Vergiftung von Tieren mit Fluoridverbindungen. Akute und chronische Fluoridvergiftung und wie man sie überwindet


Mit einigen Kürzungen veröffentlicht

Lebensmittelvergiftungen durch Fluoridverbindungen gehören nicht zu den am häufigsten beobachteten, sind aber für Sanitäter von besonderem Interesse. Die Bedeutung von Fluor für den menschlichen Körper kann noch nicht als vollständig geklärt angesehen werden. Fluorid kann durch Verunreinigung und auch als Naturstoff in Lebensmitteln und Trinkwasser vorkommen Komponente. Fluor ist in der Erdkruste weit verbreitet, insbesondere ist es Bestandteil von Nephelinen und Apatiten. Fluor wird mit Düngemitteln - Apatiten, sauren Phosphaten und Superphosphaten - in den Boden eingebracht. Fluor gelangt auch in den Boden, wenn es von Aluminiumhütten in die Luft freigesetzt wird und bei der Bekämpfung von Pflanzenschädlingen (Moiseev, 1937).
Vor allem Fluorid geriet ins Blickfeld der Sanitäter, als festgestellt wurde, dass der sogenannte fleckige Zahnschmelz bei Kindern durch das Vorhandensein von Fluorid im Trinkwasser verursacht wird. Gleichzeitig wurden bereits in Gegenwart von 0,6-1,2 mg Fluor pro 1 Liter Wasser und nur bei einem kleinen Teil der Kinder (0,5-2%) sehr schwache Phänomene der Schmelzfleckigkeit beobachtet. Die Zunahme der Schmelzfleckigkeitsphänomene, die Zunahme der Zahl der beobachteten Fälle gehen parallel zur Zunahme des Fluoridgehalts im Trinkwasser. Zähne und Knochen von Menschen und Tieren enthalten Fluor immer in geringer Menge, jedoch steigt der Anteil des letzteren in diesen Geweben bei erhöhter Fluoraufnahme. Der natürliche Fluoridgehalt in Zähnen beträgt 20-30 mg%. In anderen Geweben des Körpers kommt Fluor in viel geringeren Mengen vor (durchschnittlich 0,6 mg%). Körperflüssigkeiten enthalten Fluor in den folgenden Zahlen: Blutplasma - 0,05-0,08, Erythrozyten - 0,03, zerebrospinale Flüssigkeit- 0,05, Speichel - 0,01-0,02, Urin - 0,3-1,0, Kot - 0,04-0,05, Samenflüssigkeit- 3,5-8,0 mg% (S. Ya. Kaplaneky, 1938). IN verschiedene Pflanzen Fluor findet sich pro Rohsubstanz zwischen 0,01 und 5,9 mg%, in Kulturpflanzen zwischen 0,006 und 0,048 mg%. Anzumerken ist, dass es noch wenige Analysen zum natürlichen Fluorgehalt gibt, deren Ergebnisse oft sehr unterschiedlich sind (Roccolm, 1937). Diese Diskrepanzen erklären sich aus der Unvollkommenheit der früher verwendeten Forschungsmethoden.
IN In letzter Zeit(1949-1950) am nach Erisman Krylova benannten Sanitärinstitut wurde der natürliche Fluorgehalt in verschiedenen Lebensmitteln untersucht. Der Autor fand in Gemüse 0,022 bis 0,237 mg% Fluor pro Trockenmasse. Es sollte beachtet werden, dass Petersilienblätter sehr gaben hoher Inhalt Fluor: von 1,045 bis 3,272 mg%. In Mehl wurde Fluor von 0,014 (30% Weizen) bis 0,105 mg% (100% Roggen) gefunden, in Brot von 0,033 (Weizen) bis 0,246 mg% (Roggen). In Rindfleisch wurde Fluor bis zu 0,242, in Milch - bis zu 0,086, in Eiern - 0,057 mg% gefunden. In Fisch: Karpfen enthielt 0,138 und Navaga ergab den höchsten Fluorgehalt: bis zu 2,37 mg%. Der höchste Fluorgehalt wurde im Tee gefunden: 8,13 (georgisch) und 12,3 mg% (indisch).
Bei Menschen und Tieren ist Fluor in normale Bedingungen kommt hauptsächlich mit Gemüse Lebensmittel, die, wie wir oben gesehen haben, ständig eine gewisse Menge Fluor enthalten. Fluor gehört zu den schwer assimilierbaren Stoffen, daher ist davon auszugehen, dass ein erheblicher Teil des Fluors ungenutzt über den Kot ausgeschieden wird. Aus dem Verdauungstrakt adsorbierte Fluorverbindungen werden vom Körper mit dem Urin und teilweise mit der Milch ausgeschieden. Es gibt Hinweise darauf, dass die gemeinsame Gabe von Fluor mit Fetten und Lipoiden die Aufnahme von Fluor verstärkt.
Fluor kann in erhöhter Menge in Wasser oder Nahrung eine toxische Wirkung haben. Es ist ziemlich schwierig, toxische Dosen von Fluor festzulegen, da das Ausmaß der Wirkung des letzteren von der Art des Tieres und der Verabreichungsdauer abhängt. Die Zahlen, die angegeben werden, um solche Dosen anzuzeigen, haben weite Grenzen: von 1 bis 70 mg pro 1 kg Lebendgewicht. Die Art der Verbindung, in der Fluor zugeführt wird, beeinflußt auch die Toxizität. Zum Beispiel ist Natriumfluorid viel toxischer als Calciumfluorid, wenn man es auf die gleiche Fluoraufnahme umrechnet.
Kleine Mengen Fluorid, aber regelmäßig zum Beispiel mit in den Körper aufgenommen Wasser trinken, haben eine bestimmte wirksame Wirkung auf den menschlichen Körper, die bei Kindern deutlicher festgestellt wird. Wir haben bereits erwähnt, dass mit zunehmendem Fluoridgehalt im Wasser bei Kindern eine Fleckigkeit des Zahnschmelzes beobachtet wird. Dieses Phänomen wird besonders deutlich, wenn der Fluorgehalt im Trinkwasser mehr als 2 mg pro 1 Liter beträgt. Gleichzeitig verringert der Fluorgehalt in Wasser in einer Menge von etwa 1-2 mg pro 1 Liter anscheinend die Anzahl der Fälle von Zahnkaries bei Kindern im Vergleich zu den Inzidenzzahlen, die an Orten mit normaler Zusammensetzung festgestellt werden . Wasser trinken(für Fluor unter 0,5 mg pro 1 Liter Wasser). Zu beachten ist, dass bereits bei einem Gehalt von 2 mg pro 1 Liter Trinkwasser bei Kindern gesprenkelter Zahnschmelz zu beobachten ist. mäßiger Grad und in einem kleinen Prozentsatz der Fälle. Wir haben also zwei Fluoridkonzentrationen im Wasser, von denen eine mit etwa 2 mg pro Liter das Auftreten von Zahnkaries bei Kindern günstig zu reduzieren scheint und die andere mit über 2 mg Fluorid pro Liter wirkt unvorteilhaft, was zu einer Fleckenbildung des Zahnschmelzes führt. Diese Werte haben jedoch eine konfluente Grenze, da selbst bei einem Fluorgehalt in Wasser in der Größenordnung von 1 mg pro 1 Liter eine geringe Anzahl von Fällen von Schmelzsprengung in schwachem Ausmaß beobachtet wird. Daher bedarf die Frage der breiten praktischen Anwendung der künstlichen Fluoridierung von Wasser oder Nahrungsmitteln zur Verringerung von Zahnkaries weiterer Untersuchungen, zumal viele andere Faktoren, insbesondere Vitamine, lösliche Kohlenhydrate in der Ernährung usw., ebenfalls Einfluss darauf haben Entwicklung oder Verringerung von Zahnkaries.
Die Verwendung von (lokalen) Fluorpräparaten in der Zahnarztpraxis führt zu günstigen Ergebnissen bei der Verringerung und Verringerung kariöser Prozesse. In Versuchen mit Ratten, Mäusen u Meerschweinchen Natriumfluorid beschleunigte die Konsolidierung von Knochenbrüchen (Rapoport).
Ob Fluor ein essentielles Spurenelement in der Nahrung ist oder nicht, konnte bisher durch Versuche an Versuchstieren nicht objektiv geklärt werden. Allerdings kann zum jetzigen Zeitpunkt kaum bezweifelt werden, dass Fluor als Spurenelement für den tierischen Organismus von großer Bedeutung ist. Wenn Fluorsalze in mehr als in den Körper gelangen hohe Mengen Neben den eben genannten können akute oder chronische Vergiftungssymptome auftreten, die sich unvergleichlich intensiver äußern als die oben beschriebenen. Fluoride, insbesondere Natriumfluorid, haben eine starke lokale Wirkung. Die Nerven und Muskeln von Versuchstieren sterben in einer Natriumfluoridlösung ab. Die allgemeine (resorptive) toxische Eigenschaft von Fluoridsalzen beruht offenbar auf der Fähigkeit des Fluoranions, Calcium auszufällen, daran zu binden und in Verbindungen, in denen Calcium im Körper vorkommt, beispielsweise durch Kalium, zu ersetzen. Fluorverbindungen ähneln in dieser Hinsicht dem Wirkungsmechanismus toxischer Verbindungen, die auch Calcium ausfällen, beispielsweise Pyrophosphorsäure, Oxalsäure, Buttersäure und andere. Fettsäure. Berücksichtigt man die Tatsache, dass Calcium eine sehr wichtige Rolle bei vielen wichtigen Lebensvorgängen spielt, führt dies zu einer Abschaltung aus dem normalen Stoffwechsel Funktionsstörungen verschiedene Organe und Gewebe. Fluor gilt auch für einige enzymatische Systeme als Gift, da es die Bildung von Phosphopyruvat aus Phosphoglycerat verzögert. Bei Vergiftungen mit Fluoridverbindungen beobachten wir Schäden an der Zentrale nervöses System: Angst, Krämpfe, Muskellähmung, Atemstörungen (Atemnot), starke Darmmotilität, Lähmung des vasomotorischen Zentrums, Herzstillstand.
Bei der Einnahme von 0,25 g Natriumfluorid in Lösung treten starke Magenschmerzen auf, nach einigen Minuten treten Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Tränenfluss und Schwitzen auf. Große Mengen an Natriumfluorid (bzw. Natriumsiliciumfluorid) in der Größenordnung von 5-10 g und mehr verursachen das gleiche Vergiftungsbild, jedoch nehmen die Symptome stärker zu und treten in sehr schwerer Form auf, es kommt zu Hämatemesis, Durchfall, ein Zustand schwerer Angst, tonische Krämpfe, Lähmung, Kurzatmigkeit und Tod durch Herzstillstand. Chronische Fluoridvergiftungen treten häufig bei Wiederkäuern auf, die mit Gras gefüttert werden, das durch Luftemissionen verschmutzt ist. Industrieunternehmen(Aluminium- und Superphosphatanlagen). Diese Art der Vergiftung wird Fluorose und Fluorokachexie genannt.
Bei diesen Vergiftungen kommt es zu einem erhöhten Fluorgehalt in den Knochen und Zähnen. Die Tierfluorose endet innerhalb weniger Wochen und Monate mit dem Tod, wenn das Tierfutter Fluor in einer Menge von etwa 0,01–0,1 % enthält.
Die tödliche Dosis von Natriumfluorid beträgt 0,1–0,2 g und von Siliciumfluorid-Natrium 0,04–0,19 g pro 1 kg Tiergewicht. Es gibt keine genau festgelegte tödliche Dosis für den Menschen, es wird angenommen, dass sie 3-4 g Natriumfluorid (Minimum) entspricht.
Chronische Vergiftungen beim Menschen wurden, wie wir oben bereits angedeutet haben, in den Bereichen beobachtet, in denen das Trinkwasser erhebliche Mengen an Fluor enthielt. Ebenso können Gemüse, Milch in den Bereichen, in denen eine Kontamination der Vegetationsdecke mit Emissionen von Fluoridverbindungen aus Aluminium- und Superphosphatpflanzen vorliegt, ebenfalls enthalten sein erhöhte Menge fpgar und reichern dadurch den menschlichen Körper mit Fluor an. Chronische Fluorvergiftungen werden häufig als Berufskrankheit bei Arbeitern beobachtet. Die Klinik dieser chronischen Vergiftungen beschränkt sich hauptsächlich auf verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes (Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches, Gastritis) und des Bronchopulmonaltraktes (Maiman, 1946).
Bei der Untersuchung von Fluorverbindungen ist die Tatsache von großer Bedeutung, dass Natriumfluorid und Natriumsilicofluorid als Insektizid in der landwirtschaftlichen Praxis relativ weit verbreitet sind, in Familienleben und in Nahrungsmittelindustrie. Früher wurden vor allem in Deutschland Fluorpräparate als Konservierungsmittel für Fleisch und Butter ("oolufer", "chrysolein"), zur Haltbarmachung von Wein ("remarcol") verwendet. In der Fermentationsindustrie, insbesondere in der Brauindustrie, wurde "Montanin" verwendet, das Natriumsilikatfluorid als Konservierungsmittel (um die Fermentation zu stoppen) enthielt. In unserem Land wurde Natriumfluorid im Alltag als Hauptbestandteil von Präparaten zur Insektenbekämpfung verwendet, beispielsweise Phthon, eine Mischung aus Natriumfluorid und Talk. Gegenwärtig werden Fluorverbindungen in großem Umfang zur Bekämpfung von Schädlingen landwirtschaftlicher Produkte sowie zur Imprägnierung von Schwellen, Stangen und Mauern verwendet. Seit der Zunahme der mit Fluor verbundenen Industrien und der Verwendung des letzteren in Landwirtschaft und Industrie beginnt die Zahl der Vergiftungen zu steigen, die bis 1920 nur registriert wurden Einzelfälle(Popow, 1927).
Die häufigsten ätiologischen Assoziationen, die zu einer fluoridhaltigen Lebensmittelvergiftung führen, die wir beobachtet haben, sind eine versehentliche Kontamination von Lebensmitteln mit fluoridhaltigen Insektiziden oder das versehentliche oder fahrlässige Mischen von Mehl, Backpulver, organische Säure mit Fluoriden oder fluoridhaltigen Insektiziden. Nehmen wir zur Veranschaulichung einige Fälle. Lebensmittelvergiftung durch Fluorverbindungen verursacht.
1. Unmittelbar nach dem Abendessen erkrankten 17 Gäste und Gastgeber. Symptome einer Lebensmittelvergiftung: Dann trat Übelkeit auf starkes Erbrechen und starke Schmerzen im Magen. Einige hatten Durchfall. Alle hatten einen starken allgemeine Schwäche. Es gab keinen Temperaturanstieg. Die Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert und blieben bis zu 4-5 Tage. In einer Laborstudie stellte sich heraus, dass die Vergiftung durch Fluorid verursacht wurde. Eine eingehende Untersuchung aller mit dem Ausbruch zusammenhängenden Umstände vor Ort ergab, dass es sich bei dem Produkt, das die Vergiftung verursachte, um Mehlkekse handelte, denen Kartoffelmehl zugesetzt wurde. Der Koch nahm fälschlicherweise anstelle von reinem Kartoffelmehl eine für Schaben zubereitete Mischung aus Natriumfluorid und Kartoffelmehl.
So wird die beschriebene Lebensmittelvergiftung durch das Mischen von Anti-Kakerlaken-Pulver mit Mehl aufgrund ihrer groben äußeren Ähnlichkeit verursacht.
2. In Deutschland (1938) zwei Massenvergiftung verursacht durch den Verzehr von importiertem Aprikosenpüree, das Natriumfluorid enthält. Der erste Ausbruch betraf 59 von 91 Personen, die Kompott aus dem oben erwähnten Aprikosenpüree aßen. Die Krankheit schritt fort als Akute Gastroenteritis(Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen) und endete nach 2-3 Tagen. Diese Vergiftung wurde schlecht untersucht. Ein zweiter Ausbruch ereignete sich etwas später in einem Arbeiterheim und wurde durch den Verzehr eines Puddings aus demselben Aprikosenpüree verursacht. Von den 56, die den Pudding verwendeten, erkrankten 42 innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach dem Essen. Klinische Vergiftungssymptome: mehr oder weniger Übelkeit häufiges Erbrechen, Sodbrennen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, nach 3 Tagen Erholung. Die durchschnittliche Portion Pudding, die von jedem gegessen wurde, wog ungefähr 375 Gramm, was ungefähr 70 mg Natriumfluorid entsprach, das im Pudding gefunden wurde. Diese Dosis war in diesem Fall sicherlich toxisch, obwohl bereits 12-15 mg Natriumfluorid Übelkeit, Aufstoßen und Magenschmerzen hervorrufen können (Griebel, 1938).
Der oben beschriebene Ausbruch steht hauptsächlich im Zusammenhang mit der illegalen Konservenherstellung von importiertem Aprikosenpüree, die zudem scheinbar schlampig durchgeführt wurde.
Bei den von uns zitierten Ausbrüchen von Fluor-Lebensmittelvergiftungen wurden keine Todesfälle beobachtet, aber Daten aus amerikanischen Berichten weisen auf die Möglichkeit von Todesfällen durch solche Vergiftungen hin.
3. In einem Krankenhaus in Salem, Oregon (USA), wurden 263 Menschen unter Patienten vergiftet, nachdem sie beim Abendessen ein Omelett gegessen hatten. Diese Vergiftung führte zu 47 Todesfällen. Eine Untersuchung ergab, dass ein Patient dieses Krankenhauses, der in der Krankenhausküche half, versehentlich Pulver statt Milchpulver in die Eier von Anti-Kakerlaken gegeben hatte. Dieses Pulver enthielt etwa 90 % Natriumfluorid. Im hergestellten Omelett in seinen verschiedenen Portionen lag der Gehalt an Natriumfluorid zwischen 3,2 und 13 % (Lidbeck et al., 1943).
4. In Pittsburgh (USA) wurden bei der Einrichtung des Zentrums der Heilsarmee 40 von 12 Menschen vergiftet Todesfälle nach dem Verzehr von wohltätig verteilten Pfannkuchen, die fälschlicherweise aus natriumfluoridhaltigem Mehl hergestellt wurden (Lidbeck et al., 1943).
Bei diesen Ausbrüchen sehen wir das übliche Mischen von Fluor-Insektizidpräparaten, die sich unter leicht zugänglichen Bedingungen im Lebensmittelblock befanden, zusammen mit der falschen und inakzeptablen Rekrutierung von Patienten, die nicht für ihre Arbeit im Lebensmittelblock verantwortlich gemacht werden können.
Die Möglichkeit des leichten Mischens von Fluoridpräparaten erklärt sich aus der Tatsache, dass Natriumfluorid ein weißes Pulver mit salzigem und alkalischem Geschmack ist, geruchlos, gut wasserlöslich und im Aussehen ungefähr ähnlich wie Soda, Mehl, Milchpulver usw.
Die Diagnose einer durch Fluoridverbindungen verursachten Lebensmittelvergiftung ist ziemlich schwierig. Von einer bakteriellen Lebensmittelvergiftung, insbesondere von Staphylokokken, ist eine Fluorvergiftung leicht zu unterscheiden, wie fast alle Lebensmittelvergiftungen, die durch chemische Produkte verursacht werden. Bei Lebensmittelvergiftungen mit Fluor sehen wir sehr kurz Inkubationszeitraum und kein Temperaturanstieg. Dies ist jedoch unwahrscheinlich, bis Ergebnisse vorliegen Laborforschung sprechen mit Sicherheit über Fluor als ätiologischer Faktor befragten Ausbruch. Vergiftungen mit Fluorverbindungen unterscheiden sich z. B. teilweise kaum von Arsen. Ein Hinweis auf das Vorhandensein von Speicheln, Schwitzen und Tränenfluss bei einer Fluoridvergiftung kann sinnvoll sein, hilft aber nicht immer bei der Differenzialdiagnose, da diese Phänomene oft nicht ausgeprägt, gut sichtbar oder einfach nicht vorhanden sind.
Wie wir sehen können, hat die durch Fluorverbindungen verursachte Lebensmittelvergiftung einen mehr oder weniger charakteristischen ätiologischen Zusammenhang, nämlich: versehentliches Mischen von Fluorpräparaten, die für Insektizidzwecke verwendet werden, mit Mehl, Soda, Milchpulver und Speisesäuren. Es sei darauf hingewiesen, dass wir nie eine Fluorvergiftung im Zusammenhang mit eingelegtem Saatgut beobachtet haben, wie dies häufig bei Arsen-Lebensmittelvergiftungen der Fall ist.
Als Vorsichtsmaßnahmen gegen Lebensmittelvergiftungen mit Fluor ist es kaum erforderlich, eine Maßnahme für ein vollständiges Verbot der Verwendung von Fluoridverbindungen als Insektizide in Lebensmittel- und Gastronomiebetrieben zu ergreifen. Es ist jedoch erforderlich zu verlangen, dass alle Fluoridpräparate, die zur Insektenbekämpfung, zur Imprägnierung von Schwellen, Stangen usw. hergestellt werden, rot, grün oder purpur gefärbt sein müssen. Es ist auch sehr wichtig, dass die Behälter, die für die Lagerung und den Transport verschiedener giftiger Chemikalien verwendet werden, eine klare und lesbare Aufschrift mit dem Namen der Chemikalie und einem Hinweis auf die Toxizität tragen. Der Einsatz aller Arten von Insektiziden in verschiedenen Lebensmittelunternehmen sollte anvertraut werden Verantwortliche. Die Lagerung und Abgabe aller Arten von Insektiziden und Deratisierungsmitteln sollte nur im Labor der Unternehmen erfolgen. Auf keinen Fall sollte die zumindest kurzfristige Lagerung von Insektizidpräparaten in Lagern und Werkstätten eines Lebensmittelunternehmens erlaubt sein.

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Fluor ist ein leicht gelbliches Gas mit einem scharfen, irritierenden Geruch, der an Chlor erinnert. Leicht löslich in Wasser. In Verbindung mit atmosphärischem Wasserstoff verwandelt es sich sofort in Fluorwasserstoff (Fluorwasserstoff HP) - ein farbloses Gas mit einem reizenden Geruch; Mit feuchte Luft erzeugt Nebel. Siedepunkt 10 °C. Entsprechend der Toxizität gehört es zur zweiten Gefahrenklasse. Die maximal zulässige Konzentration (MAK) in der Luft des Arbeitsbereichs beträgt 0,5 mg/m3. Unter Produktionsbedingungen sind neben Fluorwasserstoff auch Flusssäure und ihre Verbindungen von toxischer und hygienischer Bedeutung.
Fluorwasserstoffsäure - Wasserlösung PS. Das farblose Flüssigkeit, stark „rauchend“ und hygroskopisch. Bei der Verwendung von Flusssäure zum Glasätzen, Gravieren von Metallen, bei der elektrolytischen Herstellung von Aluminium kommt es zur Bildung und Freisetzung von Fluorwasserstoff. MPC - 1 mg/m3.
Fluor und seine Verbindungen werden in großem Umfang bei der Herstellung von Superphosphat, Freonen, Fluoroberylliumsalzen, im elektrolytischen Verfahren zur Herstellung von Aluminium, bei der Synthese von Insektofungiziden und in der Ölindustrie verwendet.
Die Haupteintrittswege von Fluor und seinen anorganischen Verbindungen in den Körper verlaufen über die Atmungsorgane, Magen-Darm Trakt. Beim Einatmen wird Fluorwasserstoff von der Schleimhaut der oberen Atemwege aufgenommen. Es zirkuliert im Blut in Kombination mit Serumalbumin. Eine Besonderheit von Fluor und seinen Verbindungen ist die Fähigkeit zur Abscheidung. Das Hauptdepot sind Knochen (96% des absorbierten Fluors werden hier zurückgehalten), Zähne, Haare. sticht heraus
Fluor langsam, hauptsächlich mit Urin. Normalerweise beträgt sein Gehalt im Urin 0,4-1 mg / l. Es kommt in allen biologischen Substraten vor, auch in der Muttermilch.
Fluor und seine anorganischen Verbindungen können bei Kontakt mit dem Körper akute und chronische Vergiftungen hervorrufen. Letzteres ist in der Literatur als „professionelle Fluorose“ bekannt. Das Krankheitsbild der beruflichen Fluorintoxikation wird maßgeblich durch dessen bestimmt Aggregatzustand und physikalisch-chemische Eigenschaften der beeinflussenden Fluoride.
Pathogenese. Die reizende und resorptive Wirkung von Fluoriden wird hauptsächlich durch die Bildung giftiger Fluoridionen im Körper erklärt. Fluoride haben die Fähigkeit, Calcium aus dem Protoplasma in Form von Calciumfluorid auszufällen, das in Gewebeflüssigkeiten unlöslich ist. Die entkalkende Wirkung von Fluoriden führt zu einer Beeinträchtigung der neuromuskulären Erregbarkeit, einer erhöhten Gefäßpermeabilität und Veränderungen enzymatischer Prozesse. Bedeutend für die Pathogenese der Fluorvergiftung ist ihre Wechselwirkung mit anderen Elementen: Magnesium, Mangan, Eisen, Zink, die zu Enzymopathien führt. Dies manifestiert sich in der Inaktivierung von Enolase, einem Enzym, das die Umwandlung von 2-Phosphoglycerinsäure in Phosphorbrenztraubensäure katalysiert, was die nachfolgenden Stufen der Glykolyse desorganisiert. Gleichzeitig wird die Resynthese von makroergen Phosphaten, insbesondere ATP, gestört.
Eine Verletzung des Kohlenhydrat-Phosphor-Stoffwechsels während einer Fluoridvergiftung führt zu Veränderungen in anderen Enzymsystemen (Succin-Dehydrogenase, Adenosintriphosphatase, alkalische Phosphatase), die in der Regel mit Störungen einhergehen Kalziumstoffwechsel. Dies erklärt die Entstehung von Knochenveränderungen bei Fluorose. Darüber hinaus haben Fluoride auch eine Anticholinesterase-Wirkung, die mit ihren cholinomimetischen Wirkungen verbunden ist, die sich durch Bradykardie mit Sinusarrhythmie und atrioventrikulärer Blockade, einer Abnahme in, manifestieren Blutdruck. Der Wirkung von Fluoriden auf die Schilddrüse kommt eine gewisse pathogenetische Bedeutung zu. Es stellt sich heraus, dass Fluor Jod aus dem Thyroxinmolekül verdrängen und die Funktion der Schilddrüse stören kann. Was die Änderungen angeht Mineralstoffwechsel bei der entstehung des rausches ist dieses kriterium nicht immer ausschlaggebend, sondern kann eher als kompensatorisch-protektive anpassung des körpers angesehen werden: knochen schützen lebenswichtige organe gewissermaßen durch die bindung von fluor vor der einwirkung dieses giftes. Eine große Bedeutung in der Pathogenese der Intoxikation kommt der eingeschränkten Leberfunktion zu.
Somit ist Fluor ein polyenzymatisches Gift, was seine allgemeine toxische Wirkung bestimmt.
Für eine Vergiftung mit Fluorverbindungen ist auch ein Krankheitskomplex charakteristisch, der aus einem Syndrom besteht vegetative Dystonie, chronische Gastritis und chronisch persistierende Hepatitis mit asymptomatischem Verlauf. All dies weist auf die Komplexität der Pathogenese dieser Intoxikation hin.
Krankheitsbild. Akuter Rausch. Wenn eine große Menge Fluor und seine Verbindungen in den Körper gelangen, treten starke Reizungen der Augen und der oberen Atemwege, Ulzerationen der Bindehaut (insbesondere bei der Inhalationswirkung von Fluorwasserstoff und elementarem Fluor) in den Vordergrund.
Die Patienten klagen über Schmerzen und Brennen sowie Mund- und Nasenrachentrockenheit, Nasenbluten, Heiserkeit und Stimmverlust, trockener Husten, besonders nachts, Engegefühl in der Brust. Bei ausgeprägten Vergiftungssymptomen steigt die Körpertemperatur auf 39-40 ° C, der Husten verstärkt sich, er bekommt einen bellenden Charakter. Beachten Sie die Erstickungsphänomene, die mit reflektorischen Atemstörungen und Krämpfen des Kehlkopfes und der Bronchien verbunden sind. Entwickeln akute Rhinitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, manchmal eitrige Bronchiolitis, toxisches Lungenödem möglich.
Bei der Untersuchung der oberen Atemwege werden ausgedehnte Bereiche weißer Schleimhaut festgestellt - das Ergebnis einer Verbrennung. Am häufigsten sind Verbrennungsherde im Bereich der mittleren und unteren Nasenmuscheln lokalisiert. Die Schleimhaut der Nase in diesen Bereichen erleidet Nekrose, wonach zuerst ein oberflächliches, dann ein tiefes Geschwür zurückbleibt; manchmal - Perforation der Nasenscheidewand. Denn die übrige Schleimhaut, vor allem in der Nasenhöhle, erscheint trocken, bedeckt mit gelblichen Krusten, die fest an der Oberfläche sitzen und den Atemvorgang mechanisch behindern können. Infolgedessen wird die Atmung keuchend und mühsam. Die Abstoßung der Krusten wird von Blutungen begleitet.
Eine Vergiftung mit Fluorid kann die Augen und die Haut der Augenlider schädigen. Zu Beginn der Krankheit schwellen die Augenlider an, die Haut wird trocken, dann entwickelt sich eine Mazeration der Hautfalten und Augenlidwinkel. Nach 2-3 Tagen wird die Haut wieder weich, Schwellungen lassen nach, Rötungen werden durch einen Braunstich ersetzt, der innerhalb weniger Tage verschwindet. Mazerierte Stellen werden bald mit Krusten bedeckt, die je nach Mazerationstiefe sehr lange halten. Die Niederlage der Bindehaut und der Hornhaut manifestiert sich in der Form scharfe Reizung. Unter der Einwirkung von Fluor auf die Haut entwickeln sich vesikuläre Dermatitis und Geschwüre, die auf der Haut des Gesichts und der oberen Extremitäten lokalisiert sind.
Klinischer Verlauf akute Vergiftung Fluor und seine Verbindungen hängt von der Schwere der Läsion ab. In leichten Fällen treten toxische Laryngitis und Tracheobronchitis auf. Für die Niederlage mäßig gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer toxischen Lungenentzündung, schwere Bronchitis, akutes Emphysem, manchmal Hepatitis. schwere Formen Intoxikationen äußern sich in toxischem Lungenödem, Kollaps-, Krampf- und Komazuständen, ausgeprägten Veränderungen der Parenchymorgane.
chronische Vergiftung. Für chronische Vergiftung gekennzeichnet durch eine allmähliche Entwicklung und Originalität des Krankheitsbildes. Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen treten auf. Oft kann die Krankheit mit wiederkehrenden Symptomen von Reizungen der Augenschleimhäute, Zahnfleischentzündungen, deren Schwellung, Rötung und verstärkten Blutungen beginnen. In solchen Fällen entwickeln sich gleich zu Beginn der Intoxikation Konjunktivitis, Gingivitis und Stomatitis. Veränderungen an den Zähnen sind besonders ausgeprägt: Abnutzung, Auftreten von bräunlichen Verfärbungen und „Flecken“ des Zahnschmelzes, Karies. Ein von anhaltende Symptome Intoxikation - Entzündung der Schleimhaut der oberen Atemwege. Es äußert sich in Form von Schmerzen, Schwellung der Nasenschleimhaut, Ulzeration und Perforation der Nasenscheidewand. Es kann zu starkem Nasenbluten kommen. All dies wird begleitet von dem Auftreten eines trockenen bellenden schmerzhaften Hustens, gefolgt von der Bildung von Laryngotracheitis, Bronchitis mit Symptomen von Bronchospasmus. Bronchitis ist in der Regel rezidivierend, tritt häufiger obstruktiv auf und kann weiter zu Emphysem, Pneumosklerose mit Symptomen einer pulmonalen Herzinsuffizienz führen. Veränderungen im peripheren Blut werden während dieser Zeit deutlich - hypochrome Anämie mit Leukopenie, Lymphozytose und Retikulozytose. Bereits im Anfangsstadium werden eine Verlangsamung der Blutgerinnung, Hypokalzämie und eine Neigung zu Hypoglykämie festgestellt.
Bei chronischer Fluoridvergiftung kann es vorkommen Bronchialasthma, häufiger atopisch, mit einem wiederkehrenden Charakter des Kurses. Veränderungen im Bronchopulmonalapparat sind in der Regel mit Störungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems verbunden. Bradykardie, neurozirkulatorische Dystonie häufiger erkennen hypertonischer Typ, toxische myokardiale Dystrophie. Alle diese Phänomene entwickeln sich vor dem Hintergrund des asthenovegetativen Syndroms. Änderungen Verdauungsdrüsen passen in der Regel in das Krankheitsbild chronische Gastritis mit eingeschränkter säurebildender und sekretorischer Funktion des Magens. Die Hauptsymptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Speichelfluss, Verstopfung. Manchmal sind Schmerzen im rechten Hypochondrium störend, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Stuhlstörungen treten auf, die Leber vergrößert sich, Ikterus der Sklera und Schleimhaut des Gaumens wird festgestellt. Kann erkennen
Reis. 25. Röntgenaufnahme der Knochen des Unterarms mit Fluorose.
Signifikant ausgeprägte Phänomene der Osteoporose (angedeutet durch Pfeile). Aufgrund endostaler Wucherungen sind die Markkanäle ungleichmäßig eingeengt. Krümmung der Diaphyse der radialen Knochen.
Bilirubinämie, Urobilinurie, Veränderungen der Zuckerkurve, beeinträchtigte Aktivität der Serumcholinesterase.
Ein charakteristisches Symptom einer Vergiftung ist die Funktionsstörung einiger endokriner Drüsen, häufiger der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen. Bei Frauen sind Oligomenorrhoe, Adnexitis und eine Abnahme der Laktationskapazität möglich. notiert hohe Empfindlichkeit Fluorid während der Schwangerschaft und Stillzeit. Chronisch rezidivierende Dermatitis wurde ebenfalls beschrieben.
Das typischste Krankheitsbild einer chronischen Exposition gegenüber Fluor und seinen Verbindungen ist die Fluorose – eigenartige Knochenveränderungen wie Osteoporose oder Osteosklerose, die mit einem gestörten Calciumstoffwechsel einhergehen. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen in den Knochen, die sich nachts verschlimmern, das Auftreten eigenartiger Parästhesien und Taubheit der Extremitäten. Steifheit der Gliedmaßen und der Wirbelsäule wird festgestellt, spontane Frakturen sind möglich. In der Regel treten gleichzeitig Veränderungen im Knochengewebe, Periost und Bandapparat auf. Betroffen sind vor allem lange Röhrenknochen (Abb. 25), insbesondere Unterarme und Unterschenkel, Rippen, Wirbelsäule, Beckenknochen, Schlüsselbeine, Schulterblätter und Schädelknochen. In den Anfangsstadien der Erkrankung in den langen Röhrenknochen der Extremitäten zeigt sich eine ungleichmäßige Verengung des Markkanals aufgrund von Endostalwucherungen und Veränderungen der Kortikalis und des Periosts in Form kleiner Verdickungen. Diese Veränderungen
zunächst werden sie im Bereich der Jakobsmuscheln und an den Ansatzstellen der Sehnen nachgewiesen. Mit Fortschreiten des pathologischen Prozesses werden Periostwucherungen und Ablagerungen festgestellt. Die Knochenstruktur wird grob geschlungen, die Knochenbalken verdicken sich. Normalerweise beginnt die Verkalkung der Sehnen, insbesondere am Ansatzpunkt zu den Knochen. Im exprimierten Stadium ist die trabekuläre Struktur der Knochen kaum definiert, Periostwucherungen sind generalisierter Natur. Fluorose wird oft von Hypokalzämie und begleitet hoher Inhalt Fluorid im Urin.
Zu den spezifischen Anzeichen einer berufsbedingten Fluorose gehört eine Kombination solcher Symptome wie das Vorhandensein symmetrischer Periostveränderungen in langen Knochen, eine Zunahme der Knochendichte mit einer Umstrukturierung ihrer Struktur, eine Zunahme der Hyperostose Ulna-Knochen, primär deformierende Osteoarthritis große Gelenke(mit obligatorischer symmetrischer Beteiligung am Prozess der Ellenbogen- und Kniegelenke).
In Anbetracht der Schwierigkeit der Diagnose diese Krankheit, das sollte man sich merken individuelle Zeichen Osteosklerose wird nur dann spezifisch für Fluorose, wenn sie kombiniert werden.
Nach dem klinischen Verlauf einer chronischen Intoxikation mit Fluor und seinen Verbindungen werden 3 Stadien unterschieden (N.A. Bogdanov, E.V. Gembitsky).
Die erste (Licht-)Stufe manifestiert sich Funktionsstörungen Nerven- und Herz-Kreislauf-System, Läsionen der oberen Atemwege, Bronchien. In diesem Stadium kann es sein erste Anzeichen Zerstörung von Knochengewebe, die sich am häufigsten in den Knochen des Beckens und der Oberschenkelknochen manifestiert.
Das zweite Stadium (mäßig) ist gekennzeichnet durch einen Symptomkomplex einer chronischen Intoxikation in Form von Gingivitis, Stomatitis, Bronchitis, asthenischen Zuständen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, neurozirkulatorische Dystonie, chronische Gastritis, Hepatitis. Deutlicher und „spezifischer“ für dieses Stadium äußern sich Knochenerkrankungen durch periostales Wachstum und Verdickung der Knochenbalken und Verengung des Markkanals langer Röhrenknochen, Zerstörung des Knochengewebes in der Wirbelsäule und fortschreitende Verkalkung des Bandapparates.
Im dritten (schweren) Stadium (selten) wird die Schwere des gesamten Symptomkomplexes der Vergiftung in Form von weit verbreiteter Osteosklerose, Gelenksteifheit, die sich vor dem Hintergrund langwieriger asthenischer Zustände entwickelt, schwerer Lungen- und Herz-Kreislauf-Pathologie usw. beobachtet. In diesem Stadium neigt die Krankheit zum Fortschreiten.
Behandlung. Bei Läsionen der oberen Atemwege werden alkalische Inhalationen, Antihistaminika, Expektorantien und Herzmittel verschrieben.
Die Schleimhaut der oberen Atemwege muss mit einer Lugol-Glycerin-Mischung geschmiert werden, Olivenöl gießen oder Pfirsichöl. Bei Ulzerationen der Nasenschleimhaut wird empfohlen, die betroffenen Stellen mit Lanolin-Vaseline-Salbe oder 2% Synthomycin-Emulsion, 0,25-0,5% Chloramin-Salbe zu schmieren. Zukünftig Präparate aus Brenztrauben- und Milchsäure, Vitamintherapie [Vitamin B! (30 mg) intravenös (10-15 Injektionen), Vitamin B12 (300-500 mg) intramuskulär jeden zweiten Tag (10 Injektionen)]. Pflanzenstimulanzien werden jeden zweiten Tag gezeigt (Aloe, Ginseng usw.) - intravenös 5-10 ml einer 0,25% igen Lösung von Novocain (15 Injektionen); Nadelholz, Schwefelwasserstoffbäder. Erosionen werden behandelt, indem die betroffenen Bereiche der Nase mit Röhrenquarz bestrahlt werden, und es wird eine Diät verordnet. Abhängig vom Grad der Schädigung der viszeralen Organe wird eine symptomatische Therapie verordnet.
Arbeitsfähigkeitsprüfung. IN Erstphase Intoxikation empfehlen eine vorübergehende Versetzung auf die Bescheinigung des CEC an einen anderen Arbeitsplatz und eine entsprechende Behandlung. Mit der Prävalenz von Knochenfluorose und anderen Läsionen des Bewegungsapparates mit anhaltender Schmerzsyndrom und Funktionseinschränkung ist eine weitere Arbeit mit Fluoriden kontraindiziert. Patienten werden an MSEC überwiesen, um die Frage nach dem Grad der Behinderung zu klären. Behinderung ist mit der obligatorischen Entwicklung von Rehabilitationsmaßnahmen versehen.
Verhütung. Mechanisierung und Automatisierung der wichtigsten Herstellungsprozesse, Organisation einer wirksamen Belüftung und Verwendung von Staubschutzmasken ShB-1 („Blütenblatt“ usw.), Verwendung von Schutzkleidung, Unterweisung der Arbeiter, Einhaltung persönlicher Hygienemaßnahmen, Verbot des Rauchens und Essens in der Werkstatt. Führen Sie eine Sanierung der Mundhöhle und der oberen Atemwege durch. Nach der Arbeit wird mit einer 1-2% igen Natriumbicarbonatlösung und einer 0,5% igen Natriumpyruvatlösung inhaliert. Vorbeugende Ernährung, Vitamine C, Gruppe B, Mineralsalze, kalziumhaltige Lebensmittel: Milch, Sauermilch, Hüttenkäse; Säfte, frisches Gemüse.
Die Häufigkeit der regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen beträgt 1 Mal pro Jahr mit der obligatorischen Teilnahme eines Allgemeinarztes, HNO-Arztes, Augenarztes, Dermatologen und Zahnarztes. Gleichzeitig müssen Arbeiter mit mehr als 5 Jahren Erfahrung Röntgenaufnahmen von Röhrenknochen durchführen und die Funktion der äußeren Atmung bestimmen.
Kontraindikationen für die Beschäftigung im Kontakt mit Fluor und seinen Verbindungen sind:
ausgeprägte subatrophische Veränderungen der oberen Atemwege mit Atrophieneigung; hyperplastische Laryngitis, Erosion der Schleimhaut der Nasenhöhle;
chronische Krankheit Periphäres Nervensystem;
chronische Erkrankungen des Bronchopulmonalapparates mit häufigen Exazerbationen;
chronische Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts; chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Läsionen Knochenstruktur; chronisch wiederkehrende Hautkrankheiten; chronische Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts (Augenlider, Bindehaut, Hornhaut, Tränenwege).

Fluorvergiftung - Die toxikologische Bedeutung von Fluor ergibt sich aus dem erhöhten Gehalt dieses Elements im Wasser tiefer Bohrlöcher in einigen Regionen des Landes, der Kontamination von Pflanzenfutter auf Weiden und Wiesen in der Nähe von Superphosphat-, Aluminium-, Porzellan-, Glas- und anderen Wasserstoff emittierenden Fabriken Fluorid in die Atmosphäre, das sich auf Pflanzen ablagert, sowie die weit verbreitete Verwendung von Fluorpräparaten zur Holzantisitifizierung und deren konstanter Gehalt in Phosphat-Calcium-Futterzusatzstoffen für Nutztiere.

Die toxische Wirkung von Fluor beruht auf seiner chemischen Affinität zu Calcium und Phosphor, was zu einer Calciumausfällung im Körper von Tieren, einer Hemmung des Skelettwachstums bei jungen Tieren (Rachitis) und einer Knochenerweichung bei Erwachsenen (Osteomalazie) führt. Die Phosphorfixierung führt zur Hemmung oxidativer Enzyme, zur Störung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels, zu physiologischen Funktionen des Nervensystems und Muskelgewebe, verminderte Fortpflanzungsfähigkeit, immunbiologische Resistenz, Blutgerinnung.

Fluor ist ein biologischer Konkurrent von Jod und verdrängt das letzte Schilddrüsenhormon der Schilddrüse - Thyroxin, was zu einem kompensatorischen Wachstum des Schilddrüsengewebes und zur Bildung von Kropf führt. In Gebieten mit zu viel Fluorid im Wasser und Jodmangel bei Tieren werden Zahnfluorose, Wachstumshemmung und Erkrankungen registriert. endemischer Kropf. Fluor lagert sich hauptsächlich in Zähnen, Knochen, Hörnern, Hufen, Wolle und Schilddrüse ab. Die Ausscheidung von Fluor mit der Milch, dem Eintritt in die Muskulatur und durch die Plazenta ist sehr unbedeutend.

Symptome. Akut Fluoridvergiftung bei Tieren tritt nur auf, wenn hochgiftige Verbindungen in den Körper gelangen, wie z. B. Bariumfluoracetat. Es ist durch neuroparalytische Phänomene gekennzeichnet: Unruhe, gestörte Bewegungskoordination, Muskelzittern, Krämpfe, Speichelfluss, Erbrechen, Durchfall, häufiges Wasserlassen; fallende Tiere, Koma, Kollaps und Erstickungserscheinungen. Bei chronischer Vergiftung, Fluorose genannt, werden bei Kühen Exostosen festgestellt. Jochbein, Verdickung der Gelenke, Lahmheit. Viele Tiere zeigen Buckel, Anämie und Kachexie. Zitternde Zähne, deren Abrieb, Risse im Zahnschmelz und eine charakteristische Farbe von grau-marmoriert bis braun kommen zum Ausdruck.

Pathologische und anatomische Veränderungen. Bei akute Vergiftung auffällige Injektionen von Hirngefäßen und Schwellung der Gehirnsubstanz bei Vorhandensein von Blutungen. Die Lungen sind hyperämisch mit fokalem Ödem; Staus in Leber, Nieren, Milz; „fokale Nekrose und hämorrhagische Entzündung der Magen- und Darmschleimhaut; multiple Blutungen unter dem Endokard und Epikard.

Bei chronischer Vergiftung wird eine allgemeine Abmagerung festgestellt, die Zähne weisen große Defekte und graubraune Verfärbungen auf. Die Knochen des Schädels und der Gelenke sind verdickt, bei Vorhandensein von Exostosen sind die Röhrenknochen gekrümmt. Das Gehirn ist gelatiniert, mit dem Vorhandensein von Blutungen. Parenchymorgane im Zustand der Verfettung, Nephrosonephritis in den Nieren, Schilddrüse erhöht.

Die Diagnose basiert auf Anamnesedaten, Ergebnissen klinischer und pathologisch-anatomischer Untersuchungen sowie den Ergebnissen der chemischen Bestimmung von Fluorid in Knochen (Mittelhand, Mittelfuß, Rippe), Futter, Wasser und Mageninhalt.

Behandlung. Gegenmittel zur Vergiftung von Kühen und Kälbern mit Fluorid sind Calciumpräparate, die Fluor ausfällen. Kalkwasser (eine Lösung von Kalkhydrat in Wasser 1:800) wird innen in einer Menge von 500 ml und intravenös eine 10%ige Calciumchloridlösung in Dosen von 1 mg/kg Tiergewicht verabreicht.

F. I. Mandrik (1981) entwickelte eine wirksame Antidot-Mischung bestehend aus Futterkreide, Aluminiumsulfat, Magnesiumsulfat, Zinksulfat, Kaliumiodid u Askorbinsäure, das in vielen Betrieben mit positiven Ergebnissen zur Vorbeugung und Behandlung von Fluorose bei Rindern getestet wurde.


Beschreibung:

Fluor und Fluorwasserstoff sind bei gewöhnlichen Temperaturen Gase. Fluor und seine Verbindungen werden in vielen chemischen und industrieller Prozess. Fluor und seine Salze sind giftig, sie stören den Calciumstoffwechsel im Körper und stören enzymatische Prozesse. Fluoride bilden mit Calcium unlösliche Niederschläge und senken den Gehalt an Calciumionen im Plasma. Fluorwasserstoff (und seine wässrige Lösung - Flusssäure) hat die Fähigkeit, Gewebe zu "korrodieren". Bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten verursacht es tiefe Schäden und Nekrosen. Die maximale Konzentrationsgrenze für Fluorwasserstoff beträgt 0,0005 mg/l.


Symptome:

Das Einatmen von Fluorwasserstoff oder Fluordämpfen verursacht Asthmaanfälle, Kurzatmigkeit,. Nach Beendigung der Exposition gegenüber Dämpfen verschwinden die Symptome, aber nach einer Latenzzeit von mehreren Stunden treten Husten, Schweregefühl in der Brust, Keuchen und Zyanose auf.

Bei Einnahme von Fluoriden wie Natriumfluorid treten Speichelfluss, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwäche und flache Atmung auf. Kann sein . Der Tod kommt vom Atmen. Wenn kein schneller Tod eintritt, kann Gelbsucht auftreten.

Auf Haut und Schleimhäuten verursacht Fluorwasserstoff Schäden, deren Schweregrad von seiner Konzentration abhängt. Fluorwasserstoffkonzentrationen über 60 % verursachen schnell eine tiefe, schmerzhafte Verbrennung, die nur sehr langsam heilt. Konzentrationen über 50 % schädigen das Gewebe schwach.

Die langfristige Aufnahme (innerhalb oder in die Lunge) von Fluor führt zur Entwicklung einer chronischen Vergiftung (Fluorose), die gekennzeichnet ist durch folgende Symptome: Gewichtsverlust, Schwäche, Gelenksteifheit, brüchige Knochen, Verfärbung der Zähne.


Ursachen des Auftretens:

Schäden durch Fluor und seine Derivate sind bei jeder Expositionsmethode möglich: durch Einatmen von Fluor- oder Fluorwasserstoffdämpfen, durch Verschlucken von Fluorsalzen, durch Hautkontakt mit Fluorwasserstoff.


Behandlung:

Für die Behandlung ernennen:


Notfallversorgung und Behandlung. Im Falle einer Inhalationsvergiftung muss der Giftdampffluss in die Lunge schnell gestoppt und das Opfer streng behandelt werden Bettruhe, geben Sie gegebenenfalls Sauerstoff und ergreifen Sie Maßnahmen gegen ein sich entwickelndes toxisches Lungenödem.

Eine Vergiftung durch Verschlucken von Fluorwasserstoff wird genauso behandelt wie eine orale Säurevergiftung.

Wenn die Vergiftung mit der Einnahme von Fluoriden wie Natriumfluorid verbunden ist, muss dem Opfer Kalzium in irgendeiner Form verabreicht werden: Kalziumgluconatlösung, Kalziumlaktatlösung, Milch. Die empfohlene Calciumkonzentration beträgt 10 g in 250 ml Wasser. Zur Fällung und Entfernung von Fluorid aus dem Darm müssen 10 g Calciumgluconat und 30 g Natriumsulfat in 250 ml Wasser gegeben werden. Die Behandlung ist symptomatisch.

Bei Augenschäden werden keine chemischen Neutralisatoren verwendet. Es ist notwendig, die Augen 5 Minuten lang mit einem Wasserstrahl zu spülen und dann eine lange (30-60 Minuten) Spülung mit isotonischer Natriumchloridlösung durchzuführen.

Für moderner Mann Zahnpasta ist ein wesentliches Attribut der persönlichen Hygiene. Jeder von uns verwendet es mindestens ein- bis zweimal am Tag, ohne sich zu fragen, welche Stoffe darin enthalten sind und wie sie auf unseren Körper wirken.

Die meisten Zahnpasten enthalten Natriumfluorid. Die Medien wetteiferten miteinander, dass es für die Zahngesundheit einfach notwendig sei. Stimmt das wirklich und kann Natriumfluorid-Zahnpasta schädlich sein?

Fluor ist eine ionisierte Substanz, die in der Erdkruste vorkommt. In der Natur tritt es selten als eigenständiges Element auf, meistens kommt es in Verbindungen vor.

Die bekanntesten davon sind Calciumfluorid (CaF) und Natriumfluorid (NaF). Sie kommen in geringen Mengen in Wasser, Pflanzen und tierischem Gewebe vor. Nach dem Studium der Eigenschaften dieser Verbindungen hat eine Person gelernt, sie auf verschiedene Weise zu synthetisieren. chemische Reaktionen und Verwendung in verschiedenen Bereichen ihres Lebens.

Natriumfluorid ist eine Substanz, die bei der Zersetzung von Flusssäure (Flusssäure) gewonnen wird. Es hat antibakterielle Eigenschaften und wird daher nicht nur in Zahnpasten verwendet. Es ist ein wesentliches Element der Glasherstellung, Waschmittel und verschiedene Gifte - Pestizide, Insektizide und Akarizide.

Neben Antiseptika u antibakterielle Eigenschaften sind Fluorverbindungen integrale Strukturelemente vieler Lebewesen, einschließlich des Menschen. Sie sind an einer Reihe von biologischen Prozessen beteiligt, die täglich in unserem Körper ablaufen, aber ihre Hauptaufgabe besteht darin, den ordnungsgemäßen Mineralstoffwechsel im Körper aufrechtzuerhalten.

Die Hauptfunktionen von Fluor im Körper:

  • schützt das Skelett vor Brüchen und Osteoporose, stärkt aktiv das Knochengewebe, macht es fester und haltbarer;
  • verantwortlich für die innere und äußere Gesundheit von Haaren und Nägeln;
  • trägt zur Erhaltung der Integrität des Gebisses bei, ist ein Strukturelement des Zahnschmelzes, schützt ihn vor dem Anhaften von Mikroorganismen und verhindert so die Bildung von Plaque und Zahnstein;
  • unterstützt die Immunität durch die Teilnahme am Prozess der Hämatopoese, einschließlich der Bildung von Leukozyten;
  • verhindert das Auftreten Eisenmangelanämie dem Körper helfen, dieses Element qualitativ zu assimilieren;
  • beteiligt sich an den Prozessen der Ausscheidung radioaktiver Substanzen und Salze aus dem Körper Schwermetalle, hemmt die Lebensfähigkeit von säurebildenden Bakterien.

Für die Herstellung von Zahnpasten werden weder Fluor in seiner reinen Form noch seine aggressiven Verbindungen verwendet.

Um den Zahnschmelz von außen zu stärken und das Wachstum schädlicher Bakterien auf Zähnen und Zahnfleisch zu verhindern, enthält dieses Hygieneprodukt sichere Fluoride - Fluorwasserstoffsalze (HF), modifiziertes Natriumfluorid (NaF), Aminofluoride, Aluminium und Zinnfluorid.

Im Mund beginnen sie sich unter dem Einfluss von Hitze und Speichel in aktive Fluorionen zu zersetzen, die in den Zahnschmelz eindringen und die darin entstandenen Mikrorisse versiegeln können.

Für eine langfristige Gesundheit ist eine ausgewogene Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen sehr wichtig. Mit Wasser, Futter o Lebensmittelzusatzstoffe sie müssen dem Körper genau in der Menge zugeführt werden, die benötigt wird – nicht mehr und nicht weniger.

Dies gilt auch für Fluoride. Ihr Tagessatz richtet sich nach Alter und Wohnort der Person.

Tägliche Fluoridmenge:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - 0,01-0,5 mg;
  • für Kinder im Vorschulalter - 0,7-1 mg;
  • für Kinder Schulalter- 2 mg;
  • Kinder über 14 Jahre und Erwachsene - von 3 bis 4 mg.

Fluorid gelangt mit Nahrung und Wasser in den Körper. Ihr Gehalt im Trinkwasser ist nicht hoch - nur 0,7-1 mg / l. Die einzigen Ausnahmen sind einige Trockengebiete auf unserem Planeten. In ihnen kann die Fluorkonzentration 4 mg / l erreichen.

Eine übermäßige Ansammlung dieser Substanz in Geweben und Knochen kann zu ernsthaften Störungen von Organen und Systemen führen. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Bildung von neuem Knochengewebe wird deutlich gehemmt, die Struktur bestehender Knochen wird porös und brüchig, die Funktion des Nervensystems wird gestört und die Gehirnaktivität nimmt ab.

Zähne werden zerstört und bröckeln vor unseren Augen schmerzlos - dies ist eine Folge der chronischen Fluorose des Zahnschmelzes. In den meisten Fällen entwickelt sich die Fluorose nach 10-20 Jahren. Regelmäßiger Gebrauch Trinkwasser, in dem die Fluorkonzentration die zulässige Norm deutlich überschritten hat. Es ist fast unmöglich, diesen Prozess umzukehren.

Die Hauptrisikogruppe für eine Fluoridübersättigung sind Kinder und Jugendliche. In dieser Zeitspanne Knochen befindet sich im Entstehungsprozess, sodass jede Verletzung schwerwiegende, manchmal irreversible Folgen haben kann.

Fluor in Hygieneprodukten

Die tägliche Anwendung von fluoridhaltigen Mundhygieneprodukten ist die günstigste Möglichkeit, Karies vorzubeugen. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit um 30-40%. Die Konzentration von Fluorkomponenten in Zahnpasta liegt im Bereich von 0,05–0,15 %.

Dies reicht völlig aus, um die Gesundheit und das Aussehen der Zähne zu schützen, den Zahnschmelz stärker und widerstandsfähiger gegen Säuren und Bakterien zu machen.

Beim Zähneputzen wirkt Fluorid nur auf deren Oberfläche und kann nicht in die Blutbahn eindringen. Dies ist nur bei versehentlichem und regelmäßigem Verschlucken von Zahnpasta möglich. Am häufigsten geschieht dies bei Kindern unter 6 Jahren. Deshalb sie dieses Produkt Verwendung wird nicht empfohlen.

Personen, die in Gebieten leben, in denen der Gehalt an Fluorverbindungen im Trinkwasser 1,0 mg / Liter übersteigt, sollten ebenfalls auf die Verwendung von Zahnpasten mit diesem Bestandteil verzichten.

Die Meinung über die Wahrscheinlichkeit einer Fluorose bei regelmäßiger Spülung und Reinigung des Gebisses mit fluoridhaltigen Produkten ist falsch. Diese Pathologie Zahnschmelz entsteht während der Zeit der Geburt des Zahns, und wenn er ausbricht, ist er bereits vorhanden. Sichtbare Veränderung Aussehen Zahnschmelz ist keine Folge der Fluoridbelastung. Sein Niveau in der von Fluorose betroffenen Oberfläche ändert sich nach dem Erscheinen des Zahns nicht mehr.

Fluoridquellen

Das Wasser unterirdischer Quellen, Ozeane und Meere enthält biologisches Natriumfluorid. Deshalb Großer Teil Meeresfrüchte enthalten bereits Fluoride. Kleinkinder erhalten sie durch die Muttermilch ihrer Mutter oder spezialisiert Babynahrung. Erwachsene füllen die Versorgung mit diesem Element auf, indem sie die folgenden Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufnehmen:

  • schwarzer und grüner Tee;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Milchprodukte;
  • Fleisch und Innereien;
  • Eier;
  • Schnittlauch;
  • Ofenkartoffel;
  • grünblättrige Gemüse;
  • Grapefruit;
  • Äpfel.

Aber die Produkte enthalten Fluor nicht in einer solchen Menge, um die vom Körper benötigte Tagesdosis vollständig abzudecken. Dies ist nur mit gewöhnlichem Trinkwasser möglich. Bis zu 70 % der Fluoride im Körper gehen damit einher.

Viele Experten empfehlen die Fluoridierung des Trinkwassers. Die Option einer künstlichen Sättigung von Leitungswasser mit Fluor wird nur in Betracht gezogen, wenn der natürliche Gehalt dieses Elements darin unter 50% des optimalen Werts liegt.

Dieses Verfahren wird in Regionen angemessen und effektiv sein, in denen die durchschnittliche Inzidenz von Karies bei Milchzähnen bei Kindern besteht vorschulische Einrichtungen, hoch oder alles übersteigend zulässige Normen. Nur ein führender Zahnarzt sollte eine Fluoridierung einleiten und begründen.

Unter folgenden Umständen kann es zu einer übermäßigen Ansammlung von Fluorid im Körper kommen:

  • hoher Fluorgehalt Umfeld(trockene Regionen, Arbeiten oder Wohnen in der Nähe chemische Unternehmen die Fluorverbindungen im Produktionsprozess verwenden);
  • zusätzliche Verwendung von Natriumfluorid in Form von Tabletten und Durchführung anderer Verfahren zur Fluoridierung von Karies, einschließlich der Verwendung von fluoridhaltigen Mundhygieneprodukten, bei ausreichender künstlicher Sättigung des Trinkwassers mit diesem Element.

Bei ärztlich verordneter Ernährung auf Basis von Lebensmitteln sowie fluoridhaltigen Präparaten sollten jährlich Urinuntersuchungen durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, das Niveau dieses Elements in den Gängen der Norm zu halten.

Natriumfluorid gehört neben Stoffen wie Arsen, Quecksilber und Blei zur Kategorie der Schwermetalle. Diese gefährlichen Verbindungen gelangen mit Nahrung, Wasser, durch Einatmen von verschmutzter Luft oder Dämpfen verschiedener Chemikalien und Reinigungsmittel in den menschlichen Körper.

Der menschliche Körper nimmt jährlich etwa 2 kg Giftstoffe auf. Einige von ihnen werden vom Körper erfolgreich neutralisiert und ausgeschieden, andere können sich jedoch ansammeln innere Organe. Dies kann zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten führen, andauernde Schmerzen und Allergien.

Vergiftungen durch Fluoridverbindungen gehören nicht zu den häufig anzutreffenden Krankheiten medizinische Übung. Angesichts der Folgen sollten sie jedoch nicht abgeschrieben werden.

In diesem Fall versagt das zentrale Nervensystem. Es manifestiert sich: unangemessene Angst, Krämpfe, Lähmung der Muskeln und des vasomotorischen Zentrums, Atemstörungen (Atemnot), erhöhte Darmmotilität.

Nebensymptome Magen-Darmtrakt: unerträgliche, krampfartige Schmerzen, reichlich Speichelfluss, Anfälle von Übelkeit, leichtes Erbrechen und weiche Stühle.

Beim Einatmen von Luft mit einer hohen Konzentration an Fluoridverbindungen kann es zu einem toxischen Lungenödem kommen. Doch nicht nur die oberen Atemwege werden geschädigt, sondern auch die Augen. Sie werden schnell rot, es beginnt ein starker Tränenfluss. Auch anhaltender Husten, häufige Bronchitis und Lungenentzündung können Anzeichen einer regelmäßigen und unmerklichen Fluoridvergiftung sein.

Die Behandlung von Vergiftungen mit Schwermetallen, einschließlich Fluoridverbindungen, sollte ausschließlich in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Solche Zustände manifestieren sich bei regelmäßiger Einnahme von Fluor und seinen Verbindungen im menschlichen Körper. Und auch bei einem einmaligen ungeschützten Kontakt mit Stoffen, die dieses Element enthalten.

Um die Ansammlung von Natriumfluorid und Schwermetallen im Körper zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Achten Sie auf einen ausreichenden Jodspiegel. Es spielt eine wichtige Rolle im Zellstoffwechsel, ist ein Element, das für die normale Funktion der Schilddrüse notwendig ist, die unter anderem ein Hormon produziert, das die richtige Bildung und Erneuerung von Knochengewebe fördert.
  2. Essen Sie Lebensmittel mit hohem Borgehalt. Es hilft bei der Entfernung von überschüssigem Fluorid aus dem Körper. Dieses Element kommt in Nüssen, Pflaumen, Brokkoli, Bananen, Avocados und Honig vor.
  3. Calcium und Magnesium hemmen die Aufnahme von Fluorid durch die Zellen. Sie können in Form von pharmazeutischen Präparaten und in eingenommen werden natürliche Gestalt. Sie sind in Nüssen, dunkelgrünem Gemüse, Fisch, Bohnen, Avocados, Milchprodukten, Trockenfrüchten und dunkler Schokolade enthalten.
  4. Überprüfen Sie einmal im Jahr das Leitungswasser auf den Gehalt an Fluorverbindungen.
  5. Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt. Dies gilt insbesondere für Kinder Vorschulalter. Wechseln Sie beim geringsten Anzeichen einer Fluorose die Mundhygieneprodukte zu solchen, die kein Fluorid enthalten.

Wenn Sie alle Nuancen berücksichtigen, können Hygieneprodukte mit Natriumfluorid große Helfer im Kampf um die Schönheit und Gesundheit Ihrer Zähne sein. Wenn Sie Angst vor den Folgen haben, dann wählen Sie alternative Produkte.