Synovitis der Gelenke. Erhöhtes Körpergewicht

Synovitis ist eine Entzündung der Synovial-(Gelenk-)Membran, die normalerweise schmerzhaft ist, insbesondere bei Bewegung, und durch eine Schwellung aufgrund eines Ergusses (Ansammlung von Flüssigkeit) im Synovialsack gekennzeichnet ist.

Eine Synovitis kann von anderen Gelenkerkrankungen unterschieden werden, da sie dazu führt, dass der Bereich um das Gelenk herum anschwillt und sich sogar warm anfühlt. Um das Gelenk herum werden Enzyme freigesetzt, die, wenn sie unbehandelt bleiben, den gesunden Knorpel und Knochen des Gelenks tatsächlich verdauen können, was zu chronischen Schmerzen und Degeneration führt. Zusätzlich zu Rötung oder Schwellung kann das Bewegen des Gelenks oder Drücken darauf auch Steifheit und Schmerzen verursachen.

Die meisten gemeinsame Sache das Auftreten einer Synovitis ist eine Verletzung.

Synovitis - ein Merkmal der Krankheit

Synovitis

Bei einer Erkrankung wie Synovitis kommt es zu einer Entzündung der Synovialmembran, die das Gelenk umgibt. Diese Shell führt sehr wichtige Funktionen um das Gelenk zu schützen und zu dämpfen, daher muss eine Entzündung sofort behandelt werden, wenn sie auftritt. Im Dr. Bubnovsky Center nutzen Spezialisten am meisten effektive Methodik Synovitis zu bekämpfen, damit die Gelenke unserer Patienten wieder voll arbeiten können.

Abhängig von den Gründen, warum eine Synovitis auftritt, kann sie infektiös oder aseptisch verlaufen.

Infektiöse Synovitis tritt auf Pathogene Mikroorganismen Eindringen von Blut in das Gelenk oder bei einer offenen Verletzung. Tritt sehr oft auf und entwickelt sich bei längerer Tuberkulose oder Syphilis.

Aseptische Synovitis - tritt ohne Beteiligung einer Infektion auf, sie ist das Ergebnis des inneren Flusses pathologische Prozesse im Gelenk auftreten. Es entwickelt sich bei chronischen Gelenkverletzungen, meistens bei verschiedenen Sportlern oder Menschen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist. Es kann durchaus in der Form entstehen allergische Reaktion bei endokrine Störung, oder als Begleiterscheinung einer chronischen Arthrose.

Arten von Synovitis

Je nach Verlauf tritt eine Synovitis auf:

  • Akut - manifestiert sich durch Schwellung, Schmerzen, Hyperthermie und Verdickung der Synovialmembran.
  • In der Gelenkkapsel bilden sich chronisch-faserige Veränderungen. Manchmal nehmen die Zotten der Synovialmembran zu, es entwickelt sich eine Zottensynovitis. Die entstehenden „Reiskörperchen“ schwimmen in der Flüssigkeit und verletzen zusätzlich die Synovialmembran. Diese Form der Erkrankung ist selten und das Ergebnis einer falschen und nicht rechtzeitigen Behandlung. akute Formen Synovitis oder das Ergebnis einer latenten trägen Entzündung im Körper. Die Symptome der chronischen Form sind weniger ausgeprägt.

Unter Berücksichtigung der Art der Entzündung und der Art des Ergusses wird die Krankheit in serös, hämorrhagisch, eitrig und serös-fibrinös unterteilt.

Unter Berücksichtigung der Ursache für die Entwicklung von Synovitis, infektiös, aseptisch und allergische Form Krankheit.

  1. Pigmentiertes villonoduläres (PVS) - manifestiert sich durch das Wachstum von Synovia, Färbung mit Hämosiderin, die Bildung von Zotten, knotigen Massen und Pannus. Es ist hübsch seltene Pathologie und findet sich in Junges Alter. Die Krankheit entwickelt sich über einen langen Zeitraum, Schwellungen und Schmerzen nehmen zu, die normalerweise mit einem Trauma verbunden sind. Während der Dauer der Exazerbation kommt es zu einem Erguss, einem lokalen Temperaturanstieg, einer eingeschränkten Beweglichkeit und einer Veränderung der Gelenkform. Auf dem Röntgenbild sind die Veränderungen kaum wahrnehmbar, manchmal gibt es Verletzungen in Form von Oberflächenerosion.
  2. Reaktiv - Einschränkung der Gelenkarbeit ist eine Folge des Entzündungsprozesses in seiner Höhle. Gleichzeitig sammelt sich Flüssigkeit in der Synovialmembran an, beim Gehen entsteht ein „dumpfer“ Schmerz, das Gelenk wird vergrößert, seine Form verändert und die Bewegungen sind eingeschränkt. Meist ist das rechte oder linke Kniegelenk betroffen. Diese Art von Krankheit ist sekundär zur zugrunde liegenden Pathologie. Daher ist die Haupttherapie mit der Beseitigung der Grunderkrankung verbunden, und die Behandlung der Synovitis selbst besteht aus einer Gelenkpunktion mit der Einführung von Antibiotika und Kortikosteroiden, Immobilisierung, NSAIDs und Physiotherapie.
  3. Posttraumatisch – diese Form der Krankheit ist die häufigste und ist die Reaktion des Körpers auf intraartikuläre Schäden. Sie entstehen als Folge eines Traumas (Chondropathie, Kreuzband- oder Meniskusriss). Manchmal wird diese Art von Krankheit verwechselt infektiöse Arthritis oder Hämarthrose. Bei akuter Verlauf es gibt eine Verformung des Gelenks, es gibt starke Schmerzen, Steifheit im Gelenk. Die chronische Form äußert sich in schmerzenden Schmerzen, Patellaballen, Ermüdung und Wassersucht des Gelenks. Dies provoziert die Bildung von Luxationen, Verstauchungen und vollständiger Immobilisierung.
  4. Mäßig - alle entzündlichen Erkrankungen des Gelenks, zum Beispiel Arthrose, können zu einer mäßigen Synovitis mit hellen charakteristischen Symptomen werden.
  5. Minimal - die Ursachen sind die gleichen wie bei einer mittelschweren Synovitis, das Anlegen eines Druckverbandes reicht zur Behandlung aus.
  6. Suprapatellar - über der Patella kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit und einer Entzündung der Synovialmembran.
  7. Exsudativ - entwickelt sich ohne sichtbare Verletzungen, das heißt, es handelt sich um eine primäre Synovitis. Es wird normalerweise durch Reizung verursacht Innenfläche Schleimbeutel aufgrund eines Meniskusrisses, einer Knorpelverletzung oder einer Gelenkinstabilität.
  8. Wiederkehrend - wird in der Regel von einer chronischen Form der Hydrathrose mit der Bildung von Hypotrophie der Synovialmembran und Fibrose begleitet. Wassersucht erschwert den Krankheitsverlauf und verursacht degenerativ-dystrophische Störungen.
  9. Villous - die Zotten der inneren Gelenkschale wachsen, es treten fibrinöse Formationen auf, die zu ausgeprägten Störungen des Lymphabflusses und der Durchblutung im Gelenkbereich führen.
  10. Sekundär - das Auftreten dieser Form wird durch die Ansammlung von Knorpelgewebezerstörungsprodukten im Gelenk verursacht. Die entstehenden Antigene werden als Fremdkörper wahrgenommen, was zu chronischen Entzündungen führt. Der Krankheitsverlauf ähnelt dem einer chronischen Arthritis.
  11. Vorübergehend - normalerweise betrifft die Pathologie Kinder im Alter von 1,5 - 15 Jahren. Die Krankheit entwickelt sich schnell. Es gibt Schmerzen in den Morgenstunden, Bewegungen im Gelenk sind eingeschränkt, seine Lage ist verändert. Ein Röntgenbild zeigte eine Erweiterung des Gelenkspalts. Die Krankheitsdauer beträgt 14 Tage. Ärzte vermuten, dass sich diese Form der Synovitis bei einem Kind entwickeln kann, nachdem es an Pharyngitis oder Mandelentzündung, langem Gehen oder Verletzungen gelitten hat. Wann nicht rechtzeitige Behandlung Krankheit kann Lahmheit entwickeln.
  12. Exsudativ-proliferativ - entwickelt sich als Folge von Verletzungen und ist mit der Produktion einer großen Menge Exsudat verbunden (eine trübe, proteinreiche Flüssigkeit, die Zellen des Gelenkabbaus und Blut enthält). Diese Form der Erkrankung betrifft meist das Hüftgelenk.

Es gibt 4 Grade der proliferativen Form der Pathologie:

  1. Verdickung der Synovialis ohne signifikante Proliferation von Zottengewebe;
  2. Die Bildung von fokalen Ansammlungen von Zotten, die durch eine Verdickung des Synoviums verursacht werden;
  3. Die seitlichen Gelenkabschnitte sind vollständig mit Zotten ausgekleidet;
  4. Die Zotten bedecken alle Teile des Gelenks.

Je nach Lokalisation wird Synovitis klassifiziert:

  • Sprunggelenk;
  • Kiefergelenk;
  • Knie u Hüftgelenk;
  • Bürste (Handgelenk) und Ellbogengelenk;
  • Schultergelenk;
  • großer Zeh und Fuß.

Symptome


Eine Synovitis im Kniegelenk äußert sich in einer Schwellung über dem Knie und an den Seiten (die Schwellung hat die Form eines "Pferdesattels"). Entzündungen verursachen Schmerzen, die Temperatur kann im ganzen Körper oder nur im Schadensbereich ansteigen. Bei einem akuten Entzündungsprozess ist vor allem im Alter Verwirrung möglich.

Worauf Sie bei Verdacht auf eine Synovitis des Kniegelenks achten sollten:

  • Körperposition – achten Sie darauf, welche Position für das verletzte Knie am bequemsten ist. Synovitis im Gelenk führt zu einem Druckanstieg, und die bequemste Position ist diejenige, in der der Druck minimal ist. Die Einschränkung bestimmter Gliedmaßenbewegungen kann auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen.
  • Gewohnheitsmäßige Bewegung - Schwierigkeiten beim Umziehen, Treppensteigen und Treppensteigen sind ein deutliches Zeichen für Gelenkerkrankungen.
  • Hautveränderungen - im Kniebereich und insbesondere darüber - Hautrötungen können auftreten unterschiedliche Grade Ausdruckskraft.
  • Schwellung - manifestiert sich innerhalb weniger Stunden oder Tage, abhängig von der Ursache der Krankheit und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung.
  • Schmerzen - werden bei einer Belastung des Beins mit Palpation des Knies gefühlt und verschwinden oder nehmen in Ruhe ab.
  • Muskelzustand - bei Synovitis verkümmern die Muskeln oft, manchmal innerhalb weniger Tage. Schwäche tritt im Kniegelenk auf, der Patient kann sich die übliche Belastung nicht leisten.
  • Temperaturanstieg - der Handrücken ist ein empfindliches Thermometer zum Vergleichen der Hauttemperatur (es ist notwendig, die Haut am Oberschenkel, über und unter dem Knie zu vergleichen).
  • Mobilität - Synovitis reduziert die Anzahl möglicher Manipulationen mit dem Knie, die Rotation des Beins ist schwierig, Bewegungen im erkrankten und gesunden Knie unterscheiden sich. Ein Hinweis auf eine Synovitis des Kniegelenks ist ein leichter Schmerz, der bei mittleren Bewegungen auftritt und bei voller Beugung oder Streckung des Beins deutlich zunimmt.

Diese Symptome können auf eine akute oder initiale Synovitis hindeuten. Wird die Krankheit in diesem Stadium nicht geheilt, kann sie chronisch werden.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf Symptomen und Befunden diagnostische Punktion und andere Forschung. Gleichzeitig ist es notwendig, nicht nur das Vorhandensein einer Synovitis zu bestätigen, sondern auch die Ursache ihrer Entwicklung zu bestimmen, was oft ziemlich schwierig ist. Bei der aseptischen Form der Erkrankung verschreibt der Arzt eine Arthropneumographie oder Arthroskopie. Manchmal sind eine Zytologie und eine Synovialbiopsie erforderlich.

Wenn die Möglichkeit des Eindringens des Allergens besteht, werden Allergietests durchgeführt. Bei Verdacht auf Hormone Stoffwechselstörungen oder Hämophilie ist eine entsprechende fachliche Beratung erforderlich.

Laut Statistik ist die Synovitis des Kniegelenks am häufigsten - Laufwerke. Differenzialdiagnose Synovitis wird mit Bursitis (Entzündung des Synovialbeutels), rheumatoider, reaktiver und anderer Arthritis, Hämangiom und Angiomatose durchgeführt.

Notwendigerweise durchgeführt die Diagnose von Punktat - Flüssigkeit, die während der Punktion des Gelenks entnommen wird. Akute aseptische Synovitis äußert sich in einer großen Menge an Protein und einer Abnahme der Viskosität des Ergusses, und bei chronischer, übermäßiger Aktivität von Enzymen wird festgestellt, was zu einer schnellen Zerstörung des Knorpels führt.

Bei Punktat mit infektiöser Synovitis wird Eiter nachgewiesen, der bakterioskopisch oder bakteriologisch diagnostiziert wird. Dies ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Art der pathogenen Mikroorganismen, die eine Entzündung verursacht haben, sondern auch die Auswahl wirksamer antibakterieller Medikamente. BEI allgemeine Analyse Blut zeigt Leukozytose, Erhöhung der ESR und Anzahl der Stichneutrophilen.

Ein solches Phänomen wie die Synovitis des Kniegelenks bei Kindern ist ein ziemlich häufiges und noch nicht vollständig verstandenes Problem. Dies liegt vor allem an der Komplexität der Diagnose. Um den Zustand der Synovialmembran bei Kindern zu beurteilen, werden verschiedene Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt.

Bei Gelenkerkrankungen bei Kindern interessieren sich Ärzte besonders für Knochen- und Knorpelstrukturen. Daher wird bei der Untersuchung jedes Kindes eine Radiographie verwendet, da Sie damit die Situation im Bereich des betroffenen Gelenkknorpels vollständig beurteilen können.

Ultraschall wird häufig bei der Diagnose von Pathologien im Kindesalter eingesetzt. Die Ultraschalluntersuchung liefert zusätzliche Daten, die während der Radiographie gewonnen werden, da sie ein vollständiges Bild der Gelenkabschnitte liefert. Da die Dichte der einzelnen Formationen sehr unterschiedlich ist, zeigen diese Schnitte die Struktur der Weichteile um das Gelenk herum. Dank dieser Methode kann die Menge an Synovialflüssigkeit bestimmt werden.

Synovitis - Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit traumatischer Synovitis sollte umfassend sein. Zunächst werden gestörte anatomische Verhältnisse beseitigt und dann Stoffwechselverschiebungen im Gelenk korrigiert. Die Frage der konservativen oder chirurgischen Behandlung muss im Einzelfall individuell entschieden werden, abhängig von der Schwere der Verletzung, der Art der sekundären intraartikulären Veränderungen und anderen Gründen.

Wenn indiziert, sollte eine Operation als erste Behandlungsstufe in Betracht gezogen werden, gefolgt von einer vollständigen medikamentösen Korrektur von Stoffwechselstörungen des inneren Milieus des Gelenks sowie einer wirksamen restaurativen Behandlung.

Aus primäre Aktivitäten bei Synovitis ist eine frühzeitige Punktion des Gelenks mit Ausräumung der Synovia und Ruhigstellung des Gelenks mit einem Druckverband oder Patella indiziert. In einigen Fällen ist eine starrere Stabilisierung des Gelenks mit Schienen für eine Ruhezeit von 5-7 Tagen unter Verwendung von Hypothermie (Kälte) in den ersten Tagen erforderlich. Eine längere Ruhigstellung ohne Indikation ist unerwünscht, da Komplikationen wie Gelenksteifheit auftreten können.

Wirksame Methoden der pathogenetischen Behandlung von rezidivierender Synovitis sind die Ernennung Medikamente, wodurch die meisten Links neutralisiert werden " Teufelskreis". Die wirksamsten von ihnen sind Indomethacin, Brufen, Salicylate, Heparin, α-Chymotrypsin, Rumalon, Glucocorticoide.

Bei aller Wirksamkeit ist die frühzeitige Anwendung von Heparin (unmittelbar nach einer Verletzung oder Operation) aufgrund des Risikos einer erhöhten Einblutung in die Gelenkhöhle kontraindiziert. Komplexe Behandlung in der akuten Phase verhindert es in der Regel die Entwicklung chronischer Formen der Synovitis.

Bei chronischer Synovitis mit anhaltendem oder wiederkehrendem Erguss und signifikanter Infiltration der Synovialmembran, die Verwendung von Inhibitoren proteolytischer Enzyme (Proteinasen, Hyaluronidase, Lysozym usw.) sowie von Mitteln, die Lysosomenmembranen stabilisieren und ihre Permeabilität verringern, ist angegeben. Als solche Hemmfaktoren werden Trasylol oder Contrical in einer Dosis von 5000 IE intraartikulär verwendet (für einen Verlauf von 3-5 Injektionen in Abständen von 3-5 Tagen).

Eine hemmende Wirkung auf lysosomale Enzyme und eine Abnahme der Permeabilität werden auch durch die Anwendung geringer Dosen von Kortikosteroiden (Hydrocortison-Emulsionen, Kenalog-40, Dexazon usw.) verursacht. Daher hat die intraartikuläre Therapie eine signifikante entzündungshemmende und antiproliferative Wirkung und normalisiert schnell die synoviale Umgebung des Gelenks. Es muss betont werden, dass die Anwendung von Hydrocortison und anderen Arzneimitteln erhöhte aseptische Bedingungen, Kenntnisse über die Verabreichungstechnik, Dosierung und Behandlungsintervalle erfordert.

Bei anhaltenden Formen chronischer Synovitis und Versagen konservative Behandlung Bei irreversiblen Veränderungen der Synovialmembran (Sklerose, Bildung hypertrophierter Zotten, Versteinerungen usw.) ist eine chirurgische Behandlung indiziert: je nach Schweregrad und Ausbreitung des Prozesses eine teilweise, subtotale oder totale Synovektomie.

Mit einem Payra-Schnitt wird der Hohlraum des Kniegelenks schichtweise eröffnet. Sie machen eine Revision, entfernen Fremdkörper, beschädigte Menisken, desinfizieren den Hautknorpel. Die pathologisch veränderte Synovialmembran wird exzidiert. Trennt sie von faserige Kapsel nicht mit Schwierigkeiten behaftet, wenn Sie "in die Schicht" kommen; dann geht es ab wie angegossen.

Die Synovialmembran lässt sich leicht von der oberen Inversion entfernen, schwieriger von den oberen lateralen; seine Exzision von den unteren seitlichen und hinteren Inversionen ist viel schwieriger. Daher werden bei der viel seltener durchgeführten totalen Synovektomie und bei speziellen Formen der Synovitis zusätzlich zwei hintere Zugänge verwendet - hinterer äußerer und hinterer innerer.

Nach Synovektomie ist eine sorgfältige Blutstillung, hämostatische und entzündungshemmende Therapie erforderlich. Die Extremität wird auf die Beler-Schiene gelegt und frühe Entlastungsbewegungen werden empfohlen (ab dem 3.-4. Tag). Von den Komplikationen treten häufig Gelenkkontrakturen und Rezidive von Synovitis auf.

Alternative Behandlungen


Kryotherapie, Behandlung unter Kälteeinfluss, stellt eine Abschwächung der Entzündungsreaktion in den Geweben des Gelenks mit reaktiver Synovitis fest, eine Abnahme der Schwere des Schmerzsyndroms aufgrund einer Abnahme der nervösen Erregbarkeit und einer Erhöhung der Schwelle Schmerzempfindlichkeit Verringerung schmerzhafter Muskelkrämpfe.

Die Behandlung von Gelenken mit Erkältung ist möglich mit Hilfe von:

  • anwendungen auf das betroffene Eisgelenk, spezielle Biogel-Kryopäckchen oder Servietten, die in Salzwasser getränkt sind, das auf eine niedrige Temperatur abgekühlt ist (von 3 bis 20 Minuten);
  • Anwendung leicht verdunstender Flüssigkeiten - Chlorethyl-Aerosol (1-2 min); weht Flüssigstickstoff(von 0 bis -160°C, 1-3 min).

Der Behandlungsverlauf wird von 3-4 bis 10 täglich durchgeführten Schlägen vorgeschrieben. Indikationen für die Behandlung von Synovitis - schwer entzündlicher Prozess in Gelenken, Muskeln, Schleimbeuteln und Bändern, mit schmerzhaften Muskelkrämpfen. Kontraindikationen - Raynaud-Syndrom, Überempfindlichkeit gegen Kälte, atherosklerotischer Gefäßverschluss, Endarteritis obliterans

Laserbehandlung von Synovitis

  • Helium-Neon-Laser: aus der Ferne, Strahlungsleistungsflussdichte - 1-3 mW / cm2 (bis zu 25 mW / cm2 ist akzeptabel) bis zu 5 Minuten auf dem Feld, Gesamtbelichtungszeit pro Verfahren - bis zu 30 Minuten für einen Kurs der Behandlung bis zu 10-15 Behandlungen täglich statt.
  • Kontinuierliche Infrarotlaser: Kontakt, bis zu 4 Minuten auf dem Feld, Gesamtbelichtungszeit pro Eingriff - bis zu 20-25 Minuten, für einen Behandlungszyklus - bis zu 10-15, täglich durchgeführt
  • Gepulste Infrarotlaser: Kontakt, bis zu 30 Minuten auf dem Feld, Gesamtbelichtungszeit pro Verfahren - bis zu 20 Minuten, Impulserzeugungsfrequenz - 20-100 Hz, maximale Leistung, 10-15 Verfahren täglich durchgeführt.

Die UV - Bestrahlung einzelner Gelenke erfolgt in erythemalen Dosen auf dem von Synovitis des Gelenks betroffenen Bereich. Beispielsweise beginnt die Bestrahlung an den Füßen, Sprunggelenken mit 8-10 Biodosen; am Handgelenk - von 5-6 Biodosen, wenn das Erythem nachlässt (nach 2-3 Tagen), wird die Dosis um 1-2 Biodosen erhöht. Der Kurs umfasst 4-6 Expositionen.

Kontraindikationen: allgemeine Kontraindikationen(CHD, vorübergehende Störungen zerebraler Kreislauf usw.).

UHF EP wird auf den durch Synovitis entzündeten Bereich des Gelenks aufgetragen; Kondensatorplatten sind quer zueinander und zum Gelenk angeordnet; Niedrigthermische Einwirkleistung (30-40 W), Einwirkzeit 5-10 Minuten.

Aufmerksamkeit! Wie stärkere Entzündung Gelenke, desto geringer ist die Dosis der UHF-EP-Exposition in Bezug auf Leistung und Dauer. Der Verlauf der gemeinsamen Behandlung umfasst 5-8 Eingriffe, die täglich durchgeführt werden. Indikationen: schwere Synovitis. Kontraindikationen: ausgeprägt Vegetativ-vaskuläre Dystonie, Herzrhythmusstörungen, hypertone Krankheit Stadien IB und III, atherosklerotische Verschlüsse peripherer Gefäße.

Bei der Magnetfeldtherapie werden die Induktoren mit 0,5 cm Abstand oder ohne Abstand auf den Gelenkbereich aufgesetzt. Es wird eine Induktion von 20-35 mT verwendet, die Expositionsdauer beträgt 15-20 Minuten. Der Kurs besteht aus 10-12 Eingriffen, die täglich durchgeführt werden.

Indikationen: Arthrose der Stadien I-III mit und ohne Synovitis, mit starken Schmerzen sowie mit Begleiterkrankungen.
Kontraindikationen: bei Abnahme der Blutgerinnung, Blutungsneigung, schwere IHD.

Periodenübungen akute Manifestationen Synovitis sollte in einem ruhigen Tempo durchgeführt werden, mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen jeder Bewegung (in den betroffenen Gelenken). Jede Lektion endet mit der Behandlung der Position.

Behandlung nach Position: a — Verwendung einer orthopädischen Schiene; b - die Verwendung eines funktionellen Apparats, der die Möglichkeit einer aktiven Beugung nicht betroffener Finger lässt.

Reduzierung des Schmerzsyndroms bei Synovitis, Muskelverspannungen in Hand und Unterarm, Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit ermöglichen den Übergang in die nächste Phase der Rehabilitationsbehandlung.

Physiotherapie

  • Aufrechterhaltung des Bewegungsbereichs in den Gelenken der Hand;
  • Kräftigung der Unterarm- und Handmuskulatur;
  • Entwicklung eines optimalen motorischen Stereotyps in Arbeit und Leben.

Im Unterricht verwenden sie passiv, aktiv mit Hilfe und dann aktive Bewegungen in allen Gelenken der Finger der Hand (Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion, Opposition) und des Handgelenks.

Isolierte Bewegungen in den Fingergelenken werden zunächst mit Fixierung ausgeführt proximale Phalanx, in Zukunft können Sie zu Übungen übergehen, die die Fähigkeit entwickeln, verschiedene Objekte (Zylinder, Kegel, Kugeln, Würfel usw.) zu greifen und zu bewegen, Objekte unter gleichzeitiger Beteiligung vieler Gelenke zu greifen und zu drehen.

Spezielle Übungen für die Gelenke der Hand mit Synovitis: Flexion-Extension der Finger mit Unterstützung auf der Gleitebene; Beugung des Fingers mit Fixierung seines proximalen Abschnitts; Drücken einer Gummiwalze; einen Finger mit einem Bleistift biegen; Finger um den Zylinder wickeln; Selbsthilfe-Fingerflexion; Zylinderrotation; Greifen kleiner Gegenstände mit den Fingern; Bürstenbewegung in seiner freien Position); Pronation und Supination des Unterarms; Bewegung auf einem Turngerät; Ball rollen; Adduktion-Abduktion der Bürste mit Unterstützung auf einer Gleitfläche.

Während dieser Perioden wird empfohlen, im Unterricht Übungen im isometrischen Modus zu verwenden, die eine Steigerung der Funktionsfähigkeit des gesamten Bewegungsapparates (vor allem des Muskelsystems) und eine Verbesserung seiner Regulation von der Seite des Zentralnervensystems bewirken.

Dies bewirkt nicht nur eine Steigerung der Muskelkraft und Ausdauer bis hin zur statischen Kraft, sondern schafft auch die Voraussetzungen für die Entwicklung der Fähigkeit zur vollwertigen willkürlichen Entspannung der Skelettmuskulatur, die für die Regulation des Muskeltonus von grundlegender Bedeutung ist.

Unmittelbar nach Ende der Übung in isometrischer Spannung Voraussetzung ist die Anwendung Atemübungen. Sinnvoller ist es in diesen Fällen, Übungen dynamischer Natur zu verwenden, wenn die Einatmungsphase von Bewegungen begleitet wird, die die Brust vergrößern, und die Ausatmung von Bewegungsphasen begleitet wird, die zu einer Volumenabnahme beitragen. Truhe(z. B. das Senken oder Bringen der Hände).

Die Wiederherstellung der Sensibilität wird durch Übungen in erleichtert warmes Wasser, aufgrund der analgetischen Wirkung aquatische Umgebung es ist möglich, Bewegungen mit größerer Amplitude auszuführen. Bei einer Tendenz zur Steifheit des Metakarpophalangealgelenks des ersten Fingers am Ende des Unterrichts sollte es für 10-15 Minuten in die Oppositionsposition (Behandlung nach Position) gebracht werden.

Aufrechterhaltung der Stabilität des 1. Fingers und der Gelenke des 2. und 3. Fingers - es ist zwingend erforderlich, den Bewegungsbereich in den metakarpophalangealen und interphalangealen proximalen Gelenken des 2. und 3. Fingers innerhalb der Grenzen von 60-45° zu halten, um gewährleisten die Möglichkeit, diese Finger in einem genauen Griff zu manipulieren, sowie die Aufrechterhaltung der Position maximaler Streckung und Beugung in allen Gelenken des 4. und 5. Fingers zum Greifen größerer Objekte und eine gute Koordination der Hand während des Kraftgriffs.

Die Korrektur einer bestehenden Deformität beinhaltet die Einbeziehung von Korrekturübungen in Kombination mit Massagetechniken und Behandlung nach Position.

Die Einschränkung der Flexion in den Metakarpophalangealgelenken, die die Arbeitsbewegung der Hand verringert und den Griff erheblich beeinträchtigt, ist auf eine Kontraktur der Seitenbänder, Streckmuskeln der Finger, Gelenksäcke der Metakarpophalangealgelenke sowie der inneren zurückzuführen Veränderungen (Verschlechterung des Gleitens des Gelenkknorpels). Die Behandlung der Steifheit erfolgt passiv und aktiv mit Hilfe der Abduktion und Adduktion eines gestreckten Fingers. Aufmerksamkeit! Erst nach Dehnung der Seitenbänder können Sie mit Übungen beginnen, die die Beugung verbessern.

Die Steifheit der Metakarpophalangealgelenke aufgrund der Spannung der gemeinsamen Fingerstrecker ist durch eine Änderung des Bewegungsbereichs dieser Gelenke in Abhängigkeit von der Handposition gekennzeichnet. Die Flexion in den Metakarpophalangealgelenken nimmt mit der Dorsalextension zu Handgelenk, da diese Bewegung zu einer Entspannung des Streckmuskels der Finger führt.

Es wird empfohlen, die Übungen wie folgt durchzuführen. Die Hand des Patienten wird so weit wie möglich nach hinten gebeugt, um die Streckmuskeln zu entspannen, dann werden die Finger der Hand in den Fingergrundgelenken gebeugt, danach wird der Arm im Handgelenk gebeugt (in palmarer Richtung) . Ein solcher Bewegungsablauf schont den Knorpel des Großgrundgelenks, da die Reibung in diesen Gelenken entfällt, was bei geschädigtem Knorpel unerwünscht ist.

Aufmerksamkeit! Die Erhöhung des Drucks auf die Gleitfläche in diesen Gelenken ist weniger schädlich als die Erhöhung der Reibung.

Bei anhaftenden entzündlichen Gelenkveränderungen treten häufig alle beschriebenen Arten von Kontrakturen (Versteifungen) gleichzeitig auf. In diesen Fällen ändert sich das Behandlungsschema: Seitenbänder - Streckmuskeln der Finger - Gelenksäcke. Der Unterricht wird durch Steifheit in den Gelenken ergänzt: passiv, aktiv mit Hilfe von Übungen mit einer Gleitebene, Übungen mit Gymnastikobjekten und Blockinstallationen.

Da die Bewegungen und Kraft der Muskulatur wiederhergestellt sind, sind ergotherapeutische Operationen indiziert: Stricken, Strohflechten, Holzverbrennen, Computerarbeit usw.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden gibt es eine Behandlung der Synovitis des Kniegelenks mit Volksheilmitteln. Das wichtigste Mittel dieser Art ist Beinwell-Kräutersalbe. Beinwellgras muss zerkleinert und in ein Glas nach oben gegossen werden. Dann sollten Sie 200 g Fett schneiden und mit Gras mischen.

Nach ca. 5 Tagen, in denen das Produkt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss, kann die Salbe verwendet werden, indem sie zweimal täglich in das betroffene Gelenk eingerieben wird. Es wird auch empfohlen, einen Verband anzulegen, um das Bein zu fixieren.

  1. Bei der Behandlung von Synovitis hilft Roggensud. Sie brauchen ein halbes Glas mit Roggen, gießen Wasser und kochen. Danach muss die Brühe abgekühlt werden, dann fügen Sie 2 Teelöffel Berberitzenwurzel, 150 ml Wodka und ein halbes Kilogramm Honig hinzu. Nachdem die resultierende Mischung gerührt wurde, wird sie 3 Wochen ziehen gelassen. Nehmen Sie das Mittel 3 mal täglich vor den Mahlzeiten, 3 Esslöffel.
  2. Lorbeeröl ist auch ein nützliches Mittel bei der Behandlung von Synovitis des Kniegelenks. Sie können dieses Öl bekommen auf die folgende Weise. Hacken Sie 2 Esslöffel getrocknet Lorbeerblatt und fügen Sie ein Glas Sonnenblumen hinzu oder Olivenöl. Die resultierende flüssige Masse mischen, verschließen und eine Woche ziehen lassen. Das resultierende Produkt abseihen und jeden Tag in das Gelenk einreiben.
  3. Eine solche Abkochung der Kräutersammlung gilt als wirksam. Sie müssen weiße Mistel, Blätter von Rainfarn, Birke und nehmen Nussbaum in gleichen Anteilen. Ein Esslöffel zerkleinerte aufgelistete Kräuter wird mit kochendem Wasser übergossen und eine Stunde lang ziehen gelassen. Danach wird der Aufguss gefiltert und über den Tag verteilt eingenommen.
  4. Ärzte raten dringend zur Einnahme von Schwarzwalnusstinktur. Diese Tinktur wird als Anthelminthikum verwendet. Es reinigt das Blut und entfernt auch verschiedene schädliche Mikroorganismen aus dem Körper. Nehmen Sie das Mittel jeden Tag ein, dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten.

Komplikationen

Bei Synovitis können Komplikationen auftreten:

  • Eitrige Arthritis - tritt beim Ausbreiten auf eitriger Prozess zur Fasermembran Gelenkkapsel.
  • Gonarthrose oder deformierende Arthrose - der hyaline Knorpel, der die Knochenkondylen bedeckt, ist betroffen. Diese Art der Arthrose ist die häufigste, die sich über mehrere Jahre entwickelt.
  • Panarthritis - entsteht, wenn Knorpel, Knochen und Bänder des Gelenks am eitrigen Prozess beteiligt sind.
  • Bewegungseinschränkung oder vollständige Ruhigstellung durch irreversible Gelenkveränderungen.
  • Phlegmone von Weichteilen und Periarthritis - werden während des Übergangs des eitrigen Prozesses zu den umgebenden Geweben des Gelenks gebildet.
  • Sepsis (Infektion im Blut) entwickelt sich ohne Behandlung oder geschwächte Immunität.
  • Hydrarthrose (Wassersucht) - Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Gelenk.
  • Lockerung des Gelenks und Schwächung der Bänder, was zu Subluxationen oder Luxationen führt.
  • Bakerzyste - begleitet von Durchblutungsstörungen, Thrombosen, mit Kribbeln, Gewebetaubheit und Krämpfen. Infolgedessen kann dies zum Verlust einer Gliedmaße beitragen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Synovitis ist die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, die sie verursachen können.

Es ist auch notwendig, während des Sporttrainings vorsichtig zu sein, Stürze und Verletzungen zu vermeiden und rational zu essen, um den Bandapparat zu stärken.

Quellen: bubnovsky.com.ua, sportmedicine.ru, fitfan.ru, martclinic.ru, sustavu.ru, medmoon.ru

    megan92 () vor 2 Wochen

    Sag mir, wer hat mit Schmerzen in den Gelenken zu kämpfen? Meine Knie tun schrecklich weh ((Ich trinke Schmerzmittel, aber ich verstehe, dass ich mit der Wirkung kämpfe und nicht mit der Ursache ...

    Daria () vor 2 Wochen

    Ich kämpfte mehrere Jahre mit meinen schmerzenden Gelenken, bis ich diesen Artikel eines chinesischen Arztes las. Und lange habe ich die "unheilbaren" Gelenke vergessen. Also geht es

    megan92 () vor 13 Tagen

    Daria () vor 12 Tagen

    megan92, also schrieb ich in meinem ersten Kommentar) Ich werde es nur für den Fall duplizieren - Link zum Artikel des Professors.

    Sonja vor 10 Tagen

    Ist das nicht eine Scheidung? Warum online verkaufen?

    Yulek26 (Twer) vor 10 Tagen

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    Redaktionelle Antwort vor 10 Tagen

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    Sonja vor 10 Tagen

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    Margo (Uljanowsk) vor 8 Tagen

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    Andreas vor einer Woche

    Welche Art von Volksheilmitteln habe ich nicht ausprobiert, nichts hat geholfen ...

    Ekaterina vor einer Woche

    Ich habe versucht, einen Sud aus Lorbeerblättern zu trinken, ohne Erfolg, ich habe nur meinen Magen ruiniert !! Ich glaube nicht mehr an diese Volksmethoden ...

    Marie vor 5 Tagen

    Kürzlich habe ich eine Sendung auf dem ersten Kanal gesehen, darüber gibt es auch Bundesprogramm zur Bekämpfung von Gelenkerkrankungen gesprochen. Es wird auch von einem bekannten chinesischen Professor geleitet. Sie sagen, dass sie einen Weg gefunden haben, die Gelenke und den Rücken dauerhaft zu heilen, und der Staat finanziert die Behandlung für jeden Patienten vollständig.

Die Synovitis des Handgelenks ist eine häufige Erkrankung der Extremitäten. Es tritt aufgrund einer Entzündung der Synovialmembran und der Ansammlung einer großen Menge Erguss auf. Unterscheidet sich von anderen Gelenkpathologien Entstehungsursachen und Verlauf im Körper. Grundsätzlich ist nur ein Gelenk betroffen, in seltenen Fällen breitet sich die Erkrankung aber auf mehrere gleichzeitig aus.

Klassifizierung von Arten von Pathologien

Die Gelenksynovitis wird nach der Art der Entzündung und der Zusammensetzung des Ergusses in folgende Haupttypen unterteilt:

  • serös, entsteht durch offene und geschlossene Schädigung der Kapsel der Synovialmembran;
  • serös-fibrinös, gekennzeichnet durch Ansammlung von Exsudat in der Gelenkhöhle;
  • hämorrhagisch, in diesem Fall gibt es gutartige Neubildungen Synovialmembran;
  • eitrig, begleitet von Verunreinigungen in der Eiterschale.

Entsprechend den Eigenschaften des Flusses im Körper:

  • Chronische Synovitis, gekennzeichnet durch fibrinöse Veränderungen im Synovium. In diesem Fall entstehen fibrinöse Überzüge, die sich schließlich lösen und frei in die Streifen der Kapsel wandern, während sie diese weiter verletzen.
  • Akut, bei dem es zu Schwellungen und Fülle der Membran mit Modifikationen kommt. Manchmal werden Fibrinflocken beobachtet.

Eine Synovitis der Hände tritt oft zusammen mit einer Sehnenscheidenentzündung auf, bei der sich die Sehnen entzünden. Es gibt zwei Arten von Tenosynovitis:


Aufgrund einer stenosierenden Tenovitis kann sich der Patient nicht normal bewegen Daumen.
  • Stenosierung, bei der die für die Arbeit des Daumens verantwortliche Sehne betroffen ist. In diesem Fall sind akutes Schmerzsyndrom und Bewegungssteifigkeit charakteristisch.
  • Tuberkulose, die sich lange im Körper entwickeln kann, ohne sichtbare Symptome. Gleichzeitig wird ein Ödem beobachtet, das sich später in Narben verwandelt.
  • Chronisch entzündlich, mit ähnlichen Symptomen wie Tuberkulose. Seine Entwicklung kann das Auftreten von rheumatoider Arthritis verursachen.

Ursachen der Synovitis der Hand

  • Ansteckend:
    • das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen und Infektionen in den Körper.
  • Aseptisch:
    • verschiedene Verletzungen;
    • vernachlässigte oder nicht vollständig geheilte Verletzungen;
    • Stoffwechselkrankheit;
    • Schilddrüsenpathologie;
    • Hämophilie.
  • Allergisch:
    • Kontakt mit dem Allergen.

Hauptsymptome

Die Symptome hängen direkt von der Art der Krankheit, ihrem Verlauf, ihrer Form und den individuellen Indikatoren des Körpers des Patienten ab. Häufige Anzeichen sind:


Die Patienten spüren oft einen Kraftverlust.
  • akutes Schmerzsyndrom bei körperlicher Anstrengung;
  • Schwellung von Weichteilen;
  • eitrige Entzündung;
  • gemeinsame Modifikationen;
  • eingeschränkte Bewegung;
  • lokaler Anstieg der Körpertemperatur im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • allgemeines Unwohlsein und Kraftverlust.

Infektiöse Synovitis ist ausgeprägt schwere Symptome und Anheben der Körpertemperatur auf 39°C.

Was beinhaltet die Diagnostik?

Die Hauptaufgabe Diagnoseverfahren ist es, Art, Form und Grad des Krankheitsverlaufs im Körper zu bestimmen. Bei infektiöser und allergischer Synovitis zusätzlich Laborforschung. Dazu gehören hauptsächlich:

  • vollständige Anamneseerhebung;
  • Sichtprüfung des betroffenen Knochengelenks;
  • Palpation;
  • Röntgenbild;
  • Punktion;
  • Arthroskopie;
  • Zytologie;
  • Biopsie.

Behandlung der Krankheit

Der Gelenkbereich muss immobilisiert werden.

Tritt sowohl ambulant als auch durch Krankenhausaufenthalt auf. Dies hängt von der Art der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Stellen Sie sicher, dass Sie die Hand für mindestens einige Wochen ruhigstellen. Die Hauptbehandlung umfasst medizinische und physiotherapeutische Methoden, die bei Bedarf ergänzt werden. Physiotherapie und Rezepte der traditionellen Medizin. In der fortgeschrittenen Form des Krankheitsverlaufs kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden.

Medikamente nehmen

Die medikamentöse Behandlung sollte die Einnahme der folgenden Gruppen von Medikamenten umfassen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Entzündungsprozess im Handgelenk zu lindern;
  • Analgetika, die das akute Schmerzsyndrom beseitigen;
  • Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die bei chronischer Synovitis verschrieben werden und eine große Menge an gebildetem Erguss bekämpfen;
  • Kortikosteroide;
  • Antibiotika breite Aktion, deren Arbeit auf die Bekämpfung von Infektionen abzielt;
  • ein Vitaminkomplex für eine schnelle Genesung.

- Entzündung der Synovialmembran mit Bildung von Ergüssen. Meist betroffen Kniegelenk. Normalerweise schreitet die Entzündung in einem Gelenk fort. Die Niederlage mehrerer Gelenke wird fast nie gefunden. können sich aufgrund von Infektionen, Traumata, Allergien, hormonellen Störungen und Stoffwechselstörungen bilden. Es äußert sich in Unwohlsein, einer Zunahme des Gelenkvolumens, Schmerzen und Schwäche. Wenn das Gelenk infiziert wird, treten Vergiftungserscheinungen auf. Um bei einer Synovitis vom Militärdienst befreit zu werden, sollte eine Verletzung der Funktion eines großen Gelenks beachtet werden.

Sorten und Klassifikation der Krankheit

Je nach Verlauf tritt eine Synovitis auf:

Würzig- manifestiert sich durch Ödeme, Schmerzen, Hyperthermie und Verdickung der Synovialmembran.
Chronisch- In der Gelenkkapsel bilden sich faserige Veränderungen. Manchmal nehmen die Zotten der Synovialmembran zu, es entwickelt sich eine Zottensynovitis. Die entstehenden „Reiskörperchen“ schwimmen in der Flüssigkeit und verletzen zusätzlich die Synovialmembran. Diese Form der Krankheit tritt selten auf und ist das Ergebnis einer falschen und vorzeitigen Behandlung akuter Formen der Synovitis oder das Ergebnis einer latenten trägen Entzündung im Körper. Die Symptome der chronischen Form sind weniger ausgeprägt.

Basierend auf der Art der Entzündung und der Art des Ergusses wird die Krankheit unterteilt in serös, hämorrhagisch, eitrig und serofibrin.

Unter Berücksichtigung der Ursache der Entwicklung einer Synovitis unterscheiden sie sich ansteckend, aseptisch und allergisch Form der Krankheit.

Arten von Synovitis

1. Pigmentiert villonodular(PVA) - manifestiert sich durch das Wachstum von Synovia, Färbung mit Hämosiderin, die Bildung von Zotten, knotigen Massen und Pannus. Dies ist eine ziemlich seltene Pathologie und tritt in jungen Jahren auf. Die Krankheit entwickelt sich über einen langen Zeitraum, Schwellungen und Schmerzen nehmen zu, die normalerweise mit einem Trauma verbunden sind. Während der Dauer der Exazerbation kommt es zu einem Erguss, einem lokalen Temperaturanstieg, einer eingeschränkten Beweglichkeit und einer Veränderung der Gelenkform. Auf dem Röntgenbild sind die Veränderungen kaum wahrnehmbar, manchmal gibt es Verletzungen in Form von Oberflächenerosion.

2. Reaktiv- Die Einschränkung der Gelenkarbeit ist eine Folge des Entzündungsprozesses in seiner Höhle. Gleichzeitig sammelt sich Flüssigkeit in der Synovialmembran an, beim Gehen entsteht ein „dumpfer“ Schmerz, das Gelenk wird vergrößert, seine Form verändert und die Bewegungen sind eingeschränkt. Meist ist das rechte oder linke Kniegelenk betroffen. Diese Art von Krankheit ist sekundär zur zugrunde liegenden Pathologie. Daher ist die Haupttherapie mit der Beseitigung der Grunderkrankung verbunden, und die Behandlung der Synovitis selbst besteht aus einer Gelenkpunktion mit der Einführung von Antibiotika und Kortikosteroiden, Immobilisierung, NSAIDs und Physiotherapie.

3. posttraumatisch- Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten auf und ist die Reaktion des Körpers auf intraartikuläre Schäden. Sie entstehen als Folge eines Traumas (Chondropathie, Kreuzband- oder Meniskusriss). Manchmal wird diese Art von Krankheit mit infektiöser Arthritis oder Hämarthrose verwechselt. Im akuten Verlauf kommt es zu einer Deformation des Gelenks, starken Schmerzen, Steifheit im Gelenk. Die chronische Form äußert sich in schmerzenden Schmerzen, Patellaballen, Ermüdung und Wassersucht des Gelenks. Dies provoziert die Bildung von Luxationen, Verstauchungen und vollständiger Immobilisierung.

4. Mäßig- Alle entzündlichen Erkrankungen des Gelenks, zum Beispiel Arthrose, können sich in eine mittelschwere Synovitis mit hellen charakteristischen Symptomen verwandeln.

5. Minimum- die Ursachen die gleichen wie bei einer mittelschweren Synovitis sind, reicht zur Behandlung das Anlegen eines Druckverbandes aus.

6. Suprapatellar- Über der Patella kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit und einer Entzündung der Synovialmembran.

7. Exsudativ- entwickelt sich ohne sichtbare Verletzungen, dh es handelt sich um eine primäre Synovitis. Begünstigt wird das Auftreten meist durch eine Reizung der Innenfläche der Gelenkkapsel infolge eines Meniskusrisses, einer Knorpelverletzung oder einer Gelenkinstabilität.

8. wiederkehrend- wird in der Regel von einer chronischen Form der Hydrathrose mit der Bildung von Hypotrophie der Synovialmembran und Fibrose begleitet. Wassersucht erschwert den Krankheitsverlauf und verursacht degenerativ-dystrophische Störungen.

9. zottig- die Zotten der Gelenkinnenschale wachsen, es treten Fibrinbildungen auf, die zu ausgeprägten Störungen des Lymphabflusses und der Durchblutung im Gelenkbereich führen.

10. Sekundär- Das Auftreten dieser Form wird durch die Ansammlung von Zerstörungsprodukten des Knorpelgewebes im Gelenk verursacht. Die entstehenden Antigene werden als Fremdkörper wahrgenommen, was zu chronischen Entzündungen führt. Der Krankheitsverlauf ähnelt dem einer chronischen Arthritis.

11. Vorübergehend- Normalerweise betrifft die Pathologie Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahren. Die Krankheit entwickelt sich schnell. Es gibt Schmerzen in den Morgenstunden, Bewegungen im Gelenk sind eingeschränkt, seine Lage ist verändert. Ein Röntgenbild zeigte eine Erweiterung des Gelenkspalts. Die Krankheitsdauer beträgt 14 Tage. Ärzte vermuten, dass sich diese Form der Synovitis bei einem Kind entwickeln kann, nachdem es an Pharyngitis oder Mandelentzündung, langem Gehen oder Verletzungen gelitten hat. Bei vorzeitiger Behandlung der Krankheit kann sich Lahmheit entwickeln.

12. Exsudativ-proliferativ- entwickelt sich als Folge von Verletzungen und ist mit der Produktion einer großen Menge Exsudat verbunden (trübe, proteinreiche Flüssigkeit, die Zellen des Gelenkabbaus und Blut enthält). Diese Form der Erkrankung betrifft meist das Hüftgelenk.

Es gibt 4 Grade der proliferativen Form der Pathologie:

1. Verdickung der Synovialis ohne signifikantes Wachstum des Zottengewebes;
2. Die Bildung von fokalen Ansammlungen von Zotten, die durch eine Verdickung der Synovialis verursacht werden;
3. Die seitlichen Gelenkabschnitte sind vollständig mit Zotten ausgekleidet;
4. Zotten bedecken alle Teile des Gelenks.

Je nach Lokalisation wird Synovitis klassifiziert:

Sprunggelenk;
Kiefergelenk;
Knie- und Hüftgelenk;
Bürste (Handgelenk) und Ellbogengelenk;
Schultergelenk;
großer Zeh und Fuß.

Symptome und Anzeichen

Synovitis ist durch eine Schädigung eines Gelenks gekennzeichnet, sehr selten ist die Pathologie multipel.

Allgemeine Symptome:

Bewegungseinschränkung im Gelenk und Schmerzen während des Trainings;
Schwellung und Formveränderung des Gelenks;
Unwohlsein, allgemeine Schwäche;
Hyperthermie der Haut im betroffenen Bereich, heiß bei Berührung.

Alle Anzeichen der Krankheit können je nach Form der Pathologie und mehr oder weniger ausgeprägt sein individuelle Eingenschaften Geduldig. Die infektiöse Synovitis äußert sich durch eine rasche Zunahme der Symptome mit einer Hyperthermie von mehr als 38 °, der Bildung von Schmerzen und einem Druckgefühl im Gelenk. Innerhalb weniger Stunden entwickeln sich Vergiftungserscheinungen (Unruhe, Kopfschmerzen, Blässe) und das Gelenk schwillt an.

Bei nicht infektiöser Synovitis nehmen die Symptome langsam zu, zunächst treten Beschwerden im Gelenk auf und Es ist ein stumpfer Schmerz unter Last. Nach einigen Tagen oder Wochen nehmen die Schmerzen zu, Schwellungen treten auf und das Gelenk wird deformiert. Manchmal verschwinden die Anzeichen der Krankheit von selbst, normalerweise ist ohne Stress eine Selbstheilung möglich.

Komplikationen

Bei Synovitis können Komplikationen auftreten:

Eitrige Arthritis - tritt auf, wenn sich der eitrige Prozess auf die Fasermembran der Gelenkkapsel ausbreitet.
Gonarthrose oder deformierende Arthrose - der hyaline Knorpel, der die Knochenkondylen bedeckt, ist betroffen. Diese Art der Arthrose ist die häufigste, die sich über mehrere Jahre entwickelt.
Panarthritis - entsteht, wenn Knorpel, Knochen und Bänder des Gelenks am eitrigen Prozess beteiligt sind.
Bewegungseinschränkung oder vollständige Ruhigstellung durch irreversible Gelenkveränderungen.
Phlegmone von Weichteilen und Periarthritis - werden während des Übergangs des eitrigen Prozesses zu den umgebenden Geweben des Gelenks gebildet.
Sepsis (Infektion im Blut) entwickelt sich ohne Behandlung oder geschwächte Immunität.
Hydrarthrose (Wassersucht) - Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Gelenk.
Lockerung des Gelenks und Schwächung der Bänder, was zu Subluxationen oder Luxationen führt.
Bakerzyste - begleitet von Durchblutungsstörungen, Thrombosen, mit Kribbeln, Gewebetaubheit und Krämpfen. Infolgedessen kann dies zum Verlust einer Gliedmaße beitragen.

Ursachen der Krankheit

1. Infektiöse Synovitis. Es entsteht durch das Eindringen pathogener Mikroben in das Gelenk. Der Erreger der Krankheit dringt aus benachbarten Geweben, entfernten Infektionsherden und von außen in die Synovialmembran ein. unspezifische Form Pathologien werden durch Streptokokken, Pneumokokken usw. hervorgerufen. Und die spezifische ist Kochs Bazillus, blasses Treponema usw.

2. allergische synovitis. Der Grund für die Bildung dieses Typs ist der Kontakt des Patienten mit dem Allergen, vorausgesetzt Überempfindlichkeit zu ihm.

3. Aseptische Synovitis. Es gibt keinen Infektionserreger und die Herkunftsquelle ist:

Stoffwechselstörung;
mechanische Verletzung(Prellungen, intraartikuläre Frakturen, Meniskusverletzungen, Bänderrisse usw.);
hormonelle Störungen;
Reizung der Synovialmembran durch Meniskusriss oder Knorpelschaden;
Hämophilie.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Symptomen, den Ergebnissen einer diagnostischen Punktion und anderen Studien gestellt. Gleichzeitig ist es notwendig, nicht nur das Vorhandensein einer Synovitis zu bestätigen, sondern auch die Ursache ihrer Entwicklung zu bestimmen, was oft ziemlich schwierig ist. Bei der aseptischen Form der Erkrankung verschreibt der Arzt eine Arthropneumographie oder Arthroskopie. Manchmal sind eine Zytologie und eine Synovialbiopsie erforderlich. Wenn die Möglichkeit des Eindringens des Allergens besteht, werden Allergietests durchgeführt. Bei Verdacht auf hormonelle, metabolische Störungen oder Hämophilie sollten Sie die entsprechenden Fachärzte konsultieren.

Kurze interessante Daten
Laut Statistik ist die Synovitis des Kniegelenks am häufigsten - Laufwerke.
Die Differentialdiagnose der Synovitis wird mit Bursitis (Entzündung des Synovialbeutels), rheumatoider, reaktiver und anderer Arthritis, Hämangiom und Angiomatose durchgeführt.


Notwendigerweise durchgeführt die Diagnose von Punktat - Flüssigkeit, die während der Punktion des Gelenks entnommen wird. Akute aseptische Synovitis äußert sich in einer großen Menge an Protein und einer Abnahme der Viskosität des Ergusses, und bei chronischer, übermäßiger Aktivität von Enzymen wird festgestellt, was zu einer schnellen Zerstörung des Knorpels führt.

Bei Punktat mit infektiöser Synovitis wird Eiter nachgewiesen, der bakterioskopisch oder bakteriologisch diagnostiziert wird. Dies ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Art der pathogenen Mikroorganismen, die eine Entzündung verursacht haben, sondern auch die Auswahl wirksamer antibakterieller Medikamente. Im allgemeinen Bluttest manifestieren sich Leukozytose, ein Anstieg der ESR und die Anzahl der Stichneutrophilen.

Behandlung

Die Hauptprinzipien der Behandlung sind Punktion, Ruhigstellung, ggf. Operation oder Drainage. Patienten mit einer eitrigen Form der Krankheit werden in der chirurgischen Abteilung stationär behandelt, mit einer traumatischen - in einer traumatologischen Abteilung und der Rest - in Abteilungen, die dem Profil der primären Pathologie entsprechen.

Die Behandlung jeder Art von Synovitis beginnt mit einer Punktion des Gelenks. Mit Hilfe einer Nadel, die in die Gelenkhöhle eindringt, wird Flüssigkeit gesammelt diagnostische Studien gefolgt von Antibiotika zur Prophylaxe. Die Manipulation ist praktisch schmerzfrei und wird ohne Betäubung durchgeführt.


Bei jeder Art von Krankheit ist eine Ruhigstellung angezeigt, dh eine Ruhigstellung des Gelenks mit einem Knieschoner oder einer Bandage, die mindestens eine Woche lang getragen werden muss. Manchmal wird auch eine erhöhte Position der Extremität empfohlen.

Fast allen Patienten mit dieser Diagnose werden NSAIDs (Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen, Indomethacin) in Form von Salben, Injektionen oder oralen Präparaten verschrieben. Es ist auch möglich, Kortikosteroide intraartikulär in Kombination mit Physiotherapie (Magnetotherapie, UV-Strahlung, Ozokerit, UHF, Paraffin, Phonophorese) zu verabreichen.

Der chirurgische Eingriff besteht in der Exzision der Synovialmembran, er wird bei chronischer Synovitis mit irreparablen Veränderungen des Gelenks oder bei ständig wiederkehrenden Formen der Erkrankung durchgeführt. BEI postoperative Phase Immobilisierung, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie werden ebenfalls gezeigt.

Verhütung

Krankheitsprävention ist Früherkennung und adäquate Behandlung entzündlicher Erkrankungen. Sie sollten auch beim Sport vorsichtig sein, Verletzungen und Stürze vermeiden, in die Diät Produkte aufnehmen, die Gelatine, Vitamin C und D, Agar-Agar, Phytonzide enthalten.

Folk Methoden der Behandlung

Zu Hause können Sie Volksheilmittel zubereiten, die die Hauptbehandlung perfekt ergänzen:

Tinktur. Fügen Sie 100 g zerkleinerte Beinwellwurzeln zu 500 ml Wodka hinzu. Bestehen Sie auf 2 Wochen. Verwenden Sie 3 mal täglich für 1 TL.
Salbe. 200 g gedrehtes gesalzenes Schmalz mit 250 g Beinwellkraut mischen. Nach einer Woche können Sie die Salbe mehrmals täglich auf das betroffene Gelenk auftragen und müssen dann auftragen fester Verband.
Dekokt. Brühen Sie in 500 ml kochendem Wasser zu gleichen Teilen (je 0,5 TL) Kräuter von Mistel, St. Trinken Sie mindestens 2 Monate lang nach den Mahlzeiten anstelle von Tee.

Synovitis ist eine entzündliche Erkrankung der Synovialmembran, die von einer Flüssigkeitsansammlung im Gelenk begleitet wird. Diese Synovialflüssigkeit wird auch als Erguss bezeichnet. Die häufigste Form der Synovitis ist die Kniesynovitis, aber viele Menschen leiden auch an einer Fußsynovitis.

Die Hauptsache im Kampf gegen diese Krankheit ist, sie nicht zu unterschätzen, auch wenn der Schmerz fast nicht vorhanden ist. Nur so können Sie mit einer Synovitis fertig werden und unangenehme Folgen vermeiden.

Sorten von Synovitis der Fußgelenke

Synovitis kann sich in einer Vielzahl von Gelenken des Fußes und Sprunggelenks entwickeln, aber es gibt fast keine gleichzeitige Beteiligung mehrerer Gelenke. Dies ist ein sehr seltenes Ereignis. Fast immer schreitet die Krankheit nur in einem bestimmten Gelenk fort. Aus diesem Grund ist eine Synovitis recht einfach zu behandeln (es sei denn, die Diagnose wird verzögert).

Die wichtigsten Arten von Fußsynovitis sind wie folgt:

  1. Synovitis des Metatarsophalangealgelenks. Diese Art von Krankheit betrifft den großen Zeh und ist die häufigste. Laut Statistiken verschiedener Kliniken haben mehr als 50% der Patienten mit Synovitis Probleme mit dem Daumen.
  2. Synovitis der Gelenke anderer Finger. Es ist weniger häufig, unterscheidet sich aber praktisch nicht von der vorherigen Art von Krankheit. Das gleiche sind die Symptome und diagnostischen Methoden und Behandlungsmethoden.
  3. Synovitis der Sehne des langen Zehenstreckers. Diese Art von Krankheit wird auch als Tendinitis bezeichnet. Es tritt auf, wenn die Entzündung der Fußgelenke nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde.

Wichtig! Jede Art von Fußsynovitis weist darauf hin, dass die Beine einer Person stark belastet sind. Leute mit in sitzender Weise Leben begegnen dieser Krankheit sehr selten.

Ursachen einer Synovitis im Fuß

Die Hauptursache für Synovitis ist wie jede andere Erkrankung der Fußgelenke. Daher leiden Sportler, Turner, Tänzer und Balletttänzer am häufigsten an Gelenkentzündungen. Aber nicht nur sie sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, sondern auch Menschen, die viel auf den Beinen sind.

Fettleibigkeit bzw erhöhtes Körpergewicht kann auch zu Krankheiten führen. Diese Faktoren erhöhen die Belastung der Füße und können dadurch das Auftreten einer Synovitis hervorrufen.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Da die Ursachen einer Synovitis recht allgemein sind und mit den Ursachen einer anderen Krankheit verwechselt werden können, spielt die Fähigkeit, die Symptome zu erkennen, eine wichtige Rolle.

Es ist nicht schwer, die Symptome zu spüren – Schmerzen und Rötungen machen sich immer bemerkbar. Aber zu verstehen, dass dies eine Synovitis ist, ist schon schwieriger. Deshalb rechtzeitige Diagnose hilft oft, Komplikationen einer Synovitis zu vermeiden.

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrer Form ab:

  • akut;
  • chronisch.

Die wichtigsten Symptome einer akuten Synovitis:

  • Gelenkvergrößerung (tritt normalerweise unmittelbar nach der Läsion auf - das früheste Symptom);
  • Schmerzen beim Abtasten (Palpation des betroffenen Bereichs);
  • Temperaturerhöhung im Gelenk;
  • teilweiser Verlust der Mobilität des betroffenen Bereichs;
  • mit einer ansteckenden Krankheit - Fieber Körper, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.

Chronische Synovitis hat unterschiedliche Symptome:

  • ein starkes Steifheitsgefühl im betroffenen Bereich;
  • Schmerzen bei den meisten Bewegungen (möglicherweise nicht beim gemächlichen Gehen);
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Verstauchung, die zu einer Luxation des Gelenks führen kann;
  • Wassersucht im betroffenen Bereich.

Einer der Hauptunterschiede zwischen chronischer Synovitis und akuter Synovitis ist kein Ödem. Akute Synovitis kann durch ein vergrößertes Gelenk gesehen werden, aber die chronische Form wird in erster Linie durch einen stechenden Schmerz angezeigt.

Diagnose einer Synovitis

Die Krankheit kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden:

  • Röntgen (der schnellste und günstigste Weg);
  • Ultraschalluntersuchung (praktisch ein Analogon einer Röntgenaufnahme, nicht besser und nicht schlechter);
  • Punktion oder Injektion (der beste Weg, um die Art der Krankheit am genauesten zu bestimmen).

Eine Punktion ist gut, weil Sie damit Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk entnehmen und feststellen können, ob sich Mikroorganismen, Blut oder Eiter darin befinden. Mit Hilfe einer Injektion kann eine infektiöse Synovitis von einer nicht infektiösen und eine akute von einer chronischen unterschieden werden. Die Punktion wird aber nur bei erwachsenen Patienten angewendet und ist auch für Diabetiker unerwünscht.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung jeder Art von Synovitis erfolgt in 2 Phasen. Es ist sehr wichtig, einer Person Erste Hilfe zu leisten, damit die nachfolgende Behandlung effektiver ist.. Für die Erste Hilfe werden Kompressionsverbände benötigt. Sie begrenzen die Bewegung des Gelenks und verringern das Risiko einer Schädigung der Synovialmembran. Wenn nach einer Verletzung eine Synovitis auftritt, werden Eis oder andere kalte Gegenstände für die Erste Hilfe benötigt. Sie müssen auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Nach der Erstversorgung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es gibt 2 Hauptarten der Behandlung von Synovitis:

  1. Medikation;
  2. Physiotherapie.

Medikamente werden erfolgreich eingesetzt, um sowohl die Symptome der Krankheit zu bekämpfen als auch ihre eigentliche Ursache zu beseitigen. Bei infektiöser Synovitis ist diese Methode die einzig mögliche. Die folgenden Arten von Arzneimitteln werden verwendet:

  1. Beta-Lactam-Antibiotika (Oxacillin, Doxycyclin und andere Arzneimittel zur Bekämpfung von Infektionen);
  2. entzündungshemmende Medikamente (Keroprofen, Diclofenac, Indomethacin und andere).

Entzündungshemmende Medikamente kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn therapeutische Punktionen und Antibiotika nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Neben einer medikamentösen Behandlung ist eine Physiotherapie sinnvoll. Sie allein helfen nicht bei der Heilung von Synovitis, aber zusammen mit Medikamenten sind sie sehr nützlich. Die beliebteste Physiotherapie bei Synovitis ist Elektrophorese, UHF, Magnetotherapie.

Eine Operation der Synovitis ist möglich, aber unerwünscht. Die Operation wird das Gelenk zerstören und kann das Leben des Patienten etwas erschweren. Fristgerechter Einspruch zum Arzt hilft, Operationen zu vermeiden.

Hausmittel. Sind sie wirksam?

Die Verwendung von nur Volksheilmitteln gegen Synovitis wird nicht empfohlen. Aber in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung werden sie nicht schaden und dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen. am beliebtesten u Nützliche Hilfsmittel- Salbe aus Vieh und Schmalz, Aufguss von Viehwurzeln auf Wodka, Reiben aus zerkleinertem Lorbeerblatt und Pflanzenöl. Diese Mittel können auch zur Vorbeugung der Krankheit beitragen.

Prävention und Genesung

  • vermeiden Sie Belastungen des Fußes und insbesondere des betroffenen Gelenks;
  • nicht zu engagieren Outdoor-Aktivitäten und Sport;
  • Zuhause möglichst sitzend oder liegend sein.

In der Regel dauert die Genesung nicht sehr lange. 1-2 Monate nach der Behandlung der Synovitis sollten Sie einen Arzt aufsuchen und erneut sicherstellen, dass die Krankheit vollständig vergangen ist.

Nachdem Komplett Heilungsphase, wird es notwendig sein, mit der Entwicklung des Beins zu beginnen. Speziell für Sie haben wir ein Video mit empfohlenen Übungen für den Fuß ausgewählt.

Fazit

Synovitis der Fußgelenke ist nicht sehr schwierig, erfordert aber rechtzeitig eingreifen Erkrankung. Es kann schnell und kostengünstig geheilt werden, eine Operation ist nicht erforderlich. Wenn Sie jedoch die Lösung des Problems verzögern, kann die Behandlung langwierig und schwierig werden, und es kann auch eine Operation erforderlich sein. Alles, was Sie brauchen, ist, sich um den Zustand Ihrer Gelenke zu kümmern.

Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembranen, die das Innere der Höhle einer oder mehrerer auskleiden große Gelenke. Wenn die Krankheit in den Synovialmembranen auftritt, sammelt sich Flüssigkeit an. Es äußert sich in Unwohlsein, einer Zunahme des Gelenkvolumens, Schmerzen und Schwäche. Bei einer Infektion treten Vergiftungserscheinungen auf. Um bei einer Synovitis vom Militärdienst befreit zu werden, sollte eine Verletzung der Funktion eines großen Gelenks beachtet werden.

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen zu erklären, um welche Art von Krankheit es sich handelt, was die Entstehung einer Synovitis verursacht und was zu tun ist, um den Körper schnell wiederherzustellen.

Was ist Synovitis?

Synovitis ist eine entzündliche Erkrankung der Synovialmembran (Höhle) des Gelenks, die durch eine übermäßige Ansammlung von Ergüssen darin gekennzeichnet ist. Die Grenze des Entzündungsprozesses bei Synovitis ist auf die Synovialmembran beschränkt.

Als von der Synovialmembran ausgekleidete Hohlräume, die an diesem Entzündungsprozess beteiligt sind, kann es einen Synovialbeutel geben (ein kleiner abgeflachter Hohlraum, der mit einer Synovialmembran ausgekleidet ist, vom umgebenden Gewebe durch eine Kapsel abgegrenzt und mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist), die Synovialhülle die Sehne, Gelenkhöhlen.

Bei einer Synovitis leidet in 65–70 % der Fälle das Kniegelenk, deutlich seltener sind Schulter-, Ellbogen-, Sprung- und Hüftgelenke betroffen. Die Erkrankung ist weit verbreitet, hat viele Verlaufsvarianten, tritt bei Kindern und Erwachsenen aller Altersgruppen gleich häufig auf.

Einstufung

Unter Berücksichtigung des Stroms gibt es:

  • Akute Synovitis wird von Verdickung, Fülle und Ödem der Synovialmembran begleitet. Der Erguss ist eine durchscheinende Flüssigkeit, manchmal mit Fibrinflocken, die mit bloßem Auge sichtbar sind.
  • Chronische Synovitis - manifestiert sich durch die Entwicklung fibrotische Veränderungen in der Gelenkkapsel. In einigen Fällen wachsen die Zotten der Synovialmembran, auf der Membran treten fibrinöse Ablagerungen auf, die an der Gelenkhöhle hängen (zottenartige Synovitis). Beim Ablösen verwandeln sich die Überzüge in die sogenannten „Reiskörperchen“, die sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und zusätzlich die Gelenkschleimhaut verletzen.

Je nach Lokalisation wird Synovitis unterschieden:

  • Schultergelenk (Schulter);
  • ulnar (Ellenbogen);
  • Hüfte (coxofemoral);
  • Kniegelenk (Knie);
  • Knöchel (Knöchel);
  • Radiokarpalgelenk (Radiokarpalgelenk).

Durch die Art des Exsudats:

  • Serös;
  • Serös-faserig;
  • eitrig;
  • Hämorrhagisch.

Darüber hinaus wird jede Synovitis je nach Art des verursachenden Faktors in infektiös und aseptisch unterteilt. Dementsprechend wird eine infektiöse Synovitis durch das Eindringen pathogener Mikroben in das Gelenk hervorgerufen, und eine aseptische Synovitis kann durch alle anderen ursächlichen Faktoren mit Ausnahme von infektiösen verursacht werden.

Gründe für das Erscheinen

Die häufigste Synovitis tritt bei Männern auf, meist im Alter von 35 bis 45 Jahren, was auf eine aktive Erkrankung zurückzuführen ist physische Aktivität und Alter für den Profisport sowie schwere körperliche Arbeit. Auch die Krankheit Synovitis kann Menschen mit reduzierter Immunität verfolgen, die häufig an Infektionskrankheiten leiden.

Zuordnen die folgenden Gründe Entwicklung einer Gelenksynovitis:

  • Trauma;
  • Infektion in der Gelenkhöhle;
  • Begleiterkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • gemeinsame Instabilität;
  • erhöhtes Körpergewicht.

Nicht-infektiöse oder aseptische Synovitis entwickelt sich je nach Ursache auf unterschiedliche Weise. Bei traumatischen Verletzungen bei Sportlern, Menschen, die körperliche Arbeit verrichten, tritt der mechanische Faktor in den Vordergrund.

Immunologische Erkrankungen mit rheumatoide Arthritis dazu führen, dass körpereigene Antikörper die eigene Synovialmembran angreifen.

Und bei einigen Stoffwechselstörungen führt die Ansammlung von Toxinen oder Harnsäuresalzen (bei Gicht) in der Gelenkhöhle zu einer Synovitis.

Symptome einer Synovitis + Foto

Eine Synovitis ist durch eine Schädigung eines Gelenks oder Bandes gekennzeichnet, in seltenen Fällen ist die Krankheit multipel.

Häufige Anzeichen einer Synovitis:

  • Schwellung und Glättung der Gelenkkonturen
  • Schmerzen bei Anstrengung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit im betroffenen Bereich
  • ein allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur oder ein lokaler Anstieg der Hauttemperatur im betroffenen Bereich
  • allgemeine Schwäche, schlechte Gesundheit.

Einige dieser Symptome können ausgeprägter sein als andere, aber bei infektiöser Synovitis werden die Anzeichen immer in ausgedrückt mehr als nicht infektiöse.

Symptome
Akute Synovitis
  • Bei dieser Form der Erkrankung vergrößert sich der entzündete Bereich in den ersten 2-3 Stunden. Dies ist auf die Ansammlung einer großen Menge Synovialflüssigkeit darin zurückzuführen.
  • In der Regel treten unangenehme Empfindungen nur auf, wenn Sie den betroffenen Bereich berühren, und im Normalzustand verspürt eine Person keine Beschwerden.
  • Mit der Zeit wird der entzündete Bereich warm und der Patient beginnt, allgemeines Unwohlsein zu verspüren;
Chronisch Chronische Synovitis ist dadurch gekennzeichnet, dass Ödeme in dieser Form nicht ausgeprägt sind und manchmal praktisch nicht vorhanden sind.
  • Das charakteristischste Symptom dieser Form der Krankheit ist Steifheit im betroffenen Gelenk.
  • Auch bei Bewegungen im betroffenen Gelenk treten Schmerzen auf.
  • Längere Bewegungen im betroffenen Gelenk sind aufgrund von Ermüdung nicht möglich.
  • Letztendlich kann diese Form der Synovitis zu einer Hydroarthrose des Gelenks (Wassersucht) führen, die zu einer Subluxation und Luxation des Gelenks (aufgrund einer Verstauchung) führt.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Synovitis:

  • verminderter Bewegungsumfang aufgrund irreversibler Veränderungen der Synovialmembran oder der Gelenkflächen,
  • Verteilung des Prozesses auf benachbarte Abschnitte des Bandapparates.

Die gefährlichste Komplikation der infektiösen Synovitis ist lebensbedrohlich. Sepsis (das Auftreten eines Krankheitserregers im Blut) mit infektiöser Synovitis kann sich bei geschwächten Menschen entwickeln Immunsystem(z. B. bei HIV-Infektion) oder bei längerer Behandlungspause.

Diagnose

Objektive Untersuchung des Patienten mit Synovitis des Gelenks:

  • Bei der Untersuchung kommt es zu einer Vergrößerung des Gelenks, Schwellung, Glättung der Oberfläche, Hyperämie, Steifheit der Gelenkbewegungen.
  • Beim Abtasten (Palpation) spürt man: einen lokalen Temperaturanstieg, Schmerzen, Schwellungen, Schwankungen (das Vorhandensein von Schwankungen in der Flüssigkeit im Gelenk während der Bewegung). In einigen Fällen ist eine Zunahme regionaler Lymphknoten tastbar.

Für eine genaue Diagnose untersucht der Arzt das betroffene Gelenk mit folgenden Methoden:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Punktion, bei der intraartikuläre Flüssigkeit gewonnen und zu einer erweiterten Laboruntersuchung geschickt wird;
  • CT oder MRT.

Derzeit wird dafür die Arthroskopie, eine Art Endoskopie, eingesetzt. Durch ein kleines Loch in der Haut im Bereich des entzündeten Gelenks wird ein spezielles optisches Gerät, das Arthroskop, in die Gelenkhöhle eingeführt.

Arthroskopie erlaubt nicht nur um den Zustand der Gelenkhöhle visuell zu beurteilen, sondern auch um einige medizinische Manipulationen durchzuführen, insbesondere um die entzündliche Flüssigkeit zu entfernen.

Laborforschungsmethoden:

  • Bei der allgemeinen Blutuntersuchung gibt es erhöhte Geschwindigkeit Erythrozytensedimentation (ESR), erhöhte Menge, C-reaktives Protein wird nachgewiesen.
  • Bestimmen Sie bei der Untersuchung eines Punktats physikochemische Eigenschaften, führen mikroskopische, bakterioskopische und bakteriologische Analysen durch.

Behandlung von Synovitis

Sobald eine Person irgendwelche Symptome einer Krankheit bemerkt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch, untersucht die Untersuchungsergebnisse und stellt fest genaue Diagnose und verschreiben Sie die geeignete Behandlung für Synovitis.

Die Behandlung der akuten serösen Synovitis sollte mit der anfänglichen Ruhigstellung der Extremität mit einer Gipsschiene durchgeführt werden. Wie man Synovitis im Anfangsstadium behandelt:

  • UHF-Therapie,
  • UV-Bestrahlung,
  • Elektrophorese mit Novocain,
  • wärmende Kompressen mit Dimexidlösung.

Wenn die Synovitis schwerwiegend ist, verschreibt der Arzt:

  • Elektrophorese mit Lidase,
  • Elektrophorese mit Kaliumiodid,
  • Phonophorese mit Glucocorticosteroiden.

Wenn die Symptome einer Synovitis nur ein starker Erguss in der Synovialhöhle und eine allgemeine Schwäche sind, sind Gelenkpunktionen mit einer möglichen Zugabe von Antibiotika erforderlich.

Es sollte beachtet werden, dass eine therapeutische Punktion nur dann durchgeführt wird, wenn ansteckende Natur Synovitis.

Für die Durchführung einer therapeutischen Punktion des Gelenks bestehen folgende Kontraindikationen:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • Infektion der Haut im Einstichbereich der Nadel;
  • das Vorhandensein einer Wunde an der Injektionsstelle.

Die Behandlung einer chronischen serösen oder serös-fibrinösen Synovitis umfasst das Ruhigstellen der betroffenen Extremität, das Durchführen von Gelenkpunktionen, das Verschreiben physiotherapeutischer Verfahren (Elektrifizierung, Paraffinanwendungen, Schlammtherapie und andere). Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren und zu behandeln, die eine chronische Synovitis verursacht hat.

In einigen fortgeschrittene Fälle Es ist notwendig, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen - eine Synovektomie durchzuführen, die auf eine vollständige oder teilweise Exzision der Synovialmembran der Gelenkkapsel reduziert und unter Endotrachealanästhesie durchgeführt wird.

Für jede Art von Krankheit Immobilisierung angezeigt, dh Ruhigstellung des Gelenks mit einem Knieschoner oder einer Bandage, müssen sie mindestens eine Woche lang getragen werden. Manchmal wird auch eine erhöhte Position der Extremität empfohlen.

Medikamente für synovitis

Zweck Drogen Therapie in mehrere Richtungen durchgeführt:

  1. Nach Punktion des Gelenks wird die intraartikuläre Verabreichung von Antibiotika verordnet. eine Vielzahl Aktionen. Dies ist notwendig, um das Hinzufügen einer Infektion zu verhindern oder sie zu beseitigen, wenn die bakterielle Natur der Krankheit festgestellt wird.
  2. Fast allen Patienten mit dieser Diagnose werden NSAIDs (Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen, Indomethacin) in Form von Salben, Injektionen oder oralen Präparaten verschrieben.
  3. Es ist auch möglich, Kortikosteroide intraartikulär in Kombination mit Physiotherapie (Magnetotherapie, UV-Strahlung, Ozokerit, UHF, Paraffin, Phonophorese) zu verabreichen.
  4. Um die Mikrozirkulation wiederherzustellen, ist die Ernennung von Thiotriazolin, Trental, Nikotinsäure angezeigt.

Betrieb

Mit Abwesenheit positiver Effekt nach dem Kurs medikamentöse Behandlung, sowie mit einer Zunahme der Symptome einer Synovitis wird es verschrieben Chirurgie. Der Patient unter lokaler oder Vollnarkose Führen Sie eine Autopsie des Gelenks durch und reinigen Sie es inneren Hohlraum, Waschen mit antibakteriellen und trocknenden Lösungen.

Bei Vorhandensein von "fremden" Strukturen - Knochen- und / oder Knorpelformationen sowie Knochenfragmenten nach einer Gelenkverletzung - führt der Chirurg eine Art plastische Operation durch und stellt die Gleichmäßigkeit und Gleichmäßigkeit seiner inneren Oberfläche wieder her.

Eine vollständige Genesung des betroffenen Gelenks mit Synovitis ist frühestens in 2–3 Monaten möglich. Auch wenn der Zustand des Patienten es Ihnen erlaubt, Ihre gewohnte Lebensweise besser zu beginnen frühe Termine- Es ist besser, während dieser Zeit ein sparsames Regime beizubehalten. Dadurch wird der Entzündungsprozess vollständig beseitigt und verhindert Wiederholung und Übergang in eine chronische Form.

Rechtzeitige Diagnose Krankheit und Medikamente bzw chirurgische Behandlung kann die Chancen des Patienten auf vollständige oder teilweise Genesung und Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit erheblich erhöhen.

Volksheilmittel für Synovitis

  1. 1 EL pulverisiertes Lorbeerblatt schläft in einer Thermoskanne ein, wo dann 150 g kochendes Wasser gegossen werden. Nach 12 Stunden wird die Infusion filtriert, 100 g Pflanzenöl werden hinzugefügt. 2-3 mal täglich in das entzündete Gelenk einreiben, danach 30 Minuten lang, um das Gelenk unbeweglich zu machen.
  2. Kalanchoe von Synovitis. Legen Sie 3 große Kalanchoe-Blätter über Nacht in den Kühlschrank und machen Sie morgens einen Brei daraus, wickeln Sie sie in Mull und legen Sie sie als Kompresse auf das Gelenk und wickeln Sie einen Schal darüber.
  3. Ein Esslöffel Beinwellkraut Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie 30 Minuten lang in einer Thermoskanne. Bereiten Sie den Aufguss vor und trinken Sie ihn tagsüber oder verwenden Sie ihn für Kompressen auf dem Bereich des betroffenen Gelenks. Getränkeinfusionen oder Kompressen sollten jeden Tag für einen Monat durchgeführt werden.
  4. Nehmen Sie eine Sammlung von Kräutern Mistel, Schafgarbe, Thymian, Echinacea, Oregano, Eukalyptus, Birkenblatt, Walnuss und Rainfarn. Bereiten Sie einen Aufguss aus dieser Sammlung nach folgendem Rezept zu: Ein Esslöffel Gras wird mit zwei Tassen kochendem Wasser gegossen, danach 1 Stunde lang aufgegossen und filtriert. Die Infusion wird über den Tag verteilt zu gleichen Teilen zwischen den Mahlzeiten eingenommen.

Präventionsmaßnahmen

  • Die Vorbeugung von Synovitis ist die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, die sie verursachen können.
  • Sie sollten beim Sporttraining vorsichtig sein, Stürze und Verletzungen vermeiden, sich rational ernähren, um den Bandapparat zu stärken.
  • Wenn Sie irgendwelche Kräuter erhalten, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Tatsache ist, dass Entzündungen in einer vernachlässigten Form leicht zur Entwicklung führen diese Krankheit. Dies muss verstanden werden.