Erstickungsanfälle. Plötzlicher Erstickungsanfall

Ein Asthmaanfall wird in der Medizin als Endstadium der Atemnot diagnostiziert. In diesem Fall verspürt eine Person einen starken Sauerstoffmangel. Manchmal kann ein Angriff nachts während des Schlafes auftreten. Zu dieser Tageszeit ruht der gesamte menschliche Körper und noch mehr das Gehirn, so dass der Patient eine scharfe Asphyxie um ein Vielfaches stärker empfindet als tagsüber. Es ist die nächtliche Manifestation des Symptoms, die auf Pathologien unterschiedlicher Komplexität hinweist, die auch den Körper und alle Systeme auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Ätiologie

Symptome

Bei erschwerter Atmung nimmt der Körper wahr Notsignalüber den bevorstehenden Tod, so dass eine starke Angst und Panik beginnt. Eine Person kann ersticken, weil Herz, Lunge oder Blutgefäße beschädigt sind. In den Momenten solcher Anfälle fällt dem Patienten das Atmen schwer, seine Haut wird blau und in der Brust ist eine starke Enge zu spüren.

In der Regel manifestiert sich ein solches Symptom sehr scharf auf paroxysmale Weise. Die Erstickung äußert sich in einem charakteristischen allgemeinen Krankheitsbild:

  • Sauerstoffmangel;
  • Zyanose der Haut;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • in der Brust;
  • Änderungen des Blutdrucks;

Ein Erstickungsanfall bei Asthma bronchiale ist durch die Manifestation der oben genannten Symptome gekennzeichnet. Um dem Arzt das Erkennen der Krankheit zu erleichtern, ist es wichtig, dass der Patient über alle Manifestationen informiert. Es ist Asthma, das sich auch in solchen Symptomen äußern kann:

  • Pfeifen beim Atmen;
  • Keuchen;
  • Husten;
  • Dyspnoe;
  • Gefühl von Sauerstoffmangel;
  • Sensation;
  • aufgrund von Stress oder beim Sport.

Ein komplizierter Anfall der Krankheit sowie Asphyxie manifestieren sich in der Manifestation eines blassen Hauttons, der Bläue des Nasolabialdreiecks und der Fingerenden, einem Kompressionsgefühl in der Brust. Auch bei erschwerter Atmung kann es beim Patienten zu Angstanfällen, Unruhe und Todesangst kommen.

Es kann zu nächtlichen Erstickungsanfällen kommen. Dies liegt an einer gestörten Durchblutung. Aus diesem Grund ist es möglich, das Auftreten eines Symptoms anhand einer bestimmten Symptomatologie zu diagnostizieren:

  • kalter Schweiß;
  • Rasseln sind in der Lunge zu hören;
  • paroxysmale Natur;
  • Zwischenrippenräume sind zurückgezogen;
  • erweiterte Venen im Hals.

Die Symptome der Krankheit können für eine Weile nachlassen, wenn eine Person sie einnimmt vertikale Position, das heißt, setzt sich hin oder beginnt zu gehen.

Das Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege eines Patienten ist durch Erstickungsanfälle und Husten gekennzeichnet, Gesichtshyperämie kann auftreten und sich allmählich bilden.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss der Patient eine Reihe von durchführen spezifische Erhebungen. Während des Studiums des Körpers ist es wichtig, die genaue Ursache des Auftretens festzustellen schweres Symptom, da es darauf ankommt, welche Therapie der Patient erwartet.

Um eine Diagnose für Herzinsuffizienz und Asthma bronchiale zu stellen, wenden Ärzte folgende Untersuchungsmethoden an:

  • allgemeine Analyse von Blut, Urin;
  • Sputumanalyse;
  • Röntgen der Lunge;
  • Elektrokardiogramm;
  • Text für Allergien.

Während der Untersuchung ist es auch wichtig, dass der Patient einen Allergologen, einen HNO-Arzt und einen Zahnarzt aufsucht.

Da Asthmaanfälle eine andere Ätiologie haben, ist es wichtig, eine Differenzialuntersuchung durchzuführen. Um Asthma bronchiale zu erkennen, verwendet der Arzt die folgenden Anzeichen:

  • Alter - jung;
  • plötzlicher Krankheitsbeginn;
  • paroxysmaler Husten;
  • Dyspnoe;
  • veränderte Atemfrequenz;
  • bronchiale Obstruktion und bronchiale Hyperreaktivität;
  • trockenes Rasseln mit einer Pfeife.

Behandlung

Viele Menschen, die ähnliche Anfälle hatten, interessiert die Frage, wie man einen Anfall schnell und effektiv lindern kann. Akuter Sauerstoffmangel verursacht erhebliche Schwierigkeiten für eine Person und kann sehr selten auftreten medizinische Versorgung Sie können es kaum erwarten, daher raten Ärzte, während eines Anfalls sofort mit der Ersten Hilfe zu beginnen.

  • Erhöhen Sie die Sauerstoffzufuhr, indem Sie ein Fenster öffnen oder auf einen Balkon gehen.
  • warme Hände und Füße mit einem Heizkissen oder warmem Wasser;
  • den Patienten beruhigen;
  • Ablenkungsverfahren durchführen;
  • machen Sie eine leichte Massage des Rückens und der Brust;
  • Sie können Medikamente verabreichen, um die Bronchien zu erweitern.

In besonderen Fällen kann der Patient auch Aerosole mit einer speziellen Substanz verwenden. Manchmal, um den Patienten zur Besinnung zu bringen, schnüffeln sie Ammoniak oder geben einen Tropfen auf die Zungenwurzel.

Erstickung oder Asphyxie ist lebensbedrohlich ein Zustand, in dem akuter Luftmangel herrscht, eine Person kann nicht normal atmen. Gegeben pathologisches Phänomen immer begleitet von einem Zustand der Panik, Todesangst. Dieser Zustand ist wirklich beängstigend, besonders für diejenigen, die ihn zum ersten Mal erleben. Neben der mechanischen Asphyxie, bei der der Sauerstoffmangel mit einer physischen Blockierung des Luftbewegungswegs oder der Unfähigkeit, Atembewegungen aufgrund äußerer Einschränkungen auszuführen, verbunden ist, gibt es Erstickungserscheinungen, die mit verschiedenen Krankheiten und pathologischen Zuständen verbunden sind. Es kann sich nachts in einem Traum oder tagsüber ohne manifestieren ersichtlichen Grund, bei der Arbeit oder im Transport, und es ist großartig, sowohl den Patienten selbst als auch seine Umgebung zu erschrecken.

Ersticken: was es ist, wie es sich manifestiert

Ersticken oder Asphyxie ist ein Gefühl von Luftmangel, es kann als Attacke oder als langanhaltender Hintergrundzustand andauern, der sich allmählich oder plötzlich entwickelt. Oft wird dieses Gefühl von Todesangst begleitet, Panik, die eine Person überrollt.

Warum tritt Erstickung auf und wie äußert sie sich? Der Zustand der Asphyxie begleitet einige Krankheiten, hauptsächlich betrifft er die Pathologie des bronchopulmonalen und kardiovaskulären Systems sowie allergisches Ödem oberen Atemwege. Bei Lungenerkrankungen nimmt ihre Belüftungskapazität ab, was zu einer Verringerung der Sauerstoffversorgung des Körpers führt, und bei obstruktiven Erkrankungen kommt es zu einer Obstruktion oder Blockade Bronchialbaum entzündete Bronchialschleimhaut und die Luftdurchlässigkeit ist stark eingeschränkt. Bei Bronchialasthma tritt ein scharfer Krampf der Bronchialwand auf, der auch den Luftstrom in die Lunge stört und Erstickung verursacht. Bei Luftmangel beginnt eine Person zu ersticken, da das Atmen ein grundlegender, lebenswichtiger Prozess ist. Wenn der Prozess der Sauerstoffversorgung des Körpers gestört ist, beginnt er dementsprechend zu signalisieren Lebensgefahr Angstgefühl, Panikattacken.

Tatsächlich ist Würgen der höchste Grad an Kurzatmigkeit, ernste Erkrankung pathologisch, führt zu übermäßige Akkumulation Kohlendioxid. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Arbeit des gesamten Organismus. Subjektiv handelt es sich um eine starke Einschränkung der Einatmung und ein ausgeprägtes Luftmangelgefühl. Schwere Asphyxie wird manchmal als Apnoe bezeichnet - pathologischer Prozess zum Atemstillstand führt.

BEI Internationale Klassifikation Krankheiten ICD-10 Asphyxie wird unter dem Code R09.0 zugeordnet.

Die Hauptursachen für Erstickung

Warum kann eine Person ersticken? Erstickung passiert nicht einfach ohne guter Grund. Es ist immer ein Symptom einer schweren Krankheit, eines pathologischen Zustands. Daher ist eine dringende ärztliche Behandlung nicht erforderlich.

Ersticken kann sich entwickeln als Manifestation von:

  • Bronchialasthma;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Pneumothorax;
  • onkologische Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege;
  • Lungenentzündung;
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege;
  • allergische Reaktion mit Angioödem;
  • Verletzungen der Brust und der Atmungsorgane;
  • akutes Koronar-Syndrom;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Ein neugeborenes Kind sowie ein Fötus im Mutterleib einer zukünftigen Mutter können auch Hypoxie, Sauerstoffmangel und infolgedessen eine intrauterine Asphyxie des Fötus entwickeln.

Die Pathogenese der Asphyxie: der Mechanismus der Manifestation

Erstickungsanfälle können unterschiedlicher Natur sein. Abhängig von den Ursachen der Asphyxie gibt es:

  • bronchiale Art der Pathologie (verbunden mit beeinträchtigter bronchialer Durchgängigkeit);
  • Herz: entsteht durch Stagnation im Lungenkreislauf;
  • gemischt: Der Zustand ist durch eine komplexe Funktionsstörung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet.

Der Erstickungszustand tritt auf, wenn sich ein Abschnitt der Atemwege verengt und ein entferntes Atemgeräusch entsteht - Stridor aufgrund eines turbulenten Luftdurchgangs. Es kann inspiratorisch oder beim Einatmen, exspiratorisch - beim Ausatmen oder gemischt sein. Vor dem Hintergrund der Entwicklung Atemstillstand Während des Erstickens wird Stridor von Zyanose begleitet.

Die klassische Art der Bronchialobstruktion beinhaltet das Auftreten eines plötzlichen Anfalls, der allmählich zunimmt und sich von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden entwickelt. Der Patient ist gezwungen, eine sitzende Position einzunehmen, atmet oft und geräuschvoll mit offener Mund, seine Nasenlöcher schwellen an, es gibt ein Pulsieren und Anschwellen der Halsvenen beim Einatmen. Am Ende des Angriffs tritt ein starker Husten auf, Schleimauswurf wird reichlich getrennt.

Erstickung bei Herzasthma tritt auch plötzlich auf, aufgrund der massiven Freisetzung von Transsudat in Lungengewebe und schwere Störung des Gasaustausches. Das Opfer wird gezwungen zu akzeptieren Sitzposition, weil in horizontale Position das Atmen ist extrem schwierig, er hat häufig gurgelnde Atmung, Zyanose, Husten mit schaumigem blutigem Auswurf. Gleichzeitig kann das Ein- und Ausatmen sehr schmerzhaft sein.

Ähnlich wie bei Asthma wird Bronchospasmus bei Patienten mit Karzinoid-Syndrom beobachtet. Im Erstickungszustand hat eine Person eine Gesichtsrötung, ein Rumpeln im Unterleib und dessen Schwellung.

Typische Symptome der Krankheit

Ersticken bei Asthma bronchiale

Bronchialasthma - chronische Krankheit entzündlicher Natur, begleitet von bronchialer Hyperreaktivität, die mit immunpathologischen Mechanismen verbunden ist und deren Hauptsymptom ein Asthmaanfall aufgrund eines entzündlichen Ödems der Bronchialschleimhaut, Bronchospasmus und Schleimhypersekretion ist. Wenn die Krankheit lange anhält, führt ihre entzündliche Natur zu morphologischen und Funktionsstörungen in Geweben, die irreversibel werden.

Atembeschwerden treten als Folge einer erhöhten Erregbarkeit der Bronchien auf, auf die die Atemwege mit Krampfanfällen und einer Einschränkung des Luftstroms in die Lunge reagieren.

Warum entwickelt eine Person Asthma? Die Hauptursache des Zustands ist die Einnahme eines Allergens, als Reaktion darauf entwickelt der Patient einen Bronchospasmus verschiedene Level, und Verletzung von Gasaustauschprozessen. Nicht-allergische Asthmaanfälle sind viel seltener. Das Problem kann in der Hirnverletzung liegen, in der Entwicklung endokrine Störungen. Als Folge davon entsteht ein infektiös-allergisches Asthma Chronische Infektion Atmungsorgane, daher wird diese Form der Krankheit bei Erwachsenen und viel seltener bei Kindern diagnostiziert. Pathogene Mikroorganismen und entzündliche Prozesse führen zur Pathologie der Bronchien, ihre anatomische Struktur und Funktionen verändern sich. nicht infektiöse Form tritt aufgrund anderer Allergene auf - es kann sich um Wolle, Lebensmittel, Medikamente, Staub, Chemikalien handeln.

Eine kranke Person während eines Angriffs hat eine schwere Keuchen, Kurzatmigkeit, trockener Husten. Besonders oft überfallen die Attacken den Kranken nachts, während des Schlafes. Um Hilfe zu leisten, ist es zunächst notwendig, einen Asthmaanfall zu stoppen und die Ursache der Krankheit zu bestimmen, für die ein Komplex geeigneter Untersuchungen durchgeführt werden muss.

obstruktive Lungenerkrankung

Dies ist eine Krankheit, die sich als Folge einer Entzündungsreaktion auf die Wirkung bestimmter Reize entwickelt. Außenumgebung, die sich in einer fortschreitenden Abnahme der Luftstromgeschwindigkeit in der Lunge manifestiert, einer Zunahme des Atemversagens. Die wichtigsten ursächlichen Faktoren sind das Rauchen und Gefahren am Arbeitsplatz, nämlich Arbeit in gefährlicher Produktion, zum Beispiel in einem Kohlebergwerk, in einer Zementproduktion. Prädisponierende Risikofaktoren, die zur Entstehung von COPD beitragen:

  • Passivrauchen;
  • das Ernährungsniveau und die sozioökonomische Komponente des Lebens;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • erblicher Faktor.

Der Patient hat einen Husten mit gehobenes Amt Schleim sowie eine Störung des Flimmerepithels, das die Atemwege auskleidet. Vor dem Hintergrund einer obstruktiven Lungenerkrankung verengt sich das Lumen der Lungengefäße, es kommt zu einer pulmonalen Hypertonie, die zu einer Erweiterung des rechten Herzens führt ( cor pulmonale) und die Hinzufügung von Herzinsuffizienz.

Aufgrund von Verletzungen des Lungengasaustausches tritt das Hauptsymptom auf - Kurzatmigkeit, besonders verschlimmert durch Bewegung, Gehen.

Wie zu diagnostizieren obstruktives Syndrom bei einem Patienten? Zuallererst ist die Pathologie durch das Vorhandensein eines immer stärker werdenden Hustens gekennzeichnet. Beim Husten getrennt große Menge schleimiger Auswurf und mit dem Zusatz einer Infektion - eitriger Auswurf. Kurzatmigkeit bei dieser Krankheit nimmt allmählich zu, verschlimmert durch physische Aktivität, und entwickelt sich im Laufe der Zeit zum Ersticken.

Pneumothorax

Es entsteht als Folge einer Verletzung der Lungenenge als Folge einer Brustverletzung, wenn sich eine bestimmte Menge Luft in der Pleurahöhle ansammelt. Wenn die Luft nach einiger Zeit nicht mehr in die Höhle strömt, sprechen wir von einem geschlossenen Pneumothorax. offener Typ Pathologie impliziert, dass die Luft in der Pleura ständig und frei mit der Luft kommuniziert Umfeld. Belüfteter oder Spannungspneumothorax entsteht, wenn beim Einatmen Luft in die Pleurahöhle gesaugt wird, aber beim Ausatmen nicht austreten kann, ohne den Defekt zu schließen (zu verkleinern).

Atembeschwerden treten aufgrund des Unterschieds zwischen dem Luftdruck in der Pleura und der atmosphärischen Luft auf. In diesem Fall droht einer Person ohne medizinische Notfallversorgung der Tod sowohl durch Ersticken als auch durch traumatischen Schock.

Tumorläsionen des Kehlkopfes, der Luftröhre, der Bronchien

BEI Atmungsorgane, wie in jedem anderen, sowohl gutartig als auch bösartige Tumore sowie tumorähnliche Formationen - diese Prozesse verursachen mechanische Verletzungen, schädliche Produktionsfaktoren, Überlastung der Bänder, deren unsachgemäße Verwendung beim Singen. So wird beispielsweise das Auftreten von Tumoren der Stimmbänder von Heiserkeit begleitet, Ermüdung Bänder. Ein Neoplasma an der Kehlkopfschwelle äußert sich in einem Fremdkörpergefühl, einem Kloßgefühl im Hals beim Schlucken. Manchmal verursacht das Vorhandensein eines Tumors einen scharfen, stechenden Schmerz in einem oder beiden Ohren. Das Auftreten von Geschwüren am Tumor wird von Fäulnis begleitet, schlechter Geruch aus dem Mund, sowie die Freisetzung von Wundsekret im Speichel.

Tumore des Kehlkopfes sind im Frühstadium sehr schwer zu erkennen, da sie sich praktisch in keiner Weise manifestieren. Erst mit der Zeit kommt es zu Atembeschwerden und Heiserkeit in der Stimme. Wenn ein Neoplasma auf der Luftröhre auftritt, beginnt eine Person damit, an Husten mit Auswurf zu leiden. Im ausgeschiedenen Schleim ist Blut sichtbar.

Asphyxie tritt auch auf, wenn Tumore in den Atemwegen wachsen und eine mechanische Obstruktion mit beeinträchtigtem Luftstrom verursachen. Bereitstellen freies Atmen, benötigt der Patient eine Notfallentfernung von Neubildungen. Es ist zu beachten, dass eine solche Maßnahme nur ein vorübergehendes Ergebnis bringt und sich allmählich ein neuer Tumor im Patienten bilden kann.

Die Verwendung eines Stents (ein Mechanismus in Form eines kleinen Netzröhrchens) ermöglicht es, Erstickungserscheinungen und Atembeschwerden zu beseitigen. Im zusammengeklappten Zustand wird es durch ein Bronchoskop eingeführt, danach richtet es sich in den Atemwegen auf und erzeugt ein ungehindertes Eindringen von Luft in die Lunge.

Ödem der Lunge und des Kehlkopfes

Die Schwellung des Kehlkopfes begleitet einige Pathologien und wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen. Tritt meist als Folge einer Entzündung auf mechanische Verletzungen, zum Beispiel Verbrennungen durch heiße Getränke und aggressiv Chemikalien, aufgrund von Eiterung im Rachen, Gaumenmandeln, Zungenwurzel. Radiologische Verbrennungen treten nach Strahlentherapie oder Strahlentherapie des Halses und der Organe in diesem Körperteil auf.

Ein weiterer Grund, der das Auftreten eines Kehlkopfödems hervorruft, sind akute oder chronische Infektionskrankheiten:

  • Diphtherie;
  • Scharlach;
  • Grippe;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose.

Ödeme nicht entzündlicher Natur entstehen als Zeichen von Nieren-, Herz- und Gefäßerkrankungen, allgemeiner Kachexie, aufgrund von Eiweißmangel, Leberzirrhose, Durchblutungsstörungen und auch aufgrund einer Krankheit Lymphsystem. Im Falle einer Allergie wird das Ödem als Angioödem bezeichnet und erstreckt sich normalerweise auf Gesicht und Hals.

Die Schwellung ist besonders ausgeprägt in den Teilen des Kehlkopfes, wo er locker ist Bindegewebe- im Bereich der Epiglottis, der hinteren Kehlkopfwand, der schaufel-epiglottischen Falten, seltener manifestiert es sich im Bereich der Stimmlippen.

Der Patient spürt das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Inneren, er hat ständig Schluckbeschwerden, Stimmstörungen, ein Gefühl der Verengung des Kehlkopfes, das durch die Formation gekennzeichnet ist falsche Kruppe. Eine Stenose des Kehlkopfes manifestiert sich besonders oft nachts, und die Person wacht von einem plötzlichen Erstickungsanfall auf.

Ein Lungenödem ist für das Opfer ein tödlicher Zustand, da es mit einem massiven Eindringen des flüssigen Teils des Blutes in das Lungengewebe einhergeht. Kann von Myokardinfarkt, Myokarditis, Bluthochdruck, Kardiosklerose, chronischer und akuter Herzinsuffizienz begleitet sein, begleitet von der Bildung von akutem linksventrikulärem Versagen, Pneumosklerose, chronische Bronchitis, Läsionen nervöses System. Es kann sich auch bei Vergiftungen mit Allergien entwickeln.

In einigen Fällen entsteht eine Schwellung des Lungengewebes als Reaktion des Körpers:

  • zur Arzneimittelverabreichung;
  • um Aszites- und Pleuraflüssigkeit zu extrahieren;
  • zur Transfusion von zu großen Lösungsmengen.

Der Entwicklungsprozess des Ödems hängt von der Druckerhöhung im Lungenkreislauf ab, von der Erhöhung der Durchlässigkeit der Kapillarwände. Aufgrund solcher Bedingungen kommt es zu einem Erguss des flüssigen Teils des Blutes in die Alveolen sowie in das interstitielle Lungengewebe.

Das in den Alveolen anfallende Transsudat weist eine hohe Konzentration an schaumbildendem Protein auf. Schaum hilft, den Bereich der Atemoberfläche der Lunge zu reduzieren, und der Patient entwickelt ein schweres Atemversagen, begleitet von Erstickung.

Die Gefahr der Pathologie liegt unter anderem darin, dass sie sich nach zu intensiver Belastung auch bei einem gesunden Menschen entwickeln kann physische Aktivität wenn er dadurch einen Sehnenriss erlitten hat Mitralklappe. Vor diesem Hintergrund entsteht eine akute Mitralinsuffizienz. Der Patient hat zusätzlich zum akuten Asphyxie-Zustand einen Husten mit schaumigem Auswurf, der mit Blut rosa gefärbt ist.

Kurzatmigkeit bei Lungenentzündung

Lungenentzündung - entzündlicher Prozess in der Lunge, infektiöser Natur, deren Erreger verschiedene Krankheitserreger, Pilze, Viren, Bakterien sein können, die sich unabhängig oder als Komplikation anderer Krankheiten entwickeln. Es betrifft die Alveolen der Lunge, deren Hauptfunktion die Teilnahme am Gasaustausch und die Sauerstoffversorgung des Körperblutes ist.

Lungenentzündung ist am häufigsten bei Menschen mit schwache Immunität, ältere Menschen und Kinder. Der Beginn ist in der Regel akut mit hohem Fieber, Schwäche, Schwitzen, Atemnot und in schweren Fällen Ersticken. Wenn die Entwicklung der Krankheit allmählich auftritt, ist der Patient besorgt über trockenen Husten, Lethargie, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses kann eine Lungenentzündung sein:

  • fokal: Die Krankheit nimmt einen kleinen Teil des Lungengewebes ein;
  • Lappen: der ganze Lungenlappen entzündet sich;
  • segmental: besetzt ein oder mehrere Segmente der Lunge;
  • Abfluss: In diesem Fall beginnt die Entzündung mit kleinen Herden und geht allmählich in größere Herde über;
  • total: die schwerste Variante der Lungenentzündung, wenn sich der pathologische Prozess auf die gesamte Lunge erstreckt.

Onkologische Prozesse in der Lunge

Sie repräsentieren die Formation bösartige Neubildungen die die Wände der Bronchien und Lungen betreffen, schnell wachsen, metastasieren nahegelegene Organe und Stoffe. Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten der Welt. Seine Symptome sind so charakteristisch, dass es schwierig ist, sie mit anderen Pathologien zu verwechseln. Tumore in der Lunge finden sich häufiger bei Männern mittleren Alters, besonders häufig bei Rauchern und Passivrauchern.

Allmählich wachsende Tumore verdrängen das Gewebe der Lunge, beeinträchtigen ihre innere Struktur, erschweren das Atmen und führen dazu, dass eine Person zusammen mit Husten, Brustschmerzen sowie Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit erstickt.

Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege

Ein ähnliches Problem ist am relevantesten für kleine Kinder, insbesondere bis zu 3-5 Jahren. Kleinkinder, die etwas über die Welt um sich herum lernen, nehmen gerne alles in den Mund, was ihnen in die Hände kommt - kleine Münzen, kleine Spielsachen, Erbsen. Mit einem scharfen Atemzug, zum Beispiel mit Lachen, Angst, Weinen, fallen diese Objekte schnell und leicht in das Lumen des Kehlkopfes. Fremdkörper gelangen am häufigsten während eines Gesprächs, während des Essens. Das Element schließt das Lumen der Luftröhre mit sich selbst und blockiert den Luftzugang zur Lunge. Bei einem Schlag in den Kehlkopf fremdes Objekt provoziert das Auftreten eines Hustenanfalls - ein Reflexhusten hilft, das Element durch die Mundhöhle zu drücken. In Fällen jedoch, in denen ein Fremdkörper das Lumen des Kehlkopfes oder der Luftröhre vollständig verschließt, erleidet das Opfer Asphyxie, Bewusstlosigkeit und stoppt dann Atmung und Herztätigkeit. Der Zustand erfordert sofortige Erste Hilfe, sonst stirbt eine Person innerhalb von Minuten.

Wenn die Bronchien blockiert sind, entwickelt sich bei einer Person ein Entzündungsprozess. Eine unvollständige Obstruktion der Atemwege wird begleitet von schwere Attacken Husten, lautes Atmen mit Keuchen, Heiserkeit. Der Patient fühlt Panik, Angst und Angst. Vor dem Hintergrund der Luftinsuffizienz wird Zyanose festgestellt, die Haut des Gesichts und des Oberkörpers, die Ausdehnung der Nasenflügel, wenn eine Person versucht, so intensiv wie möglich Luft durch die Nase einzusaugen, sowie das Zurückziehen der Zwischenrippenräume.

Eine vollständige Blockade bedeutet, dass der Patient überhaupt nicht atmen kann, er seine Stimme verliert und aufgrund von Sauerstoffmangel sehr schnell das Bewusstsein verliert und durch rechtzeitige Hilfe stirbt.

Anaphylaktischer Schock bei Allergikern

Anaphylaktischer Schock bezieht sich auf einen tödlichen allergischen Zustand, wenn das Opfer einen akuten Gefäßkollaps und Luftmangel entwickelt. Es entwickelt sich eine allergische Reaktion unmittelbarer Typ als Reaktion auf die Einnahme eines Allergens in großen Mengen.

Die Bedingung wird begleitet Gefäßkollaps, Unterdrückung lebenswichtig wichtige Funktionen. Der Patient hat eine auffällige intensive Rötung der Haut, er wird von einem Spannungsgefühl hinter dem Brustbein, einem scharfen Ersticken und Luftmangel sowie einer zunehmenden Schwellung des Gewebes gequält.

Eine starke Schwellung der oberen Atemwege führt zu einer vollständigen Störung, auf die das Zentralnervensystem mit einem Zustand abnormaler Erregung, einem Angstanfall und einer Bewusstseinsdepression reagiert. Außerdem fällt die Person in ein Koma und stirbt, wenn sie keine medizinische Versorgung erhält.

Wenn der Patient eine allergische Reaktion und einen mäßigen anaphylaktischen Schock hat, fühlt er auch Atemnot, Atemnot, Heiserkeit, er hat Husten und er braucht auch medizinische Hilfe, aber der lebensbedrohliche Zustand entwickelt sich nicht so schnell.

Oft die Ursache der Entwicklung anaphylaktischer Schock zu einem Insektenstich wird, Injektion von Medikamenten per Jet, Einnahme von Pollen, Blutprodukten, chemischen Elementen und einigen Nahrungsmitteln.

Brusttrauma, Myokardinfarkt

Asphyxie tritt in diesem Fall als Folge einer anhaltenden und starken Kompression der Brust auf oder obere Abteilungen Bauch. Im Körper bildet sich eine Verletzung des venösen Abflusses aus der oberen Körperhälfte, der venöse Druck steigt an, wodurch das Opfer mehrere hat kleine Blutungen in Haut, Schleimhäuten, Gehirn und inneren Organen. Die Haut verfärbt sich aufgrund der gestörten Durchblutung bläulich.

Traumatische Asphyxie wird oft von Lungen- und Herzquetschungen, Leberschäden begleitet. Neben petechialen Blutungen hat der Patient abwechselnd Erregungs- und Lethargieperioden, schweres Atemversagen, Gesichtsschwellungen, Sehstörungen, schnelles Atmen Oberflächentyp, manchmal sogar eine Verletzung der Koordination und Orientierung im Raum. Ohne medizinische Hilfe hört ein solches Opfer auf zu atmen und Herztätigkeit, als Folge tritt der Tod ein.

Myokardinfarkt ist eine Pathologie, die als Folge von Obliteration oder Stenose auftritt Koronararterien. Aufgrund der Tatsache, dass das Blut aus der verstopften Arterie nicht normal zum Herzen fließen kann, erfährt der Herzmuskel eine akute Hypoxie und einen nekrotischen Prozess. Normalerweise erhält ein bestimmter Teil des Herzens im Blut gelösten Sauerstoff, der ihm über eine Arterie zugeführt wird. Eine Blockierung dieser Arterie für 30 Minuten provoziert den Tod von Herzmuskelzellen. Anstelle von abgestorbenem Gewebe treten unelastische Narben auf, wodurch das Organ nicht vollständig funktionieren kann. Das Herz, dessen Hauptfunktion das Pumpen ist, beginnt infolge eines Herzinfarkts, schwächer Blut zu pumpen. Ein Patient hat während eines Herzinfarkts Angstzustände, Schmerzen im Herzen und im Brustbein, Luftmangel und Erstickungsanfälle. Schmerzen können vom Brustbein wandern und in Kiefer, Arm, Schulter und Rücken gelangen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Pathologie sind Menschen mit Übergewicht, Raucher, Bluthochdruckpatienten sowie diejenigen, die führen sitzendes Bild Leben, ältere Menschen. Es ist möglich, das Herannahen eines Herzinfarkts an zunehmenden Angina pectoris-Anfällen mit Atemnot und Herzschmerzen zu erkennen, aber eine solche Prodromalperiode entwickelt sich nicht immer.

Eine gefährliche Komplikation eines Herzinfarkts ist das akute linksventrikuläre Versagen und die Postinfarkt-Perikarditis. Bei Patienten in diesem Fall kommt es zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens, begleitet von folgenden Symptomen:

  • Schwellung der Halsvenen;
  • schwere Atemnot;
  • Aszites;
  • Schwellung der Beine;
  • Trübung und Bewusstlosigkeit.

Kurzatmigkeit beim Fötus und Asphyxie des Neugeborenen

Es wird darauf hingewiesen, dass solche Pathologien in ihrer Praxis bei Kindern ab der 28. Schwangerschaftswoche bis zum siebten Tag nach der Geburt am häufigsten vorkommen.

Die fetale Hypoxie ist durch einen zunehmenden Sauerstoffmangel im Mutterleib oder während der Geburt gekennzeichnet. Das Kind entwickelt eine Abnahme der Sauerstoffversorgung des Körpers, eine Zunahme der Konzentration unteroxidierter toxischer Stoffwechselprodukte im Blut, wodurch Stoffwechsel- und Redoxreaktionen gestört werden. Die Reizung des Atemzentrums nimmt beim Baby zu, Kohlendioxid reichert sich an und der Fötus muss durch die offene Glottis atmen. Bei einer solchen Atmung dringen alle Elemente und Flüssigkeiten, die sich um ihn herum befinden, in den Körper ein - das ist Blut, Fruchtwasser, Schleim.

Fetale Hypoxie kann vor dem Hintergrund einer gestörten fetoplazentaren Durchblutung, Erkrankungen der schwangeren Frau, Intoxikationen, Vorhandensein von extragenitalen Erkrankungen, Nabelschnurpathologien, intrauterinen Verletzungen und Infektionen sowie genetischen Störungen auftreten. Dieser Zustand kann durch das Vorhandensein von Arrhythmie und Taubheit von Herztönen beim Fötus festgestellt werden. In den frühen Perioden des Beginns der Hypoxie wird eine aktive Bewegung des Fötus festgestellt, wonach die Bewegungen allmählich weniger häufig und langsamer werden. Asphyxie des Fötus und später des Kindes wird zur Ursache für die Entwicklung von intrauterinen und Geburtsstörungen, Defekten und Pathologien.

Das Ersticken von Neugeborenen ist durch das Vorhandensein von Herzaktivität bei fehlender Atmung oder bei Vorhandensein von Unproduktivität gekennzeichnet Atembewegungen. Bei Säuglingen ist es besonders wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zur Wiederherstellung des Normalzustands zu ergreifen Atmungsaktivitätkünstliche Beatmung Lunge, Korrektur von Stoffwechselstörungen und Energiehaushalt.

Panikattacken, nervöses Ersticken

Es sollte die Wahrscheinlichkeit einer Erstickungsgefahr in Gegenwart von Geisteskrankheiten beachtet werden Nervenkrankheiten. So ist zum Beispiel der Erstickungszustand charakteristisches Symptom Panikattacken. Einige Ärzte führen Panikattacken auf Manifestationen von VVD - vegetativ-vaskuläre Dystonie - zurück.

Etwa 40 % der Weltbevölkerung hat mindestens einmal in ihrem Leben eine Panikattacke erlebt. Frauen werden mehr berücksichtigt anfällig für Anfälle als Männer, da der Hauptgrund für die Bildung Angststörung- starke emotionale Belastung.

Panikattacken können sich sowohl als Folge einer chronischen, anhaltenden Überanstrengung als auch aufgrund eines starken Gefühls von emotionalem Stress intensiver Natur entwickeln. Zur Gruppe der besonderen Risiken gehören Menschen mit einem misstrauischen und ängstlichen Charakter. Unter dem Einfluss äußerer Faktoren, die die Psyche traumatisieren, hat eine Person einen Konflikt zwischen dem Unbewussten und dem Bewussten in der Psyche, wodurch das Unbewusste durchbricht, einschließlich Anzeichen einer Panikattacke.

Wie zu erkennen Panikattacke, und um es von einem einfachen Angstanfall zu unterscheiden? Es ist zu beachten, dass die Diagnose der Erkrankung hauptsächlich von der subjektiven Wahrnehmung des Patienten selbst abhängt. Er hat Gegenwart Cardiopalmus und hochfrequenter Puls, Zittern in den Gliedern, starker Schwindel, Schmerzen in der linken Brustseite, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Krampf im Hals, Kurzatmigkeit und Erstickungsgefühl. All dies wird von einem deprimierenden Angstgefühl begleitet. Der Anfall tritt abrupt, plötzlich auf, dauert bis zu einer halben Stunde. Die Behandlung kann sowohl medikamentös als auch psychotherapeutisch erfolgen.

Ersticken nervöser Boden- Dies wird am häufigsten als Hyperventilationssyndrom bezeichnet. Das Syndrom ist psychosomatische Erkrankung, aufgrund dessen eine Störung der Atmungsfunktion vorliegt. Die Krankheit äußert sich durch scharfe Anfälle von Luftmangel und Erstickung unter dem Einfluss von Stress und gefährlich mentale Faktoren, und bezieht sich auf Formen der neurozirkulären Dystonie.

Tatsächlich beginnt eine Person beim Hyperventilationssyndrom, die die Auswirkungen von Stress und gefährlichen Faktoren spürt, scharf und mit Anstrengung zu atmen. Infolgedessen entwickelt er eine Abweichung von der Norm der Indikatoren des Säure-Basen-Zustands sowie eine Änderung der Konzentration der Elektrolytzusammensetzung.

Äußere Manifestationen der Hyperventilation:

  • Schwindel;
  • Zittern im Körper und in den Gliedern;
  • Brustschmerzen;
  • Klumpen und Halsschmerzen;
  • Würgen und Atembeschwerden;
  • Krämpfe;
  • Muskelsteifheit.

Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung des Syndroms spielen das Misstrauen und die Angst des Patienten - wenn eine Hyperventilation auftritt, erinnert sich eine solche Person daran und ihr Körper reproduziert sie unbewusst in nachfolgenden Stresssituationen.

Warum es nachts Erstickung gibt

Nächtliches Ersticken und Luftmangel können aus mehreren Gründen auftreten. Zuallererst liegt das Problem darin, den Tonus des autonomen Nervensystems zu ändern und die Position einer im Bett liegenden Person zu ändern. Infolgedessen kommt es zu einer Zunahme der Blutfüllung in der Lunge.

Der Zustand der nächtlichen Erstickung ist für Patienten normalerweise schwer zu ertragen: In einem Traum versuchen sie, mit dem Mund Luft zu schnappen, die Haut ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt, es wird eine Tachykardie beobachtet. Bis eine Person aufwacht, kann sie von einem Albtraum begleitet werden. In der Lunge sind Keuchen und klingelndes Crepitus zu hören.

Diese Symptome sind hauptsächlich Anfangsstadien die Entwicklung der Pathologie - es ist nur im Bereich über den Lungenbasen zu hören. Großer Teil Patienten mit nächtlichen Attacken leiden auch an Anzeichen einer Herzinsuffizienz – vergrößerte Leber, Ödeme des subkutanen Fettgewebes, erhöhter Venendruck und Schwellung der Halsvenen.

Bei Vorliegen einer linksventrikulären Insuffizienz entwickelt der Patient Asthmaanfälle im Wechsel mit Hustenanfällen. Das übliche Bild der Krankheit ist, wenn eine Person mitten in der Nacht plötzlich aus Luftmangel aufwacht und anfängt, unter Husten zu leiden und angestrengt nach Luft zu schnappen.

BEI schlimme Fälle paroxysmale Erstickung kann in einen bedrohlichen Zustand übergehen - Lungenödem.

Erste Hilfe und Behandlung bei Erstickungsgefahr

Grundsätzlich raten Ärzte in lebensbedrohlichen Situationen, den Patienten so wenig wie möglich zu stören und seine Position nicht zu ändern, bis der Krankenwagen eintrifft. Der Erstickungszustand, insbesondere wenn Fremdkörper in die Atemwege gelangen, erfordert jedoch das zwingende Eingreifen anderer, da sonst eine Person innerhalb weniger Minuten sterben kann.

Wie kann einem Opfer mit Erstickung durch einen Fremdkörper, der in die Atemwege gelangt, Erste Hilfe geleistet werden? Er muss auf die Beine gestellt werden, Kopf und Brust ein wenig nach vorne neigen und dann scharf, aber nicht sehr stark, mit der Handfläche zwischen den Schulterblättern entfernen. Der Schlag kann mehrmals wiederholt werden - in einfache Fälle Dies reicht aus, damit das Fremdelement die Atemwege verlässt. Wenn die beschriebene Technik nicht geholfen hat, müssen Sie eine andere Technik anwenden: Sie nähern sich dem Opfer von hinten, legen ihre Arme um sie und falten sie im Bereich des Zwerchfells zwischen Bauch und Brust zu einer Faust und scharf drücken Sie den unteren Teil der Rippen. Durch diese Bewegung entsteht eine intensive Rückbewegung der Luft aus den Atemwegen in Richtung Mundhöhle, wodurch ein Fremdkörper vom Opfer abgestoßen werden kann.

Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie verstehen, dass eine Person nach einem starken Druck einen tiefen Reflex einatmet, wodurch ein Fremdkörper erneut in die Atemwege gelangen kann.

Wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, wird er auf den Rücken gedreht, woraufhin er mit seinen Fäusten stark gedrückt wird oberer Teil Bauch, wodurch eine Bewegung des Zwerchfells entsteht, um einen Fremdkörper herauszudrücken.

Der Bewusstlose wird bäuchlings auf sein Knie gelegt, den Kopf gesenkt. Nicht mehr als 5 Mal können Sie mit der Handfläche zwischen die Schulterblätter schlagen, um den Fremdkörper zu entfernen.

Es sollte beachtet werden, dass das Opfer auch dann, wenn die Atmung wiederhergestellt ist, immer noch qualifizierte medizinische Hilfe benötigt, da die oben beschriebenen Methoden manchmal zu Schäden an inneren Organen und Rippen führen können. Natürlich sollten alle diese Aktionen nach oder gleichzeitig mit dem Rufen eines Krankenwagens durchgeführt werden.

Das Eindringen eines Fremdkörpers in ein Kind erfordert obligatorische Erste Hilfe, um ihn zu entfernen. Das Baby wird auf den Kopf gestellt, klatscht scharf und nicht sehr stark mit der Handfläche auf den Rücken im Schulterblatt. Kinder unter 3 Jahren müssen beim Klatschen den Kopf halten, da plötzliche Bewegungen ihn beschädigen können Halswirbel.

Wenn der Luftmangel und die Erstickung durch das Fallen der Zunge in den Hals auftraten, wird das Opfer auf den Rücken gelegt, der Kopf zur Seite gedreht, die Zunge aus der Mundhöhle gezogen und fixiert Unterkiefer in irgendeiner Weise, einschließlich solcher, die mit einer Verletzung des Zungengewebes verbunden sind.

Der bewusstlose Zustand des Opfers sowie das Fehlen von Puls und Atmung erfordern dringende Wiederbelebungsmaßnahmen - Herzmassage, künstliche Beatmung, die jedoch nur mit Erfahrung und Fähigkeiten bei solchen Ereignissen durchgeführt werden können.

Erstickung bei Bronchialasthma, Kehlkopf- und Lungenödem, erfordert obligatorischen Zugang frische Luft für den Patienten. Sie müssen die Fenster öffnen, den Kragen der Kleidung aufknöpfen, den Hals abschneiden und die Krawatte entfernen.

Allergiker sind in der Nase begraben Vasokonstriktor-Tropfen, geben Antihistaminika in Form von Tabletten, Tropfen, Sirup und in schweren Fällen intravenöse Injektionen von Antihistaminika und hormonelle Medikamente. Um die Entfernung des Allergens zu beschleunigen, werden dem Patienten reichlich warme Getränke sowie Sorptionsmittel gezeigt.

Die Behandlung des Erstickungszustandes darf nur von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, da seine Ursachen für den Menschen oft tödlich sind. Die Therapie wird in Abhängigkeit von der Ursache entwickelt, die die Asphyxie hervorgerufen hat.

Der Zustand von Luftmangel und Erstickung wird von einer Person als sehr unangenehm und sogar schrecklich empfunden. Es wird oft von Todesangst und panischer Erregung begleitet. Dabei kann das Opfer eine leichte Atemnot haben, während die Person atmen kann, aber mit einigen Schwierigkeiten. Kommt es zu einer vollständigen Erstickung, beispielsweise wenn die Luftröhre vollständig durch einen Fremdkörper blockiert ist, kann ein Mensch innerhalb weniger Minuten an einem akuten Atemversagen sterben.

Ersticken ist keine eigenständige Krankheit und wird normalerweise als Symptom einer bestimmten Pathologie betrachtet, die dem Arzt hilft, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung festzulegen.

Ein Asthmaanfall ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem es zu akutem Luftmangel kommt und eine Person nicht normal atmen kann. Dieses pathologische Phänomen wird immer von einem Panikzustand begleitet.

Ersticken tritt nicht einfach so ohne triftigen Grund auf. Es ist immer ein Symptom einer schweren Krankheit, eines pathologischen Zustands. Daher ist eine dringende ärztliche Behandlung nicht erforderlich. Bevor der Arzt eintrifft, muss dem Patienten Erste Hilfe geleistet werden.

Wie äußert sich ein Asthmaanfall, Erste Hilfe, wenn es passiert ist, wie verläuft es, was sind seine Symptome? Über all das sprechen wir heute. Lassen Sie uns auch überlegen Volksrezepte Asthmabehandlung ist die am meisten gemeinsame Sache Erstickungsgefahr bei Jugendlichen und Menschen mittleren Alters.

Warum kommt es zu einem Asthmaanfall, was sind seine Ursachen?

Die häufigsten Ursachen für einen Angriff sind Krankheiten: einige Arten von Allergien sowie Krupp (Entzündung der Atemwege), Schwellung des Rachens. Dieser Staat ist ein Symptom von Bronchialtumoren und. Sehr oft beginnt durch das Eindringen eines Fremdkörpers in das Atmungssystem eine Erstickung bis hin zur Erstickung.

Darüber hinaus ist ein Asthmaanfall ein Symptom für verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere: Bluthochdruck () oder Hypotonie, Kardiosklerose. Die Ursache kann eine Aorteninsuffizienz sein, eine schwere Manifestation einer Arrhythmie.

Gefühl von akutem Luftmangel, Atembeschwerden treten auf, Gangrän, Sepsis usw.

Erstickung kann vor dem Hintergrund einiger psychischer Pathologien auftreten: reaktive Psychose, Paranoia usw. Ein Angriff kann durch einen starken emotionalen Schock, Stress, Erfahrung, Angst ausgelöst werden.

Dieser Zustand tritt häufig aufgrund einer Verletzung der Muskelaktivität, einer hohen Empfindlichkeit der Speiseröhre oder einer Verletzung sowie physiologischer Pathologien des Pharynx auf. In diesem Fall gibt es ein Gefühl, das einen Luftmangel verursacht.

Andere Ursachen sind: Funktionsstörungen Schilddrüse, einige Pathologien der Wirbelsäule, akute Nephritis (besonders im Alter). Es ist unmöglich, andere Faktoren nicht zu erwähnen, zum Beispiel eine Überdosierung narkotische Substanzen, Alkoholvergiftung, Exposition gegenüber verschiedenen giftigen Substanzen, einschließlich ihrer Dämpfe.

Es kann viele Gründe für dieses pathologische Phänomen geben, sie sind alle unterschiedlich. Daher wird nach dem von Ärzten bereitgestellten Krankenwagen die weitere Behandlung unter Berücksichtigung einer genau festgestellten Diagnose durchgeführt.

Erstickungsanfall - Symptome

Das beschriebene pathologische Phänomen wird von Stridor begleitet. Dies ist ein entferntes Atemgeräusch, das aufgrund der Verengung der Atemwege auftritt, durch die Luft strömt. Der inspiratorische Stridorm tritt beim Einatmen auf, der exspiratorische Stridorm beim Ausatmen. Auch gemischter Stridorm ist möglich. Bei respiratorischer Insuffizienz werden entfernte Geräusche oft von Zyanose begleitet.

Wenn vorhanden bronchiale Pathologie, ist der Angriff durch Plötzlichkeit mit allmählicher Zunahme gekennzeichnet. Es kann eine kurze Zeit dauern, oder es kann mehrere Stunden dauern. Es besteht Orthopnoe (schwere Atemnot). Der Patient nimmt eine forcierte Sitzposition ein und sucht mit den Händen nach Halt. Der Mund ist offen, die Nasenlöcher sind aufgeblasen, der Atem ist laut und pfeift mit einem verlängerten Ausatmen. Charakteristisch ist eine Schwellung der Halsvenen beim Ausatmen, beim Einatmen von Luft nimmt die Schwellung ab. Am Ende des Anfalls kommt es zu starkem Husten mit zähem, zähflüssigem Auswurf.

Asthma ist auch durch das plötzliche Einsetzen der Erstickung gekennzeichnet. Orthopnoe entwickelt sich, schnelles Atmen sprudelnder Charakter. Mit der Entwicklung und Intensivierung des Angriffs kann rosafarbener schaumiger Auswurf auftreten.

Bei Embolie, Lungenthrombose, Lungenödem oder Bronchiolitis entwickeln Kinder einen Asthmaanfall, der von Orthopnoe, tiefem, oft schmerzhaftem Ein- und Ausatmen begleitet wird.

Bei Bronchospasmus kann ein Asthmaanfall auftreten, der von Hyperämie (Rötung, Schwellung) des Gesichts, Blähungen, Rumpeln im Unterleib begleitet wird. Wird häufig beim Karzinoidsyndrom beobachtet.

Das beschriebene pathologische Phänomen wird auch in beobachtet Spontanpneumothorax. Gekennzeichnet durch Plötzlichkeit. Dem Angriff geht voraus Schmerzen der betroffene Teil der Brust. Nach einem akuten Anfall verbessert sich der Gesundheitszustand des Patienten etwas, aber Atemnot, leichte oder mäßige Schmerzen bleiben bestehen.

Das Auftreten eines akuten Luftmangels, die Unfähigkeit zu atmen, ist ein Symptom für das Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege. Dieser Zustand ist durch einen starken schmerzhaften Husten gekennzeichnet oder tritt mit einem minimalen Husten auf, es tritt eine Gesichtsrötung auf, die durch Zyanose ersetzt wird. Der Patient gerät in Panik, es besteht ein Gefühl von Todesangst.

Eine entzündliche Erkrankung der Atemwege - Krupp, ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines bellenden Klangs und dann eines stillen Hustens, einer ständigen Atemnot, Atemnot, die allmählich in Erstickung und Erstickung übergeht. Die Krankheit tritt bei Kindern auf jüngeres Alter.

Ursachen des Erstickens beim Schlafen in der Nacht

Nächtliche Erstickungsanfälle treten häufig auf, wenn dies der Fall ist hochgradig Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie während einer Nacht oft aus Luftmangel aufwachen und Atembeschwerden auftreten, sollten Sie sich an einen Kardiologen wenden. Bei akuter Anfall Es ist notwendig, den Raum mit Frischluft zu versorgen, das für diese Krankheit notwendige Medikament einzunehmen und einen Krankenwagen zu rufen.

Asphyxie bei schwangeren Frauen

Plötzliche Atemnot tritt häufig in der späten Schwangerschaft auf. Öffnen Sie in diesem Fall das Fenster und rufen Sie einen Krankenwagen. Wenn Sie einen Sauerstoffinhalator haben, verwenden Sie ihn. Wenden Sie sich in Zukunft unbedingt an den Gynäkologen, der die Schwangerschaft beobachtet.

Erstickung – was tun?

Im Falle eines Erstickungsanfalls muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden, da bei akutem Luftmangel eine Erstickung mit Todesfolge drohen kann. Bevor der Arzt eintrifft, sollte der Person jede erdenkliche Hilfestellung gegeben werden. In diesem Fall müssen Sie ruhig bleiben, keine Panik. Denken Sie daran, dass Ihre Aufregung auf den Patienten übertragen wird, was seinen Zustand nur verschlimmert.

Wenn ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt, versuchen Sie ihn zu entfernen auf die folgende Weise: Wenn der Betroffene stehen kann, fassen Sie ihn fest von hinten und falten Sie seine Hände im Bereich über dem Nabel, unter den Rippen. Etwas nach vorne beugen, mehrmals kräftig drücken.

Wenn eine Person beispielsweise nicht stehen kann, bewusstlos ist, drehen Sie sie auf den Bauch, beugen Sie ihren Oberkörper über das Knie. Ballen Sie die Finger einer Hand zu einer Faust, drücken Sie dann mit dem Daumen mehrmals kräftig auf den Bauchbereich, in Richtung von unten (von der Taille) nach oben.

Bedecken Sie die Faust mit der Handfläche der anderen Hand und drücken Sie dann mehrmals kräftig auf den Bereich des Hypochondriums, nach oben und tief nach innen. Übertreiben Sie es jedoch nicht, zu viel Drücken mit den Händen kann Ihr Herz zum Stillstand bringen.

Wenn das Opfer ein Kind ist, legen Sie es mit gesenktem Kopf auf seine Schulter und klopfen Sie dann auf den Rücken. Seien Sie jedoch vorsichtig: Wenn das Baby unter drei Jahre alt ist, scharf, starke Schläge Sie können sich die Halswirbel brechen. Achten Sie also darauf, seinen Kopf zu stützen.

Wenn der Anfall von einem Einsinken der Zunge begleitet wird, legen Sie den Patienten auf den Rücken und drehen Sie den Kopf zur Seite. Ziehen Sie die Zunge schnell, aber vorsichtig heraus und befestigen Sie sie dann auf geeignete Weise am Unterkiefer.

Wenn aufgrund eines Erstickungsanfalls die Atmung vollständig gestoppt wird, kein Puls vorhanden ist, sollte der Patient dringend behandelt werden (wie Sie dies richtig machen, können Sie auf der Website nachlesen).

Im Falle einer schweren allergischen Reaktion einen Vasokonstriktor in die Nasenwege tropfen, dem Patienten eine Antihistamintablette geben. Geben Sie dem Patienten gleichzeitig öfter warmes, sauberes Wasser, um die Entfernung des Allergens aus dem Körper zu beschleunigen. Eine halbe Stunde nach der Einnahme eines Antihistaminikums können Sie dem Patienten eines geben.

Bei einem akuten Anfall von Asthma bronchiale mit Erstickungsgefahr gilt es zunächst, Fenster und Türen zu öffnen, um für frische Luft zu sorgen. Lösen Sie die Knöpfe an der Kleidung des Patienten, dies erleichtert das Atmen, verwenden Sie einen Sauerstoffinhalator.

Zu beachten ist, dass es sich um einen Asthmaanfall handelt typisches Symptom Bronchialasthma. Diese Krankheit ist in unserer Zeit sehr verbreitet und die Zahl der Fälle steigt von Jahr zu Jahr weiter an.

Daher ist es nicht überflüssig, sich damit vertraut zu machen Hausmittel Behandlung diese Krankheit. Ihre Verwendung hilft, das Auftreten von Anfällen von akutem Luftmangel zu reduzieren und manchmal zu verhindern. Hier sind einige effektive Rezepte:

Alternative Behandlung von Asthma bronchiale

Für eine schnelle Beendigung eines Erstickungsanfalls essen Sie das Fruchtfleisch einer sehr reifen Banane, die über einem Feuer erhitzt und mit einer Prise schwarzem Pfeffer bestreut wird. Danach wird der Angriff schnell aufhören.

Um einem Asthmaanfall vorzubeugen, führen Sie Dampfinhalationen von Salzkartoffeln durch. Kochen Sie dazu einige gut gewaschene, aber nicht geschälte Knollen weich. In eine tiefe Schüssel umfüllen, zerdrücken. Atmen Sie den heißen Dampf ein, der mit einem Badetuch bedeckt ist. Trinken Sie nach dem Eingriff heißen Tee aus den Blättern und Beeren der Preiselbeeren. Legen Sie sich dann ins Bett, decken Sie sich gut zu, legen Sie sich etwa eine Stunde lang hin.

Schneiden Sie die Blätter der mehrjährigen Aloe ab. In einen Plastikbehälter mit Deckel geben und einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dann waschen, mit einem Messer fein hacken. Gib es in ein Glas warmes Wasser, unter Beachtung der Proportion: 1x3. Deckel schließen, 3-4 Stunden bei normaler Raumtemperatur aufbewahren.

Dann durch ein Käsetuch in ein sauberes Glas gießen und die restlichen Rohstoffe auspressen. Zerkleinert hinzufügen Walnuss und Maihonig (für ein halbes Glas Aufguss - ein Pfund Nüsse, 500 ml Honig). Gut mischen. Nehmen Sie 1 Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Um den Zustand zu lindern und die Entwicklung von Anfällen zu verhindern, empfehlen Heiler die Einnahme von Infusionen Heilkräuter. Um einen Aufguss nach diesem Rezept zuzubereiten, mischen Sie eine gleiche Menge trockene Kochbananenblätter, Sonnentaukraut und dreifarbige Veilchenblätter. Fügen Sie die gleiche Anzahl von krautigen Holunderblüten hinzu. Alles gut vermischen.

3-4 EL in einen Topf geben. Sammlung, fügen Sie ein Glas kochendes Wasser hinzu. Zugedeckt 5-7 Minuten im Wasserbad halten. Vom Herd nehmen, Selbstabkühlung abwarten. Durch eine Mullserviette in eine Tasse gießen, alles an einem Tag trinken, aufgeteilt in drei Dosen.

400 g reiben. In ein Halbliterglas füllen, mit Trinkalkohol füllen. Zugedeckt 2 Wochen an einen warmen Ort stellen. Denken Sie daran, den Inhalt regelmäßig zu schütteln. Gießen Sie am Ende der vorgegebenen Zeit die Tinktur durch eine Mullserviette in die Flasche und drücken Sie den Rest der Rohstoffe gründlich aus. Jetzt ist dies eine fertige Tinktur auf Ingwerwurzel. Trinken Sie 1 TL. mit wenig Wasser. Empfang - nach dem Essen.

Höchst ein gutes Mittel zählt Wasseraufguss Bojaren Beeren. Denken Sie zum Kochen daran, 1 EL zu zerdrücken. getrocknete oder frische Früchte, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Decken Sie das Geschirr mit einem Deckel ab und isolieren Sie es mit einem dicken, warmen Tuch. Wenn es abgekühlt ist, dreimal täglich trinken.

Nicht weniger wirksames Werkzeug bei Asthma ist Viburnum. Heiler empfehlen, daraus ein Medikament nach diesem Rezept zuzubereiten: Mit einem Crush 1 EL gut kneten. l. frische (gefrorene) Beeren, in einen Topf geben. Fügen Sie 200 ml gekochtes Wasser (nicht heiß) hinzu, geben Sie weitere 1 EL hinzu. l. Liebling, umrühren. Kochen, 20 Minuten bei kaum merklichem Kochen kochen. Danach, wenn es abkühlt, alle 2 Stunden einen Sud aus Schneeballbeeren mit Honig in einem Schluck trinken. Bei Bluthochdruck ist es besser, frisch gepressten Saft aus Viburnum-Früchten zu trinken und bis zu 8 Mal am Tag zu trinken.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass jeder Selbstbehandlung Sie können beginnen, nachdem Sie die genaue Ursache für die Erstickung festgestellt haben. Konsultieren Sie daher nach einem Angriff unbedingt einen Arzt, lassen Sie sich untersuchen und fahren Sie mit der von einem Spezialisten verordneten Behandlung fort. Gesundheit!

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Dank rechtzeitiger Erstversorgung vor dem Eintreffen der Ärzte kann das Leben eines Menschen gerettet werden. Erstickungsanfälle sind intermittierende Probleme, die dazu führen akute Insuffizienz Sauerstoff im Gewebe. Erstickungszeichen sind Verfärbungen Haut(Zyanose), Engegefühl in der Brust, schwere Atemnot.

Bei einer leidenden Person kann ein Erstickungsgefühl auftreten Bronchialasthma. Auch das Eindringen eines Fremdkörpers, Erbrochenes etc. in die Atemwege führt zur Erstickung Bei kleinen Kindern kommt es manchmal auch zu Erstickungsanfällen durch erhöhte Erregbarkeit des Kehlkopfes. Es kann zu einem paroxysmalen und entzündlichen Prozess im Rachen führen, da es zu einer Schwellung des Kehlkopfes kommt.

Bevor Sie mit der Erstversorgung bei Erstickungsgefahr beginnen, sollten Sie unbedingt der Ursache auf den Grund gehen.

Bei einem Patienten mit Asthma treten Asthmaanfälle am häufigsten nachts auf. Er atmet laut, keuchend und pfeifend. Um den Zustand zu lindern, setzt sich der Patient hin und stützt sich auf seine Hände. Ein kurzes Einatmen und ein langes Ausatmen deuten darauf hin, dass Auswurf und Schleim die Bronchien nicht von alleine verlassen können – das ist Asthma bronchiale. Wenn dem Patienten das Aus- und Einatmen schwerfällt, handelt es sich um Herzasthma.

Bei einem Patienten mit Asthma ist dies: um sicherzustellen, dass eine Person sitzt den freien Zugang Sauerstoff. Dann gib ihm entweder einen Inhalator und Ephedrin. Mit der Fähigkeit, Injektionen vorzunehmen, können Sie dem Patienten eine Adrenalinspritze verabreichen. Es ist notwendig, die oberen und unteren Gliedmaßen zu erwärmen. Dazu können Sie die Beine einer Person in einen Behälter stecken heißes Wasser oder legen Sie Heizkissen auf die Beine und Arme. Eine weitere Option: auf den Rücken (unter den Schulterblättern), an den Seiten und auf der Brust - Senfpflaster.

Wenn Erstickungsanfälle aufgrund einer Schwellung des Kehlkopfes aufgrund von Allergien begannen, geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum, Calciumgluconat oder fünfzig Milliliter einer 10%igen Lösung. Wenn dies nicht hilft, rufen Sie einen Krankenwagen.

Bei Kontakt mit oder Flüssigkeit können auch Asthmaanfälle auftreten. Um die Atemwege von ihnen zu befreien, ist es notwendig, das Opfer zu quetschen Truhe, und dann, wenn er bei Bewusstsein ist, kräftig auf den Rücken im Bereich der Schulterblätter klopfen. Auf diese Weise helfen wir der in der Lunge verbleibenden Luft, herauszukommen und den in den Kehlkopf gefallenen Fremdkörper herauszudrücken. Wenn die Person bewusstlos ist, legen Sie sie mit dem Bauch auf Ihr Knie und klopfen Sie auf den Rücken, wie es normalerweise bei Ertrinkenden empfohlen wird. Das Baby kann an den Beinen gefasst und hochgehoben werden, während es auf den Rücken klatscht.

Wenn es kein Ergebnis gibt, versuchen Sie, die Person auf eine ebene Fläche zu legen und ihre Atemwege zu untersuchen. Es ist möglich, dass ein Fremdkörper sichtbar ist und mit einer Pinzette oder den Händen herausgezogen werden kann. Das Wichtigste bei Fremdkörpern, die in den Kehlkopf eindringen, ist, ruhig und schnell zu handeln, denn Verzögerungen können zu irreparablen Folgen führen.

Sehr oft bei Kindern, die eingeschaltet sind künstliche Ernährung, und bei älteren Kindern können Asthmaanfälle, Ohnmachtsanfälle usw. auftreten. Sie können durch Angst, Husten, Lachen, Weinen, erhöhte Erregbarkeit des Kehlkopfes und seines neuromuskulären Apparats und das Eindringen eines Gegenstands in die Atemwege verursacht werden.

Es kann viele Gründe für Erstickung geben. Die Hauptsache ist, Zeit zu haben, dem Kind vor dem Eintreffen der Ärzte Erste Hilfe zu leisten. Versuchen Sie zunächst, das Baby zu beruhigen, da bei Erregung der Sauerstoffbedarf des Kindes steigt und beim Ersticken nicht genügend Luft vorhanden ist. Zweitens sorgen Sie für frische Luft (in der warmen Jahreszeit können Sie das Baby auf den Balkon, die Straße, in die Kälte bringen - öffnen Sie das Fenster, die Balkontür). Drittens geben Sie dem Vorschulkind warmes Getränk, und legte ein Senfpflaster auf die Brust. Das Baby kann mit Wasser ins Gesicht gesprüht, gekniffen, geschlagen, auf den Rücken geklopft werden, mit einem Wort, alle Reizstoffe können verwendet werden, um das Baby zum Leben zu erwecken. Hilft nicht? Verwenden Künstliche Beatmung, in der Nase kitzeln, leicht an der Zunge ziehen. Erstickungsanfälle werden vorübergehen, wenn es dem Baby mit Hilfe Ihrer Manipulationen lange Zeit gelingt, den Atem anzuhalten und dann einen vollen Atemzug zu nehmen. Weigern Sie sich auf keinen Fall, das Kind von den behandelnden Ärzten ins Krankenhaus zu schicken, da die Anfälle erneut auftreten können.

Aus dem alle Haushalte aufwachen, wölbt die Katze erschrocken den Rücken, und anscheinend bröckelt sogar in regelmäßigen Abständen der Putz von der Decke, wie sich herausstellte, nicht das Schlimmste. Wenn es nur Schnarchen ist, das nicht von Atemaussetzern im Schlaf begleitet wird, dann können wir sagen, dass die Situation unangenehm, aber nicht schlimm ist. In dem Fall, in dem Schnarchen jedoch ein Zeichen von Schlafapnoe ist, wird ein solches Problem nicht nur viel schwieriger, sondern auch gesundheitsgefährdend.

Was ist "Apnoe"

Einige Patienten berichten ihrem Arzt, dass sie regelmäßig unter „Schlafapnoe“ leiden. Darunter verstehen sie meist das Erwachen von Luftmangel bis hin zum Erstickungsgefühl, mit einem Gefühl von „ausbleibender Luft“, einem schnellen Herzschlag und einem Angstgefühl. Manche Patienten vergleichen diese Empfindungen mit einem Sprung aus dem Wasser nach zu viel Wasser lange Verzögerung Atmung. Normalerweise löst sich diese Episode schnell von selbst auf, es reicht aus, ein paar zu tun tiefe Atemzüge und Ausatmungen. Ein solches erstickendes Erwachen macht einem Menschen jedoch oft Angst, und aus diesem Grund wird sein Schlaf unruhig und oft von Alpträumen erfüllt.

Natürlich könnte jeder Somnologe – ein Spezialist, der sich mit Schlaf- und Atmungsproblemen im Schlaf befasst – einen solchen Patienten korrigieren und sagen, dass es richtiger wäre, nicht von einem Anfall, sondern von einer „Apnoe-Episode“ zu sprechen. Aber Ärzte verstehen ihre Patienten normalerweise sehr gut: Was für einen Spezialisten eine Episode ist, ein Symptom einer Krankheit, sieht für einen Patienten wie ein echter Anfall aus, der schwere körperliche und emotionale Beschwerden verursacht und oft sogar ernsthafte Angst auslöst - die Angst vor irgendwann in den Schlaf ersticken. Schließlich kann ein plötzliches Gefühl von starkem Luftmangel und gleichzeitiges Herausreißen aus dem Schlaf selbst die härteste und ausgeglichenste Person erschrecken.

Schlafmediziner wissen jedoch, dass obstruktive Schlafapnoe oft ohne bewusstes Erwachen auftritt. Normalerweise endet eine Apnoe-Episode mit einer Gehirnaktivierung – einer Art Mikroerwachen, wenn das Gehirn, angeregt durch Sauerstoffmangel, für einen Moment aufwacht und, nachdem es den Befehl gegeben hat, mit der Atmung zu beginnen, wieder in den Schlaf fällt. Die Atmung wird wiederhergestellt, und die Person, die keine Zeit hat, zu erkennen und sich zu erinnern, was passiert ist, schläft wieder mit einem zerrissenen, ängstlichen, unruhigen Schlaf ein, aber wenige der Patienten assoziieren dies später mit einem Atemstillstand. Infolgedessen sind sich die meisten Patienten der Probleme, die sie während der Nacht haben, nicht bewusst.

Also, meistens Patienten mit obstruktiven Schlafapnoe beschweren über " Schlafapnoe» wenn sie das bewusste nächtliche Erwachen mit Luftmangel beginnen, mit einem Gefühl von Atemnot davor, schnellem Herzschlag und anderen unangenehmen Empfindungen.

Schnarchen und Schlafapnoe: sichtbare und unsichtbare Folgen

Eines der Hauptzeichen der obstruktiven Schlafapnoe ist starkes Schnarchen, das von Zeit zu Zeit durch Perioden unterbrochen werden kann komplette Stille, nur während Perioden der Atempause, und setzt dann mit aller Macht fort. Auch bei schweren Formen der Krankheit kann eine Person manchmal aus einem Gefühl von Luftmangel aufwachen. Das Ergebnis von schlechtem Schlaf ist tageszeitliche Müdigkeit. Aber das sind alles sichtbare und offensichtliche Folgen der Schlafapnoe.

Und es gibt immer noch Probleme, die auf den ersten Blick nichts mit einem Atemstillstand im Schlaf zu tun haben. So wissen zum Beispiel nicht einmal alle Ärzte, dass es bei manchen Patienten mit Asthma bronchiale Episoden obstruktiver Schlafapnoe sind, die manchmal nächtliche Asthmaanfälle hervorrufen können. Außerdem können in diesem Fall weder der Patient noch sein behandelnder Arzt oft nachvollziehen, dass es eine Apnoe war, die die Anfälle verursacht hat, und daher auf den ersten Blick richtig medikamentöse Behandlung zur Kontrolle von Asthmasymptomen ist nicht wirksam genug. Immerhin war der Atemstillstand kurzfristig und geschah in einem Traum, und Husten und Atemnot - hier sind sie und halten lange an.

Ein weiteres häufiges Problem bei Patienten mit Schlafapnoe ist der sogenannte gastroösophageale Reflux, also der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. In diesem Fall ist der ösophageale Reflux das Ergebnis fortgesetzter Atemanstrengung zum Zeitpunkt der Obstruktion der oberen Atemwege während der Schlafapnoe. An diesem Punkt steigt der Druck im Bauch, der Magen wird komprimiert und sein Inhalt gelangt in die Speiseröhre. Ist der Reflux so stark ausgeprägt, dass er den Rachen erreicht, kann dieser Zustand neben Sodbrennen auch einen Hustenanfall oder sogar einen Stimmbandkrampf verursachen. Infolgedessen wacht der Patient nicht nur aus starkem Luftmangel auf, sondern auch mit Atemnot. Ein- und Ausatmen sind stark erschwert, manchmal fast unmöglich, das Atmen ist laut und pfeifend. Besonders wenn dies zum ersten Mal passiert ist, hat eine Person große Angst.

Typischerweise dauert ein solcher Anfall einige Minuten und vergeht dann von selbst, aber für einen Patienten, der mitten in der Nacht aus dem Erstickungszustand erwacht, können diese Minuten wie lange Stunden erscheinen.

Wie man mit nächtlicher Erstickung umgeht

Zunächst müssen Sie setzen richtige Diagnose. Denn für nächtliches Erwachen mit Luftmangel kann es viele Gründe geben: Asthma bronchiale und kardiales Asthma, obstruktive und zentrale Schlafapnoe, Laryngospasmus mit gastroösophagealem Reflux, hyperventilatorische Anfälle bei Patienten mit schwerer vegetativer Dystonie oder Hypoventilation bei Adipositas.

Glauben Sie also nicht den Besserwissern aus Online-Foren und Online-Beratern, die Wunder von Online-Shops versprechen. Es ist fast unmöglich, das Problem der nächtlichen Erstickung ohne qualifizierte medizinische Hilfe selbstständig zu verstehen und zu bewältigen. Es ist notwendig, sich an einen Spezialisten zu wenden - einen Somnologen und idealerweise - einen Somnologen-Pulmonologen. Es ist ein solcher Arzt, der sich mit Erkrankungen des Atmungssystems und Verletzungen seiner Arbeit befasst, auch während des Schlafes.

Während der Untersuchung wird der Patient höchstwahrscheinlich zu einer eintägigen Visite eingeladen genaue Diagnose Atemprobleme während des Schlafs

Eine kardiorespiratorische Überwachung oder möglicherweise eine Polysomnographie wird das Vorhandensein von Apnoe und Hypoventilation während des Schlafs feststellen und deren Schweregrad klären. Die Untersuchung während des Schlafs in einem Schlaflabor ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen. Und abhängig von den erzielten Ergebnissen wird der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben. Und es ist möglich und notwendig, einen solchen Zustand zu behandeln, da er nicht nur die Lebensqualität stark verschlechtert, sondern mit seinen Folgen und Komplikationen auch sehr gefährlich ist.