So erkennen Sie Bauchblutungen. Symptome einer Bauchblutung

Blut im Bauch wird als Hämoperitoneum oder innere Blutung aus dem Bauch bezeichnet. inneren Blutungen- einer der meisten gefährliche Arten Blutungen. Es kann versteckt sein, wenn es in der Körperhöhle auftritt, oder offensichtlich, was bei der Untersuchung leicht identifiziert werden kann.

Bauchblutungen treten häufiger parenchymal auf, wenn die Integrität von Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren oder Milz geschädigt ist. Solche Blutungen sind stark und lebensbedrohlich. Die zweithäufigste Blutungsart ist eine Mischblutung. Es tritt auf, wenn die Venen und Arterien der Parenchymorgane beschädigt sind.

Ursachen von Blutungen in der Bauchhöhle

Die Ursache für innere Blutungen ist ein mechanisches Trauma der inneren Organe. Das kann sein wischen, Schusswunde oder Stichwunde, die das Parenchymorgan betrifft. Ein weiterer Grund kann eine Komplikation bei Erkrankungen innerer Organe sein, wie Tumoren, verschiedene Ursprünge, Eileiterschwangerschaft, Milzruptur oder Zysten. Woran erkennt man, dass eine innere Blutung begonnen hat:

  • Blasse Haut und Schleimhäute.
  • Schwindel beginnt und allgemeine Schwäche im Körper ist zu spüren.
  • Der Blutdruck fällt stark ab.
  • Ein Anfall von Tachykardie (schneller Herzschlag) beginnt.
  • Die Bauchschmerzen nehmen zu, sie können in den Bereich des Schulterblatts, der Schulter und des Rückens ausstrahlen.
  • Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust.

Wenn die Symptome übereinstimmen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Blutungen im Unterleib sind sehr gefährlich. Der Patient benötigt einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine sorgfältige Diagnose mit anschließender Behandlung.

Diagnose von Bauchblutungen

In Notfällen, bei offensichtlichen inneren Blutungen, erhält der Patient erste Hilfe, um die Blutung noch vor seinem Krankenhausaufenthalt vorübergehend zu stoppen. Der Endstopp wird bereits im OP durchgeführt. Wenn der Patient nur den Verdacht auf innere Blutungen hat, wird eine gründliche Diagnose gestellt:

  • Untersuchung der Haut auf offene Wunden, Prellungen, Prellungen.
  • Die Palpation ist oberflächlich und tiefer. Oberflächliche Palpation ermöglicht es Ihnen, die Weichheit der Vorderwand des Peritoneums und ihre Schmerzen zu bestimmen. Deep wird sehr vorsichtig durchgeführt, da es starke Schmerzen verursachen kann.
  • Die rektale und vaginale Untersuchung bestimmt die Empfindlichkeit des Rektums oder schließt die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft aus.
  • bestimmt, welches Organ beschädigt ist und Blutungen verursacht hat, und zeigt auch das Vorhandensein von angesammelter Flüssigkeit im Peritoneum.
  • Die Radiographie bestimmt das Vorhandensein von Blut in der Bauchhöhle.
  • Die diagnostische Laparoskopie liefert genaue Informationen über das geschädigte Organ. Es kann in Fällen eingesetzt werden, in denen andere diagnostische Methoden kein genaues Bild der Krankheit liefern können. Es kann auch verwendet werden, wenn der Patient bewusstlos ist. Bis heute ist dies die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose von Erkrankungen innerer Organe.

Sie müssen auch Blut spenden allgemeine Analyse. Es ist sehr informativ und hilft bei der Bestimmung des Hämoglobinspiegels. Bei Blutverlust nimmt es normalerweise ab, und Sie müssen seinen Zustand überwachen und auch die Menge an Hämatokrit und roten Blutkörperchen anzeigen.

Behandlung von Bauchblutungen

Bei starken Blutungen u starker Rückgang Bluthochdruck, Blutersatzmittel werden transfundiert und Analeptika verabreicht.

Um die Blutung vollständig zu stoppen, ist eine Operation angezeigt, um Schäden an den inneren Organen zu beseitigen.

Eine innere Blutung ist ein akut lebensbedrohlicher Zustand, bei dem durch einen Riss der Gefäßwand Blut aus der Blutbahn entweder in das Lumen eines Hohlorgans (Gebärmutter, Magen, Lunge) oder in einen durch die Menge künstlich geschaffenen Hohlraum fließt von ausgetretenem Blut (z. B. intermuskulärer Raum). Eine solche Blutung ist niemals eine eigenständige Krankheit, sondern nur entweder ein Zeichen oder eine Folge des zugrunde liegenden pathologischen Zustands.

Diese Pathologie entwickelt sich oft als Folge eines Traumas oder chronische Krankheit. Schwere Typen solche Blutungen mit großem Blutverlust (mehr als 1,5 Liter) sind sehr gefährlich und können tödlich sein. Blutungen mit geringerem Blutverlust (weniger als 1,5 Liter) sind immer noch sehr ernst. Verschüttetes Blut kann benachbarte Gefäße komprimieren, die Funktion innerer Organe stören, beispielsweise bei Magenblutungen durch den Mund austreten und von anderen schwerwiegenden Manifestationen begleitet sein.

Innere Blutungen werden aufgrund der Tatsache genannt, dass das ausströmende Blut nicht außerhalb des Körpers fließt. Daher werden Uterus-, Magen- oder Darmblutungen nicht immer als innere Blutungen interpretiert; Obwohl das Blut manchmal nicht sofort durch die physiologischen Öffnungen - Mund, Anus, Vagina - austritt, ist es ratsam, sie als intern zu bezeichnen.

Die häufigsten Ursachen, Symptome und Behandlung von inneren Blutungen bei Männern und Frauen sind gleich.

Die Beseitigung von Uterusblutungen wird von einem Gynäkologen durchgeführt, Darm - von einem Proktologen, Lungen - von einem Thoraxchirurgen, posttraumatisch - von einem Traumatologen, intrakranial - von einem Neurochirurgen.

Späte Lieferung medizinische Versorgung Wenn sich eine Person zu spät an einen Arzt wendet oder Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose auftreten, erhöht sich das Risiko für ihre Gesundheit und sogar für ihr Leben.

Arten von inneren Blutungen

Innere Blutungen werden in viele Arten eingeteilt, basierend auf Ort, Ursache, Zeitpunkt des Auftretens, Ausmaß des Blutverlusts usw.

Magen - in das Lumen des Magens

Gastrointestinal - Blutverlust in den Hohlraum der Speiseröhre oder eines anderen Hohlorgans

Hämoperikard - Füllung des Herzbeutels mit Blut

Hämothorax - zwischen den Blättern der Pleura, d. H. In dem schlitzartigen Raum zwischen den speziellen Membranen, die jede Lunge umgeben

Hämarthrose - im Gelenk

Cavitary - in die Höhle des Peritoneums, Pleura

Explizit – leicht durch Sichtprüfung zu bestimmen

Arrosiv - bei Schädigung der Gefäßwand durch Keimung oder Zerfall des Neoplasmas, destruktiver oder nekrotischer Prozess (mit Gewebetod)

Diapedetisch - mit Blutaustritt durch die Gefäßwand mit Skorbut, Scharlach, Malaria

Schwer - Blutverlust nicht mehr als anderthalb Liter Blut

Massiv - bis zu 2,5 Liter

Tödlich - von 2,5 bis 3 Liter

Absolut tödlich - über 3-3,5 Liter

Venös - mit einem Bruch der Venenwand

Arteriell - von einer Arterie

Gemischt - aus verschiedenen Gefäßen

Parenchym - Blut fließt aus den Gefäßen des Parenchymorgans (dies sind Milz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Nieren und andere - dies sind innere Organe, die aus festem Gewebe bestehen)

Sekundär - nach einer Weile nach der Verletzung. In den ersten 1-5 Tagen gilt es als früh, nach 10-15 Tagen - spät

Ursachen für innere Blutungen

Jede Blutungsart hat ihre eigenen Ursachen, die häufigsten sind Verletzungen und Erkrankungen in akuter oder chronischer Form.

  1. Offene und geschlossene Verletzungen der Bauch- und Lendengegend mit Schädigung oder Ruptur innerer Organe, häufiger Milz oder Leber, seltener Darm und Bauchspeicheldrüse. Massive Einblutungen Bauchhöhle Verursachen Sie einen Schlag während eines Kampfes oder während eines Autounfalls, Kompressionsdruck - wenn Sie mit einem schweren Gegenstand nach unten gedrückt werden usw.
  2. Ein Rippenbruch führt zum Abfluss von Blut in die Pleurahöhle.
  3. Schädel-Hirn-Trauma. Blutungen im Inneren des Schädels sind lebensbedrohlich, da das Volumen des Schädels begrenzt ist. Jedes Hämatom führt zur Kompression von Gehirnstrukturen und Ernsthafte Konsequenzen. Es kann sich nicht nur unmittelbar nach der Verletzung entwickeln, sondern auch einige Stunden oder Tage danach.
  4. chronische Krankheit Verdauungstrakt. Blutungen in die Höhle des entsprechenden Organs treten bei Krampfadern der Speiseröhre, erosiver Gastritis, Leberzirrhose, Magengeschwür, bösartig auf Tumorprozess, die Bildung eines Durchgangslochs mit einem Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür.
  5. Gynäkologische Erkrankungen und pathologische Zustände - Ovarialapoplexie (Ruptur), Eileiterschwangerschaft, bösartige Neubildung, Ruptur der Ovarialzyste. In der Geburtshilfe und Gynäkologie können Uterusblutungen zu Abtreibungen, Präsentationen oder führen vorzeitige Ablösung Plazenta. Es kann nach der Geburt aufgrund einer Ruptur beginnen Geburtskanal oder Gebärmutter, verspätete Geburt der Plazenta.
  6. Geplatztes Aortenaneurysma.
  7. Hämophilie ist eine Erbkrankheit des Mannes mit einem Versagen der Blutgerinnung.

Symptome

Die Symptome hängen von der Menge des Blutverlusts und seiner Lokalisation ab. Es gibt Gemeinsamkeiten und spezifisch für eine bestimmte Art.

Häufige Symptome von Blutverlust

Häufige Anzeichen innerer Blutungen - das Auftreten von Schwäche, Verdunkelung oder Trübung der Augen, Schläfrigkeit, Schwindel, kalter Schweiß, Durst. Bewusstlosigkeit ist nicht ausgeschlossen. Die Intensität des Blutverlustes wird durch die Pulsfrequenz, den Blutdruck und charakteristische Beschwerden des Patienten bestimmt.

  • Ein kleiner Blutverlust äußert sich oft in keiner Weise, aber bei manchen Menschen beschleunigt sich der Puls leicht, der Blutdruck (BP) sinkt leicht.
  • Manifestationen von Blutungen mittlerer Schwere: Herzfrequenz bis zu 100 Schlägen pro Minute, eine Abnahme in systolischer Druck bis 80 mmHg. Art., mäßige Atemnot, Mundtrockenheit, kalte Hände und Füße, kalter Schweiß, Schwindel, große Schwäche, langsame Reaktionen, Ohnmacht.
  • Bei starkem Blutverlust sind die Symptome ausgeprägter. Beachten Sie den Blutdruckabfall um mehr als 80 mm Hg. Art., Tachykardie mehr als 110 Schläge pro Minute, Atemnot, Zittern der Hände, unerträglicher Durst vor dem Hintergrund einer Abnahme der Urinausscheidung, Apathie. Es kann auch zu einem starken Erbleichen der Schleimhäute und der Haut, Zyanose der Extremitäten und des Bereichs um die Lippen, Trübung oder Bewusstlosigkeit kommen.
  • Unter den klinischen Manifestationen werden massive Blutungen, Zyanose der Haut und Schleimhäute, Verwirrtheit und Delirium beobachtet. Die Augäpfel sinken nach innen, die Gesichtszüge werden schärfer, der Puls erreicht 160 Schläge pro Minute, der Blutdruck sinkt auf 60 mm Hg. Kunst.
  • Mit tödlichem und absolut tödlichem Blutverlust wir reden etwa lebensbedrohlich. Die Pupillen erweitern sich, es treten Krämpfe auf, die Anzahl der Herzschläge (Bradykardie) nimmt stark auf 2–10 Schläge pro Minute ab, die Atmung wird agonal, Urin und Kot werden spontan ausgeschieden. Der Patient fällt ins Koma, seine Haut ist trocken, blass und marmoriert. Das Ergebnis ist Qual, Tod.

Anzeichen von Hämothorax

Hämothorax ist der Eintritt von Blut in die Pleurahöhle. Neben allgemeinen Symptomen äußert es sich als stechender Schmerz im Problembereich, Atembeschwerden, Husten mit schaumigem blutigem Auswurf. Auf dem Röntgenbild das Mediastinum (der Raum im mittleren Teil Brusthöhle) wird in Richtung der gesunden Lunge verschoben.

Anzeichen einer Uterusblutung

Symptome innerer Blutungen bei Frauen können ziehende, platzende oder stechende Schmerzen im Unterbauch mit Bestrahlung des unteren Rückens und Anus, Stuhldrang, Schwellungsgefühl der Schleimhäute sein.

Anzeichen von Blutungen in den Harn- und Verdauungsorganen

  • Ein teerfarbener Stuhl mit übelriechendem Geruch - Melena - weist auf Blutungen aus dem oberen Darm oder anderen Verdauungsorganen hin.
  • Bei einer Blutung im Magen beginnt eine Person mit Blutgerinnseln zu erbrechen, im Lumen des Zwölffingerdarms 12 - es wird gefärbt Kaffeesatz.
  • Blutungen aus Hämorrhoiden äußern sich durch einen hellen blutigen Ausfluss aus dem Anus.
  • Blut dringt in den Nierenbereich ein Harntrakt, kommt mit Urin heraus - Hämaturie.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen

Bei jeder Art von innerem Blutverlust sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Obwohl mit leichtem Blutverlust eine Person selbst erreichen kann medizinische Einrichtung und holen Sie sich Hilfe, aber es ist besser, es nicht zu riskieren, da nicht bekannt ist, ob die Blutung aufgehört hat, ob sich der Allgemeinzustand weiter verschlechtert oder nicht.

Das Leben eines Menschen hängt oft von der Richtigkeit der Erstversorgung ab. Vor der Ankunft der Ärzte müssen Sie den Patienten ablegen, weitere Maßnahmen sollten erst durchgeführt werden, nachdem er eine horizontale Position und bei Hämatothorax eine halbsitzende Position eingenommen hat. Auf dem Gebiet der angeblichen Problemquelle, mit Fokus auf Beschwerden, Eis legen. Transportieren Sie das Opfer dann so schnell wie möglich in dieser Position zur nächsten medizinischen Einrichtung. Einrichtungen oder warten Sie auf das Eintreffen des Krankenwagens.

Es ist strengstens verboten: die blutende Stelle zu erwärmen, einen Druckverband anzulegen, Kerzen einzusetzen, ein Abführmittel zu verwenden, einen Einlauf (mit Darmblutungen), bieten Sie an, Schmerzmittel und Arzneimittel zu trinken, die das Herz anregen.

Die Vernachlässigung der oben genannten Maßnahmen kann zu erhöhtem Blutverlust und Tod führen.

Stationäre medizinische Versorgung

Anhand der Symptome und der ärztlichen Erstuntersuchung wird vermutlich festgestellt, welches Organ geschädigt wurde, und der Patient wird in der entsprechenden Abteilung stationär aufgenommen. Bei Vorliegen objektiver Symptome eines großen Blutverlustes - auf der Intensivstation.

Die Hauptziele der Behandlung:

  1. Hör auf zu bluten.
  2. Wiederherstellung des verlorenen Blutvolumens, das ständig im Körper zirkuliert (BCC).
  3. Normalisierung der Mikrozirkulation.

Oft kann ein massiver Blutverlust durch eine Notoperation gestoppt werden:

  • bei einem Magengeschwür wird es reseziert - ein Teil davon wird zusammen mit dem Geschwür entfernt;
  • bei Pneumothorax wird eine Thorakotomie durchgeführt - die Brust wird geöffnet, die Blutungsursache wird gefunden und beseitigt;
  • bei einem Hämatom in der Schädelhöhle wird eine Trepanation durchgeführt: Durch die Löcher in den Schädelknochen erhält der Neurochirurg Zugang zu den Gehirnstrukturen und dem gebildeten Hämatom, aus dem er das Blut absaugt;
  • In einigen Fällen können innere Blutungen durch Tamponade gestoppt werden: Um beispielsweise einen Bronchus zu tamponieren, wird ein steriler Mulltupfer oder ein Schaumgummischwamm durch ein Bronchoskop eingeführt.

Zur Auffüllung des BCC werden Infusionslösungen, Blutersatzstoffe und Blutprodukte intravenös verabreicht. Die restlichen Mittel werden zweckgebunden verwendet.

Die Prognose hängt von der kompetenten vormedizinischen und rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

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Intraabdominale Blutung

Eine intraabdominelle Blutung oder Hämoperitoneum, wie es in der medizinischen Praxis genannt wird, ist ein Bluterguss in die Bauchhöhle oder in den Retroperitonealraum, der mit einer Schädigung von Organen und Blutgefäßen verbunden ist, die in diesem Bereich liegen. Am häufigsten führt eine Schädigung der Gefäße im Omentum, Mesenterium, Falten und Bänder des Peritoneums zu Hämoperitoneum. Was die Organe betrifft, so sind in den meisten Fällen Bauchspeicheldrüse, Leber und Milz betroffen.

Eine intraabdominale Blutung ist tödlich gefährlicher Zustand. Aber wenn Sie die Hauptsymptome kennen und rechtzeitig handeln, können Komplikationen vermieden werden.

Ursachen

Alle Ursachen für intraabdominelle Blutungen können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden. Die erste umfasst die Ursachen traumatischer Natur:

  • Brustverletzungen (z. B. Frakturen der unteren Rippen können Schäden an inneren Organen durch Knochenfragmente hervorrufen);
  • stumpfes Bauchtrauma durch Quetschen, Fallen, starke Schläge;
  • schuss- oder messerdurchdringende Bauchwunden;
  • Schäden nach einigen Operationen (Resektion des Magens oder der Leber, Nephrektomie, Appendektomie, Cholezystektomie) im Zusammenhang mit Komplikationen, Verrutschen von Ligaturen, die zum Unterbinden von Gefäßen verwendet werden, oder Fehler des Chirurgen.

Die Ursachen nicht traumatischer Natur umfassen hauptsächlich Komplikationen bei Erkrankungen der inneren Organe:

  • gerissenes Aortenaneurysma;
  • schwere Schädigung oder Ruptur der Gebärmutter (Eileiter) während einer Eileiterschwangerschaft;
  • Rupturen von Zysten innerer Organe;
  • Ovarialapoplexie;
  • Leberhämangiom;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren (Fibrinolytika oder Antikoagulanzien);
  • Krankheiten verbunden mit deutlicher Rückgang Blutgerinnung (dazu gehören z. B. hämorrhagische Diathese, Verschlussikterus, Malaria).

Symptome

Die Symptome einer intraabdominellen Blutung hängen von ihrer Intensität, dem Ort und der Größe der beschädigten Gefäße oder Organe sowie der Art der Schädigung ab. Bei kleineren Blutungen sind die Manifestationen also verschwommen und unausgesprochen, und bei starken und plötzlichen Blutungen sind sie offensichtlich und scharf.

Folgende Anzeichen eines Hämoperitoneums sind möglich:

  • allgemeine Schwäche, Kraftverlust, Muskelatrophie;
  • Blanchieren der Schleimhäute der Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz (manchmal bis zu 120 oder sogar 140 Schläge pro Minute);
  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Ohnmacht oder Schockzustand;
  • Schmerzen im Bereich des geschädigten Organs (solche Schmerzen werden Bauchschmerzen genannt, sie sind ausgeprägt, sie können auf die Schultern, die Brust, die Schulterblätter oder den Rücken ausstrahlen und den Patienten zwingen, eine sitzende Position einzunehmen, was den Zustand lindert);
  • Bewusstseinsverlust;
  • die Bauchhöhle ist weich, nicht verdichtet.

Weitere Informationen zu Symptomen und Erste Hilfe finden Sie im folgenden Video:

Diagnose

Bei Verdacht auf Hämoperitoneum muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden, um eine genaue Diagnose und medizinische Versorgung zu erhalten. Der Facharzt untersucht den Patienten. Bei der Palpation bestimmt der Arzt die mögliche Art und Lokalisation des Schadens. Um die Diagnose zu klären, sind jedoch diagnostische Verfahren erforderlich. Das vollständigste Bild wird offenbart:

  • Ultraschall,
  • Radiographie,
  • und diagnostische Laparoskopie.

Bluttests können auch informativ sein, sodass Sie den Hämoglobinspiegel (mit Blutverlust nimmt er ab), den Hämatokrit und andere Indikatoren bestimmen können.

Behandlung

Bei Verdacht auf eine intraabdominelle Blutung sollte der Patient sofort auf eine ebene, horizontale Fläche gelegt werden. Bewegung vor der Ankunft von Ärzten ist kontraindiziert. Kälte kann auf den Bauch aufgetragen werden. Die Einnahme von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln ist strikt kontraindiziert.

Es sollten sofort Maßnahmen ergriffen und eine Intensivbehandlung eingeleitet werden. Es umfasst Reanimations-, Anti-Hämorrhagische- und Anti-Schock-Maßnahmen:

  • Infusionsgabe von Blutersatzlösungen,
  • die Einführung von Analeptika (diese Medikamente wirken stimulierend auf die vasomotorischen und respiratorischen Zentren des Gehirns),
  • Reinfusion (Sammeln von Blut, das in den Retroperitonealraum oder die Bauchhöhle gegossen wird, und dessen Reinfusion).

In den meisten Fällen ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, dessen Zweck es sein kann, die Integrität wiederherzustellen oder beschädigte Organe zu entfernen, sowie Blutgefäße zu unterbinden.

Komplikationen

Bei erheblichem Blutverlust besteht Lebensgefahr. Aber selbst wenn die Blutung aufgehört hat, kann sich eine Infektion entwickeln, die in den meisten Fällen zu einer Bauchfellentzündung führt – einer Entzündung der Membranen, die die inneren Organe bedecken und die Bauchhöhle auskleiden.

Verhütung

Um das Risiko einer intraabdominellen Blutung zu verringern, sollten Sie sich rechtzeitig regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und alle Erkrankungen der inneren Organe behandeln sowie bei Verletzungen einen Arzt aufsuchen. Es ist äußerst wichtig, intraabdominale Blutungen rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

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Kommentare

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Was sind die Symptome von inneren Blutungen?

Innere Blutungen sind eine Situation, in der Häm in die Körperhöhle sowie in die Zwischenräume zwischen Organen und Geweben gegossen wird. Die meisten Krankheiten äußern sich durch Schmerzsyndrome. Bei inneren Blutungen fehlt dieses Symptom und andere Anzeichen treten nicht sofort auf. Dies erschwert eine rechtzeitige Diagnose.

Symptome innerer Blutungen machen sich erst bemerkbar, wenn bereits erhebliche gesundheitliche Schäden entstanden sind, die eine große Bedrohung für das Leben des Erkrankten darstellen.

Provozierende Faktoren

Innere Blutungen treten entweder aufgrund eines Traumas oder als Folge eines chronischen Prozesses auf.

Tödliche posttraumatische innere Blutungen des Abdomens entwickeln sich, wenn eine stumpfe Verletzung erhalten wird, wenn Leber oder Milz, Darm oder Omentum beschädigt werden.

Bei Rippenbrüchen mit Verletzung der Pleura und der Blutgefäße manifestiert sich ein pleuraler Blutverlust.

Schädel-Hirn-Verletzungen machen innere Blutungen des Schädels wahrscheinlich.

Blut in der Pleurahöhle

Wichtig! Blut, das in die Gelenkhöhle eindringt, was durch einen Bruch oder eine Prellung verursacht werden kann, stellt keine eindeutige Lebensgefahr dar, verursacht jedoch erhebliche Gesundheitsschäden.

Die Ursachen für chronische innere Blutungen sind Erosion der Wände von Blutgefäßen als Folge der Entwicklung von Neoplasmen, chronische Erkrankungen wie ulzerative Perforation des Darms, Gastra, Erweiterung der Gulam-Vene, gynäkologische Erkrankungen: Eierstockbrüche, Eileiterschwangerschaft, Graviditat und Gattung Pathologien.

Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome einer intraorganischen Blutung sind:

  • Schwäche und Unwohlsein
  • Ohnmacht, Schwindel,
  • übermäßige Blässe der Haut,
  • Apathie,
  • Senkung des Blutdrucks,
  • Tachykardie.

Wichtig! Innere Blutungen bedrohen die Möglichkeit, einen Zustand vor dem Schock zu entwickeln. Seine Vorboten betrachten einen starken Durst, Schwäche, einen Angstzustand. Die Haut wird blass, kalt, der Puls wird häufig und fadenförmig, die Atmung ist flach und ungleichmäßig.

Spezifische Symptome treten im Zusammenhang mit dem Ort der Blutung und des Blutabflusses auf: in die Kammern oder in die Gewebe.

Anzeichen für innere Blutungen im Bauch:

Innere Blutungen in den Harnorganen werden durch das Auftreten von Blut im Urin festgestellt. Mit der Ansammlung von Blut im Herzsack treten Symptome einer Herztamponade, Zyanose und eines Anstiegs des Venendrucks auf.

Der Blutabfluss in die Pleurahöhle führt zu einem Quetschen der Lunge, das durch Atemnot erkannt und durch das Fehlen von Atemgeräuschen während der Auskultation bestätigt wird.

Die Isolierung von scharlachrotem Häm aus dem Anus weist auf eine Hämorrhoidenentzündung hin.

Mögliche Blähungen mit Bauchblutungen

Arten und Anzeichen innerer Blutungen sind in der Tabelle dargestellt:

Blutungen in die Bauchhöhle, verursacht durch geplatzte Organe

2. Spezifisch: ein Zeichen von "Vanka-vstanka". Wenn eine Person lügt, treten Schmerzen in der Schulter auf, stehen auf - der Schmerz verschwindet. Beim Abtasten sind Bauchschmerzen zu spüren.

Blutungen im Becken. Brüche der Gebärmutter und Eierstöcke

1. Allgemein: Schmerz, leichte Schmerzen Unterbauch.

2. Spezifisch: Palpationsschmerz im Bereich der Schambeine, bei ernstem Zustand das Zeichen von „Roly-up“

Blutung in den Retroperitonealraum

mit Ruptur der Nieren und der Bauchschlagader

1. Allgemein: Schwindel, Schwäche, niedriger Blutdruck, Tachykardie, Haut ist blass, kalt.

2. Spezifisch: Lendenschmerzen. Beim Klopfen auf den unteren Rücken verstärkt sich der Schmerz.

Blutungen im Magen und Zwölffingerdarm

1. Allgemein: Schwindel, Schwäche, niedriger Blutdruck, Tachykardie, Haut ist blass, kalt.

2. Spezifisch: Erbrechen mit Häm oder "Kaffeesediment", braun; blutiger Durchfall, die Farbe des Kots ist schwarz oder dunkelkirschrot; kein Schmerz.

Diagnostische Studien

Bei Verdacht auf innere Blutungen werden die folgenden allgemeinen Maßnahmen ergriffen:

  • Detaillierte Inspektion. Sie prüfen Puls, Druck, hören auf die Brust, fühlen und beklopfen die Bauchhöhle.
  • Hämatologische Forschung.

Unter Berücksichtigung der Vordiagnose werden spezifische Diagnosemethoden durchgeführt:

  • rektale Untersuchung;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Bronchoskopie;
  • Zystoskopie;
  • Sigmoidoskopie.

Bei versteckten Blutungen wird auf das allgemeine Syndrom der inneren Blutung geachtet: Schwindel, Schwäche, Hypotonie, Tachykardie, Kälte und Blässe der Haut.

Wichtig! Ein objektives Zeichen dafür, dass Blut in die Lunge gelangt, ist das Verschwinden der unteren Grenze des Organs auf dem Röntgenbild.

Bei der Diagnose von Blutungen in der Bauchhöhle wird eine Laparoskopie verwendet und ein intrakranielles Hämatom durch Echoenzephalographie identifiziert.

Die Echoenzephalographie des Gehirns kann Hämatome erkennen

Grundversorgung

Wichtig! Die Hauptsache ist die schnellste Lieferung des Patienten in die Klinik. Die erste Hilfe besteht darin, für Ruhe zu sorgen.

Unter der Annahme einer Lungenblutung erhält der Patient eine halbsitzende Position. Wenn an anderen Stellen innere Blutungen auftreten, sollte der Patient vor dem Eintreffen der Notfallversorgung auf eine ebene Fläche gelegt und auf die Stelle möglicher Blutungen kalt aufgetragen werden. Sie können keine Hitze anwenden und Medikamente zur Unterstützung des Herzens verabreichen.

Methoden zum Stoppen von Blut

Die Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Abteilung wird nach der Blutungsquelle ausgewählt: traumatologische, thorakale, neurochirurgische, gynäkologische oder allgemeine Chirurgie. Die erste Sorge in der ersten Phase ist, wie die Blutung gestoppt werden kann.

Das Video zeigt, wie man Erste Hilfe leistet

In manchen Fällen hilft eine Tamponade. In anderen - Kauterisation einer blutenden Stelle. Meistens ist jedoch eine Operation unter Vollnarkose erforderlich.

Wenn ein Schock durch Blutverlust oder die Möglichkeit seines Auftretens auftritt, wird eine Bluttransfusion durchgeführt. Wenn Blut in den Lungenbereich fließt, wird eine Tamponade des Bronchus durchgeführt. Wenn Hämothorax beobachtet wird, wird eine Pleurapunktion durchgeführt. Wenn Blutungen in der Bauchhöhle auftreten, wird eine Laparotomie durchgeführt und der Defekt der Leber oder eines anderen beschädigten Organs genäht.

Das intrakranielle Hämatom wird durch Kraniotomie geheilt. Wenn die Ursache der Blutung ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür ist, werden eine Magenresektion oder eine Gefäßnaht und eine Vagotomie durchgeführt.

Im Falle eines erfolgreichen Stopps der Blutung muss vor der Festlegung des Rehabilitationsschemas nach dem Blutverlust die Masse der zirkulierenden Flüssigkeit wiederhergestellt werden. Dies wird durch die Einführung von Glukose in einem Jet-Weg erreicht, physiologische Kochsalzlösung und Blutersatz.

Es wird für Sie nützlich sein, sich auf unserer Website auch über Magen-Darm-Blutungen zu informieren.

Vermeidung von Komplikationen

Um Komplikationen vorzubeugen, wird eine Infusionstherapie eingesetzt. Es wird unter strenger Kontrolle des Blutdrucks durchgeführt, Herzleistung, stündliche Diurese. Die Anzahl der verabreichten Infusionsmedikamente wird anhand der Menge des Blutverlusts bestimmt.

  • Es werden Blutersatzstoffe mit hämodynamischen Eigenschaften verwendet: Reopoliglyukin, Stabizol oder Infuctol.
  • Salzzubereitungen: Kochsalzlösung, Ringerlösung.
  • Hämpräparate: gefrorenes Blutserum, Erythrozytenbiomasse, Albumin, Glucose und andere Zucker.

Um den Blutdruck in Notfallsituationen zu normalisieren, werden Adrenalin und seine Analoga verwendet. Wenden Sie bei Bedarf eine Anti-Schock-Therapie an. Nachdem die Lebensgefahr vorüber ist, wird das Gleichgewicht der Haupt- und saure Elemente Blut.

Symptome einer Bauchblutung

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Anzeichen innerer Blutungen.

Innere Blutungen sind eine der gefährlichsten Blutungsarten und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Ein sehr wichtiger Punkt für die Rettung des Lebens des Opfers ist daher die rechtzeitige Feststellung von Anzeichen innerer Blutungen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

Innere Blutungen sind gekennzeichnet durch Blutungen in den Hohlraum der inneren Organe (Darm, Magen, Blase, Gebärmutter), Zwischenräume (Subkutangewebe, intermuskulärer Raum, zwischen Aponeurosen) und Hohlräume (Bauch-, Pleura-, Schädelhöhle) als Folge einer Verletzung der Unversehrtheit der Wände venöser oder arterieller Gefäße.

Ursachen für innere Blutungen können sein:

  • nicht durchdringende Verletzung durch Aufprall,
  • inneres Trauma fremdes Objekt, beim Verschlucken in der Höhle des Organs gefangen oder eine Ligatur, die aus dem Gefäß gesprungen ist (bei chirurgischen Eingriffen),
  • Schäden an Blutgefäßen und Organen infolge geschlossener Knochenbrüche,
  • Risse in den Wänden des Magens oder Darms, die durch Geschwüre, Tumore oder einfach durch übermäßige Nahrungsaufnahme verursacht werden,
  • Aneurysmen der Hirngefäße, Bauch- und Lungenaorta,
  • Eileiterschwangerschaftsstörung
  • und viele weitere Faktoren, die einer Person möglicherweise nicht einmal bewusst sind

Charakteristische Merkmale und Anzeichen innerer Blutungen

Allgemeine Anzeichen, die für Blutverlust bei jeder Art von inneren Blutungen charakteristisch sind:

  • blasse Haut,
  • Schwindel (möglicher Bewusstseinsverlust),
  • kalte Extremitäten,
  • Schweiß,
  • Ein starker Blutdruckabfall
  • Schneller und schwacher Puls
  • Tachykardie,
  • Schläfrigkeit oder im Gegenteil wachsende Angst,
  • Geschwächte oder schwierige Atmung.

Besondere Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung:

  • Erbrechen mit Blutgerinnseln oder Kaffeesatz
  • Kot mit Blut oder teerfarbenen Verunreinigungen

Besondere Anzeichen einer Blutung in die Bauchhöhle:

Besondere Anzeichen einer Lungenblutung:

  • Husten mit blutigem Auswurf
  • Husten mit Blut im Mund

Besondere Anzeichen innerer Blutungen bei Nieren- oder Blasenschädigung:

Merkmale der Parenchymblutung (bei Schädigung des Parenchyms (Strukturmaterial) innerer Organe: Nieren, Leber, Milz):

Da die Blutgefäße der oben genannten Organe direkt mit dem Parenchym verbunden sind, kollabieren sie nicht, was es schwierig macht, Blutungen zu stoppen. Und in solchen Fällen ist ein großer Blutverlust möglich.

Besondere Anzeichen einer Blutung im Gehirn:

  • Kopfschmerzanfall
  • Schwindel
  • Bewusstseinsverlust
  • Brechreiz
  • Sich erbrechen
  • Sprachstörung
  • Verletzungen der Synchronität der Bewegungen
  • Krämpfe

Erste Hilfe bei Verdacht auf innere Blutungen:

  • Auto anrufen Notfallhilfe für den Transport in die nächste chirurgische Abteilung(es ist wichtig Zeit zu gewinnen).
  • Bei Verdacht auf Blutungen im Bereich des Oberkörpers (pulmonal, gastral, intrakraniell etc.) sollte der Betroffene in eine „halbsitzende“ Position mit gebeugten Knien gebracht werden.
  • Bei Verdacht auf Blutungen in der Bauchhöhle wird das Opfer „liegend“ gelagert und eine kalte Kompresse oder ein Heizkissen mit Eis auf den Bauch gelegt.
  • Bei Verdacht auf innere Blutungen ist dem Opfer strengstens verboten zu trinken, zu essen, Analgetika oder ähnliches einzunehmen Medikamente bis zur ausdrücklichen Anweisung des Arztes.

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Blutung

Äußere und innere Blutungen unterschiedliche Grade Schweregrad wird bei fast jeder Verletzung beobachtet. Ein gewöhnlicher Bluterguss ist eine subkutane Ansammlung von Blut aus beschädigten Gefäßen. Bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie) bluten auch kleine Wunden sehr stark. Oberflächliche Wunden des Gesichts und des Kopfes, Handfläche der Hände, Fußsohlen, wo das Gefäßnetz gut ausgeprägt ist, eine kleine Schicht Fettgewebe und relativ viel Bindegewebe sind durch starke Blutungen gekennzeichnet.

Die Intensität der Blutung wird durch den Gefäßdurchmesser, den Blutdruck, das Vorhandensein oder Fehlen von Kleidung und Schuhen beeinflusst. Die größte Lebensgefahr besteht in äußeren und inneren Schäden an großen arteriellen und venösen Stämmen, begleitet von großem Blutverlust.

Inneren Blutungen

Lungenblutung - die Freisetzung von reinem Blut in Portionen von 5-10 bis 50 ml oder mehr.

Ursachen. Destruktive Lungenerkrankungen: Tuberkulose (66 %), eitrige Erkrankungen (8,8 %), Bronchiektasen (5,9 %), Pneumosklerose (2,7 %), Krebs (2,1 %). Blutungen können durch Lungenentzündung, Lungeninfarkt, Luftzysten, schwere Formen Candidiasis und einige extrapulmonale Erkrankungen (Stenose Mitralklappe, Aortenaneurysma, Hypokoagulation) mit Bluthochdruck oder Stauung im Lungenkreislauf (Linksherzinsuffizienz, Aortenklappenfehler), Goodpasture-Syndrom (nekrotisierende Alveolitis unbekannter Ätiologie), Morbus Rendu-Osler (erbliche hämorrhagische Teleangiektasie). Ein Komplex ist an der Pathogenese der Lungenblutung beteiligt Unterschiedliche Faktoren. Die Hauptrolle spielen spezifische und unspezifische Veränderungen der Gefäßwand im Kontakt mit den betroffenen Lungenarealen. Die Hauptblutungsquelle sind Bronchialarterien, die bei entzündlichen Prozessen erodieren oder reißen. Gefäße sind in der Regel deformiert, erweitern sich aneurysmisch, ihre Wände verlieren ihre Elastizität und ulzerieren häufig.

Bei der Mehrzahl der Patienten mit entzündliche Erkrankungen Lunge, Vaskularisierung der submukösen Schicht und der Bronchialschleimhaut ist ausgeprägt, mit Erosion, bei der auch starke Blutungen auftreten. Dies wird durch die Aktivierung lokaler Fibrinolyse und beeinträchtigter Hämokoagulation infolge längerer Intoxikation und massiver Chemotherapie erleichtert, insbesondere bei Lungentuberkulose im 4. bis 6. Behandlungsmonat. Nur mittlerer oder großer Blutverlust (500 ml oder mehr) führt zu obstruktiven Atemwegserkrankungen, akuter Hypovolämie und der Entwicklung Notfallbedingungen. Als massiver pulmonaler Blutverlust gilt ein Wert von mehr als einem ml innerhalb von Stunden. IN schlimme Fälle starke Blutungen möglich plötzlicher Tod, deren Ursache die Entwicklung einer Asphyxie aufgrund einer weit verbreiteten Obstruktion der Atemwege und eines begleitenden Bronchospasmus ist. Die Höhe des Blutverlustes spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Nur massive plötzliche Lungenblutung, wenn ein Aortenaneurysma in die Atemwege platzt, Lungenkrebs und Erosion eines großen Gefäßes kann zu einer schnellen Asphyxie führen. Eine fulminante Lungenblutung wird nicht von Husten begleitet.

Die häufigste Komplikation einer Lungenblutung ist die Aspirationspneumonie.

Therapeutische Maßnahmen sollten streng nach der Ätiologie der Grunderkrankung differenziert werden (Abb. 1).

Bauchblutung

Unterscheiden Sie zwischen Blutungen aus dem Verdauungstrakt, intraabdominal, retroperitoneal.

Zu den Gründen bei denen es zu Blutungen aus den Organen des Verdauungstraktes kommt, gehören die folgenden.

  1. Erkrankungen der Speiseröhre (bösartige u gutartige Tumore, Divertikel, ulzerative Ösophagitis, paraösophageale Hernie, Fremdkörper, spezifische und unspezifische Krankheiten).
  2. Erkrankungen des Magens u Zwölffingerdarm(Geschwüre, bösartige u gutartige Neubildungen, Divertikel, erosive Gastritis, Duodenitis, Mallory-Weiss-Syndrom, Tuberkulose, Syphilis).
  3. Krankheiten nahegelegene Organe(Hiatushernie, Pankreaszyste, Kalkpankreatitis, Tumore der Bauchhöhle, die in den Magen und Zwölffingerdarm wachsen).
  4. Erkrankungen der Leber, Milz und Pfortader (Zirrhose, Tumore, Cholelithiasis, Leberschädigung, Thrombose der Pfortader und ihrer Äste).
  5. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Atherosklerose, Bluthochdruck, Periarteritis nodosa).
  6. Allgemeinerkrankungen mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren (Verbrennungen, Infektionskrankheiten, postoperativ akute Geschwüre, akute Geschwüre aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems und Herz-Kreislauf-Systeme, mit Medizin, Hormontherapie und Vergiftung).
  7. Hämorrhagische Diathese und Erkrankungen des Blutsystems (Hämophilie, Leukämie, Morbus Werlhof, Lymphogranulomatose).

Die häufigste Ursache (60-75 % der Fälle) von Magen-Darm-Blutungen sind destruktive Veränderungen der Magen- oder Darmwände. Prozentual sind sie wie folgt verteilt: Geschwüre der erweiterten Venen der Speiseröhre - 15, Magengeschwüre - 10, Zwölffingerdarmgeschwüre - 40, erosive Gastritis - 10, Magenkrebs - 15, Colitis ulcerosa - 4, Hämorrhoiden - 1, andere Ursachen - 5 .

Der Mechanismus der Blutung ist auf allgemeine (Blutgerinnungsstörungen und hormonelle Reaktionen) und lokale (Erosion der Schleimhaut und Submukosaschicht des Magens und Darms, gefolgt von Erosion des Gefäßes) Faktoren zurückzuführen.

Ulzerative Blutungen können arteriell, venös und kapillar sein, treten aber selten gleichzeitig aus zwei oder drei Gefäßen auf. Zu den häufigen Erkrankungen gehört eine Verlangsamung der dritten Phase der Blutstillung unter dem Einfluss von Salzsäure (peptischer Faktor). Besonders gefährlich ist eine Erhöhung der Trypsinkonzentration im Blut, die die Umwandlung von Profibrinolysin zu Fibrinolysin aktiviert und damit die Reaktion lokaler Fibrinolyse, lokaler Hypophyrinogenämie, Auflösung eines Blutgerinnsels im Gefäß und erneuter Blutung auslöst. Die typischste Lokalisation von Blutungsquellen ist in Abbildung 2 dargestellt.

Die Beschreibung des klinischen Bildes und der Prinzipien des therapeutischen Managements eines Patienten mit Bauchblutung ist in Abbildung 3 dargestellt.

Magenblutung

Magenblutungen sind oft das erste und einzige Symptom der Krankheit.

Ursachen: Magengeschwür, gutartig (Polyp, Leiomyom, Neurinom, Lipom) und bösartige Neubildungen(Krebs, Sarkom), erosive (hämorrhagische) Gastritis, Mallory-Weiss-Syndrom, chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Magensyphilis, Tuberkulose, Medikamente (Salicylate, Antikoagulantien, Glukokortikoide). IN akute Phase Myokardinfarkt, Blutungen aus akuten Erosionen und Geschwüren der Schleimhaut des Verdauungstraktes werden beobachtet.

Bei Patienten, die in sind kritischer Zustand(Sepsis, Schock) entwickeln sich häufig Stressgeschwüre, bei deren Pathogenese die Schleimhautischämie, eine Verletzung der Magenschleimhautbarriere und eine Erhöhung der Salzsäurekonzentration im Mageninhalt die Hauptrolle spielen, wodurch das Oberflächenepithel zerstört wird. Massive Blutungen treten bei 4–15 % der Patienten mit Stressgeschwüren auf, oft aufgrund kleiner oberflächlicher Schleimhautdefekte.

Klinik heterogen, je nach Volumen und Dauer des Blutverlustes. Fast immer werden vor dem Einsetzen ausgedehnter Symptome das Auftreten von Hämatemesis und schwarzen Stühlen, zunehmende Lethargie, Schwäche, erhöhte Müdigkeit und verminderte Arbeitsfähigkeit festgestellt. Typische akute Anzeichen Anämie entwickeln diese sind: Schwindel, Kopfgeräusche, Ohrensausen, aufblitzende „Fliegen“ vor den Augen, blasse Haut und Schleimhäute, Atemnot, kalter feuchter Schweiß, Blutdruckabfall, Herzrasen. Diese Symptome treten unmittelbar nach Beginn der Blutung auf, treten umso schneller, je intensiver sie auf und charakterisieren die Latenzzeit. Die Dauer der Blutung hängt vom Grad und der Geschwindigkeit des Blutverlustes ab. Hämatemesis und Teerstuhl (Melena) - die zuverlässigsten, aber nicht immer die ersten Anzeichen Magenblutung. Melena kann sowohl innerhalb weniger Stunden als auch ein oder zwei Tage nach Beginn der Blutung auftreten.

Erbrechen kann scharlachrotes Blut sein, Gerinnsel, manchmal hat das Erbrochene die Farbe von Kaffeesatz, es hängt von der Lokalisation des Geschwürs und der massiven Blutung ab. Scharlachrotes Blut wird normalerweise bei Blutungen aus den Venen der Speiseröhre oder Magengeschwüren beobachtet, Erbrechen der Farbe von Kaffeesatz - mit Perforation eines Zwölffingerdarmgeschwürs. charakteristisches Symptom ulzeröse Blutung - das Verschwinden oder die Verringerung von Bauchschmerzen, die sogenannte. "stille" Zeit.

Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem der Patient aus dem Schock geholt wurde. Radiographie, Endoskopie ermöglichen es Ihnen, bei 90% der Patienten eine genaue Diagnose zu stellen. Während der Gastroskopie ist eine lokale Blutstillung möglich.

Behandlung. Bei schwerem Blutverlust ist eine hämostatische und Ersatztherapie erforderlich. Akuter Blutverlust (bis zu 1-1,5 Liter) wird mit Plasmaersatzmitteln (Kolloide, Kristalloide, Dextran, Rheogluman, Rheosorbilact, Hecodes) ausgeglichen, die intravenös per Strahl oder Tropf von 400 bis 1200 ml verabreicht werden. Die Verabreichungsrate wird durch den Allgemeinzustand des Patienten, den Blutdruck, die Herzfrequenz und den Ht-Wert bestimmt. Eine mäßige Hämodilution (Ht 25-30 %) ist ein günstiger Faktor. Bei einem Blutverlust von 1,5 bis 3 Litern sollte das Verhältnis von Plasmaersatzlösungen und Blutkonserven zur Transfusionstherapie 1:1 betragen, bei Verlusten über 3 Liter - 1:2. Die Menge der plasmasubstituierenden Medikamente sollte bei obligatorischer Berücksichtigung des Ht-Indikators immer etwa ein Drittel des Blutvolumens (maximal - 1,5 Liter) betragen.

Ein Notbetrieb ist angezeigt.

blutiger Stuhl

Die Lokalisation der Blutungsquelle kann anhand der Konsistenz und Farbe beurteilt werden Schemel.

Flüssiger, dunkler Kirschstuhl ist typisch für massive Dickdarmblutungen; verzögern - für akuten Überfluss aus dem Dünndarm; schwarz dekoriert (Melena) - aus Magen und Zwölffingerdarm. Wenn Blutungen von blind, aufsteigend und quer auftreten Doppelpunkt, dann ist die Farbe des Stuhls kastanienbraun oder rotbraun, vom absteigenden Dickdarm und Sigmoid - leuchtend rot oder Kirsch-Himbeere. Je näher der Gefäßdefekt am Anus liegt, desto weniger verändert sich die Farbe des Blutes. Bei Blutungen aus dem Enddarm findet sich eine Beimischung von Blut auf der Oberfläche von normal gefärbtem Kot. Wenn es reichlich vorhanden ist, wird oft reines Blut ohne Kot ausgeschieden. Bei inneren Blutungen Hämorrhoiden, Blut sammelt sich in der Ampulle des Mastdarms und wird dann bei Stuhldrang herausgeschleudert. Die scharlachrote Farbe zeigt das Vorhandensein von Hämorrhoiden oder rektalen Fissuren an. Bei einer Kombination von Blutungen mit Durchfall ist der Stuhl hellrot. Um das Vorhandensein eines blutenden Tumors oder einer anderen Blutungsquelle auszuschließen, ist in jedem Fall eine digitale Untersuchung des Enddarms und eine Koloskopie erforderlich.

Intraabdominale Blutung

Ursachen: Trauma, Eileiterschwangerschaft, operativer Eingriff. Durchdringende und nicht durchdringende Wunden, Kompression, Quetschungen, Stürze aus großer Höhe, ein starker Schlag auf den Bauch können zu Rupturen innerer Organe mit anschließender Blutung in die Bauchhöhle führen. Typische Lokalisierung Schäden sind in Abbildung 4 dargestellt.

Klinik bestimmt durch die Höhe des Blutverlustes und die Folgen von Schäden an Hohlorganen. Wenn Darm und Blase nicht betroffen sind, reizt das Blut das Bauchfell zunächst nicht, sodass der Magen weich ist; später zeigt sich eine deutliche Symptomatologie der Bauchfellentzündung. Die Diagnose eines stumpfen Bauchtraumas ist besonders schwierig. Es kann zu schweren Blutungen aus Leber-, Milz-, Mesenterium- oder Nierenrupturen kommen.

Behandlung: indizierte Notoperation.

Eileiterschwangerschaft

Ursachen: Implantation und Entwicklung des fötalen Eies außerhalb der Gebärmutter, am häufigsten (99% der Fälle) im Eileiter, der durch die Chorionzotten zerstört wird. Infolgedessen löst sich das fötale Ei entweder von der Wand und wird in die Bauchhöhle ausgestoßen (Eileiterabort) oder der Eileiter wird zerrissen. Die Art der Beendigung einer Eileiterschwangerschaft bestimmt die Merkmale des Krankheitsbildes.

Klinik. Häufiges Symptom Bei beiden Blutungsarten handelt es sich um Schmerzen im Unterbauch mit einer relativ geringen Verzögerung der Menstruation (1-3 Wochen). Schmerzen werden oft von Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Herzfrequenz, vermindertem Blutdruck und anderen Anzeichen einer zunehmenden Blutung begleitet. Vor diesem Hintergrund treten Symptome auf, die für eine Eileiterruptur oder einen Eileiterabbruch charakteristisch sind. Der Ruptur der Röhre ist durch einen akuten Beginn und eine schnelle Dynamik der Symptome gekennzeichnet. Meist vor dem Hintergrund eines Generals guter Zustand es gibt einen starken Schmerz im Unterbauch mit Bestrahlung der äußeren Genitalien und des Rektums. Schmerzen im Rektum werden vom Patienten oft als Stuhldrang fehlinterpretiert. Bei starken Blutungen kann es bis in den Nacken und das Schulterblatt ausstrahlen. Bald gibt es Symptome von Blutungen und einem akuten Abdomen: Erbrechen, Schwindel, Ohnmacht, Tachykardie, niedriger Blutdruck, starke Schwäche. Bei der Palpation des Abdomens wird die Spannung der Muskeln der Bauchdecke bestimmt, insbesondere in unteren Abschnitten, ein positives Symptom von Shchetkin-Blumberg. Bei massiven Blutungen in die Bauchhöhle findet man in den seitlichen Teilen des Abdomens Dumpfheit des Perkussionsklangs. Bei vorsichtiger Bewegung des Patienten von einer Seite zur anderen verschieben sich die Grenzen der Dumpfheit. Blutiger Ausfluss aus den Genitalien darf nicht sein.

Bei sorgfältiger vaginaler Untersuchung (grobe Untersuchung erhöht die Blutung!) leichte Zyanose der Schleimhäute der Scheide und des Gebärmutterhalses feststellen. Bei einem Gestationsalter von bis zu 7 Wochen entspricht die Größe der Gebärmutter diesem. Wenn die Periode länger ist, gibt es eine gewisse Verzögerung in der Größe der Gebärmutter gegenüber der erwarteten Periode (eine von Charakteristische Eigenschaften Eileiterschwangerschaft). Manchmal wird im Bereich der Gebärmutteranhangsgebilde eine tumorartige Formation ohne klare Grenzen ertastet (Peritubalhämatom). Heck das Gewölbe der Vagina ist beim Abtasten stark schmerzhaft, der Schmerz nimmt mit der Verschiebung der Gebärmutter zum Schambein zu.

Der Eileiterabbruch beginnt mit intermittierenden oder konstanten Schmerzen im Unterbauch und im Kreuzbein, die nach unten ausstrahlen. Jeder neue Blutfluss in die Bauchhöhle wird von einer Zunahme der Schmerzen und einem Ohnmachtszustand begleitet. Am 2-3. Tag treten charakteristische dunkle blutige Entladungen aus dem Genitaltrakt auf, manchmal lösen sich Teile der abfallenden Membran. Zuteilungen sind hartnäckig und hören nicht auf, trotz der Verwendung von Uteruskontraktionsmitteln und sogar diagnostische Kürettage(charakteristisch!). In den Pausen zwischen den Schmerzattacken ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend. In der Nähe des Eileiters oder im Recto-Uterus-Raum bilden sich Hämatome, die bei der vaginalen Untersuchung festgestellt werden können. Symptome von inneren Blutungen und peritonealen Reizungen sind weniger ausgeprägt und können sogar fehlen.

Die Diagnose einer gestörten Eileiterschwangerschaft basiert auf Anamnese, Klinik und zusätzliche Methoden Forschung. In der Geschichte eine Verzögerung der Menstruation um 2-3 Wochen, seltener - mehr. Bei einigen Patientinnen mit einem sehr frühen Schwangerschaftsabbruch kann es zu keiner Verzögerung kommen, und Schmierblutungen, die mit dem Zerfall und der Freisetzung der fallenden Membran verbunden sind, werden fälschlicherweise für den Beginn einer normalen Menstruation gehalten.

Alle Arten von Eileiterschwangerschaften sind durch Schmerzen beim Abtasten des hinteren Teils des Scheidengewölbes und das Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation in den Uterusanhängen gekennzeichnet. groß diagnostischer Wert hat eine Punktion des hinteren Scheidengewölbes. Bei starken Blutungen aufgrund eines Eileiterrisses oder eines schnell fortschreitenden Eileiterabbruchs, wenn das Bild einer inneren Blutung nicht zweifelhaft ist, besteht keine Notwendigkeit für diese Manipulation. Das Erhalten von dunklem Blut mit kleinen Gerinnseln während der Punktion bestätigt die Diagnose. Helles Blut weist vielmehr auf eine Wunde im Blutgefäß hin. Bei einem Eileiterabbruch gerinnt das Blut und wird daher bei einer Punktion nicht erkannt. Dies schließt das Vorliegen einer Eileiterschwangerschaft nicht aus.

Behandlung. Wenn die Diagnose einer gestörten Eileiterschwangerschaft gestellt oder vermutet wird, ist eine dringende Krankenhauseinweisung angezeigt. Vor dem Transport sollten dem Patienten keine Schmerzmittel verabreicht werden, um sich nicht zu verändern Krankheitsbild Erkrankungen sollten Sie auch den Unterbauch nicht kalt auftragen. Im Krankenhaus wird eine Notoperation durchgeführt, der BCC-Mangel wird aufgefüllt und eine symptomatische Therapie verordnet.

Retroperitoneale Blutung

Retroperitoneale Blutungen sind in der Regel die Folge von schwere Verletzungen oder Komplikationen der Nadelbiopsie, Angiographie, gerinnungshemmenden und fibrinolytischen Therapie (Abb. 5).

Dissezierendes Aortenaneurysma

Ursachen. Die meisten Patienten mit Aortendissektion (hauptsächlich Männer) haben Bluthochdruck, Arteriosklerose oder Syphilis. Je nach Lokalisation werden akute Aortendissektionen in drei Typen eingeteilt. Beim Typ I beginnt die Dissektion im Bereich der Aorta ascendens und setzt sich distal fort, beim Typ II beschränkt sich die Dissektion auf die Aorta ascendens, beim Typ III beginnt die Dissektion distal des Ursprungs große Gefäße Aortenbögen.

Klinik: plötzlich starke Schmerzen in der Brust mit Bestrahlung des Rückens, der Magengegend und der unteren Gliedmaßen. Bei einer Schädigung der Brustaorta sind Schmerzen hinter dem Brustbein, im Rücken oder Epigastrium lokalisiert, bei einer Schädigung des abdominalen Teils der Aorta - im Bauch und Lendengegend. Der Schmerz strahlt selten in die oberen Extremitäten aus und breitet sich normalerweise entlang der Wirbelsäule (entlang der Dissektion) aus und erreicht allmählich den Unterbauch und das Becken. Die Symptome eines dissezierenden Aneurysmas der thorakalen Aorta ähneln denen eines Myokardinfarkts, und die der abdominalen Aorta ähneln denen eines Myokardinfarkts. Nierenkolik. Bei einer akuten Aortendissektion kann die Pulsation in den peripheren Arterien gestört sein oder verschwinden. Als Folge einer retrograden Dissektion ist eine akute Regurgitation der Aortenklappe möglich. In fast 50 % der Fälle werden neurologische Symptome festgestellt. Oft kommt es zu Bewusstlosigkeit. Die meisten Patienten entwickeln einen Kollaps, ein starker Blutdruckabfall wird nicht immer beobachtet. Bestätigen Sie die Diagnose durch Symptome, die mit der Ausbreitung der Aortendissektion bis zum Ursprung verbunden sind Hauptschiff oder mehrerer Gefäße (Pulsasymmetrie in den oberen und unteren Extremitäten, Hemiparese, Querschnittslähmung oder Schlaganfall, Schmerzen in der Lendengegend, Hämaturie, Schwellung des Hodensacks).

Röntgen, Computertomographie, Kernspinresonanz von Brust und Bauch können verlässliche Auskunft über die Lokalisation des Aneurysmas geben. EKG-Veränderungen weisen auf eine linksventrikuläre Hypertrophie hin und sind darauf zurückzuführen Hypertonie. Es gibt auch eine Abnahme des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin im Blut.

Behandlung: Die erste ist die Anästhesie, die zweite die Operation, die dritte die Korrektur des Blutverlusts.

Kapitel aus dem Buch „Intensive Notfallversorgung. Pathophysiologie, Klinik, Behandlung. Atlas" wird mit Genehmigung der Autoren und Novy Druk LLC veröffentlicht.

Oder wie es in der medizinischen Praxis heißt, Hämoperitoneum- Abfluss von Blut in die Bauchhöhle oder in den retroperitonealen Raum, verbunden mit einer Schädigung von Organen und Blutgefäßen, die in diesem Bereich liegen. Am häufigsten führt eine Schädigung der Gefäße im Omentum, Mesenterium, Falten und Bänder des Peritoneums zu Hämoperitoneum. Was die Organe betrifft, so sind in den meisten Fällen Bauchspeicheldrüse, Leber und Milz betroffen.

Eine intraabdominale Blutung ist ein tödlicher Zustand. Aber wenn Sie die Hauptsymptome kennen und rechtzeitig handeln, können Komplikationen vermieden werden.

Ursachen

Alle Ursachen für intraabdominelle Blutungen können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden. Die erste umfasst die Ursachen traumatischer Natur:

  • Brustverletzungen (z. B. Frakturen der unteren Rippen können Schäden an inneren Organen durch Knochenfragmente hervorrufen);
  • stumpfes Bauchtrauma durch Quetschen, Fallen, starke Schläge;
  • schuss- oder messerdurchdringende Bauchwunden;
  • Schäden nach einigen Operationen (Resektion des Magens oder der Leber, Nephrektomie, Appendektomie, Cholezystektomie) im Zusammenhang mit Komplikationen, Verrutschen von Ligaturen, die zum Unterbinden von Gefäßen verwendet werden, oder Fehler des Chirurgen.

Die Ursachen nicht traumatischer Natur umfassen hauptsächlich Komplikationen bei Erkrankungen der inneren Organe:

  • gerissenes Aortenaneurysma;
  • schwere Schädigung oder Ruptur der Gebärmutter (Eileiter) während einer Eileiterschwangerschaft;
  • Rupturen von Zysten innerer Organe;
  • Ovarialapoplexie;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren (Fibrinolytika oder Antikoagulanzien);
  • Erkrankungen, die mit einer erheblichen Abnahme der Blutgerinnung einhergehen (dazu gehören z. B. hämorrhagische Diathese, Verschlussikterus, Malaria).

Symptome

Die Symptome einer intraabdominellen Blutung hängen von ihrer Intensität, dem Ort und der Größe der beschädigten Gefäße oder Organe sowie der Art der Schädigung ab. Bei kleineren Blutungen sind die Manifestationen also verschwommen und unausgesprochen, und bei starken und plötzlichen Blutungen sind sie offensichtlich und scharf.

Folgende Anzeichen eines Hämoperitoneums sind möglich:

  • allgemeine Schwäche, Kraftverlust, Muskelatrophie;
  • Blanchieren der Schleimhäute der Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz (manchmal bis zu 120 oder sogar 140 Schläge pro Minute);
  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Ohnmacht oder Schockzustand;
  • Schmerzen im Bereich des geschädigten Organs (solche Schmerzen werden Bauchschmerzen genannt, sie sind ausgeprägt, sie können auf die Schultern, die Brust, die Schulterblätter oder den Rücken ausstrahlen und den Patienten zwingen, eine sitzende Position einzunehmen, was den Zustand lindert);
  • Bewusstseinsverlust;
  • die Bauchhöhle ist weich, nicht verdichtet.

Weitere Informationen zu Symptomen und Erste Hilfe finden Sie im folgenden Video:

Diagnose

Bei Verdacht auf Hämoperitoneum muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden, um eine genaue Diagnose und medizinische Versorgung zu erhalten. Der Facharzt untersucht den Patienten. Bei der Palpation bestimmt der Arzt die mögliche Art und Lokalisation des Schadens. Um die Diagnose zu klären, sind jedoch diagnostische Verfahren erforderlich. Das vollständigste Bild wird offenbart:

  • Ultraschall,
  • Radiographie,
  • und diagnostische Laparoskopie.

Bluttests können auch informativ sein, sodass Sie den Hämoglobinspiegel (mit Blutverlust nimmt er ab), den Hämatokrit und andere Indikatoren bestimmen können.

Behandlung

Bei Verdacht auf eine intraabdominelle Blutung sollte der Patient sofort auf eine ebene, horizontale Fläche gelegt werden. Bewegung vor der Ankunft von Ärzten ist kontraindiziert. Kälte kann auf den Bauch aufgetragen werden. Die Einnahme von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln ist strikt kontraindiziert.

Es sollten sofort Maßnahmen ergriffen und eine Intensivbehandlung eingeleitet werden. Es umfasst Reanimations-, Anti-Hämorrhagische- und Anti-Schock-Maßnahmen:

  • Infusionsgabe von Blutersatzlösungen,
  • die Einführung von Analeptika (diese Medikamente wirken stimulierend auf die vasomotorischen und respiratorischen Zentren des Gehirns),
  • Reinfusion (Sammeln von Blut, das in den Retroperitonealraum oder die Bauchhöhle gegossen wird, und dessen Reinfusion).

In den meisten Fällen ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, dessen Zweck es sein kann, die Integrität wiederherzustellen oder beschädigte Organe zu entfernen, sowie Blutgefäße zu unterbinden.

Komplikationen

Bei erheblichem Blutverlust besteht Lebensgefahr. Aber selbst wenn die Blutung aufgehört hat, kann sich eine Infektion entwickeln, die in den meisten Fällen zu einer Bauchfellentzündung führt – einer Entzündung der Membranen, die die inneren Organe bedecken und die Bauchhöhle auskleiden.

Verhütung

Um das Risiko einer intraabdominellen Blutung zu verringern, sollten Sie sich rechtzeitig regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und alle Erkrankungen der inneren Organe behandeln sowie bei Verletzungen einen Arzt aufsuchen. Es ist äußerst wichtig, intraabdominale Blutungen rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

- Blutabfluss in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum aufgrund einer Verletzung der Integrität der hier befindlichen Blutgefäße, Parenchym- oder Hohlorgane. Bei Blutungen in die Bauchhöhle treten Schwäche, Blässe, kalter Schweiß, schneller Puls, Blutdruckabfall, Bauchschmerzen, Ohnmacht oder Schock auf. Die Hauptrolle bei der Diagnose von Blutungen in die Bauchhöhle spielen die Untersuchung des Patienten, die Dynamik der Hämoglobin- und Hämatokritspiegel, die Laparozentese und die Laparoskopie. Chirurgische Behandlung von Blutungen in die Bauchhöhle - Laparotomie mit Revision innerer Organe; Parallel dazu wird eine Anti-Schock-, Hämostase- und Transfusionstherapie durchgeführt.

Blutungen in die Bauchhöhle (intraabdominale Blutungen, Hämoperitoneum) in der Gastroenterologie können ein Symptom für jede Erkrankung oder Schädigung innerer Organe und Gewebe sein. Die Gefahr einer Einblutung in die Bauchhöhle liegt wie bei jeder inneren Blutung in ihrem latenten Charakter, der das Leben des Patienten gefährden kann. Als Folge von Blutungen in die Bauchhöhle kommt es zu einem Hämoperitoneum - der Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle und im retroperitonealen Raum. Blutungen in die Bauchhöhle werden durch die Entwicklung eines hypovolämischen und neurogenen Schocks erschwert. Hypovolämischer Schock ist mit einer schnellen Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (um 25% oder mehr) und hämodynamischen Störungen verbunden, neurogener (traumatischer) Schock ist mit übermäßigen Schmerzimpulsen verbunden.

Ursachen von Blutungen in die Bauchhöhle

Im Mittelpunkt der Blutung in die Bauchhöhle stehen die Ursachen traumatischer und nicht-traumatischer Natur. Blutungen in den Bauch können darauf zurückzuführen sein mechanische Verletzung Brust- und Bauchtrauma: geschlossen - beim Aufprall, Kompression; offen - mit einer Schuss- oder Stichwunde sowie Verletzungen im Zusammenhang mit Bauchoperationen. In diesem Fall kommt es zu einer traumatischen Ruptur der Parenchym- oder Hohlorgane des Magen-Darm-Traktes, Urogenitalsystem, sowie Blutgefäße in den Falten des Peritoneums, der Dicke des Mesenteriums und des größeren Omentums. Blutungen in die Bauchhöhle in der postoperativen Phase sind normalerweise mit einem Abrutschen (Eruption) der Ligatur verbunden, die an den Gefäßen des Mesenteriums oder Organstumpfes angebracht ist.

Blutungen in die Bauchhöhle nicht traumatischen Ursprungs entwickeln sich spontan im komplizierten Verlauf bestimmter Krankheiten und pathologische Prozesse innere Organe. Blutungen können bei Tumoren der Bauchorgane beobachtet werden; Zustände, die zu einer Abnahme der Blutgerinnung führen; Eileiterschwangerschaft; Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta, Ruptur der Milz bei Malaria, Ruptur einer Zyste und Apoplexie der Eierstöcke. Blutungen in den Retroperitonealraum sind viel seltener.

Symptome einer Blutung in den Bauch

Das klinische Bild der Blutung in die Bauchhöhle wird durch die Schwere des Blutverlustes bestimmt - seine Intensität, Dauer und Menge.

Anzeichen einer intraabdominalen Blutung sind Blässe der Haut und der Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Schwindel, kalter Schweiß, ein starker Blutdruckabfall, schwere Tachykardie (Pulsfrequenz - 120-140 Schläge pro Minute), lokale oder diffuse Schmerzen in der Bauch, verschlimmert durch Bewegung. Ein Patient mit Blutungen in die Bauchhöhle zur Linderung von Bauchschmerzen versucht, eine sitzende Position einzunehmen (ein Symptom des „Aufrollens“).

Ist das Zwerchfellperitoneum durch angesammeltes Blut gereizt, können die Schmerzen in Brust, Schulterblatt und Schulter ausstrahlen; bei Blutungen in den Retroperitonealraum werden Rückenschmerzen festgestellt. Bei starker Blutung in die Bauchhöhle Schmerzsyndrom wird intensiv, Bewusstlosigkeit möglich; Bei akutem massivem Blutverlust entwickelt sich ein Kollaps.

Diagnose von Blutungen in der Bauchhöhle

Ein Patient mit Verdacht auf Blutung in die Bauchhöhle wird dringend in einem Krankenhaus untersucht. Durch eine Untersuchung des Abdomens werden charakteristische Verletzungszeichen (offene Wunden, Abschürfungen, Blutergüsse) festgestellt.

Die oberflächenorientierte Palpation zeigt eine Weichheit und leichte Schmerzen der vorderen Bauchwand, ihre begrenzte Teilnahme an der Atmung und leichte Symptome einer peritonealen Reizung. Die tiefe Palpation wird sorgfältig durchgeführt, da sie im Bereich des geschädigten Organs oder der gesamten Bauchdecke starke Schmerzen verursacht. Die Perkussion des Bauches bei Blutungen in die Bauchhöhle ist sehr schmerzhaft, aufgrund der Ansammlung von Blut kommt es an schrägen Stellen zu einem dumpfen Klang. Die Bauchauskultation zeigte eine Abnahme der Darmgeräusche. Wenn ein Hohlorgan gerissen ist lokale Manifestationen Blutungen in die Bauchhöhle können durch Anzeichen einer beginnenden Peritonitis maskiert werden.

Digitale rektale und vaginale Untersuchungen zeigen Schwellungen und scharfe Schmerzen in der Vorderwand des Rektums und im hinteren Scheidengewölbe. Bei Verdacht auf eine gestörte Eileiterschwangerschaft kommt der Punktion der Bauchhöhle durch die Wand des hinteren Scheidengewölbes ein wichtiger diagnostischer Wert zu. Eine Laboruntersuchung von Blut während der Blutung in die Bauchhöhle zeigt eine zunehmende Abnahme des Hämoglobins, der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämatokrits.

Eine einfache Röntgenaufnahme bei inneren Blutungen hilft, das Vorhandensein von freier Flüssigkeit (Blut) in der Bauchhöhle festzustellen. Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Bauchhöhle zeigen die Blutungsquelle in den inneren Organen und die Ansammlung echofreier Flüssigkeit. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Blutungen in die Bauchhöhle sind endoskopische Untersuchungen- Laparoskopie (Punktion der Bauchhöhle mit Anschluss eines Suchkatheters) und diagnostische Laparoskopie.

Die Differentialdiagnose einer Blutung in die Bauchhöhle erfolgt bei perforiertem Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, retroperitonealem Hämatom und Hämatom der vorderen Bauchwand. Bei Bedarf werden enge Spezialisten an der Diagnose beteiligt - ein Gynäkologe, ein Traumatologe, ein Thoraxchirurg, ein Koloproktologe, ein Hämatologe usw.

Behandlung von Blutungen in die Bauchhöhle

Ein Patient mit Verdacht auf Blutung in die Bauchhöhle wird unter Einhaltung der allgemeinen Regeln sofort ins Krankenhaus eingeliefert: Position - auf dem Rücken liegen, kalt auf dem Bauch, Ausschluss von Wasser und Nahrungsaufnahme. In einem chirurgischen Krankenhaus wird eine gründliche dynamische Überwachung der Pulsfrequenz und des Blutdrucks, des Hämoglobin- und des Hämatokritspiegels durchgeführt. Bis eine genaue Diagnose gestellt ist, ist die Verwendung von Schmerzmitteln (Betäubungsmitteln) kontraindiziert.

Bei akuter Blutverlust und ein starker Blutdruckabfall, eine Anti-Schock- und Anti-Hämorrhagische Infusionstherapie wird durchgeführt: Transfusion von Blutersatzmitteln (oder Reinfusion von Blut, das kürzlich in die Bauchhöhle ausgetreten ist), die Einführung von Analeptika. Dies hilft, BCC zu erhöhen und aufzufüllen, die rheologischen Eigenschaften von Blut und Mikrozirkulation zu verbessern.

Bei Feststellung der Blutung in die Bauchhöhle ist ein chirurgischer Notfalleingriff (Laparotomie) angezeigt, einschließlich einer Revision der Bauchorgane, um die Blutungsquelle zu erkennen und zu stoppen und bestehende Verletzungen zu beseitigen.

Die Prognose für Blutungen in die Bauchhöhle ist ziemlich ernst, abhängig von der Ursache und Intensität der Blutung sowie der Geschwindigkeit und dem Umfang des chirurgischen Eingriffs.

Innere Blutungen sind Blutergüsse in Körperhöhlen, bei denen kein Blut durch geschädigte Haut abfließt. Dieser Zustand ist äußerst heimtückisch, da es keine offensichtlichen Blutungen gibt und es manchmal schwierig ist, eine Diagnose zu stellen.

Daher sollte jeder die Anzeichen einer inneren Blutung in die Bauchhöhle, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden kennen.

Arten von Blutungen

Die Schwere der Symptome einer inneren Blutung in die Bauchhöhle hängt weitgehend vom Mechanismus des Auftretens der Blutung ab. Sie sind wie folgt:

  • mechanisch - tritt auf, wenn ein Gefäß reißt, begleitet von einem massiven Blutausguss und schwere Symptome;
  • arrosiv - es basiert auf Nekrose (Tod) der Gefäßwand, während Blutungen weniger ausgeprägt sind, oft mit verschwommenen Symptomen;
  • diapedetisch - mit diesem Mechanismus wird die Integrität der Gefäßwand auf mikroskopischer Ebene gebrochen, Blut fließt in kleinen Mengen durch die Wand, Symptome fehlen oft, daher ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Die Symptome einer inneren Blutung in die Bauchhöhle hängen auch von der Art des betroffenen Gefäßes ab. Abhängig davon werden folgende Blutungsarten unterschieden:

  • arteriell - unter Verletzung der Integrität der Arterienwand;
  • venös - im Falle einer Beschädigung der Vene;
  • Kapillare - der Blutfluss aus den kleinsten Gefäßen des Körpers (Kapillaren);
  • gemischt - gleichzeitige Beschädigung mehrerer Schiffstypen.

Am gefährlichsten ist das Austreten von Blut große Arterien. Es sind arterielle Blutungen, die am häufigsten zum Tod führen, so dass viel Blut verloren geht, was schwer zu stoppen ist. Dies liegt an dem großen Durchmesser und der dicken Wand der Arterien.

Die Schwere des Blutverlusts

Bei der Diagnose einer inneren Blutung in die Bauchhöhle muss der Schweregrad angegeben werden. Sie kann sein:

  • mild - Verlust von bis zu 15% des gesamten im Gefäßbett zirkulierenden Blutvolumens;
  • moderat - Verlust von 15 bis 20%;
  • schwer - eine Abnahme des Blutvolumens um 30%;
  • Extrem schwerer oder unheilbarer Verlust von mehr als 30 % des gesamten Blutvolumens.

Eine Blutung von mehr als 60 % gilt als tödlich.

Hauptgründe

Bei solchen pathologischen Zuständen entwickeln sich Anzeichen einer inneren Blutung in die Bauchhöhle:

  • Verletzungen parenchymaler innerer Organe: Leber, Milz, Eierstöcke bei Frauen.
  • Blutung aus der Magen- oder Darmwand, die durch ein Geschwür oder verursacht wird bösartiger Tumor.
  • Leberzirrhose, die zu einem Druckanstieg in den venösen Gefäßen führt. Der Riss dieser Gefäße führt zu starken Blutungen aus Speiseröhre und Magen.
  • Dissektion der Bauchschlagader durch Wandverdünnung mit Bildung eines Aneurysmas (Säckchenvorwölbung).
  • Ruptur der Magenschleimhaut (Mallory-Weiss-Syndrom).
  • Eileiterschwangerschaft oder Apoplexie, dh Bruch des Eierstocks bei Frauen.
  • Bruch der Zystenhöhle des Eierstocks aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung.
  • Postpartale Blutung oder Blutung während der Geburt. Obwohl das Blut in den meisten Fällen herausfließt, sind manchmal innere Blutungen möglich. Zum Beispiel Ablösung der Plazenta in der Mitte und Bildung eines Hämatoms hinter dem Plazentagewebe.

Manche mögen das argumentieren Gebärmutterblutung gehören zu den intraabdominalen, da die Gebärmutter ein Organ der Beckenhöhle ist. Aber bei schwangeren Frauen erreicht es eine große Größe und geht weit über seine Grenzen hinaus. Daher können bei Frauen während der Schwangerschaft Symptome einer inneren Blutung in die Bauchhöhle auftreten.

Hauptsymptome

Symptome von inneren Blutungen in die Bauchhöhle bei Erwachsenen können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • lokal;
  • sind üblich.

Lokale Anzeichen treten aufgrund von Blutansammlungen in der Bauchhöhle und Reizungen auf Nervenenden Peritoneum. Aufgrund dieser lokalen Symptome werden intraabdominelle Blutungen leicht mit einer Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) verwechselt. Die wichtigsten Anzeichen einer Peritonealreizung sind nachstehend aufgeführt:

  1. Positives Shchetkin-Blumberg-Symptom. Um es zu nennen, drückt der Chirurg seine Finger auf die vordere Bauchwand des Patienten. Dann lässt er abrupt seine Hand los. Das Auftreten von Schmerzen beim Loslassen der Hand weist auf eine Reizung des Peritoneums hin.
  2. Spannung der vorderen Bauchwand, Unbeweglichkeit beim Atmen. Dies liegt daran, dass es für den Patienten schmerzhaft ist, die Muskeln zusammenzuziehen.
  3. Diffuse Schmerzen im ganzen Bauch.

Allgemeine Anzeichen einer inneren Blutung in die Bauchhöhle sind nicht streng spezifisch. Sie treten bei jedem Blutverlust auf. Zu den wichtigsten dieser Funktionen gehören:

  1. Blässe der Haut.
  2. Abfall des Blutdrucks.
  3. Kalter Schweiß.
  4. Schwindelgefühl haben.
  5. Müdigkeit und Lethargie.
  6. Erhöhter Puls.

Klinische Manifestationen in Abhängigkeit von der Schwere des Blutverlusts

Die Symptome des Blutverlusts entwickeln sich allmählich und werden schwerer, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Leichter Blutverlust ist normalerweise asymptomatisch. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend.

Blutung mittlerer Grad Die Schwere äußert sich in einer Abnahme des systolischen Drucks auf 80 mm Hg. Art., eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 100-110 Schläge pro 1 Minute, eine Veränderung der Hautfarbe (ihre Blässe), kalte Extremitäten.

Starker Blutverlust ist durch einen noch stärkeren Blutdruckabfall und eine Verlangsamung des Herzschlags gekennzeichnet. Die Haut des Patienten färbt sich bläulich, die Zyanose des Nasolabialdreiecks ist besonders sichtbar. Aufgrund des Verlusts einer großen Menge Blut wird eine Abnahme der Diurese (Oligurie) beobachtet. Der Patient ist lethargisch und schläfrig.

Am Ende fällt der Druck unter 50 mm Hg. Art., der Puls ist fast nicht fühlbar. Das Bewusstsein des Patienten ist bis zum Koma gestört. Es gibt Anzeichen für einen großen Flüssigkeitsverlust: eingesunkene Augäpfel, eine große Anzahl von Hautfalten, schlaffe Haut, trockene Schleimhäute.

An Endstadien der Zustand des Patienten ist äußerst ernst. Die Diurese fehlt vollständig, der Druck fällt auf Null. Hör auf zu bluten und klinischer Tod. In solchen Fällen dringend Reanimation.

Merkmale innerer Blutungen bei Frauen

Unabhängig davon lohnt es sich, bei Frauen auf das Ausgießen von Blut in die Bauchhöhle zu achten. Am meisten häufige Ursachen: Eileiterschwangerschaft, Zystenruptur und Apoplexie der Eierstöcke.

Die Symptome einer inneren Blutung in die Bauchhöhle während einer Eileiterschwangerschaft sind sehr spezifisch. Wenn der Schlauch bricht, gibt es einen starken Schmerz im Unterbauch, der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark. Der Blutdruck sinkt, der Puls sinkt, am ganzen Körper bildet sich kalter Schweiß.

Die Symptome einer inneren Blutung aus dem Eierstock in die Bauchhöhle ähneln denen einer Eileiterruptur. Helfen Sie, diese beiden Bedingungen von gynäkologischen und gynäkologischen Daten zu unterscheiden Ultraschalluntersuchungen.

Diagnose: die erste Stufe

Wenn bei einem Kind oder Erwachsenen Symptome einer inneren Blutung in die Bauchhöhle auftreten, beginnt die Diagnose mit der Anamnese. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist und er den Arzt kontaktieren kann, wird er ausführlich zu seinen Symptomen und Beschwerden befragt.

Bereits während eines Gesprächs mit dem Patienten ist eine Feststellung möglich wahrscheinliche Ursache Blutung. Zum Beispiel mit Symptomen von inneren Blutungen in die Bauchhöhle aufgrund von Glas, Trauma, Lebererkrankung oder wird sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden, aber der Patient kann die Tatsache angeben, Glas oder einen Schlag in den Magen zu schlucken.

Als nächstes gehen wir zu einer objektiven Prüfung über. Untersuchen Sie die Haut und bestimmen Sie ihre Farbe und Feuchtigkeit. Messen Sie unbedingt den Blutdruck und den Puls des Patienten, da anhand dieser Daten die ungefähre Höhe des Blutverlusts bestimmt werden kann.

Die Bauchhöhle wird palpiert, das Shchetkin-Blumberg-Symptom wird überprüft.

Labordiagnostik

Nach einem Gespräch mit dem Patienten und einer objektiven Untersuchung verschreibt der Arzt die notwendigen Labor- und Instrumententests.

Gehen Sie meistens wie folgt vor Labortests:

  • Blut Analyse;
  • Analyse von Fäkalien für die Anwesenheit verstecktes Blut;
  • Untersuchung von Erbrochenem.

Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um das Vorhandensein einer Anämie festzustellen. Mit massivem akutem Blutverlust entwickelt sich posthämorrhagische Anämie, und bei chronischen Blutungen ist es möglich Eisenmangelanämie.

Instrumentelle Diagnostik

Mit der instrumentellen Diagnostik können Sie die Blutungsquelle finden. Die informativsten Methoden sind:

  • Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dünndarms, die entzündliche oder krebsartige Veränderungen in seiner Schleimhaut zeigt;
  • Ösophagogastroduodenoskopie - des Magens und des Zwölffingerdarms, die Veränderungen in der Schleimhaut dieser Abteilungen feststellt;
  • ultraschall - ermöglicht es Ihnen, Schäden an der Struktur parenchymaler Organe zu sehen, das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • CT-Scan- am meisten informative Studie zur Darstellung der Bauchorgane.

Wenn nach Durchführung der oben genannten Untersuchungen Unklarheiten bestehen, führt der Chirurg eine diagnostische Laparoskopie durch. IN Bauchdecke Ein kleines Loch wird gemacht und die Kamera wird eingesetzt. Der Arzt sieht auf dem Bildschirm ein detailliertes Bild aller Organe und findet so die Blutungsquelle.

Erste Hilfe

Bei Anzeichen einer inneren Blutung in die Bauchhöhle kann eine Notfallversorgung bereits vor dem Eintreffen qualifizierter Fachärzte erfolgen. Folgende Schritte müssen befolgt werden:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  2. Legen Sie den Patienten horizontal.
  3. Legen Sie etwas Kaltes auf den Bauch: eine Blase mit Eisstücken, eine kalte Flasche, Fleisch aus dem Gefrierschrank. Jedes kalte Objekt reicht aus.
  4. Wenn eine bestimmte Blutungsstelle bekannt ist, wird Kälte darauf gelegt. Wenn nicht, dann zum Bereich der größten Schmerzen.
  5. Falls ein Transport des Patienten erforderlich ist, erfolgt dieser ebenfalls in liegender Position.

Spezialisierte Behandlung: konservative Behandlung

Der Krankenwagen transportiert den Patienten in die chirurgische Abteilung. Dort wird er spezialisiert betreut.

Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, ist kein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Das Opfer wird zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert.

Die konservative Behandlung des Blutverlustes besteht darin, eine Infusionstherapie durchzuführen. Um das Volumen des verlorenen Blutes wiederherzustellen, erhält der Patient Tropfer mit Kochsalzlösungen (isotonisches Natriumchlorid, "Disol", "Trisol"). Bei massiven Blutungen ist die Infusion von Substanzen mit höherem Molekulargewicht als Kochsalzlösungen indiziert. Geben Sie dazu "Reopoliglyukin" ein, Blutplasma.

Es werden auch hämostatische Substanzen eingeführt: "Etamzilat", Aminocapronsäure.

Spezialisierte Behandlung: chirurgische Behandlung

Bei einem schweren Zustand des Patienten oder dem Fehlen der Wirkung einer medikamentösen Therapie schalten sie um chirurgische Behandlung. Es wird eine Notlaparotomie durchgeführt. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Mitte der vorderen Bauchwand. Dann entnimmt er das Blut und führt eine Untersuchung aller Organe durch, um die Quelle des Blutverlusts zu finden.

Nachdem der Chirurg die Verletzung gefunden hat, stoppt er die Blutung. Dies kann durch Bandagieren eines gerissenen Gefäßes, Anbringen von Klammern, Entfernen des betroffenen Organs oder Resezieren des geschädigten Darmabschnitts erfolgen.

Wenn nach der Operation Symptome einer inneren Blutung in die Bauchhöhle auftreten, wird eine dringende erneute Laparotomie durchgeführt.