Erkrankungen des Harnsystems bei Männern. Symptome und Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern

Wenn eine Reise für einen kleinen Bedarf akute Schmerzen und andere verursacht leichte Schmerzen, kann dies bei Männern auf eine Harnwegsinfektion hindeuten. Organschaden Harnsystem entwickelt sich mit dem Eindringen von pathogenen Mikroorganismen. Eine infektiös-entzündliche Erkrankung kann sich im Penis, Harnkanal, Hoden und Anhängseln manifestieren. Männer sollten so schnell wie möglich einen Urologen aufsuchen, da die Erkrankung schnell fortschreitet und sich eine chronische Form einer Infektionskrankheit entwickelt.

Harnwegsinfektionen bei Männern können auftreten verschiedene Gründe und täglich ergänzen intimes Leben eine Menge Ärger.

Warum entwickeln sich Harnwegsinfektionen?

Der Hauptgrund für die Infektion des Urogenitalsystems eines Mannes ist eine Schwächung Schutzfunktion Immunität.

Die Infektion der männlichen Genitalien tritt nach sexuellem Kontakt ohne Verwendung eines Kondoms auf. Auch chronische oder akute Entzündungsreaktionen im Körper werden zur Quelle für das Auftreten einer Infektionskrankheit. Aber nicht immer hat ein Mann Symptome einer Abweichung. Für das Fortschreiten von Harnwegsinfektionen sind besondere Gründe erforderlich:

  • unzureichende persönliche Hygiene;
  • ständige Stresssituationen;
  • Unterkühlung;
  • mechanische Schäden im männlichen Genitalbereich;
  • gestörte Struktur der Harnorgane;
  • Anzeichen einer Dysbakteriose;
  • Bestrahlungstherapie;
  • Missbrauch von Alkohol und Tabakprodukten;
  • unsachgemäße Ausscheidung von Urin;
  • Bildung von Steinen.

Arten und Krankheitserreger

Infektionskrankheiten der Nieren u Harntrakt bei Erwachsenen werden ziemlich oft beobachtet, während sich pathogene Mikroorganismen unterscheiden. Pilze und andere Krankheitserreger dringen in die unteren Bereiche des Harnsystems ein. Die häufigsten Quellen von Infektionskrankheiten sind:


Unter den Provokateuren von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems bei Männern gibt es Pilze, Protozoen, Bakterien, Viren.
  • Pilze der Gattung Candida;
  • Herpesvirus;
  • Chlamydien, Staphylokokken und andere Bakterien;
  • Trichomonas und Protozoen.

Unterschiedliche Infektionen des Urogenitalsystems äußern sich durch unterschiedliche Symptome und erfordern ein individuelles therapeutisches Vorgehen. Es ist üblich, 2 Untergruppen von infektiösen Läsionen zu unterscheiden:

  • Spezifisch. Solche Störungen werden durch sexuellen Kontakt von einem infizierten Partner auf einen gesunden übertragen.
  • Unspezifisch. Die Quelle einer Infektionskrankheit ist eine gestörte Mikroflora.

Basierend auf dem Herkunftsort entzündlicher Prozess, unterscheiden folgende Krankheiten in der Tabelle dargestellt:

Wie entwickeln sie sich?

Aufgrund der besonderen Anatomie der Harnwege verlaufen Harnwegsinfektionen bei Männern etwas anders als bei Frauen. Der männliche Körper verträgt Infektionskrankheiten der Harnwege schwerer, Blase. Im Falle eines Verstoßes ist der Patient besorgt stechender Schmerz was schwer zu behandeln ist. Der Hauptgrund für diesen Verlauf von Infektionskrankheiten ist mit einer langen Harnröhre verbunden. Im Gegensatz zu Frauen gelangen bei Männern selten Viren und Bakterien in die Nieren und die Blase.

Wie man Pathologie erkennt: die Hauptsymptome


Infektionen des Urogenitalsystems bei Männern verursachen am häufigsten Juckreiz, Hämaturie, Fieber, häufige, eitrige oder falsche Diurese.

Probleme im Urogenitalsystem entwickeln sich schnell und bereiten einem Mann große Angst. Pilzinfektionen und andere Abweichungen treten in 3 Formen auf:

  • akut;
  • latent;
  • chronisch.

Oft entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern lange Zeit nicht erscheinen, weshalb sie nicht vorgenommen wird rechtzeitige Behandlung und die Krankheit verschlimmert sich. Wenn die Infektion fortschreitet und die Harnwege geschädigt sind, treten die folgenden Symptome auf:

  • akute Schmerzen und brennende Manifestationen im betroffenen Bereich;
  • häufige Fahrten für kleine Bedürfnisse, hauptsächlich nachts;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • blutige Verunreinigungen im Urin, trübes Sediment u erhöhtes Niveau Lymphozyten;
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren;
  • Ausfluss aus dem Harnkanal, oft mit eitrigen Einschlüssen und unangenehmem Geruch;
  • Rötung am Kopf des Penis;
  • allgemeine Schwäche, Fieber;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Adhäsion des Ausgangs aus der Harnröhre;
  • akuter Harnverhalt, der sich vor dem Hintergrund einer Nierenentzündung entwickelt.

Die männliche Bevölkerung, die an Infektionskrankheiten der Harnwege leidet, steht oft vor einem Problem im Sexualleben. Bei akuten Schmerzen in den Genitalien sind die normale Erektion und Ejakulation gestört.

Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern


Die Definition eines Provokateurs einer Infektion des Urogenitalsystems bei Männern umfasst die Durchführung von Labortests und manchmal MRT- und CT-Scans.

Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern können von einem Urologen festgestellt werden, der die männlichen Genitalien untersucht. Es ist auch wichtig, eine vollständige Anamnese zu erheben und die Quelle der Urogenitalinfektion herauszufinden. Umfassende Diagnostik umfasst eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen:

  • allgemeine Untersuchung von Urin und Blut;
  • biochemische Analyse von Blutflüssigkeit;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Zystoskopie;
  • MRT und CT;
  • Bakposev auf einem Nährmedium;

Welche Behandlung ist erforderlich?

Entzündungen der Harnwege bei Männern erfordern einen individuellen therapeutischen Ansatz, abhängig von der Art der Pathologie, dem Ort und den Manifestationen. Es ist besonders schwierig, die wiederkehrende Form einer Infektionskrankheit zu beseitigen. Wenn Sie nicht rechtzeitig durchkommen Behandlungsverlauf Dazu gehören entzündungshemmende Medikamente und andere Medikamente, dann breitet sich die Infektion von den Harnwegen auf die Blase und die Nieren aus.

Wirksame Medikamente

Eine umfassende Behandlung des Urogenitalsystems beinhaltet die Verwendung von Medikamente unterschiedliches Wirkungsspektrum. Es ist Männern mit einer ansteckenden Krankheit strengstens untersagt, ohne ärztliche Verschreibung Medikamente einzunehmen, da solche Maßnahmen das Problem nur verschlimmern. moderne Medizin hat viele Medikamente, die helfen, sogar wiederkehrende Infektionen zu heilen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Wiederherstellung einer normalen Mikroflora;
  • Uroantiseptika und Sulfonamide;
  • Immunmodulatoren, die für einen niedrigen Widerstand des männlichen Körpers verwendet werden;
  • Milchsäurehaltige Präparate mit entzündungshemmender und antibakterieller Wirkung;
  • Tabletten mit analgetischer und krampflösender Wirkung bei starken Schmerzmanifestationen;
  • Antipyretika, die die Körpertemperatur senken;
  • Diuretika, die Schwellungen beseitigen;
  • Antihistaminika gegen Sensibilisierung.

Die Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems bei chronisch gewordenen Männern dauert viel länger als im Stadium der Exazerbation. Langzeitmedikation kann eliminieren unangenehme Symptome und Wiederherstellung der Mikroflora der Harnorgane. Wenn der Arzt einen fortgeschrittenen Fall der Krankheit festgestellt hat oder Komplikationen aufgetreten sind, wird eine Operation verordnet. Während der Operation wird der betroffene Bereich oder Stein, der eine schwere Entzündung verursacht hat, entfernt. radikaler Weg verhindert die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe des Harnsystems.

Infektionen des Urogenitalsystems bei Männern sind aufgrund anatomischer Merkmale etwas seltener als beim schönen Geschlecht. Aber davon ähnliche Erkrankungen werden nicht weniger gefährlich und erfordern spezielle und Notfallbehandlung. Oft führen diese Krankheiten bei Männern zu Unfruchtbarkeit und der Entwicklung schwerer Komplikationen.

Liste der Infektionen

Eine solche Pathologie kann sich in Form einer Vielzahl von Krankheiten manifestieren, daher lautet ihre Liste wie folgt:

  • (Schädigung der Harnröhre);
  • (Entzündung Innenschale Blase);
  • balanitis (entzündlicher Prozess des Peniskopfes);
  • (mit Fang Vorhaut);
  • Nebenhodenentzündung (Schädigung der Nebenhoden);
  • Vesikulitis (Verletzungen in den Samenbläschen);

Alle ansteckenden Krankheiten bei Männern werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • spezifisch (verursacht durch eine Infektion, die beim Geschlechtsverkehr durch einen Partner übertragen wird);
  • unspezifisch (die Ursache ist opportunistische und pathogene Mikroflora).

Ursachen

  1. Verletzung des Urinabflusses aufgrund von Organanomalien.
  2. Vesikoureteraler Reflux.
  3. Nierenerkrankung.
  4. Das Vorhandensein von Vorhaut und Verletzung der Hygiene.
  5. Dauerstress.
  6. Ansteckung durch Geschlechtsverkehr.
  7. Verminderte Immunität.
  8. Angeborene Anomalien der Nieren, Harnröhre, Blase, Harnleiter.
  9. Infektionsquellen in Form von chronischen Herden im Körper.

Merkmale der Entzündung

Manche Krankheiten verlaufen bei Männern etwas anders als bei Frauen. Dies liegt daran, dass es Unterschiede anatomischer und physiologischer Natur gibt. Diese Tatsache muss bei der Behandlung der Krankheit und ihrer Diagnose immer berücksichtigt werden.

Zum Beispiel ist die Harnröhre eines Mannes länger, also Urethritis in reiner Form häufiger und schwieriger zu behandeln. Aber es hat auch positive Seite weil sich eine Harnwegsinfektion weniger wahrscheinlich nach oben ausbreitet. Daher haben Frauen oft Komplikationen in Form von Zystitis, Adnexitis, Pyelonephritis.

Das stärkere Geschlecht ist anfälliger für Entzündungen der Prostata oder des Peniskopfes. Die Urethritis bei ihnen verläuft in einer schwereren Form.

Manifestationen

Es gibt einige Merkmale der Manifestation einer Infektion bei Männern:

  1. Im Bereich der Geschlechtsorgane und der Harnorgane kommt es vor starke Beschwerden oder schmerzhafte Empfindungen.
  2. Die Urinausscheidung ist gestört - häufiger Drang entsteht, Schmerzen und Brennen werden festgestellt, Portionen nehmen ab. In einigen schlimme Fälle Urin wird nicht mehr zugeteilt, es kommt zu einer akuten Harnverhaltung.
  3. Ausfluss aus der Harnröhre, meist eitrig, mit einem besonderen Geruch und Aussehen.
  4. Urin wird trüb, Sediment erscheint darin, Sand, große Menge Lymphozyten. Manchmal gibt es blutige Schlieren oder Blutspuren.
  5. Schmerzen treten während der Erektion und beim Geschlechtsverkehr auf.
  6. Der Ausgang der Harnröhre kann verkleben.
  7. Bei ernste Erkrankung entwickelt allgemeines Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit (und andere Vergiftungssymptome).
  8. Wenn eine Epididymitis beginnt, wird die Haut am Hodensack heiß, eine tumorähnliche Formation ist im Inneren zu spüren, die Verschlechterung der Spermatogenese führt zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit und die Libido nimmt ab.

Behandlung

Bei der Entwicklung solcher Symptome sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden und sofort mit der Behandlung beginnen, da sich solche Prozesse schnell synchronisieren.

BEI akute Phase Der Patient sollte ruhig sein, ihm wird Bettruhe empfohlen. Sie sollten auch eine bestimmte Diät einhalten, mit Ausnahme von gebratenen, scharfen und eingelegten Speisen, die die Schleimhaut der Harnröhre und Blase reizen können. Mit der Entwicklung von Ödemen sollte die Salzaufnahme begrenzt werden. Trinken Sie keinen starken Kaffee und keine alkoholischen Getränke.

Medikamente gegen Infektionen sollten nur von einem Arzt ausgewählt werden, basierend auf der Ursache der Entzündung, ihrer Lokalisation, dem Allgemeinzustand des Patienten, Alter, Dauer der Erkrankung und Schweregrad.

Ätiotrope Behandlung

Um volle Hilfe zu leisten, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu beeinflussen. Dafür verschiedene Labormethoden. Nach Bestimmung des Erregers wird eine entsprechende Therapie verordnet.

Zuallererst Uroantiseptika, Antibiotika oder Sulfa-Medikamente. Wenn es darum geht unspezifische Form Krankheiten wählt der Arzt Heilmittel empirisch aus und verwendet Medikamente, die die meisten haben große Auswahl Aktionen.

Je nach Schwere des Prozesses werden Medikamente parenteral oder oral verabreicht. Der Verlauf einer solchen Behandlung beträgt 5 bis 10 Tage. In keinem Fall kann sie verlängert oder unterbrochen werden.

In Ermangelung eines Ergebnisses (bestimmt durch klinisch positive Dynamik) in den ersten drei Tagen sollte das Antibiotikum gewechselt oder die Dosierung erhöht werden.

Neben der systemischen Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems erfolgt die Versorgung auch mit antiseptischen Lösungen zur lokalen Anwendung.

Bei chronischer Prozess ein längerer Behandlungszyklus wird verwendet, da mehr Zeit benötigt wird, um die Flora zu zerstören.

Andere Mittel

Antispasmodika und Analgetika werden verwendet, um Schmerzen und dysurische Phänomene zu lindern. Zusätzlich zu allgemeine Therapie empfohlen langfristige Nutzung natürliche Heilmittel, die entzündungshemmende, antiseptische, analgetische Wirkungen haben. Nun lindern NSAIDs Schmerzen.

Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika eingesetzt. Ein Druckanstieg wird durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten gestoppt. Ödeme während einer Infektion bei Männern werden durch Diuretika gelindert. Um die Sensibilisierung während der Antibiotikatherapie zu beseitigen, werden Antihistaminika verschrieben.

Die Ursache der Infektion ist oft eine verminderte Immunität. In diesem Fall müssen Sie trinken Vitaminkomplexe, Immunmodulatoren. Dies ist besonders wichtig bei mykotischen Läsionen oder Virusinfektionen.

Wie kann die Entwicklung der Krankheit verhindert werden?

Um Probleme mit dem Urogenitalsystem bei Männern zu vermeiden, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  1. Behandeln Sie jede Quelle rechtzeitig Chronische Infektion im Körper.
  1. Beim kleinsten Anzeichen einer Entzündung sofort zum Arzt gehen.
  1. Behandeln (einschließlich chirurgisch) Anomalien der Harnwege und Harnwege.
  1. Vermeiden Sie Unterkühlung, Stresssituationen, essen Sie richtig.
  1. Bei Vorliegen einer sexuellen Infektion bei einem Mann sollten sich beide Partner einer Therapie unterziehen.
  1. Verwenden Sie Barriere-Verhütungsmittel für gelegentlichen Sex.
  1. Beseitigen Schlechte Gewohnheiten(Rauchen und Alkoholmissbrauch).
  1. Darmfunktion normalisieren, Verstopfung vorbeugen.
  1. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, treiben Sie Sport, praktizieren Sie tägliche Spaziergänge.
  1. Hygiene beachten.

Entzündliche Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane bei Männern können zu schweren und teilweise irreparablen Folgen führen. Aber mit einem rechtzeitigen und kompetenten Behandlungsansatz können sie vollständig beseitigt werden.

Infektionskrankheiten sind Pathologien, die durch bestimmte Mikroorganismen verursacht werden und mit der Entwicklung auftreten Entzündungsreaktion, was zu einer vollständigen Genesung oder einem chronischen Prozess führen kann, wenn sich Perioden relativen Wohlbefindens mit Exazerbationen abwechseln.

Welche Krankheiten gehören dazu?

Oft setzen Patienten und einige Angehörige der Gesundheitsberufe Urogenital gleich Infektionen und Krankheiten. Solche Darstellungen geben jedoch die Essenz jedes Begriffs nicht ganz genau wieder. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, spezifische klinische Nosologien auf Urogenitalinfektionen zu verweisen, bei denen ein Organ des Fortpflanzungs- oder Harnsystems betroffen ist. Darüber hinaus können Krankheitserreger unterschiedlich sein. Und sexuell übertragbare Krankheiten umfassen eine Gruppe, die einen geeigneten Verbreitungsweg hat, aber viele Organe betreffen kann, und die Aufteilung der Infektionen wird nach der Art des Erregers bestimmt. Wir sprechen also von Klassifikationen verschiedene Vorzeichen. Unter urogenitalen Infektionen werden nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation folgende Krankheiten verstanden:
  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Pyelonephritis oder Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren);
  • Adnexitis (Entzündung der Eierstöcke);
  • Salpingitis (Entzündung der Eileiter);
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut);
  • Balanitis (Entzündung der Eichel);
  • Balanoposthitis (Entzündung des Kopfes und der Vorhaut des Penis);
  • Prostatitis (Entzündung Prostata);
  • Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen);
  • Epididymitis (Entzündung der Nebenhoden).
Daher betreffen Urogenitalinfektionen ausschließlich die Organe, aus denen diese Systeme des menschlichen Körpers bestehen.

Welche Erreger verursachen Harnwegsinfektionen?

Urogenitalinfektionen können durch eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht werden, unter denen es rein pathogene und bedingt pathogene gibt. Pathogene Mikroben verursachen immer Infektionskrankheiten und werden niemals darin gefunden normale Mikroflora Person. Bedingt pathogene Mikroorganismen sind normalerweise Teil der Mikroflora, verursachen jedoch keinen infektiös-entzündlichen Prozess. Beim Auftreten von prädisponierenden Faktoren (Sinkende Immunität, schwere somatische Erkrankungen, Virusinfektion, Haut- und Schleimhauttrauma etc.) werden opportunistische Mikroorganismen pathogen und führen zu einem infektiös-entzündlichen Prozess.
Am häufigsten werden Urogenitalinfektionen durch folgende Erreger verursacht:
  • Gonokokken;
  • Ureaplasma;
  • Chlamydien;
  • Trichomonaden;
  • blasses Treponema (Syphilis);
  • Stäbchen (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa);
  • Pilze (Candidiasis);
  • Klebsiella;
  • Listerien;
  • Coliforme Bakterien;
  • Proteus;
  • Viren (Herpes, Cytomegalovirus, Papillomavirus usw.).
Bis heute sind diese Mikroben die Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Urogenitalinfektionen. Gleichzeitig werden Kokken, E. coli und Pilze der Gattung Candida als bedingt pathogene Mikroorganismen eingestuft, alle anderen sind pathogen. Alle diese Mikroorganismen verursachen die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses, aber jeder hat seine eigenen Eigenschaften.

Klassifizierung von Infektionen: spezifisch und unspezifisch

Die Unterteilung der Harnwegsinfektion in spezifische und unspezifische basiert auf der Art der Entzündungsreaktion, deren Entwicklung durch den verursachenden Mikroorganismus hervorgerufen wird. So bilden eine Reihe von Mikroben eine Entzündung mit charakteristischen Merkmalen, die für diesen Erreger und diese Infektion einzigartig sind, daher wird sie als spezifisch bezeichnet. Wenn der Mikroorganismus die übliche Entzündung ohne spezifische Symptome und Verlaufsmerkmale verursacht, dann sprechen wir von einer unspezifischen Infektion.

Zu den spezifischen Infektionen der Urogenitalorgane gehören solche, die durch folgende Mikroorganismen verursacht werden:
1. Tripper.
2. Trichomoniasis.
3. Syphilis.
4. Mischinfektion.

Das bedeutet, dass beispielsweise eine durch Syphilis oder Tripper verursachte Urethritis spezifisch ist. Eine Mischinfektion ist eine Kombination mehrerer Erreger einer bestimmten Infektion mit der Bildung eines schweren Entzündungsprozesses.

Unspezifische Infektionen des Urogenitalbereichs werden durch folgende Mikroorganismen verursacht:

  • Kokken (Staphylokokken, Streptokokken);
  • Stöcke (Escherichia, Pseudomonas aeruginosa);
  • Viren (z. B. Herpes, Cytomegalovirus usw.);
  • Chlamydien;
  • Gardnerella;
  • Pilze der Gattung Candida.
Diese Erreger führen zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der typisch ist und keine Merkmale aufweist. Daher wird beispielsweise eine durch Chlamydien oder Staphylokokken verursachte Adnexitis als unspezifisch bezeichnet.

Infektionswege

Heute wurden drei Hauptgruppen von Signalwegen identifiziert, bei denen eine Infektion mit urogenitalen Infektionen möglich ist:
1. Gefährlich sexueller Kontakt jede Art (vaginal, oral, anal) ohne die Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva (Kondom).
2. Der Aufstieg der Infektion (das Eindringen von Mikroben von der Haut in die Harnröhre oder Vagina und der Aufstieg zu den Nieren oder Eierstöcken) als Folge der Vernachlässigung der Hygieneregeln.
3. Übertragung mit dem Fluss von Blut und Lymphe aus anderen Organen, in denen es vorhanden ist verschiedene Krankheiten entzündliche Genese (Karies, Lungenentzündung, Influenza, Colitis, Enteritis, Mandelentzündung usw.).
Viele pathogene Mikroorganismen haben eine Affinität zu einem bestimmten Organ, dessen Entzündung sie verursachen. Andere Mikroben haben eine Affinität zu mehreren Organen, sodass sie entweder in einem oder in einem anderen oder in allen gleichzeitig eine Entzündung hervorrufen können. Zum Beispiel wird Angina oft durch Streptokokken der Gruppe B verursacht, die eine Affinität zu Nieren- und Mandelgewebe haben, das heißt, sie können Glomerulonephritis oder Mandelentzündung verursachen. Aus welchen Gründen sich diese Art von Streptokokken in den Mandeln oder Nieren ansiedelt, ist bisher nicht geklärt. Streptokokken können jedoch, nachdem sie Halsschmerzen verursacht haben, die Nieren mit Blutfluss erreichen und auch Glomerulonephritis hervorrufen.

Unterschiede im Verlauf von Urogenitalinfektionen bei Männern und Frauen

Männer und Frauen haben unterschiedliche Genitalien, was jedem verständlich und bekannt ist. Die Struktur der Organe des Harnsystems (Blase, Harnröhre) hat auch signifikante Unterschiede und unterschiedliche umgebende Gewebe.

Wegen versteckte Formen Urogenitalinfektionen sind Frauen häufiger als Männer Träger von Krankheiten, die sich ihrer Anwesenheit oft nicht bewusst sind.

Allgemeine Zeichen

Betrachten Sie die Symptome und Merkmale der häufigsten Harnwegsinfektionen. Jede Urogenitalinfektion wird von der Entwicklung der folgenden Symptome begleitet:
  • Schmerzen und Beschwerden in den Organen des Urogenitalsystems;
  • Kribbeln;
  • das Vorhandensein von Ausfluss aus der Vagina bei Frauen, aus der Harnröhre - bei Männern und Frauen;
  • verschiedene Störungen beim Wasserlassen (Brennen, Juckreiz, Schwierigkeiten, erhöhte Häufigkeit usw.);
  • das Auftreten ungewöhnlicher Strukturen an den äußeren Geschlechtsorganen (Überfälle, Filme, Vesikel, Papillome, Kondylome).
Im Falle der Entwicklung einer spezifischen Infektion kommen zu den oben genannten Anzeichen die folgenden hinzu:
1. Eitriger Ausfluss aus der Harnröhre oder Vagina.
2. Häufiges Wasserlassen bei Gonorrhoe oder Trichomoniasis.
3. Wunde mit dichten Rändern und vergrößerten Lymphknoten bei Syphilis.

Wenn die Infektion unspezifisch ist, können die Symptome subtiler und weniger auffällig sein. Eine Virusinfektion führt zum Auftreten einiger ungewöhnlicher Strukturen auf der Oberfläche der äußeren Geschlechtsorgane - Bläschen, Wunden, Warzen usw.

Symptome und Merkmale des Verlaufs verschiedener Infektionen der Urogenitalorgane

Und jetzt schauen wir uns genauer an, wie sich diese oder jene Infektion des Urogenitalsystems manifestiert, damit Sie rechtzeitig navigieren und einen Arzt aufsuchen können, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Urethritis

Dieser Zustand ist eine Entzündung der Harnröhre. Urethritis entwickelt sich akut und äußert sich in folgenden unangenehmen Symptomen:
  • brennende und scharfe starke Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • verstärktes Brennen und Schmerzen gegen Ende des Wasserlassens;
  • ein brennendes Gefühl ist bei Frauen hauptsächlich im Bereich des Endes der Harnröhre (außen) und bei Männern über die gesamte Länge der Harnröhre lokalisiert;
  • häufiger Harndrang nach 15-20 Minuten;
  • das Auftreten von Ausfluss aus der Harnröhre schleimiger oder mukopurulenter Natur, der eine Rötung der Hautoberfläche des Damms oder Penis um die äußere Öffnung der Harnröhre herum verursacht;
  • das Auftreten von Blutstropfen am Ende des Urinierens;
  • Adhäsion der äußeren Öffnung der Harnröhre;
  • Schmerzen während der Erektion bei Männern;
  • das Auftreten von Leukozyten in großer Zahl bei der allgemeinen Urinanalyse;
  • trüber Urin in der Farbe von "Fleischbrei".
Zusammen mit dem oben spezifische Symptome Urethritis, allgemeine Symptome einer Infektionskrankheit können beobachtet werden - Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen usw.

Urethritis entwickelt sich, wenn ein Mikroorganismus in das Lumen der Harnröhre als Folge von Geschlechtsverkehr jeglicher Art (oral, vaginal oder anal), der Einführung einer Mikrobe von der Oberfläche der Haut des Perineums, der Missachtung persönlicher Hygienemaßnahmen oder dergleichen eindringt ein Ergebnis der Einschleppung von Bakterien mit Blut oder Lymphe. Rutschbahn Infektionserreger mit Blut und Lymphe in die Harnröhre wird am häufigsten bei chronischen Infektionsherden im Körper beobachtet, beispielsweise Parodontitis oder Mandelentzündung.

Urethritis kann akut, subakut und torpid sein. Bei akuter Verlauf Urethritis, alle Symptome sind ausgeprägt, Krankheitsbild Hell erfährt eine Person eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität. Die subakute Form der Urethritis ist durch leichte Symptome gekennzeichnet, unter denen ein leichtes Brennen, Kribbeln beim Wasserlassen und ein Juckreiz vorherrschen. Andere Symptome können vollständig fehlen. Die torpide Form der Urethritis ist durch ein periodisches Gefühl leichter Beschwerden zu Beginn des Urinierens gekennzeichnet. träge u subakute Form Urethritis bereiten gewisse Schwierigkeiten für die Diagnose. Aus der Harnröhre kann eine pathogene Mikrobe höher aufsteigen und Blasenentzündung oder Pyelonephritis verursachen.

Nach dem Beginn tritt eine Urethritis mit einer Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre auf, wodurch das Epithel in einer anderen Form wiedergeboren wird. Wird die Therapie rechtzeitig begonnen, kann die Urethritis vollständig geheilt werden. Infolgedessen wird nach Heilung oder Selbstheilung die Harnröhrenschleimhaut wiederhergestellt, jedoch nur teilweise. Leider bleiben einige Bereiche der veränderten Schleimhaut der Harnröhre für immer bestehen. Wenn es keine Heilung für Urethritis gibt, wird der Prozess chronisch.

Chronische Urethritis verläuft träge, Perioden relativer Ruhe und Exazerbationen wechseln sich ab, deren Symptome die gleichen sind wie bei akuter Urethritis. Exazerbation kann haben verschiedene Abschlüsse Schweregrad und folglich unterschiedliche Intensität der Symptome. In der Regel verspüren die Patienten beim Wasserlassen ein leichtes Brennen und Kribbeln in der Harnröhre, Juckreiz, eine geringe Menge schleimig-eitrigen Ausfluss und ein Verkleben der äußeren Harnröhrenöffnung, insbesondere nach einer Nachtruhe. Es kann auch zu einer Zunahme der Häufigkeit des Toilettengangs kommen.

Urethritis wird am häufigsten durch Gonokokken (Tripper), Escherichia coli, Ureaplasma oder Chlamydien verursacht.

Zystitis

Blase . Zystitis kann sich als Folge der Exposition gegenüber einer Reihe von nachteiligen Faktoren entwickeln:
  • unregelmäßiger Harnfluss (Verstopfung);
  • Neubildungen in der Blase;
  • Mahlzeiten mit große Menge bei einer Diät mit geräucherten, salzigen und würzigen Speisen;
  • Alkoholkonsum;
  • Missachtung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • die Einführung eines Infektionserregers aus anderen Organen (z. B. Nieren oder Harnröhre).


Zystitis kann wie jeder andere entzündliche Prozess in akuter oder chronischer Form auftreten.

Akute Zystitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • häufiges Wasserlassen(nach 10 - 15 Minuten);
  • kleine Portionen ausgeschiedenen Urins;
  • trüber Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen unterschiedlicher Natur liegt oberhalb des Schambeins und verstärkt sich gegen Ende des Wasserlassens.
Der Schmerz über dem Schambein kann dumpf, ziehend, schneidend oder brennend sein. Blasenentzündungen bei Frauen werden am häufigsten durch Escherichia coli (80 % aller Blasenentzündungen) oder Staphylococcus aureus (10-15 % aller Blasenentzündungen) verursacht, die Teil der Mikroflora der Haut sind. Weniger häufig wird Blasenentzündung durch andere Mikroorganismen verursacht, die mit dem Blut- oder Lymphfluss eingeschleppt werden können, von der Harnröhre oder den Nieren abdriften.

Normalerweise ist Blasenentzündung akut und gut behandelt. Daher ist die Entwicklung einer wiederholten Zystitis einige Zeit nach dem Primäranfall auf eine Sekundärinfektion zurückzuführen. Jedoch akute Zystitis möglicherweise nicht in einer vollständigen Heilung enden, sondern in einem chronischen Prozess.

Chronische Zystitis tritt mit abwechselnden Phasen des Wohlbefindens und periodischen Exazerbationen auf, deren Symptome mit denen der akuten Form der Krankheit identisch sind.

Pyelonephritis

Diese Krankheit ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Die erste Manifestation einer Pyelonephritis entwickelt sich oft während der Schwangerschaft, wenn die Niere durch die sich vergrößernde Gebärmutter zusammengedrückt wird. Es wird auch fast immer schlimmer während der Schwangerschaft. chronische Pyelonephritis. Zusätzlich zu diesen Gründen kann eine Pyelonephritis durch eine Infektion der Blase, der Harnröhre oder anderer Organe (z. B. bei Mandelentzündung, Influenza oder Lungenentzündung) entstehen. Eine Pyelonephritis kann sich in beiden Nieren gleichzeitig entwickeln oder nur ein Organ betreffen.

Der erste Anfall einer Pyelonephritis ist normalerweise akut und durch das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen an der Seitenfläche der Taille und des Bauches;
  • Gefühl des Ziehens im Unterleib;
  • Die Urinanalyse zeigt Leukozyten, Bakterien oder Zylinder.
Als Ergebnis einer adäquaten Therapie wird Pyelonephritis geheilt. Wenn die Entzündung nicht ausreichend behandelt wurde, wird die Infektion chronisch. Dann verläuft die Pathologie meist ohne schwere Symptome, manchmal störend mit Verschlimmerung von Rückenschmerzen, Fieber und schlechter Urinanalyse.

Vaginitis

Diese Krankheit ist eine Entzündung der Schleimhaut der Vagina. Meistens wird Vaginitis mit einer Entzündung des Vaginalvorhofs kombiniert. Ein solcher Symptomkomplex wird als Vulvovaginitis bezeichnet. Vaginitis kann sich unter dem Einfluss vieler Mikroben entwickeln - Chlamydien, Gonokokken, Trichomonaden, Pilze usw. Vaginitis jeglicher Ursache ist jedoch durch folgende Symptome gekennzeichnet:
  • ungewöhnlicher Vaginalausfluss (Mengenzunahme, Farb- oder Geruchsveränderung);
  • Juckreiz, Gefühl der Reizung der Vagina;
  • Druck- und Völlegefühl der Scheide;
  • Schmerzen bei sexuellem Kontakt;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • leichtes Bluten;
  • Rötung und Schwellung der Vulva und Vagina.
Lassen Sie uns genauer betrachten, wie sich die Art des Ausflusses bei Vaginitis ändert, die durch verschiedene Mikroben verursacht wird:
1. Eine durch Gonokokken verursachte Vaginitis verursacht einen dicken Ausfluss, der eitrig und gelb-weiß ist.
2. Trichomonas-Vaginitis ist durch Sekrete mit schaumiger Struktur gekennzeichnet, die grünlich-gelb gefärbt sind.
3. Kokken-Vaginitis führt zu einem gelb-weißen Ausfluss.
4. Candida-Vaginitis ist gekennzeichnet geronnene Sekrete grauweiß lackiert.
5. Gardnerellose verleiht dem Vaginalausfluss einen faulen Fischgeruch.

Akute Vaginitis ist durch eine starke Schwere der Symptome gekennzeichnet, und chronische Vaginitis ist durch verschwommenere Anzeichen gekennzeichnet. Die chronische Form der Krankheit dauert viele Jahre und tritt vor dem Hintergrund wieder auf Virusinfektionen, Unterkühlung, Alkoholkonsum, während der Menstruation oder Schwangerschaft.

Adnexitis

Diese Krankheit ist eine Entzündung der Eierstöcke bei Frauen, die akut oder chronisch sein kann. Akute Adnexitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Temperaturanstieg;
  • Zeitform Bauchdecke im unteren Teil;
  • Druck auf den Bauch ist schmerzhaft;
  • Kopfschmerzen;
  • verschiedene Störungen beim Wasserlassen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Chronische Adnexitis tritt mit abwechselnden Perioden von Remissionen und Exazerbationen auf. Während Exazerbationsperioden sind die Symptome einer chronischen Adnexitis die gleichen wie im akuten Prozess. Negative Faktoren sind ähnlich: Müdigkeit, Stress, Abkühlung, ernsthafte Krankheit- all dies führt zu einer Verschlimmerung der chronischen Adnexitis. Menstruationszyklusändert sich merklich:
  • das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation;
  • eine Zunahme ihrer Zahl;
  • eine Verlängerung der Blutungsdauer;
  • Selten wird die Menstruation verkürzt und spärlich.

Salpingitis

Diese Krankheit ist eine Entzündung der Eileiter, die durch Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, Proteus, Gonokokken, Trichomonas, Chlamydien und Pilze hervorgerufen werden kann. Normalerweise ist Salpingitis das Ergebnis der gleichzeitigen Wirkung mehrerer Mikroben.

Mikroben drin die Eileiter kann von der Vagina, Blinddarm, Sigma, oder aus anderen Organen, mit dem Blut- oder Lymphfluss. Salpingitis akute Natur manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen im Kreuzbein und Unterbauch;
  • Ausbreitung von Schmerzen im Rektum;
  • Temperaturanstieg;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Störungen beim Wasserlassen;
  • eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten im Blut.
Der akute Prozess lässt allmählich nach, heilt vollständig aus oder wird chronisch. Chronische Salpingitis normalerweise manifestiert ständige Schmerzen im Unterbauch, wenn keine anderen Symptome vorliegen. Bei einem Rückfall der Krankheit treten alle Symptome auf akuter Prozess entwickeln sich wieder.

Prostatitis

Diese Krankheit ist eine Entzündung der männlichen Prostata. Prostatitis ist sehr häufig chronischer Verlauf, und akut ist ziemlich selten. Männer sind besorgt über Ausfluss aus der Harnröhre, der beim Stuhlgang oder Wasserlassen auftritt. Es gibt auch äußerst unangenehme Empfindungen, die nicht genau beschrieben und charakterisiert werden können. Sie sind verbunden mit Juckreiz in der Harnröhre, Schmerzen des Damms, des Hodensacks, der Leiste, des Schambeins oder des Kreuzbeins. Am Morgen bemerken die Patienten eine Adhäsion des äußeren Teils der Harnröhre. Oft führt Prostatitis zu einer Zunahme der Anzahl des nächtlichen Wasserlassens.

Vesikulitis

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Samenbläschen bei Männern gekennzeichnet, die sich normalerweise vor dem Hintergrund einer Prostatitis oder Epididymitis entwickelt. Die Klinik der Vesikulitis ist sehr bescheiden: Männer klagen über Schmerzen im Becken, Unbehagen und Völlegefühl im Damm, leichte Schmerzen in der Leiste, im Kreuzbein und in den Hoden. Manchmal sind Beschwerden beim Wasserlassen möglich. Chronische Vesikulitis stört sexuelle Funktion- Es besteht eine Erektionsschwäche und eine frühe Ejakulation. In der Regel ist eine Vesikulitis die Folge einer Mischinfektion.

Nebenhodenentzündung

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Nebenhodengewebes gekennzeichnet. Epididymitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Urethritis, Prostatitis oder Vesikulitis. Sie kann akut, subakut und chronisch sein. Die Pathologie kann von folgenden klinischen Anzeichen begleitet sein:
  • Rötung der Haut des Hodensacks;
  • der Hodensack auf der betroffenen Seite fühlt sich heiß an;
  • im Hodensack wird eine tumorähnliche Formation ertastet;
  • Verletzung der sexuellen Funktion;
  • Verschlechterung der Spermienqualität.

An welchen Arzt sollte ich mich bei Harnwegsinfektionen wenden?

Männer mit Verdacht auf Urogenitalinfektionen sollten Kontakt aufnehmen Urologe (Termin vereinbaren), als dieser Spezialist befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten der Organe und des Harn- und Fortpflanzungssystems bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts. Treten jedoch nach potentiell gefährlichem Sexualkontakt Anzeichen einer Infektion auf, dann ist höchstwahrscheinlich eine sexuell übertragbare Krankheit, an die sich Männer wenden können Venerologe (Termin vereinbaren).

Frauen mit Urogenitalinfektionen müssen sich an Ärzte verschiedener Fachrichtungen wenden, je nachdem, welches Organ am Entzündungsprozess beteiligt war. Wenn also eine Entzündung der Geschlechtsorgane (Salpingitis, Vaginitis usw.) vorliegt, müssen Sie Kontakt aufnehmen Frauenarzt (Termin vereinbaren). Wenn der Entzündungsprozess jedoch die Harnorgane (Urethritis, Blasenentzündung usw.) abdeckt, sollten Sie sich an einen Urologen wenden. Charakteristische Eigenschaften Harnwegsläsionen sind häufiges Wasserlassen, anormaler Urin (trübe, blutige, fleischige Ausscheidungen usw.) und Schmerzen, Krämpfe oder Brennen beim Wasserlassen. Dementsprechend sollte eine Frau bei Vorliegen solcher Symptome einen Urologen konsultieren. Aber wenn eine Frau abnormen vaginalen Ausfluss hat, häufiges, aber nicht zu schmerzhaftes Wasserlassen, und Urin ziemlich hat normale Ansicht, dann deutet dies auf eine Infektion der Geschlechtsorgane hin, und in einer solchen Situation sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt bei Urogenitalinfektionen verschreiben, die bei einer Entzündung bestimmter Organe auftreten?

Bei jeder Urogenitalinfektion bei Männern und Frauen, unabhängig davon, welches Organ am Entzündungsprozess beteiligt war, besteht die wichtigste Aufgabe der Diagnose darin, sie zu identifizieren Erreger der die Infektion verursacht hat. Dazu dient es Großer Teil Laboranalysen. Darüber hinaus sind einige dieser Analysen für Männer und Frauen gleich, andere unterschiedlich. Um Verwirrung zu vermeiden, werden wir daher separat prüfen, welche Tests ein Arzt einem Mann oder einer Frau mit Verdacht auf Urogenitalinfektionen verschreiben kann, um den Erreger zu identifizieren.

Frauen muss zunächst ein allgemeiner Urintest zugewiesen werden, Urinanalyse nach Nechiporenko (Anmeldung), Blutuntersuchung auf Syphilis (MRP) (Termin vereinbaren), Abstrich aus Vagina und Gebärmutterhals für Flora (Anmeldung), da es diese Studien sind, die es ermöglichen, sich zu orientieren, ob es sich um eine Entzündung der Harn- oder Geschlechtsorgane handelt. Wenn eine Entzündung der Harnorgane festgestellt wird (das Vorhandensein von Leukozyten im Urin und in der Nechiporenko-Probe), verschreibt der Arzt eine Mikroskopie Harnröhrenabstrich (Termin vereinbaren), und auch Bakteriologische Urinkultur (Termin vereinbaren), ein Abstrich aus der Harnröhre und ein Abstrich aus der Vagina, um den Erreger des infektiösen und entzündlichen Prozesses zu identifizieren. Wenn eine Entzündung der Geschlechtsorgane festgestellt wird, wird eine bakteriologische Kultur des Vaginalausflusses und des Gebärmutterhalses vorgeschrieben.

Wenn Mikroskopie und bakteriologische Kultur den Erreger der Infektion nicht identifizieren konnten, verschreibt der Arzt bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion Bluttest oder Harnröhrenabstrich auf sexuell übertragbare Infektionen (Anmeldung) (Tripper (anmelden), Chlamydien (anmelden), Gardnerellose, Ureaplasmose (Anmeldung), Mykoplasmose (Anmeldung), Candidiasis, Trichomoniasis) durch PCR (Anmeldung) oder IFA. Bei Verdacht auf eine Infektion der Geschlechtsorgane ist eine Blutuntersuchung oder ein Abstrich aus der Scheide/Zervix bei Genitalinfektionen mittels PCR oder ELISA vorgeschrieben.

Die beste Genauigkeit zum Nachweis einer Infektion ist die Analyse eines Abstrichs aus der Harnröhre durch PCR. Wenn Sie also die Wahl haben, ist es am besten, diese Studie durchzuführen. Wenn dies nicht möglich ist, nehmen Sie Blut zur Analyse per PCR. Der Blut- und Harnröhren-/Vaginal-ELISA ist der PCR in der Genauigkeit unterlegen, daher wird empfohlen, ihn nur in Fällen zu verwenden, in denen keine PCR durchgeführt werden kann.

Wenn der Erreger einer sexuellen Infektion nicht identifiziert werden kann, aber ein schleppender Entzündungsprozess vorliegt, verschreibt der Arzt eine Testprovokation, die darin besteht, eine Stresssituation für den Körper zu schaffen, um die Mikrobe zum „Austritt“ in das Lumen zu zwingen der Urogenitalorgane, wo sie nachgewiesen werden kann. Bei einem Provokationstest bittet Sie der Arzt in der Regel abends um unverträgliche Speisen – zum Beispiel Gesalzener Fisch B. mit Milch etc., und nimmt morgens Abstriche aus Harnröhre und Vagina zur bakteriologischen Kultur und Analyse per PCR.

Wenn der Mikrobenverursacher des Entzündungsprozesses entdeckt wird, kann der Arzt die notwendigen Antibiotika auswählen, um ihn zu zerstören und die Infektion dementsprechend zu heilen. Neben Tests zur Beurteilung des Zustands von Organen und Geweben bei Urogenitalinfektionen verschreibt der Arzt jedoch zusätzlich instrumentelle Diagnosemethoden. Bei einer Entzündung der Geschlechtsorgane werden Frauen also verschrieben Ultraschall der Beckenorgane () Abstrich aus der Harnröhre, Prostatasekret und Urin. Wenn mit diesen Methoden der Erreger des Entzündungsprozesses in den Urogenitalorganen nicht nachgewiesen werden kann, ist eine Analyse des Prostatasekrets, ein Abstrich aus der Harnröhre oder Blut für sexuelle Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmose, Mycoplasmose, Trichomoniasis, Tripper usw.) wird durch ELISA oder PCR vorgeschrieben. Gleichzeitig, wenn nach den Ergebnissen der Inspektion durch Anus Der Arzt neigt zu der Annahme, dass der Entzündungsprozess in den Geschlechtsorganen (Prostatitis, Vesikulitis, Epididymitis) lokalisiert ist, und schreibt dann eine Analyse der Sekretion der Prostata oder des Blutes vor. Wenn Sie jedoch einen infektiösen Prozess in den Harnorganen (Zystitis, Pyelonephritis) vermuten, verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung oder einen Abstrich aus der Harnröhre PCR-Verfahren oder IFA.

Außer, abgesondert, ausgenommen Labortests, um die Diagnose zu klären und den Zustand von Organen und Geweben bei Verdacht auf Urogenitalinfektionen bei Männern zu beurteilen, verschreibt der Arzt Uroflowmetrie (Termin vereinbaren), Spermiogramm (Anmeldung), Ultraschall der Prostata (Termin vereinbaren) oder Samenbläschen mit Bestimmung der Restharnmenge in der Blase und Ultraschall der Nieren. Bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in der Blase oder den Nieren können auch Zystoskopie, Zystographie, Ausscheidungsurographie und Tomographie verordnet werden.

Behandlungsprinzipien

Die Therapie von Urogenitalinfektionen hat mehrere Aspekte:
1. Es ist notwendig, eine etiotrope Therapie anzuwenden (Medikamente, die den Mikrobenerreger abtöten).
2. Wenn möglich, verwenden Sie immunstimulierende Medikamente.
3. Es ist vernünftig, eine Reihe von Medikamenten (z. B. Schmerzmittel) zu kombinieren und einzunehmen, die reduzieren unangenehme Symptome die Lebensqualität erheblich einschränken.

Die Wahl eines bestimmten etiotropen Arzneimittels (Antibiotikum, Sulfanilamid, Uroantiseptikum) wird durch die Art des Mikrobenverursachers und die Merkmale des pathologischen Prozesses bestimmt: Schweregrad, Lokalisation, Ausmaß der Läsion. In einigen schwierigen Fällen von Mischinfektionen ist eine Operation erforderlich, bei der der betroffene Bereich entfernt wird, da die Mikroben die Ursache sind pathologischer Prozess, es ist sehr schwierig zu neutralisieren und die weitere Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Abhängig von der Schwere der Harnwegsinfektion können Medikamente oral, intramuskulär oder intravenös eingenommen werden.

Neben systemischen antibakteriellen Mitteln werden bei der Behandlung von Urogenitalinfektionen häufig lokale Antiseptika (Kaliumpermanganatlösung, Chlorhexidin, Jodlösung usw.) verwendet, die die betroffenen Organoberflächen behandeln.

Bei Verdacht auf eine schwere Multiorganismus-Infektion bevorzugen Ärzte die intravenöse Verabreichung starke Antibiotika- Ampicillin, Ceftazidim usw. Wenn eine Urethritis oder Blasenentzündung ohne Komplikationen vorliegt, reicht es völlig aus, Bactrim- oder Augmentin-Tabletten einzunehmen.

Wenn eine Person nach einer vollständigen Heilung erneut infiziert wird, ist der Behandlungsverlauf identisch mit dem Verlauf einer primären akuten Infektion. Aber wenn wir von einer chronischen Infektion sprechen, wird der Behandlungsverlauf länger sein - mindestens 1,5 Monate, seit mehr kurzer Zeitraum Rezeption Medikamente erlaubt es nicht, die Mikrobe vollständig zu entfernen und die Entzündung zu stoppen. Am häufigsten wird eine erneute Infektion bei Frauen beobachtet, daher wird empfohlen, Vertreter des schwächeren Geschlechts nach sexuellem Kontakt zur Vorbeugung zu verwenden. antiseptische Lösungen(zum Beispiel Chlorhexidin). Bei Männern verbleibt der Erreger der Infektion in der Regel ziemlich in der Prostata lange Zeit Daher ist es wahrscheinlicher, dass sie einen Rückfall erleiden, als dass sie erneut infiziert werden.
, Amosin, Negram, Macmirror, Nitroxolin, Cedex, Monural.

Heilungskontrolle

Nach jeder Behandlung infektiöse Pathologie Harnorgane, ist es notwendig, eine bakteriologische Kontrollkultur des Urins auf dem Medium anzulegen. Bei chronischer Infektion sollte die Aussaat drei Monate nach Beendigung der Therapie wiederholt werden.

Mögliche Komplikationen

Urethritis kann durch die folgenden Pathologien kompliziert werden: Sie können die folgenden Komplikationen hervorrufen:
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Wasserlassens.
Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Männer werden traditionell mit Definitionen wie „stark“, „gesund“ und „blühend“ in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch eine Gruppe von Krankheiten, über die Männer nicht gerne sprechen, obwohl diese Beschwerden nur ihnen eigen sind. Es geht umüber Erkrankungen des männlichen Genitalbereichs, zu deren Diagnose und Behandlung es sich handelt spezielle Wissenschaft- Urologie.

Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems

Kein Mann, auch nicht der Jüngste, ist davor gefeit entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems. Hypothermie, Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene, Mikrotrauma der Geschlechtsorgane beim sexuellen Kontakt oder das Tragen unbequemer Kleidung und andere Faktoren können zu ihrem Auftreten prädisponieren.

Entzündliche Erkrankungen können sich durch Schmerzen, Brennen oder Juckreiz sowie Schwellungen und Rötungen des entsprechenden Teils des Urogenitalsystems äußern. Unbehandelt können diese Krankheiten zu Unfruchtbarkeit und sexueller Dysfunktion führen.

Arten von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems

Je nachdem, welcher Teil des Fortpflanzungssystems betroffen ist, gibt es sie Urethritis- Entzündung der Harnröhre, Zystitis- Blasenentzündung, Balanoposthitis- Entzündung des Peniskopfes und der Vorhaut, Orchitis- Hodenentzündung Nebenhodenentzündung- Nebenhodenentzündung.

Was ist Prostatitis?

Aber die häufigste Entzündung der Prostata - Prostatitis. Bereiten Sie sich auf seine Entwicklung vor sitzendes Bild Leben, unregelmäßiger Sex, Tragen enger Unterwäsche, häufiger Stress, Veränderungen Hormoneller Hintergrund und Alkoholmissbrauch. All dies führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Drüse und einer Stagnation des Geheimnisses in ihren Kanälen. Stau schaffen ein günstiges Umfeld für in die Prostata eingedrungene Krankheitserreger, die langfristig eine träge Entzündung verursachen.

Entwicklung einer Prostatitis

Meistens entwickelt sich die Prostatitis allmählich, zunächst praktisch ohne Manifestationen: Über mehrere Jahre hinweg können nur leichte Beschwerden im Damm und im Becken, periodisch häufiges oder seltener schwieriges Wasserlassen auftreten. Manchmal kann es zu einem leichten Ausfluss aus der Harnröhre kommen.

Folgen einer Prostataentzündung

Die meisten Männer neigen nicht dazu, auf solche Symptome zu achten, und das vergebens. Chronische Prostataentzündung dient als ständige Infektionsquelle, die mit abnehmender Abwehrkräfte B. durch Unterkühlung, können Nieren, Blase, Hoden und deren Anhänge schädigen. Zudem führt die Entzündungswirkung auf die Nervenfasern zu Potenzstörungen, und in der Prostata „eingesiedelt“ Mikroorganismen verschlechtern die Spermienqualität, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Daher sollte die Diagnose und Behandlung einer Prostatitis so früh wie möglich erfolgen.

Was ist Prostataadenom?

Eine weitere häufige Erkrankung der Prostata ist ihre gutartige Hyperplasie, auch bekannt als BPH. Sie ist die häufigste gutartiger Tumor bei Männern über 40 Jahren. Seine Entstehung ist mit der kombinierten Wirkung des männlichen Sexualhormons Testosteron und des weiblichen Sexualhormons Östrogen verbunden.

Prostataadenom ist eine Proliferation des Epithels der Drüse mit der Bildung von Knoten darin und einer Zunahme des Volumens dieses Organs. Die vergrößerte Prostata komprimiert die darin verlaufende Harnröhre, was zu Störungen beim Wasserlassen führt: Es wird häufiger, es besteht die Notwendigkeit, die Blase nachts zu entleeren. Gleichzeitig wird der Urindruck geschwächt, sein Strahl wird schwach, intermittierend und fällt oft auf die Beine.

Folgen des Prostataadenoms

Die Behinderung des Abflusses von Urin entsteht Bevorzugte Umstände zur Entstehung von Harnwegsinfektionen und zur Bildung von Nieren- und Blasensteinen, die mit der Zeit dazu führen können Nierenversagen. In einigen Fällen kann eine vergrößerte Prostata die Ursache sein akute Verzögerung Urin, der dringend benötigt wird operativer Eingriff. Darüber hinaus treten aufgrund von Adenomen häufig Probleme mit Erektion und Ejakulation auf, die ein normales Sexualleben beeinträchtigen.

Was sind Sexualstörungen?

Noch eine große Gruppe Erkrankungen des männlichen Genitalbereichs sind vielfältig sexuelle Störungen. Dazu gehören systematische Schwierigkeiten, die in jeder Phase der sexuellen Aktivität auftreten, und nicht nur erektile Dysfunktion (Impotenz), wie allgemein angenommen wird.

Sexuelle Störungen umfassen verminderte Libido und Erregung, Probleme mit Erektion und Orgasmus, vorzeitiger Samenerguss, Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und einige andere Störungen.

Ursachen sexueller Störungen

Die Ursachen sexueller Störungen sind so vielfältig wie die Erkrankungen selbst. Sie können aufgrund organischer Läsionen des Urogenitalsystems (Infektionen, Verletzungen, Tumore), anderer schwächender Krankheiten und Störungen auftreten hormonelles Gleichgewicht, psychologische Probleme, Einnahme von Medikamenten und Drogen (einschließlich Alkohol und Nikotin) und aus anderen Gründen.

Trotz der Vielfalt sexueller Störungen führen sie alle zu sexueller Unzufriedenheit und in der Folge zu Depressionen, Angstzuständen, Reizbarkeit und anderen psychischen und sozialen Störungen.

Was verursacht männliche Unfruchtbarkeit?

Fast alle in diesem Artikel aufgeführten Krankheiten können unbehandelt dazu führen männliche Unfruchtbarkeit . Dieser Zustand ist in den meisten Fällen behandelbar, erfordert jedoch eine gründliche diagnostische Suche – neben Störungen im Urogenitalsystem können genetische Anomalien dazu führen, verschiedene Krankheiten und Methoden ihrer Behandlung, Mangel Nährstoffe, sowie die Auswirkungen externer Faktoren.

Bei all der Vielfalt der Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems verbindet sie eines: Sie alle erfordern einen Besuch bei einem professionellen Urologen, und je früher, desto besser. Geschieht dies nicht rechtzeitig, steigt das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich – irreversible sexuelle Funktionsstörungen, Unfruchtbarkeit, schwere Infektionen oder Tumore.

Die Redaktion dankt den Spezialisten des Klinikverbundes „MedCenterService“ für die Unterstützung bei der Erstellung des Materials.

Eine Urogenitalinfektion ist eine durch bestimmte Mikroorganismen verursachte Anomalie, die durch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion gekennzeichnet ist. Sie kann mit einer vollständigen Genesung enden oder chronisch werden. In diesem Fall wechselt die Erholungsphase mit einer Exazerbationsphase ab.

Oft werden Menschen in der Terminologie verwirrt, indem sie Urogenitalinfektionen und die Krankheit als eins betrachten. Aber die Infektion betrifft die Organe des Fortpflanzungssystems, und die Krankheit betrifft viele Organe. Mikroorganismen, die eine Harnwegsinfektion verursachen, werden in 2 Gruppen eingeteilt – pathogen und bedingt pathogen. Urogenitalinfektionen werden häufiger durch Gonokokken, Chlamydien, Kokken und Viren verursacht.

Infektionen des Urogenitalsystems werden in spezifische und unspezifische eingeteilt. Wenn die Mikrobe einen normalen Entzündungsprozess ohne spezifische Symptome verursacht, entwickelt sich ein unspezifischer Infektionsprozess. Spezifische Infektionen umfassen Gonorrhoe, Trichomoniasis und Syphilis.

Zu Infektionskrankheiten gehören Prostatitis (der Prozess der Entzündung der Prostata), Endometritis (Eiterung der Schleimdrüse der Gebärmutter), Vesikulitis, Urolithiasis(Bildung von Nierensteinen), Harninkontinenz, Blasenentzündung (Blasenentzündung), Nierenversagen.

Ärzte identifizieren die folgenden Wege, um eine Harnwegsinfektion zu bekommen:

  1. Ungeschützter Geschlechtsverkehr (ohne Kondom).
  2. Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.
  3. Übertragung des Entzündungsprozesses durch den Blutfluss.

Zur Risikogruppe gehören folgende Personen:

  • Frauen - anfällig für Infektionen Harntrakt mehrmals höher als bei Männern, was mit der Lage der Harnröhre zusammenhängt;
  • Patienten auf der Intensivstation, die Urin mit einem Katheter entfernen müssen;
  • Kinder unter 3 Jahren (aufgrund fehlender Immunität);
  • Menschen im reifen Alter;
  • Patienten mit Niereninsuffizienz;
  • übergewichtige Menschen;
  • Raucher;
  • Menschen, die an Diabetes leiden;
  • Menschen mit geringer körperlicher Aktivität.

Eine Infektion der Harnwege wird durch Hypothermie, Atemwegserkrankungen und eine Abnahme der Immunität gefördert.

Symptome von Pathologien

In vielen Fällen betreffen sexuell übertragbare Infektionen die Harnwege. Die wichtigsten Krankheiten sind:

  • Mykoplasmose - gekennzeichnet durch massiven Ausfluss aus den Genitalien und starken Juckreiz;
  • Chlamydien sind eine häufige asymptomatische Pathologie, die zur Bildung von eitrigem Ausfluss führt.

Der Prozess der Entzündung der Harnwege bei Männern und Frauen hat bedeutender Unterschied. Die männliche Harnröhre ist um ein Vielfaches länger als die weibliche. Daher ist es für Infektionen schwieriger, in die Harnröhre einzudringen. Aber die Behandlung einer Infektion des männlichen Urogenitalsystems ist schwieriger.

Blasenentzündung wird durch Staphylokokken und verursacht coli. Die Gründe können eine anstrengende Ernährung, längere Kälteeinwirkung, das Ergebnis von Stress sein. Häufige Anrufe zum Wasserlassen, akute Schmerzen im Unterbauch - das sind Symptome des Entzündungsprozesses. Um Schmerzen beim Toilettengang zu lindern, trinken Sie alle 20 Minuten viel Wasser. Es wird empfohlen, warme Bäder zu nehmen und den Bereich der Entzündung mit Heizkissen zu erwärmen.

Die häufigsten Ursachen für Harnwegsinfektionen bei Kindern sind angeborene Anomalien in der Arbeit des Urogenitaltrakts, Behinderung der Arbeit des Urogenitaltrakts und funktionelle Desorganisation. Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein einer Infektion im Körper eines Kindes (bis zu 2 Jahren):

  • Neurotizismus;
  • unangemessene Temperatur, die nicht durch Antipyretika gesenkt wird;
  • Appetitlosigkeit;
  • Tränenfluss.

Symptome eines infektiösen Prozesses im Urogenitalsystem bei Kindern über 2 Jahren:

  • Bauch- und Rückenschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Trägheit des Urins.

Die Auswirkungen von Harnwegsinfektionen bei Kindern umfassen arterieller Hypertonie, Störung der Nieren, Sklerose des Nierengewebes. Der Krankenhausaufenthalt eines kleinen Patienten ist erforderlich, wenn:

  • das Kind ist jünger als 2 Monate;
  • Behandlung zu Hause war nicht wirksam;
  • besorgt über Erbrechen.

Schwächung der körpereigenen Immunabwehr zukünftige Mutter, sowie Druck auf die Blase (aufgrund einer Zunahme des Fötus) tragen zu entzündlichen Prozessen in den Nieren bei. Dies ist auf die Stagnation von Flüssigkeit in den Ausscheidungsorganen zurückzuführen, die zur Vermehrung von Mikroorganismen beiträgt.

Allgemeine Symptome

Experten unterscheiden zwei Hauptwege der Ausbreitung der Infektion - absteigend und aufsteigend. Die aufsteigende Methode ist durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die unterhalb und dann oberhalb des betreffenden Systems liegenden Organe gekennzeichnet. Der Grund für diese Ausbreitung der Infektion ist der entgegengesetzte Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern.

Deszendierende Urogenitalinfektionen sind durch die Ausbreitung des Erregers von den höheren Organen auf die niedrigeren gekennzeichnet. In diesem Fall hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Jähzorn, Nervosität;
  • Impotenz;
  • schmerzende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Müdigkeit, Erschöpfung.

Bei Urethritis klagt der Patient über:

  • eitriger Ausfluss, begleitet von einem charakteristischen Geruch;
  • Brennen beim Wasserlassen.

Die Hauptfaktoren für das Auftreten von Urethritis sind Unterkühlung, Schäden am Penis, die Verwendung von scharfen Speisen und Alkohol sowie unzureichende Flüssigkeit im Körper. Effektiver Weg Behandlung von Urethritis sind Antibiotika.

Bei Blasenentzündung treten folgende Symptome auf:

  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • unangemessener Anstieg der Körpertemperatur.

Die Gründe für die Entstehung einer Zystitis sind Unterkühlung der Beckenregion, Nichteinhaltung der Hygienevorschriften der Geschlechtsorgane. Für die Diagnose von HWI müssen Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Tomographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und Blase;
  • Polymerase Kettenreaktion.

Therapiemethoden

  1. Sicherheitsmaßnahmen - Bettruhe zu Hause oder ggf. Krankenhausaufenthalt in der urologischen Klinik. Beachtung spezielle Diät(bei Nierenpathologien ist es angezeigt spezielles Essen Nr. 7, 7a, 7b nach Pevzner).
  2. Antibakterielle Behandlung - erfolgt nach dem Abbinden genaue Diagnose. Dem Patienten können Medikamente wie Trimethoprim, Bactrim, Ampicillin verschrieben werden. Falls erforderlich, ist eine komplexe Behandlung angezeigt. Der Therapieverlauf dauert durchschnittlich 2 Wochen. Nach Beendigung der Therapie wird die Wirksamkeit der Behandlung überwacht. Dafür verschiedene Laborforschung. Die Behandlung einer vernachlässigten Urogenitalinfektion dauert mehrere Monate.
  3. Posyndromale Behandlung - umfasst die Einnahme von Antipyretika, urologische Gebühren, pflanzliche Uroseptika ("Phytolysin").
  4. Phytotherapie - Kräuteraufgüsse(aus Birke, Schachtelhalmgras, Löwenzahnwurzel) werden nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen.

Für die Behandlung von Schwangeren mit einer Harnwegsinfektion, deren Symptome leicht oder schwer sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Die Therapie der Krankheit sollte unverzüglich durchgeführt werden. Ansonsten kann es sein Frühgeburt. Antibakterielle Wirkstoffe werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer und möglicher Risiken für das Baby ausgewählt.

Das Hauptproblem von Harnwegsinfektionen ist das häufige Wiederauftreten.

Dieses Problem ist typisch für Frauen. Laut Statistik leidet jede fünfte Frau nach der Erstinfektion unter wiederholten Symptomen des betreffenden Prozesses. Die Haupteigenschaft des Rückfalls ist die Fähigkeit von Mikroorganismen, neue Stämme zu bilden. Dadurch erhöht sich die Rückfallhäufigkeit. Solche modifizierten Mikrobenstämme sind gegen einige Medikamente resistent. Zu den Risikofaktoren für einen Rückfall gehören:

  • unvollständige Behandlung einer früheren Infektion aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes;
  • der Erreger hat sich an die Schleimhaut des Organs angeheftet und befindet sich seit langem in dieser Zone;
  • die Entwicklung eines Infektionsprozesses vor dem Hintergrund eines anderen Erregers.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Vorbeugung eines Infektionsprozesses im Harnsystem umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • vermeiden Sie eine Unterkühlung des Körpers (insbesondere in der Lendengegend);
  • rechtzeitige Korrektur der reduzierten Immunität;
  • richtige Ernährung;
  • Übergewicht loswerden;
  • systematische Bekämpfung chronischer Krankheiten;
  • Normalisierung der körperlichen Aktivität;
  • rechtzeitige ärztliche Kontrolle;
  • regelmäßige Umsetzung der Hygieneregeln.

Behandeln Sie Harnwegsinfektionen bei Kindern und Erwachsenen nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt. Volk und traditionelle Medizin die Bestellung eines Facharztes übernehmen.