform erhältlich. Wenn Sie ein solches Medikament verwenden, können Sie den Prozess der Umwandlung von Plasminogen in Plasmin verlangsamen. Aus diesem Grund bleiben Fibrin-Blutgerinnsel länger bestehen.

Das medizinisches Produkt Es hat auch eine gute Anti-Schock-Wirkung. Seine Toxizität ist gering. Es wird schnell zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Es verfügt auch über eine Reihe von Funktionen.
  1. Aminocapronsäure wird dem Körper bei massiven Bluttransfusionen zugeführt, wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung zu erhöhen.
  2. Es wird fast immer intravenös verschrieben.
  3. Es wird auch zur Vorbeugung allergischer Reaktionen eingesetzt, es besteht jedoch die Möglichkeit einer Reihe von Nebenwirkungen.

Ein Medikament wie Ambien hat eine gute Wirkung auf die Blutgerinnung. Das synthetischer Wirkstoff, das eine antifibrinolytische Wirkung hat.

Sie sollten jedoch immer bedenken, dass das beste Mittel, das die Erhöhung der Blutgerinnung beeinflusst, nur von einem Arzt verschrieben wird. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation strengstens untersagt, da Blutungen lebensbedrohlich sein können.

Wenn Sie daher Blutungssymptome, insbesondere aus inneren Organen, bemerken, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Nur ein Arzt kann die Ursache der Blutung ermitteln und das meiste verschreiben wirksame Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen, um im Einzelfall den Zustand zu verbessern.