Wie äußert sich eine bakterielle Lungenentzündung? Merkmale der bakteriellen Lungenentzündung und Behandlung der Krankheit.

Sie sind eine aktive Person, die sich um Ihre Atemwege und Ihre Gesundheit im Allgemeinen kümmert und darüber nachdenkt, weiterhin Sport treibt, einen gesunden Lebensstil führt, und Ihr Körper wird Sie Ihr ganzes Leben lang begeistern, und keine Bronchitis wird Sie stören. Vergessen Sie jedoch nicht, sich rechtzeitig Untersuchungen zu unterziehen, Ihre Immunität aufrechtzuerhalten, dies ist sehr wichtig, kühlen Sie nicht ab, vermeiden Sie schwere körperliche und schwere emotionale Überlastung.

  • Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, was Sie falsch machen...

    Sie sind gefährdet, Sie sollten über Ihren Lebensstil nachdenken und anfangen, auf sich selbst aufzupassen. Sportunterricht ist obligatorisch, und noch besser, beginnen Sie mit dem Sport, wählen Sie den Sport, der Ihnen am besten gefällt, und machen Sie ihn zu einem Hobby (Tanzen, Radfahren, Fitnessstudio oder versuchen Sie einfach, mehr zu gehen). Vergessen Sie nicht, Erkältungen und Grippe rechtzeitig zu behandeln, sie können zu Komplikationen in der Lunge führen. Achten Sie darauf, mit Ihrer Immunität zu arbeiten, sich zu zügeln, so oft wie möglich in der Natur zu sein und frische Luft. Vergessen Sie nicht, geplant zu bestehen jährliche Erhebungen, ist es viel einfacher, Lungenerkrankungen im Anfangsstadium zu behandeln als in einer vernachlässigten Form. Emotionale und körperliche Überlastung vermeiden, Rauchen oder Kontakt mit Rauchern nach Möglichkeit ausschließen oder minimieren.

  • Es ist Zeit, Alarm zu schlagen! In Ihrem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, eine Lungenentzündung zu bekommen, enorm!

    Sie sind völlig verantwortungslos in Bezug auf Ihre Gesundheit und zerstören damit die Arbeit Ihrer Lungen und Bronchien, bemitleiden Sie sie! Wenn Sie lange leben wollen, müssen Sie Ihre gesamte Einstellung zum Körper radikal ändern. Führen Sie zunächst eine Untersuchung bei Fachärzten wie einem Allgemeinmediziner und einem Pneumologen durch, die Sie absolvieren müssen radikale Maßnahmen Sonst kann es für Sie böse enden. Befolgen Sie alle Empfehlungen von Ärzten, ändern Sie Ihr Leben radikal, es kann sich lohnen, Ihren Arbeitsplatz oder sogar Ihren Wohnort zu wechseln, eliminieren Sie Rauchen und Alkohol vollständig aus Ihrem Leben und halten Sie den Kontakt zu Menschen, die solche Süchte haben, auf ein Minimum, verhärten Sie sich, Stärken Sie Ihre Immunität, so viel wie möglich öfter im Freien sein. Vermeiden Sie emotionale und körperliche Überlastung. Alle aggressiven Produkte vollständig aus dem täglichen Gebrauch ausschließen, durch natürliche ersetzen, natürliche Heilmittel. Vergessen Sie nicht, das Zimmer zu Hause nass zu reinigen und zu lüften.

  • Bakterielle Lungenentzündung ist eine Art, die hat negative Auswirkung in die Lunge des menschlichen Körpers. Eine solche Lungenentzündung wird durch Bakterien verursacht, in bestimmten Fällen kann die Krankheit durch Viren, Pilze, Chemikalien und andere Organismen. Bakterielle Lungenentzündung verursacht heute eine der Todesursachen. Infektiöse Bakterien führen zum Entzündungsprozess der Alveolarsäcke. Dies führt zum Auftreten und zur Akkumulation eitrige Gebilde, Flüssigkeit und Zelltrümmer. Dies wiederum äußert sich im Austausch von Sauerstoff, der sich in diesem Moment merklich verschlechtert, sowie von Kohlendioxid. Bakterielle Lungenentzündung wird von Schmerzen in der Brust begleitet und verursacht Kurzatmigkeit.

    Je nach Aufwand und Dauer entzündlicher Prozess Diese Lungenentzündung ist unterteilt in leichte Gestalt und sekundäre bakterielle Pneumonie. Der Krankheitsverlauf in schwerer Form führt meistens zu respiratorischer Minderwertigkeit und zum Tod des Patienten. Ein solch beklagenswertes Ergebnis wird auch stark vom Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand und dem Grad der Immunität beeinflusst. Rechtzeitige Behandlung Erstphase Krankheiten ein seltene Fälle kommt zu einer schweren Form, da eine Vielzahl von Antibiotika den Entzündungsprozess zerstören kann.

    Bakterielle Lungenentzündung wird bildlich in zwei Infektionsformen unterteilt.:

    1. ambulant erworbene bakterielle Pneumonie. In diesem Fall gelangen Bakterien aus der Umgebung in den Körper. Dieser Infektionsweg ist recht häufig. Die Infektion tritt ein gesunder Körper durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt mit einer infizierten Person. Zu den Bakterien, die eine ambulant erworbene Lungenentzündung verursachen, gehören:
    • Pneumococcus (Streptococcus pneumoniae) ist die häufigste Lungenentzündung. Diese Art von Mikrobe befindet sich im Nasopharynx einer gesunden Person. Sobald die Immunität eingestellt ist, gelangen diese Bakterien zusammen mit der Inhalation in die Lunge. Sie können auch von jeder Wunde in den Blutkreislauf gelangen.
    • Hämophilus influenzae (Haemophilus influenzae) - lebt auf dem Epithel der oberen Atemwege. Es manifestiert sich nicht mit starker Immunität und dem Fehlen von Infektionskrankheiten. Es steht an zweiter Stelle unter der Bildung des Entzündungsprozesses der Lunge.
    • Klebsiella pneumoniae (Klebsiella pneumoniae) - Bakterien dieser Art befinden sich auf der Hautoberfläche, in Mundhöhle und Magen. Kann Menschen mit schwacher Immunität beeinflussen.
    • Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus) - diese Art der Infektion wird am häufigsten bei Drogenabhängigen, bei Menschen mit langwierigen Krankheiten sowie bei Neugeborenen mit schlechter Entwicklung beobachtet Immunsystem. Bakterien leben auf der Haut, im Rachen und im Darm. Diese Art von Bakterien ist mit Antibiotika schwer zu behandeln.

    1. Nosokomialer Infektionsweg. Sein lange Zeit in Einrichtungen mit infizierten Personen diese Krankheit Ohne den Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, an einer bakteriellen Lungenentzündung zu erkranken. Durch den Kontakt mit Mikroben kann es nach zwei Wochen zu einer Lungenentzündung kommen. Diese Art von Krankheit tritt mit schweren Symptomen auf und ist mit Antibiotika schlecht behandelbar. Die Infektiosität hängt von der Art der gefangenen Bakterien ab. Aber was auch immer sie sind, ihr Eintritt in die Lunge erfolgt in den meisten Fällen durch den Nasengang, den Rachen. Viele Infizierte stellen keine Gefahr für die umliegende Bevölkerung dar. Aber eine durch Mykoplasmen (Mycoplasma pneumoniae) oder Tuberkulosebazillen (Koch-Bazillus) verursachte Lungenentzündung ist sehr gefährlich und ansteckend. Diese Bakterien werden durch Speichel- und Sputumtröpfchen verbreitet.
      Bakterielle Lungenentzündung tritt häufiger bei Neugeborenen, älteren Bevölkerungsgruppen (über 55 Jahre), immungeschwächten Menschen und Rauchern auf.

    Lungenentzündungen werden von Ärzten üblicherweise in folgende Gruppen eingeteilt: typisch und atypisch. Im Allgemeinen haben sie eine Symptomatik, aber wie ausgeprägt sie ist, ziehen sie eine Schlussfolgerung.

    Häufige Anzeichen einer bakteriellen Lungenentzündung:

    1. Heftiger Husten mit grünem Auswurf gelbe Farbe oder mit Blut.
    2. Schmerzen im Brustbereich, die sich beim Einatmen verschlimmern können.
    3. Scharfe Kälte.
    4. Ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 39 Grad erreicht teilweise große Werte.
    5. Das Vorhandensein von Kopf- und Muskelmigräne.
    6. Kurzatmigkeit und das Auftreten von häufigem Atmen.
    7. Appetitlosigkeit und allgemeine Lethargie des gesamten Organismus.
    8. Geringes Bewusstsein (beobachtet bei der älteren Bevölkerung).
    9. Die Haut bekommt einen blassen Farbton, wird feuchter.

    Bei kleinen Kindern beginnt der Prozess einer bakteriellen Lungenentzündung mit Problemen in den Nasen- und Rachenwegen. Bakterielle Lungenentzündung Symptome des Entzündungsprozesses der Lunge beginnen viel schneller als bei älteren Menschen. Zu den Symptomen bei Kindern gehören ein sofortiger Anstieg der Körpertemperatur, sehr schnelles Atmen, Bauchschmerzen und manchmal werden Erbrechensreaktionen beobachtet.

    Eine Lungenentzündung ist eine Komplikation nach einer Grippe oder Erkältung. Eine bakterielle Lungenentzündung wiederum kann zu verschiedenen Schäden komplexer Natur führen:

    Um eine Lungenentzündung zu diagnostizieren, ist eine Röntgenbestätigung der Infiltration des Lungengewebes erforderlich, der Patient muss mindestens zwei der oben aufgeführten Anzeichen aufweisen.
    Antibiotika werden zur Behandlung einer bakteriellen Lungenentzündung eingesetzt. Das Medikament wird je nach Alter des Patienten verschrieben Allgemeinzustand Gesundheit, das Vorhandensein anderer akuter Entzündungsprozesse usw. Patienten sollten während der Therapie so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich nehmen, dies führt nicht zu einer Austrocknung des Körpers. Es wird auch einer Person helfen, Bakterien zu bekämpfen. Während der Behandlung u Erholungsphase Patienten sollten mit dem Rauchen aufhören und es vermeiden Tabakrauch. Rauchen trägt nur zum Wachstum des Entzündungsprozesses bei. Ein Krankenhausaufenthalt wird durchgeführt, wenn der Patient an Atemnot leidet und hat reduziertes Niveau Sauerstoff ins Blut. Gibt es auch spezielle Diät. Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Proteinen, Vitaminen A, C, B enthalten. Eine genauere Diät wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten festgelegt.

    IN Vorsichtsmaßnahmen Bakterielle Lungenentzündung umfasst den umsichtigen Einsatz von Antibiotika, jährliche Impfung gegen Influenza-Erkrankungen, polyvalent Pneumokokken-ImpfstoffÄrzte empfehlen, die ältere Bevölkerung durchzuführen. Patienten müssen länger ruhen, nicht einnehmen Medikamente nicht vom Arzt verschrieben. Um diese Art von Krankheit zu vermeiden, sollten gesunde Menschen die Hygieneregeln nicht vergessen, es ist besser, den Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden oder gleichzeitig alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Es lohnt sich, sich abzuwenden schlechte Angewohnheiten und führen gesunder Weg Leben. Jedes Jahr müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung des gesamten Körpers unterziehen und Ihren Körper stärken. Ein starkes Immunsystem schützt Sie immer vor jeder Art von Krankheit.

    - Das mikrobielle Infektion Atemwege der Lunge, fortschreitend mit der Entwicklung einer intraalveolären Exsudation und einer entzündlichen Infiltration des Lungenparenchyms. Bakterielle Lungenentzündung wird begleitet von Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Husten mit schleimig-eitrigem oder rostiger Schleim, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Myalgie und Arthralgie, Lungenversagen. Die Diagnose einer bakteriellen Pneumonie basiert auf körperlicher Untersuchung, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, allgemeinen und biochemischen Bluttests, Mikroskopie und Sputumkultur. Grundlage der Behandlung der bakteriellen Pneumonie ist die etiotrope Antibiotikatherapie.

    ICD-10

    J15 Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht klassifiziert

    allgemeine Informationen

    Ursachen

    Eine bakterielle Lungenentzündung entwickelt sich, wenn die Lunge von grampositiven und gramnegativen Bakterien befallen ist, von denen viele in vorhanden sein können normale Mikroflora Oberer, höher Atemwege. Das Spektrum der Erreger einer bakteriellen Lungenentzündung wird durch die Form der Erkrankung bestimmt. Die ambulant erworbene Form wird am häufigsten durch Pneumokokken, Haemophilus influenzae, verursacht. Eine im Krankenhaus erworbene bakterielle Pneumonie wird normalerweise durch multiresistente Stämme ausgelöst. Staphylococcus aureus B. Pseudomonas aeruginosa, Friedlander-Bazillus, Enterobakterien, Haemophilus influenzae, Anaerobier. Die Erreger der beatmungsassoziierten Pneumonie, die bei Anwendung mechanischer Beatmung auftritt, weiter frühe Termine(48-96 Stunden) sind die Bewohner der Mikroflora der Mundhöhle, später (> 96 Stunden) - nosokomiale Stämme.

    Mit anderen bakterielle Erkrankungen(Milzbrand, Tripper, Salmonellose, Tularämie, Typhus-Fieber, Keuchhusten), können die Erreger einer Lungenentzündung Vertreter einer bestimmten Mikroflora sein. Im immungeschwächten Zustand sind bakterielle Erreger oft Pneumokokken, Legionellen und Haemophilus influenzae.

    Pathogene Mikroorganismen können auf direktem, luftgetragenem und hämatogenem Weg in das Lungengewebe eindringen. Bei Patienten mit neurologischen Symptomen und Bewusstseinsstörungen wird häufig eine Aspiration von mit Bakterien kontaminierten Sekreten der Mundhöhle und des Nasenrachenraums beobachtet. Die hämatogene Verbreitung des Erregers der bakteriellen Lungenentzündung erfolgt mit Blutfluss aus einem extrapulmonalen Fokus (mit infektiösen Endokarditis, Rachenabszess). Die Infektion kann mit Brustverletzungen, Trachealintubation, aus umgebenden Geweben mit Ruptur eines subdiaphragmatischen Abszesses usw. in die Lunge eindringen.

    Bei der Pathogenese der bakteriellen Lungenentzündung spielen nicht nur die Virulenz und der Mechanismus des Eindringens des Erregers eine Rolle, sondern auch die Höhe der lokalen und allgemeine Immunität. ARVI, Rauchen, Alkoholkonsum, häufiger Stress, Überarbeitung, Hypovitaminose, prädisponieren für die Entwicklung einer bakteriellen Lungenentzündung, hohes Alter, Luftverschmutzung. Eine verminderte Immunabwehr tritt auf, wenn begleitende Pathologie: kongestive Herzinsuffizienz, Geburtsfehler Bronchopulmonales System, COPD, chronische HNO-Infektion, Immunschwäche, schwere und langfristige Erkrankungen; aufgrund einer Operation und längerer Ruhigstellung.

    Einstufung

    Von klinischer Verlauf isolierte fokale (Bronchopneumonie) und lobare (lobare, lobare) bakterielle Pneumonie. Bei der fokalen Form betreffen entzündliche Veränderungen einzelne Bereiche Lungengewebe und die ihnen benachbarten Bronchien; mit einem Lappen - dem Parenchym eines ganzen Lungenlappens. Häufiger betroffen niedrigere Abteilungen Lunge. Es kann zu einer einseitigen und beidseitigen bakteriellen Lungenentzündung kommen, bei gleichzeitiger Schädigung der Pleura entwickelt sich eine Pleuropneumonie.

    Die Klassifikation der nosologischen Formen der Krankheit basiert auf den Arten von Infektionserregern, nach denen Pneumokokken-, Staphylokokken-, Streptokokken-, Meningokokken-Pneumonie sowie Pneumonie verursacht durch Haemophilus influenzae, Klebsiella, coli, Pseudomonas aeruginosa, Legionellen usw.

    Nach klinischen und pathogenetischen Kriterien kann eine bakterielle Pneumonie eine ambulant erworbene (ambulante) oder nosokomiale (Krankenhaus, nosokomiale) Infektion mit der Entwicklung von Symptomen 48-72 Stunden nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus sein. Bakterielle Lungenentzündung kann eine Lunge haben, mittlerer Grad, schwerer und langwieriger Verlauf.

    Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung

    Klinische Manifestationen und Schwere des Verlaufs einer bakteriellen Lungenentzündung werden durch die Art des Erregers, das Ausmaß der Läsion, das Alter und den Gesundheitszustand des Patienten bestimmt. Bei einer typischen Variante der bakteriellen Lungenentzündung kommt es zu plötzlichem Rückfallfieber, produktivem Husten mit schleimig-eitrigem oder rostigem Auswurf und manchmal zu Pleuraschmerzen in der Brust. Die Kranken machen sich Sorgen große Schwäche, starkes Unwohlsein, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Myalgie und Arthralgie, Appetitlosigkeit. Oft offenbart Sinustachykardie, Arrhythmie, arterielle Hypotonie. Es können sich Anzeichen von Atem-, Herz- und Nierenversagen entwickeln.

    Für eine Staphylokokken-Pneumonie ist ein schneller Beginn charakteristisch, ein Temperatursprung bis zu 40 ° C mit wiederkehrenden Schüttelfrost, ein allgemeiner ernste Erkrankung verbunden mit der Zerstörung der Lunge, dem Auftreten von Nekroseherden, Hohlräumen, Abszessen des Lungengewebes. Friedländer-Pneumonie ähnelt lobäre Entzündung Lunge, hat einen langwierigen Verlauf und wird begleitet von Fieber (39-40 ° C), anhaltendem Husten, zähflüssigem braunem Auswurf mit unangenehmem Geruch, allgemeinem Rausch, schnelle Entwicklung ausgedehnte Nekrosen des Lungengewebes, einzelne Abszesse, Rippenfellentzündung, Lungeninfarkt, septische Komplikationen. Eine schwere Lungenentzündung, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, ist gekennzeichnet durch hohes Level Tödlichkeit. Bei Pneumokokken-Pneumonie sind Nekrose und Abszessbildung selten.

    Atypische Formen der Lungenentzündung treten auf, wenn die Lunge mit oralen Anaerobiern, Legionellen, infiziert ist. Ihr Merkmal ist die allmähliche Entwicklung von Symptomen, die Dominanz extrapulmonaler Manifestationen. Zum Beispiel wird Legionellen-Pneumonie von begleitet neurologische Manifestationen, Leberfunktionsstörungen, Durchfall. Bei älteren Menschen ist die bakterielle Lungenentzündung anders anhaltender Kurs bei anhaltendem leichtem Fieber, einer spürbaren Verschlechterung des Wohlbefindens, schwerer Atemnot, Exazerbation Begleiterkrankungen, ZNS-Dysfunktion.

    Komplikationen

    Die bakterielle Pneumonie ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Atemwege mit entzündlicher Infiltration des Lungenparenchyms; Pleuraergusssyndrom und Pleuraerguss. Es ist möglich, Nekroseherde des Lungengewebes mit der Bildung einer Höhle zu bilden, die durch nekrotische Lungenentzündung, Lungenabszess kompliziert wird. Komplikationen einer bakteriellen Lungenentzündung können auch ein Pleuraempyem sein, Gangrän der Lunge, mit schwerem DN – Atemnotsyndrom. Verallgemeinerung bakterielle Infektion gefährlich für die Entwicklung von Glomerulonephritis, Meningitis, infektiös-toxischem Schock, Sepsis.

    Diagnose

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit bakterieller Lungenentzündung werden Blässe, Zyanose und schweres Atmen festgestellt; bei Palpation - Stärkung Sprachzittern von der Seite der Läsion; mit Percussion - Verkürzung und Abstumpfung des Lungentons; Auskultation - erhöhte Bronchophonie, hart oder Bronchiale Atmung, feuchtes, fein sprudelndes Rasseln und Pleurareiben. Das Entzündungssyndrom bei bakterieller Lungenentzündung wird durch Leukozytose mit einer Linksverschiebung der Formel, Lymphopenie, mäßig oder signifikant bestätigt Erhöhung der ESR, das Auftreten von C-reaktivem Protein.

    Röntgen der Lunge in direkten und seitlichen Projektionen bestimmt das Vorhandensein, die Lokalisation und das Ausmaß von Entzündungsbereichen und Zerstörung des Lungengewebes, das Vorhandensein Pleuraerguss. Mikroskopie sowie Kultur von Sputum und Bronchialspülungen helfen, einen potenziellen Erreger einer bakteriellen Lungenentzündung festzustellen. Zusätzlich werden Blutkulturen auf Sterilität, Analyse des Pleuraergusses, ELISA durchgeführt. Bei Atemnot und chronischer Lungenpathologie wird FDV untersucht, bei schwerem kompliziertem Verlauf einer bakteriellen Lungenentzündung, Gaszusammensetzung arterielles Blut zur Beurteilung des Niveaus von Hypoxämie und Hyperkapnie, Sättigung von Hb mit Sauerstoff.

    Spiral-CT und MRT der Lunge dienen der Differenzierung der Diagnose. Bei der Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung muss eine infiltrative Tuberkulose ausgeschlossen werden. Lungenkrebs, Lungeninfarkt, eosinophiles Infiltrat, dekompensierte Herzinsuffizienz, Lungenatelektase.

    Behandlung einer bakteriellen Lungenentzündung

    Die Behandlung einer bakteriellen Lungenentzündung erfolgt je nach Schweregrad ambulant oder im Krankenhaus, ggf. in der IT-Abteilung. In der Fieberperiode wird empfohlen Bettruhe, reichlich trinken, leicht verdauliche Vollnahrung.

    Die etiotrope antimikrobielle Therapie wird empirisch mit Korrektur nach Identifizierung des Erregers und Erstellung eines Antibiogramms verordnet. Bei bakterieller Lungenentzündung werden Aminopenicilline, Makrolide, Cephalosporine als Monotherapie oder als Kombination mehrerer antimikrobieller Arzneimittel eingesetzt. Mit mild ambulant erworbene Lungenentzündung orale und intramuskuläre Formen von Medikamenten werden verschrieben, in schweren Fällen ist ihre intravenöse Verabreichung ratsam; die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Bei einer durch Staphylokokken, Enterobakterien und Legionellen verursachten Lungenentzündung ist eine längere Antibiotikatherapie erforderlich, die 14-21 Tage beträgt. Bei Aspiration und im Krankenhaus erworbener bakterieller Pneumonie werden zusätzlich Fluorchinolone, Carbapeneme, Kombinationen mit Aminoglykosiden, Lincosamide und Metronidazol eingesetzt.

    In komplizierten Fällen werden Entgiftung und Immuntherapie, Korrektur von Mikrozirkulationsstörungen und Dysproteinämie, Sauerstofftherapie durchgeführt. Antipyretika, Analgetika, Glukokortikoide, Herzmedikamente können verschrieben werden. Patienten mit bronchoobstruktiver Pathologie wird eine Aerosoltherapie mit Broncho- und Mukolytika gezeigt. Bei der Abszessbildung wird eine Sanierungsbronchoskopie mit Lösungen von Antiseptika, Antibiotika und Mukolytika durchgeführt. Atemübungen, Massage, Krankengymnastik werden empfohlen. Die Beobachtung des Therapeuten und Pneumologen wird gezeigt, Spa-Behandlung.

    Prognose und Prävention

    Die Prognose einer bakteriellen Lungenentzündung hängt von der Schwere des Prozesses und der Angemessenheit der Antibiotikatherapie ab. Die Sterblichkeit bei bakterieller Lungenentzündung erreicht 9% (mit nosokomialer Form - 20%, bei älteren Patienten - 30%, in komplizierten Fällen - bis zu 50%). Die Prävention besteht in der Sanierung von eitrigen Herden der HNO-Organe, der Einhaltung der Regeln und Prinzipien der mechanischen Beatmung und einer Erhöhung der Immunreaktivität. Ein wichtiger Bestandteil ist eine adäquate Antibiotikatherapie bei verschiedenen Infektionen.

    Lungenentzündung ist bakteriell akuter Prozess Entzündung infektiöser Natur im Gewebe der Lunge. Die Krankheit wird durch Mikroben und pathogene Mikroflora hervorgerufen. Am anfälligsten für eine Niederlage sind Kinder unter 5 Jahren und ältere Menschen nach 75 Jahren. Die Krankheit kann mehrere Komplikationen hervorrufen und hat hohe Risiken tödlicher Ausgang.

    Eine bakterielle Lungenentzündung kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die spezifische Form der Lungenentzündung hängt von der Art der Bakterien ab.

    Bakterielle Lungenentzündung kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und hängt von der Aktivität der Immunität des Patienten ab, die sich im Kampf gegen Infektionserreger manifestiert. In der Regel wird eine bakterielle Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt, manchmal ist aber auch eine Therapie zu Hause möglich. Die endgültige Entscheidung trifft der Arzt.

    Bakterielle Entzündung ist eine infektiöse Pathologie, die sich nachteilig auswirkt Atmungssystem. Diese Art von Lungenentzündung wird durch Bakterien verursacht. Schwere Formen verursachen Atemstillstand und Tod des Patienten. Eine rechtzeitige Therapie mit Antibiotika reduziert die Gefahr eines Atemversagens und irreversibler Folgen erheblich.

    Ätiologie der bakteriellen Pneumonie

    Die Hauptursache der Entwicklung einer bakteriellen Lungenentzündung ist das Eindringen pathogener Mikroben in die Lunge. Es gibt aber auch ätiologische Faktoren, aufgrund derer eine Lungenentzündung den menschlichen Körper beeinträchtigen kann:

    • längeres Rauchen;
    • Passivrauchen bei einem Kind;
    • Diabetes mellitus;
    • chronische Lungenerkrankungen;
    • geschwächte Immunität ist der häufigste Faktor bei der Entwicklung einer Entzündung bei einem Kind;
    • Alter von älteren Menschen und Kindern;
    • Alkoholmissbrauch;
    • die anhaltenden Auswirkungen von Stress auf den Körper;
    • Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen;
    • schwere Überarbeitung;
    • Umwelt Umweltfaktoren;
    • Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen;
    • längere erzwungene Liegeposition;
    • angeborene Erkrankungen der Atemwege.

    Bakterielle Lungenentzündung wird häufig bei Kindern oder älteren Menschen diagnostiziert. Bei Patienten mittleren Alters ist die Pathologie hauptsächlich chronischer Natur - das heißt, sie entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Therapie akuter Formen in der Kindheit.

    Sorten

    Nach dem klinischen Verlauf wird die bakterielle Lungenentzündung eingeteilt in:

    • fokale oder Bronchopneumonie;
    • lobar - croupöse Lungenentzündung.

    Wichtig! Fokale Entzündungen betreffen Bereiche des Lungengewebes und benachbarter Bronchien. Und der Lappen verletzt das Parenchym des Lappens vollständig.

    Am häufigsten sind die unteren Teile des Organs einer Entzündung ausgesetzt. Auch eine Lungenentzündung kann einseitig sein oder beide Lungen gleichzeitig betreffen - bilaterale Entzündung. Wenn pathologischer Prozess betrifft die Pleura, dann tritt eine Pleuropneumonie auf.

    Nosologische Formen der Lungenentzündung werden nach den Arten der Erreger unterschieden:

    • Pneumokokkenentzündung;
    • Streptokokken;
    • Staphylokokken;
    • Meningokokken;
    • Entzündung aufgrund der Einschleppung von Haemophilus influenzae;
    • Entzündung von Klebsiella;
    • Entzündung durch den Einfluss von Escherichia coli;
    • Lungenschädigung durch Pseudomonas aeruginosa;
    • Legionellen besiegen.

    kann sein:

    • ambulant oder ambulant;
    • nosokomial oder nosokomial.

    Bei nosokomiale Pneumonie Die Krankheitssymptome entwickeln sich erst 2-3 Tage, nachdem eine Person aus einem anderen Grund in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

    Bakterielle Lungenentzündung kann leicht, mittelschwer, schwer oder langwierig sein.

    Charakteristische Symptome

    Bei einem Standardverlauf beginnt eine bakterielle Lungenentzündung mit starkem Fieber, wenn die Temperatur tagsüber um 5-10 Grad schwanken kann. Dieser Zustand wird begleitet produktiver Husten und Auswurf von Schleim mit eitriger Konsistenz oder rostigem Auswurf. Oft wird der Ausbruch der Krankheit von Schmerzen im Brustbereich begleitet.

    Die Patienten klagen über schwere Schwäche, Unwohlsein. Alle Krankheitsbild notwendigerweise begleitet von Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie, anhaltender Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

    Typische Anzeichen einer bakteriellen Lungenentzündung sind Sinustachykardie, Herzrhythmusstörungen und Blutdruckabfall. Eine Person kann schnell zu Symptomen von Atem-, Herz- und Nierenversagen fortschreiten. Angesichts der Besonderheiten der Symptome ist es für einen Arzt nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen.

    Bei Erwachsenen

    Die Symptome einer Lungenschädigung durch Bakterien beim Erwachsenen korrelieren mit der Schwere der Lungenschädigung, der Art des Erregers und der Lokalisation des Entzündungsherdes. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der pathologische Prozess schnell fortschreitet und nicht alle Manifestationen der Krankheit in den ersten Stadien zu sehen sind. Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind:

    • erstickende Hustenanfälle mit Auswurf von Auswurf;
    • ein schneller Temperatursprung auf 39 - 40 Grad;
    • Schüttelfrost;
    • Schwäche und Lethargie, fehlende Lust zu essen;
    • Kopfschmerzen, bei denen Analgetika nicht helfen;
    • Dyspnoe;
    • Druckreduzierung;
    • Muskelschwäche.

    Nach Verletzung Lungengewebe Der Körper kann seine Arbeit kaum bewältigen, sodass nicht genügend Sauerstoff ins Blut gelangt. Gleichzeitig erfolgt eine unvollständige Entfernung von Kohlendioxid. Also nach 2 - 3 Tagen Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörung, schwer Schmerz in der Brust, Probleme bei der Arbeit des zentralen Nervensystems und Arrhythmie.

    Wegen schädlichen Einfluss pathogene Mikrobenzellen in den Entzündungsherden beginnen abzusterben und Nekrosestellen zu bilden. Nekrosen in Kombination mit Problemen der Organfunktionen können Komplikationen verursachen:

    • Meningitis;
    • eitrige Rippenfellentzündung;
    • Abszess;
    • Sepsis;
    • Gangrän;
    • infektiös-toxischer Schock.

    In Kindern

    Bei Säuglingen ist die Infektion mit einer bakteriellen Lungenentzündung viel schwerer. Die Lungen von Babys sind noch nicht vollständig entwickelt, um der Krankheit standzuhalten. Außerdem hatte das Immunsystem noch keine Zeit zu lernen, wie es der mikrobiellen Flora widerstehen kann. charakteristische Symptome bakterielle Lungenentzündung bei Kindern werden:

    • oberflächliche schnelle Atmung und erhöhte Pulsation;
    • die Körpertemperatur sinkt auf 38 und sogar auf 40 Grad;
    • starkes Bleichen der Haut und Blau im Gesicht;
    • Auswurf mit rostigem Auswurf, in dem Streifen von bereits geronnenem venösem Blut zu unterscheiden sind;
    • Übelkeit mit Erbrechen;
    • schlechter Muskeltonus;
    • Weigerung zu essen.

    Wichtig! Je älter das Kind ist, desto ausgeprägter sind die Symptome einer Lungenentzündung. Bei Schulkindern sind die Anzeichen die gleichen wie bei einem Erwachsenen.

    Behandlung des Entzündungsprozesses

    Der Prozess der Behandlung einer bakteriellen Lungenentzündung richtet sich nach der Schwere der Pathologie. Es ist möglich, die Manifestationen der Krankheit in einem Krankenhaus oder ambulant zu behandeln, bei Bedarf kann der Patient in die Abteilung aufgenommen werden Intensivstation. Bei Fieber sind strenge Bettruhe, reichliche Flüssigkeitsaufnahme und leicht verdauliche Vollwertkost erforderlich.

    Die Behandlung mit etiotropen Antibiotika zur Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung wird zunächst empirisch verschrieben und erst nach Identifizierung des verursachenden Bakteriums und Informationen über seine Arzneimittelresistenz korrigiert.

    Bei bakterieller Lungenentzündung werden folgende Antibiotika verschrieben:

    • Makrolide;
    • Cephalosporine;
    • Aminopenicilline.

    Eine Antibiotikakur wird als Monotherapie oder durch gleichzeitige Gabe mehrerer Medikamente durchgeführt.

    Bei schwere Formen außerhalb des Krankenhauses Lungenentzündung erfordert eine orale Verabreichung und intramuskuläre Injektionen antibakterielle Medikamente. Intravenöse Verabreichung möglich mit Lebensgefahr und der Entwicklung irreversibler Komplikationen.

    Die antibakterielle Behandlung dauert 14 - 21 Tage.

    Bei der Entwicklung einer nosokomialen Pneumonie werden zusätzlich folgende Antibiotikagruppen verschrieben:

    • Fluorchinolone;
    • Carbapeneme.

    Wenn Komplikationen festgestellt werden, sind zusätzliche Immuntherapie und Entgiftung, Korrektur von Mikrozirkulationsstörungen und Durchführung einer Sauerstofftherapie erforderlich.

    Zur Linderung der Symptome werden Antipyretika, Analgetika, Herzmedikamente und Hormonpräparate verschrieben.

    Bei Obstruktion der Bronchien ist eine Behandlung mit Aerosoltherapie mit Mukolytika und Bronchodilatatoren erforderlich.

    Wenn sich ein Abszess bildet, wird eine Bronchoskopie organisiert, um mit Lösungen von Antibiotika, Antiseptika und Mukolytika zu desinfizieren.

    Massagen werden als zusätzliche Methoden zur Korrektur des Zustands des Patienten empfohlen. Atemübungen, physiotherapeutische Verfahren. Der Therapeut und der Pneumologe müssen die Behandlung und ihre Dynamik kontrollieren.

    Die Prognose der Krankheit hängt direkt von der Schwere ab Lungenläsionen und richtige Wahl antibakterielle Behandlung. Die Sterblichkeit bei bakterieller Lungenentzündung beträgt 9 %, kann aber in komplizierten Fällen bis zu 50 % erreichen

    Universelle verschreibungspflichtige Behandlung für jede Form von Lungenentzündung, hervorgerufen durch pathogenen Bakterien, existiert nicht. In jedem Fall muss der Arzt organisieren rechtzeitige Diagnose und die effektivste Therapie unter Berücksichtigung der identifizierten Bakterien und der Eigenschaften des Körpers des Patienten.

    Die Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung sind mit dem Auftreten von Atemversagen verbunden.

    Dank der Behandlungsmethoden ist es möglich, diese Krankheit im Frühstadium ohne Folgen zu beseitigen. Grundlage der Behandlung ist eine Antibiotikatherapie.

    Bakterielle Lungenentzündung - Symptome bei Erwachsenen

    Die bakterielle Form der Lungenentzündung ist akut Infektionskrankheiten. Kennzeichen ist das Vorhandensein einer Entzündung des Lungengewebes, die zunimmt, wenn sie nicht gestoppt wird. Diese Krankheit wird durch Mikroben verursacht, die in den menschlichen Körper eindringen.

    Die Hauptmerkmale sind:

    • starkes Fieber;
    • Vergiftung des Körpers;
    • Atemstillstand.

    Eine solche Lungenentzündung rangiert in der Anzahl der Fälle unter anderen Formen der Lungenentzündung an erster Stelle. Am häufigsten sind Kleinkinder und ältere Menschen über 70 Jahre betroffen.


    Der Krankheitsverlauf ist durch die rasche Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet, von denen die gefährlichste das Atemversagen ist.

    Häufige Symptome der Krankheit:

    • Appetitverlust;
    • schwere Schwäche und Lethargie;
    • hohe Temperatur;
    • Muskelschmerzen;
    • Dyspnoe;
    • Fieber;
    • Brustschmerzen, die beim Einatmen zunehmen;
    • Blässe;
    • schwerer Husten mit reichlich Auswurf, der Eiter enthält;
    • schlechte Funktion des Magen-Darm-Trakts;
    • erhöhter Puls;
    • feuchter Husten;
    • Keuchen beim Einatmen;
    • tiefes Atmen.

    Was ist die virale Form der Krankheit?

    Es ist nicht einfach, zwischen bakterieller Lungenentzündung und viraler Lungenentzündung zu unterscheiden, aber wenn Sie mehrere verwenden einfache Tatsachen, dann werden die Unterschiede auch für einen Laien sichtbar:

    1. Bakterielle Lungenentzündung entwickelt sich länger und verläuft träge. Es ist schwierig, den Zeitpunkt der Infektion herauszugreifen. Sie können eine ausgeprägte Läsion sehen. Die Temperatur des Patienten steigt innerhalb von 38 Grad.
    2. Bakterielle Lungenentzündung ist durch das Vorhandensein von Eiter im Auswurf gekennzeichnet, der ein gelbes oder hat grünlicher Farbton. Für virale Form Die Krankheit ist durch wässrigen Auswurf ohne Farbe gekennzeichnet.
    3. Eine bakterielle Infektion kann sich sowohl eigenständig als auch vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen oder Komplikationen entwickeln. Es kann sich mit Viren verbinden, die die Schutzfunktion des Körpers verringern, sodass sich die Symptome der Krankheit erheblich verschlimmern. Wenn der Patient eine Influenza-Pneumonie der primären Form hat, kann man in den ersten Tagen der Krankheit einen trockenen Husten beobachten, der allmählich feucht wird, mit reichlich Auswurf mit Blut. Die sekundäre Form – bakterielle Lungenentzündung – tritt oft nach einigen Tagen auf. Es ist durch eitrigen Auswurf gekennzeichnet.
    4. Wenn Eiter freigesetzt wird, deutet dies auf eine bakterielle Form der Krankheit oder eine gemischte Form hin.
    5. Zur Behandlung von viraler und bakterieller Lungenentzündung, unbedingt verschiedene Drogen und Antibiotika.

    Klebsiella und andere Erreger dieser Pathologie

    Das Auftreten einer bakteriellen Lungenentzündung wird durch viele Faktoren hervorgerufen, von denen es eine Vielzahl gibt.

    Die häufigsten sind:

    1. Die Erreger von Krankheiten wie: Milzbrand, Salmonellose, Keuchhusten.
    2. Schwere Unterkühlung des Körpers, bei der alle Bakterien aktiviert werden, die auf den Schleimhäuten oder den oberen Atemwegen leben. Sie sind es, die den Ausbruch der Krankheit provozieren.
    3. Die Anwesenheit des Patienten schlechte Angewohnheiten die zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Er wird zum Anfang von Problemen mit Herz und Lunge. Verstoß Schutzfunktion schwächt den Körper erheblich, was zu einer schwachen Resistenz gegen Bakterien führt.

    Solche Faktoren können einzeln oder zusammen die Entwicklung einer bakteriellen Lungenentzündung hervorrufen.

    Wenn es mehrere Faktoren der Krankheit gibt, werden die Symptome deutlicher ausgedrückt.

    Die Erreger der Krankheit sind:

    • Pneumokokken;
    • Streptokokken;
    • Meningokokken;
    • Klebsiella;
    • Legionellen;
    • Pseudomonas aeruginosa;
    • hämophiler Bazillus;
    • Staphylokokken;
    • coli.

    Die häufigsten Bakterien, die eine ambulant erworbene Lungenentzündung verursachen, sind:

    1. Pneumokokken. Sie verursachen am häufigsten eine bakterielle Lungenentzündung. Diese Bakterien befinden sich im menschlichen Nasopharynx und gelangen mit einer Abnahme der Schutzfunktion des Körpers beim Einatmen in die Lunge, wo sie sich aktiv zu entwickeln beginnen. Neben der Lunge können diese Mikroorganismen aus einer Wunde in den Blutkreislauf gelangen oder zusammen mit einer Infektion eingeschleppt werden.
    2. Klebsiella. Das Bakterium ist drin Verdauungstrakt, im Mund einer Person und auf seinem Haut. Es betrifft nur diejenigen, die eine reduzierte Immunität haben.
    3. Hämophilus influenzae. Es befindet sich in den oberen Atemwegen auf dem Epithel und schadet dem Körper bis zur Verringerung der Immunität nicht. Haemophilus influenzae gilt als einer der häufigsten Erreger einer bakteriellen Lungenentzündung.
    4. Staphylococcus aureus. Es betrifft am häufigsten Drogenabhängige, die Drogen intravenös konsumieren, kleine Kinder und Menschen mit chronische Krankheit. Jeder Vierte trägt diesen Erreger in seinem Körper, der sich auf der Haut, im Darm oder Rachen befindet.

    Ist diese Krankheit ansteckend

    Sie können eine bakterielle Lungenentzündung bekommen, da eine kranke Person gefährliche Bakterien verbreitet, die die Krankheit verursacht haben. Aber es ist keine Tatsache, dass eine Person, deren Körper solche Bakterien hat, sich mit einer Lungenentzündung infiziert.

    Viele Erreger können eine bakterielle Lungenentzündung verursachen ernsthafte Krankheit wie Entzündungen der oberen Atemwege.

    Ob eine Person infiziert wird oder nicht, hängt ganz von der Höhe ihrer Immunität ab. Wenn es stark ist, wird die Krankheit vorbeigehen, wenn es schwach ist, kann es eine Reihe von weiteren hervorrufen ernsthafte Probleme und Komplikationen.

    Jeder Mensch kann sich selbst mit einer Lungenentzündung infizieren, da er Träger der meisten Erreger dieser Krankheit ist, die in inaktiver Form dem Körper nicht schaden kann.

    Sobald das Niveau seiner Schutzfunktion abnimmt, hat er die Möglichkeit, ohne Kontakt mit anderen Kranken eine bakterielle Lungenentzündung zu bekommen.

    Die Krankheit tritt auf, nachdem die pathogene Mikroflora (Bakterien) in den Körper gelangt ist. Sie können durch den Träger oder durch Haushaltsgegenstände zu einer Person gelangen.

    Video

    Sehen Sie sich ein Video über die Symptome und Behandlung einer bakteriellen Lungenentzündung an:


    Etablierte Pathogenese der Krankheit

    Eine Infektion kann auf zwei Arten erfolgen:

    • hämatogen;
    • lymphogen;
    • bronchogen.

    Wenn die Krankheit bronchogenen Ursprungs ist, kann dies zur Bildung von peribronchialen Infiltraten führen. Und hämatogen - zur Entwicklung interstitieller Entzündungsherde.


    Am häufigsten gelangen Mikroorganismen über den bronchogenen Weg in die Lunge aufgrund von:

    • Einatmen von Mikroben aus der Umwelt;
    • Eintritt durch Aspiration;
    • Transmigration von den oberen Atemwegen in die unteren:
    • getroffen während der medizinische Operationen oder IVL.

    Der hämatogene Weg, also der Eintritt von Bakterien über das Blut, ist viel seltener.

    Dies kann aus folgenden Gründen geschehen:

    • intrauterine Infektion;
    • intravenöse Infektion (Drogenabhängigkeit);
    • septische Prozesse.

    Der lymphogene Weg des Eindringens von Bakterien wird praktisch nicht gefunden. Nach dem Eintritt der feindlichen Mikroflora werden Bakterien fixiert und vermehren sich aktiv, was zur Entwicklung des Anfangsstadiums der Krankheit führt - Bronchitis oder Bronchiolitis.

    Wenn sich Mikroorganismen außerhalb der Bronchiolen ausbreiten, führt dies zu Entzündungen. Danach tritt im Körper eine Atelektase aufgrund einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Bronchien auf.

    Um Sauerstoff einzuatmen und Hindernisse zu beseitigen, verursacht der Körper Husten, was jedoch zur Ausbreitung von Mikroorganismen im ganzen Körper führt, was die Bildung neuer Entzündungsherde hervorruft. Infolgedessen entwickeln Patienten eine durch Sauerstoffmangel verursachte Ateminsuffizienz. Wenn die Form der Krankheit schwerwiegend ist, führt dies zu einer Störung des Herzens.

    Akute, nicht näher bezeichnete Form der Lungenentzündung

    Die scharfe Form der bakteriellen Lungenentzündung wird durch die Komplikation der Symptome charakterisiert.

    Der Patient hat:

    • Sekretion von eitrigem Auswurf Braun oder blutiger Auswurf beim Husten;
    • Schmerzen in der Brust, die beim Einatmen schlimmer werden
    • das Auftreten von Atemnot auch im Ruhezustand;
    • Temperaturerhöhung;
    • Rave;
    • Verwirrtheit.

    Akute Pneumonie spricht gut auf die Behandlung an. Die Prognose ist günstig, aber nur, wenn der Patient rechtzeitig um Hilfe gebeten und alle Anweisungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgt hat.

    Wird die akute Form der Lungenentzündung nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, die nicht nur die Gesundheit des ganzen Körpers beeinträchtigen, sondern auch zum Tod führen können.

    Manchmal können Sie ohne einen bestimmten Erreger auf eine bakterielle Form der Lungenentzündung treffen. Normalerweise wird für die Behandlung dieser Art eine gründliche Diagnose durchgeführt und es werden Tests durchgeführt, die helfen, individuelle Reaktionen auf die eine oder andere Art von Arzneimittel zu identifizieren.

    Da es bei einer solchen Krankheit unmöglich ist, den Haupterreger zu identifizieren, werden sie mit Arzneimitteln mit allgemeiner Wirkung behandelt.

    Nach einigen Tagen wird die Reaktion des Körpers serviert, wenn sie positiv ist und sich der Zustand des Patienten verbessert, dann verwenden sie das ausgewählte Medikament in Verbindung mit anderen Medikamenten weiter. Wenn es keine Reaktion gibt, suchen sie nach einem anderen Mittel, das die Entzündung wirksamer bekämpft.

    Grundlegende diagnostische Methoden

    Mehrere Methoden werden verwendet, um eine bakterielle Lungenentzündung zu diagnostizieren. verschiedene Methoden, die helfen, andere ähnliche Krankheiten auszuschließen.

    Grundlegende diagnostische Methoden:

    1. Untersuchung durch einen Arzt. Während der Untersuchung können Sie die Blässe der Haut, schwere und schnelle Atmung und Zyanose bemerken. Bei der Palpation ist eine Zunahme des Stimmzitterns an der Stelle der Lungenschädigung bemerkbar.
    2. Schlagzeug. Sie können Dumpfheit bemerken oder deutliche Verkürzung Lungengeräusch.
    3. Auskultation. Schwere Atmung oder Bronchialatmung, verstärkte Bronchophonie, Keuchen beim Ein- und Ausatmen. Bei Exazerbation ist Pleurareibung zu hören.
    4. Leukozytose. Die Formel hat eine signifikante Verschiebung nach links, einen signifikanten Anstieg der ESR, das Auftreten von Lymphopenie und C-reaktivem Protein.
    5. Röntgen. Langwierige Entzündungsherde und Zerstörung von Lungengewebe sind erkennbar. In einigen Fällen kann ein Pleuraerguss gesehen werden.
    6. Mikroskopie. Diese Studie zielt darauf ab, den Erreger und die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Um den Erreger zu identifizieren, helfen Sputumkulturen und die Untersuchung des Bronchialwassers.
    7. FDB. Es wird durchgeführt, wenn der Patient Atemnot oder Lungenpathologie hat.
    8. Untersuchung von arteriellem Blut auf die Zusammensetzung von Gasen. Es wird mit einer Komplikation einer bakteriellen Lungenentzündung sowie zur Bestimmung des Ausmaßes von Hyperkapnie und Hypoxämie durchgeführt.
    9. Labortests. Das Blut wird auf Abweichungen von der Norm untersucht, eine Analyse des Pleuraergusses wird durchgeführt.
    10. MRT und CT. Sie werden durchgeführt, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen und Tests auszuschließen.

    Effektive Behandlung der Krankheit

    Die Art der Behandlung einer bakteriellen Lungenentzündung kann nur anhand der Schwere des Krankheitsverlaufs bestimmt werden. Bei mildem Krankheitsverlauf verordnet der Arzt eine ambulante Behandlung.

    Wenn das Fieber zunimmt und die Temperatur ansteigt, Bettruhe, viel Flüssigkeit und gesundes Essen reich an Vitaminen.

    Behandlungsdauer u vollständige Genesung Der Patient hängt vom Erreger der Krankheit, der Schwere und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Eine leichte Form der bakteriellen Lungenentzündung wird 10-14 Tage lang behandelt, eine schwere - innerhalb eines Monats.

    Zur Behandlung von bakterieller Lungenentzündung antibakterielle Medikamente, abhängig von den individuellen Reaktionen des Körpers des Patienten oder der Art des Erregers.

    Wenn der Patient eine Aspirations- oder im Krankenhaus erworbene Form einer bakteriellen Lungenentzündung hat, wird zusätzlich Folgendes zur Behandlung verschrieben:

    • Carbapeneme;
    • Lincosamide;
    • Fluorchinolone;
    • Aminoglykoside;
    • Metronidazol.

    Mit der Komplikation der Krankheit ist es notwendig, mehr zu verwenden wirksame Methoden Behandlungen, dazu gehören:

    • Immuntherapie;
    • Entgiftungstherapie;
    • Sauerstoff Therapie;
    • Korrektur von Mikrozirkulationsstörungen.

    Schmerzhaft zu entfernen gefährliche Symptome Medikamente einnehmen, die Fieber lindern, den Herzrhythmus wiederherstellen, Glukose und Analgetika.

    Wenn ein Patient einen Lungenabszess entwickelt, wird eine Bronchoskopie mit Antiseptika und Antibiotika durchgeführt. Es ist möglich, Mukolytika zu verwenden.

    Für effektive Erholung dem Patienten wird verschrieben:

    • Physiotherapie;
    • Brustmassage;
    • Atemübungen.

    Um das Ergebnis zu festigen, den Gesundheitszustand zu verbessern, die Körperkraft wiederherzustellen und die Immunität zu erhöhen, ist nach dem Behandlungsverlauf eine Kurbehandlung erforderlich. Um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, wird außerdem empfohlen, regelmäßig einen Lungenarzt aufzusuchen.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Bakterielle Lungenentzündung wird in Betracht gezogen gefährliche Krankheit, die sogar zum Tod führen kann, ganz zu schweigen von anderen unangenehmen und gefährliche Folgen für den Körper.


    Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln oder spät Hilfe suchen, können Komplikationen auftreten wie:

    • akuter Atemstillstand;
    • Lungenödem;
    • Abszess;
    • Gangrän der Lunge;
    • Meningitis;
    • Bakteriämie;
    • Pleuraerguss;
    • Perikarditis;
    • Hepatitis;
    • Atemnotsyndrom;
    • Pleuraempyem;
    • Herzinsuffizienz;
    • Sepsis;
    • Nephritis.

    Die Krankheit kann nicht nur das Atmungssystem ernsthaft schädigen, sondern auch Herz-Kreislauf-System, Verdauung, zentrales Nervensystem.