Operation Entfernung der Gebärmutter Timing. Absolute Indikationen zur Hysterektomie

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In der Gynäkologie gab es eine Zeit, in der die Entfernung der Gebärmutter als Norm für alle gebärenden Frauen galt. Experten glaubten, dass nach der Hauptsache Fortpflanzungsorgane seine Funktion erfüllt, wird es nicht mehr benötigt. Darüber hinaus erhöht seine Anwesenheit das Risiko einer Vermehrung erheblich gynäkologische Erkrankungen.

Später stellte sich heraus, dass die Operation selbst - die Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) - gesundheitliche Schäden verursacht. Z.B, Nach der Resektion der Gebärmutter bei Frauen tritt die Menopause viel früher auf, daher besteht das Risiko, sich zu entwickeln Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose.

Bis heute verpflichtet sich kein Spezialist, die Gebärmutter zu entfernen, weil die Frau ihre gebärfähige Funktion erfüllt hat. Im Gegenteil, auch bei bestehenden Erkrankungen versuchen Ärzte, diese durch medikamentöse Therapie bis zuletzt zu erhalten. Nur in Fällen, in denen die Behandlung nicht den gewünschten Erfolg bringt und es nicht möglich ist, die Krankheit zu stoppen, wird entschieden, dass das Organ entfernt werden muss.

Wenn entfernt

Die Entscheidung für eine Hysterektomie ist schwierig. jede Frau. Es gibt jedoch eine Reihe von obligatorischen Indikationen, bei denen die Entfernung der Gebärmutter nicht nur zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt, sondern auch Leben rettet.

Krankheiten, die anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind, umfassen.

  • Myom der Gebärmutter. Termin zur Entfernung erfolgt nur in Fällen, in denen das Wachstum von Myomen zu schnell ist. Die Operation wird mit einer Größe der Formation durchgeführt, die mit der 12-wöchigen Tragzeit vergleichbar ist. Wenn die Größe der Uterusmyome kleiner ist, versuchen sie, sie mit Medikamenten zu behandeln.
  • Endometriose. Das Wachstum von Schichten der Gebärmutterschleimhaut ist in jedem Alter möglich. Jede gynäkologische Operation oder Abtreibung wird zum Hauptprovokateur der Krankheit. Die Entfernung ist aus einem bestimmten Grund erforderlich mögliche Infektion Endometriose anderer benachbarter Organe: Blase, Darm, Vagina, Eierstöcke.
  • Bösartige Tumore auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses. BEI letzten Jahren, Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass diese Form von Krebsgeschwüren mit dem Papillomavirus verbunden ist und sexuell übertragen wird, aber es gibt Fälle, in denen sich Gebärmutterhalskrebs auch bei Jungfrauen manifestierte. Wenn eine Pathologie im Anfangsstadium erkannt wird, kann der Tumor erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden. Wenn schwer und genug laufende Formulare Krankheit muss die Gebärmutter entfernt werden.
  • Gebärmutterkrebs. Am häufigsten bei Frauen im prämenopausalen Alter von 40 bis 50 Jahren gefunden. Symptome der Krankheit: Blutungen, Schwäche, plötzlicher Gewichtsverlust, stark Schmerzen. Die meisten richtige Methode Behandlung für diese Pathologie ist radikale Entfernung Uterus.

Und auch der Termin für die Operation ist in folgenden Fällen möglich:

  • nekrotische Veränderungen im Knoten von Uterusmyomen;
  • Geschlechtsumwandlung;
  • Adenomyose in 3 oder 4 Stadien;
  • submuköse Uterusmyome;
  • Vorfall oder Vorfall der Gebärmutter und anderer Organe;
  • durch Anämie komplizierte Menorrhagie;
  • chronischer Schmerz im kleinen Becken.

Vorbereitungsphase

Vor Beginn der Operation muss sich die Frau unterziehen vollständige Prüfung, bestehen Sie eine Reihe obligatorischer Tests und konsultieren Sie mehrere Spezialisten.

Da die Operation ziemlich kompliziert und gefährlich ist, ist es äußerst wichtig, einen solchen gynäkologischen Chirurgen zu finden, dem eine Frau voll und ganz vertrauen kann.

Die Untersuchung umfasst eine visuelle Untersuchung im Gynäkologischen Stuhl, Röntgen und Ultraschallverfahren. Zusätzlich zu den obligatorischen Tests kann ein zusätzlicher Biopsietest vorgeschrieben werden, der hilft, das Vorhandensein von zu erkennen oder auszuschließen Krebszellen auf der Oberfläche der inneren Geschlechtsorgane.

Ungefähr einen Tag vor dem Zeitpunkt, an dem die Operation geplant ist, muss sich der Patient daran halten spezielle Diät. Von der Speisekarte sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die Blähungen hervorrufen, schwere und fettige Lebensmittel, alkoholische Getränke, Kaffee und starker Tee. Es sollten hauptsächlich geriebene oder flüssige Lebensmittel in kleinen Mengen verzehrt werden. Am Vorabend empfiehlt es sich, einen Reinigungseinlauf durchzuführen, der dabei hilft, den Darm zu entleeren.

Die Vorbereitungsmethoden hängen auch von den Gründen ab, aus denen die Operation durchgeführt wird. Wenn die Gebärmutter aufgrund vieler Fibromyome entfernt wird - Empfang hormonelle Medikamente, um Formationen zu reduzieren, wird einige Monate vor einer Hysterektomie verschrieben. In manchen Fällen ist es notwendig, vor der Operation Penicillin-Präparate einzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

In einigen Kliniken wird der Frau unmittelbar vor dem Eingriff eine Injektion verabreicht Beruhigungsmittel. Das hilft ihr, nicht mehr nervös zu sein und sich mental auf die Operation vorzubereiten.

Am Tag der geplanten Operation führt der Anästhesist eine Befragung des Patienten durch, um das Vorhandensein abzuklären allergische Reaktionen für irgendwelche Medikamente. Für einen ungehinderten Harnabfluss wird ein Katheter in den Harnröhrenkanal eingeführt.

Arten der Anästhesie

Abhängig von der Art der Operation, die durchgeführt wird, kann eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie verwendet werden.

Manchmal die Entscheidung, welche Art von Anästhesie erforderlich ist kann gemeinsam mit dem Patienten eingenommen werden, dem das Wahlrecht eingeräumt wird.

intern bzw Vollnarkose(mit Intubation und Beatmung) wird am häufigsten bei der Hysterektomie eingesetzt offene Methode wenn die Entfernung durch einen Einschnitt im Peritoneum erfolgt. Zu den Vorteilen dieser Art der Anästhesie gehören: tiefer Traum, in der sich der Patient während der gesamten Operation befindet, das Fehlen von Beschwerden und Schmerzen, eine gute Kontrolle der Ärzte über den Zustand der Frau.

Bei der Entfernung der Gebärmutter durch laparoskopische oder vaginale Methoden wird eine lokale Art der Anästhesie (Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie) verwendet. Der Vorteil dieser Anästhesiemethode ist eine viel geringere Gesundheitsschädigung der Patientin, da sie während des gesamten Eingriffs bei Bewusstsein bleibt, aber keine Schmerzen verspürt.

Welche Art der Anästhesie erforderlich ist, wird jeweils individuell unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren entschieden: Dauer und Umfang des Eingriffs, Zustand des Patienten, Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Im Durchschnitt dauert die Operation zwischen 40 Minuten und 3 Stunden.

Sorten der Hysterektomie

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist nicht einfach, um das betroffene Organ zu beseitigen. Oft kombiniert das Verfahren Resektion und andere Organe. Je nach Umfang des chirurgischen Eingriffs wird die Hysterektomie in die folgenden Typen unterteilt.

  • Gesamt. Bei der die Gebärmutter selbst und ihr Gebärmutterhals entfernt werden.
  • Zwischensumme. Nur die Gebärmutter wird entfernt, alle anderen Organe, einschließlich des Gebärmutterhalses, bleiben an ihrem Platz.
  • Radikale. Der Uterus und sein Gebärmutterhals, Anhängsel, regionale Lymphknoten, Beckengewebe werden einer Resektion unterzogen.
  • Panhysterektomie oder Hysterosalpingo-Oophorektomie. Gleichzeitig werden Gebärmutterhals, Anhängsel, Eierstöcke und die Gebärmutter selbst amputiert.

Offene radikale Operationen werden hauptsächlich mit durchgeführt bösartige Läsionen Gebärmutter u nahegelegene Organe, sowie in Fällen, in denen ein ausreichend großes Volumen abgetragen werden soll.

Bei Kombination mehrerer gynäkologischer Erkrankungen und Tumoren ist eine totale Resektion erforderlich, große Größen Uterusmyome, fortgeschrittene Endometriose. Und auch diese Art des chirurgischen Eingriffs wird am häufigsten bei Frauen über 45 Jahren angewendet.

Bei anderen Pathologien wird am häufigsten die Methode der Amputation der Gebärmutter verwendet. Ob Muttermund, Eierstöcke und Anhängsel entfernt werden, wird je nach Schädigungsgrad entschieden, oft geschieht dies bereits während der Operation.

Operationsarten

Auch die Methoden zur Entfernung der Gebärmutter können je nach Erkrankung und gewünschtem Ergebnis variieren. Zu den Haupttypen gehören:

  • vaginale Hysterektomie;
  • laparoskopische Entfernung;
  • Laparotomie-Resektion;
  • vaginale laparoskopische Entfernung.

Inwiefern Operation durchgeführt wird, wird jeweils individuell entschieden.

Zu den Vorteilen Bauchchirurgie Die Entfernung ist zurückzuführen auf: Zuverlässigkeit, Budget und Verfügbarkeit der Methode (dieses Verfahren wird von jedem Chirurgen in jedem Fall durchgeführt Gynäkologische Abteilung). Die Nachteile dieser Operation sind eine große Narbe am Bauch, eine lange Zeit Rehabilitation, die Möglichkeit schwerer Komplikationen.

Die Vorteile der laparoskopischen Methode sind: kurzfristig Genesung, anständiger kosmetischer Effekt, geringere Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen, weniger ausgeprägt Schmerzsyndrom. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten des Verfahrens, die mangelnde Prävalenz (es wird nur von einer Reihe von Spezialisten in großen medizinischen Zentren durchgeführt).

Bei der Durchführung einer vaginalen Hysterektomie gibt es auch einen positiven kosmetischen Effekt und genug kurzer Zeitraum Rehabilitation. Schwere Langzeitkomplikationen und starke Schmerzen nach dieser Operation werden nicht beobachtet. Zu den Nachteilen gehört die komplexe Ausführungstechnik.

Mögliche Komplikationen während der Operation

Aufgrund der Besonderheiten der Art der Operation sind die meisten Komplikationen der Operation nach der vaginalen oder abdominalen Methode inhärent. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Schädigung der Harnwege;
  • Darmschaden;
  • Blasenschaden;
  • das Auftreten von Hämatomen aufgrund des Austritts von Blutgefäßen.

Kleinere Schäden an den Harnwegen und der Blase sind eine ziemlich häufige Komplikation bei mehreren gynäkologische Operationen. In der Regel heilen solche Verletzungen von selbst aus und bedürfen keiner besonderen Behandlung. Für schwere Schnitte Harntrakt kann genäht werden.

Das Auftreten von Hämatomen ist charakteristisch für eine unzureichend verfeinerte Technik zur Durchführung der Operation. Die größte Gefahr besteht in Blutungen der Gefäße des Eierstockapparates. Solche Komplikationen erfordern eine dringende Erkennung und sofortige Beseitigung.

Komplikationen

Statistiken zeigen das durch postoperative Komplikationen unterschiedliche Grade Schweregrad besteht 7 von 10 Frauen nach Entfernung der Gebärmutter. Die häufigsten sind:

  • Schmerzsyndrom;
  • Blutung;
  • lokaler oder allgemeiner Temperaturanstieg;
  • Nahtentzündung.

All diese Komplikationen lassen sich durch eine Reihe von Medikamenten und eine gut gewählte Physiotherapie leicht beseitigen. Und auch für eine schnelle Genesung, gestärkte richtige Ernährung, weitergehen frische Luft und angemessene körperliche Aktivität. Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, die Stimmung zu stabilisieren und psychische Beschwerden zu beseitigen, werden hormonelle Medikamente und Beruhigungsmittel verschrieben.

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Alle Empfehlungen sind Richtwerte und können nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Die Mutter ist sehr wichtiges Organ, die Funktionen des Hauptzwecks einer Frau erfüllen - Kinder gebären und gebären. Daher ist die Entfernung dieser rein weibliches Organ zunächst psychisch kaum zu ertragen.

Einerseits ist es logisch, dass die Entfernung der Gebärmutter nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden sollte, wenn keine konservativen Methoden in der Behandlung greifen. Andererseits ist die Operation der Gebärmutterentfernung nach Kaiserschnitt der zweithäufigste Grund für operative Eingriffe in der Gynäkologie.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass unter Ärzten immer noch die Meinung herrscht, dass die Gebärmutter für Frauen, die keine weiteren Kinder haben möchten, ein zusätzliches Gepäck ist und dass es einfacher ist, sie zu entfernen als sie zu behandeln. Die konservative Behandlung vieler Erkrankungen der Gebärmutter ist wirklich sehr schwierig und langwierig, so dass viele Frauen nach 40-45 Jahren selbst einer Entfernung der Gebärmutter zustimmen, um die sie quälenden Symptome schnell loszuwerden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Hysterektomie

die Struktur des Weibchens Fortpflanzungsapparat

1. Bösartige Tumore des Körpers, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke. Dies ist die Hauptindikation für die Entfernung der Gebärmutter, oft mit Anhängen und Teilen der Vagina, in jedem Alter.

2. Myom. Unter bestimmten Bedingungen wird die Gebärmutter mit Myom entfernt.

  • Myome größer als 12 Wochen schwanger.
  • Schnelles fortschreitendes Wachstum der Bildung.
  • Mehrere myomatöse Knoten.
  • Myom begleitet von starkes Bluten führt zu Anämie.
  • Myom mit fraglichem Biopsieergebnis (Verdacht auf Atypie).

3. Endometriose und Adenomyose, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.

4. Länger anhaltende starke Menstruationsblutung.

5. Vorfall der Gebärmutter.

6. Reichlich postpartale Blutung die auf keine andere Weise gestoppt werden kann. Indikation zur Notfall-Hysterektomie.

Kontraindikationen für die Entfernung der Gebärmutter sind:

  • Jede akute Infektionskrankheit.
  • Schwere chronische Herzerkrankung bronchopulmonale Erkrankungen, Diabetes. Solche Patienten werden nach ausreichender Kompensation der Begleitpathologie operiert.
  • Krebs im 4. Stadium mit Fernmetastasen, Keimung in Nachbarorgane.

Präoperative Untersuchungen und Vorbereitung

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses mit zytologische Untersuchung Abstrich.
  • Untersuchung der Mikroflora der Vagina und des Gebärmutterhalses. Wenn ein infektiöser Prozess festgestellt wird, muss er behandelt werden.
  • Ultraschallverfahren.
  • Hysteroskopie mit Endometriumbiopsie.
  • Ggf. MRT oder CT der Beckenorgane, regionale Lymphknoten.
  • 10 Tage vor der Operation bestellt werden Allgemeine Analysen Blut, Urin, biochemische Analyse, EKG, Bestimmung der Blutgruppe, Untersuchung durch einen Therapeuten.
  • 8 Stunden vor der Operation darf nicht gegessen werden.
  • Am Vorabend der Operation wird der Darm gereinigt.
  • Ein Katheter wird in die Blase eingeführt.
  • Bei Patienten mit Thrombophlebitis-Risiko ist unmittelbar vor der Operation eine elastische Bandagierung der Extremitäten erforderlich.
  • Bei der Planung totale Hysterektomie Es ist notwendig, die Vagina zu desinfizieren - mit Antiseptika zu waschen.

Hauptarten von Operationen

Die Operation kann unter allgemeiner Endotrachealanästhesie durchgeführt werden, Spinalanästhesie oder kombinierte Anästhesie.

Abhängig vom zu entfernenden Gewebevolumen werden die Operationen unterteilt in:

  • Zwischensumme entfernen (supravaginale Amputation der Gebärmutter). Die Grenze der Resektion bei dieser Operation ist der innere Muttermund. Der Gebärmutterhals und die Vagina bleiben erhalten. Dies ist die sanfteste und weniger traumatische Entfernung für eine Frau.
  • Totale Entfernung ( Exstirpation der Gebärmutter zusammen mit dem Gebärmutterhals und einem Teil der Vagina). Die Exstirpation kann sowohl zusammen mit den Anhängen als auch mit deren Konservierung durchgeführt werden.
  • Erweiterte Exstirpation (radikale Entfernung) - Entfernung der Gebärmutter mit Gebärmutterhals, Anhängen, umgebendem Gewebe und Lymphknoten. Die Hauptindikation für eine solche Operation ist bösartige Neubildungen Körper der Gebärmutter, des Endometriums, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke.

Nach Art des Zugangs und Methode zur Durchführung der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter werden unterteilt in:

1. Bauchoperationen. Sie werden durch einen Schnitt in der vorderen Bauchwand (gerade oder quer) gemacht. Die Bänder, die den Uterus mit anderen Organen und mit dem Kreuzbein verbinden, sind gekreuzt, ligiert Blutgefäße. Der Uterus wird in die Wunde gebracht, Klammern werden entlang der Entfernungsgrenzen angelegt, das Organ wird abgeschnitten und durch den chirurgischen Schnitt entfernt.

Die supravaginale Amputation erfordert weniger Zeit, um die entfernten Organe zu mobilisieren. Eine totale Hysterektomie erfordert eine sorgfältige Trennung des Gebärmutterhalses und der Vagina von der Blase.

Die Nachteile einer solchen Operation:

  • Es hinterlässt eine Narbe auf meinem Bauch.
  • Größeres Gewebetrauma, größeres Blutungs- und Infektionsrisiko.
  • Lang postoperative Phase.
  • Schmerzsyndrom.
  • Längere Erholung erforderlich.

offene Operation (gerade/quere Inzision der Bauchdecke)

Diese Operationen haben jedoch ihre eigenen Vorteile:

  1. Ein solcher operativer Zugang ermöglicht es Ihnen, das umgebende Gebärmuttergewebe, Lymphknoten und sorgfältig zu überprüfen benachbarte Körper.
  2. Bauchoperationen sind schneller, was die Anästhesiedauer verkürzt. Die Dauer der laparatomischen Hysterektomie beträgt 40 Minuten bis 1,5 Stunden.
  3. Benötigt keine teuren Geräte, kann in jeder Abteilung für operative Gynäkologie kostenlos durchgeführt werden.

2. Laparoskopische Entfernung der Gebärmutter. Durch mehrere Einstiche werden ein Laparoskop und spezielle Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt. Alles unter der Sichtkontrolle des Laparoskops Gebärmutterbänder und Leitbündel wird die Gebärmutter abgetrennt und mit Hilfe einer speziellen Pinzette durch die Scheide entfernt. Die Operation dauert 2,5 - 3 Stunden.

3. Hysteroskopische Entfernung der Gebärmutter . Alle Manipulationen werden durch einen kreisförmigen Einschnitt der Vagina unter der Kontrolle eines Hysteroskops durchgeführt. Die Operation ist komplex, erfordert hohes Geschick des Arztes und teure Geräte. Dauer 2-2,5 Stunden.

Die endoskopische Entfernung der Gebärmutter ist weit verbreitet. Sie ist derzeit die am häufigsten durchgeführte Operation bei Fibromyomen. Hauptsächlich Vorteile solche Operationen:

  • Kleines Gewebetrauma aufgrund des Fehlens großer Einschnitte.
  • Kurze postoperative Phase. Nach wenigen Stunden können Sie aufstehen, die Entlassung aus dem Krankenhaus ist in wenigen Tagen möglich.
  • Geringeres Risiko von Blutungen und Eiterungen.
  • Weniger ausgeprägtes Schmerzsyndrom.
  • Fehlen postoperativer Narben am Bauch.

Endoskopische Operationen sind jedoch nicht immer möglich. Nicht gezeigt sie:

  1. Für große Tumore.
  2. Bei bösartigen Tumoren der Eierstöcke, wenn eine gründliche Revision des kleinen Beckens erforderlich ist.
  3. Für Notoperationen.
  4. Wenn vorhanden adhäsive Krankheit Bauchhöhle.
  5. Nach Kaiserschnitt.

Postoperative Phase

Nach der Operation werden Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben, um Infektionen vorzubeugen. Der Katheter verbleibt bis zu einem Tag in der Blase. Nach laparoskopischer u endoskopische Chirurgie Aufstehen ist nach ein paar Stunden erlaubt, nach dem Bauch - an einem Tag.

Ein Krankenhausauszug wird für 5-7 Tage gemacht.

Leichter vaginaler Ausfluss kann mehrere Wochen lang auftreten.

Mögliche Komplikationen der Operation

1. Komplikationen während oder unmittelbar nach der Operation.

  • Verletzung während einer Operation der Blase oder des Harnleiters.
  • Blutung.
  • Nahtfehler.
  • Akuter Harnverhalt.
  • Thrombophlebitis der Beckenvenen oder Venen der unteren Extremitäten.
  • Pelvioperitonitis.
  • Die Bildung von Hämatomen mit ihrer möglichen Eiterung.

2. Späte postoperative Komplikationen.

  1. Postoperative Hernien.
  2. Der Vorfall der Wände der Vagina.
  3. Harninkontinenz.
  4. Adhäsive Krankheit.

Die Folgen der Gebärmutterentfernung können auch einen depressiven Zustand beinhalten, der oft das Eingreifen eines Psychologen und Psychotherapeuten erfordert.

Leben einer Frau nach Entfernung der Gebärmutter

Die einzige unbestreitbare Tatsache im Leben einer Frau nach der Entfernung der Gebärmutter ist, dass sie nicht schwanger werden und kein Kind zur Welt bringen kann. Dies ist ein großes psychisches Trauma für Frauen im gebärfähigen Alter. Glücklicherweise wird bei jungen Frauen die Gebärmutter immer seltener entfernt.

Das Hauptkontingent von Patienten für solche Operationen sind Frauen in den Wechseljahren. Die Entfernung der Gebärmutter ist für sie zudem oft mit großem Stress verbunden, da es in der Gesellschaft noch viele negative Urteile über die Folgen einer solchen Operation gibt.

Die Hauptängste, die eine Frau vor der Entfernung der Gebärmutter begleiten:

  • Der schnelle Beginn der Wechseljahre mit all ihren Komplikationen (Druckstöße, Hitzewallungen, Depressionen, Osteoporose).
  • Verstoß Sexualleben, das Verschwinden des sexuellen Verlangens.
  • Gewichtszunahme.
  • Entwicklung von Brustkrebs.
  • Verlust der Selbstachtung seitens ihres Mannes.

Oft sind diese Ängste unbegründet. Während die Vagina und der Gebärmutterhals erhalten bleiben, ändern sich die sexuellen Empfindungen fast nicht, eine Frau kann auch Befriedigung durch den Geschlechtsverkehr erhalten. Laut einigen Patienten wurde ihr Sexualleben nach der Operation noch heller.

Das rasche Einsetzen der Wechseljahre ist tatsächlich möglich, wenn die Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter entfernt werden. Jedoch moderne Medizin in der Lage ist, mit dieser Komplikation fertig zu werden, gibt es viele Medikamente für die Hormonersatztherapie. Sie werden von einem Arzt verschrieben, vorzugsweise einem Gynäkologen-Endokrinologen.

Die Brustkrebserkrankung hängt in keiner Weise von der Entfernung der Gebärmutter ab. Eine andere Sache ist, dass es sich bei Frauen mit hormonellen Störungen häufiger entwickelt. Daher sind Uterusmyome und Brusttumore Glieder der gleichen Pathogenese.

Die Entfernung der Gebärmutter beeinflusst weder die Lebenserwartung noch deren Qualität.

Patienten, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, bemerken immer noch mehr Pluspunkte als Minuspunkte.

  • Chronische Schmerzen und Blutungen verschwinden.
  • An Verhütung muss man nicht denken, es gibt Befreiung im Sexualleben.
  • Es besteht kein Risiko, an Krebs dieses Organs zu erkranken.

Gebärmutter entfernen oder nicht?

Bei absoluter OP-Indikation (bösartige Tumore oder starke Blutungen) erübrigt sich diese Frage. Hier wir redenüber Leben und Tod.

Eine andere Sache ist, wenn die Krankheit nicht lebensbedrohlich ist (zum Beispiel sind Uterusmyome derzeit die häufigste Ursache für eine Hysterektomie).

Die Entscheidung liegt in jedem Fall bei der Frau selbst. Hier hängt viel von ihrer psychologischen Einstellung, ihrem Bewusstsein sowie von der Wahl „ihres“ Arztes ab.

Wenn der Arzt darauf besteht, die Gebärmutter zu entfernen, und die Frau dazu absolut keine Lust hat, müssen Sie sich einen anderen Arzt suchen. In 3/4 Fällen ist eine Entfernung der Gebärmutter bei Myomen nicht zumutbar. Es gibt viele konservative Methoden Behandlung sowie organerhaltende Operationen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die konservative Behandlung von Myomen ziemlich lang ist und nach organerhaltenden Operationen () häufig Rückfälle der Krankheit auftreten.

Wenn eine Frau nach 45-50 Jahren keine Schmerzen ertragen will und lange blutet, ist sie es nicht lange Behandlung, müssen Sie sich für eine Operation entscheiden, oft unbegründete Ängste ablegen und sich auf ein günstiges Ergebnis einstellen.

Operations Kosten

Die laparotomische Hysterektomie kann im Rahmen der CHI-Richtlinie kostenlos durchgeführt werden. Die Kosten für eine Hysterektomie in Privatkliniken hängen von der Art und dem Umfang der durchgeführten Operation, den verwendeten Geräten und Materialien, dem Rang der Klinik und der Dauer des Krankenhausaufenthalts ab.

Die Kosten für die laparatomische Hysterektomie betragen 9 bis 30 Tausend Rubel.

Laparoskopische Hysterektomie von 20.000 bis 70.000

Die hysteroskopische Entfernung der Gebärmutter kostet 30 bis 100 Tausend Rubel.

Video: Durchführung einer chirurgischen Entfernung der Gebärmutter - medizinische Animation

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine schwere Operation, die für Ärzte eine notwendige Maßnahme ist, meistens wird auf eine Amputation des Organs zurückgegriffen Extremfälle. Für Frauen mit Indikationen zur Exstirpation (Entnahme) eines Organs ist es nicht einfach, ihren neuen Zustand zu akzeptieren und sich nach dem Eingriff zu rehabilitieren.

Moderne Errungenschaften in der Chirurgie sowie pharmakologische Präparate ermöglichen es, die lähmende Wirkung des Verfahrens zu minimieren und die volle Funktionsfähigkeit des weiblichen Körpers zu erreichen.

Welche Krankheiten können eine Hysterektomie verursachen? Wie ist die Vorbereitung auf die Operation und die Manipulation selbst? Was erwartet eine Frau in der Rehabilitationsphase? Wie lange dauert es Erholungsphase? Wir müssen versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Indizien für die Exstirpation

Wie oben erwähnt, wird die Exstirpation des Uterus in jeglicher Form und Menge nur dann durchgeführt, wenn andere konservative und chirurgische Methoden den pathologischen Prozess nicht bewältigen können.

Die Entfernung der Gebärmutter wird durchgeführt, um schwerere, lebensbedrohliche Zustände wie hämorrhagischen Schock, Blutverlust, Peritonitis und andere zu verhindern.

Indikationen zur Hysterektomie sind:

  1. Bruch der Wand eines Organs, das nicht genäht werden kann.
  2. Blutungen aus den Arterien des Organs, die nicht durch konservative Therapie kontrolliert werden.
  3. Mehrere Tumoren der Muskelschicht - Myome.
  4. Bösartige Tumore der Gebärmutter und Anhängsel, wie Eierstockkrebs.
  5. Wahre Zunahme der Plazenta.
  6. Gebärmutterhalskrebs.
  7. Schwangerschaft, die sich im Gebärmutterhals entwickelt.
  8. Trennung des Organs von den Muskeln, die es an den Gewölben der Vagina befestigen.
  9. Pathologische Prozesse in der Wand, die zum Syndrom der systemischen intravaskulären Gerinnung führen.
  10. Endometritis, die die Ausbreitung der Infektion auf die umliegenden Organe bedroht.
  11. Schwere Grade der Endometriose.

Trotz der umfangreichen Indikationsliste zur Hysterektomie sind diese Erkrankungen recht selten. Einer der meisten häufige Ursachen ist ein ausgedehntes Uterusmyom, seltener mehrere Myome.

Oft wird die Pathologie durch den späten Aufruf einer Frau zur gynäkologischen Behandlung, das plötzliche Auftreten einer Erkrankung (z. B. bei einer Verletzung, einem Unfall) oder die allmähliche asymptomatische Entwicklung der Krankheit (bei onkologischer Pathologie) verursacht.

Operationsarten

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter kann in einem anderen Volumen durchgeführt werden, dessen Auswahl mehrere Indikatoren berücksichtigt. Diese beinhalten:

  • Das Alter der Patientin (nach 50 Jahren lässt die Eierstockfunktion nach, dies spricht für einen radikaleren Eingriff).
  • Sie sozialer Status und die Möglichkeit einer vollständigen Rehabilitation.
  • Die Schwere der Krankheit.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Als Ergebnis wird über den notwendigen Umfang des chirurgischen Eingriffs entschieden. Die Arten der Amputation sind:

  1. Die subtotale Hysterektomie ist eine Operation, bei der ein Teil der Gebärmutter entfernt wird, wobei der Gebärmutterhals und die Anhänge sowie die umgebenden Organe erhalten bleiben. Oft ist die Indikation ein Myom.
  2. Supravaginale Amputation der Gebärmutter - Exstirpation der Gebärmutter ohne Anhängsel, während dieser Operation wird das Organ zusammen mit dem Gebärmutterhals vollständig entfernt, aber die Anhängsel verbleiben in der Bauchhöhle. Supravaginale Amputation der Gebärmutter erspart hormonelle Funktion Eierstöcke und wird daher am häufigsten durchgeführt.
  3. Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängen (Hysterosalpinogoophorektomie) - das Organ wird zusammen mit dem Gebärmutterhals, den Eileitern und den Eierstöcken entfernt. Auf diese Art der Operation wird zurückgegriffen, wenn die supravaginale Amputation der Gebärmutter die Komplikationen der Krankheit nicht bewältigen kann. Oft wird diese Art von Eingriff bei Frauen nach 50 Jahren durchgeführt.
  4. Die radikale Hysterektomie ist die schwerste, verstümmelndste Operation. Beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses, der Anhängsel, des umgebenden Gewebes und der Lymphknoten. Meistens wird es bei bösartigen Tumoren durchgeführt, die in das Gewebe um das Organ herum wachsen.

Die Entfernung des Gebärmutterhalses ist eine separate Art des chirurgischen Eingriffs. Dieses Verfahren wurde vor nicht allzu langer Zeit angewendet, um es zu bewahren Fortpflanzungsfunktion weiblicher Fortpflanzungsapparat. Bei dieser Art des Eingriffs ist es möglich, ein Kind mit anschließendem Abschluss der Schwangerschaft per Kaiserschnitt auszutragen.

Der Vorteil ist auch geringes Trauma, geringes Komplikationsrisiko, Erhalt des gesamten Fortpflanzungssystems.

Laparoskopische Technik

Es ist erwähnenswert, dass es dank der Errungenschaften der modernen Chirurgie möglich geworden ist, minimalinvasive Operationsmethoden anzuwenden. Die Entfernung der Gebärmutter kann laparoskopisch erfolgen - durch kleine Einschnitte und Punktionen, mit denen Sie die Genesung beschleunigen können, bleibt die Ästhetik der vorderen Bauchwand erhalten.

Die Laparoskopie der Gebärmutter ermöglicht es Ihnen, zunächst den Zustand des Organs zu beurteilen, indem Sie es mit einer Kamera untersuchen, und dann, falls erforderlich, die Entfernung im erforderlichen Volumen durchführen. Dieses Volumen eignet sich hervorragend zum Entfernen von Uterusmyomen.

Eine supravaginale Amputation des Uterus ist durchaus möglich laparoskopische Methode, aber mehr radikale Operationen, einschließlich der Entfernung umgebender Organe, werden häufiger durch einen klassischen Schnitt durchgeführt.

Neben der Laparoskopie ist es möglich, ein Organ oder einen Teil davon durch die Vagina zu entfernen, wodurch auch das Volumen des geschädigten Gewebes reduziert wird. Moderne Chirurgie kombiniert häufig den vaginalen Zugang mit laparoskopischer Unterstützung, diese Methode erreicht Genauigkeit und geringe Invasivität des chirurgischen Eingriffs.

Folgen für den Körper

Nicht umsonst greifen Geburtshelfer und Gynäkologen zuletzt auf ein solches Verfahren wie die Entfernung der Gebärmutter zurück, die Folgen dieses Eingriffs erschweren das Leben einer Frau ernsthaft. Folgende Zustände können unterschieden werden, zu denen die Exstirpation eines Organs führt:

  1. Unfruchtbarkeit - die Entfernung auch nur eines Teils eines Organs ist mit der Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft einer Frau unvereinbar. Es gibt keine chirurgische Technik, die den verlorenen Uterus wiederherstellen würde. Daher bleibt Unfruchtbarkeit leider die schwerwiegendste Folge einer Amputation.
  2. Verlust der Libido. Die Vagina bleibt bei jeder Exstirpationsmethode in der einen oder anderen Form erhalten und kann ihre Funktion erfüllen. Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wurde, verlieren jedoch häufig aufgrund psychischer oder hormoneller Störungen ihren Sexualtrieb.
  3. Hormonelle Störungen - diese Folge bezieht sich auf Exstirpationsmethoden, die die Entfernung der Eierstöcke betreffen. Wenn die weibliche Hauptdrüse auf einer Seite belassen wird, tritt kein schwerwiegender Östrogenmangel auf. Wenn dies jedoch passiert, kommt die moderne Pharmakologie zur Rettung. Sie lernten, die Folgen dank einer Hormonersatztherapie (HRT) zu kompensieren.
  4. Psychischer Schock - verloren haben Fortpflanzungsorgane Frauen werden oft depressiv. Unfruchtbarkeit, schwierige Rehabilitationsphase, lang Drogen Therapie zu Apathie, Gleichgültigkeit, Wutanfällen oder klinischer Depression führen. Ein solcher Zustand vergeht mit ausreichender Unterstützung der umliegenden Menschen.
  5. Leichte Schmerzen. Nach der Operation bleiben für einige Zeit starke Schmerzen, Unwohlsein und ein Gefühl des Organverlusts bestehen. Blutiger Ausfluss nach Entfernung der Gebärmutter ist ebenfalls keine Seltenheit. All diese Empfindungen muss eine Frau annehmen und erleben, um eine Lebenssituation zu bewältigen.

Diese Symptome treten häufig trotz korrekter, vollständiger Durchführung des Verfahrens auf.

Um mit solch schwerwiegenden Folgen für den Körper der Patientin fertig zu werden, sollten ihre Verwandten und Freunde sein. Erforderlich psychologische Vorbereitung Frauen vor der Operation.

Menstruation nach Exstirpation

Patienten interessieren sich oft dafür, ob die Menstruation nach der Entfernung der Gebärmutter auftritt? Es gibt keine zyklische Entladung des Endometriums und kann es auch nicht sein, egal wie alt die Frau ist. Es ist erwähnenswert, dass, wenn nur der Gebärmutterhals entfernt wird, die Menstruation erhalten bleibt, die Gebärmutter intakt bleibt und das Endometrium nach wie vor freigesetzt wird.

Bei jeder der vier Arten der Organamputation bleibt die Menstruation jedoch aus, selbst wenn die Eierstöcke belassen werden.

Wenn die Eierstöcke entfernt werden, dann zyklisch hormonelle Veränderungen der Körper hat es überhaupt nicht, aber selbst wenn die Anhängsel erhalten bleiben, kann das fehlende Organ die innere Schicht (die die Menstruation ausmacht) nicht abstoßen.

Auch nach Entfernung der Gebärmutter kommt es noch zu Ausfluss. Sie können Perioden ähneln, eine dunkle Farbe und Blutgerinnsel haben. Sie sind postoperative Gewebe, die nach und nach durch die Vagina freigesetzt werden. Wenn dieser an die Menstruation erinnernde Ausfluss 6 Wochen nach der Operation anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Postoperative Symptome sollten den Patienten nicht lange stören.

Viele Frauen leiden unter emotionalem Unbehagen über den Verlust der zyklischen Entladung, denn die Menstruation ist für viele ein Symbol der Weiblichkeit. In diesem Fall muss der Patient moralische Unterstützung leisten.

Komplikationen

Die Entfernung der Gebärmutter kann wie jede größere Operation zu Komplikationen führen. Nach der Operation können sich folgende Zustände entwickeln:

  1. Bauchfellentzündung.
  2. Verwachsungen der Bauchhöhle.
  3. Blutung.
  4. Schädigung benachbarter Organe.
  5. Thrombose.
  6. infektiöse Komplikationen.
  7. Individuelle Intoleranz gegenüber Medikamenten zur Anästhesie.

Das Risiko für die meisten dieser Erkrankungen ist äußerst gering und beträgt insgesamt weniger als 1 %.

Eine Komplikation wie Verwachsungen ist jedoch recht häufig. Dieser Prozess ist mit dem Vorhandensein eines Eingriffs in die Bauchhöhle verbunden. Der Körper versucht, Organe mit Hilfe von Bindegewebe, das Verwachsungen bildet, vor Schäden zu schützen.

Sie treten häufiger bei Frauen unter 45 Jahren nach einer lokalen Entzündungsreaktion auf Innenschale Peritoneum. Das Auftreten von Komplikationen bei Junges Alter aufgrund des Vorhandenseins eines aktiven Immunsystems. Spikes sind meistens klein und verursachen keine Beschwerden. In einigen Fällen können sie jedoch zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Spikes werden am häufigsten verursacht Darmverschluss- blockieren, den Darm zusammendrücken und den Stuhlgang stören. Symptome der Pathologie - Bauchschmerzen, Stuhlgangstörungen, Blähungen. Es ist notwendig, diesen Zustand operativ zu behandeln, indem Verwachsungen seziert und entfernt werden.

Erfüllend operativer Eingriff versucht der Arzt, die Wände der Bauchhöhle minimal zu beeinflussen, damit es nicht zu Verwachsungen kommt. Hilft, das Risiko zu reduzieren und Moderne Technologie Operationen. Bei der Laparoskopie kommt es viel seltener zu Verwachsungen. Wurde einer Frau dagegen auf klassischem Weg ein Organ mit umgebendem Gewebe entnommen, kommt es am ehesten zu Verwachsungen.

Rehabilitation

Die postoperative Phase nach der Entfernung des Uterus dauert 10–14 Tage unter stationären Bedingungen, sofern die Frau keine Komplikationen des Eingriffs entwickelt. Der Verlauf der Erholungsphase hängt davon ab, ob die Eierstöcke der Frau überlassen wurden.

Nach der Entfernung der Gebärmutter ist Ruhe, die richtige psychologische Einstellung des Patienten sehr wichtig.

Für die anschließende Rehabilitationsphase, die postoperative Symptome, Medikamente, Änderungen des Lebensstils und der Ernährung umfasst, ist eine moralische Vorbereitung erforderlich.

Nach der mehrtägigen Operation zur Entfernung der Gebärmutter nimmt die Frau nach ärztlicher Verordnung Schmerzmittel, Blutstiller und andere Medikamente ein, damit sie nicht von postoperativen Beschwerden geplagt wird. Wird oft in die Harnröhre eingeführt Blasenkatheter speichern Bettruhe.

Wie lange ist die Erholungsphase? Die Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter in der postoperativen Phase steht erst am Anfang. Es umfasst eine spezielle Ernährung, die Einhaltung der Anforderungen eines Spezialisten und häufig eine HRT (Hormonersatztherapie). Sind die Folgen schwerwiegend und lebensbedrohlich, wird einigen Patienten eine Behinderung zugesprochen.

Essen

Egal wie alt die Patientin ist, die Genesung erfordert, dass sie ihrer Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenkt. Die Entfernung der Gebärmutter führt zu Änderungen des Lebensstils und insbesondere der Ernährung.

Nach der Entfernung der Gebärmutter wird in den ersten Tagen so sparsam wie möglich ernährt. Die Ernährung umfasst leicht verdauliche Lebensmittel wie Getreide, warmes Getränk etwa anderthalb Liter am Tag. Die Flüssigkeit ermöglicht es Ihnen, das Volumen des verlorenen Blutes wiederherzustellen.

In Zukunft sollen die Mahlzeiten 6 mal am Tag fraktioniert sein. Um Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen, sind salzige und stark gewürzte Speisen ausgeschlossen. Verstopfung, Blähungen des Darms sind nicht akzeptabel. Um sie auszuschließen, sollte die Ernährung sparsam sein, die Ernährung schließt folgende Lebensmittel aus:

  • Grobes Getreide.
  • Backen und Brot.
  • Starker Tee und Kaffee.
  • Schokolade.
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Eine Woche nach der Operation sollte die Ernährung abgeschlossen sein. Nur salzige, scharfe und frittierte Speisen, unverdauliche Stoffe sind ausgeschlossen. Die Ernährung nach der Operation sollte hinsichtlich Energie und chemischer Zusammensetzung ausreichend sein.

Die Ernährung sollte Fleisch und enthalten Fischprodukte außerdem sollte die Nahrung Vitamine enthalten. Obst, frisches Gemüse, Gemüse, Milchgerichte ermöglichen es Ihnen, schnell zu einem vollwertigen Stoffwechsel und der Arbeit der inneren Organe zurückzukehren. Wie viel Sie bestimmte Substanzen für den richtigen Kaloriengehalt der Diät einnehmen müssen, wird Ihnen der behandelnde Arzt mitteilen.

Ernährung ist für die vollständige Rehabilitation des Patienten notwendig.

Sexualleben

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter sollte die physiologischen Bedürfnisse der Frau nicht beeinträchtigen. Das Sexualleben nach der Operation kann nach 6 Wochen wiederhergestellt werden.

Wenn es beim Sex gibt leichte Schmerzen, Schmerzen o blutige Probleme Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden.

Das Sexualleben kann schwierig sein hormonelles Ungleichgewicht Wenn die Eierstöcke nicht dem Patienten überlassen wurden, verschreibt der Arzt in diesem Fall eine HRT (Hormone). Darüber hinaus können Beschwerden mit einer unvollständigen Erholung des Organs verbunden sein. In diesem Fall müssen die Partner warten und warten, bis die Nähte verheilt sind.

Sex nach der Entfernung der Gebärmutter ist für die psychische Genesung einer Frau notwendig. Wenn Sie also Probleme haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

HRT nach Exstirpation

Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter betrifft nicht immer die Eierstöcke. Wenn die Anhängsel jedoch immer noch nicht übrig sind, ist es notwendig, ihre Funktion zu kompensieren. Dies geschieht durch die Verschreibung einer HRT - Hormonersatztherapie.

Nach Entfernung der Gebärmutter verschreibt der Arzt kombinierte orale Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten. Bei Frauen über 50 Jahren wird die Hormonersatztherapie nicht immer angewendet, da sich ihr Körper bereits an den Östrogenmangel gewöhnt.

HRT vermeidet Phänomene wie Osteoporose, Hautprobleme, verminderte Libido, Androgenisierung, vermehrte Körperbehaarung männlicher Typ Usw.

Wie lange Sie die Pillen einnehmen müssen, hängt von den Eigenschaften des Körpers der Frau ab. Die Aufhebung von Medikamenten wird von einem Gynäkologen durchgeführt.

Bei Frauen über 50 werden die Eierstöcke entfernt onkologische Erkrankungen. Wenn die Patientin bereits vor der Operation eine Hormontherapie erhalten hat, entscheidet der Gynäkologe über deren Erneuerung.

Vorhersage

Die Amputation der Gebärmutter hat trotz des Umfangs des chirurgischen Eingriffs eine gute Lebensprognose. Wenn während der Operation ein Organ ohne Eierstöcke entfernt wurde (z. B. beim Entfernen von Myomen), kann eine Frau nach der Rehabilitationsphase ein vollwertiges aktives Leben führen, Ernährung und Sexualleben ändern sich nach der Entfernung der Gebärmutter nicht dramatisch.

In Fällen, in denen die Eierstöcke nicht belassen werden, vermeidet eine Hormonersatztherapie die Auswirkungen einer vorzeitigen Menopause.

Bei Patienten über 50 Jahren sind die Hauptrisiken mit der Operation selbst verbunden, wenn sie gut verlaufen ist, ist die Prognose für das Leben günstig.

Es ist möglich, Komplikationen zu entwickeln, die die Lebensqualität verschlechtern, in den meisten Fällen sind dies:

  • Verwachsungen in der Bauchhöhle.
  • Vaginaler Prolaps.
  • Osteoporose. Die Phänomene des Mineralstoffmangels manifestieren sich häufiger im Alter von 50–55 Jahren.
  • Verminderter Sexualtrieb.

Hormonelle Medikamente oder wiederholte Operationen helfen, diese Symptome zu beseitigen.

Behinderung

Wann wird nach Exstirpation Invalidität gewährt? Die Amputation der Gebärmutter hat nicht immer schwerwiegende Folgen für das Leben. Löschung ca gutartige Myome in geringer Menge lindert es sogar den Zustand, so dass eine Behinderung selten festgestellt wird.

Die Genesung nach der Entfernung der Gebärmutter dauert mehrere Monate, danach leben Frauen Volles Leben und in den meisten Fällen sind sie in der Lage, Arbeit zu verrichten, in diesem Fall geben sie keine Behinderung.

Wenn die Eierstöcke aufgrund onkologischer Erkrankungen entfernt wurden, die Operation bei einer Frau nach 50 Jahren durchgeführt wurde oder die Arbeit der Patientin mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, geben sie eine dritte, seltener eine zweite Behinderungsgruppe.

Gynäkologische Erkrankungen sind ein häufiges Problem bei Frauen, das nicht immer konservativ behandelt werden kann, insbesondere wenn es um onkologische Prozesse in der Gebärmutter oder anderen Beckenorganen geht. In solchen Fällen die einzige der richtige Weg Die Krankheit loszuwerden ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter, die als eine der häufigsten in der operativen Gynäkologie gilt.

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist eine echte Prüfung für eine Frau, da sie nicht nur körperliche Beschwerden verursacht, sondern auch psychische, emotionale Depressionen und ein Minderwertigkeitsgefühl verursacht. Viele Menschen glauben, dass das Leben nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter sexuell nicht vollständig sein wird, aber jede Frau muss verstehen, dass die Operation in der Lage sein wird, das pathologische Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und dadurch ihr Leben zu retten. Für wen ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter angezeigt, welche Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet die moderne Gynäkologie, wie bereitet man sich vor und wie ist die Prognose nach einer chirurgischen Entfernung der Gebärmutter? Solche Probleme sind bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr sehr relevant, bei denen das Risiko besteht, Krankheiten zu entwickeln, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Indikationen für eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter

In der operativen Gynäkologie wird eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter als Hysterektomie bezeichnet, die in Fällen verordnet wird, in denen eine medikamentöse Therapie nicht erfolgt ist positive Resultate oder wenn die Frau zu spät zum Arzt gegangen ist. In einigen europäischen Ländern wird die Hysterektomie auch bei Frauen durchgeführt, die eine genetische Prädisposition für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs haben, oder auf Wunsch einer Frau, die keine Kinder gebären möchte, aber Angst vor einer schweren Entwicklung hat gynäkologische Erkrankungen. Für Frauen in unserem Land ist die Fortpflanzungsfunktion von großer Bedeutung, daher ist es äußerst selten, eine Frau zu treffen, die ohne ärztliches Zeugnis die Fortpflanzungsorgane entfernen möchte.

Eine Hysterektomie kann von einem Arzt bei folgenden Störungen oder Erkrankungen des Fortpflanzungs- und Urogenitalsystems verordnet werden:

  • Bösartige Tumoren der Gebärmutter und ihrer Anhänge.
  • Myom der Gebärmutter.
  • Endometriose.
  • Adenomyose.
  • Myome in den Wechseljahren.
  • Prolapsus Vorfall der Gebärmutter.
  • Mehrere oder einzelne Knoten am Uterus.
  • Nekrose fibromatöser Knoten.
  • Geschlechtsumwandlung.
  • Verletzung des Körpers der Gebärmutter.

Die Entfernung der Gebärmutter wird in extremen Fällen von Ärzten verordnet, da ihre Durchführung eine Frau vollständig der gebärfähigen Funktion beraubt. Führen Sie dieses Verfahren für Myome und andere durch ernsthafte Krankheit. Eine Operation zur Entfernung von Uterusmyomen wird durchgeführt, wenn aktives Wachstum miasmatische Knoten, große Tumore und andere Schwere konditionen wenn eine Myomektomie oder Embolisation nicht möglich ist. Entfernung der Gebärmutter mit Myom - die Folgen gefallen der Frau nicht immer, da während der Operation nicht nur die Gebärmutter reseziert wird, sondern auch ihre Anhängsel, die Eileiter, und in 40% der Fälle werden die Eierstöcke entfernt.

Entfernung der Gebärmutter: Arten von Operationen

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter wird auf drei Arten durchgeführt, die jeweils vom Grad der Erkrankung und der Schädigung der Gebärmutter und ihrer Anhänge abhängen.

  • Subtotale Hysterektomie - durchgeführt unter Erhalt des Gebärmutterhalses.
  • Exstirpation - der Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst werden entfernt. Dies ist derzeit eine der häufigsten Operationen, mit der Sie das Wachstum von Myomknoten rechtzeitig stoppen können.
  • Radikale Hysterektomie - Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke werden entfernt.

Die Wahl der durchgeführten Operation hängt direkt von der Diagnose, dem Grad der Erkrankung, dem Alter der Frau und anderen Merkmalen des weiblichen Körpers ab.

Moderne Operationsmethoden zur Entfernung der Gebärmutter

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter bei Myomen oder anderen schweren Pathologien kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: laparoskopischer, laparatomischer oder vaginaler (vaginaler) Zugang. Jede Art von Operation wird mit einer speziellen Ausrüstung durchgeführt, mit der Sie sie beseitigen können pathologischer Prozess in den Beckenorganen.

Laparotomische Hysterektomie. Während der Operation macht der Chirurg einen 10 cm langen Einschnitt in die Bauchdecke, fixiert dann die Gebärmutter und entfernt sie durch den Einschnitt. Die Nachteile dieser Operationsmethode sind eine lange postoperative Phase.

Vaginale Hysterektomie . Bei der Operation werden die Bänder, die die Gebärmutter halten, sowie Blutgefäße und Eileiter gekreuzt. Anschließend wird die Gebärmutter durch die Scheide entfernt. Die Dauer der Operation beträgt 1-2 Stunden, es gibt keine große Narbe und minimalen Blutverlust, schnelle Erholung nach der Operation - macht die Operation sicher genug. Gehaltenen Dieses Verfahren mit Prolaps der inneren Geschlechtsorgane, kleinen Myomen, Endometriose.

Laparoskopische Hysterektomie . Das schmerzloseste Verfahren zur Entfernung der Gebärmutter, da es eine kurze postoperative Zeit hat, minimales Risiko von Komplikationen. Uterusmyome werden entfernt - eine Streifenoperation mit einem 2 cm Schnitt, in den 3 Trokare (10 mm; 8 mm und 5 mm) eingeführt werden. Außerdem wird ein Laparoskop (Videokamera) eingeführt, das dem Arzt die Untersuchung auf dem Bildschirm ermöglicht innere Organe kleine Becken und führen Sie die notwendigen Manipulationen durch, um Tumore und Knoten zu entfernen. Die Extraktion der Gebärmutter oder anderer Organe erfolgt durch obere Wand Vagina. Die laparoskopische Entfernung der Gebärmutter ist in vielen Ländern der Welt sehr beliebt.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter erfordert von der Frau keine nennenswerte Vorbereitung. Aber bevor es durchgeführt wird, muss sich eine Frau einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Blutchemie;
  • EKG;
  • PCR-Analyse (Vaginalabstrich);
  • Röntgen der Lunge;
  • Ultraschall der Beckenorgane.


Ergebnisse von Labor- u instrumentelle Forschung wird es dem Arzt ermöglichen, die optimale Methode des chirurgischen Eingriffs zu wählen. In einigen Fällen besteht bei großen Myomen die Vorbereitung auf die Operation aus der Einnahme von Hormonpräparaten für 3 Monate. Die Einnahme dieser Medikamente stabilisiert das Wachstum der Knoten und stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Vor der Operation muss eine Frau 3 Tage lang eine Diät einhalten - Tabelle Nummer 1, es wird auch empfohlen, Reinigungseinläufe durchzuführen. Am Operationstag ist die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme verboten.

Folgen nach Entfernung der Gebärmutter

Nach der Entfernung der Gebärmutter treten im Körper der Frau eine Vielzahl von Veränderungen auf, die als dargestellt werden Aussehen, psychologischer Zustand, und über das Sexualleben und die Gesundheit im Allgemeinen. Entfernung der Gebärmutter - die Folgen liegen auf der Hand, denn nach der Entfernung kann eine Frau niemals ein Kind zur Welt bringen.

Bei 30 % der Frauen nach der Operation kommt es sowohl tagsüber als auch nachts zu häufigem Wasserlassen. Manche Menschen leiden unter vollständiger Harninkontinenz, was sie dazu zwingt, ständig spezielle Einlagen zu verwenden. Fast die Hälfte der Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, leiden darunter bakterielle Vaginose, Milchmädchen. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Mikroflora der Vagina.

Die Operation wirkt sich auch negativ auf das Sexualleben aus, da danach die Produktion von Östrogen und Testosteron deutlich reduziert wird. Frauen verspüren kein sexuelles Verlangen, es gibt Trockenheit der Vagina, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, die Fähigkeit, einen Orgasmus zu bekommen, ist verringert. Der Grund für die Abnahme der Libido liegt darin, dass sich nach der Operation an der Schnittstelle Narbengewebe bildet, das den Nerv uterovaginalis schädigt. Eine häufige Folge ist eine Zunahme des Körpergewichts, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.

Auch psychische Störungen sind bei Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wurde, keine Seltenheit. Viele erleben ein Minderwertigkeitsgefühl, weigern sich, Sex zu haben, empfinden eine Reihe von Komplexen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Familien nach dieser Operation auseinanderbrechen, aber jeder Mann, wie auch die Frau selbst, muss verstehen, dass eine rechtzeitige Operation die Chance bietet, Leben zu retten. Wenn die Operation ohne Entfernung der Eierstöcke durchgeführt wurde, fühlt sich die Frau in ihrem Sexualleben nicht minderwertig, sodass die Hormonproduktion nicht gestört wird und die Libido nicht leidet. Das einzige, was in die Wechseljahre kommen wird, und es wird keine Gelegenheit geben, ein Kind zu empfangen und zu gebären.

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist ein ziemlich schwerwiegender Eingriff, für den keine 100%ige Prognose datiert werden kann vollständige Genesung. Die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab: dem Grad der Erkrankung, der Diagnose und der Professionalität des Chirurgen und dem Körper der Frau selbst. Die postoperative Phase ist lang und erfordert besondere Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit. Das Vorhandensein von Komplikationen nach der Entfernung der Gebärmutter kann auf das Auftreten der folgenden Symptome hinweisen:

  • schwere Blutung;
  • die Freisetzung eines unangenehmen Geruchs;
  • Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Eiterung von postoperativen Nähten;
  • Verletzung des Wasserlassens.


Das Auftreten solcher Symptome erfordert sofortige ärztliche Hilfe. In einigen Fällen wird bei Komplikationen eine konservative Behandlung durchgeführt, in anderen Fällen eine zweite Operation.

Nach der Operation ist die Rehabilitations- und Genesungsphase sehr wichtig, daher erhält jeder Patient den notwendigen Rat des Arztes, der die Entwicklung von Komplikationen verhindert und sich nach der Operation schneller erholt. Unter nützlicher Rat Folgende Tipps müssen vorhanden sein:

  • Sexueller Kontakt nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist frühestens 2 Monate später möglich. Gleichzeitig sollte die Frau dabei keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren.
  • Kegel-Übungen helfen, Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden.
  • Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Osteoporose und Atherosklerose.

Zusammenbruch

Die Entfernung der Gebärmutter mit Anhängen ist vielleicht eine der schwerwiegendsten und schwere Operationen in der Gynäkologie. Sie kann sehr viele Komplikationen mit sich bringen und ist darüber hinaus durch eine lange und schwierige Genesungszeit gekennzeichnet, in der verschiedene Einschränkungen für viele Lebensbereiche gelten. Aber gerade die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in diesem Stadium kann die Genesung von der Krankheit, die Genesung nach dem Eingriff und die Verbesserung der Lebensqualität erheblich beschleunigen. In diesem Material wird beschrieben, wie die postoperative Phase nach der Entfernung der Gebärmutter verläuft, welche Merkmale sie hat und welche Empfehlungen in diesem Stadium der Behandlung befolgt werden sollten.

Dauer

Wie lange dauert eigentlich die Rehabilitation des Patienten nach einem solchen Eingriff? Dies wird in gewissem Maße durch seine Methode und sein Volumen beeinflusst. Wenn beispielsweise die Gebärmutter mit Anhängseln entfernt wurde, kann die Erholungsphase bis zu zwei Monate betragen, und wenn nur die Organhöhle selbst, dann bis zu sechs Wochen oder eineinhalb Monate.

Es ist üblich, zwischen Früh- und Spätrehabilitationszeit zu unterscheiden. Früh bezieht sich auf die ersten drei Tage nach der Operation und Maximalwert die ersten 24 Std. Spät bedeutet den Rest des Zeitraums - bis zu anderthalb bis zwei Monate.

Schnelle Erholung

Wie kann man sich nach der Entfernung der Gebärmutter schnell erholen? Express-Wiederherstellungsmethoden nach diesem Eingriff gibt es nicht. Dieser Eingriff ist ziemlich ernst und umfangreich, begleitet von hormonelle Veränderungen Fortpflanzungsapparat. Außerdem haben sie ihre eigenen Auswirkungen und Symptome der Krankheit, aufgrund derer das Organ amputiert werden musste. Daher ist die Erholungsphase nach der Entfernung in der Regel lang und geht vor allem in den ersten Wochen mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher.

Unter Berücksichtigung individuelle Merkmale Körper kann die Genesung nach der Entfernung der Gebärmutter etwas schneller oder etwas langsamer verlaufen, aber es wird immer noch keinen signifikanten Unterschied geben. Und selbst wenn sich der Gesundheitszustand nach 2-3 Wochen verbessert hat, bedeutet dies nicht, dass die Umsetzung der ärztlichen Empfehlungen eingestellt werden sollte.

Innerhalb von 24 Stunden nach der Durchführung der Laparotomie ist Bettruhe einzuhalten. Es braucht viel Zeit, um aus der Narkose herauszukommen. Sie sollten sich nicht hinsetzen und nicht einmal zur Toilette aufstehen. Obwohl es am Ende des ersten Tages sanft mit Hilfe der Hände bereits erlaubt ist, sich auf die Seite zu rollen. Es ist nur flüssige Nahrung erlaubt.

Die ersten 72 Stunden

Im Laufe der Zeit ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern. In diesem Stadium sollte die Patientin bereits halb im Bett sitzen, aufstehen, um die Toilette zu benutzen, sich auf die Seite drehen. Es sollte weiterhin flüssige und halbflüssige Nahrung geben, ab dem dritten Tag beginnend leicht verdauliche, normale Kost. Es ist wichtig, die Arbeit des Darms zu kontrollieren, damit es nicht zu Verstopfung und Gasbildung kommt.

Heutzutage wird bereits nach Entfernung der Gebärmutter behandelt - es werden Antibiotika eingenommen. eine Vielzahl Maßnahmen zur Infektionsvermeidung.

Sie müssen auf Ihre achten Allgemeinzustandhohe Temperatur nach dem Eingriff in diesem Stadium kann ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess sein.

Eineinhalb bis zwei Monate

Etwa eine Woche nach der Bauchoperation endet die Antibiotikabehandlung. Häufig kann in diesem Stadium eine Hormonbehandlung verschrieben werden, um den Eintritt in die Menopause (wenn die Eierstöcke entfernt werden) zu erleichtern. Gleichzeitig werden bei Bedarf Konsultationen eines Psychologen anberaumt.

Der Patient kann normale Nahrung zu sich nehmen, aber es ist wichtig, dass diese gesund und natürlich ist und keine Verstopfung und Gasbildung verursacht. Die Bettruhe ist in den ersten zwei Wochen moderat. Dann kann es abgesagt werden, körperliche Anstrengung sollte aber vermieden werden.

Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter schließt Saunen, Bäder, Überhitzung aus. Sie können nicht in natürlichen Stauseen schwimmen, Sie können mit Hilfe einer Dusche die Hygiene aufrechterhalten.

Was ist in dieser Phase zu tun? Es kommt auch auf die Art des Eingriffs an. Abhängig davon können dem Patienten zusätzliche Anweisungen zur Rehabilitation gegeben werden.

Subtotale Hysterektomie

Vielleicht die einfachste Entfernung der Gebärmutter, die postoperative Phase ist kurz. Bei einem solchen Eingriff wird nur der Körper des Organs entfernt, Hals und Anhängsel bleiben unberührt. Die Dauer der Rehabilitation beträgt etwa eineinhalb Monate, die Narbe ist klein, eine Hormonbehandlung ist nicht erforderlich.

Totale Hysterektomie

Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden entfernt, ohne Anhängsel. Die Dauer der Erholungsphase ist ungefähr gleich, Sie können frühestens zwei Monate später wieder sexuell aktiv werden. Eine Hormonbehandlung ist ebenfalls nicht erforderlich.

Hysterosalpingo-Oophorektomie

Nicht nur der Körper des Organs wird entfernt, sondern auch die Anhängsel - die Eierstöcke und Eileiter. Die Exstirpation des Uterus mit Anhängen ist eine ziemlich schwierige Operation, die eine lange Rehabilitationszeit von bis zu zwei Monaten beinhaltet. Das Schema des Verfahrens auf dem Foto im Material.

Radikale Hysterektomie

Das gesamte Organ wird entfernt. Die Rehabilitation hat die gleichen Merkmale wie bei der totalen Hysterektomie.

intimes Leben

Während der gesamten Erholungsphase nach der Entfernung der Gebärmutter ist es ratsam, dies abzulehnen intimes Leben. Obwohl dies in vielerlei Hinsicht nur auf der Grundlage der Methode bestimmt werden kann, mit der die Intervention durchgeführt wurde. Wenn zum Beispiel nur die Gebärmutterhöhle entfernt wird und Vagina und Gebärmutterhals vollständig erhalten bleiben, dürfen die Ärzte weitermachen Sexualleben innerhalb von anderthalb Monaten. Wenn der Gebärmutterhals und das obere Drittel der Vagina entfernt wurden, kann die Abstinenzzeit länger sein, da die Naht nach dem Eingriff verletzt werden kann.

So ist in den ersten fünf Wochen Sex verboten. Nach dieser Zeit lohnt es sich, sich mit einem Spezialisten zu diesem Thema zu beraten. Dies gilt für jeden Zeitraum, der seit der Bauchoperation zur Entfernung der Gebärmutter vergangen ist – konsultieren Sie vor der Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität Ihren Arzt.

Sport

Wann kann ich nach einer Hysterektomie Sport treiben? Diese Frage kann nur unter Berücksichtigung von Art und Intensität der Belastungen beantwortet werden. Auf der frühe Stufen Wiederherstellung nach jedem Eingriff physische Aktivität sollte ein Minimum sein. Nach der ersten Reha-Woche können therapeutische Übungen zur Vorbeugung von Verklebungen etc. hinzukommen. Nach einer vollen Reha-Phase können Sie wieder in Maßen und ohne Gymnastik und Aerobic machen übermäßige Belastungen und Kraftübungen.

Sie können auch frühestens 2 Monate nach dem Eingriff und nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes mit dem Fitnesstraining beginnen. Bei Profisportarten, Bodybuilding, sollte der Zeitpunkt für den Beginn solcher Übungen separat mit dem Arzt besprochen werden, da die Art der Belastung, die Art des Eingriffs, die Geschwindigkeit und die Eigenschaften der Heilung eine wichtige Rolle spielen.

Beispiel Alltag

Die Erholung nach der Operation ist schneller richtigen Modus Tag. Sie müssen mehr schlafen – in den ersten 7 Tagen nach dem Eingriff müssen Sie so viel schlafen, wie Sie möchten. Dann empfiehlt es sich, mindestens 8 Stunden zu schlafen, mehr als 10 Stunden darfst du aber auch nicht, da es sich in diesem Stadium nicht mehr lohnt, zu viel zu lügen. Brauchen körperliche übung Blutstauung und Adhäsionsbildung zu vermeiden. Das heißt, Bettruhe sollte immer noch eingehalten werden, aber nicht übermäßig - unter Berücksichtigung des Schlafes lohnt es sich, 13-15 Stunden am Tag im Bett zu verbringen, den Rest der Zeit ist es besser zu sitzen, zu gehen, einfache, nicht- stressige Hausarbeit.

Ab der zweiten Woche werden Wanderungen gezeigt. Zuerst kurz - 15-20 Minuten. Im Laufe der Zeit kann ihre Dauer bei gutem Wetter auf eine Stunde erhöht werden. Jeden Tag für 10-15 Minuten müssen Sie therapeutische Übungen machen.

Diät Beispiel

Wie bereits erwähnt, ist es die ersten drei Tage besser, sich ausreichend zu ernähren Leichte Kost– natürliche Gemüsebrühen und Pürees. Dann können Sie nach und nach Lebensmittel der üblichen Konsistenz einführen, und am Ende von 5-6 Tagen sollte der Patient eine Diät machen gemeinsamer Tisch. Obwohl die Lebensmittel den Anforderungen entsprechen müssen gesundes Essen, es ist notwendig, frittiertes, fettiges, konserviertes, geräuchertes und außerdem süßes, Konservierungsmittel und Farbstoffe zu vermeiden. Die Ernährung könnte zum Beispiel so aussehen:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei, schwarzer Tee;
  2. Spätes Frühstück - Obst, Hüttenkäse;
  3. Mittagessen - Gemüse- oder Hühner- / Fleischbrühensuppe, mageres Rindfleisch mit Reis, Hagebuttenbrühe;
  4. Snack - Gemüse- / Obstsalat oder Joghurt;
  5. Abendessen - weißer Fisch mit frischem oder gedünstetem Gemüse, Tee.

Im Allgemeinen ist es nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter notwendig, die Regeln einer gesunden Ernährung einzuhalten, fraktioniert zu essen, nicht zu viel zu essen. Der Kaloriengehalt der Ernährung sollte gleich bleiben.

Auswirkungen

Die Folgen nach der Entfernung der Gebärmutter in der Erholungsphase sind möglich, wenn die Regeln für ihre Passage verletzt werden, sowie bei einigen Merkmalen des Körpers. Zum Beispiel Komplikationen wie:

  1. Depression, Nervenzusammenbrüche, andere Komplikationen emotionaler und psychologischer Natur;
  2. Blutungen aufgrund schlechter Heilung von Nähten oder Stress auf sie;
  3. Naht-Endometriose - ein Zustand, bei dem sich das Endometrium auf dem Peritoneum zu bilden beginnt (es ist äußerst selten);
  4. Eine Infektion des Blutes oder des Bauchfells, benachbarter Organe bei der Hodge-Operation manifestiert sich gerade während dieser Zeit;
  5. Längeres und anhaltendes Schmerzsyndrom, das sich entwickelt, wenn die Nervenstämme beschädigt sind;
  6. Entzündungsprozess, Temperatur nach Entfernung der Gebärmutter ist sein Zeichen;
  7. Beitritt von Viren und Infektionen, Pilzen als Folge einer reduzierten lokalen Immunität;
  8. Einige Verschlechterung der Qualität des Sexuallebens, die normalerweise nach einer Hormontherapie verschwindet;
  9. Verminderte Libido, die auch durch Hormone reguliert wird;
  10. Mögliche Probleme mit dem Darm, Verstopfung;
  11. Symptome der frühen Menopause, wenn nicht nur die Kavität, sondern auch die Eierstöcke entfernt werden.

Außerdem nach einer Bauchoperation, die unter durchgeführt wurde Vollnarkose Komplikationen sind nach Narkose immer möglich. Aber sie erscheinen bereits in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff.

Fazit

Unabhängig von der Methode des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung des Organs ist eine gut durchgeführte Genesungsphase nicht weniger wichtig als eine sorgfältige Vorbereitung des Eingriffs und seine qualitativ hochwertige Durchführung. Jetzt findet die Heilung statt, und davon hängt ab, ob der Patient sich in Zukunft Sorgen über die Folgen dieses Eingriffs machen wird. Wenn beispielsweise die postoperative Phase nach der Entfernung der Gebärmutter korrekt durchgeführt wird, entstehen keine Verwachsungen, die später Schmerzen verursachen können, die Narbe wird mehr oder weniger ästhetisch geglättet usw.

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