So reinigen Sie Ihre Lunge nach Jahren des Rauchens. Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von COPD

Chronisch obstruktive Erkrankung Lunge (COPD) - eine Pathologie, bei der das Lungengewebe irreversible Veränderungen mit anschließendem Fortschreiten erfährt Atemstillstand. Die Krankheit gilt als unheilbar. Medikamente zur Behandlung der COPD helfen, den Krankheitsverlauf aufzuhalten und das Wohlbefinden des Patienten deutlich zu lindern.

Prinzipien der Therapie

Aktuelle Behandlung für COPD umfasst individueller Ansatz für jeden Patienten abhängig von Krankheitsbild Krankheiten, Komplikationen, begleitende Pathologien sowie Berücksichtigung einer Remission oder eines Rückfalls der Krankheit.

Das Ziel der Therapie ist die Lösung mehrerer Probleme:

  • Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit;
  • Beseitigung von Symptomen;
  • Erhöhung der Vitalkapazität der Lunge, Erhöhung der Arbeitsfähigkeit des Patienten;
  • Prävention von Folgen und Beseitigung bestehender Komplikationen;
  • Vorbeugung von Exazerbationen und Beseitigung von Rückfällen;
  • Todeswarnung.

Therapeutische Maßnahmen führen nur dann zu einem positiven Ergebnis, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • mit dem Rauchen aufhören. Dazu werden bestimmte Medikamente verwendet;
  • Ausschluss provozierender Faktoren der Krankheit;
  • Durchführung einer angemessenen und wirksamen medikamentösen Therapie: Grundbehandlung während der Remission sowie die Anwendung systemischer Medikamente während der Schübe;
  • bei Atemversagen ist eine Sauerstofftherapie obligatorisch;
  • Chirurgie für schwere Fälle.

Verwendungszweck Medikamente mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung - eine der Haupterkrankungen wirksame Behandlung. Da helfen nur Medikamente entzündliche Prozesse, Infektionen unterdrücken, Bronchospasmus loswerden.

Grundbehandlung

Normalerweise verwenden Ärzte eine abgestufte Behandlung, bei der es um die Verwendung von geht verschiedene Methoden und Medikamente.

Die Basistherapie basiert auf Maßnahmen, die Anfällen vorbeugen und das Allgemeinbefinden des Patienten verbessern. Dazu werden bestimmte Medikamente und die Apothekenbeobachtung des Patienten verwendet. Darüber hinaus wird der Patient über die Notwendigkeit der Ablehnung aufgeklärt schlechte Angewohnheiten die die Pathologie verschlimmern.

  • Die medikamentöse Basistherapie besteht in der Verwendung von Bronchodilatatoren und Glukokortikoiden, einschließlich verlängerte Exposition.
  • Gleichzeitig mit Medikamenten werden Atemübungen eingesetzt, um die Lungenausdauer zu erhöhen.
  • Darüber hinaus ist es notwendig, die richtige Ernährung zu überwachen, überschüssiges Körpergewicht loszuwerden und den Körper mit Vitaminen anzureichern.

In der Regel weist die Behandlung von COPD bei älteren Menschen sowie im schweren Stadium der Obstruktion einige Schwierigkeiten auf: Meistens geht die Pathologie mit Begleiterkrankungen, verminderter Immunität und Komplikationen einher. In diesem Fall benötigen die Patienten eine ständige Betreuung sowie eine Sauerstofftherapie, die Hypoxie und Asthmaanfälle verhindert. Bei erheblichen Veränderungen des Lungengewebes ist eine Operation angezeigt, bei der ein Teil der Lunge entfernt wird (Resektion). Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Radiofrequenzablation durchgeführt.

In den meisten Fällen sucht der Patient medizinische Versorgung in fortgeschrittenen Stadien, wenn therapeutische Maßnahmen zu keiner positiven Wirkung mehr führen.

Behandlung von mittelschwerer COPD

Vor allem, medizinische Maßnahmen sollte darauf abzielen, die Auswirkungen negativer Faktoren, einschließlich der Raucherentwöhnung, zu verringern. Zusammen mit diesem werden Medikamente verwendet und nicht medikamentöse Behandlung. Die Kombination der Mittel hängt davon ab Allgemeinzustand Gesundheit sowie aus der Phase der Krankheit - dem Stadium der Verbesserung oder Verschlimmerung:

  • Die regelmäßige oder regelmäßige Anwendung von Bronchodilatatoren hilft, den obstruktiven Prozess in den Bronchien zu verlangsamen.
  • Inhalationen bei COPD mit Glucocorticoiden lindern Exazerbationsattacken und können gleichzeitig mit Langzeitagonisten angewendet werden. Diese Medikamente in Kombination wirken sich positiv auf die Lungenfunktion aus.

Im zweiten Stadium der Krankheit werden physiotherapeutische Übungen verschrieben, die den Widerstand des Patienten gegen körperliche Aktivität erhöhen, Atemnot und Müdigkeit reduzieren.

Behandlung einer schweren Erkrankung

Das dritte Stadium der Erkrankung erfordert die Verstärkung laufender therapeutischer Maßnahmen und den dauerhaften Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten:

  • Den Patienten werden Glukokortikosteroide (Pulmicort, Beclazone, Becotide, Benacort, Flixotide) durch Inhalation mit einem Vernebler verschrieben.
  • In schweren Fällen sind kombinierte Bronchodilatatoren (Seretide, Symbicort) angezeigt. Sie wirken langfristig und sind miteinander kombinierbar.

Sie sollten nicht mehrere Medikamente gleichzeitig alleine einnehmen. Eine falsche Inhalation kann die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln verringern und Nebenwirkungen hervorrufen.

COPD-Rückfall

Eine Verschlimmerung der Krankheit kann plötzlich unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren auftreten, äußere Reize physiologische und emotionale Gründe. Bei manchen Patienten kann sich auch nach dem Essen ein Rückfall entwickeln, der sich in Form von Ersticken und Verschlechterung des Allgemeinbefindens äußert.

Starke Verschlimmerungen der Krankheit können mehrmals im Jahr auftreten, weshalb jeder Patient über die Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung Bescheid wissen muss.

Zu den Symptomen einer Exazerbation der COPD können gehören:

  • verstärkter Husten, Zunahme seiner Intensität;
  • Kurzatmigkeit auch im Ruhezustand;
  • das Auftreten von Schleimsekreten mit Eiter beim Husten;
  • Zunahme des abgesonderten Auswurfs;
  • Keuchen in der Lunge, das auch aus der Ferne zu hören ist;
  • Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Schmerzen im Herzen;
  • kalte Hände und Füße.

Während eines Rückfalls benötigt der Patient eine Notfallversorgung. In diesem Fall ist es notwendig, einen Erstickungsanfall und Atemnot dringend zu lindern. Daher wird empfohlen, dass alle Patienten immer einen Inhalator oder Abstandshalter bei sich haben, der zur Wiederherstellung beiträgt Atmungsfunktion. Außerdem müssen Sie auf die Frischluftzufuhr achten.

Die Medikamente Atrovent, Salbutamol und Berodual wirken schnell.

Wenn durch die getroffenen Maßnahmen keine Linderung eintritt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Unter stationären Bedingungen wird die Therapie nach einem bestimmten Schema durchgeführt:

  • Zur Linderung eines Asthmaanfalls werden Bronchodilatatoren mit doppelter Dosierung eingesetzt. kurze Aktion, mit zunehmender Vielfalt und deren Anwendungen.
  • In Ermangelung eines Ergebnisses wird Eufillin intravenös verabreicht.
  • Beseitigen Bronchospasmus wird Beta-Agonisten zusammen mit Anticholinergika helfen.
  • Bei Vorhandensein von eitrigen Verunreinigungen im Schleim ist eine Antibiotikatherapie mit Hilfe von Medikamenten mit breitem Wirkungsspektrum indiziert.
  • In einigen Situationen werden Glukokortikosteroide in Form von Inhalationen, Injektionen und auch Tabletten (Prednisolon) verschrieben.
  • Bei einer ausgeprägten Abnahme der Sauerstoffsättigung wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt.

Wenn die Obstruktion andere Krankheiten hervorrief, werden Medikamente verschrieben, um sie zu beseitigen.

Anwendung traditionelle Medizin während eines Rückfalls möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung erzielen und den Zustand des Patienten verschlechtern.

Grundlegende Medikamente

Das Hauptprinzip der COPD-Behandlung in jedem Stadium ist die Verwendung von Medikamenten. Die folgenden Gruppen von Mitteln werden am häufigsten verwendet:

Bronchodilatatoren

Die wichtigsten Medikamente in der Grundbehandlung und während der Exazerbation der Obstruktion. Die Verneblertherapie bei COPD unter Verwendung von Bronchodilatatoren ermöglicht es dem Medikament, direkt in die Bronchien einzudringen, was dazu beiträgt, die Durchgängigkeit der Bronchialäste zu erhöhen und die Muskeln zu entspannen.

Der durchschnittliche Grad der Erkrankung sowie ein schwerer Verlauf erfordern den Einsatz von langwirksamen Substanzen.

Die Kombination mehrerer bronchienerweiternder Wirkstoffe verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und erhöht die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen um ein Vielfaches.

Die Liste der wirksamen Bronchodilatatoren umfasst Beta-2-Agonisten Formoterol, Salmeterol, Anticholinergika - Atrovent, Spiriva. Am häufigsten werden Anticholinergika von älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet.

Lang wirkendes Theophyllin wirkt sich positiv auf die Lungenfunktion aus.

Atrovent

Das Medikament aus der Gruppe der M-Anticholinergika wird in Form eines Aerosols, einer Lösung für Inhalationsverfahren, eines Pulvers sowie eines Nasensprays hergestellt.

Die Hauptkomponente - Ipratropiumbromid, dehnt sich aus und entspannt bronchiale Bahnen, reduziert die Schleimsynthese, verbessert die Sekretion.

Linderung tritt nach 15 Minuten ein, die größte Wirksamkeit der Substanz - nach einer Stunde kann das Ergebnis 8 Stunden anhalten.

Analoga sind Ipramol Steri-Neb, Spiriva, Troventol.

Wenn nach einer halben Stunde nach der Anwendung keine positive Dynamik auftritt, sollten Sie die von einem Spezialisten verschriebene Dosis nicht selbstständig überschreiten. In diesem Fall ist eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich.

Spiriva

Ein Bronchodilatator mit anticholinerger Wirkung, der zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt wird, verringert die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung. Es wird nicht zur Exazerbation von COPD verschrieben.

Innerhalb von 30 Minuten nach der Inhalation verbessert sich die Funktion des Lungentrakts. Das Ergebnis wird 24 Stunden gespeichert, der Höhepunkt der therapeutischen Aktivität wird nach 72 Stunden beobachtet.

Beständigkeit gegen dieses Medikament Patienten entwickeln sich nicht.

Fenspirid

Kombiniertes Medikament mit Bronchodilatator, entzündungshemmende, antiallergische Eigenschaften, lindert Hustenanfälle. Nach Kursgebrauch für 28 Tage kann dazu führen lange Zeit Remissionen.

Erespal

Es erweitert die Bronchiallücken, hat antihistaminische und entzündungshemmende Eigenschaften, reduziert die Viskosität des Auswurfs. Kann Antibiotika nicht ersetzen.

Mukolytika

Mukolytika normalisieren das Schleimvolumen, erleichtern seine Extraktion, stimulieren den Auswurf und verringern die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion.

Die stärksten sind Medikamente auf Basis von Bromhexin, Chymotrypsin und Trypsin.

Carbocystein

Die Verwendung dieses Tools erhöht die Wirkung von Theophyllin und Antibiotika. Es lindert erfolgreich Hustenanfälle, regeneriert beschädigte Schleimhäute und erleichtert die Freisetzung von Auswurf.

Ambroxol

Ein Schleimverdünner, der den Auswurf und die Schleimsynthese anregt. Es wird in Form von Brausetabletten, Inhalationslösung, Kapseln, Arzneimitteln hergestellt.

Die Wirkung stellt sich nach einer halben Stunde ein und kann jedoch bis zu 12 Stunden anhalten dieses Heilmittel sollte nicht länger als 5 Tage verwendet werden. Ähnliche Wirkung in Flavamed, Bromhexin, Ambrobene, Lazolvan.

Mukolytika werden nur in Gegenwart von dickem, schwer zu trennendem Sputum verwendet.

Glukokortikosteroide

Diese Arzneimittel haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. Nicht für die Langzeitanwendung geeignet, da sie zu Osteoporose und Myopathie führen können. Während einer Verschlimmerung der Obstruktion ist die Verwendung von Kurzkursen mit einer Dauer von bis zu 2 Wochen erforderlich. Hormone können sowohl lokal als auch systemisch appliziert werden.

Fluticason

Ein Antihistaminikum, das Entzündungen und Schwellungen lindert. Es wird in Form eines Nasensprays, eines Aerosols zur Inhalation und auch einer Salbe hergestellt.

Budesonid

Das Medikament wird in Form eines Pulvers zur Inhalation auf dem Markt angeboten. Reduziert Entzündungen, lindert Allergiesymptome. Das Ergebnis der Anwendung wird in 5-7 Tagen erreicht.

Prednisolon

Es wird helfen, einen akuten Anfall von Atemversagen loszuwerden. Es wird in Form von Tabletten oder Injektionen verschrieben. Das Tool kann schwerwiegende negative Folgen haben.

Antibiotika-Therapie

Antibiotika werden während des Wiederauftretens der Obstruktion verwendet, mit der infektiösen Natur der Pathologie hat der Patient chronische Krankheiten (Emphysem, Lungenentzündung usw.) sowie wenn eine Infektion hinzugefügt wird:

  • von Penicillinen werden Amoxicillin und Amoxiclav am häufigsten verwendet;
  • aus Medikamenten der Cephalosporin-Reihe - Cefixim, Cefuroxim;
  • von Makroliden - Azithromycin, Clarithromycin;
  • aus Fluorchinolonen - Levofloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin.

Mit einer Verschlimmerung beste Lösung Es wird die Verwendung von Fluorchinolonen sowie von Penicillin-Mitteln mit Clavulansäure geben.

Die Dauer der Einnahme von antibakteriellen Substanzen sollte zwei Wochen nicht überschreiten.

Antioxidantien-Therapie

Antioxidantien spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen Erkrankungen des Lungengewebes.

Mittel Acetylcystein verbessert die Ausscheidung von Sekreten aus den Bronchien, verdünnt und erhöht das Schleimvolumen, lindert Entzündungen. In Verbindung mit Glukokortikoiden und Bronchodilatatoren kann es die Remissionszeit verlängern und die Anzahl der Schübe verringern.

Nicht medikamentöse Therapie

Diese Methoden beinhalten die Verwendung von speziellen Rehabilitationskomplexe und Sauerstofftherapie.

Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, die soziale und körperliche Anpassung der Patienten zu verbessern. Zu diesem Zweck führen sie aus:

  • physiotherapeutische Übungen;
  • psychotherapeutische Gespräche;
  • Einführung einer richtigen Ernährung.

Patienten mit chronischer Obstruktion werden gezeigt Spa-Behandlung was hilft:

  • Verbesserung der Lebensqualität und des psychischen Zustands;
  • Leistung verbessern;
  • Atemfähigkeit wiederherstellen;
  • Kurzatmigkeit reduzieren;
  • Angst reduzieren.

Sauerstoff Therapie

Die häufigste Todesursache bei Menschen mit Obstruktion ist Atemversagen.

Abheben akuter Anfall Luftknappheit verwenden Sauerstofftherapie mit Hilfe von speziellen Kartuschen, die gasförmigen oder flüssigen Sauerstoff enthalten.

Die Sauerstofftherapie wird Rauchern und Personen mit Alkoholabhängigkeit nicht verschrieben.

Chirurgie

Bei schwerer chronischer Obstruktion ist eine Operation indiziert, die in der Resektion eines Teils der Lunge besteht. Die Operation wird das Leben erheblich erleichtern, die Effizienz steigern, Kurzatmigkeit, schmerzhafte Symptome, Infektionen, Bluthusten beseitigen und die Funktion der Atmungsorgane verbessern.

Ethnowissenschaft

Nicht-traditionelle Methoden für obstruktive Erkrankungen werden gleichzeitig mit verwendet Drogen Therapie nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Um Hustenanfälle zu reduzieren, können Sie Folgendes verwenden:

  • Senfpflaster für COPD;
  • warme Fußbäder;
  • Banken auf der Rückseite;
  • heiße Milch mit Teesoda trinken, warmer Tee mit Linde;
  • Brustbeinmassage zur Verbesserung der Bronchialfunktion.

Als schleimlösend hat sich Isländisch Moos bewährt. Dazu werden 20 g getrocknete Rohstoffe in 1 Liter Milch oder Wasser gegossen, 30 Minuten aufgegossen und dreimal täglich 1/3 Tasse verzehrt. Diese Methode hilft, das Geheimnis aus der Lunge zu entfernen und die Atemfunktion wiederherzustellen.

Zur Bekämpfung der Krankheit werden Kräuter mit schleimlösender, antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung eingesetzt. Diese beinhalten:

  • Nadeln;
  • Kamille;
  • Lavendel;
  • Oregano;
  • Ringelblume;
  • Minze;
  • Knoblauch;
  • scharlachrot;
  • Thymian;
  • Mäusespeck.

Kamille, Salbei, Eukalyptus, Linde, Maltablüten eignen sich für Inhalationsverfahren. Schub Immunsystem Pfingstrose, Echinacea, Ginseng, Rhodiola helfen.

Nicht immer Hausmittel die gewünschte Wirkung haben: Einige Kräuter vertragen sich nicht gut mit Medikamenten und können zu unerwarteten Ergebnissen führen. Daher müssen alle laufenden Behandlungen bei COPD mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Moderne Therapiemethoden helfen, den Krankheitsverlauf zu korrigieren und Rückfälle zu verhindern.

Raucherlunge und Bronchien sind das Haupthindernis auf dem Weg der Tabakgifte in unseren Körper. Das bronchopulmonale System ist dem Hauptnikotinschock ausgesetzt, hier setzt es sich ab Tabakrauch, alle Toxine und Harze. Und dazu kommen täglich Tests einer Großstadt - Abgase von Autos, Emissionen von Fabriken und einfach nur Straßenstaub. Unter solchen Bedingungen ist eine regelmäßige Reinigung der Atmungsorgane einfach notwendig und traditionelle und spezielle Rezepte der Medizin pharmazeutische Vorbereitungen.

Warum ist es notwendig, die Bronchien und Lungen zu reinigen?

Beim Rauchen werden eine ganze Reihe giftiger Substanzen freigesetzt, deren Hauptplatz Nikotin einnimmt. Gleichzeitig gelangen andere Alkaloide sowie giftige Gase, Karzinogene und Reizstoffe in den Körper. Nikotinharze setzen sich an den Lungenwänden ab und giftige Gase dringen unter anderem in die Bronchien ein.

Karzinogene und Reizstoffe gelangen sofort auf die Bronchialschleimhaut, die anschwillt und Auswurf absondert, um alle Gifte zu entfernen und sich vor gefährlichem Rauch zu schützen. Wenn eine Person sehr selten Zigaretten konsumiert, kommen die Atemwege alleine zurecht, aber bei ständigem Rauchen können die Organe einer Vergiftung ohne fremde Hilfe nicht mehr widerstehen.

Es gibt immer mehr Auswurf, der Körper versucht ihn mit einem Husten ("Raucherhusten") loszuwerden. Wenn Schleim alle Bronchien füllt, entsteht eine Obstruktion (gestörte Durchgängigkeit), Bronchitis bei Rauchern, Lungenareale, die neben den Bronchien liegen, leiden. Und mit der Zeit kann auch Lungenkrebs auftreten.

Die regelmäßige Reinigung der Lunge hilft dem Atmungssystem, überschüssigen Schleim und Schleim zu entfernen, die Lungenwände von Harzen und Toxinen zu reinigen, die Lungenkapazität zu erhöhen und eine vollständige Sauerstoffversorgung aller Gewebe und Organe sicherzustellen. Auf diese Weise können Sie die Zellernährung verbessern, Stoffwechselprozesse regulieren und die Immunität erhöhen.

Zuhause

Die wichtigste Regel bei der Reinigung des bronchopulmonalen Systems ist, schrittweise vorzugehen. Wird der Auswurf zu schnell abgegeben, kann er nur an Menge zunehmen, oder der Schleim kann einfach in den Atemwegen stecken bleiben. Dies ist mit einer Verstopfung des Bronchiallumens behaftet, und der Raucher kann sogar am Auswurf ersticken.

Um fatale Folgen zu vermeiden, empfehlen Experten, mit zu beginnen volkstümliche Methoden Reinigung der Atemwege. Hausrezepte wirken sehr schonend und müssen nicht Nebenwirkungen. Und wählen Sie unter den vielen Volksmedizin Diejenige, die zu Ihnen passt, wird nicht schwierig sein.

Versorgungs System

Um Giftstoffe so weit wie möglich zu entfernen, müssen Sie viel Wasser trinken - 1,5 bis 3 Liter pro Tag, wenn Sie können. Teil Wasserration es ist besser, es durch grünen Tee zu ersetzen, es ist ein bewährtes Antioxidans, das die Zellgesundheit erhält und Gifte aus dem Körper vertreibt. Da Nikotin die Aufnahme von Vitamin C reduziert, sollten auf dem Rauchertisch immer ascorbinsäurereiche Gerichte stehen. Dies sind Zitrusfrüchte, Kiwi, Paprika, Sauerkraut, Hagebuttenbrühe.

Es lohnt sich, Produkte mit einer reinigenden "Spezialisierung" genau zu beachten. Dies sind frischer Ingwer, Zwiebel, Meerrettich und Knoblauch. Knoblauch enthält auch eine spezielle Komponente, Allicin, die den Bronchialschleim verdünnt und hilft, ihn aus dem Körper zu entfernen.

Zum üblichen Tagesmenü müssen Sie spezielle Rezepte hinzufügen, die auch Auswurf und Nikotingifte aus der Lunge vertreiben:

  • Haferflockengelee in Milch;
  • Milchsud aus Fichtenzapfen;
  • Tannenzapfensirup;
  • Schneeballsaft;
  • Kräutertees;
  • Brustgebühren.

Rezepte der traditionellen Medizin

Alle Volksrezepte basieren auf einem Effekt - der Entfernung von Auswurf aus den Bronchien. Üblicherweise setzt die Reinigungswirkung 3-7 Tage nach Behandlungsbeginn ein – es werden Stückchen aus der Lunge ausgehustet. dicker Schleim grünliche Farbe.

Milch ist eine der bekanntesten Methoden, um die Atemwege von Ruß, Rauch und allen möglichen schädlichen Emissionen zu reinigen. Reinigt es die Lungen und Bronchien von Rauchern? Ja, und deshalb bekamen Fabrikarbeiter früher unbedingt Vollmilch - "wegen Schädlichkeit".

Aber nicht alle Erwachsenen können es gerne und ohne Folgen für den Darm trinken, daher ist es besser, Milch mit anderen Komponenten zu kombinieren. Es ist sowohl gesünder als auch besser resorbierbar.

Haferflocken mit Milch

Das ist am einfachsten ärztliche Verschreibung auf Milchbasis. Für ein Glas Haferflocken nehmen wir 500 ml Flüssigkeit und kochen bei schwacher Hitze etwa eine Stunde, bis der Brei etwa auf die Hälfte reduziert ist. Fertigmischung kann in einem Mixer oder durch ein Sieb gerieben werden. Reinigungskurs - eine Woche in Portionen pro Tag.

Lungenkräuter sind eine klassische Volksbehandlung. Um den Atemwegen zu helfen, können Sie fertige Brustpräparate in der Apotheke kaufen oder mischen gesunder Tee selbst. Dazu passen wilder Rosmarin, Thymian und Alant (schleimlösend), Huflattich und Kamille (lindern Entzündungen), Minze, Oregano, Eibisch und Süßholz – eine der ältesten Arzneien der orientalischen Medizin zur Rettung der Lunge. Sie können diese Kräuter sowohl einzeln trinken als auch kombinierte Tees zubereiten. Und einer der meisten einfache Rezepte- Oregano oder Thymian zu normalem grünen Tee hinzufügen.

Sammlung von Oregano und Huflattich

Wir mischen Oregano, Eibisch und Huflattich im Verhältnis 1:2:2. Einen gehäuften Esslöffel Kräutermischung mit zwei Gläsern kochendem Wasser (einen halben Liter) aufgießen und 30-40 Minuten ziehen lassen. Für eine reinigende Wirkung genügt es, nach jeder Mahlzeit ein halbes Glas zu trinken.
Auf dem Video gibt es mehrere weitere Methoden zur Reinigung der Lunge mit Volksheilmitteln:

Atemübungen

Atemübungen helfen nicht nur verschlackten Atmungsorganen, sondern verbessern auch den ganzen Körper als Ganzes. Eine solche Gymnastik erhöht das Lungenvolumen, reichert das Gewebe mit Sauerstoff an, verbessert die Schleimbewegung durch die Bronchien und aktiviert die Freisetzung von Auswurf.

In Bezug darauf, wie Sie die Lungen und Bronchien eines Rauchers zu Hause reinigen, können Sie verwenden verschiedene Wege. Die einfachste und angenehmste Möglichkeit ist es, Luftballons aufzublasen oder Luft in einen in ein Glas Wasser getauchten Strohhalm zu blasen. Für Anfänger eignen sich spezielle Sets von Atemübungen, die leicht im Internet zu finden sind.

Wenn Ihre Lungen wirklich ernsthaft gereinigt werden müssen, kann Yoga helfen. Die Spezialtechnik „Volle Atmung“ besteht aus drei vorbereitenden Übungen und einer Hauptübung. Es ist durchaus möglich, es selbst durchzuführen.

Eine der effektivsten Übungen für die Gesundheit des bronchopulmonalen Systems ist die reinigende Atmung.

Es kann jeden Morgen als eines der Elemente der täglichen Übung durchgeführt werden:

  • aufrecht stehen, tief einatmen;
  • halten Sie den Atem drei Sekunden lang an;
  • strecken Sie Ihre Lippen nach vorne und drücken Sie sie fest zusammen (blasen Sie Ihre Wangen nicht auf!);
  • etwas Luft ausblasen, Atem wieder für 3 Sekunden anhalten;
  • puste die Luft wieder aus, höre wieder auf zu atmen;
  • Wiederholen Sie dies mehrmals, bis die gesamte Luft entwichen ist.

Andere Reinigungsmethoden

Das Bad ist eine ursprünglich russische Medizin für die meisten Krankheiten. Alle Ärzte sprechen von der reinigenden Wirkung des Bades - in einem heißen Dampfbad werden alle angesammelten Gifte und Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden - nicht nur beim Niesen und Husten, sondern auch durch die Poren der Haut. Nasser Dampf, den Menschen im Bad einatmen - toller Weg schnelle Verflüssigung von zähem Schleim und seine Entfernung aus verschlackten Lungen.

Die Inhalationstherapie umfasst verschiedene Techniken, für Raucher sind Warm-Feucht-Inhalatoren ideal – das ist die traditionelle Atmung über einem Kochtopf mit heißes Wasser. Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie im Bad.

Folgende Komponenten können zur Inhalation verwendet werden:

  • Abkochungen von Eukalyptus, Kamille, Salbei, Johanniskraut und Ringelblume - als Wasserbasis;
  • Zwiebel- und Knoblauchsaft (Anteile 1:20, 1:50);
  • ätherische Öle von Eukalyptus, Tanne, Minze, Anis (5-10 Tropfen pro halben Liter Sud oder Wasser);
  • Backpulver (ein Teelöffel pro halben Liter Wasserbasis).

Medizinische Behandlung

Langjährige Raucher können nicht allein mit Volksrezepten auskommen - es müssen auch spezielle Apothekenpräparate verwendet werden. Das Wirkprinzip solcher Medikamente ist üblich - sie verdünnen den Schleim in den Bronchien und erleichtern dessen Ausscheidung mit Husten. Einige Medikamente lindern auch Schwellungen und Entzündungen durch zusätzliche Komponenten.

Eine wichtige Nuance - Sie können solche Medikamente nur nach Empfehlung Ihres Arztes einnehmen. Viele von ihnen haben Kontraindikationen und können auch die Sputumausscheidung dramatisch erhöhen, was oft zu neuen Komplikationen führt.

In der medizinischen Praxis werden normalerweise die folgenden Medikamente verwendet:

  • "Ambroxol" ("Lazolvan") - Tabletten, Sirup oder Lösung zur Inhalation;
  • "Acetylcystein" - Tabletten und Pulver für Lösungen;
  • "Gedelix" - Tropfen und Sirup;
  • "Mukaltin" - Tabletten;
  • "Ascoril" - Tabletten und Sirup.

Die vollständige Reinigung der Bronchien und Lungen von Nikotinharzen und Giften ist ein langer Prozess. Bei einem kurzen Raucherlebnis kann es mehrere Wochen dauern schlimme Fälle- sogar ein paar Monate. Daher sollte die Reinigungstherapie umfassend sein - Sie müssen sich richtig ernähren, morgens Gymnastik machen, nachmittags Kräutertees und spezielle Medikamente einnehmen. Und am Wochenende - ins Badehaus gehen oder duften Dampfeinatmung.

Um die Taktik für die Behandlung eines Patienten mit einer Atemwegserkrankung festzulegen, muss zunächst die Frage nach der Art der Behandlung gelöst werden. Sie kann konservativ, chirurgisch oder komplex sein.

Die Hauptrichtungen der konservativen Behandlung umfassen:

  1. Kampf gegen pathogene Faktoren;
  2. Linderung einer unspezifischen Entzündungsreaktion;
  3. Wiederherstellung der bronchialen Durchgängigkeit;
  4. Verbesserung der Blutzirkulation in der Lunge;
  5. Wiederherstellung des Gasaustausches.

In diesem Zusammenhang stellen sich sofort viele Fragen: Ist es möglich, einige vorgefertigte Schemata für den Einsatz von Medikamenten für alle Fälle zu geben, was sollte die Taktik eines Hausarztes sein und wo sollte ein Lungenarzt aktiv werden? Es ist notwendig, sofort zu verstehen, um welche Art von Patient und um welche Krankheit es sich handelt, wie der Zustand konjugierter Systeme ist usw.

Die Pharmakotherapie von Atemwegserkrankungen ist ein komplexer und verantwortungsvoller Prozess, der eine hohe Gelehrsamkeit auf dem Gebiet der Diagnostik, der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und Fragen der klinischen Pharmakologie erfordert. Um Vorlagenbehandlungsschemata zu vermeiden, muss der Arzt gleichzeitig die entwickelten Therapieprinzipien für Lungenerkrankungen einhalten und dabei die Merkmale, den Krankheitsverlauf und den Hauptzustand berücksichtigen funktionale Systeme, Alter und Geschlecht des Patienten.

Die Pharmakotherapie von Lungenerkrankungen hat einen ätiologischen, pathogenetischen und symptomatischen Fokus.

Mit antimikrobiellen Medikamenten beeinflusst der Arzt die ätiopathogenetische Verbindung der Krankheit. Mit antiallergischen Antihistaminika beeinflusst es hauptsächlich die pathogenetische Verbindung bei der Entwicklung von Asthma bronchiale. In manchen Fällen kann die Therapie bei manchen Patienten symptomatisch, bei anderen pathogenetisch sein.

Trotz der Tatsache, dass viele pharmakologische Mittel für Lungenerkrankungen verwendet werden, werden am häufigsten antimikrobielle, entzündungshemmende Medikamente, die die Durchgängigkeit der Bronchien, die Gewebeatmung, den Lungenkreislauf und antiallergische Medikamente verbessern, verwendet.

Die am weitesten verbreiteten in der Pulmologie sind Antibiotika, Sulfonamide, Nitrofurane.

Antibiotika sind chemische Verbindungen, die auf der Grundlage der Untersuchung der Phänomene des Antagonismus zwischen verschiedenen Mikroorganismen hergestellt werden. Verschiedene Antibiotika haben ein bestimmtes Wirkungsspektrum, unter Berücksichtigung dessen die Wahl des Medikaments getroffen wird.

Wenn bei einem Patienten eine akute oder Exazerbation eines chronischen infektiösen und entzündlichen Prozesses im Bronchopulmonalapparat festgestellt wird, muss häufig eine Antibiotikatherapie begonnen werden, bevor bakteriologische Untersuchungsdaten erhoben werden. In diesen Fällen wird die primäre Wahl des Antibiotikums unter Berücksichtigung der erwarteten, häufigsten Flora für die identifizierte Person bestimmt pathologischer Prozess. Bei der Auswahl eines Antibiotikums wird dem Medikament der Vorzug gegeben, dessen Verwendung in allgemeinen therapeutischen Dosen am effektivsten und sichersten ist. Beispielsweise sind Pneumokokken bei einer Lungenentzündung der häufigste Erreger, die sehr empfindlich auf Arzneimittel der Penicillin-Gruppe reagieren. Daher sollte die Therapie für Patienten mit dieser Pathologie mit der Einführung eines der Medikamente der Penicillin-Gruppe beginnen (wenn keine individuellen Kontraindikationen vorliegen).

Aufgrund der antibakteriellen Wirkung in dieser Fall liegt die Sperrung eines bestimmten Stoffwechselprozess Erreger. Eine schädigende Wirkung kann sowohl das Ergebnis einer „Stoffwechselblockade“ als auch Folge eines Ungleichgewichts zwischen konjugierten Reaktionen sein.

Die selektive Toxizität des Arzneimittels in Bezug auf eine bestimmte Art und einen bestimmten Bakterienstamm im Vergleich zu Mikroorganismenzellen und anderen Bakterien wird durch Unterschiede im Penetrationsgrad der Membran, der chemischen Affinität zum Rezeptor, den Empfindlichkeitsparametern des anfälligen Stoffwechselzyklus und bereitgestellt der Wert des letzteren im Leben der Zelle.

Die Besonderheit der Verteilung von Antibiotika ermöglicht es in einigen Fällen, das Medikament nach seiner Fähigkeit zur Anreicherung in bestimmten Organen und Geweben auszuwählen, in anderen (z. B. bei schwangeren Frauen) die Auswahl des Medikaments aufgrund seiner Fähigkeit abzulehnen die Plazenta passieren und eine toxische Wirkung auf den Fötus haben.

Die Weigerung, ein Medikament zu wählen, kann auf seine Organotoxizität zurückzuführen sein (z. B. Weigerung, Aminoglykoside in der anfänglichen Läsion zu verwenden Hörnerv und Nieren).

Mit einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren ändert sich die Kinetik der meisten Antibiotika dramatisch, und es besteht die Gefahr, toxische Konzentrationen von Antibiotika im Blutserum zu erhalten. In diesen Fällen wird es notwendig, die Einzeldosis des Arzneimittels zu ändern oder die Intervalle für die Verabreichung des Antibiotikums zu verlängern.

Sulfanilamide sind Chemotherapeutika, die häufig zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt werden. Sie haben einen bakteriostatischen Wirkungsmechanismus, der die Teilungsprozesse des Mikroorganismus blockiert.

Die Selektivität der Wirkung von Sulfonamiden ist die Fähigkeit, die lebenswichtige Aktivität von Bakterien zu unterdrücken, ohne die Zellen des Makroorganismus zu schädigen. Der Wirkungsmechanismus von Sulfonamiden ist bakteriostatisch. Medikamente beeinflussen die Zelle nur im Stadium der Teilung.

Die optimale Konzentration von Sulfa-Medikamenten bei der Behandlung von akuten bakterielle Infektionen beträgt 60-150 mcg / ml.

Die Resistenz von Mikroorganismen gegen Sulfanilamid-Medikamente wird langsam gebildet. Die erworbene Fähigkeit kann von den nächsten Generationen von Mikroorganismen vererbt werden. Die Unempfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Sulfanilamid-Medikamenten hat einen Kreuzcharakter: Wenn ein bestimmter Krankheitserreger gegenüber einem von ihnen unempfindlich ist, dann ist er resistent oder unempfindlich gegenüber jedem anderen Medikament dieser Gruppe. Somit haben alle antimikrobiellen Sulfa-Medikamente den gleichen Wirkungsmechanismus. In Ermangelung einer Wirkung ist es irrational, mit anderen Arzneimitteln dieser Gruppe zu behandeln.

Und jetzt mehr über die Pharmakokinetik von Sulfanilamid-Medikamenten. bester Platz Absorption ist der Dünndarm, wo der Grad ihrer Acetylierung abfällt.

Die Acetylierung von Sulfonamiden bei Tieren und Menschen ist ein irreversibler Prozess. Der spezifische Gehalt an chemotherapeutisch wirksamen Molekülen nimmt jedoch ab, die Neutralisierung von Arzneimitteln nimmt ab und die Resorption von Arzneimitteln nimmt zu, wenn sie oral auf nüchternen Magen eingenommen werden, wenn ihre Verweilzeit im Magen verkürzt wird. Unter dem Einfluss Magensäure erhöht die Absorption der freien Form des Arzneimittels.

Bronchodilatator-Medikamente. Aus dieser Gruppe wurden Stimulanzien von beta-adrenergen Rezeptoren in den letzten Jahren weithin verwendet. Der Hauptmechanismus ihrer Wirkung ist die Aktivierung der funktionellen Struktur von beta-adrenergen Adenylcyclase-Rezeptoren, was letztendlich zu einer Erhöhung der bronchodilatatorischen Wirkung führt. Zählt; dass sie die Arbeit der Calcium-"Pumpe" anregen, die den Transport von Calciumionen von den Myofibrillen zu den Mikrosomen des Sarkoplasmas sicherstellt. Das Ergebnis ist Entspannung glatte Muskelzellen, kommt es zu einer Myodilatationswirkung (Broncho- und Vasodilatation).

In dieser Gruppe ist es besonders wichtig, die richtige Wahl der Medikamente zu treffen, wenn bronchiale Obstruktion wenn der Patient Begleiterkrankungen hat des Herz-Kreislauf-Systems. Es sollte beachtet werden, dass bei der Auswahl von Medikamenten aus der Gruppe der beta-adrenergen Stimulanzien z Kurs Behandlung es ist notwendig, ihre Wirkung auf das Flimmerepithel der Schleimhaut zu berücksichtigen Bronchialbaum.

Bronchoskopische Untersuchungen mit einer Biopsie der Bronchialschleimhaut und der Luftröhre bei Patienten mit Bronchialasthma, die lange Zeit Isoprenalin und Orciprenalin einnahmen, zeigten das Verschwinden des Flimmerepithels in der Luftröhre und den Bronchien. Dies führt zu einer Verschlechterung der Drainagefunktion des Bronchialbaums. Bei langfristige Nutzung Salbutamol und Berotek (3-Jahres-Follow-up) wurde kein solcher Effekt festgestellt. Aus diesem Grund sollten Isoprenalin und Orciprenalin Patienten nicht zur Dauer- oder Langzeitanwendung verschrieben werden. Sie sollten zur Linderung von Anfällen oder in Form von Kurzzeitverläufen eingesetzt werden.

Komplikationen bei der Anwendung von beta-adrenergen Stimulanzien treten hauptsächlich bei ihrer Überdosierung auf. Besonders gefährlich ist ihre unkontrollierte häufige Anwendung durch Patienten in Form von Dosieraerosolen. Häufiger treten Komplikationen bei Isoprenalin (Novodrin, Euspiran) auf. Es gilt als sicher, Dosierinhalatoren nicht öfter als 5 Mal am Tag zu verwenden. Wenn eine solche Häufigkeit der Anwendung von Beta-Agonisten nicht die gewünschte therapeutische Wirkung erzielt, ist es in dieser Situation notwendig, den gesamten therapeutischen Komplex zu überdenken.

Von den Gruppen der Anticholinergika ist die panzererweiternde Wirkung von Atropin bei inhalativer Verabreichung am stärksten ausgeprägt. Die therapeutische Wirkung tritt in wenigen Minuten ein und hält etwa 6 Stunden an.

Theophyllin hat eine gute bronchodilatatorische Wirkung, seine Wirkung auf Blutgefäße und Muskeln ist besonders ausgeprägt, und daher ist seine Anwendung für Patienten angezeigt, die zusammen mit schwerem Bronchospasmus Anzeichen eines erhöhten Drucks im Lungenkreislauf haben.

Die Verwendung von Theophyllin hat in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass eine signifikante Korrelation zwischen der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum und der bronchodilatatorischen Wirkung erhalten wurde. Seine geringe Wasserlöslichkeit erschwert die parenterale Anwendung, daher wird das Medikament in Kombination mit Ethyldiamin hergestellt, einer Substanz, die seine Löslichkeit erhöht.

Bei Erwachsenen sind etwa 60 % des Theophyllins proteingebunden. Grundsätzlich wird es in der Leber biotransformiert und nur 10% werden unverändert im Urin ausgeschieden. Eine Verlangsamung des Stoffwechsels wird bei der BCG-Impfung, einem Influenza-Impfstoff und der Ernennung von Erythromycinen festgestellt.

Bei der Verschreibung von Theophyllin muss der zirkadiane Rhythmus berücksichtigt werden - morgens ist die Absorptionsrate höher als abends. beste Wirkung Theophyllin wird bei einer Serumkonzentration von 10-20 mg / ml beobachtet.

Antiallergika. Einer der wichtigsten Mechanismen für die Entstehung einer allergischen Reaktion der Atmungsorgane ist die Degranulation von Mastzellen, die Freisetzung von Histamin sowie anderer biogener Amine, die direkt krampflösend auf die Bronchialwand wirken und unspezifisch wirken Entzündungsreaktion schleimiges Obermaterial Atemwege. Um die Degranulation von Mastzellen zu blockieren, Hemmung der Wirkung von Mediatoren allergische Entzündung Derzeit wird die Verwendung von Medikamenten empfohlen, auf die weiter unten eingegangen wird.

Natriumintalchromoglycat ist ein Mastzellmembranstabilisator. Somit verhindert es die Freisetzung von Mediatoren, die Bronchospasmus verursachen können (Histamin, Serotonin usw.). Dieses Medikament lindert die Entwicklung von Bronchospasmen bei Patienten, bei denen eine Mastzellschädigung das Hauptglied in der Pathogenese von Asthma bronchiale ist.

Der Wirkungsmechanismus selbst bestimmt bereits den Zweck und sagt eine gute klinische Wirkung voraus (insbesondere bei Patienten mit atopischem Asthma bronchiale in einigen Fällen und bei infektiösem allergischem Asthma). Um eine klinische Wirkung zu erzielen, muss es mindestens 2-4 Wochen eingenommen werden.

Intal hat geringfügige Nebenwirkungen, zu denen vor allem Mundtrockenheit, Reizung der oberen Atemwege usw. gehören.

Ein wirksames orales Antiallergikum ist Ketotifen. Bei kurzfristiger Anwendung (1-3 Tage) besteht bei Patienten mit atopischer Bronchialarthritis eine Warnung vor Bronchospasmus, die Reaktion auf Aspirin, Schwefeldioxid und Acetylcholin nimmt ab (bis zu einer vollständigen Warnung). Es gibt moderate positive Veränderungen als Reaktion auf die Einführung von Histamin und dem Hauptallergen.

Die Verbesserung des Allgemeinzustandes von Patienten bei längerer Anwendung von Ketotifen erklärt sich durch eine Abnahme der bronchialen Hyperreaktivität bei dieser Patientengruppe. Die Hauptindikation für die Ernennung von Ketotifen ist atopisches Bronchialasthma, allergische Rhinitis und Konjunktivitis. Dieses Medikament kann auch zur Vorbeugung ihrer Entwicklung verwendet werden.

Glukokortikoide sind ein wichtiges Bindeglied im Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden- und folglich im adaptiven System des Körpers. Glukokortikoide regulieren die Permeabilität von Zellmembranen, aktivieren die Synthese von Enzymen in Effektorgeweben und beeinflussen dadurch die Veränderung der Aktivität der zellulären Anpassung.

Im Experiment und bei Patienten mit Hypersekretion von Glukokortikoiden wurde festgestellt, dass hohe Konzentrationen des Hormons eine Hemmung der Proteinsynthese und ihres Abbaus verursachen. Gleichzeitig kommt es zu einer Steigerung der Glukoneogenese und der Bildung von Kohlenhydraten hauptsächlich aus Aminosäuren. Gleichzeitig erfolgt ein verstärkter Abbau von Fettsäuren bei der Mobilisierung peripherer peripherer Fette mit deren Umverteilung und besonders intensiver Abgabe an die Leber. Lang erhöhten Inhalt Cortison im Blutplasma fördert die Ausscheidung von Calcium- und Kaliumionen aus dem Körper. Glucocorticoide, die das Bindegewebe beeinflussen, reduzieren die Menge an Hexosaminen, die den Großteil der sauren Mucopolysaccharide und der Hyaluronsäure ausmachen.

Glukokortikoide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende, immunsuppressive Wirkung, die eine Membranstabilisierung, eine Unterdrückung der Überproduktion des Proteinstoffwechsels und eine Wachstumsverzögerung bewirkt. Bindegewebe, Linderung allergischer Reaktionen auf etc. .

Neben den angegebenen pharmakologischen Wirkungen können Glukokortikoide (verwendet in große Dosen und langfristig) erhebliche Verletzungen von Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten und Mineralstoffwechsel. Durch die Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte kann ihre unkontrollierte Langzeitanwendung zur Hinzufügung verschiedener schwerer Infektionen oder deren Fortschreiten bei Patienten mit chronischen Erkrankungen führen. Eine häufige Komplikation ist die Entwicklung hormonelle Abhängigkeit verbunden mit Atrophie der Nebennierenrinde und starker Rückgang Synthese von endogenen Glucocorticoiden.

Schema der Steroidtherapie bei Patienten mit Asthma bronchiale. Bei schwerer Verlauf Bronchialasthma, wenn eine andere bronchodilatatorische Therapie unwirksam ist, muss eine Glukokortikoidtherapie mit einer Dosis von mindestens 25-30 mg Prednisolon begonnen werden.

Beim Absetzen einer Exazerbation wird die Dosis für 5-7 Tage auf eine Erhaltungsdosis reduziert. Die Dosis des Medikaments wird in 2-3 Dosen aufgeteilt. Der größte Teil wird morgens vergeben. Es ist wünschenswert, dass der erste Empfang nicht später als 7-8 Uhr morgens war. Wenn die angegebene Dosis nicht länger als 2 Wochen eingenommen wird, kann innerhalb von 5-7 Tagen auf die Erhaltungsdosis umgestellt werden. Je länger die Hormontherapie dauert, desto langsamer muss die Anfangsdosis reduziert werden. Erhaltung, die Dosis reicht von 5-10 mg pro Tag. Das Medikament wird in diesem Fall in der ersten Tageshälfte verschrieben. In Fällen, in denen es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, Gaxocorticoide oral einzunehmen, werden sie in Inhalationen verschrieben.

Einfluss einer langen, schlecht durchdachten Nutzung hormonelle Medikamente jedem Arzt bekannt. Ihr Missbrauch ist jetzt völlig inakzeptabel.

Von besonderer Bedeutung für die Verbesserung der bronchialen Durchgängigkeit ist eine Behandlung, die darauf abzielt, Sputum zu verdünnen und zu entfernen. BEI Alltagsleben Der Patient selbst sollte sich bemühen, den Auswurf aus den Atemwegen zu entfernen, damit er nicht in ihnen stagniert. Um Sputum zu verflüssigen, muss reichlich gegossen werden: Tee, Milch mit Mineralwasser (bis zu 1,5 Liter pro Tag).

Zu diesem Zweck verwendete Medikamente werden in zwei Gruppen eingeteilt: schleimlösende Stimulanzien und mukolytische Medikamente.

Präparate mit schleimlösender Wirkung erhöhen die Aktivität des Flimmerepithels und die peristaltischen Bewegungen der Bronchiolen, was zur Förderung des Auswurfs aus den unteren Abschnitten und seiner Ausscheidung beiträgt, die Sekretion der Bronchialdrüsen erhöhen und die Viskosität des Auswurfs etwas verringern .

Herkömmlicherweise können sie in Präparate mit Reflex- und Resorptivwirkung unterteilt werden. Das Wirkprinzip von Reflexmedikamenten sind Alkaloide und Saponine, die die Rezeptoren der Magenschleimhaut reizen, die die Sekretion der Bronchialdrüsen (insbesondere ihrer Wasserkomponente) erhöhen.

Eine Erhöhung der Aktivität des bewimperten Flimmerepithels der Bronchien und der Luftröhre trägt zur schnellen Ausscheidung von Sputum bei. Die Wirkung einiger Medikamente ist auch mit einer stimulierenden Wirkung auf das Brech- und Atmungszentrum (Thermopsis) verbunden; Medikamente mit emetischer Aktivität in kleinen Dosen haben eine schleimlösende Wirkung. Eine Reihe von Arzneimitteln dieser Gruppe haben auch eine resorptive Wirkung, da die darin enthaltenen ätherischen Öle über die Atemwege ausgeschieden werden und eine verstärkte Sekretion und Verflüssigung des Auswurfs bewirken.

Die gebräuchlichsten Zubereitungen in dieser Gruppe sind Zubereitungen aus der Wurzel von Ipecanuana (Erbrochenes), Kräutern von Thermopsis (Maus), Huflattich, Kräutern von Tricolor Veilchen, Istodwurzel, Süßholz, Alantwurzel und Rhizom, Wegerich usw. Die meisten von ihnen sind verwendet in Form von Aufgüssen, Extrakten, Tränken. Es gibt verschiedene Kombinationen davon in Sammlungen ( Brust Sammlung, Brustelixier, Liquiriton usw.). Sie sind auch in Form von Tabletten erhältlich: Mukaltin (Eibischkraut), Terpinhydrat, Lycorin usw.

Es ist besser, Infusionen, Abkochungen zu nehmen verschiedene Pflanzen, wie: Gewöhnlicher Anis, wilder Rosmarin, wilde Engelwurz, Sibirischer Istod, gemeiner Huflattich, Frühlingsprimel, nacktes Süßholz, gemeine Kiefer (Knospen), lanzettlicher Thermopsis, dreifarbiges Veilchen, Eibischwurzel (Menschen verwenden Blätter und Blüten, aber tatsächlich verwenden sie sie sind der Wirkung von Wurzeln unterlegen), Alantwurzel, Waldmalve (Malve), wilde Mohnblüten usw.

Am weitesten verbreitet sind bisher folgende Rezepte:
1) Adteawurzel (2 Stunden), Huflattichblätter (2 Stunden), duftendes Gras (1 Stunde).
2) Kochbananenblätter (3 Stunden), Süßholzwurzel (3 Stunden), Huflattichblätter (4 Stunden);
3) Kiefernknospen (1 Stunde), Eibischwurzel (2 Stunden, Süßholzwurzel (2 Stunden), Aniea-Früchte (1 Stunde), Salbeiblätter;
4) Eibischwurzel, Süßholzwurzel (2 Stunden), Dillfrüchte (1 Stunde);
5) Huflattichblätter (1 Stunde) und Kochbananenblätter (1 Stunde);
6) Buchweizenblüten, Huflattichblüten und Malvenwurzelblätter (1 Stunde);
7) wilde Mohnblätter (3 Stunden), schwarze Holunderblüten (2 Stunden), Malvenblüten und -blätter (3 Stunden), Huflattichblüten (2 Stunden), Buchweizenblüten (2 Stunden), Lungengras (3 Stunden);
8) Waldmalvenblüten (3 Stunden), Officinalis veronica (2 Stunden), wilde Mohnblätter (3 Stunden);
9) Lungenkraut (3 Std.), Wegerichblätter (2 Std.), Huflattichblüten (2 Std.), Schwarze Holunderblüten (2 Std.), Lindenblüten (2 Std.), Primelgrasquelle (1 Std.), Wildmohnblätter ( 2 Std.), Ackerbuchweizenblüten (2 Std.) und Beinwellwurzel (Zch.);
10) Hochlandvogel (1 Stunde), schwarze Holunderblüten (1 Stunde), Huflattichblätter (1 Stunde); ,
11) Eibischwurzel (1 Stunde), Alantwurzel (1 Stunde).

In den meisten Fällen 1 Esslöffel Mischung pro 200 ml Wasser einnehmen, 15 Minuten kochen und dann mehrere Stunden bestehen lassen, filtern und in einem dunklen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Vor Gebrauch wird die Brühe erhitzt. Wenn der Sud für 1 Tag zubereitet wird, ist es besser, ihn in einer Thermoskanne warm zu halten. 3-4 mal täglich trinken. (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Kräuter.)

Es stellt sich die Frage: Haben alle diese Rezepte die gleiche Wirkung in Bezug auf Stärke und Art der Manifestation? Unbestreitbar nicht. Ihre Schwerpunkte sind jedoch die gleichen. Viele Aufgüsse haben einen bitteren unangenehmen Nachgeschmack. Daher können Sie beim Kochen (Kochen) Honig hinzufügen. Da die schleimlösende Wirkung in den meisten Fällen auf eine Reizung der Magenschleimhaut zurückzuführen ist, vertragen viele Patienten allein Kräuter schlechter als Gebühren. Deshalb werden den Sammlungen Kräuter hinzugefügt, die das eine oder andere entfernen Negativer Effekt(Sammlung Nr. 3, Nr. 4, Nr. 9).

Bei trockenem und nassem Husten wird Rettichsaft empfohlen, der auf verschiedene Arten gewonnen werden kann. Kleine Würfel geschnittenen Rettich in einen Topf geben und mit Zucker bestreuen. Dann werden sie 2 Stunden im Ofen gebacken, danach wird der Rettichsaft filtriert. 3-4 mal täglich 2 Teelöffel vor den Mahlzeiten verzehren.

Es ist sinnvoll, Radieschen in dünne Scheiben zu schneiden (6-8 Stück), großzügig mit Zucker zu bestreuen und 8-12 Stunden bei Zimmertemperatur zu Saft zu ziehen.Dann den Radieschensaft in eine Flasche abseihen und alle 1-2 1 Esslöffel einnehmen Stunden Rettichsaft kann mit Karottensaft und Honig gemischt werden. Sputum wird gut ausgeschieden, wenn man mindestens 4 mal täglich 1/4-1/2 Tasse warme Molke einnimmt.

Wirksamer Aufguss von Honig und Anis. Nehmen Sie einen Teelöffel Honig und 2 Esslöffel Anissamen, geben Sie eine Prise Salz in 250 ml Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Dann abseihen und alle 1-2 Stunden 2 Esslöffel warme Brühe trinken.

Beim Husten ist eine Mischung aus Roggen, Hafer, Gerste, Chicorée im Verhältnis 1: 1 unter Zugabe einer kleinen Menge Bittermandeln wirksam. Die Mischung mahlen, wie Kaffee aufbrühen und mit gebackener Milch trinken (6 mal täglich).

Nicht weniger wirksam beim Husten ist ein Aufguss aus 10 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe, die in 1 Liter Milch gekocht werden, bis sie weich werden. Die Mischung wird filtriert und im Verhältnis 1:1 mit Efeusaft oder „Hundeminze“ versetzt. Verbrauchen Sie 1 Esslöffel pro Stunde.

Mit Erfolg kann es in breitem Umfang angewendet werden mittlere Spur Isländisches Moos, das auf verschiedene Arten zubereitet werden kann: 1) 1 Esslöffel Moos nehmen und in 250 ml kochendem Wasser aufbrühen, der entstehende Schleim wird nachts warm verzehrt; 2) Nehmen Sie 1 Esslöffel Moos, kochen Sie es in 250 ml Wasser und filtern Sie es. Der Sud wird nachts getrunken.

Der Aufguss von Feigen hilft beim Husten - 2 Beeren werden mit 1 Glas Milch gekocht und 4 mal täglich für ein halbes Glas nach den Mahlzeiten getrunken.

Zweifellos große Wirkung Geben Sie 5-8 Tropfen Eukalyptus-Tinktur in 1/4 Tasse warmes Wasser oder gekochte Milch. Dampfinhalationen sind sehr gut (atmen Sie über einem Topf gekochter Kartoffeln, während der Kopf mit einem Handtuch bedeckt sein sollte).

Sie können auch aus der Tülle der Teekanne atmen, indem Sie eine Papierröhre darauf stecken. Solche Inhalationen sollten 2-3 mal täglich durchgeführt werden. Sie sind nützlich bei akuten Erkrankungen der oberen Atemwege.

Die aufgeführten Abkochungen von Kräutern erfordern ihre häufige Einnahme in Form von Wärme. Sie können nicht sofort nach draußen gehen, nachdem Sie sie bei niedriger Temperatur und verwendet haben feuchte Luft. Sie können nicht alle Kräuter in einer Sammlung mischen, je mehr es gibt, desto heller kann der Effekt sein (z. B. passt Huflattich gut zu Altheawurzel, wildem Rosmarin und nicht zu Altheawurzel, Eukalyptus; letztere sind am besten separat einnehmen). Es sollte beachtet werden, dass einige Kräutertees die Auswurfsekretion erhöhen, sie verdünnen, andere den Husten mildern und schwächen.

Resorptive Medikamente (Jod, Ammoniumchlorid u Soda trinken) stimulieren die Bronchialdrüsen und bewirken eine Verflüssigung des Auswurfs, wodurch die Aktivität des Flimmerepithels erhöht wird. Eine 3% ige Kaliumjodidlösung wird häufig verwendet (1 Esslöffel 5-6 mal täglich). Gleichzeitig ist es notwendig alkalisches Getränk. Eine Lösung von Kaliumjodid und Natrium ist Teil komplexer schleimlösender Mischungen (Mischungen von I. I. Traskov und M. D. Skrypnik). Eine gute verdünnende und schleimlösende Wirkung übt Natriumjodid in Form einer intravenösen Verabreichung von allmählich steigenden Dosen (von 3 bis 10 ml) einer 10% igen Lösung aus. Einige Patienten haben jedoch eine Jodunverträglichkeit (laufende Nase, Konjunktivitis, Urtikaria und andere allergische Reaktionen).

Oft gibt es dyspeptische Erscheinungen, die durch Reizung der Magenschleimhaut verursacht werden. Sodalösungen haben eine gute schleimlösende und sputumverdünnende Wirkung. Ihr Einsatz ist jedoch aufgrund von Schleimhautreizungen und möglicher Hypernatriämie eingeschränkt.

Mukolytika können in zwei Gruppen eingeteilt werden: proteolytische und synthetische Enzyme. Die am weitesten verbreiteten proteolytischen Enzyme sind Endopeptidasen (Trypsin, Chymotrypsin), Desoxyribonuklease. Ein Merkmal ihrer Wirkung ist die Hydrolyse von Peptidbindungen mit Arginin- und Lysinresten. Enzyme werden intramuskulär (5 mg des Arzneimittels werden in 2 ml isotonischer Natriumchloridlösung gelöst), intratracheal (2-3 ml einer 2-2,5% igen Lösung) verabreicht und aerosolisiert. Mit der Einführung von Trypsin ist die Entwicklung allergischer Reaktionen (bis hin zu Asthmaanfällen) möglich. Die Schleimhäute der oberen Atemwege können gereizt sein; bei Aerosolverabreichung wird die Stimme heiser. Diese Phänomene können verhindert werden, indem der Mund gespült, die Nase gewaschen und auch der Auswurf nach der Inhalation vollständig entfernt wird.

Chymotrypsin hat eine ähnliche Wirkung, ist jedoch in einer sauren Umgebung stabiler und wird im Körper langsamer inaktiviert als Trypsin. Chymopsin (eine Mischung aus Trypsin und Alpha-Chymotrypsin) ist in Fläschchen mit 25, 50, 100 mg des Arzneimittels erhältlich. Aufgrund unzureichender Reinheit wird das Medikament nicht parenteral verwendet.

Ein gemeinsamer Nachteil von proteolytischen Enzymen ist ihre begrenzte Verwendung im Falle einer Neigung zu Hämoptyse, allergischen Reaktionen.

Synthetische Mukolytika - Acetylcystein und Bromhexin. Die Wirkung von Apetylcystein ist mit der Fähigkeit seiner Sulfhydrylgruppen verbunden, die Disulfidbindungen von Sputumsäure-Mucopolysacchariden zu brechen, was eine Depolarisation von Mucoproteinen verursacht und die Viskosität von Sputum verringert.

Das Medikament ist wirksam bei Patienten mit infektiös-allergischem Bronchialasthma, eitriger Bronchitis und Bronchiektasen. Wenden Sie es in Form von Inhalationen an, 2-5 ml einer 20% igen Lösung 3-4 mal täglich (für 15-30 Minuten). Jede Stunde wird 1 ml einer 10%igen Lösung intratracheal injiziert. Bei der therapeutischen Bronchoskopie werden 5-10%ige Lösungen zur Spülung der Bronchien verwendet. Bei Patienten, die zu | neigen, ist Vorsicht geboten Blutungen, Erkrankungen der Leber und der Nieren. Es ist unerwünscht, die Lösung von Acetylcystein mit Lösungen von Antibiotika und proteolytischen Enzymen zu mischen. In diesem Fall wird das Medikament neutralisiert.

Bromhexin (Bisolvon) wird als Mukolytikum und Expektorans verwendet. Das Medikament wird in Form von Tabletten mit 8 mg dreimal täglich verschrieben, die Wirkung des Medikaments beginnt nach 24 bis 48 Stunden.Um den Patienten von verflüssigtem Auswurf zu befreien, sollte er beispielsweise eine bestimmte Position einnehmen auf dem Rücken streng horizontal ohne Kissen, 3-5 tiefe Atemzüge machen und ausatmen und husten, dann auf die Seite drehen, tief einatmen und ausatmen und husten. Am Morgen, während Sie noch im Bett liegen, ist es gut, Beta-Stimulanzien zu zerstäuben (2 Atemzüge) und dann aufzustehen, tief ein- und auszuatmen und sich zu räuspern.

Eine der ältesten Methoden zur Behandlung von Atemwegserkrankungen ist die weit verbreitete Verwendung von Dämpfen verschiedener balsamischer Substanzen und aromatischer Pflanzen sowie das Einatmen von Rauch, wenn sie verbrannt werden.

Aerosole sind dispergierte Systeme bestehend aus Gasumgebung in denen feste oder flüssige Partikel suspendiert sind. Abhängig von der Größe der Partikel wird Staub unterschieden (die Größe der Partikel der dispergierten Phase beträgt mehr als 10 Mikrometer), Nebel (10-0,1 Mikrometer), Rauch (0,1-0,001 Mikrometer).

Partikel bis zu einer Größe von 5 Mikron können in die Lungenbläschen eindringen und dort verweilen, Partikel ab 10 Mikron werden in den oberen Atemwegen und Bronchien zurückgehalten.

Bei Dosieraerosolen handelt es sich um Tascheninhalatoren in Aerosoldosen medizinische Substanz, Lösungsmittel und Propylen (Evakuierungsflüssigkeit). Anstiegsmaße von Aerosolpartikeln überschreiten 5 µm nicht.

Die Methode zur Durchführung der Aerosoltherapie ist einfach. Das Medikament wird mit Kochsalzlösung verdünnt (zu 5 ml hinzufügen), dann atmet der Patient 5-10 Minuten lang (2-3 mal täglich). Sie können eine Kombination von Medikamenten verschreiben - Bronchodilatatoren mit Mukolytika oder eine Kombination von Bronchodilatatoren mit einem anderen Wirkungsmechanismus. Bei inhalativen proteolytischen Enzymen ist Vorsicht geboten (wegen der Möglichkeit einer Lungenblutung oder eines allergischen Bronchospasmus).

Bei einer Zunahme des akuten Lungenversagens (meist asthmatischer Zustand), begleitet von einer erhöhten Arbeit der Atemmuskulatur, die viel Sauerstoff aufnimmt, müssen die Patienten eine künstliche Lungenbeatmung (ALV) durchführen. Gleichzeitig werden Hypoxie, Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes beseitigt, die Funktion lebenswichtiger Organe normalisiert und der Gasaustausch der Lunge sichergestellt.

Die meisten Methoden künstliche Beatmung Es basiert auf der intermittierenden Ausdehnung der Lunge mit einem Sauerstoffstrom, der in den Atemwegen einen positiven Druck erzeugt. Die Kraft, die bei der intermittierenden Überdruckbeatmung aufgebracht werden muss, zielt in erster Linie darauf ab, den elastischen Widerstand von Lunge und Brust sowie den Atemwegswiderstand zu überwinden. Die Exspiration ist normalerweise passiv.

Bei längerer IVL sehr wichtig pflegebedürftig ist (Beatmungstoilette mit künstlichem Husten, Sputumabsaugung, Aerosolinhalation von mukolytischen und antibakteriellen Medikamenten, gute Ernährung B. durch eine Sonde, Überwachung der Nierenfunktion usw.). Eine längere mechanische Beatmung mit 100 % Sauerstoff kann zu einer Pneumonitis führen. Daher beträgt die effektivste Sauerstoffkonzentration 40-50 %.

Bei Atemstillstand wirkt sich die Sauerstofftherapie positiv aus. Es ist ratsam, nach 30 Minuten Sauerstoffinhalation eine Pause einzulegen. Sauerstoff muss in angefeuchteter Form verabreicht werden. Es ist möglich, Sauerstoff über einen Katheter zuzuführen (4-6 Liter pro Minute), es ist besser, drucklose Sauerstoffmasken zu verwenden, die eine Sauerstoffkonzentration von 40-50% liefern. Solche Inhalationen sollten mit Atemübungen kombiniert werden (alle 5-10 Minuten 2-3 tiefe Atemzüge), die helfen, überschüssiges Kohlendioxid zu entfernen. Es ist gut, die Sauerstofftherapie in Kombination mit Bronchodilatatoren und respiratorischen Analeptika wie Cordiamin und Corazol (alle 2-3 Stunden, 2-3 ml) anzuwenden.

Von großer Bedeutung ist eine vollwertige und ausgewogene Ernährung. Mit Ausnahme der allergischen Entstehung von Krankheiten (ein klassisches Beispiel dafür ist Asthma bronchiale) sorgt die Diättherapie für eine Steigerung der immunologischen Reaktivität des Körpers des Patienten durch Erhöhung des Proteinanteils der Nahrung (leicht verdaulich - Kalbfleisch, Fisch, Hüttenkäse) mit schonender Garung, die Verwendung von Vitaminen und Produkten, die Calciumsalze ( Milch, Bohnen, Trockenfrüchte, Soja, Petersilie, Hafer) und Kalium (Aprikose, Ananas, Aubergine, Banane, grüne Erbse, Blumenkohl, Hartriegel, Pfirsich, Rüben, Sellerie, schwarze Johannisbeere, Dill, Bohnen usw.).

Calcium- und Kaliumsalze wirken vor dem Hintergrund einer salzarmen Ernährung und Einschränkung schnell verdaulicher Kohlenhydrate (Zucker, Kuchen) entzündungshemmend und dadurch antiallergisch. Ein vollständiger Satz von Vitaminen in Lebensmitteln erleichtert die Verträglichkeit von Medikamenten, verbessert die Vitalaktivität der mikrobiellen Darmflora, deren korrektes Funktionieren eine notwendige Voraussetzung für das Leben unseres Körpers ist.

Das Prinzip der fraktionierten und häufigen Mahlzeiten sollte eingehalten werden - nach 3-4 Stunden Die Flüssigkeitsmenge sollte dem Vergiftungsgrad entsprechen, jedoch nicht weniger als 1200 ml pro Tag (in Form von Suppen, insbesondere Schleim, Obst und Gemüse Säfte). Aufgrund des hohen Gehalts an Natriumsalzen sind Mineralwässer in der aktiven Phase der Entzündung und bei Ödemsymptomen verschiedener Gewebe nicht erwünscht.

Von besonderer Bedeutung ist die Ernährung bei Asthma bronchiale. Lebensmittelallergie tritt weit verbreitet auf und ist oft entweder mit übermäßigem Essen (wenn die Enzymsysteme, die Nahrungsbestandteile in kleine Fragmente zerlegen, nicht aktiv genug sind) oder mit einer Erkrankung des Magen-Darm-Trakts verbunden. Das Üblichste Nahrungsmittelallergene sind Proteine ​​aus Eiern, Milch, Weizen sowie Fisch, Schalentieren, Erdbeeren, Erdbeeren, Nüssen, Tomaten, Schokolade, Bananen, Zitrusfrüchten. Eine starke Abschwächung der Allergenität kann durch eine 30-minütige Wärmebehandlung der Produkte bei 120 °C (in einem Schnellkochtopf) erreicht werden.

Wir möchten auf einige vorbeugende Maßnahmen eingehen, die der Patient nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt selbst durchführen könnte. Dazu gehören vor allem Atemübungen. Über sie ist viel geschrieben worden. Es gibt verschiedene Theorien, die manchmal die Form ihrer Aufführung fetischisieren. Viele glauben zum Beispiel, dass es am richtigsten in den Übungen von Yogis oder in anderen okkulten Lehren dargestellt wird.

Nachdem wir die verschiedenen medizinischen Vorteile vergangener Zeiten sowie die Richtungen der orientalischen Medizin analysiert haben, können wir mit Zuversicht sagen, dass alle Atemübungen im Wesentlichen eins sind, wenn wir alles Oberflächliche, Äußere, Unbedeutende verwerfen. Die Hauptsache ist, dem Patienten beizubringen, den Atemvorgang so zu regulieren, dass alle Atemmuskeln sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen einbezogen werden. Dies kann nur durch beständiges und langanhaltendes Training erreicht werden. In einigen Fällen ist es notwendig, die Atemmuskulatur der Lunge (Alveolen) stärker zu trainieren, in anderen die Bronchien. Wenn das vorgeschlagene Verfahren die Eigenschaften des Patienten nicht berücksichtigt, wird es nicht nützlich sein. Grundsätzlich sollte bei vielen Übungen die Dauer von Ein- und Ausatmung zeitlich gleich sein, mit gleichen Zeitabständen dazwischen (Einatmungszeit 3-6 s, Einatmungsretention 3-6 s, Ausatmungszeit und Atemanhaltezeit beim Ausatmen sollte gleichzeitig erfolgen).

Die Atmung sollte ruhig sein. Zuerst müssen Sie füllen niedrigere Abteilungen Lunge, die durch eine Volumenzunahme gekennzeichnet ist Bauchhöhle durch Absenken des Zwerchfells. Dann die Durchschnittswerte und obere Abteilungen, die durch eine Zunahme des Volumens dieser Brustabschnitte bestimmt wird. Es ist ratsam, den Atemakt einige Sekunden anzuhalten. Am Ende des Atemzugs sollten Sie Ihre Schultern leicht anheben, um die Bewegung der Lunge in ihren oberen Abschnitten zu aktivieren.

Warum ist es wichtig, alle Lungen zum Atmen zu bringen? Denn mit einer Abnahme der Aktivität der Lungenbläschen nimmt auch der Blutfluss ab. Und dies schafft eine große Chance für die Entwicklung entzündlicher Veränderungen in ihnen.

Physiotherapeutische Übungen werden in Dynamik und Statik berücksichtigt. In der Statik bringen Ärzte dem Patienten bei, richtig zu atmen. Das Hauptziel ist es, alle Teile der Lunge einzuschließen richtigen Rhythmus Atmung. Die Übungen zielen darauf ab, hauptsächlich die äußere Atemmuskulatur zu entwickeln. Bei aktive Bewegung Die Aktivität der Brust wird verbessert, die Fähigkeit, Energie zu synthetisieren und schnell zu zerstören.

Therapeutisches körperliches Training trägt zu einer schnelleren Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Patienten nach einer Krankheit bei, trainiert die Aktivität der Hauptsysteme und Organe, erhöht die allgemeine unspezifische Widerstandsfähigkeit (Resistenz) des Körpers gegen nachteilige Faktoren. Es ist nur in den meisten Fällen kontraindiziert akute Phase Krankheiten, wenn z. B. die Gefahr der Ausbreitung (Generalisierung) einer Infektion im ganzen Körper noch nicht gebannt ist.

Bei fast allen Erkrankungen der Atemwege kommt es zu einer Einschränkung der Funktionen des betroffenen Areals, einer Durchblutungsstörung darin mit Stau, die konsequente Entwicklung des adhäsiven, narbigen Prozesses wird oft bemerkt. Die Bewegungstherapie aktiviert die Blut- und Lymphbildung, fördert die Resorption entzündlicher Komponenten und hilft, den Rhythmus wiederherzustellen Atembewegungen, erhöht die Atemtiefe, was wiederum den Gasaustausch im Gewebe revitalisiert, die Entwicklung von Komplikationen verhindert und der Entwicklung entgegenwirkt Klebeverfahren in der Pleurahöhle. Atemübungen unter Einbeziehung des Schultergürtels und des Zwerchfells (sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen) bei gleichzeitiger Aussprache von Vokalen beim Ausatmen reduzieren reflexartig den Krampf der Bronchien und Bronchiolen. Die Konzentration von Adrenalin, Noradrenalin (Mediatoren des sympathoadrenalen Systems), Hydrocortison, Prednisolon (Hormone der Nebennierenrinde), die bei dosierter körperlicher Aktivität natürlicherweise ansteigt, führt auch zu einer Verringerung und sogar Beseitigung von Bronchospasmen, Ödemen der Bronchialwand und Wiederherstellung von Durchgängigkeit durch die Bronchien. Eine Erhöhung der Beweglichkeit von Brust und Zwerchfell trägt zum Abfluss des Inhalts der Bronchien und der Luftröhre bei, gefolgt von der Evakuierung des Auswurfs beim Husten.

Bei "pulmonalen" Patienten kommt es zu einer Zunahme der Atmung und einer Beschleunigung der Ausatmung mit einem Anstieg des intrathorakalen Drucks. Gleichzeitig, wenn Lungengewebe weniger als normal elastisch ist, kommt es zu einem vorzeitigen Kollaps (Kollaps) der Bronchiolen und Luftretention im respiratorischen (respiratorischen) Abschnitt der Lunge, was die Beatmungsbedingungen stark verschlechtert. Bei langsamer ruhiger Atmung, die der Patient in Bewegungstherapiekursen lernt, bleiben die Bronchiolen durchgängig; der Patient atmet entsprechend mehr Luft aus, der nächste Atemzug ist tiefer und die Belüftung der Alveolen intensiver. Unter dem Einfluss systematischer Übungen der Bewegungstherapie wird die unökonomische obere thorakale Art der Atmung durch die untere thorakale ersetzt, die Atemexkursion der Rippen und des Zwerchfells nimmt zu, was die Belüftung in den unteren Lungenzonen und den angrenzenden Abteilungen verbessert die Basis der großen Bronchien, zusätzliche Kapillaren, die am Gasaustausch teilnehmen können, werden geöffnet, die Arbeit aller Abteilungen wird merklich erleichtert Herzen.
Bei Asthma bronchiale ist es sehr wichtig, nicht der panischen Angst vor drohendem Erstickungstod zu erliegen und nicht zu forcieren. Das Einatmen und insbesondere das Ausatmen sollte gleichmäßig und langsam erfolgen, die Dauer der Atembewegungen sollte allmählich erhöht werden, um eine reflektorische Provokation von Bronchospasmen zu verhindern.

Nach längerem Rauchen hat eine Person den Wunsch, ihre Atmungsorgane schnell von Karzinogenen zu reinigen, die sich mit jeder gerauchten Zigarette ablagern. Raucher, die den Schaden, der durch das Rauchen entsteht, zumindest irgendwie ausgleichen wollen, denken ähnlich. In diesem Fall wird kein Medikament bereitgestellt komplette Reinigung und Genesung. Dennoch können einige Mittel einen gewissen Nutzen bringen.

Heute begeistert das Problem der Lungenreinigung sogar Menschen, die nie geraucht haben. Die moderne Ökologie der Städte lässt viel zu wünschen übrig, daher ist es für jeden, der sich um seine Gesundheit kümmert, selbstverständlich, sich vor dem Einfluss anderer Raucher, Abgase, Emissionen verschiedener Fabriken und anderen Verschmutzungsfaktoren zu schützen. Auch für solche Menschen sind die ausgewählten Methoden geeignet.

Denn Sie können verwenden aktive Medikamente. In der Regel handelt es sich dabei um Präparate auf Basis pflanzlicher Präparate. In Kombination mit Medikamenten können auch andere Methoden verwendet werden.

Die Lungen eines Rauchers müssen ebenso wie die Lungen eines Nichtrauchers von angesammelten schädlichen Verbindungen gereinigt werden. Die Behauptung, dass die Atemwege und die Führung eines gesunden Lebensstils sich farblich auffallend unterscheiden, ist ein Mythos. Das heißt aber nicht, dass die Werbung über die Gefahren des Rauchens lügt, sie übertreibt nur ein wenig mit der Lungenfarbe. Eigentlich verschiedene Schadstoffe treten Sie in den Körper eines Einwohners einer großen Stadt ein.

Die Atmungsorgane müssen nicht nur nach dem Rauchstopp gereinigt werden, es wird empfohlen, dies von Zeit zu Zeit auch einer Person zu tun, die noch nie nikotinabhängig war. Vor allem, wenn er in einem Industriegebiet oder in einer Metropole wohnt.

natürliche Reinigung

Die Lungen reinigen sich nach dem Rauchstopp. Dieser Vorgang dauert lange, kann von begleitet sein verschiedene Symptome. Die häufigste davon ist . Mit seiner Hilfe trennen die Organe Ablagerungen, entfernen sie. Aber das Syndrom zu ertragen ist manchmal schwierig und manchmal schädlich. Daher ist es besser, während dieser Zeit Medikamente zu kaufen. Verschiedene zusätzliche Methoden und sogar Volksheilmittel helfen ebenfalls.

Beliebte Medikamente

Es gibt viele Mittel gegen und jedes Medikament wirkt nach einem bestimmten Prinzip. Wir stellen die beliebtesten vor:

  • Ambroxol (Lazolvan). Reduziert die Schleimviskosität, stimuliert die Produktion von Tensidsekretion. Er ist dafür verantwortlich, dass die Lungenbläschen nicht verkleben und nicht abfallen. Dies wiederum verhindert die Ansammlung von Exsudat in den Bronchien - einer trüben Mischung aus Proteinen, Blutkörperchen und anderen Substanzen, die in den Atmungsorganen nicht benötigt werden. Darüber hinaus verbessert das Medikament den Gewebestoffwechsel, verbessert natürliche Prozesse Selbstreinigung.
  • Acetylcystein verdünnt auch Schleim, entfernt Giftstoffe und wirkt schleimlösend. Erhältlich in Form einer Inhalationslösung, Granulat und Brausetabletten. Dies ist ein ziemlich starkes Medikament, das von Ärzten bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, zur Reinigung von Organen nach Operationen und in vielen anderen Fällen verwendet wird. Vor dem Kauf ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren.
  • Gedelix hat pflanzlichen Ursprungs. Pharmakologische Form Tropfen und Sirup. Es gilt als harmlos und universell in Bezug auf die Alterskategorie. Das Medikament hilft sowohl bei der Reinigung der Atemwege eines starken Rauchers als auch bei der Heilung verschiedener Krankheiten bei Säuglingen. Es macht den Auswurf flüssiger, erhöht die Aktivität der Bronchien und erweitert sie. Tropfen und Sirup wirken entzündungshemmend, zerstören Bakterien.
  • Präparate auf Basis der Althea-Wurzel. Der bekannteste von ihnen ist Mukaltin. Es ist erschwinglich und hilft sogar mit komplexe Erkrankungen. Verflüssigt viskosen Auswurf, fördert dessen schnelle Entfernung. Regt die Arbeit der Bronchien an, aber nach sehr langem Rauchen kann es sein, dass es nicht mehr sehr effektiv ist.


Trotz der Tatsache, dass die vorgestellten Medikamente auf der Grundlage von erstellt werden natürliche Zutaten Es ist jedoch am besten, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie sie verwenden.

Hausmittel

Volksheilmittel helfen auch, die Atemwege nach längerem Gebrauch von Harzen zu reinigen. Alleine, abgesehen von Medikamenten, sind sie nicht so wirksam. Aber in Kombination mit anderen Maßnahmen bieten sie eine gute Unterstützung:

  • Lorbeerblätter. Sie können einfach ein paar Blätter in jedem Raum ausbreiten. Ihr Aroma ist nicht zu spüren, aber sie wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.
  • In einem Fleischwolf zerkleinerte und mit Honig gemischte Zitrone (Verhältnis 1:1) erhöht das Volumen und die Intensität des Auswurfs. Nehmen Sie 30 Tage lang einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein.
  • Aufguss aus Kiefernknospen fördert den Abtransport von Schleim aus den Atmungsorganen. Zubereitung: Art.-Nr. Gießen Sie einen Löffel Nieren mit 200 Gramm kochendem Wasser und warten Sie mindestens 2 Stunden. Nehmen Sie 7 Tage lang zweimal täglich 1/3 Tasse ein.

Das Bad regt den Körper gut an. Nach dem Besuch werden Toxine und Schadstoffe nicht nur aus den Atmungsorganen, sondern auch aus anderen Körpersystemen entfernt. Außerdem riecht es in einem klassischen russischen Bad immer nach Kräutern, die auch eine heilende Wirkung auf die Atemwege haben. Sie können die Einrichtung einmal pro Woche besuchen. Es sei daran erinnert, dass es für diejenigen kontraindiziert ist, die Probleme mit dem Herzen oder dem Herz-Kreislauf-System haben.

Andere Techniken

Sport hilft, die Lungen nach längerem Gebrauch von Nikotin und Teer zu reinigen. Man sollte sich nicht überanstrengen, aber man sollte auch nicht faul sein.

Guten Morgen Joggen, Cardiotraining hilft. Sie können Heimtrainingsgeräte verwenden (in verschmutzter Luft ist es noch nützlicher) - ein Laufband, ein Rudergerät, ein Fahrrad, ein Stepper. Körperliche Aktivität dieser Art regt die Durchblutung an und hilft auf natürliche Weise, die Atemwege zu reinigen.

Es gibt Atemübungen. Es ermöglicht Ihnen, das Lungenvolumen zu erhöhen, ihre natürliche Elastizität schnell wiederherzustellen und die Arbeit verschiedener Organe zu stimulieren. Wie beim Sport reinigt es den gesamten Körper effektiv von den Zerfallsprodukten krebserregender Stoffe, die sich auch unter der Haut und in den Gefäßen ablagern.

Zum ersten Mal manifestiert, für viele Patienten unerträglich Kopfschmerzen wird zum Schock.

Das Schlimmste ist, dass sie nicht wissen, welche milden Blutdruckmedikamente sie verwenden sollen.

Es gibt leichte Pillen gegen Bluthochdruck, die den Blutfluss schnell wieder normalisieren können. Sie stabilisieren die Herzfrequenz, stellen die Arbeit der Blutgefäße wieder her und entfernen überschüssiges Wasser aus dem Körper. Dadurch wird der Druck reduziert.

Leichte Medikamente gegen Bluthochdruck werden in allen Apotheken ohne Rezept verkauft, aber die Selbstmedikation kann den Zustand des Patienten verschlechtern. Es ist notwendig, einen Therapeuten aufzusuchen, der auf der Grundlage einer objektiven Analyse des Zustands des Patienten verschreibt notwendige Medikamente.

Wenn Sie zum ersten Mal wegen Bluthochdruck zum Arzt gegangen sind, sollten Sie nicht glauben, dass der Spezialist sofort mehrere Medikamente verschreibt. Ein aufmerksamer, fürsorglicher Arzt fragt den Patienten nach seinem Lebensstil, seinen Arbeitsbedingungen und seiner Ernährung.

Im ersten Fall wird dem Besucher angeboten, seinen Lebensstil zu ändern und das Menü anzupassen.

Um den Blutdruck zu senken, ihn zu stabilisieren, verschreibt der Facharzt ein leichtes Medikament gegen Bluthochdruck. Während der Behandlung müssen Sie Tests durchführen und den Fundus untersuchen.

Diuretische Pillen für Bluthochdruck

Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck erfüllen mehrere Funktionen:

  • Kopfschmerzen beseitigen;
  • warnen;
  • Nierenversagen beseitigen;
  • eliminiert durch blinkende "Mücken" vor den Augen;
  • Schmerzen im Herzen reduzieren;
  • das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko senken.

Zu den Hauptgruppen von Drogen, Probleme lösen mit Druck, umfassen Diuretika oder Diuretika. Sie werden dafür seit fünfzig Jahren erfolgreich eingesetzt. Tabletten mit harntreibender Wirkung entfernen überschüssige Flüssigkeit und Natrium aus dem Körper des Patienten.

Leichte drucksenkende Tabletten mit harntreibender Wirkung verbessern schnell das Wohlbefinden des Patienten, reduzieren die Belastung der Blutgefäße, des Herzens durch einen Wasserüberschuss.

Liste der Diuretika, Dosierungen

Zu den wirksamen Diuretika gehören:

  • Diacarb;
  • Torasemid;
  • Amilorid;
  • Triamteren;

Wenn ein Patient an Bluthochdruck leidet, werden Diuretika in niedrigen Dosen verschrieben. Die Wirksamkeit von Medikamenten ist in diesem Fall höher als bei der Verwendung von Tabletten in der üblichen Dosis.

Nebenwirkungen

Manchmal treten bei der Anwendung von Diuretika unerwünschte Wirkungen auf. Diese beinhalten:

  1. Brechreiz;
  2. Schläfrigkeit;
  3. Durchfall;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Arrhythmie;
  6. Krämpfe der Skelettmuskulatur;
  7. verminderte Libido bei Männern;
  8. allergische Manifestationen;
  9. Schwerhörigkeit;
  10. die Konzentration von Harnsäure im Blut, äußerst unerwünscht für Gicht.

Nebenwirkungen können nicht nur durch die Reaktion des Körpers auf das Medikament verursacht werden, sondern auch falsche Behandlung vor allem Überdosierung.

Beta-adrenerge Blocker

Katecholamine - Adrenalin, Noradrenalin spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Körperfunktionen.

Sie werden ins Blut abgegeben und wirken auf empfindliche Nervenenden.

Letztere werden als adrenerge Rezeptoren bezeichnet. Sie wiederum sind zweigeteilt große Gruppen. Dies sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren (a1, b2).

Bei letzteren entspannen sich die Wände der Blutgefäße, die Muskeln der Bronchien, wenn sie aktiviert werden, der Tonus der Gebärmutter wird während der Periode niedriger, der Fettabbau und die Freisetzung von Insulin nehmen zu. Wenn a1 erregt ist, nehmen die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen zu, der Abbau von Glykogen in der Leber und die Energiebildung nehmen zu.

Wie arbeiten Sie?

Betablocker (BABs) sind eine Gruppe Medikamente, die Adrenorezeptoren binden, lassen Katecholamine nicht auf sie einwirken.

Liste der Betablocker und ihrer Dosierungen

Diese Medikamente werden seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts aktiv zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Die häufigsten Betablocker sind:

  • Nadolol;
  • Propranolol;
  • Esmolol;

Ärzte verschreiben oft eine feste Dosis von Betablockern zur Einnahme. Dies ist nicht ganz richtig. Gleich nehmen leichte Droge Um den Druck zu reduzieren, muss die Dosis für jeden Patienten angepasst werden.

Um die Dosis von Betablockern genau zu bestimmen, sollte eine Überwachung der Herzfrequenz durchgeführt werden.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, bei denen die Verwendung von Betablockern nicht akzeptabel ist, darunter:

  • schwere Bradykardie;
  • Bronchialasthma;
  • depressive Zustände;
  • Krankheiten, die von einem bronchospastischen Syndrom begleitet werden;
  • insulinabhängiger Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Kindheit.

Kalziumkanalblocker

Mehrere Gruppen von Medikamenten werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Es werden auch Calciumantagonisten verwendet, die den Eintritt von Ionen dieser Substanz durch ihre Kanäle hemmen.

Wie arbeiten Sie?

Unter dem Einfluss dieser Medikamente verlangsamt sich der Kalziumfluss ins Blut.

Dadurch erweitern sich die Herzkranzgefäße, der Blutfluss im Herzmuskel verbessert sich. Das Myokard wird gut mit Sauerstoff versorgt, Stoffwechselprodukte werden ihm intensiv entzogen.

Liste von Kalziumkanalblockern und deren Dosierungen

Zu diesen Arzneimitteln gehören:

  • Teapamil;
  • Falipamil;
  • Diltiazem;
  • Klentiazem;
  • Cinnarizin;
  • Flunarizin;
  • Nicardicin;
  • Nimodipin.

Die Dosierung der aufgeführten Arzneimittel ist unterschiedlich, sie kann von 2,5 mg bis 200 mg pro Tag variieren.

Die Menge des verwendeten Medikaments hängt von Geschlecht, Alter und Vorhandensein ab Begleiterkrankungen.

Kontraindikationen

Man sollte nicht meinen, dass auch milde Druckmittel aus der Gruppe der Kalziumkanalblocker ausnahmslos von jedem angewendet werden können.

Es ist verboten, Kalziumkanalblocker zu verwenden mit:

  • akuter Myokardinfarkt;
  • instabile Angina pectoris;
  • Tachykardie;
  • Bradykardie;
  • akutes, chronisches Herzversagen;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Kinder unter 14 Jahren;
  • Erkrankungen der Nieren, der Leber, begleitet von einer Insuffizienz der Funktionen dieser Organe;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

ACE-Hemmer

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Medikamenten, die blockieren Chemische Substanz, die die Blutgefäße verengt, was zu erhöhtem Druck führt.

Wie arbeiten Sie?

Reduzieren Sie das Mortalitätsrisiko bei Patienten mit Bluthochdruck erheblich. Diese Medikamente verhindern die Entwicklung von Schlaganfällen, Herzinfarkten, allen Komplikationen, die durch Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems verursacht werden.

ACE-Hemmer Enalapril

Liste der ACE-Hemmer und Dosierungen

Unter den Medikamenten in dieser Gruppe sind die beliebtesten:

  • Moescipril;
  • Trandolapril.

Die Dosierung von Medikamenten aus der Gruppe der ACE-Hemmer ist unterschiedlich, sie kann von 0,5 mg bis 40 mg pro Tag variieren.

Kontraindikationen

Es gibt viele Krankheiten und Zustände, bei denen es sogar verwendet werden kann leichte Abhilfe von Bluthochdruck aus der Gruppe der ACE-Hemmer ist nicht erlaubt.

Aus Druckgründen sind leichte Tabletten aus der Gruppe der ACE-Hemmer in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Azotämie;
  • Mitralstenose;
  • Hyperkaliämie;
  • bronchoobstruktive Erkrankungen;
  • Stenose der Aortenöffnung mit hämodynamischer Störung;
  • Stenose Nierenarterie einzelne Niere.

Arzneimittel der ACE-Hemmer-Gruppe erfordern eine sorgfältige Anwendung bei trockenem Husten, Autoimmunerkrankungen.

Angiotensin-Rezeptorblocker

Dies ist eine moderne Klasse von Medikamenten, die normalisieren hoher Blutdruck, sein zweiter Name ist Sartans. Sie werden seit drei Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Wie arbeiten Sie?

Diese Medikamente hemmen die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, was zu einer Reihe von Nebenwirkungen führt positive Effekte. Bei minimalen Nebenwirkungen schützen sie Herz, Gehirn und Nieren zuverlässig vor Schäden.

Zu den Angiotensin-Rezeptorblockern gehören:
  • Irbesartan;
  • Candesartan;
  • Losartan;
  • Telmisartan;
  • Eprosartan.

Die Dosierung von Medikamenten dieser Art wird vom Arzt je nach Zustand des Patienten und Begleiterkrankungen verordnet. Es kann von 16 bis 800 mg pro Tag variieren.

Kontraindikationen

Sartane werden nicht zur Anwendung bei bestimmten Krankheiten und Zuständen empfohlen, darunter:

  • Stenose der Arterie einer einzelnen Niere;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterie;
  • Schwangerschaft;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Alphablocker

Dies sind Medikamente, die die Blutgefäße beeinflussen, sie blockieren vorübergehend Adrenorezeptoren.

Wie arbeiten Sie?

Alpha-Blocker verursachen Expansion Blutgefäße, Druck abbauen. Besonders gezeigt in schlechtes Cholesterin Arterien verstopfen.

Alphablocker Doxazosin

Liste der Medikamente, Dosierungen

Zu dieser Gruppe von Alphablockern gehören:

  • Terazosin;
  • Doxazosin;
  • Prazosin.

Bei Anwendung auch eines milden Alpha-Blockers gegen Druck sollten die Tabletten mit kleinen Dosen begonnen werden, da starker Rückgang Druck.

Kontraindikationen

Alphablocker sollten nicht eingenommen werden, wenn:

  • Herzfehler, Tachykardie;
  • Sklerose der Herzkranzgefäße, Arterien des Gehirns;
  • Herzfehler;
  • Aortenstenose;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • ventrikuläre Hypertrophie.

Kombinierte Fonds

Beliebt bei Patienten wegen minimal Nebenwirkungen, Benutzerfreundlichkeit. Besonders gefragt ist Lorista N

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