Hypothalamisches Syndrom: Behandlung in Russland, Saratow, wie man das pubertäre hypothalamische Syndrom behandelt. Hypothalamisches Pubertätssyndrom: Was es ist, Symptome und Behandlung bei Jungen und Mädchen

Hypothalamisches Syndrom– eine Reihe von Störungen, deren Auftreten durch eine Funktionsstörung des Hypothalamus verursacht wird. Die Krankheit entwickelt sich häufig im Jugendalter und Fortpflanzungsalter. Sie kommt beim schönen Geschlecht um ein Vielfaches häufiger vor als bei Männern. Das Problem bei dieser Erkrankung ist, dass sie recht häufig vorkommt, in den meisten Fällen junge Menschen betrifft, sich schnell entwickelt und viele Komplikationen mit sich bringt.

Oft gibt es teilweise oder Gesamtverlust Kapazität, Unfruchtbarkeit, komplizierte Schwangerschaft und Wehen. Die Ursachen dieser Störung können eine Vielzahl von Hirnverletzungen, Hypothalamuskrebs und Vergiftungen sein Chemikalien. Das hypothalamische Pubertätssyndrom kann zu psychischen Störungen führen.

Als Hauptsymptom gilt vor dem Hintergrund eine deutliche Zunahme des Körpergewichts gesteigerter Appetit, starke Kopfschmerzen, häufige Stimmungsschwankungen, Menstruationsunregelmäßigkeiten, erhöhte oder verminderte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Zur Sicherung der Diagnose wird Blut gespendet, um den Hormonspiegel zu bestimmen, und es werden instrumentelle Untersuchungen des Patienten durchgeführt.

Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms basiert auf der Einnahme hormonelle Medikamente zur Wiederherstellung endokriner und Fortpflanzungssysteme(lebenslang eingenommen) sowie die Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Krankheitszeichen. Um das Körpergewicht zu korrigieren, müssen Patienten außerdem eine spezielle Diät einhalten.

Ätiologie

Zu Verstößen normale Operation Hypothalamus und die Entwicklung eines Hypothalamus-Syndroms bei Jugendlichen und Erwachsenen können zu Folgendem führen:

  • bösartig oder gutartig, was die anatomische Formation komprimieren und ihre Funktion stören kann;
  • übermäßiger Gebrauch alkoholische Getränke und Betäubungsmittel;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien, wenn Menschen gezwungen sind, mit chemischen Elementen in Kontakt zu kommen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • ungünstige Lebensbedingungen;
  • chronisch;
  • anhaltender psychischer Stress;
  • Misserfolge Hormonspiegel während der Geburt eines Kindes;
  • Störungen endokrine Systeme S;
  • vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse;
  • erbliche Veranlagung;
  • Gehirninfektionen;
  • traumatische Hirnverletzungen.

Sorten

Je nachdem, welche Symptome vorherrschen, gibt es verschiedene Formen des Hypothalamus-Syndroms:

  • vegetativ-vaskulär – Patienten klagen über vermehrter Speichelfluss, Anfälle schneller Herzschlag, Hitzewallungen;
  • neuromuskulär – Muskelschwäche wird festgestellt, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • psychopathologisch – diese Form ist charakterisiert plötzliche Veränderungen Stimmung;
  • hypothalamische Epilepsie – Vorkommen Angstzustand ohne ersichtlichen Grund Durchfall, Schwitzen;
  • eine Form, bei der der Schlafrhythmus gestört ist;
  • Form mit gestörter Thermoregulation – es wird ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet;
  • neurotroph;
  • neuroendokrin.

Der Unterschied zum hypothalamischen Pubertätssyndrom besteht darin, dass es zu einer verzögerten oder beschleunigten sexuellen Entwicklung kommen kann. Die Form dieser Störung kann mild sein, mäßiger Schweregrad und schweres Stadium. Aufgrund der Natur der Entwicklung dieses Syndrom Es passiert:

  • progressiv;
  • stabil;
  • rückläufig;
  • wiederkehrend.

Symptome

Menschen mit Hypothalamus-Syndrom leiden nicht nur unter körperlicher und emotionaler, sondern auch geistiger Erschöpfung. Symptome dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • abwechselnd Abneigung gegen Essen und übermäßige Völlerei;
  • eine signifikante Veränderung des Körpergewichts, sowohl nach unten als auch nach oben. Oft geht diese Störung mit Fettleibigkeit einher;
  • erhöhte Schweiß- und Speichelsekretion;
  • plötzliche, unmotivierte Schwäche und Müdigkeit, wodurch die Leistungsfähigkeit einer Person abnimmt;
  • ein Anstieg der Temperatur des gesamten Körpers und Anfälle von Hitzewallungen nur im Gesicht;
  • aufleveln Blutdruck und Herzfrequenzintensität oder starke Sprünge dieser Indikatoren;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen, die durch nichts verursacht werden;
  • die Bildung leuchtend blau-violetter Streifen auf der Haut von Bauch und Oberschenkeln;
  • Verlust oder umgekehrt erhöhte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht;
  • Schlaflosigkeit, gefolgt von erhöhter Schläfrigkeit;
  • Schmerzen im Brustbereich;
  • flüssiger Kot;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • unerklärliche Angst- und Unruheattacken;
  • Aussehen im Gesicht und Ohren Haaransatz, was vor der Krankheit nicht da war.

Weibliche Vertreter leiden unter Unfruchtbarkeit und Störungen Menstruationszyklus. Alle Symptome eines Hypothalamus-Syndroms treten unmittelbar nach der Schädigung dieses Organs oder nach einiger Zeit – bis zu mehreren Monaten oder Jahren – auf. Diese Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf mit häufigen Rückfällen gekennzeichnet.

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung des Hypothalamus-Syndroms können bei Kindern und Erwachsenen Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel: stetiger Anstieg Blutdruck, Risiko einer nichtentzündlichen Herzmuskelschädigung, Manifestation Gebärmutterblutung, PCO-Syndrom.

Bei schwangeren Frauen ist der Krankheitsverlauf etwas schwerwiegender als bei Jugendlichen und Erwachsenen, da der weibliche Körper in dieser Zeit bereits unter Druck steht hormonelles Ungleichgewicht. Die Folge der Krankheit kann eine Störung der normalen Funktion der Plazenta sein, die für die Ernährung und Ausscheidung des Fötus verantwortlich ist Schadstoffe. Häufig werden intrauterine Entwicklungsstörungen des Babys beobachtet.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass es mehrere Formen des Hypothalamus-Syndroms gibt, die ihre eigenen charakteristischen Anzeichen haben, erfolgt die Diagnose dieser Krankheit irgendwie schwierig. Daher wurde ein ganzer Komplex entwickelt diagnostische Maßnahmen. Das erste, was der Spezialist tun muss, ist, den Patienten auf das Vorhandensein von zu untersuchen äußere Zeichen Erkrankungen und messen auch die Körpertemperatur. Herausfinden mögliche Gründe die Entstehung der Krankheit, der Zeitpunkt der Manifestation und die Schwere bestimmter Symptome, die das Bild der Krankheitsform verdeutlichen.

Die Laboruntersuchung von Blut auf das Vorhandensein pathologischer Enzyme ist von nicht geringer Bedeutung. Benehmen Sonderprüfung Bei Zuckertoleranz messen Sie zunächst den Gehalt dieser Substanz, geben Ihnen dann eine süße Flüssigkeit zu trinken und messen nach einigen Stunden erneut den Glukosespiegel. Bei dieser Störung wird sie um ein Vielfaches höher sein. Gezeigt werden Tests zur Bestimmung von Trubel. Eine dreitägige Urinprobe wird nach der Zimnitsky-Methode durchgeführt – es wird das Verhältnis der getrunkenen Flüssigkeit zur ausgeschiedenen Urinmenge gemessen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose des Hypothalamus-Syndroms basieren auf:

  • Ultraschall – erkannte Pathologien können Krankheitssymptome hervorrufen;
  • MRT oder CT – für eine vollständige Untersuchung des Gehirns und Suche nach Schäden am Hypothalamus;
  • EEG ist eine Technik zur Beurteilung der Aktivität verschiedener Teile des Gehirns.

Manchmal sind Konsultationen mit einem Neurologen, Neurochirurgen und Geburtshelfer-Gynäkologen erforderlich (wenn es sich bei der Patientin um eine schwangere Frau handelt). Bei der Diagnose eines hypothalamischen Pubertätssyndroms sind Konsultationen mit einem Psychiater und Psychotherapeuten vorgeschrieben.

Behandlung

Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms ist individuell und hängt davon ab äußere Manifestation Symptome der Krankheit. Ziel der Therapie ist die Beseitigung der Symptome, die Korrektur des Hormonspiegels und die Normalisierung der Leistung des Hypothalamus. Ziel der medikamentösen Behandlung ist die Beseitigung der Krankheitssymptome. Häufig werden Antidepressiva, Hormonersatztherapie, Entgiftung und entzündungshemmende Substanzen verschrieben. Es wird empfohlen, Medikamente zur Verbesserung der Gehirnernährung einzunehmen.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn die Ursache für das Fortschreiten des Hypothalamus-Syndroms Neoplasien oder Blutgerinnsel infolge einer Verletzung des Hypothalamus sind. Darüber hinaus ist es notwendig, eine individuelle Diät einzuhalten, abhängig von den Veränderungen des Körpergewichts vor dem Hintergrund dieser Krankheit, sowie die Schlaf- und Ruhegewohnheiten zu normalisieren.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung des Hypothalamus-Syndroms gesundes Bild Leben, bereichern Sie Ihre Ernährung mit Vitaminen und Mikroelementen, leisten Sie regelmäßig mäßige Übungen Sportübung, begrenzen Sie sich vor emotionalem Stress. Um Krankheiten bei Kindern vorzubeugen, müssen sie ausreichend Jod und Meeresfrüchte zu sich nehmen.

Bei rechtzeitige Bewerbung Mit der Hilfe von Spezialisten ist die Prognose der Erkrankung günstig. Andernfalls kommt es zu Komplikationen, die zum Verlust der Arbeitsfähigkeit und zur Invalidität führen.

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Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Fettleibigkeit ist ein Zustand des Körpers, bei dem sich überschüssige Fettdepots in seinen Fasern, Geweben und Organen anzusammeln beginnen. Übergewicht, dessen Symptome eine Gewichtszunahme von 20 % und mehr im Vergleich zum Durchschnittswert sind, ist nicht nur eine Ursache für allgemeines Unwohlsein. Vor diesem Hintergrund kommt es auch zum Auftreten von psychophysischen Problemen, Problemen mit den Gelenken und der Wirbelsäule sowie damit verbundenen Problemen Sexualleben sowie Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung anderer Erkrankungen, die mit solchen Veränderungen im Körper einhergehen.

Ätiologie. Hypothalamisches Syndrom (HS) bei Ausschluss des Stroms organischer Prozess im Zentralnervensystem aufgrund seines konstitutionellen Mangels entstehen kann. In den allermeisten Fällen beschäftigt sich der Kliniker mit konstitutionell bedingten, auch neurochemischen, Defekten des Hypothalamus und Strukturen des limbisch-retikulären Komplexes (LRC), die unter dem Einfluss äußerer Umweltfaktoren dekompensiert werden. Eine konstitutionelle Veranlagung für eine hypothalamische Dysfunktion wird durch das Vorliegen bestimmter Manifestationen einer hypothalamischen Insuffizienz bei nahen Verwandten bestätigt.

Angeborene Defekte des Hypothalamus hängen mit dem Alter der Eltern und dem Vorhandensein von zusammen Gefahren am Arbeitsplatz, schlechte Angewohnheiten, Rausch, somatische Erkrankungen. Der Schwangerschaftsverlauf der Mutter spielt eine wesentliche Rolle bei der Bildung und der strukturellen und funktionellen Organisation des Hypothalamus – frühe und späte Toxikose schwangerer Frauen, insbesondere Nephropathie, arterieller Hypertonie Und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Letztere führen zu Durchblutungsstörungen der Nabelschnur und fetaler Hypoxie.

Es wurden besonders bedeutende Perioden in der Bildung des Hypothalamus identifiziert, die als kritisch bezeichnet werden. Diese beinhalten:

5.-16. Schwangerschaftswoche;
20-25 Schwangerschaftswochen;
32-34 Schwangerschaftswochen.

Bereits in diesen Zeiträumen bilden sich adaptive Mechanismen, die in Zukunft direkt von der Reife und der normalen Funktion der autonom-endokrinen Verbindung der hypothalamischen Regulation abhängen. Wichtig sind auch der Verlauf der Wehen, das Vorliegen einer Asphyxie, der Grad der Geburt, die Beckenendlage des Fötus und sein Körpergewicht.

Strukturelle und funktionelle Defizite können sich in allen Stadien entwickeln und manifestieren späteres Leben wenn die Spannung adaptiver Mechanismen erforderlich ist. Ihre Spannung kann die konstitutionellen sowie perinatalen Defekte der Hypothalamusregion und der Strukturen des LRC im Allgemeinen dekompensieren.

Zu den Spannungszuständen gehören:

1. hormonelle Veränderungen im Körper;
2. Pubertätsperiode (manchmal auch hypothalamische Krise genannt);
3. Beginn der sexuellen Aktivität;
4. Schwangerschaft, Geburt, Abtreibung, Wechseljahre;
5. Stresseinflüsse ( Emotionaler Stress).

Mit der Bildung von HS nach einer Infektion sind traumatische Hirnverletzungen, insbesondere leichte, in der Regel nicht verbunden organischer Schaden Hypothalamus, und ist größtenteils auf eine erhöhte Belastung der adaptiven Systeme (ihre funktionelle Spannung) mit ihrem anschließenden Zusammenbruch zurückzuführen, der mit der anfänglichen konstitutionellen Minderwertigkeit verbunden ist. Es sind sowohl extra- als auch hypothalamische Mechanismen beteiligt.
Erinnern:

Wenn HS vorhanden ist, muss versucht werden, seine Ätiologie zu bestimmen. Sehr selten können akute und chronische Neuroinfektionen, traumatische Hirnverletzungen, die Folgen akuter und chronischer Vergiftungen, zerebrale Gefäßinsuffizienz und Hirntumoren die Hauptursachen sein. Es dominiert die konstitutionelle Insuffizienz, vor deren Hintergrund verschiedene exogene Faktoren eine hypothalamische Insuffizienz manifestieren. Der nosologische (tiologische) Ansatz eröffnet gewisse Perspektiven für die ätiologische Therapie. Wenn es gute Gründe dafür gibt, spiegeln diese bei der Formulierung einer Diagnose zunächst die Ursache wider, die HS verursacht hat, und dann die führenden Manifestationen.

Die Vielfalt der Funktionen des Hypothalamus führt zu einem ausgeprägten klinischen Polymorphismus und der Notwendigkeit, Kriterien für seine Diagnose zu identifizieren. Vor dem Auftritt klinische Symptome Es ist schwierig, ein Hypothalamus-Syndrom zu diagnostizieren. Am zuverlässigsten sind klinische Manifestationen, die jedoch ausgeschlossen werden müssen primäre Läsionen viszerale Organe, endokrine Drüsen, systemische Erkrankungen.

Klinische Manifestationen (Kriterien) von HS:

1. [Hauptkriterium] polymorphe neuroendokrine Stoffwechselstörungen;
2. [obligate] autonome Störungen (Syndrom vegetative Dystonie);
3. [unspezifisch für HS] emotionale und Motivationsstörungen, Antriebsstörungen (Bulimie, Durst, Libidoveränderungen etc.), pathologische Schläfrigkeit;
4. [in manchen Fällen] Thermoregulationsstörungen mit Anzeichen, die für eine zentrale Hyperthermie charakteristisch sind.
5. Das Vorhandensein zerebraler organischer neurologischer Symptome, die auf die Minderwertigkeit der an die Hypothalamusregion angrenzenden Gehirnstrukturen hinweisen.

Die Hauptform von HS ist der Neuroendocerin-Stoffwechsel, der durch eine Störung des Fett-, Wasser-Salz-, Kohlenhydrat- und anderen Stoffwechsels sowie eine sekundäre Dysfunktion des endokrinen Gelee dargestellt wird. Die am häufigsten diagnostizierten Syndrome sind das Itsenko-Cushing-Syndrom, das Morgagni-Stuart-Morel-Syndrom, das Barraquer-Symonds-Syndrom und die adiposogenitale Dystrophie oder Störung Babinski-Froelich Fettstoffwechsel je nach Art der gemischten Adipositas in Kombination mit polyglandulärer Dysfunktion. Wasting-Syndrom vom Typ Simmonds-Sheehan-Kachexie, aber häufiger - Wasting aufgrund einer polyglandulären Insuffizienz, die nicht den Grad der Kachexie erreicht; Diabetes insipidus, idiopathisches Ödem unterschiedliche Grade Schweregrad bis zum Parhon-Syndrom, verschiedene Formen hypothalamische Ovarialdysfunktion, hypothalamisches Ursprungssyndrom mit anhaltender Laktorrhoe-Amenorrhoe usw.

Neurologische Manifestationen. Typischerweise zeigt eine neurologische Untersuchung eine leichte organische Erkrankung neurologische Anzeichen, mit restlichem Charakter (leichte Veränderungen der kranialen Innervation, Asymmetrie der Sehnenreflexe usw.) vor dem Hintergrund radiologischer Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie. Ihre Darstellung und ihr Charakter sind bei verschiedenen metabolisch-endokrinen Syndromen nahezu gleich. Ein auffälliges Syndrom der vegetativen Dystonie zeigt sich in Form von permanenten (100 % der Fälle) und paroxysmalen Manifestationen. Patienten haben häufig ein kephalgisches Syndrom, wobei Spannungskopfschmerzen (TTH) vorherrschen, gefolgt von Migränekopfschmerzen, oft eine Kombination aus TTH und Migräne. Bei der Hälfte der HS-Patienten kommt es zu autonomen Krisen in Form von atypischen und demonstrativen Anfällen, typischen vegetativen Krisen ( Panikattacken) kommen seltener vor. Krisen treten bei Frauen häufiger nachmittags oder mitten in der Nacht auf. Im Debüt ihres Auftretens ist die Kombination mentaler Tatsachen mit hormonelle Veränderungen. Bei Patienten mit HS unter Verwendung quantitativer elektrophysiologischer Methoden, subklinisch peripher autonomes Versagen, in Form von parasympathischer Herz- und sympathischer sudomotorischer Insuffizienz in den Gliedmaßen.

Bisher gibt es nur wenige oder praktisch keine paraklinischen Methoden, deren Einsatz (ohne klinische Symptome) die Diagnose einer Funktionsstörung dieses Gehirnbereichs ermöglicht. EEG-Daten, Zuckerkurve und biologischer Wert sind nicht aussagekräftig. Wirkstoffe in Körperflüssigkeiten. Sogar die Anwesenheit von hellem klinische Störungen als vegetative Krisen ist für die Diagnosestellung nicht hilfreich. Eine Krise dient meist als Manifestation einer psychogenen Erkrankung, an deren Umsetzung neben zahlreichen Systemen auch die Hypothalamusregion beteiligt ist.

Unter zusätzliche Methoden, was die klinischen Anzeichen von HS bestätigt, die wichtigsten sind:

1. spezielle Studie der Spiegel der dreifachen Hypophysenhormone sowie Faktoren, die ihre Freisetzung beeinflussen (Releasing-Faktoren);
2. radiologisch nachweisbare frontale Hyperostose;
3. „leeres“ Sella-Turcica-Syndrom (diagnostiziert mit Computertomographie);
4. M-Echographie-Indikatoren (zeigen die Erweiterung des dritten Ventrikels an);
5. EEG (was auf das Vorherrschen langsamer Wellen [Deltawellen] in den zentralen und okzipitalen Ableitungen und eine perverse Reaktion auf Tests der rechten und linken Gehirnhälfte hinweist; EEG, das auf eine Funktionsstörung der Hirnstammstrukturen hinweist, ist weniger aussagekräftig) .

Das hypothalamische Syndrom sollte als ein Symptomkomplex definiert werden, der nur verursacht wird durch:

1. konstitutionelle hypothalamische Minderwertigkeit;
2. überwiegende primäre organische Schädigung des Hypothalamus (traumatische Hirnverletzung, Tumor, Enzephalitis etc.).

Beteiligung des Hypothalamus am Geschehen klinische Manifestationen(vegetativ-endokrin) bei Neurosen, Temporallappenepilepsie, Allergien, genetischen und anderen Krankheiten sollten nicht als hypothalamisches Syndrom bezeichnet werden, da viele Gehirnsysteme, einschließlich des Hypothalamus, an der Umsetzung dieser Störungen beteiligt sind. Die Unangemessenheit der Identifizierung von hypothalamischer (dienzephaler) Epilepsie wurde gezeigt; die Diagnose neuromuskulärer Störungen hypothalamischer Natur, neurotropher Form sowie einer Reihe von Schlaf- und Wachstörungen ist zurückgegangen und wird nicht unterschieden In letzter Zeit astheno-hypochondrische Form im Zusammenhang mit der Untersuchung neurologischer Aspekte der Neurose.

In letzter Zeit ist die Diagnose von HS aufgrund der Möglichkeiten tiefergehender somatischer und klinischer Untersuchungen deutlich zurückgegangen neurologische Untersuchung, was den Ausschluss oder die Diagnose verschiedener nosologischer Pathologien ermöglicht.

Literatur(basierend auf dem Buch): „ Autonome Störungen(Klinik, Diagnose, Behandlung)“, herausgegeben von A.M. Ader; Hrsg. „Medical Information Agency“, Moskau, 2000.

PS: Behandlung von HS. Ein Maßnahmenpaket zur Behandlung von HS sollte gemeinsam von einem Endokrinologen, einem Neurologen und einem Gynäkologen (bei Frauen) durchgeführt werden. Die Auswahl der Behandlungsmethoden beim Hypothalamus-Syndrom ist immer individuell und richtet sich nach den Leitsymptomen. Ziel der Therapie des Hypothalamus-Syndroms ist die Korrektur von Störungen und die Normalisierung der Funktion der hypothalamischen Strukturen des Gehirns. In der ersten Phase der Behandlung erfolgt die Eliminierung ätiologischer Faktor: Sanierung von Infektionsherden, Behandlung von Verletzungen und Tumoren usw. Bei Vergiftungen mit Alkohol, Drogen, Insektiziden, Pestiziden, Schwermetallen wird eine aktive Entgiftungstherapie durchgeführt. Zur Vorbeugung von Sympathikus-Nebennieren-Krisen werden Pyrroxan, Bellataminal, Eglonil, Grandaxin und Antidepressiva (Coaxil, Amitriptylin, Lerivon, Paxil, Beruhigungsmittel usw.) verschrieben. Neuroendokrine Störungen werden bis zu sechs Monate lang durch Ersatz, stimulierende oder hemmende Hormonpräparate, Diät und Regulatoren des Neurotransmitterstoffwechsels (Bromocriptin, Diphenin) korrigiert. Bei Stoffwechselstörungen werden Diättherapie, Anorexantien und Vitamine verschrieben. Bei HS werden Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung (Piracetam, Cerebrolysin, Cavinton), B-Vitamine, Aminosäuren (Actovegin, Glycin) und Kalziumpräparate verschrieben. Die Behandlung von HS umfasst Akupunktur, Physiotherapie, therapeutische Übungen. In der Struktur der Behandlung von HS kommt der Normalisierung von Ruhe- und Arbeitsregimen, der Ernährung, der Normalisierung des Körpergewichts und der Kurtherapie eine wichtige Rolle zu.

Lesen Sie auch den Artikel„Involutives hypothalamisches Syndrom“ V.V. Kilessa, N.V. Schukowa, M.G. Shkadova, E.A. Kostjukowa; Abteilung für Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie und Allgemeinmedizin (Familienmedizin), Simferopol (Crimean Therapeutic Journal, Nr. 1, 2017) [lesen]


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    ... wird immer häufiger zu einer Diagnose, die mittels MRT und klinischen Anzeichen gestellt werden kann. Hypophysitis (HPT)…

Ein kleiner Teil des Gehirns, der Hypothalamus, wiegt nicht mehr als 5 Gramm. Aber hier erfolgt die Regulierung aller Funktionen des humoralen und endokrinen Systems, des Blutdrucks, Herzleistung, Blutverteilung. Abteilungen des Hypothalamus regulieren physiologische Prozesse, wie Wachheit und Schlaf, Körperreaktionen. Daher führt eine Störung seiner Funktionen zum Versagen des autonomen und endokrinen Systems sowie zu Stoffwechselstörungen. Diese Pathologie wird Hypothalamus-Syndrom genannt.

Ursachen der Krankheit

Eine hypothalamische Dysfunktion kann damit verbunden sein Tumorprozesse, Verletzungen oder entzündliche Läsionen (Viren, Infektionen). Die Krankheit kann danach auftreten starker Stress, häufige Depressionen, psychische Überlastung, Schlaganfälle.

Eine Schwangerschaft kann ein Hypothalamus-Syndrom hervorrufen, da in diesem Zustand eine Umstrukturierung der Funktionen auftritt Hormonsystem unter Frauen. Die Arbeit des Hypothalamus steht in engem Zusammenhang mit der Hypophyse, die für die Funktion des endokrinen Systems verantwortlich ist. Daher sind Erkrankungen des endokrinen Systems ein weiterer großer Risikofaktor.

Während der Pubertät kommt es bei Jugendlichen zu hormonellen Stoffwechselstörungen, die mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus einhergehen. Dies äußert sich in einer Hypersekretion von Hormonen aus der Nebennierenrinde und adrenocorticotropen Hormonen in der Hypophyse. Diese Pathologie wird als hypothalamisches Pubertätssyndrom bezeichnet. Die Ursache kann meist nicht ermittelt werden. Es ist jedoch erwiesen, dass die Entwicklung der Krankheit dadurch beeinflusst wird Geburtsverletzungen, häufig infektiös und Erkältungen, Alkoholkonsum.

Klassifikation des Hypothalamus-Syndroms

Abhängig von den Ursachen kann das Syndrom primär oder sekundär sein. Das primäre hypothalamische Syndrom tritt bei Menschen nach einer traumatischen Hirnverletzung oder als Folge von Krankheiten auf, die durch eine betroffene Infektion verursacht werden nervöses System(nach Meningitis, Enzephalitis usw.). Sekundäres Syndrom tritt vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit auf. Es gibt auch Mischformen.

Je nach seinen Erscheinungsformen und Symptomen gibt es verschiedene Formen des Hypothalamus-Syndroms:

  • Vegetativ-vaskuläre Form;
  • Neuroendokrine Form des Hypothalamus-Syndroms;
  • Neuromuskuläre Form;
  • Neurotrophe Form;
  • Psychopathologische Form.

Abhängig von der Schwere der Manifestation wird das Syndrom in leichte, mittelschwere und mittelschwere unterteilt schwere Form. Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden progressive, rezidivierende, regressive und stabile Formen des Hypothalamus-Syndroms unterschieden.

Die Natur des Komplexes Funktionsstörungen bestimmt durch Dauer oder Schwere pathologische Prozesse. Beispielsweise kann das Syndrom bei einem Trauma akut auftreten, und bei langsam wachsenden Tumoren treten bereits Manifestationen des Syndroms auf vernachlässigte Form Krankheiten.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund der Vielfalt der Erscheinungsformen ist es ohne Diagnosestellung nicht möglich, eine adäquate Behandlung des Hypothalamus-Syndroms zu verschreiben. Das Hypothalamus-Syndrom wird am häufigsten während der Pubertät und bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Männer leiden seltener an dieser Krankheit. Alle Krankheitssymptome machen sich bereits in jungen Jahren deutlich bemerkbar.

Um es zu sagen genaue Diagnose alles muss genutzt werden wirksame Methoden: MRT, Elektroenzephalogramm, Bluttests auf das Vorhandensein von Hormonen und Zucker, biochemische Bluttests, Urintests. Für Differenzialdiagnose mit Krankheiten innere Organe Und Fehlfunktion Drüsen innere Sekretion die ähnliche Symptome haben, lassen sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Symptome eines Hypothalamus-Syndroms

Die Symptome des Hypothalamus-Syndroms hängen von der Schädigung des Hypothalamus und der Form der Erkrankung ab. Mit einer Schädigung des vorderen Hypothalamus, der für die Thermoregulation, die Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus und die Regulation zuständig ist endokrine Funktionen, V akute Form Schlaflosigkeit, Diabetes insipidus und erhöhte Temperatur Körper. Bei chronischer Verlauf worüber sich der Patient beschwert reduzierte Temperatur Körper, Durstlosigkeit, Schlafstörung. Das Hypothalamus-Syndrom bei Kindern mit einer Schädigung des vorderen Teils des Hypothalamus manifestiert sich in der frühen Pubertät.

Niederlage der für Energie und Energie zuständigen Zwischenabteilung Wasserhaushalt, Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen und der Wahrnehmung von Signalen, manifestiert durch Gedächtnisstörungen, emotionale Störungen, Fettleibigkeit oder Erschöpfung, Durstlosigkeit, verminderter Appetit (Abnahme oder Zunahme). Die akute Form äußert sich in schwächendem Wasserlassen (bis zu 15 Liter Urin pro Tag) und hohe Temperatur Körper.

Verlust hinterer Abschnitt Der Hypothalamus, der für die Aufrechterhaltung des Bewusstseins, die Wahrnehmung von Signalen, die Thermoregulation und die Integration der Funktionen des endokrinen Systems verantwortlich ist, manifestiert sich in akuter Form durch emotionale und autonome Störungen, Schläfrigkeit, starke Schwankungen der Körpertemperatur in einem weiten Bereich. Bei chronische Störungen Es kann zu Amnesie und komplexen Funktionsstörungen des endokrinen Systems kommen. Das Hypothalamus-Syndrom tritt bei Kindern mit betroffenem Hinterlappen des Hypothalamus früh auf Pubertät.

Symptome des hypothalamischen Syndroms in der vegetativ-vaskulären Form können sich in Form von Apathie, Müdigkeit und geistiger Erschöpfung äußern. Solche Patienten verlieren stark an Gewicht und vertragen den Klimawandel nicht gut. Bei der Untersuchung werden häufig Auffälligkeiten festgestellt Pulsschlag, Blutdruckschwankungen, gesteigerte Sehnenreflexe, veränderte Reaktionen kleiner Hautgefäße auf Reizungen. Patienten klagen über zitternde Augenlider, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörung. Darüber hinaus kommt es häufig zu allergischen Reaktionen.

Die neuroendokrine Form des Hypothalamus-Syndroms äußert sich durch Übergewicht und auffällige Dehnungsstreifen auf der Haut. Im Gegensatz zu anderen Formen der Krankheit ist in in diesem Fall Der Nebennierenhormonspiegel bleibt normal oder relativ erhöht. Der Patient kann Diabetes insipidus, Amenorrhoe bei Frauen, Augenmotorikstörungen und Pubertätsstörungen entwickeln. Bei dieser Form kommt es zu Akromegalie, Wachstumsstörungen (Zwergwuchs) und geistiger Behinderung.

Was ist ein Hypothalamus-Syndrom (HS)? Hierbei handelt es sich um einen Symptomkomplex, der als Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus entsteht. Zu diesen Symptomen gehören endokrine und autonome Systeme, Störungen der Stoffwechselprozesse und der Zellernährung.

Wichtig. Am anfälligsten für diese Pathologie sind Jugendliche und Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren. Laut Statistik stellen Frauen in dieser Altersgruppe die überwiegende Mehrheit.

Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Ähnlichkeit der Symptome der Pathologie mit den Symptomen vieler anderer Krankheiten.

Arten und Gründe für das Auftreten von HS

Der im Gehirn gelegene Hypothalamus hat sehr umfangreiche Funktionen. Dazu gehören die Regulierung von Stoffwechselprozessen und die Wärmekontrolle, die Unterstützung des Arbeitszustands des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems sowie des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus haben die vom Hypothalamus produzierten Substanzen eine direkte Wirkung auf die Psyche und das Sexualverhalten. Deshalb kann seine Funktionsstörung zu einer Störung des normalen Ablaufs vieler im Körper ablaufender Prozesse führen. Daher stellen hypothalamische Läsionssyndrome, zu denen HS gehört, eine ernsthafte Gefahr für die normale Funktion des gesamten Organismus dar.

Der Hypothalamus ist ein sehr kleiner, aber sehr wichtiger Teil des Gehirns.

Das Vorherrschen bestimmter pathologischer Symptome ermöglicht es uns, verschiedene Formen von HS zu unterscheiden:

  • neuromuskulär;
  • psychopathologisch;
  • vegetativ-vaskulär;
  • hypothalamische Epilepsie;
  • neuroendokrin;
  • neurotroph;
  • Verletzung der Wärmekontrolle;
  • Motivationsprobleme (einschließlich Schlaf-/Wachstörungen).

Die Entwicklung des Syndroms während der Pubertät (Hypothalamus-Syndrom bei Jugendlichen) wirkt sich direkt auf die sexuelle Entwicklung aus – durch deren Hemmung oder Beschleunigung.

Ursachen des Hypothalamus-Syndroms

Der Erkrankungsbeginn liegt vor allem in der präpubertären und frühen Pubertät, die ersten Manifestationen treten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren auf. Das hypothalamische Pubertätssyndrom tritt bei Mädchen deutlich seltener auf als bei Jungen.

Die genauen Ursachen für die Entstehung des Hypothalamus-Syndroms bei Kindern sind noch nicht geklärt. Aber wir können die Hauptfaktoren identifizieren, deren Einfluss die Entwicklung dieser Krankheit provozieren kann:

  • intrauterine oder postpartale Hypoxie;
  • Protein-Energie-Mangelernährung bei der Geburt;
  • späte Toxikose während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen des Kindes (Asthma bronchiale, hypertone Erkrankung usw.).

Erkrankungen wie eine frühe Pubertät, übermäßige Fettablagerungen und eine Funktionsstörung der Schilddrüse können günstige Bedingungen für die Entwicklung des Syndroms schaffen.

Außerdem kann der Entstehungsmechanismus der Krankheit während der Pubertät durch folgende Ereignisse ausgelöst werden:

Das Ergebnis all dessen kann eine Störung der Interaktion zwischen dem Hypothalamus-Hypophysen- und dem limbisch-retikulären System sein, was zu einer Funktionsstörung des Hypothalamus führt.

Symptome eines Hypothalamus-Syndroms in der Pubertät

Die Symptome des Hypothalamus-Syndroms sind vielfältig.

Das Hauptsymptom ist Fettleibigkeit (hypothalamisches Syndrom mit gestörtem Fettstoffwechsel), das häufig sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei nicht allzu bewussten Erwachsenen zum Spott führt, was wiederum verschlimmert psychischer Zustand Teenager.

Zu den Hauptsymptomen des Hypothalamus-Syndroms gehören außerdem vergrößerte Brustdrüsen und das Auftreten sogenannter „Dehnungsstreifen“ auf der Haut. „Dehnungsstreifen“ sind rosafarbene Streifen, die am häufigsten an Schultern, Gesäß, Oberschenkeln und Bauch auftreten und innerhalb sehr kurzer Zeit – etwa zwei Wochen – auftreten.

Muss es wissen. Bei pubertärem Dyspituitarismus beginnen Heranwachsende vor allem abends und nachts, also während der Stimulation der Insulinproduktion, viel zu essen Vagusnerv. Teenager schämen sich oft für ihre „nächtliche Völlerei“ und versuchen, unbemerkt zu essen. Der morgendliche Appetit fehlt fast oder vollständig. Dazu kann noch etwas hinzugefügt werden ständiger Durst und als Folge davon Polyurie.

Hormonelle Symptome

Während der Manifestation der Krankheit werden junge Patienten fast ununterbrochen gequält Kopfschmerzen. Es gibt ein Gefühl ständige Müdigkeit, was sowohl die körperliche als auch in manchen Fällen die geistige Aktivität. All dies führt zu Isolation, hitzigem Temperament aus irgendeinem Grund, Unhöflichkeit, Vergesslichkeit und Lernschwierigkeiten. Manchmal schwerwiegend depressive Zustände und Isolation.

Notiz. Bei all dem haben Teenager ein absolut gesundes Aussehen und sehen oft älter aus als sie sind. In den meisten Fällen sind sie groß. Übergewicht kann 40 kg erreichen. Die oberen und unteren Gliedmaßen sind voll.

Bei Mädchen kann es zu einer leichten Virilisierung, dem Auftreten von Gesichtsbehaarung und anderen Körperteilen kommen. männlich, dunkelbraune Verfärbung der Brustwarzen und kleinen Schamlippen, meist unregelmäßige Menstruation.

Jungen hingegen bemerken möglicherweise das Auftreten weiblicher Merkmale in der Körperstruktur (die sogenannte Cherub-Ähnlichkeit und Matronismus) sowie eine Vergrößerung der Brustdrüsen. Ziemlich oft beschleunigt sexuelle Entwicklung junge Männer, was zu Hypersexualität und früher sexueller Aktivität führt.

Das Auftreten männlicher Gesichtsbehaarung bei Mädchen ist eines der Anzeichen für GSPP

Haut und andere Symptome

ZU Hautsymptome GSPP bezieht sich auf die Bildung großer Wen, Warzen, Kondylome, beeinträchtigte Hautpigmentierung in einigen Hautbereichen und Hyperpigmentierung von Falten. Haut Sie zeichnen sich durch ihre Zartheit und Bräunungsbeständigkeit aus. An einigen Stellen des Körpers nimmt die Haut eine „Gänsehaut“-Struktur an, das heißt, sie ist mit kleinen Pickeln bedeckt.

Erhöhter Ausfluss Talgdrüse Kopfhaut, was schnell zu einem unordentlichen Aussehen der Haare mit erhöhtem Haarausfall führt.

Nagelplatten sind dünn und brüchig.

Es kann zu einer Blaufärbung der Haut (Akrozyanose) und vermehrtem Schwitzen an den Handflächen (Hyperhidrose) kommen.

Anzeichen einer Hypothyreose können auftreten: Schüttelfrost, verminderte Tagesaktivität, langsame Beruhigung, Abschälen der Haut an Ellbogen und Knien.

Wichtig! Ein Drittel der Patienten kann aufgrund einer erhöhten Sehkraft unter Sehstörungen leiden Blutdruck bei den meisten Jugendlichen, die an pubertärem Dyspituitarismus leiden.

Komplikationen des Hypothalamus-Syndroms

Ernst stressige Situationen kann zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen des Syndroms führen:

  • Der Blutdruck kann auf das Niveau hypertensiver Krisen ansteigen.
  • Mögliche Entwicklung einer Insulinunabhängigkeit Diabetes Mellitus Typ 2, insbesondere wenn eine Veranlagung dafür besteht.
  • Schwere depressive Zustände sind häufig.
  • Komplikationen bei Mädchen können sich in der Bildung von Neoplasien in den Eierstöcken äußern, begleitet von Amenorrhoe, dem Auftreten von Mastopathie und Galaktorrhoe.
  • Im Falle einer Schwangerschaft können Komplikationen des Pubertätsdyspituitarismus zu Gestose und Frühgeburt führen.

Einstufung

Im Verlauf des Hypothalamus-Syndroms werden leichte, mittelschwere und schwere Ausprägungen unterschieden.

Auch Fettleibigkeit bei der Krankheit hat ihre eigene Abstufung: Grad I, II, III und IV, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das berechnete Gewicht des Patienten um bis zu 30, 50, 100 Prozent oder mehr überschritten wird.

Behandlung von pubertärem Dyspituitarismus

Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms dauert lange Zeit und sollte nicht unterbrochen werden. Hauptrichtungen der Therapie:

  • Diät;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung.

Diät

Voraussetzung ist eine Begrenzung der Futtermenge Tisch salz. Auch vom Fasten wird abgeraten – dies kann zu Verschlimmerungen führen. Wenn wir über Ernährung sprechen, müssen Sie sich auf die Unterkalorienrichtung konzentrieren, mit einer Verringerung des Gehalts an Kohlenhydraten und tierischen Fetten.

Insbesondere Mehl, Süßigkeiten und Zucker sind kontraindiziert. Zucker sollte durch Süßstoffe und Produkte, die diesen enthalten, ersetzt werden.

Es sollte das Prinzip von fünf Mahlzeiten am Tag angewendet werden.

Regulär Fastentage, aber gleichzeitig glukosereiche Früchte aus der Ernährung ausschließen.

Wichtig! Sie sollten tierische Fette nicht vollständig aus Ihrer Ernährung streichen, da es sonst zu einem Mangel an Steroiden und Vitamin D aufgrund eines Mangels an für deren Synthese notwendigem Cholesterin kommen kann.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie des Hypothalamus-Syndroms sieht wie folgt aus:

Obligatorische Verwendung fettlöslicher Vitamine.

Den Mädchen wird der Empfang gezeigt hormonelle Medikamente um den Testosteronspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.

Bei Bedarf wird eine Medikamentenkur verordnet, um die Schilddrüsenfunktion medikamentös zu korrigieren.

Bei eingeschränkter Funktion des Glukoseabbaus im Körper, blutzuckersenkende Medikamente oral.

Für unregelmäßige Perioden wird Mädchen eine Kur mit hormonhaltigen Medikamenten verschrieben, wobei die Dosierung und Dauer der Kur je nach Progesteron- und Östriolgehalt zum Zeitpunkt der Studie variiert.

Erhöhte Spiegel des laktotropen Hormons werden durch Medikamente auf Basis von Bromocriptin reduziert.

Bei Fettleibigkeit der Grade III und IV werden den Patienten Appetitzügler (Anorexantien) verschrieben.

Bei Bluthochdruck, auch bei längerer Salzabstinenz, werden Diuretika verschrieben.

  • Verbesserung Gehirnkreislauf durchgeführt mit Hilfe von Nootropika (Cavinton, Piracetam, Cerebrolysin usw.).
  • Bei Bedarf verschreiben antikonvulsive Behandlung und Krisenprävention.

    Um die therapeutische Wirkung zu festigen, sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihren Tagesablauf ändern. Akupunktur wird auch nützlich sein, Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlung.

    Was ist ein Hypothalamus-Syndrom (HS)? Hierbei handelt es sich um einen Symptomkomplex, der als Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus entsteht. Zu diesen Symptomen zählen Störungen des endokrinen und autonomen Systems, Störungen von Stoffwechselprozessen und der Zellernährung.

    Wichtig. Am anfälligsten für diese Pathologie sind Jugendliche und Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren. Laut Statistik stellen Frauen in dieser Altersgruppe die überwiegende Mehrheit.

    Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Ähnlichkeit der Symptome der Pathologie mit den Symptomen vieler anderer Krankheiten.

    Arten und Gründe für das Auftreten von HS

    Der im Gehirn gelegene Hypothalamus hat sehr umfangreiche Funktionen. Dazu gehören die Regulierung von Stoffwechselprozessen und die Wärmekontrolle, die Unterstützung des Arbeitszustands des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems sowie des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus haben die vom Hypothalamus produzierten Substanzen eine direkte Wirkung auf die Psyche und das Sexualverhalten. Deshalb kann seine Funktionsstörung zu einer Störung des normalen Ablaufs vieler im Körper ablaufender Prozesse führen. Daher stellen hypothalamische Läsionssyndrome, zu denen HS gehört, eine ernsthafte Gefahr für die normale Funktion des gesamten Organismus dar.

    Der Hypothalamus ist ein sehr kleiner, aber sehr wichtiger Teil des Gehirns.

    Das Vorherrschen bestimmter pathologischer Symptome ermöglicht es uns, verschiedene Formen von HS zu unterscheiden:

    • neuromuskulär;
    • psychopathologisch;
    • vegetativ-vaskulär;
    • hypothalamische Epilepsie;
    • neuroendokrin;
    • neurotroph;
    • Verletzung der Wärmekontrolle;
    • Motivationsprobleme (einschließlich Schlaf-/Wachstörungen).

    Die Entwicklung des Syndroms während der Pubertät (Hypothalamus-Syndrom bei Jugendlichen) wirkt sich direkt auf die sexuelle Entwicklung aus – durch deren Hemmung oder Beschleunigung.

    Ursachen des Hypothalamus-Syndroms

    Der Erkrankungsbeginn liegt vor allem in der präpubertären und frühen Pubertät, die ersten Manifestationen treten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren auf. Das hypothalamische Pubertätssyndrom tritt bei Mädchen deutlich seltener auf als bei Jungen.

    Die genauen Ursachen für die Entstehung des Hypothalamus-Syndroms bei Kindern sind noch nicht geklärt. Aber wir können die Hauptfaktoren identifizieren, deren Einfluss die Entwicklung dieser Krankheit provozieren kann:

    • intrauterine oder postpartale Hypoxie;
    • Protein-Energie-Mangelernährung bei der Geburt;
    • späte Toxikose während der Schwangerschaft;
    • chronische Erkrankungen des Kindes (Asthma bronchiale, Bluthochdruck usw.).

    Erkrankungen wie eine frühe Pubertät, übermäßige Fettablagerungen und eine Funktionsstörung der Schilddrüse können günstige Bedingungen für die Entwicklung des Syndroms schaffen.

    Außerdem kann der Entstehungsmechanismus der Krankheit während der Pubertät durch folgende Ereignisse ausgelöst werden:

    • sehr frühe Schwangerschaft;
    • Kopfverletzungen;
    • Stress;
    • bakterielle und virale Infektionen (Grippe, Rheuma, chronische Mandelentzündung usw.);
    • die Auswirkungen ungünstiger Umweltfaktoren (verschiedene Arten von Strahlung, Chemikalien) auf den Körper des Kindes während der präpubertären und Pubertätsperiode.

    Das Ergebnis all dessen kann eine Störung der Interaktion zwischen dem Hypothalamus-Hypophysen- und dem limbisch-retikulären System sein, was zu einer Funktionsstörung des Hypothalamus führt.

    Symptome eines Hypothalamus-Syndroms in der Pubertät

    Die Symptome des Hypothalamus-Syndroms sind vielfältig.

    Das Hauptsymptom ist Fettleibigkeit (Hypothalamus-Syndrom mit gestörtem Fettstoffwechsel), das häufig sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei nicht allzu bewussten Erwachsenen zum Spott führt, was wiederum den psychischen Zustand des Teenagers verschlimmert.

    Zu den Hauptsymptomen des Hypothalamus-Syndroms gehören außerdem vergrößerte Brustdrüsen und das Auftreten sogenannter „Dehnungsstreifen“ auf der Haut. „Dehnungsstreifen“ sind rosafarbene Streifen, die am häufigsten an Schultern, Gesäß, Oberschenkeln und Bauch auftreten und innerhalb sehr kurzer Zeit – etwa zwei Wochen – auftreten.

    Muss es wissen. Beim pubertären Dyspituitarismus beginnen Heranwachsende vor allem abends und nachts, also während der Stimulation der Insulinproduktion durch den Vagusnerv, viel zu essen. Teenager schämen sich oft für ihre „nächtliche Völlerei“ und versuchen, unbemerkt zu essen. Der morgendliche Appetit fehlt fast oder vollständig. Hinzu kommen ständiger Durst und infolgedessen Polyurie.

    Hormonelle Symptome

    Zu Beginn der Erkrankung leiden junge Patienten unter fast ständigen Kopfschmerzen. Es besteht ein Gefühl ständiger Müdigkeit, das sowohl die körperliche als auch teilweise die geistige Aktivität deutlich reduziert. All dies führt zu Isolation, hitzigem Temperament aus irgendeinem Grund, Unhöflichkeit, Vergesslichkeit und Lernschwierigkeiten. Manchmal kann es zu schweren Depressionen und Entzugserscheinungen kommen.

    Notiz. Bei all dem haben Teenager ein absolut gesundes Aussehen und sehen oft älter aus als sie sind. In den meisten Fällen sind sie groß. Übergewicht kann bis zu 40 kg betragen. Die oberen und unteren Gliedmaßen sind voll.

    Bei Mädchen kann es zu einer leichten Virilisierung, dem Auftreten männlicher Haare im Gesicht und anderen Körperteilen, einer dunkelbraunen Verfärbung der Brustwarzen und der kleinen Schamlippen kommen, und in den meisten Fällen kommt es zu einer unregelmäßigen Menstruation.

    Jungen hingegen bemerken möglicherweise das Auftreten weiblicher Merkmale in der Körperstruktur (die sogenannte Cherub-Ähnlichkeit und Matronismus) sowie eine Vergrößerung der Brustdrüsen. Nicht selten wird die sexuelle Entwicklung junger Männer beschleunigt, was zu Hypersexualität und früher sexueller Aktivität führt.

    Das Auftreten männlicher Gesichtsbehaarung bei Mädchen ist eines der Anzeichen für GSPP

    Haut und andere Symptome

    Zu den Hautsymptomen von GSPP gehören die Bildung großer Wen, Warzen, Kondylome, beeinträchtigte Hautpigmentierung in einigen Hautbereichen und Hyperpigmentierung von Falten. Die Haut ist weich und bräunungsbeständig. An einigen Stellen des Körpers nimmt die Haut eine „Gänsehaut“-Struktur an, das heißt, sie ist mit kleinen Pickeln bedeckt.

    Vermehrte Sekretion der Talgdrüsen am Kopf, was schnell zu einem unordentlichen Erscheinungsbild mit vermehrtem Haarausfall führt.

    Nagelplatten sind dünn und brüchig.

    Es kann zu einer Blaufärbung der Haut (Akrozyanose) und vermehrtem Schwitzen an den Handflächen (Hyperhidrose) kommen.

    Anzeichen einer Hypothyreose können auftreten: Schüttelfrost, verminderte Tagesaktivität, langsame Beruhigung, Abschälen der Haut an Ellbogen und Knien.

    Wichtig! Ein Drittel der Patienten kann unter Sehstörungen leiden, die bei den meisten Jugendlichen mit Pubertätsdyspituitarismus auf Bluthochdruck zurückzuführen sind.

    Komplikationen des Hypothalamus-Syndroms

    Ernsthafte Stresssituationen können zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen des Syndroms führen:

    • Der Blutdruck kann auf das Niveau hypertensiver Krisen ansteigen.
    • Es ist möglich, einen nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln, insbesondere wenn eine Veranlagung dafür besteht.
    • Schwere depressive Zustände sind häufig.
    • Komplikationen bei Mädchen können sich in der Bildung von Neoplasien in den Eierstöcken äußern, begleitet von Amenorrhoe, dem Auftreten von Mastopathie und Galaktorrhoe.
    • Im Falle einer Schwangerschaft können Komplikationen des Pubertätsdyspituitarismus zu Gestose und Frühgeburt führen.

    Einstufung

    Im Verlauf des Hypothalamus-Syndroms werden leichte, mittelschwere und schwere Ausprägungen unterschieden.

    Auch Fettleibigkeit bei der Krankheit hat ihre eigene Abstufung: Grad I, II, III und IV, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das berechnete Gewicht des Patienten um bis zu 30, 50, 100 Prozent oder mehr überschritten wird.

    Behandlung von pubertärem Dyspituitarismus

    Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms dauert lange und sollte nicht unterbrochen werden. Hauptrichtungen der Therapie:

    • Diät;
    • medikamentöse Behandlung;
    • Physiotherapie;
    • Spa-Behandlung.

    Diät

    Voraussetzung ist die Begrenzung der Speisesalzmenge in Lebensmitteln. Auch vom Fasten wird abgeraten – dies kann zu Verschlimmerungen führen. Wenn wir über Ernährung sprechen, müssen Sie sich auf die Unterkalorienrichtung konzentrieren, mit einer Verringerung des Gehalts an Kohlenhydraten und tierischen Fetten.

    Insbesondere Mehl, Süßigkeiten und Zucker sind kontraindiziert. Zucker sollte durch Süßstoffe und Produkte, die diesen enthalten, ersetzt werden.

    Es sollte das Prinzip von fünf Mahlzeiten am Tag angewendet werden.

    Regelmäßige Fastentage sind erforderlich, glukosereiche Früchte sind jedoch vom Speiseplan ausgeschlossen.

    Wichtig! Sie sollten tierische Fette nicht vollständig aus Ihrer Ernährung streichen, da es sonst zu einem Mangel an Steroiden und Vitamin D aufgrund eines Mangels an für deren Synthese notwendigem Cholesterin kommen kann.

    Medikamentöse Behandlung

    Die medikamentöse Therapie des Hypothalamus-Syndroms sieht wie folgt aus:

    Obligatorische Verwendung fettlöslicher Vitamine.

    Mädchen wird empfohlen, hormonelle Medikamente einzunehmen, um den Testosteronspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.

    Bei Bedarf wird eine Medikamentenkur verordnet, um die Schilddrüsenfunktion medikamentös zu korrigieren.

    Bei eingeschränkter Funktion des Glukoseabbaus im Körper werden blutzuckersenkende Medikamente oral verschrieben.

    Für unregelmäßige Perioden wird Mädchen eine Kur mit hormonhaltigen Medikamenten verschrieben, wobei die Dosierung und Dauer der Kur je nach Progesteron- und Östriolgehalt zum Zeitpunkt der Studie variiert.

    Erhöhte Spiegel des laktotropen Hormons werden durch Medikamente auf Basis von Bromocriptin reduziert.

    Bei Fettleibigkeit der Grade III und IV werden den Patienten Appetitzügler (Anorexantien) verschrieben.

    Bei Bluthochdruck, auch bei längerer Salzabstinenz, werden Diuretika verschrieben.

  • Die Verbesserung der Gehirndurchblutung erfolgt mit Hilfe von Nootropika (Cavinton, Piracetam, Cerebrolysin usw.).
  • Bei Bedarf werden eine antikonvulsive Behandlung und Krisenprävention verordnet.

    Um die therapeutische Wirkung zu festigen, sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihren Tagesablauf ändern. Akupunktur, Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlungen werden ebenfalls nützlich sein.