Arten der Zellproliferation. Probleme der Zellproliferation in der Medizin

Mobilfunk Proliferation- Erhöhung der Zellzahl durch Mitose,

was zu Gewebewachstum führt, im Gegensatz zu einer anderen Möglichkeit, es zu erhöhen

Massen (z. B. Ödem). Nervenzellen vermehren sich nicht.

Im erwachsenen Organismus sind die Entwicklungsprozesse damit verbunden

mit Zellteilung und Spezialisierung. Diese Prozesse können beides sein

klein physiologisch und zielt darauf ab, die or-

Ganismus aufgrund der Verletzung seiner Integrität.

Die Bedeutung der Proliferation in der Medizin wird durch die Fähigkeit von Zellen bestimmt

Strom verschiedener Gewebe zur Teilung. Der Heilungsprozess ist mit der Zellteilung verbunden.

Wundheilung und Gewebereparatur nach chirurgischen Eingriffen.

Zellproliferation liegt Regeneration (Erholung) zugrunde

verlorene Teile. Das Problem der Regeneration ist von Interesse

Arzneimittel für die rekonstruktive Chirurgie. Unterscheiden Sie zwischen physiologischen

reparative und pathologische Regeneration.

Physiologisch - natürliche Erholung Zellen und Gewebe darin

Ontogenese. Zum Beispiel die Veränderung von roten Blutkörperchen, Hautepithelzellen.

Reparativ- Wiederherstellung nach Beschädigung oder Tod des Klebstoffs

Strom und Gewebe.

Pathologisch- Proliferation von Geweben, die nicht mit gesundem Gewebe identisch sind

Lecker. Zum Beispiel das Wachstum von Narbengewebe an der Stelle einer Verbrennung, Knorpel - bei

Frakturstelle, Vermehrung von Bindegewebszellen an der Stelle unserer

zervikales Gewebe des Herzens, ein krebsartiger Tumor.

Neuerdings ist es üblich, tierische Gewebezellen entsprechend zu teilen

Fähigkeit, sich in 3 Gruppen zu unterteilen: labil, stabil und statisch.

Zu labil enthalten Zellen, die schnell und einfach aktualisiert werden können

während des Lebens des Organismus (Blutzellen, Epithel, Schleim

Stoppen Sie den Magen-Darm-Trakt, die Epidermis usw.).

Zu stabil umfassen Zellen aus Organen wie Leber, Bauchspeicheldrüse

Drüse, Speicheldrüsen etc., die begrenzt aufdecken

neue Teilungsfähigkeit.

Zu statisch umfassen Zellen des Myokards und des Nervengewebes, die

Roggen, nach Ansicht der meisten Forscher, nicht teilen.

Das Studium der Zellphysiologie ist für ihr Verständnis unerlässlich.

die togenetische Ebene der Organisation des Lebendigen und die Mechanismen der Selbstregulation

Zellen, die das ganzheitliche Funktionieren des gesamten Organismus sicherstellen.

Kapitel 6

GENETIK WIE DIE WISSENSCHAFT. REGELMÄSSIGKEITEN

NACHLASS ZEICHEN

6.1 Gegenstand, Aufgaben und Methoden der Genetik

Vererbung und Variabilität sind grundlegende Eigenschaften

Lebewesen, da sie für Lebewesen jeder Organisationsebene charakteristisch sind

Herabstufung. Die Wissenschaft, die die Muster der Vererbung und Veränderung untersucht

vosti, heißt Genetik.

Genetik als Wissenschaft untersucht Vererbung und Vererbung

Volatilität, nämlich Deals co nächste Probleme:

1) Speicherung genetischer Informationen;

2) Übertragung genetischer Informationen;

3) Implementierung genetischer Informationen (ihre Verwendung in einem bestimmten

Anzeichen eines sich entwickelnden Organismus unter dem Einfluss der äußeren Umgebung);

4) Veränderung der Erbinformation (Arten und Ursachen der Veränderungen,

Mechanismen).

Die erste Stufe in der Entwicklung der Genetik - 1900–1912 Seit 1900 - wieder-

die Gesetze von G. Mendel von den Wissenschaftlern H. De Vries, K. Correns, E. Cher-

Mohn. Anerkennung der Gesetze von G. Mendel.

Zweite Phase 1912–1925 - die Entstehung der Chromosomentheorie von T. Mor-

Ghana. Dritte Phase 1925–1940 - Entdeckung der künstlichen Mutagenese und

Genetische Prozesse der Evolution.

Vierte Etappe 1940–1953 - Forschung zur Genkontrolle

physiologische und biochemische Prozesse.

Die fünfte Stufe von 1953 bis heute ist die Entwicklung des Molekularen

Biologie.

Gesonderte Informationen über die Vererbung von Merkmalen waren bekannt

Sehr lange jedoch waren die wissenschaftlichen Grundlagen für die Übertragung von Zeichen erst vorhanden

von G. Mendel 1865 in dem Werk: „Versuche an Pflanzen

Hybriden." Dies waren fortgeschrittene Ideen, aber die Zeitgenossen gaben nicht nach

die Bedeutung seiner Entdeckung. Der Begriff „Gen“ existierte damals noch nicht, und G. Men-

del sprach von den „erblichen Neigungen“, die in den Geschlechtszellen enthalten sind

kah, aber ihre Natur war unbekannt.

1900 unabhängig voneinander H. De Vries, E. Chermak und K. Kor-

Rens entdeckte die Gesetze von G. Mendel wieder. Dieses Jahr gilt als Geburtsjahr

der Genetik als Wissenschaft. 1902 von T. Boveri, E. Wilson und D. Setton hergestellt

Lali schlug die Beziehung zwischen erblichen Faktoren und Chromosomen vor.

1906 führte W. Betson den Begriff "Genetik" ein und 1909 W. Johansen -

"Gen". 1911 formulierten T. Morgan und Kollegen die Hauptprinzipien

zhenija Chromosomentheorie Vererbung. Sie haben diese Gene bewiesen

an bestimmten Orten von Chromosomen in linearer Reihenfolge lokalisiert,

ein bestimmtes Zeichen.

Die wichtigsten Methoden der Genetik: hybridologische, zytologische und

mathematisch. Die Genetik nutzt aktiv die Methoden anderer Verwandter

Naturwissenschaften: Chemie, Biochemie, Immunologie, Physik, Mikrobiologie usw.

Proliferation Drüsenepithel Gebärmutter - eine Diagnose, der sich jeder stellen kann moderne Frau. Leider gibt es keine wirklich absolut funktionierenden Methoden, Methoden, um eine solche Anomalie im Zustand des Fortpflanzungssystems zu verhindern. Die Pathologie wird normalerweise bei einem Termin beim Gynäkologen festgestellt, und Gewebeproben werden für ein Zytogramm geschickt. Eine Proliferation des Drüsenepithels kann ein Hinweis auf den dringenden Beginn eines therapeutischen Programms sein, manchmal wird der Zustand jedoch einfach in der Anamnese erfasst, ohne dass Maßnahmen ergriffen werden. Worauf es ankommt und was gemeinhin als komplexer Name verstanden wird, versuchen wir genauer zu betrachten.

Allgemeine Informationen: Was ist das?

Proliferation des Drüsenepithels ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Erhöhung der Konzentration von Drüsenelementen zu bezeichnen. Ähnliche Transformationen werden häufig in den Schleimhäuten des Gebärmutterhalses festgestellt. Derzeit wird die Krankheit selbst nicht als Pathologie eingestuft, kann aber in einigen Fällen auf eine Gesundheitsstörung hinweisen. Um die Situation zu klären, sind zusätzliche Studien und Anamnese erforderlich.

Anatomische Basis

Um zu verstehen, was es ist (Proliferation des Drüsenepithels), muss man sich die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems vorstellen. Die dem Gynäkologen bei einer Routineuntersuchung zugängliche Schleimhaut der Organe, die Scheidenhöhle, ist von innen mit mehrschichtigem Plattenepithel ausgekleidet. Dieses Material schützt empfindliche innere Gewebe und kann sich regenerieren. Der Zervikalkanal, der mit den beschriebenen Elementen des Systems in Kontakt steht, ist jedoch mit einem anderen Epitheltyp bedeckt: hohen zylindrischen Zellen. Dieses Gewebe ist homogen, der Kanal zeichnet sich durch eine Fülle von Drüsen aus, die in einem komplexen, verzweigten Netzwerk verbunden sind. Hier werden Schleimsekrete erzeugt.

Das Epithel im Gebärmutterhals verändert sich, was mit Merkmalen verbunden ist Menstruationszyklus, hormonelle Prozesse im Körper. Durch regelmäßige Recherchen können Sie sich ein vollständiges Bild machen individuelle Eingenschaften bestimmte Frau. Während des Eisprungs produzieren die Zervixdrüsen ein größeres Schleimvolumen, die Konsistenz wird korrigiert. Detailliertere Studien ermöglichen es zu verstehen, dass der Gebärmutterhals in seiner Struktur ein ziemlich heterogenes Organ ist, in dem zwei Arten von Epithel allmählich ineinander übergehen. Basierend auf dieser Tatsache sprechen Ärzte von der Mehrdeutigkeit des Funktionsumfangs. Wenn während der Forschung ein Drüsenepithel mit Anzeichen einer Proliferation gefunden wird, weist dies auf eine größere Anzahl von Drüsenbildungen als normal hin. Mögliche Verletzung, Änderung der Funktionalität dieser Bereiche, Formulare.

Einige Eigenschaften

Manchmal kommt es zu einer Proliferation des Drüsenepithels des Gebärmutterhalses, und die Verletzungen beschränken sich streng auf den Gebärmutterhalskanal, manchmal bedecken die Veränderungen das Gewebe der Außenseite des Gebärmutterhalses. Diese sind typisch für Bereiche, die von Infektionen, entzündlichen Prozessen betroffen sind. Bei einigen Frauen ist eine deutliche Proliferation des Drüsenepithels auf ein Trauma zurückzuführen. Lokale hormonelle Störungen können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

Das Krankheitsbild wird von vielen Faktoren bestimmt. Manchmal sind Veränderungen nicht von Symptomen begleitet und werden nur während der Prophylaxe festgestellt Regelmäßige Inspektion, in anderen Situationen begleitet die Proliferation von Zellen des Drüsenepithels infektiöse Prozesse ausgeprägte Form. Oft wird die Krankheit mit Pseudoerosion kombiniert. Dieser Zustand ist durch das Vorhandensein von modifiziertem Gewebe der vaginalen Uteruselemente gekennzeichnet.

Merkmale der Diagnose

Wenn Sie die Vermehrung von Zellen des Drüsenepithels vermuten, müssen Sie den Kreisgynäkologen aufsuchen. Nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten angehört hat, führt er eine visuelle Untersuchung des Fortpflanzungssystems durch. Es ist möglich, Gewebebereiche zu erkennen, die sich farblich von denen in der Nähe unterscheiden. Dies wird zur Grundlage für weitere Forschungsaktivitäten, um die Diagnose zu klären. Zytologie, Kolposkopie sind die effektivsten Ansätze, die helfen, die zelluläre Zusammensetzung eines Nicht-Standard-Elements zu untersuchen, um zu verstehen, was es ist. Die Proliferation des Drüsenepithels wird in einer Laboruntersuchung eines zytologischen Abstrichs nachgewiesen.

Dank spezialisierter Studien klärt der Arzt, wie stark die Konzentration der Drüsen im Vergleich zur normalen Struktur erhöht ist, und untersucht auch die Struktur der Veränderungen. Anhand der gewonnenen Informationen kann geschlossen werden, ob es sich um bösartige Gewebeveränderungen handelt. Wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, weist eine mäßige Vermehrung des Drüsenepithels jedoch in der Regel nicht auf schwerwiegende Funktionsstörungen des weiblichen Körpers hin.

Was zu tun ist?

Beim Termin wird der Arzt erklären, ob der Patient eine Drüsenepithelwucherung hat, was es ist und was es im Einzelfall bedroht. Eine isolierte Behandlung einer solchen Gesundheitsstörung wird nicht durchgeführt. Zuerst müssen Sie feststellen, aus welchem ​​​​Grund die Abweichung entstanden ist, und sie beseitigen. In einigen Fällen normalisiert sich der Zustand des Epithels von selbst, manchmal sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich.

Woher kam der Ärger?

Aus welchem ​​Grund entwickelt sich die Proliferation des Drüsenepithels des Gebärmutterhalses? Diese Frage beschäftigt sicherlich jede Frau mit der entsprechenden Diagnose. Den Ärzten gelang es, viele Situationen zu identifizieren, die zu solchen Folgen führten. Es handelt sich nicht immer um eine ernsthafte Pathologie, daher ist die Diagnosestellung noch kein Grund zur Panik. Insbesondere, langfristige Nutzung orale Kontrazeptiva unbedingt gesunde Frau kann das Auftreten separater Proliferationsbereiche hervorrufen. Pathologische Ursachen Folgendes ist häufiger:

  • infektiöse Prozesse;
  • Entzündung des Vaginalgewebes;
  • ähnliche Veränderungen im Gebärmutterhalskanal;
  • Zervizitis (aus verschiedenen Gründen).

Bei einer Infektion aktiviert das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers Schutzmaßnahmen natürliche Mechanismen unter anderem die Struktur des Drüsenepithels des Gebärmutterhalses beeinflussen. Proliferation ist eine Reaktion auf unerwünschte Mikroflora, die der Körper durch eine Fülle von Sekreten zu entfernen versucht. Das heißt, unerwünschte Mikroorganismen scheinen aus dem Gewebe ausgewaschen zu werden. Dank dieser Schutzmaßnahme kann die Infektion nicht tief eindringen. Andererseits führt die Reaktion des Körpers zum Wachstum Drüsengewebe, Dehnung einzelner Elemente, Verzweigung von Strukturen.

Hormone und Drüsenepithelzellen mit Zeichen der Proliferation

Das Epithel des Gebärmutterhalses entwickelt sich unter dem Einfluss von Zyklen hormonelle Veränderungen in Weiblicher Körper. Mit Funktionsstörung Hormonsystem verschiedene Fehler sind erkennbar, auch in der Struktur, Struktur dieses Gewebes. Oft führt dies zu Pathologien, die das endokrine System stören. Während der Schwangerschaft bewirkt die Umstrukturierung des Körpers auch eine Anpassung der Dicke dieser Schleimhautschicht. Beim Tragen eines Fötus sind Sexualhormone im weiblichen Körper in einem nicht standardmäßigen Verhältnis vorhanden, was eine ähnliche Reaktion hervorruft. In den meisten Fällen wird festgestellt, dass es auch für das Zervixepithel im Blut gibt niedriges NiveauÖstrogen, das zu Veränderungen führt.

Bekannte Verletzungen, die eine Proliferation (Hyperplasie) des Drüsenepithels hervorrufen. Was es ist: Verletzungen während der Geburt, Abtreibung, diagnostische, therapeutische Manipulationen. Alle Situationen sind mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhaut der Vagina, des Uterus, verbunden, die die Aktivierung regenerativer Prozesse erfordert. Dies kann auch dazu führen aktives Wachstum Stoffe. In einigen Fällen ist Hyperplasie auf Pseudoerosion zurückzuführen. Unterscheidungsmerkmal ein solcher Zustand - das Vorhandensein von Einschlüssen Säulenartiges Epithel in der zervikalen Multischicht. Es scheint entlang der Oberfläche des Organs aus der Gebärmutterhalshöhle abzusteigen. Gleichzeitig beeinflusst eine Veränderung der Gewebestruktur die Anzahl und das Volumen der Drüsenzellen.

Fazit des Arztes

Die Proliferation ist ein begleitender Zustand große Auswahl gynäkologische Erkrankungen, aber eine solche Verletzung hat überhaupt kein eigenständiges Bild. Der Arzt, der den Allgemeinzustand der Frau beurteilt, die Beschwerden, mit denen sie zum Termin gekommen ist, wählt aus Beste Option Studien, schreibt Tests vor und formuliert Schlussfolgerungen. Bei zwei Patienten mit ähnlichen Manifestationen können die Schlussfolgerungen der Ärzte drastisch unterschiedlich sein. In einer solchen Situation besteht kein Grund zur Panik oder auf die Inkompetenz eines Spezialisten hinzuweisen: Tatsächlich ist die Situation durchaus möglich. Andererseits führt eine so große Unsicherheit des Prozesses dazu, dass er ohne spezifische Ausbildung nur sehr schwer zu verstehen ist.

Die Proliferation beinhaltet das Wachstum der Anzahl und des Volumens der Drüsen des Gebärmutterhalses, und der Ort ist anders: diffus, Herde. In vielerlei Hinsicht weist dies auf die Ursache des Prozesses hin. Die Schwere der Situation wird anhand der Schwere der Gewebeveränderungen, des Vorhandenseins von Entzündungsprozessen und der Höhe ihrer Aktivität beurteilt.

Wie bemerken?

Die Proliferation des Drüsenepithels ist mit keinem Merkmal verbunden klinische Symptome. Normalerweise besucht eine Frau einen Arzt aufgrund von damit verbundenen Problemen Komorbiditäten. Insbesondere wenn die Hyperplasie durch eine Entzündung verursacht wird, stören reichlich Fluor und Beschwerden im Vaginalbereich. Bei hormonelle Störungen es gibt Ausfälle monatlicher Zyklus, Blutungen, auch zur falschen Zeit, Zyklen ohne Eisprung.

Muss ich zum Arzt?

Wenn Sie das Vorhandensein von Pathologien des Fortpflanzungssystems vermuten, sollten Sie rechtzeitig einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren. Wenn der Arzt eine Proliferation diagnostiziert, verschreiben Sie es Laborforschung Gewebeproben, um die Merkmale der zellulären Zusammensetzung aufzudecken. Dabei gibt eine visuelle Untersuchung meist eher bescheidene Auskunft: Ein Spezialist untersucht den äußeren Teil, den äußeren Muttermund, und fixiert dort einzelne Bereiche, die sich in Struktur und Farbe vom umgebenden Gewebe unterscheiden. Normales Lichtepithel rosa Farbton, was auf seine vielschichtige Natur zurückzuführen ist, und abnormale Elemente sind heller und gesättigter.

Einige Frauen haben nicht nur farblich unterschiedliche Elemente, sondern auch kleine Neubildungen, deren Durchmesser einen Zentimeter nicht überschreitet. Dies sind halbkugelförmige dichte Objekte, die dadurch gekennzeichnet sind dünne Wände. Interne Füllung - ein gelblicher Farbton, durchscheinend. In der Medizin nennt man das „Nabot-Zysten“. Normalerweise wird die Pathologie in der Gebärmutterhalshöhle im unteren Drittel des Volumens beobachtet, dh dort, wo sich die Nasendrüsen befinden. Die Drüsen selbst sind kleine Röhren, die mit Sekreten gefüllt sind. Der Inhalt tritt durch die Ausgangskanäle in die äußeren Gewebe ein. Die Proliferation führt zur Überlappung der Löcher, die Blockade provoziert die Bildung eines mit Sekret gefüllten Hohlraums. Wenn solche Zysten tief im Inneren sitzen Fortpflanzungsapparat visuell kann der Arzt sie nicht sehen. Das Vorhandensein von Formationen deutet auf eine Drüsenzystenproliferation hin.

Einige Sonderfälle

Solche Situationen sind bekannt, wenn Hyperplasie nur im Zervikalkanal lokalisiert war. Bei Visuelle Inspektion Der Arzt hat keine Möglichkeit, den Prozess zu identifizieren, da die Bereiche für diese Forschungsmethode nicht verfügbar sind.

Wenn die Pathologie von einer Entzündung begleitet wird, wie z zusätzliche Symptome beobachtet:

  • lokaler Temperaturanstieg;
  • schwellung der Schleimhäute;
  • Fülle von Sekreten.

Wie die Praxis zeigt, ist die Proliferation in den meisten Fällen genau mit einer Infektion oder Entzündung verbunden, daher verschreiben Ärzte immer Labortests- Aussaat, Ausstrich auf Flora, PCR. Dies hilft bei der Identifizierung des Erregers, um das Vorhandensein spezifischer Infektionen festzustellen. Bei der Beobachtung von Menstruationsstörungen werden zusätzlich Tests durchgeführt, um Verstöße zu erkennen Hormoneller Hintergrund. Dabei wird die aktuelle Phase des Zyklus berücksichtigt.

sorgfältige Recherche

Für eine detaillierte Untersuchung der veränderten Strukturen ist eine Kolposkopie erforderlich, zytologische Analyse. Es wird berücksichtigt, dass die Proliferation ein ungleichmäßiger Prozess ist, bei dem sich die Schleimhaut normalerweise an einigen Stellen verdickt und die Drüsen sich in Größe und Form voneinander unterscheiden. Das Zytogramm gibt nur dann genaue Informationen, wenn der Prozess den Gebärmutterhals (Oberfläche) bedeckt hat. Im Falle einer Niederlage Zervikalkanal so dass für äußerer Pharynx Hyperplasie breitet sich nicht aus, genaue Daten können nur erhalten werden histologische Untersuchung. Dazu wird die Gebärmutterhalshöhle untersucht, ein Schaben wird erhalten. biologisches Gewebe zu weiteren Laboruntersuchungen geschickt.

Wie zeigt Medizinische Statistiken, oft wird die Proliferation des Drüsenepithels vor dem Hintergrund eines ähnlichen Prozesses im Endometrium beobachtet. Der Arzt, der den Zustand des Patienten untersucht, untersucht die gesamte Schleimhaut in der Gebärmutterhöhle auf pathologischer Zustand. Informative Analyse kann durch Entnahme von Gewebeproben erfolgen Gebärmutterhöhle, zervikal. Sie werden zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

Es ist wichtig!

In den meisten Fällen ist die Proliferation von Drüsenepithel - gutartiger Prozess. Gelegentlich gibt die Untersuchung von Gewebeproben Aufschluss über atypische Veränderungen in Zellen. Bei einer solchen Transformation ist es notwendig, eine Reihe von durchzuführen zusätzliche Recherche und möglicherweise einen Onkologen aufsuchen: Der Gynäkologe wird Anweisungen geben, die Besonderheit erklären spezifische Situation und allen damit verbundenen Gefahren.

Es muss daran erinnert werden, dass die Proliferation selbst keine Dringlichkeit erfordert medizinischer Eingriff, zwingt aber dazu, nach der Ursache gutartiger Veränderungen zu suchen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Ursache von Problemen in einer ernsthaften Pathologie liegt, deren Beseitigung eine Aufgabe von größter Bedeutung sein sollte. Genaue Informationen werden durch Laboruntersuchungen bereitgestellt Moderne Technologie. Wenn eine Infektion festgestellt wird, müssen Sie sich einer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterziehen.

Die Proliferation des Drüsenepithels der Gebärmutter ist eine Diagnose, der sich jede moderne Frau stellen kann. Leider gibt es keine wirklich absolut funktionierenden Methoden, Methoden, um eine solche Anomalie im Zustand des Fortpflanzungssystems zu verhindern. Die Pathologie wird normalerweise bei einem Termin beim Gynäkologen festgestellt, und Gewebeproben werden für ein Zytogramm geschickt. Eine Proliferation des Drüsenepithels kann ein Hinweis auf den dringenden Beginn eines therapeutischen Programms sein, manchmal wird der Zustand jedoch einfach in der Anamnese erfasst, ohne dass Maßnahmen ergriffen werden. Worauf es ankommt und was gemeinhin als komplexer Name verstanden wird, versuchen wir genauer zu betrachten.

Allgemeine Informationen: Was ist das?

Proliferation des Drüsenepithels ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Erhöhung der Konzentration von Drüsenelementen zu bezeichnen. Ähnliche Transformationen werden häufig in den Schleimhäuten des Gebärmutterhalses festgestellt. Derzeit wird die Krankheit selbst nicht als Pathologie eingestuft, kann aber in einigen Fällen auf eine Gesundheitsstörung hinweisen. Um die Situation zu klären, sind zusätzliche Studien und Anamnese erforderlich.

Anatomische Basis

Um zu verstehen, was es ist (Proliferation des Drüsenepithels), muss man sich die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems vorstellen. Die dem Gynäkologen bei einer Routineuntersuchung zugängliche Schleimhaut der Organe, die Scheidenhöhle, ist von innen mit mehrschichtigem Plattenepithel ausgekleidet. Dieses Material schützt empfindliche innere Gewebe und kann sich regenerieren. Der Zervikalkanal, der mit den beschriebenen Elementen des Systems in Kontakt steht, ist jedoch mit einem anderen Epitheltyp bedeckt: hohen zylindrischen Zellen. Dieses Gewebe ist homogen, der Kanal zeichnet sich durch eine Fülle von Drüsen aus, die in einem komplexen, verzweigten Netzwerk verbunden sind. Hier werden Schleimsekrete erzeugt.

Das Epithel im Gebärmutterhals verändert sich, was mit den Besonderheiten des Menstruationszyklus verbunden ist, hormonelle Prozesse im Körper. Regelmäßige Recherchen ermöglichen es Ihnen, sich ein vollständiges Bild von den individuellen Eigenschaften einer bestimmten Frau zu machen. Während des Eisprungs produzieren die Zervixdrüsen ein größeres Schleimvolumen, die Konsistenz wird korrigiert. Detailliertere Studien ermöglichen es zu verstehen, dass der Gebärmutterhals in seiner Struktur ein ziemlich heterogenes Organ ist, in dem zwei Arten von Epithel allmählich ineinander übergehen. Basierend auf dieser Tatsache sprechen Ärzte von der Mehrdeutigkeit des Funktionsumfangs. Wenn während der Forschung ein Drüsenepithel mit Anzeichen einer Proliferation gefunden wird, weist dies auf eine größere Anzahl von Drüsenbildungen als normal hin. Mögliche Verletzung, Änderung der Funktionalität dieser Bereiche, Formulare.

Einige Eigenschaften

Manchmal kommt es zu einer Proliferation des Drüsenepithels des Gebärmutterhalses, und die Verletzungen beschränken sich streng auf den Gebärmutterhalskanal, manchmal bedecken die Veränderungen das Gewebe der Außenseite des Gebärmutterhalses. Diese sind typisch für Bereiche, die von Infektionen, entzündlichen Prozessen betroffen sind. Bei einigen Frauen ist eine deutliche Proliferation des Drüsenepithels auf ein Trauma zurückzuführen. Lokale hormonelle Störungen können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

Das Krankheitsbild wird von vielen Faktoren bestimmt. Manchmal sind die Veränderungen nicht von Symptomen begleitet und werden nur während einer vorbeugenden regelmäßigen Untersuchung festgestellt, in anderen Situationen begleitet die Proliferation von Zellen des Drüsenepithels infektiöse Prozesse einer ausgeprägten Form. Oft wird die Krankheit mit Pseudoerosion kombiniert. Dieser Zustand ist durch das Vorhandensein von modifiziertem Gewebe der vaginalen Uteruselemente gekennzeichnet.

Merkmale der Diagnose

Wenn Sie die Vermehrung von Zellen des Drüsenepithels vermuten, müssen Sie den Kreisgynäkologen aufsuchen. Nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten angehört hat, führt er eine visuelle Untersuchung des Fortpflanzungssystems durch. Es ist möglich, Gewebebereiche zu erkennen, die sich farblich von denen in der Nähe unterscheiden. Dies wird zur Grundlage für weitere Forschungsaktivitäten, um die Diagnose zu klären. Zytologie, Kolposkopie sind die effektivsten Ansätze, die helfen, die zelluläre Zusammensetzung eines Nicht-Standard-Elements zu untersuchen, um zu verstehen, was es ist. Die Proliferation des Drüsenepithels wird in einer Laboruntersuchung eines zytologischen Abstrichs nachgewiesen.

Dank spezialisierter Studien klärt der Arzt, wie stark die Konzentration der Drüsen im Vergleich zur normalen Struktur erhöht ist, und untersucht auch die Struktur der Veränderungen. Anhand der gewonnenen Informationen kann geschlossen werden, ob es sich um bösartige Gewebeveränderungen handelt. Wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, weist eine mäßige Vermehrung des Drüsenepithels jedoch in der Regel nicht auf schwerwiegende Funktionsstörungen des weiblichen Körpers hin.

Was zu tun ist?

Beim Termin wird der Arzt erklären, ob der Patient eine Drüsenepithelwucherung hat, was es ist und was es im Einzelfall bedroht. Eine isolierte Behandlung einer solchen Gesundheitsstörung wird nicht durchgeführt. Zuerst müssen Sie feststellen, aus welchem ​​​​Grund die Abweichung entstanden ist, und sie beseitigen. In einigen Fällen normalisiert sich der Zustand des Epithels von selbst, manchmal sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich.

Woher kam der Ärger?

Aus welchem ​​Grund entwickelt sich die Proliferation des Drüsenepithels des Gebärmutterhalses? Diese Frage beschäftigt sicherlich jede Frau mit der entsprechenden Diagnose. Den Ärzten gelang es, viele Situationen zu identifizieren, die zu solchen Folgen führten. Es handelt sich nicht immer um eine ernsthafte Pathologie, daher ist die Diagnosestellung noch kein Grund zur Panik. Insbesondere die Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva bei einer vollkommen gesunden Frau kann das Auftreten separater Proliferationsbereiche hervorrufen. Die häufigsten pathologischen Ursachen sind:

  • infektiöse Prozesse;
  • Entzündung des Vaginalgewebes;
  • ähnliche Veränderungen im Gebärmutterhalskanal;
  • Zervizitis (aus verschiedenen Gründen).

Bei einer Infektion aktiviert das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers natürliche Schutzmechanismen, einschließlich der Struktur des Drüsenepithels des Gebärmutterhalses. Proliferation ist eine Reaktion auf unerwünschte Mikroflora, die der Körper durch eine Fülle von Sekreten zu entfernen versucht. Das heißt, unerwünschte Mikroorganismen scheinen aus dem Gewebe ausgewaschen zu werden. Dank dieser Schutzmaßnahme kann die Infektion nicht tief eindringen. Andererseits führt die Reaktion des Körpers zum Wachstum von Drüsengewebe, zur Dehnung einzelner Elemente und zur Verzweigung von Strukturen.

Hormone und Drüsenepithelzellen mit Zeichen der Proliferation

Das Epithel des Gebärmutterhalses entwickelt sich unter dem Einfluss zyklischer hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper. Bei einer Funktionsstörung des Hormonsystems machen sich verschiedene Fehler bemerkbar, auch in der Struktur und Struktur dieses Gewebes. Oft führt dies zu Pathologien, die das endokrine System stören. Während der Schwangerschaft bewirkt die Umstrukturierung des Körpers auch eine Anpassung der Dicke dieser Schleimhautschicht. Beim Tragen eines Fötus sind Sexualhormone im weiblichen Körper in einem nicht standardmäßigen Verhältnis vorhanden, was eine ähnliche Reaktion hervorruft. In den meisten Fällen wird festgestellt, dass für das Zervixepithel im Blut ein zu niedriger Östrogenspiegel vorhanden ist, was zu Veränderungen führt.

Bekannte Verletzungen, die eine Proliferation (Hyperplasie) des Drüsenepithels hervorrufen. Was es ist: Verletzungen während der Geburt, Abtreibung, diagnostische, therapeutische Manipulationen. Alle Situationen sind mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhaut der Vagina, des Uterus, verbunden, die die Aktivierung regenerativer Prozesse erfordert. Dies kann zu übermäßigem Gewebewachstum führen. In einigen Fällen ist Hyperplasie auf Pseudoerosion zurückzuführen. Ein charakteristisches Merkmal dieses Zustands ist das Vorhandensein von Einschlüssen von zylindrischem Epithel in der zervikalen Mehrschicht. Es scheint entlang der Oberfläche des Organs aus der Gebärmutterhalshöhle abzusteigen. Gleichzeitig beeinflusst eine Veränderung der Gewebestruktur die Anzahl und das Volumen der Drüsenzellen.

Fazit des Arztes

Proliferation ist ein Zustand, der mit einer Vielzahl von gynäkologischen Erkrankungen einhergeht, aber eine solche Störung hat überhaupt kein eigenständiges Bild. Der Arzt, der den Allgemeinzustand der Frau und die Beschwerden, mit denen sie zum Termin gekommen ist, beurteilt, wählt die beste Option für die Forschung aus, verschreibt Tests und formuliert Schlussfolgerungen. Bei zwei Patienten mit ähnlichen Manifestationen können die Schlussfolgerungen der Ärzte drastisch unterschiedlich sein. In einer solchen Situation besteht kein Grund zur Panik oder auf die Inkompetenz eines Spezialisten hinzuweisen: Tatsächlich ist die Situation durchaus möglich. Andererseits führt eine so große Unsicherheit des Prozesses dazu, dass er ohne spezifische Ausbildung nur sehr schwer zu verstehen ist.

Die Proliferation beinhaltet das Wachstum der Anzahl und des Volumens der Drüsen des Gebärmutterhalses, und der Ort ist anders: diffus, Herde. In vielerlei Hinsicht weist dies auf die Ursache des Prozesses hin. Die Schwere der Situation wird anhand der Schwere der Gewebeveränderungen, des Vorhandenseins von Entzündungsprozessen und der Höhe ihrer Aktivität beurteilt.

Wie bemerken?

Die Proliferation des Drüsenepithels ist mit keinen charakteristischen klinischen Symptomen verbunden. Normalerweise geht eine Frau aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit Komorbiditäten zum Arzt. Insbesondere wenn die Hyperplasie durch eine Entzündung verursacht wird, stören reichlich Fluor und Beschwerden im Vaginalbereich. Bei hormonellen Störungen kommt es zu Ausfällen des Monatszyklus, Blutungen, auch zur falschen Zeit, Zyklen ohne Eisprung.

Muss ich zum Arzt?

Wenn Sie das Vorhandensein von Pathologien des Fortpflanzungssystems vermuten, sollten Sie rechtzeitig einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren. Wenn der Arzt eine Proliferation diagnostiziert, werden Labortests von Gewebeproben vorgeschrieben, um Merkmale der zellulären Zusammensetzung zu identifizieren. Dabei gibt eine visuelle Untersuchung meist eher bescheidene Auskunft: Ein Spezialist untersucht den äußeren Teil, den äußeren Muttermund, und fixiert dort einzelne Bereiche, die sich in Struktur und Farbe vom umgebenden Gewebe unterscheiden. Normalerweise hat das Epithel einen hellrosa Farbton, was auf seine vielschichtige Natur zurückzuführen ist, während anormale Elemente heller und gesättigter sind.

Einige Frauen haben nicht nur farblich unterschiedliche Elemente, sondern auch kleine Neubildungen, deren Durchmesser einen Zentimeter nicht überschreitet. Dies sind halbkugelförmige dichte Objekte, die sich durch dünne Wände auszeichnen. Interne Füllung - ein gelblicher Farbton, durchscheinend. In der Medizin nennt man das „Nabot-Zysten“. Normalerweise wird die Pathologie in der Gebärmutterhalshöhle im unteren Drittel des Volumens beobachtet, dh dort, wo sich die Nasendrüsen befinden. Die Drüsen selbst sind kleine Röhren, die mit Sekreten gefüllt sind. Der Inhalt tritt durch die Ausgangskanäle in die äußeren Gewebe ein. Die Proliferation führt zur Überlappung der Löcher, die Blockade provoziert die Bildung eines mit Sekret gefüllten Hohlraums. Wenn sich solche Zysten tief im Fortpflanzungssystem befinden, kann der Arzt sie nicht visuell sehen. Das Vorhandensein von Formationen deutet auf eine Drüsenzystenproliferation hin.

Einige Sonderfälle

Solche Situationen sind bekannt, wenn Hyperplasie nur im Zervikalkanal lokalisiert war. Bei einer visuellen Untersuchung hat der Arzt keine Möglichkeit, den Vorgang zu erkennen, da die Bereiche für diese Untersuchungsmethode unzugänglich sind.

Wenn die Pathologie von einer Entzündung begleitet wird, werden zusätzliche Symptome beobachtet:

  • lokaler Temperaturanstieg;
  • schwellung der Schleimhäute;
  • Fülle von Sekreten.

Wie die Praxis zeigt, ist die Proliferation in den meisten Fällen genau mit einer Infektion oder Entzündung verbunden, daher verschreiben Ärzte immer Labortests - Kultur, Abstrich auf der Flora, PCR. Dies hilft bei der Identifizierung des Erregers, um das Vorhandensein spezifischer Infektionen festzustellen. Bei der Beobachtung einer Menstruationsstörung werden zusätzlich Tests durchgeführt, um hormonelle Störungen zu erkennen. Dabei wird die aktuelle Phase des Zyklus berücksichtigt.

sorgfältige Recherche

Für eine detaillierte Untersuchung der veränderten Strukturen sind eine Kolposkopie und eine zytologische Analyse erforderlich. Es wird berücksichtigt, dass die Proliferation ein ungleichmäßiger Prozess ist, bei dem sich die Schleimhaut normalerweise an einigen Stellen verdickt und die Drüsen sich in Größe und Form voneinander unterscheiden. Das Zytogramm gibt nur dann genaue Informationen, wenn der Prozess den Gebärmutterhals (Oberfläche) bedeckt hat. Im Falle einer Schädigung des Zervikalkanals in einer Weise, dass die Hyperplasie nicht über den äußeren Pharynx hinausreicht, können genaue Daten nur durch histologische Untersuchung gewonnen werden. Dazu wird die Gebärmutterhalshöhle untersucht, ein Abstrich von biologischem Gewebe erhalten und zur weiteren Laboruntersuchung geschickt.

Wie medizinische Statistiken zeigen, wird die Proliferation des Drüsenepithels häufig vor dem Hintergrund eines ähnlichen Prozesses im Endometrium beobachtet. Der Arzt, der den Zustand des Patienten untersucht, untersucht die gesamte Schleimhaut in der Gebärmutterhöhle auf einen pathologischen Zustand. Eine informative Analyse kann durchgeführt werden, indem Gewebeproben der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalses, entnommen werden. Sie werden zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

Es ist wichtig!

In den meisten Fällen ist die Proliferation des Drüsenepithels ein gutartiger Prozess. Gelegentlich gibt die Untersuchung von Gewebeproben Aufschluss über atypische Veränderungen in Zellen. Bei einer solchen Transformation ist es notwendig, eine Reihe zusätzlicher Studien durchzuführen und möglicherweise einen Onkologen aufzusuchen: Der Gynäkologe gibt Anweisungen, erklärt die Besonderheiten einer bestimmten Situation und alle damit verbundenen Gefahren.

Es muss daran erinnert werden, dass die Proliferation selbst keinen dringenden medizinischen Eingriff erfordert, sondern einen dazu zwingt, nach der Ursache gutartiger Veränderungen zu suchen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Ursache von Problemen in einer ernsthaften Pathologie liegt, deren Beseitigung eine Aufgabe von größter Bedeutung sein sollte. Genaue Informationen werden durch Labortests mit moderner Technologie gegeben. Wenn eine Infektion festgestellt wird, müssen Sie sich einer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterziehen.

2.1.10. Mechanismen der Proliferationsentwicklung im Entzündungsherd

Die Proliferation ist die letzte Phase der Entwicklung einer Entzündung und sorgt für eine reparative Regeneration von Geweben am Ort des

Iterationen. Die Proliferation entwickelt sich von Beginn der Entzündung an zusammen mit den Phänomenen der Veränderung und Exsudation.

Bei reparativen Prozessen im Entzündungsherd werden Zellregeneration und Fibroplasie sowohl durch Aktivierung von Proliferationsprozessen als auch durch Begrenzung der Zellapoptose erreicht. Die Reproduktion zellulärer Elemente beginnt entlang der Peripherie der Entzündungszone, während im Zentrum des Fokus die Phänomene der Veränderung und Nekrose noch fortschreiten können. Vollständige Entwicklung Die Proliferation von Bindegewebe und organspezifischen Zellelementen erreicht nach „Reinigung“ der geschädigten Zone von Zelltrümmern und infektiösen Entzündungserregern durch Gewebemakrophagen und Neutrophile. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass dem Proliferationsprozess die Bildung von neutrophilen und monozytären Barrieren vorausgeht, die entlang der Peripherie der Veränderungszone gebildet werden.

Die Wiederherstellung und der Ersatz von geschädigtem Gewebe beginnt mit der Freisetzung von Fibrinogenmolekülen aus den Gefäßen und der Bildung von Fibrin, das eine Art Netzwerk bildet, ein Gerüst für die nachfolgende Zellvermehrung. Bereits entlang dieses Gerüstes verteilen sich schnell gebildete Fibroblasten im Reparaturherd. Teilung, Wachstum und Bewegung von Fibroblasten sind erst nach ihrer Bindung an Fibrin- oder Kollagenfasern möglich. Diese Verbindung wird durch ein spezielles Protein - Fibronektin - bereitgestellt. Die Vermehrung von Fibroblasten beginnt entlang der Peripherie der Entzündungszone, wodurch eine Fibroblastenbarriere gebildet wird. Chemotaxis, Aktivierung und Proliferation von Fibroblasten erfolgen unter dem Einfluss von:

1. Fibroblasten-Wachstumsfaktoren.

2. Thrombozytenwachstumsfaktor.

3. Zytokine – TNF, IL-1.

4. Kininow.

5. Thrombin.

6. Transformierender Wachstumsfaktor b.

Zunächst sind Fibroblasten nicht ausgereift und haben keine ausreichende synthetische Aktivität. Der Reifung geht eine interne strukturelle und funktionelle Umordnung der Fibroblasten voraus: Hypertrophie des Kerns und Nukleolus, EPS-Hyperplasie, Erhöhung des Gehalts an Enzymen, insbesondere alkalischer Phosphatase, unspezifischer Esterase und b-Glucuronidase. Erst nach der Umlagerung beginnen Fibroblasten, Kollagen, Elastin, Kollagen-assoziierte Proteine ​​und Proteoglykane zu synthetisieren. Die Kollagenogenese wird durch die folgenden biologisch aktiven Substanzen stimuliert - TNF, IL-1, IL-4, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Thrombozyten-Wachstumsfaktor.

Sich intensiv vermehrende Fibroblasten produzieren saure Mucopolysaccharide - den Hauptbestandteil der Interzellularsubstanz des Bindegewebes ( Hyaluronsäure, Chondroitinschwefelsäure, Glucosamin, Galactosamin). Gleichzeitig wird die Entzündungszone nicht nur eingekapselt, sondern es beginnt eine allmähliche Migration zellulärer und azellulärer Bestandteile des Bindegewebes von der Peripherie zum Zentrum, die Bildung eines Bindegewebsskeletts am Ort der primären und sekundären Veränderung .

Neben Fibroblasten vermehren sich auch anderes Gewebe und hämatogene Zellen. Wenn zerstört Basalmembranen Gefäße in der Veränderungszone wandern Endothelzellen entlang des Gradienten angiogener Faktoren. Das Lumen einer neu gebildeten Kapillare wird durch die Fusion extrazellulärer Räume benachbarter Endotheliozyten gebildet. Mastzellen, Makrophagen, Neutrophile konzentrieren sich um die neu gebildeten Kapillaren, die biologisch freigesetzt werden. Wirkstoffe, was zur Proliferation von Kapillaren beiträgt.

Die wichtigsten Faktoren, die die Angiogenese stimulieren, sind:

1. Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (basisch und sauer).

2. Gefäßendothelwachstumsfaktor.

3. Transformierende Wachstumsfaktoren .

4. Epidermaler Wachstumsfaktor.

Fibroblasten bilden zusammen mit neu gebildeten Gefäßen Granulationsgewebe. Es ist im Wesentlichen jung Bindegewebe, reich an Zellen und dünnwandigen Kapillaren, deren Schlingen in Form von Körnchen über die Gewebeoberfläche hinausragen.

Die Hauptfunktionen des Granulationsgewebes sind: Schutz - Verhinderung des Einflusses von Faktoren Umfeld auf den Fokus der Entzündung und Reparation - Füllen des Defekts und Wiederherstellen der anatomischen und funktionellen Brauchbarkeit von geschädigtem Gewebe.

Die Bildung von Granulationsgewebe ist nicht zwingend erforderlich. Es kommt auf die Größe und Tiefe des Schadens an. Granulationsgewebe entwickelt sich normalerweise nicht während der Heilung von gequetschten Hautwunden oder kleineren Schäden an der Schleimhaut (Kuzin M.I., Kostyuchenko B.M. et al., 1990). Das Granulationsgewebe verwandelt sich allmählich in ein faseriges Gewebe, das als Narbe bezeichnet wird. Im Narbengewebe nimmt die Anzahl der Gefäße ab, sie starten, die Anzahl der Makrophagen, Mastzellen nimmt ab und die Aktivität der Fibroblasten nimmt ab. Ein kleiner Teil der Zellelemente, die sich zwischen den Kollagenfilamenten befinden, bleibt aktiv. Es wird angenommen, dass Gewebemakrophagen, die ihre Aktivität behalten haben, an der Resorption von Narbengewebe teilnehmen und für die Bildung weicherer Narben sorgen.

Parallel zur Reifung der Granulationen kommt es zur Epithelisierung der Wunde. Sie beginnt in den ersten Stunden nach der Schädigung und bereits am ersten Tag werden 2-4 Lagen Basalepithelzellen gebildet. Die Geschwindigkeit der Epithelisierung wird durch die folgenden Prozesse bereitgestellt: Migration, Teilung und Differenzierung von Zellen. Die Epithelisierung kleiner Wunden erfolgt hauptsächlich aufgrund der Zellmigration aus der Basalschicht. Größere Wunden werden durch Migration und mitotische Teilung von Zellen der Basalschicht sowie Differenzierung der regenerierenden Epidermis epithelisiert. Das neue Epithel bildet die Grenze zwischen der beschädigten und der darunter liegenden Schicht, es verhindert die Austrocknung des Wundgewebes, eine Abnahme der darin enthaltenen Elektrolyte und Proteine ​​und verhindert auch das Eindringen von Mikroorganismen.

Im Prozess der Proliferation organspezifisch zelluläre Elemente Organe und Gewebe. Aus Sicht der Vermehrungsmöglichkeiten organspezifischer Zellelemente lassen sich alle Organe und Gewebe in drei Gruppen einteilen:

Die erste Gruppe kann Organe und Gewebe umfassen, deren zelluläre Elemente eine aktive oder praktisch unbegrenzte Proliferation aufweisen, die ausreicht, um den Strukturdefekt im Entzündungsbereich (Epithel der Haut, Schleimhäute) vollständig auszugleichen Atemwege, Schleim-Aufenthalt Magen-Darmtrakt, Urogenitalsystem; blutbildendes Gewebe usw.).

Die zweite Gruppe umfasst Gewebe mit eingeschränkter Regenerationsfähigkeit (Sehnen, Knorpel, Bänder, Knochen, periphere Nervenfasern).

Die dritte Gruppe umfasst solche Organe und Gewebe, in denen organspezifische zelluläre Elemente nicht zur Vermehrung befähigt sind (Herzmuskel, ZNS-Zellen). Die Hauptfaktoren, die die Prozesse der Zellproliferation und -differenzierung im Entzündungsherd regulieren, sind:

1. Wachstumsfaktoren, die von Makrophagen, Lymphozyten, Blutplättchen, Fibroblasten und anderen Zellen produziert werden, die im Bereich der Entzündung stimuliert werden. Diese beinhalten:

Epidermale Wachstumsfaktoren (Stimulator der Proliferation und Reifung des Epithels, Stimulator der Angiogenese);

Transforming Growth Factor- (Angiogenese-Stimulator);

Transforming Growth Factor- (Fibroblasten-Chemolockstoff, Kollagensynthese-Stimulator, Fibronektin, Angiogenese-Inhibitor, Proteolyse-Inhibitor);

Thrombozytenwachstumsfaktor (Stimulator der Migration, Proliferation und Proteinsynthese in Zielzellen, wirkt entzündungsfördernd);

Endotheliozyten-Wachstumsfaktor;

Fibroblasten-Wachstumsfaktor sauer und basisch (Stimulatoren der Proliferation aller Zellen der Gefäßwand);

Koloniestimulierende Faktoren (Granulozyten- und Makrophagen-Stimulatoren der Differenzierung, Proliferation u funktionelle Tätigkeit Zellen der granulozytären und monozytären Reihe) - Zytokine (TNF, IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7), die von T- und B-Lymphozyten produziert werden, mononukleäre Zellen, Mastzellen, Fibroblasten, Endotheliozyten, sorgen für Chemotaxis, Fibrogenese, hemmen die Apoptose, stimulieren Proliferationsprozesse im Entzündungsherd. Wachstumshemmer für einige Zellen sind die gleichen Zytokine, die die Proliferation anderer stimulieren – dies sind TNF, transformierender Wachstumsfaktor  und -Interferon (Zaichik A.Sh., Churilov L.P., 1999);

Nervenwachstumsfaktor (Stimulator der Proliferation, des Wachstums, der Morphogenese von sympathischen Neuronen, Epithelzellen). Wachstumsfaktoren, die mit Rezeptoren auf Zielzellen interagieren, können die DNA-Synthese in Zellen direkt stimulieren oder intrazelluläre Rezeptoren und Enzyme für mitotische Aktivität vorbereiten.

2. Peptid des mit Calcitonin verwandten Gens stimuliert die Proliferation von Endothelzellen, und Substanz P induziert die Produktion von TNF in Makrophagen.

3. Prostaglandine der Gruppe E potenzieren die Regeneration, indem sie die Blutversorgung erhöhen.

4. Keylons und Anti-Keylons, die von verschiedenen Zellen produziert werden und nach dem Rückkopplungsprinzip wirken, können mitotische Prozesse im Entzündungsherd aktivieren und hemmen (Bala Yu. M., Lifshits V. M., Sidelnikova V. I., 1988).

5. Polyamine (Putrescin, Spermidin, Spermin), die in allen Säugetierzellen vorkommen, sind für das Zellwachstum und die Zellteilung von entscheidender Bedeutung.

Sie sorgen für Stabilisierung Plasmamembranen und Supercoil-Struktur von DNA, Schutz von DNA vor der Wirkung von Nukleasen, Stimulierung der Transkription, Methylierung von RNA und ihrer Bindung an Ribosomen, Aktivierung von DNA-Ligasen, Endonukleasen, Proteinkinasen und vielen anderen zellulären Prozessen. Eine verstärkte Synthese von Polyaminen, die proliferative Prozesse fördern, wird im Fokus der Veränderung erwähnt (Berezov T.T., Fedoronchuk T.V., 1997).

6. Zyklische Nukleotide: cAMP hemmt und cGMP aktiviert Proliferationsprozesse.

Wundheilung.

Morphologisch kann der Wundheilungsprozess je nach anatomischem Untergrund der Läsion, Infektionsgrad, Allgemeinzustand Körper, Charakter medizinische Maßnahmen(Kuzin M. I., Kostyuchenok B. M. et al., 1990). In jedem Fall aber spiegelt der Verlauf des Wundprozesses eine der klassischen Heilungsarten wieder:

1. Heilung durch primäre Absicht.

2. Heilung durch sekundäre Absicht.

3. Heilung unter dem Schorf.

Heilung durch erste Absicht. Charakteristisch für diese Art der Heilung ist die Verschmelzung der Wundränder ohne sichtbares Zwischengewebe durch die bindegewebige Organisation des Wundkanals. Primärintentionsheilung ist die wirtschaftlichste Art der Heilung. Für eine Heilung durch primäre Absicht sind die folgenden Bedingungen notwendig:

1. Kleiner Schadensbereich.

2. Fester Kontakt der Wundränder.

3. Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit der Wundränder.

4. Fehlen von Nekroseherden und Hämatomen.

5. Asepsis der Wunde.

Das morphologische Bild der Heilung durch primäre Intention manifestiert sich durch mäßige Hyperämie, Gewebeödem in den Wundwänden, Fibroblastenproliferation und Neubildung von Kapillaren durch Endothelisierung von Kanälen und Spalten in sich verdickendem Fibrin (autochthoner Mechanismus) von einem Wundrand zum gegenüberliegenden . Am 6.-8. Tag verbindet das Granulationsgewebe die Wundwände fest und während dieser Zeit stoppt die Epithelisierung. In der chirurgischen Praxis ist eine primär beabsichtigte Heilung in zwei Fällen möglich: bei kleinen Wundgrößen (die Ränder liegen nicht mehr als 10 mm auseinander) und auch bei chirurgische Eingriffe endet mit dem Nähen. Lokale Veränderungen im Bereich der Wunde sind leicht ausgeprägt (Schwellung der Ränder, Hyperämie, Infiltration, Schmerzen). Zu gemeinsame Erscheinungsformen umfassen einen Anstieg der Körpertemperatur, die bis zum 3. Tag nach der Operation allmählich abnimmt. Veränderungen in der morphologischen Zusammensetzung des Blutes werden unbedeutend oder nicht vorhanden ausgedrückt. Manchmal werden neutrophile Leukozytose und ein Anstieg der ESR um bis zu 20 mm / h festgestellt. Am 5.-6. Tag normalisieren sich diese Indikatoren normalerweise.

Wundheilung durch sekundäre Intention erfolgt bei ausgedehnter Gewebeschädigung, bei Vorhandensein von nicht lebensfähigem Gewebe in der Wunde, Hämatom und bei der Entwicklung einer Infektion in der Wunde. Jeder dieser Faktoren führt zur Heilung durch sekundäre Absicht. Bei Verschiedene Optionen der verlauf der heilung durch sekundäre intention wir sprechen von heilung eiternde Wunde, also Heilung durch Eiterung und Granulation. Am 5-6. Tag nach der Veränderung treten nach Abstoßung nekrotischer Zellen in der Wunde Granulationsinseln auf, die allmählich wachsend die gesamte Wundhöhle ausfüllen. Veränderungen in der Art der Granulationen spiegeln immer objektiv die Komplikationen der Heilung wider, die unter dem Einfluss von lokalen und auftreten können übliche Faktoren. Die Reorganisation der Narbe manifestiert sich durch eine aktive Epithelisierung der Wunde. Das Epithel wächst sehr langsam auf der Oberfläche der Granulationen in Form eines bläulich-weißen Randes. Neben der Epithelisierung wird die Heilung durch das Phänomen der Wundkontraktion erleichtert - eine gleichmäßige konzentrische Kontraktion der Wundränder und -wände. Dieses Phänomen erklärt sich durch das Auftreten von Fibroblasten, die sich zusammenziehen können, im Granulationsgewebe während der Regenerationsphase.

Die Wundheilung unter dem Schorf ist typisch für kleinere Verletzungen (Abschürfungen, Kratzer, kleine Verbrennungen 1. und 2. Grades). Wundprozess beginnt mit der Gerinnung des abfließenden Blutes oder nur der Lymphe, die unter Schorfbildung vertrocknet. Darunter kommt es zu einer schnellen Regeneration der Epidermis, und der Schorf wird dann abgestoßen. Der gesamte Prozess dauert 3-7 Tage. Verläuft die Wundheilung unter dem Schorf komplikationslos, so heilt die Wunde primär ab; beginnt die Eiterung unter dem Schorf, so verläuft die Heilung je nach Art sekundäre Spannung. In einigen Fällen kann sich eine träge phlegmonöse Läsion des die Wunde umgebenden Fettgewebes entwickeln. In einer solchen Situation ist es notwendig Débridement Wunden und Entfernung des Schorfs (Kuzin M.I., Kostyuchenok B.M. et al., 1990).

Ab Anfang der 60er Jahre. Es gibt neue Ansichten über die Bedeutung von Mustern für das Altern und die Lebenserwartung Zellvermehrung. Basierend auf der Zählung der Anzahl von Teilungen von Fibroblasten, die in eine Gewebekultur von einem menschlichen Embryo und von Personen im Alter von 20 Jahren und darüber ausgesät wurden, wurde eine Schlussfolgerung über die Grenze gezogen Zellteilungen(Hayflick-Grenze), die der Artenlebensdauer entspricht. Es wurde gezeigt, dass Maus-Fibroblasten ihre Anzahl 14-28-mal verdoppeln können, Huhn - 15-35, Mensch - 40-60, Schildkröte - 72-114-mal. Überprüfung der Ergebnisse, die fraglich, offenbarte, dass die Idee einer begrenzten Anzahl von Zellteilungen in individuelle Entwicklung ist ungenau.

In Tumoren teilen sich atypische Zellen auf mitotische Weise. Als Ergebnis der Teilung werden identische veränderte Zellen gebildet. Die Teilung erfolgt mehrfach. Infolgedessen wächst der Tumor schnell.

Proliferation (von lat. proles - Nachkommen und fero - ich trage) - das Wachstum von Körpergewebe durch Zellvermehrung. Der Mechanismus der Proliferation unterscheidet sich von anderen Mechanismen der Volumenänderung der Zelle(n), wie Ödeme oder Apoptose. Der Begriff in der Medizin wurde erstmals von dem deutschen Wissenschaftler Virchow eingeführt, um die Neubildung von Zellen durch ihre Reproduktion durch Teilung zu bezeichnen. Die Intensität der Proliferation kann durch Stimulanzien und Hemmstoffe reguliert werden, die sowohl außerhalb der reagierenden Zellen (z. B. durch Hormone) als auch in ihnen produziert werden können. Kontinuierliche Proliferation tritt in der frühen Embryogenese auf und mit fortschreitender Differenzierung verlängern sich die Perioden zwischen den Teilungen. Einige Zellen, wie Nervenzellen, können sich nicht vermehren

Proliferation ist eine Komponente entzündlicher Prozess und sein Endstadium - ist durch eine Zunahme der Anzahl von Stroma- und in der Regel Parenchymzellen sowie die Bildung einer interzellulären Substanz im Entzündungsherd gekennzeichnet. Diese Verfahren zielen auf die Regeneration veränderter und/oder den Ersatz zerstörter Gewebeelemente ab. In diesem Entzündungsstadium sind verschiedene biologisch aktive Substanzen von großer Bedeutung, insbesondere solche, die die Zellproliferation anregen (Mitogene).

Proliferationsprozesse in akute Entzündung beginnen kurz nach dem Einwirken des phlogogenen Faktors auf das Gewebe und sind entlang der Peripherie der Entzündungszone stärker ausgeprägt. Eine der Bedingungen für den optimalen Proliferationsverlauf ist die Abschwächung der Veränderungs- und Exsudationsvorgänge.

Die Formen und der Grad der Proliferation von organspezifischen Zellen sind unterschiedlich und werden durch die Art der Zellpopulationen bestimmt.

In einigen Organen und Geweben (z. B. Leber, Haut, Magen-Darm-Trakt, Atemwege) haben Zellen eine hohe Proliferationskapazität, die ausreicht, um strukturelle Defekte im Entzündungsherd zu beseitigen.



In anderen Organen und Geweben ist diese Fähigkeit sehr eingeschränkt (z. B. in den Geweben von Sehnen, Knorpeln, Bändern, Nieren usw.).

In einer Reihe von Organen und Geweben haben Parenchymzellen praktisch keine proliferative Aktivität (z. B. Myozyten des Herzmuskels, Neuronen). In dieser Hinsicht am Ende des Entzündungsprozesses in den Geweben des Myokards und nervöses System Am Ort des Entzündungsherds vermehren sich Stromazellen, hauptsächlich Fibroblasten, die auch nichtzelluläre Strukturen bilden. Dadurch entsteht eine bindegewebige Narbe. Gleichzeitig ist bekannt, dass die Parenchymzellen dieser Gewebe eine hohe Kapazität für Hypertrophie und Hyperplasie subzellulärer Strukturen haben.

Die Aktivierung proliferativer Prozesse korreliert mit der Bildung biologisch aktiver Substanzen, die entzündungshemmend wirken (eine Art entzündungshemmende Mediatoren). Zu den effektivsten unter ihnen gehören:

Inhibitoren von Hydrolasen, insbesondere Proteasen (zB Antitrypsin), p-Mikroglobulin, Plasmin oder Komplementfaktoren;

Antioxidantien (z. B. Ceruloplasmin, Haptoglobin, Peroxidase, SOD);

Polyamine (z. B. Putrescin, Spermin, Cadaverin);

Glukokortikoide;

Heparin (Unterdrückung der Adhäsion und Aggregation von Leukozyten, Aktivität von Kininen, biogenen Aminen, Komplementfaktoren).

Der Ersatz abgestorbener und beschädigter Gewebeelemente während einer Entzündung wird nach ihrer Zerstörung und Beseitigung festgestellt (dieser Vorgang wird als Wundreinigung bezeichnet).

So ist es mit der Methode der Thymidin-Autoradiographie möglich, so wichtige quantitative Merkmale der Zellreproduktion und -differenzierung im untersuchten Gewebe zu erhalten, wie: Lebenszyklus Zellen; b) Lokalisierung, Reproduktionsrate und relative Anzahl sich vermehrender Zellen. Die Kombination dieser quantitativen Indikatoren ermöglicht es, die Kinetik von Zellpopulationen der untersuchten Gewebe objektiv zu charakterisieren und ihre Veränderungen in der Histogenese unter pathologischen und experimentellen Bedingungen zu verfolgen und schließlich die Merkmale der Kinetik von Zellpopulationen funktionell zu identifizieren ähnliche Gewebe in verschiedene Gruppen mehrzellige Tiere.

Basierend auf der Methode der Thymidin-Autoradiographie ist ein ganzes Forschungsgebiet zu den Gesetzmäßigkeiten der systemischen Organisation von Zellpopulationen entstanden, das heißt neue Bühne bei der Analyse von Geweben, in deren vitaler Aktivität Reproduktion und Differenzierung von Zellen kombiniert werden.

Zur Beurteilung der proliferativen Aktivität (Intensität der Zellteilung) des Gewebes ist die Bestimmung des Mitoseindexes erforderlich. Der Mitoseindex wird am häufigsten durch das Verhältnis der Anzahl der Zellen in der Mitose zur Gesamtzahl der gezählten Zellen im untersuchten Gewebe bestimmt. Darüber hinaus befinden sich die Zellen auf der unterschiedliche Phasen Phasen der Mitose, was es ermöglicht, die relative Dauer der verschiedenen Phasen der Mitose im Verhältnis zur Gesamtzahl der Zellen, die in die Mitose eingetreten sind, zu bestimmen. Zellenzahl pro verschiedene Phasen der mitotische Zyklus wird in mehreren Sichtfeldern durchgeführt, während das Medikament sequentiell durch ein Feld zur Seite und dann von unten nach oben usw. bewegt werden muss, um zu vermeiden, dass dasselbe Feld zweimal betrachtet wird. Daten über Zellzahlen nach Gesichtsfeldern werden für jedes Stadium der Mitose tabelliert und dann summiert. Aufgrund der Tatsache, dass die Einnahme biologisches Material(Biopsie) verschiedener menschlicher Gewebe praktisch unmöglich ist, schlagen wir vor, diese Laborarbeit zur Untersuchung der proliferativen Aktivität am Beispiel des Wurzelmeristems von Sämlingen einjähriger Pflanzen (Zwiebel, Weizen, Sonnenblume usw.)

Pflanzensamen werden 12 Stunden lang in Wasser eingeweicht und dann 24 Stunden lang auf angefeuchtetem Filterpapier in Petrischalen gekeimt. Essigsäure) von 2 bis 24 h und gefärbt mit Acetoorcein. Bereiten Sie dann temporäre zerkleinerte Zubereitungen vor.

Bewerten Sie die proliferative Aktivität Krebszellen notwendig nicht nur für die biologische Charakterisierung von Tumoren, sondern auch für selektive Behandlung und Prognosedefinitionen. Die proliferative Aktivität von Krebstumorzellen wird durch immunhistochemische Färbung mit den monoklonalen Antikörpern Ki-67 und PCNA untersucht. Ki-67-Antigen exprimiert in allen Phasen (G1, S, G2 und M) Zellzyklus, außer G0 und PCNA in G1-, S- und G2-Phasen. Index der proliferativen Aktivität differenzierter Krebsformen Schilddrüse deutlich niedriger als bei Krebserkrankungen anderer Organe wie Brust, Lunge, Magen und Mastdarm