Wir behandeln infektiöses Mononukleose bei Kindern – wie und wie lange? Infektiöse Mononukleose.

Der Erreger der Krankheit Epstein Barr Virus, abgekürzt als EBV, ist an Autoimmun- und bösartigen Prozessen im Körper beteiligt (wie Wissenschaftler vermuten). Wenn infektiöse Mononukleose bei Kindern akut ist, mit hohe Temperatur, ist die Prognose für eine Genesung auch in diesem Fall gut. Schwerwiegende Komplikationen einer häufigen Infektion sind selten. Kranke Kinder klagen über Halsschmerzen, Schwäche für mehrere Tage, vergrößert Die Lymphknoten im Halsbereich.

Ab dem Zeitpunkt, an dem das Epstein-Barr-Virus in den Körper des Kindes eindringt, dauert es 7–14 Tage, bis Anzeichen einer Infektion auftreten. Die Inkubationszeit bei Jugendlichen beträgt durchschnittlich 28–30 Tage. Je nach Schweregrad der Manifestation und Dauer der klinischen Symptome wird die akute infektiöse Mononukleose bei Kindern unterschieden, bei der vom ersten Tag bis zur Heilung nicht mehr als drei Monate vergehen. Die chronische Form ist mit einem langen Krankheitsverlauf verbunden und dauert mehr als 3 Monate.

Die Helligkeit der Symptome, wie aktuelle Studien von Wissenschaftlern zeigen, hängt wenig von der Aktivität des Virus ab. Alles, was mit dem Patienten passiert, wird durch die Stärke der Reaktion seines Immunsystems auf die Invasion bestimmt. Infektionserreger. Identifizieren Sie die wichtigsten und sekundäre Symptome Krankheiten. Bei einem akuten Verlauf bei einem Kind steigt die Temperatur vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens bei Gesundheit plötzlich auf 38-40 ° C. Die Lymphknoten am Hals nehmen zu, auf den Mandeln erscheint eine eitrige Plaque.

Triade die Hauptsymptome der Krankheit in akute Form- Fieber, Pharyngitis und Lymphadenitis.

Zusätzliche Symptome der infektiösen Mononukleose bei Kindern:

  • verstopfte Nase, Niesen, laufende Nase;
  • Gelbsucht (selten);
  • Schwellung der Augenlider, des Gesichts,
  • Hautausschläge;
  • Durchfall (selten).

In anderen Fällen steigt die Körpertemperatur, jedoch nicht zu Beginn der Krankheit. Das Kind kann über Müdigkeit, Brennen und leichte Schmerzen im Oropharynx klagen. Höchste Immunantwort starken Anstieg Temperaturgewinn Katarrhalische Symptome. Es gibt Schmerzen, Schwellungen im Bereich der Lymphknoten und des umgebenden Gewebes. Wenn die Ausbreitung der Infektion im Körper die Leber betrifft, wird eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera festgestellt. Jugendliche können über Schmerzen in den Kniegelenken klagen.

Der Krankheitsverlauf

Infektiöse Mononukleose Fachleute der alten Schule nennen es "Drüsenfieber". Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Lymphadenopathie, Tonsillitis, Vergrößerung der Milz. Bei chronischer Verlauf Experten bemerken Veränderungen im Blutbild.

Das Kind sollte neben dem örtlichen Kinderarzt von anderen Ärzten untersucht werden. Es ist notwendig, eine HNO-Praxis, einen Immunologen und mehrere andere Spezialisten aufzusuchen.

Der „klassische“ Beginn einer akuten viralen Mononukleose bei Kindern ist das Einsetzen grippeähnlicher Symptome. Die Temperatur steigt auf 39–40 ° C, Kopfschmerzen, Beschwerden im Hals, Gliederschmerzen und Müdigkeit treten auf. Lymphknoten schmerzen und schwellen an - hauptsächlich im Nacken, auf der Linie Unterkiefer. Kann die Lymphknoten unter den Achseln oder in der Leiste stören.

Die Dauer der Symptome und Behandlung der Krankheit variiert:

    1. Akute Mononukleose dauert im Durchschnitt etwa 2 Wochen.
    2. 20 bis 50 % der Kinder erholen sich innerhalb von 10 bis 14 Tagen und können wieder zurückkehren Kindergarten oder zurück zur Schule.
    3. Nur 1–2 % aller jungen Patienten erkranken für mehrere Wochen oder Monate.
    4. Etwa 1 % sind Todesfälle.

Infektiöse Mononukleose ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Schlucken, allgemeines Unwohlsein, wie bei bakterieller Tonsillitis. In etwa der Hälfte der Fälle bei Kindern sind geschwollene Mandeln himbeerfarben und mit einem weißlich-grauen Belag überzogen. Es können kleine Blutungen am harten Gaumen, Hautrötungen, juckende Hautausschläge auftreten.

Komplikationen der infektiösen Mononukleose

Etwa eines von zehn Kindern entwickelt bakterielle Komplikationen der infektiösen Mononukleose. Eine vergrößerte Milz ist häufiger bei älteren Kindern. Schwerwiegende, aber seltene Komplikationen sind Meningitis oder Meningoenzephalitis, Myokarditis, Obstruktion Atemwege.

Die Schwere der Symptome hat praktisch keinen Einfluss auf die Häufigkeit und Art der Komplikationen. Die meisten Kinder erholen sich vollständig von der akuten Form der Krankheit. Eine Person, die an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, bleibt lebenslang Träger des Epstein-Barr-Virus.

Unter den möglichen negative Konsequenzen- der Übergang der Krankheit in eine chronische Form mit periodischen Exazerbationen.

Erwachsene Patienten beschreiben bei aktiver Infektion ihren Zustand als Syndrom chronische Müdigkeit. Sie klagen über Herzklopfen, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwindel. Stoffwechselstörungen gehen mit Übelkeit oder ständigem Hunger einher.

Untersuchung und Modus

Eine Ansteckung ist durch direkten Kontakt mit Speicheltröpfchen und Epithelzellen beim Husten und Niesen möglich ( durch Tröpfchen in der Luft). Infektiöse Mononukleose betrifft in den meisten Fällen Kinder und Jugendliche, viel seltener Menschen über 50 Jahre. Die Isolierung des Virus im akuten Krankheitsverlauf kann mehrere Monate andauern. Bei asymptomatischem Träger bei 15–20 % der gesunden Menschen wurden jedoch auch im Speichel eine große Anzahl von Viruspartikeln gefunden. Die Inkubationszeit beträgt etwa 14–50 Tage.

Eine lebenslange latente Infektion von B-Lymphozyten führt zum ersten Kontakt mit dem Virus. Jedoch klinische Symptome sie erscheinen jedoch nicht immer.

Die Prävalenz der Infektion erreicht weltweit 90 % oder mehr. Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder - vom Säugling bis zum Schulkind. Peak, nämlich 30–60 % der Fälle Krankheitsbild, fällt auf das Alter von 15 bis 20 Jahren.

Eltern können denken, dass das Kind eine Erkältung hat oder eitrige Mandelentzündung. Zu Beginn wird die Labordiagnostik zeigen typische Zeichen Entzündung, Leukozytose, Erhöhung der ESR. Die Anzahl der Leukozyten bleibt gelegentlich auf dem normalen Niveau. Ein allgemeiner Bluttest auf infektiöse Mononukleose bei Kindern zeigt erst am Ende der ersten Woche atypische Lymphozyten. Labordiagnostik ermöglicht die Bestimmung von Antikörpern gegen verschiedene Genotypen von Herpesviren. Finden und bestimmen Sie virale DNA in Blut, Speichel und Urin.

Es ist wichtig, dass das Kind ein sparsames Regime einhält. Dem Patienten geben diät mahlzeiten ausreichend Flüssigkeit.

Die stationäre Behandlung von Kindern erfolgt in der Abteilung für Infektionskrankheiten. Nicht schwere Fälle erlauben ambulante Behandlung. Um einen Milzbruch zu vermeiden, beschränken Sie die Teilnahme des Kindes an bestimmten Sportarten für einen Monat nach der Genesung. Für Kinder, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, können die Bewegungseinschränkungen auf bis zu 3 Monate verlängert werden.

Behandlung der akuten Mononukleose

Führen Sie eine Entgiftungstherapie durch, geben Sie dem Kind desensibilisierende und stärkende Medikamente. Die symptomatische Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern umfasst die Einnahme von Antipyretika. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen).

Lokale Antiseptika, insbesondere Geksoral, Bioparox, lindern Schmerzen und Entzündungen im Hals. Lösungen ohne Ethanol sind am besten geeignet - Kamilleninfusion, Furatsilin, Jodinol. Weisen Sie eine Diät für Fieberpatienten (Nr. 13), Tabelle Nr. 5 für Hepatitis zu. Das Kind sollte viel trinken - Tee, natürliche Säfte, Morsezeichen.

Behandlungstermin inf. Mononukleose bei Kindern antivirale Medikamente, Immunmodulatoren - das Vorrecht des Arztes.

Bei Komplikationen der Krankheit sind Viferon, Aciclovir oder Ganciclovir angezeigt. Virostatika sind nephrotoxisch und wirken auf das Knochenmark. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Problem nicht so sehr das Vorhandensein des Mononukleosevirus bei Kindern ist, sondern die akute Reaktion des Immunsystems auf die Infektion. Beide Wirkstoffe sind miteinander verbunden: Eine Stärkung des Immunsystems führt zu einer Schwächung des Virus und umgekehrt.

Antibiotika helfen nicht bei der Bekämpfung einer Virusinfektion und verursachen sie häufig Nebenwirkungen. Eine Antibiotikatherapie ist bei Komplikationen indiziert - bakterielle Mandelentzündung, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Meningitis. Vorzugsweise Medikamente der neuen Generation aus den Klassen der Makrolide, Cephalosporine. Ampicillin, Amoxicillin, Chloramphenicol, Sulfonamide sind kontraindiziert.

Die Hormontherapie wird nur in Fällen in einem kurzen Kurs durchgeführt schwerwiegende Komplikationen. Obwohl Kortikosteroide die Intensität des Entzündungsprozesses reduzieren und die Symptome einer Pharyngitis lindern, haben sie eine immunsuppressive Wirkung. Alternative Behandlungen für infektiöse Mononukleose können unter gefunden werden homöopathische Arzneimittel, die zur Behandlung von Herpes bestimmt sind.

Das Drüsenfieber ist eine der häufigsten Virusinfektionen

Der Kinderarzt Emil Pfeiffer beschrieb die Krankheit erstmals 1889. Der Begriff "infektiöse Mononukleose" wurde 1920 vorgeschlagen, und 1932 wurden für Mononukleose typische heterophile Antikörper entdeckt. Das Virus wurde 1964 von den Briten Epstein und Barr mittels Elektronenmikroskopie untersucht.

Der Erreger von EBV wird durch Tröpfchen in der Luft und direkt durch Speichel übertragen. Es gibt einen anderen Namen für die Infektion – „Kissing Disease“. Ein weniger häufiger Infektionsweg ist sexueller Kontakt. Nach dem 40. Lebensjahr sind 90 bis 98 % aller Menschen EBV-Träger. Das Virus infiziert B-Lymphozyten im Epithel Mundhöhle und Nasopharynx, dann dringt die Infektion in das Gewebe der Lymphknoten, der Milz und der Leber ein.

Bei asymptomatischer Mononukleose verbleibt EBV nach der Infektion lebenslang in den Zielzellen.

Wir müssen die mantraklingenden Aufrufe zur Stärkung des Immunsystems ernst nehmen. Die Forscher glauben, dass die Schwere der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen hauptsächlich auf die Stärke der Reaktion von T-Lymphozyten auf die Einführung des Erregers zurückzuführen ist. Wenn die Reaktion schnell und effektiv ist, wird die Primärinfektion unterdrückt, das Virus geht in einen latenten Zustand über.

EBV – Ursache von Autoimmunerkrankungen, Krebs und chronischem Erschöpfungssyndrom?

Wissenschaftler eines Krebsforschungszentrums in Deutschland haben mehrere Stämme des Epstein-Barr-Virus entdeckt, die sich in ihrer Aggressivität unterscheiden. Laut westlichen Experten etwa 95 % der Bevölkerung Zentraleuropa mit EBV infiziert. Unterschiede in den Symptomen sind sehr signifikant, was durch den Grad der Reaktion des Immunsystems erklärt wird. Frühere Antibiotikatherapien, Magen-Darm-Infektionen, Stress wirken sich ebenfalls aus. Die zerstörerische Hauptarbeit von EBV im Körper zielt auf die Mechanismen der Immunität ab.

Viren blockieren die Schutzreaktionen des Körpers, die das Einschleusen und Vermehren des Erregers in den Zellen verhindern.

Vielleicht ist das Epstein-Barr-Virus das fehlende Glied beim Verständnis der Ursachen des chronischen Erschöpfungssyndroms auf dem Weg zur effektiven Gestaltung Medikamente. In jedem Fall sollten die Eigenschaften des Virus, das Vorhandensein verschiedener Stämme, von Ärzten bei der Diagnose berücksichtigt werden, wenn Spezialisten entscheiden, wie kleine und erwachsene Patienten behandelt werden sollen.

provoziert mehrere infektiöse Pathologien mit akutem Verlauf und spezifischen Zeichen. Eine davon ist die Filatov-Krankheit oder Mononukleose, die hauptsächlich bei Kindern ab 3 Jahren diagnostiziert wird. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit werden gründlich untersucht, so dass es einfach ist, ohne Komplikationen damit umzugehen.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Die betrachtete Pathologie ist eine akute Virusinfektion, die das Immunsystem durch eine Entzündung des Lymphgewebes angreift. Mononukleose bei Kindern betrifft mehrere Organgruppen gleichzeitig:

  • Lymphknoten (alle);
  • Mandeln;
  • Milz;
  • Leber.

Wie wird Mononukleose bei Kindern übertragen?

Der Hauptübertragungsweg der Krankheit ist die Luft. Enger Kontakt mit einer infizierten Person ist ein weiterer häufiger Übertragungsweg der Mononukleose, weshalb sie manchmal als „Kusskrankheit“ bezeichnet wird. Der Virus bleibt in der externen Umgebung lebensfähig, Sie können sich durch gemeinsame Objekte infizieren:

  • Spielzeuge;
  • Geschirr;
  • Unterwäsche;
  • Handtücher und andere Sachen.

Die Inkubationszeit der Mononukleose bei Kindern

Pathologie ist nicht sehr ansteckend, Epidemien treten praktisch nicht auf. Nach der Infektion tritt die infektiöse Mononukleose bei Kindern nicht sofort auf. Dauer Inkubationszeit hängt vom Aktivitätsgrad des Immunsystems ab. Wenn das Schutzsystem geschwächt ist, sind es etwa 5 Tage. Ein starker Körper bekämpft das Virus unmerklich bis zu 2 Monate lang. Auch die Intensität des Immunsystems beeinflusst den Verlauf der Mononukleose bei Kindern – Symptome und Behandlung sind viel einfacher, wenn das Abwehrsystem stark ist. Durchschnittliche Dauer Die Inkubationszeit beträgt 7-20 Tage.

Mononukleose – wie ansteckend ist ein Kind?

Der Erreger der Filatov-Krankheit ist für immer in einige Körperzellen eingebettet und wird periodisch aktiviert. Virale Mononukleose bei Kindern ist ab dem Zeitpunkt der Infektion 4-5 Wochen lang ansteckend, stellt jedoch ständig eine Gefahr für andere dar. Unter dem Einfluss von irgendwelchen externe Faktoren Durch die Schwächung des Immunsystems beginnen sich pathogene Zellen wieder zu vermehren und werden mit Speichel ausgeschieden, auch wenn das Kind äußerlich gesund ist. Dies ist kein ernsthaftes Problem, die Träger des Epstein-Barr-Virus sind etwa 98 % der Weltbevölkerung.


Negative Folgen treten in Ausnahmefällen nur bei einem geschwächten Körper oder der Hinzufügung einer Sekundärinfektion auf. Meistens ist Mononukleose bei Kindern einfach - Symptome und Behandlung, rechtzeitig erkannt und eingeleitet, helfen, Komplikationen zu vermeiden. Die Genesung wird von der Bildung einer stabilen Immunität begleitet, aufgrund derer eine erneute Infektion entweder nicht auftritt oder unmerklich toleriert wird.

Seltene Auswirkungen von Mononukleose bei Kindern:

  • Paratonsillitis;
  • Nebenhöhlenentzündung;
  • Neuritis;
  • hämolytische Anämie;
  • Leberversagen;
  • Hautausschlag (immer bei Anwendung von Antibiotika).

Mononukleose bei Kindern - Ursachen

Der Erreger der Filatov-Krankheit ist eine Infektion, die zur Familie der Herpes gehört. Das Epstein-Barr-Virus bei Kindern ist aufgrund des ständigen Aufenthalts an überfüllten Orten (Schulen, Kindergärten und Spielplätze) weit verbreitet. Die einzige Ursache der Krankheit ist eine Infektion mit Mononukleose. Die Infektionsquelle ist jeder Träger des Virus, mit dem das Baby in engem Kontakt steht.

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Anzeichen

Das klinische Bild der Pathologie kann sich ändern verschiedene Perioden den Krankheitsverlauf. Infektiöse Mononukleose bei Kindern - Symptome:

  • die Schwäche;
  • Schwellung und Schmerzen der Lymphknoten;
  • katarrhalische Bronchitis oder;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln vor dem Hintergrund der Lymphostase;
  • eine Vergrößerung der Milz und der Leber;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • herpetische Eruptionen im Mund;
  • Anfälligkeit für SARS und ARI.

Es ist wichtig, zwischen ähnlichen Krankheiten und Mononukleose bei Kindern zu unterscheiden - die Symptome und die Behandlung des Epstein-Barr-Virus werden erst nach einer gründlichen Diagnose bestätigt. das einzige authentische Weise ein Bluttest wird in Betracht gezogen, um die betreffende Infektion zu identifizieren. Selbst das Vorhandensein all dieser Symptome weist nicht auf das Fortschreiten der Filatov-Krankheit hin. Ähnliche Zeichen können begleitet werden von:

  • Diphtherie;
  • Angina;
  • Listeriose;
  • Tularämie;
  • Röteln;
  • Hepatitis;
  • Pseudotuberkulose und andere Pathologien.

Hautmanifestationen der beschriebenen Krankheit treten in 2 Fällen auf:

  1. Aktivierung des Herpesvirus. Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern sind manchmal Bläschen mit trüber Flüssigkeit auf der Oberseite oder Unterlippe Dies gilt insbesondere für Babys mit schwacher Immunität.
  2. Einnahme von Antibiotika. Eine Sekundärinfektion wird behandelt antimikrobielle Wirkstoffe, hauptsächlich Ampicillin und Amoxicillin. Bei 95% der Kinder wird eine solche Therapie von einem Hautausschlag begleitet, dessen Art noch nicht geklärt ist.

Hals mit Mononukleose

Die Pathologie wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht - die Symptome seiner Einführung in den Körper betreffen immer Lymphgewebe, einschließlich der Mandeln. Vor dem Hintergrund der Krankheit werden die Mandeln rot, schwellen an und entzünden sich. Dies führt zu Schmerzen und Juckreiz im Hals, insbesondere beim Schlucken. Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes ist es wichtig, Angina und Mononukleose bei Kindern zu unterscheiden - die Hauptsymptome und die Behandlung dieser Krankheiten sind unterschiedlich. Tonsillitis ist eine bakterielle Läsion und kann mit Antibiotika behandelt werden, und die Filatov-Krankheit bezieht sich auf Virusinfektionen, von denen antimikrobielle Mittel wird nicht helfen.

Temperatur bei Mononukleose

Hyperthermie gilt als eines der allerersten spezifischen Anzeichen der Krankheit. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (37,5-38,5), hält aber lange an, etwa 10 Tage oder länger. Aufgrund des anhaltenden Fiebers ist Mononukleose bei Kindern in einigen Fällen schwer zu ertragen - die Vergiftungssymptome vor dem Hintergrund von Fieber verschlechtern das Wohlbefinden des Kindes:

  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • ziehender Schmerz in den Muskeln;
  • starke Schüttelfrost;
  • Brechreiz.

Bluttest für Mononukleose bei Kindern

Diese Symptome gelten nicht als Grundlage für eine Diagnose. Um dies zu klären, wird eine spezielle Analyse für Mononukleose bei Kindern durchgeführt. Es besteht aus einem Bluttest, bei dem Morbus Filatov vorliegt biologische Flüssigkeit gefunden:

  • das Vorhandensein atypischer Zellen - mononukleäre Zellen;
  • Abnahme der Leukozytenzahl;
  • eine Erhöhung der Konzentration von Lymphozyten.

Zusätzlich wird eine Analyse auf das Epstein-Barr-Virus vorgeschrieben. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Enzymimmunoassay. Eine Suche nach Antikörpern (Immunglobulinen) IgM- und IgGk-Infektion im Blut wird durchgeführt.
  2. Polymerase Kettenreaktion. Irgendein biologisches Material(Blut, Speichel, Sputum) auf das Vorhandensein von DNA oder RNA des Virus analysiert.

Existiert noch nicht wirksame Medikamente in der Lage, die Vermehrung infektiöser Zellen zu stoppen. Die Behandlung von Mononukleose bei Kindern beschränkt sich darauf, die Symptome der Pathologie zu stoppen, ihren Verlauf zu lindern und allgemeine Stärkung Karosserie:

  1. Halb Bettruhe. Die Hauptsache ist, dem Kind Ruhe zu geben und es nicht körperlich und emotional zu überlasten.
  2. Reichlich warmes Getränk. Flüssigkeitsaufnahme hilft, Austrocknung durch Hitze zu verhindern, verbessert die rheologische Zusammensetzung des Blutes, insbesondere die Einnahme von angereicherten Getränken.
  3. Gründliche Mundhygiene. Ärzte empfehlen, nach jeder Mahlzeit zu gurgeln und dreimal täglich die Zähne zu putzen.

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern kann die Verwendung von pharmakologischen Mitteln umfassen:

  1. Antipyretika - Paracetamol, Ibuprofen. Ab einer Temperatur von 38,5 Grad darf die Temperatur gesenkt werden.
  2. Antihistaminika - Cetrin, Suprastin. Allergiemedikamente helfen, die Symptome einer Vergiftung zu lindern.
  3. Vasokonstriktor (lokal, in Form von Tropfen) - Galazolin, Ephedrin. Lösungen bieten Erleichterung bei der Nasenatmung.
  4. Antitussiva - Bronholitin, Libeksin. Die Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Tracheitis oder Bronchitis.
  5. Antibiotika - Ampicillin, Amoxicillin. Sie werden nur bei Auftreten einer Sekundärinfektion bakteriellen Ursprungs verschrieben, beispielsweise wenn eine eitrige Mandelentzündung beginnt.
  6. Kortikosteroide - Prednisolon, Methylprednisolon. Hormone werden zur Behandlung von Ausnahmesituationen ausgewählt (hypertoxischer Krankheitsverlauf, drohende Erstickung durch starke Schwellung der Mandeln und andere, lebensbedrohlich, Zustände).

Das Epstein-Barr-Virus schädigt die lymphatischen Organe, zu denen auch die Leber gehört. Aus diesem Grund wird eine spezifische Diät für Mononukleose bei Kindern empfohlen. Vorzugsweise fraktionierte, aber häufige (4-6 mal täglich) Mahlzeiten. Alle Speisen und Getränke sollten warm serviert werden, und wenn Sie beim Schlucken starke Halsschmerzen haben, ist es am besten, alle reizenden Speisen zu mahlen. Es wird eine moderate Ernährung entwickelt, die die Leber nicht überlastet, mit einem vollen Gehalt an Proteinen, Vitaminen, pflanzlichen und tierischen Fetten und Kohlenhydraten.


Die folgenden Produkte sind eingeschränkt oder ausgeschlossen:

  • fettes Fleisch und Fisch;
  • frisches warmes Gebäck;
  • frittierte und gebackene Gerichte mit Kruste;
  • starke Brühen und reichhaltige Suppen;
  • Marinaden;
  • geräuchertes Fleisch;
  • scharfe Gewürze;
  • Erhaltung;
  • alle säurehaltigen Lebensmittel;
  • Tomaten;
  • Soßen;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Erdbeere;
  • Knoblauch;
  • Fleischnebenprodukte;
  • Kohl;
  • Rettich;
  • Spinat;
  • Rettich;
  • fetter Käse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Himbeere;
  • Melonen;
  • Schwarzbrot;
  • Birnen;
  • Bonbons mit Butter und fetter Buttercreme;
  • Schokolade;
  • süße Produkte;
  • Kakao;
  • Vollmilch;
  • kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere süße.
  • Gemüsebrühen und Suppen;
  • Diätfleisch, Fisch (gekocht, gedünstet, in Stücken gebacken, in Form von Frikadellen, Koteletts, Mousse und anderen Hackfleischprodukten);
  • von gestern Weißbrot, Cracker;
  • Gurken;
  • gekochte und schleimige Brei auf dem Wasser;
  • Aufläufe;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüsesalate, sautiert;
  • süße Früchte;
  • gebackene Äpfel;
  • Trockenkekse, Kekse;
  • Gelee;
  • gedämpfte getrocknete Aprikosen, Pflaumen;
  • schwacher Tee mit Zucker;
  • Marmelade;
  • Einfügen;
  • Marmelade;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • Abkochung von Hagebutten;
  • Süße Kirsche;
  • Aprikosen;
  • Pfirsiche (ohne Haut), Nektarinen;
  • Wassermelonen;
  • stilles Mineralwasser;
  • Kräutertee (am besten gesüßt).

Genesung von Mononukleose bei Kindern

Die nächsten 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Genesung des Kindes müssen regelmäßig dem Arzt gezeigt werden. Dies hilft bei der Feststellung, ob Mononukleose negative Nebenwirkungen bei Kindern verursacht hat – richtig erkannte Symptome und Behandlung garantieren keinen Schutz vor Gewebeschäden an Leber und Milz. Geplante Inspektionen werden dreimal durchgeführt - nach 1, 3 und 6 Monaten ab dem Datum der Genesung.

Die Genesung von Mononukleose umfasst die folgenden allgemeinen Maßnahmen:

  1. Lastgrenze. Für Kinder, die an der betrachteten Pathologie erkrankt sind, sollten in der Schule weniger Anforderungen gestellt werden. Sanfte Aktivitäten empfohlen Körperkultur, das Kind ist nach der Pathologie immer noch geschwächt und wird schnell müde.
  2. Erhöhen Sie die Ruhezeit.Ärzte raten, Ihr Baby nachts etwa 10–11 Stunden und tagsüber 2–3 Stunden schlafen zu lassen, wenn es das braucht.
  3. Auf eine ausgewogene Ernährung achten. Kinder sollen sich möglichst voll ernähren, wichtige Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe erhalten. Es ist ratsam, Ihr Kind weiterhin mit gesunden Mahlzeiten zu ernähren, um die Heilung und Reparatur beschädigter Leberzellen zu beschleunigen.
  4. Resorts besuchen. Moderne Forschung zeigten, dass Ruhe am Meer für Kinder mit Mononukleose nicht schädlich ist. Sie müssen nur die Zeit begrenzen, die Ihr Kind in der Sonne bleibt.

Infektiöse Mononukleose heißt Infektion virale Natur, die Leber, Milz und betrifft Lymphgewebe. Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sind am anfälligsten für diese Art von Infektion, aber auch Erwachsene können krank werden.

Die infektiöse Mononukleose ist in den meisten Fällen mild und ihre Symptome ähneln Halsschmerzen oder einer Erkältung, sodass eine rechtzeitige Diagnose nicht immer möglich ist. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose ist jedoch die atypische Mononukleose bei Kindern, da ihre Symptome als andere Krankheiten maskiert werden können.

Die Gefahr der infektiösen Mononukleose liegt in ihren Komplikationen, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, zum Tod führen können.

Um Ihnen zu helfen, Ihr Kind vor dieser Krankheit zu schützen, schlagen wir vor, die ersten Anzeichen, Symptome, Behandlung und Behandlung genauer zu betrachten wirksame Methoden Verhütung. Wir zeigen auch informative Fotos und Videos zu diesem Thema.

Das Epstein-Barr-Virus Typ 4 gehört zur Familie der Herpesviren und ist der Erreger der infektiösen Mononukleose.

Dieses Virus enthält genetisches Material, das durch doppelsträngige DNA dargestellt wird. Die Vermehrung des Virus erfolgt in menschlichen B-Lymphozyten.

Die Pathogenantigene werden durch Kapsid-, Kern-, Früh- und Membrantypen repräsentiert. Auf der frühe Stufen Krankheiten im Blut eines Kindes können Capsid-Antigene nachgewiesen werden, da während des Höhepunkts des Infektionsprozesses andere Antigene auftreten.

Das Epstein-Barr-Virus wird durch direktes Sonnenlicht, Hitze und Desinfektionsmittel angegriffen.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Infektionsquelle bei Mononukleose ist ein Patient mit einer typischen oder atypischen Form sowie ein asymptomatischer Träger des Epstein-Barr-Typ-4-Virus.

Für infektiöse Mononukleose, ein charakteristischer Ausbreitungsweg in der Luft, dh es erweitert seine Präsenz beim Niesen, Husten und Küssen.

Das Virus kann auch über den Haushalt und hämatogene Wege übertragen werden.

Da der Erreger der infektiösen Mononukleose also hauptsächlich durch Speichel übertragen wird diese Krankheit oft als „Kissing Sickness“ bezeichnet.

Kinder, die in Heimen, Internaten, Waisenhäusern leben, sowie diejenigen, die in den Kindergarten gehen, werden häufiger krank.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung der infektiösen Mononukleose?

Die Infektion gelangt über die Schleimhaut der oberen Atemwege (Mund, Nase und Rachen) in den menschlichen Körper, was zu einer Schwellung der Mandeln und lokaler Lymphknoten führt. Danach breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus.

Die infektiöse Mononukleose ist durch eine Hyperplasie des Lymph- und Bindegewebes sowie durch das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut gekennzeichnet, die ein spezifischer Marker dieser Krankheit sind. Darüber hinaus kommt es zu einer Zunahme von Leber, Milz und Lymphknoten.

Es ist möglich, infektiöse Mononukleose zu heilen, aber auch nach der Genesung verbleibt das Virus im Körper des Kindes und kann es ungünstige Bedingungen beginnen sich wieder zu vermehren, was mit einem Rückfall der Krankheit behaftet ist.

Infektiöse Mononukleose kann akut oder chronisch sein. Es ist auch üblich, typische und zu unterscheiden atypische Formen Krankheiten. Die typische Mononukleose wiederum wird nach Schweregrad unterteilt: leicht, mittelschwer und schwer.

Atypische Mononukleose kann mit verschwommenen Symptomen, asymptomatisch oder nur mit Anzeichen einer Schädigung innerer Organe auftreten.

Wenn wir die Krankheit nach dem Vorhandensein von Komplikationen klassifizieren, kann die infektiöse Mononukleose unkompliziert und kompliziert sein.

Wie lange ist die Inkubationszeit bei infektiöser Mononukleose?

Die Inkubationszeit ist Erste Stufe infektiöse Mononukleose, die im akuten Verlauf in der Regel 1 bis 4 Wochen und im chronischen Verlauf 1 bis 2 Monate dauert. Dieses Stadium ist für die Vermehrung des Virus notwendig, das in B-Lymphozyten vorkommt.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange dieses Stadium der Krankheit bei einem bestimmten Kind andauern wird, da die Dauer direkt vom Zustand der Immunität des Patienten abhängt.

Wie äußert sich die infektiöse Mononukleose bei Kindern?

Die klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose hängen von ihrem Verlauf ab, daher werden wir jede Form der Krankheit separat betrachten.

Bei Kindern treten die Symptome einer akuten Mononukleose abrupt auf. Die Inkubationszeit der Krankheit endet mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen (38-39 ° C).

Mit Mononukleose bei Kindern gibt es folgende Symptome:

  • Lymphadenopathie, hauptsächlich der zervikalen Hinter-dem-Ohr-Lymphknoten;
  • Schmerzen im Bereich vergrößerter Lymphknoten;
  • schwellung der Rachenschleimhaut, die sich durch Atembeschwerden äußert;
  • Rachenhyperämie;
  • Halsschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost;
  • Appetitverlust;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • weißer Belag auf den Schleimhäuten der Zunge, des Gaumens, der Mandeln u Rückwand Rachen;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber);
  • kleiner, roter und dicker Ausschlag im Gesicht, Hals, Brust oder Rücken;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Photophobie und andere.

Beantwortung der Frage wie viel dieser Fall der Patient für andere gefährlich ist, können wir sagen, dass die Freisetzung des Virus in die äußere Umgebung während der Inkubationszeit und in den ersten 5 Tagen des Höhepunkts der Krankheit erfolgt. Das heißt, ein Kind ist ansteckend, auch wenn es noch keine Symptome einer infektiösen Mononukleose zeigt.

Experten konnten die Ursache der chronischen Mononukleose noch nicht zuverlässig bestimmen.

Aber es gibt eine Reihe von Faktoren die dazu beitragen:

  • Immunschwäche;
  • ungesunde Diät;
  • schädlich;
  • sitzendes Bild Leben;
  • häufige psycho-emotionale Schocks;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät;
  • mental und körperliche Ermüdung und andere.

Zum chronische Mononukleose Kinder haben Symptome akuter Verlauf Krankheiten, nur ihre Schwere ist weniger intensiv.

Fieber im chronischen Infektionsverlauf ist selten, Milz und Leber sind bei Hypertrophie unbedeutend.

Bei Kindern kommt es zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die sich äußert allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Ermüdung, verminderte Aktivität usw. Es kann auch zu einer Stuhlverletzung in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit und selten Erbrechen kommen.

Warum ist Mononukleose gefährlich?

Im Allgemeinen ist der Verlauf der infektiösen Mononukleose mild und unkompliziert. Aber in seltenen Fällen kann es sein folgende Komplikationen:

  • bronchiale Obstruktion;
  • Myokarditis;
  • Entzündung Hirnhaut und Hirngewebe
  • Zugabe von Bakterienflora ( bakterielle Mandelentzündung, Lungenentzündung und andere);
  • Hepatitis;
  • Immunschwäche und andere.

Aber vorallem gefährliche Komplikation infektiöse Mononukleose ist ein Bruch der Milzkapsel, der durch gekennzeichnet ist folgende Symptome:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • starke Schmerzen in einem Magen.

Behandlung diese Komplikation besteht aus Notfall Krankenhausaufenthalt und operativer Eingriff- Entfernung der Milz.

Algorithmus zur Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern besteht aus mehreren Schritten.

Subjektive diagnostische Methoden:

  • Befragung des Patienten;
  • Sammeln einer Anamnese der Krankheit und des Lebens.

Objektive Untersuchungsmethoden des Patienten:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation der Lymphknoten und des Bauches;
  • abdominale Perkussion.

Zusätzliche diagnostische Methoden:

Bei der Befragung des Patienten achten sie auf Vergiftungssymptome, Schmerzen im Rachen und hinter dem Kiefer und klären auch ab, ob Kontakt zu Kindern mit infektiöser Mononukleose bestand.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Mononukleose kommt es häufig zu einer Zunahme der Hinter-dem-Ohr-Lymphknoten, und bei kleinen Kindern ist eine vergrößerte Leber oder sogar Milz deutlich sichtbar. Bei der Untersuchung des Rachens werden seine Körnigkeit, Rötung und geschwollene Schleimhaut bestimmt.

Bei der Palpation werden vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten, Leber und Milz festgestellt.

Im Blut des Patienten können Indikatoren wie eine leichte Leukozytose, eine Erhöhung der Eryund das Vorhandensein breiter Plasmalymphozyten nachgewiesen werden.

Ein spezifisches Zeichen der infektiösen Mononukleose ist das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut - Riesenzellen mit einem großen Kern, der aus vielen Nukleolen besteht. Atypische mononukleäre Zellen können bis zu vier Monate und manchmal länger im Blut eines genesenen Kindes verbleiben.

Aber die meisten informative Analyse Blut bei Mononukleose ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger oder die Bestimmung des Erbmaterials des Virus selbst. Dazu Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und Polymerase Kettenreaktion(PCR).

Warum ist es notwendig, ELISA und PCR durchzuführen und zu entschlüsseln? Die Entschlüsselung der aufgeführten Bluttests ist notwendig, um das Virus zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.

Die Diagnose und Behandlung der infektiösen Mononukleose wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Patienten können aber auch zur Beratung an verwandte Fachärzte überwiesen werden, beispielsweise an einen HNO-Arzt, einen Immunologen und andere.

Bei unklarer Diagnose erwägt der behandelnde Arzt einen HIV-Test, da es bei dieser Krankheit zum Wachstum atypischer mononukleärer Zellen im Blut kommen kann.

Durch die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane können Sie den Grad der Hepato- und Splenomegalie bestimmen.

Komarovsky widmete in seinem Buch der infektiösen Mononukleose bei Kindern einen Artikel, in dem er die Symptome und Behandlung dieser Krankheit ausführlich beschreibt.

Das behauptet der bekannte TV-Arzt, wie die meisten Spezialisten spezifische Behandlung Mononukleose hat sich noch nicht entwickelt und ist im Prinzip nicht erforderlich, da der Körper die Infektion selbst bewältigen kann. Dabei spielt eine adäquate Komplikationsprävention eine wichtige Rolle, symptomatische Behandlung, Belastungsbegrenzung und Ernährung.

Es ist möglich, infektiöse Mononukleose bei Kindern zu Hause unter Anleitung eines Kinderarztes und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten zu behandeln. BEI schlimme Fälle der Patient wird stationär aufgenommen infektiöse Abteilung oder Krankenhaus.

Hinweise für stationäre Behandlungist:

  • Temperatur über 39,5°C;
  • schweres Ödem der oberen Atemwege;
  • schwere Vergiftung;
  • Auftreten von Komplikationen.

Bei der Behandlung von infektiöser Mononukleose empfiehlt Komarovsky die Einhaltung folgende Grundsätze:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • fiebersenkende Therapie bei einer Körpertemperatur über 38,5 Grad und auch, wenn das Kind kein Fieber verträgt. In solchen Fällen werden Nurofen, Efferalgan, Ibuprofen und andere verschrieben;
  • mit ausgeprägt entzündlicher Prozess lokale Antiseptika werden im Rachen verwendet - Septefril, Lisobakt, Orosept, Lugol sowie lokale Immuntherapeutika wie Immudon, IRS-19 und andere;
  • Vitamin-Therapie-Komplex Vitaminpräparate, die unbedingt B-Vitamine sowie Ascorbinsäure enthalten;
  • bei Leberfunktionsstörungen eingesetzt choleretische Mittel und Hepatoprotektoren;
  • Immuntherapie, die in der Ernennung von Interferonen oder ihren Induktoren besteht, nämlich: Viferon, Cycloferon, Imudon, menschliches Interferon, Anaferon und andere;
  • antivirale Therapie: Aciclovir, Vidabarin, Foscarnet und andere. Aciclovir bei Mononukleose wird in einer Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden verschrieben, Vidabarin - 8-15 mg / kg / Tag, Foscarnet - 60 mg / kg alle 8 Stunden;
  • Antibiotika gegen Mononukleose für ein Kind können nur verschrieben werden, wenn eine sekundäre Bakterienflora vorhanden ist (Streptokokken-Mandelentzündung, Lungenentzündung, Meningitis usw.). Es ist verboten, Penicillin-Antibiotika bei Mononukleose zu verwenden, da sie bei vielen Kindern Allergien auslösen. Außerdem müssen dem Kind Probiotika wie Linex, Bifi-Form, Acipol, Bifidumbacterin und andere verschrieben werden;
  • Bei Kindern mit schwerer Intoxikation ist eine Hormontherapie indiziert. Dazu wird Prednisolon verwendet.

Die Rekonvaleszenzzeit bei infektiöser Mononukleose dauert zwei Wochen bis mehrere Monate, ihre Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung ab und ob es Folgen hatte.

Der Zustand des Patienten verbessert sich buchstäblich eine Woche nach der Normalisierung der Körpertemperatur.

Während der Behandlung und 1,5 Monate nach der Genesung ist das Kind von jeglichen befreit physische Aktivität um die Entwicklung solcher Folgen wie Ruptur der Milzkapsel zu verhindern.

Wenn die Temperatur während der Mononukleose beibehalten wird, kann dies auf die Hinzufügung einer sekundären Bakterienflora hinweisen, da sie während der Erholungsphase 37,0 ° C nicht überschreiten sollte.

Sie können den Kindergarten nach Mononukleose besuchen, wenn sich die Indikatoren im Blut normalisieren, dh atypische mononukleäre Zellen verschwinden.

Sowohl während der Behandlung der infektiösen Mononukleose als auch nach der Genesung sollten Patienten eine Diät einhalten, insbesondere wenn die Leber betroffen ist.

Die Ernährung sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein, um die Leber nicht zu überlasten. Bei Hepatomegalie ist Tabelle Nr. 5 nach Pevzner vorgeschrieben, bei der tierische Fette begrenzt werden, ausgenommen scharfe Gewürze, Gewürze, Marinaden, Süßigkeiten und Schokolade.

Das Menü des Patienten sollte aus flüssigen Suppen, halbflüssigen Cerealien, fettarme Sorten Fleisch, Geflügel und Fisch. Beim Kochen empfiehlt es sich, auf schonende Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Backen oder Dämpfen zurückzugreifen.

Eine Diät nach infektiöser Mononukleose sollte je nach Schweregrad der Erkrankung für 3 bis 6 Monate eingehalten werden. Nach dieser Zeit kann die Speisekarte erweitert und diversifiziert werden.

Heilkräuter wie Kamille, Mariendistel, Maisnarben, Zitronengras und andere, die in Form von Tee konsumiert werden, helfen bei der Wiederherstellung der Leberzellen.

Es ist auch wichtig, bei infektiöser Mononukleose ausreichend zu beobachten Trinkregime nach Alter.

Was sind die Methoden zur Vorbeugung von infektiöser Mononukleose bei Kindern?

Eine spezifische Prävention der infektiösen Mononukleose wurde nicht entwickelt. Sie können die Entwicklung der Krankheit verhindern, indem Sie das Immunsystem stärken mit den folgenden Methoden:

  • aktiv und ;
  • Einhaltung eines vernünftigen Tagesablaufs durch das Kind;
  • Ausschluss von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • dosierte Sportbelastungen;
  • ausreichender Aufenthalt im Freien;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung.

Nehmen Sie es trotz der Tatsache, dass die infektiöse Mononukleose nicht stirbt, nicht auf die leichte Schulter. Die Krankheit selbst ist nicht tödlich, kann aber lebensbedrohliche Folgen haben - Meningitis, Lungenentzündung, Bronchialobstruktion, Milzriss usw.

Daher empfehlen wir Ihnen dringend, bei den ersten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Ihrem Kind einen Kinderarzt der nächstgelegenen Klinik oder sofort einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren und auf keinen Fall eine Selbstmedikation durchzuführen.

Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern

Die Symptome der Filatov-Krankheit unterscheiden sich nicht von einer trivialen Erkältung. Halsschmerzen beginnen, Husten tritt auf, Probleme mit der Nasenatmung beginnen und zu Beginn der Krankheit ist ein leichtes Fieber wahrscheinlich, das sich verstärken kann. Die Hauptsymptome dieser Viruserkrankung sind eine Zunahme der Lymphknoten, außerdem werden die oberen Mandeln grau. Tatsächlich ist dies ein Film, der leicht zu entfernen ist und die Gaumenmandeln nicht beeinträchtigt.

Frage wie lange hält die temperatur bei mononukleose, wir können sagen, dass diese Krankheit durch eine niedrige Temperatur gekennzeichnet ist. Es nimmt im Laufe des Tages allmählich zu und auch allmählich ab, dieser wellenförmige Prozess kann den ganzen Tag andauern. Wenn die Krankheit chronisch verläuft, kann das Fieber den Körper lange quälen. Infektiöse Mononukleose kann auch innere Organe wie Leber und Milz betreffen, bei dieser Krankheit nehmen sie deutlich zu.

Kann man zweimal Mononukleose bekommen?

Leider ja. Allgemein, wenn das Kind an Mononukleose erkrankt war, dann entwickelt sein Körper eine Immunität, die ihn vor einem Rückfall schützen kann. Aber bei einigen Kindern (Erwachsenen) wird die Krankheit chronisch und manchmal wird sie sehr verschlimmert. Sie sind eine Art Träger.

Der Grund, warum sich die Filatov-Krankheit entwickelt und chronisch wird, ist ein Mangel an Immunität. Dies tritt normalerweise bei Menschen mit einer HIV-Infektion und anderen Infektionskrankheiten auf, die das Immunsystem schwächen oder zerstören.

Gibt es eine Heilung für infektiöse Mononukleose?

Leider wurde die Prävention dieser Krankheit noch nicht entwickelt, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, die Krankheit von Ihrem Kind „abzuwenden“. Damit Prävention von Mononukleose bei Kindern funktioniert, ist es notwendig, die Widerstandskraft des Körpers durch Stärkung des Immunsystems zu erhöhen.

  1. Wellness- und Temperierungsverfahren (Körperübungen, Schwimmen, kalte und heiße Dusche usw.);
  2. Alle müssen in die Ernährung aufgenommen werden lebenswichtige Vitamine und Mineralien zur Stärkung der Immunität;
  3. das Kind sollte keine Hygieneartikel und Utensilien anderer Personen verwenden;
  4. In der Nebensaison ist es besser, dem Kind aktivierende Medikamente zu geben natürliche Produktion Interferon. Dies ermöglicht dem Körper, gegen Viruserkrankungen zu resistent zu sein.

Die Mononukleose von Kindern unterscheidet sich fast nicht von der eines Erwachsenen, mit Ausnahme einiger altersbedingter Faktoren. Wie Sie sehen, ist es möglich, die Filatov-Krankheit an einer klassischen Erkältung zu erkennen, aber es ist erwähnenswert, dass diese Krankheit nicht immer in einer so aggressiven Form verläuft. Es ist möglich, dass Mononukleose fast unbemerkt bleibt.

Um weitere Fragen zu vermeiden ist es möglich, Mononukleose ein zweites Mal zu bekommen- Temperieren Sie Ihr Baby und sorgen Sie dafür, dass es täglich genügend Vitamine bekommt.

Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die in ihren Symptomen einer Grippe oder Halsschmerzen ähnelt, aber auch betroffen ist innere Organe. Eine der charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit ist eine Zunahme der Lymphdrüsen in verschiedene Teile Körper, weshalb es als „Drüsenfieber“ bekannt ist. Mononukleose hat auch einen inoffiziellen Namen: "Kissing Disease" - die Infektion wird leicht durch Speichel übertragen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Behandlung von Komplikationen gelegt werden, die diese Krankheit auszeichnen Erkältung. Eine wichtige Rolle spielt die diätetische immunstimulierende Ernährung.

Inhalt:

Erreger und Formen der infektiösen Mononukleose

Herpesviren sind die Erreger der Mononukleose. verschiedene Arten. Meistens ist es das Epstein-Barr-Virus, benannt nach den Wissenschaftlern, die es entdeckt haben, Michael Epstein und Yvonne Barr. Es gibt auch infektiöse Mononukleose mit Ursprung im Cytomegalovirus. In seltenen Fällen können auch andere Arten von Herpesviren die Erreger sein. Die Manifestationen der Krankheit hängen nicht von ihrer Art ab.

Verlauf der Krankheit

Tritt hauptsächlich bei Kindern auf jüngeres Alter und bei Teenagern. In der Regel hatte jeder erwachsene Mensch diese Krankheit im Kindesalter.

Das Virus beginnt sich in der Schleimhaut der Mundhöhle zu entwickeln und befällt die Mandeln und den Rachen. Über das Blut und die Lymphe gelangt es in Leber, Milz, Herzmuskel und Lymphknoten. Gewöhnlich verläuft die Erkrankung in der akuten Form. Komplikationen treten äußerst selten auf - wenn infolge einer geschwächten Immunität eine sekundäre pathogene Mikroflora aktiviert wird. Dies äußert sich durch entzündliche Erkrankungen der Lunge (Lungenentzündung), des Mittelohrs, der Kieferhöhlen und anderer Organe.

Die Inkubationszeit kann zwischen 5 Tagen und 2-3 Wochen liegen. Das akute Stadium der Erkrankung dauert in der Regel 2-4 Wochen. Bei einer großen Anzahl von Viren und einer vorzeitigen Behandlung kann Mononukleose zu einer chronischen Form werden, bei der die Lymphknoten ständig vergrößert werden, Herz, Gehirn, Nervenzentren. In diesem Fall entwickelt das Kind Psychosen, Mimikstörungen.

Nach der Genesung verbleiben infektiöse Mononukleose-Viren für immer im Körper, sodass die genesene Person ihr Träger und ihre Infektionsquelle ist. Die erneute Infektion der Person selbst ist jedoch äußerst selten, falls sie aus irgendeinem Grund eine starke Schwächung der Immunität aufweist.

Notiz: Gerade weil der Virusträger bei Mononukleose lebenslang bleibt, macht es keinen Sinn, das Kind nach Anzeichen von Unwohlsein von anderen Menschen zu isolieren. Gesunde Menschen Vor einer Ansteckung kann man sich nur schützen, indem man die Abwehrkräfte stärkt.

Formen der Krankheit

Unterscheiden die folgenden Formulare:

  1. Typisch - mit deutlich schwere Symptome, wie Fieber, Mandelentzündung, Leber- und Milzvergrößerung, das Vorhandensein von Virozyten im Blut (die sogenannten atypischen mononukleären Zellen - eine Art von Leukozyten).
  2. Atypisch. Bei dieser Form der Krankheit fehlt eines der charakteristischen Symptome einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind vollständig (z. B. werden keine Virozyten im Blut gefunden) oder die Symptome sind implizit gelöscht. Manchmal gibt es ausgeprägte Läsionen des Herzens, nervöses System, Lunge, Nieren (die sogenannten viszeralen Organschäden).

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs, Vergrößerung der Lymphknoten, Leber und Milz, Anzahl mononukleärer Zellen im Blut wird die typische Mononukleose in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt.

Es gibt folgende Verlaufsformen der Mononukleose:

  • glatt;
  • unkompliziert;
  • kompliziert;
  • langwierig.

Video: Merkmale der infektiösen Mononukleose. Dr. E. Komarovsky beantwortet Fragen von Eltern

Ursachen und Wege der Infektion mit infektiöser Mononukleose

Die Ursache der Infektion von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist der enge Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger. BEI Umgebung der Erreger stirbt schnell ab. Sie können sich mit einem Kuss anstecken (eine häufige Infektionsursache bei Jugendlichen), wenn Sie dasselbe Gericht mit einer kranken Person verwenden. Im Kinderteam spielen Kinder mit geteilten Spielsachen und verwechseln oft ihre eigene Wasserflasche oder ihren Schnuller mit denen anderer. Das Virus kann auf dem Handtuch sein, Bettwäsche, Kleidung des Patienten. Beim Niesen und Husten gelangen die Erreger der Mononukleose mit Speicheltröpfchen in die Umgebungsluft.

In engem Kontakt stehen Kinder im Vorschulalter u Schulalter damit sie öfter krank werden. Bei Säuglingen tritt die infektiöse Mononukleose viel seltener auf. Es kann Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter geben. Es wird festgestellt, dass Jungen häufiger an Mononukleose leiden als Mädchen.

Die Spitzeninzidenz bei Kindern tritt im Frühjahr und Herbst auf (Ausbrüche sind in einer Kindereinrichtung möglich), da eine geschwächte Immunität und Unterkühlung zur Infektion und Ausbreitung von Viren beitragen.

Warnung: Mononukleose ist eine hoch ansteckende Krankheit. Wenn das Kind Kontakt mit dem Patienten hatte, sollten die Eltern innerhalb von 2-3 Monaten Kontakt aufnehmen Besondere Aufmerksamkeit für alle Beschwerden des Babys. Wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem Der Körper ist stark genug. Die Krankheit könnte mild sein oder eine Infektion könnte vermieden werden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die meisten Charakteristische Eigenschaften Infektiöse Mononukleose bei Kindern sind:

  1. Halsschmerzen beim Schlucken aufgrund einer Entzündung des Rachens und pathologisches Wachstum Mandeln. Ein Überfall erscheint auf ihnen. Gleichzeitig riecht es schlecht aus dem Mund.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Schäden an der Nasenschleimhaut und dem Auftreten von Ödemen. Das Kind schnarcht und kann nicht atmen geschlossener Mund. Es gibt eine laufende Nase.
  3. Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der lebenswichtigen Aktivität des Virus. Dazu gehören Muskel- und Knochenschmerzen, ein fiebriger Zustand, bei dem die Temperatur des Babys auf 38 ° -39 ° ansteigt und Schüttelfrost beobachtet wird. Das Baby schwitzt sehr. Es gibt Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  4. Die Entstehung des "chronischen Müdigkeitssyndroms", das sich einige Monate nach der Krankheit manifestiert.
  5. Entzündung und Vergrößerung der Lymphknoten im Hals-, Leisten- und Achselbereich. Bei einer Zunahme der Lymphknoten in der Bauchhöhle treten starke Schmerzen durch Kompression der Nervenenden auf (" akuter Bauch“), was den Arzt bei der Diagnose in die Irre führen kann.
  6. Vergrößerung der Leber und Milz, Auftreten von Gelbsucht, dunkler Urin. Bei starken Anstieg die Milz reißt sogar.
  7. Das Aussehen von klein rosa Ausschlag auf der Haut von Händen, Gesicht, Rücken und Bauch. In diesem Fall wird kein Juckreiz beobachtet. Der Ausschlag verschwindet nach einigen Tagen von selbst. Wenn ein juckender Hautausschlag auftritt, deutet dies auf eine allergische Reaktion auf ein Medikament (normalerweise ein Antibiotikum) hin.
  8. Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit.
  9. Schwellung des Gesichts, insbesondere der Augenlider.

Das Kind wird lethargisch, neigt dazu, sich hinzulegen, weigert sich zu essen. Es können Symptome einer Herzverletzung (Herzklopfen, Herzgeräusche) auftreten. Nach angemessener Behandlung verschwinden alle diese Anzeichen ohne Folgen.

Notiz: Wie Dr. E. Komarovsky betont, unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose von der Mandelentzündung zunächst dadurch, dass neben Halsschmerzen auch eine verstopfte Nase und eine laufende Nase auftreten. Zweite Kennzeichen ist eine Vergrößerung von Milz und Leber. Das dritte Zeichen ist erhöhten Inhalt im Blut mononukleärer Zellen, die anhand einer Laboranalyse festgestellt wird.

Bei kleinen Kindern sind die Symptome der Mononukleose oft mild, sie können nicht immer von den Symptomen von SARS unterschieden werden. Bei Babys im ersten Lebensjahr verursacht Mononukleose eine laufende Nase, Husten. Beim Atmen ist Keuchen zu hören, Rötung des Rachens und Entzündung der Mandeln treten auf. In diesem Alter tritt häufiger ein Hautausschlag auf als bei älteren Kindern.

Vor dem Alter von 3 Jahren ist es schwieriger, Mononukleose durch Bluttests zu diagnostizieren, da es schwieriger ist, zuverlässige Ergebnisse von Reaktionen auf Antigene zu erhalten kleines Kind nicht immer möglich.

Die ausgeprägtesten Anzeichen einer Mononukleose treten bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auf. Wenn nur Fieber beobachtet wird, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Das Erschöpfungssyndrom hält 4 Monate nach dem Verschwinden anderer Krankheitszeichen an.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Um die infektiöse Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die richtige Behandlung zu verschreiben, wird die Diagnostik mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt. Aufgeführt die folgenden Prüfungen Blut:

  1. Allgemein - zur Bestimmung des Gehalts an Komponenten wie Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten sowie der ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Alle diese Indikatoren bei Kindern sind bei Mononukleose um etwa das 1,5-fache erhöht. Atypische mononukleäre Zellen treten nicht sofort auf, sondern nach einigen Tagen und sogar 2-3 Wochen nach der Infektion.
  2. Biochemisch - um den Gehalt an Glukose, Eiweiß, Harnstoff und anderen Substanzen im Blut zu bestimmen. Anhand dieser Indikatoren wird die Arbeit der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe bewertet.
  3. Enzymimmunoassay (ELISA) für Antikörper gegen Herpesviren.
  4. PCR-Analyse zur schnellen und genauen Identifizierung von Viren anhand der DNA.

Da mononukleäre Zellen im Blut von Kindern und bei einigen anderen Krankheiten (z. B. bei HIV) vorkommen, werden Tests auf Antikörper gegen andere Infektionsarten durchgeführt. Um den Zustand von Leber, Milz und anderen Organen zu bestimmen, wird Kindern vor der Behandlung Ultraschall verschrieben.

Behandlung von Mononukleose

Es gibt keine Medikamente, die die Virusinfektion zerstören, daher werden Kinder mit Mononukleose behandelt, um die Symptome zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Dem Patienten wird zu Hause Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur durchgeführt, wenn die Krankheit schwer ist, kompliziert durch hohes Fieber, wiederholtes Erbrechen, Schädigung der Atemwege (mit Erstickungsgefahr) sowie Störung der inneren Organe.

Medizinische Behandlung

Antibiotika wirken nicht bei Viren, daher ist ihre Verwendung nutzlos, und bei manchen Babys verursachen sie eine allergische Reaktion. Solche Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) werden nur bei Komplikationen aufgrund der Aktivierung verschrieben bakterielle Infektion. Gleichzeitig werden Probiotika zur Genesung verschrieben wohltuende Mikroflora Darm (Acipol).

Bei der Behandlung werden Antipyretika verwendet (Panadol, Ibuprofen-Sirupe für Babys). Zur Linderung von Halsentzündungen werden Spülungen mit einer Lösung aus Soda, Furacilin sowie Aufgüssen von Kamille, Ringelblume und anderen Heilkräutern verwendet.

Linderung von Vergiftungssymptomen, Ausscheidung allergische Reaktionen zu Toxinen, verhindert Bronchospasmus (wenn sich das Virus auf Atmungsorgane) werden mit erreicht Antihistaminika(Zirtek, Claritin in Form von Tropfen oder Tabletten).

Um die Funktion der Leber wiederherzustellen, werden choleretische Mittel und Hepatoprotektoren (Essentiale, Karsil) verschrieben.

Immunmodulatorische und antivirale Medikamente wie Imudon, Cycloferon, Anaferon werden bei Kindern zur Stärkung der Immunität eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit vom Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Sehr wichtig während der Behandlung hat eine Vitamintherapie sowie die Einhaltung einer therapeutischen Diät.

Bei starker Kehlkopfschwellung auftragen hormonelle Präparate(z. B. Prednisolon) und wenn eine normale Atmung nicht möglich ist, künstliche Beatmung Lunge.

Wenn die Milz reißt, wird sie entfernt chirurgisch(Splenektomie durchführen).

Warnung: Es muss daran erinnert werden, dass jede Behandlung dieser Krankheit nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt werden sollte. Selbstmedikation führt zu schweren und irreparablen Komplikationen.

Video: Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Prävention von Komplikationen der Mononukleose

Um die Entwicklung von Komplikationen bei Mononukleose zu verhindern, wird der Zustand des Kindes nicht nur während der Krankheit, sondern auch innerhalb von 1 Jahr nach dem Verschwinden der Manifestationen überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes, der Zustand von Leber, Lunge und anderen Organen werden überwacht, um einer Leukämie (Schädigung) vorzubeugen Knochenmark), Leberentzündung, Störung der Atemwege.

Es gilt als normal, wenn bei infektiöser Mononukleose die Angina pectoris 1-2 Wochen anhält, die Lymphknoten 1 Monat lang vergrößert sind, Schläfrigkeit und Müdigkeit bis zu sechs Monate nach Beginn der Krankheit beobachtet werden. Die Temperatur beträgt in den ersten Wochen 37°-39°.

Diät für Mononukleose

Bei dieser Krankheit sollte die Nahrung angereichert, flüssig, kalorienreich, aber fettarm sein, damit die Arbeit der Leber maximal erleichtert wird. Die Ernährung umfasst Suppen, Müsli, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie süße Früchte. Vermeiden Sie scharfes, salziges und saures Essen, Knoblauch und Zwiebel.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen Kräutertees, Kompotte), damit es nicht zu einer Austrocknung kommt und Giftstoffe so schnell wie möglich mit dem Urin ausgeschieden werden.

Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung von Mononukleose

Solche Mittel werden mit Wissen des Arztes nach einer entsprechenden Untersuchung verwendet, um den Zustand eines Kindes mit Mononukleose zu lindern.

Um Fieber zu beseitigen, wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Minze, Dill sowie Tees aus Himbeere, Johannisbeere, Ahornblättern unter Zugabe von Honig und zu trinken Zitronensaft. Abheben Kopfschmerzen und Gliederschmerzen durch Vergiftung des Körpers, Lindentee, Preiselbeersaft hilft.

Um den Zustand zu lindern und die Genesung zu beschleunigen, Abkochungen aus Gemüsegebühren, zum Beispiel aus einer Mischung aus Hagebutten, Minze, Herzgespann, Oregano und Schafgarbe sowie Aufgüssen aus den Früchten der Eberesche, Weißdorn mit Zusatz von Birkenblättern, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Echinacea-Tee (Blätter, Blüten oder Wurzeln) hilft bei der Bekämpfung von Keimen und Viren, stärkt das Immunsystem. Für 0,5 Liter kochendes Wasser 2 EL. l. Rohstoffe und 40 Minuten infundiert. Geben Sie dem Patienten 3 Gläser pro Tag akute Phase. Sie können solchen Tee trinken und zur Vorbeugung der Krankheit (1 Glas pro Tag).

Melissengras hat eine stark beruhigende, antiallergische, immunmodulatorische, antioxidative Wirkung, die auch zur Zubereitung von medizinischem Tee verwendet wird, trinken Sie ihn mit Honig (2-3 Tassen pro Tag).

Auf geschwollenen Lymphknoten können Sie Kompressen mit einem Aufguss aus Birkenblättern, Weide, Johannisbeere, Kiefernknospen, Ringelblumenblüten und Kamille auftragen. Brühen Sie 1 Liter kochendes Wasser 5 EL. l. Mischungen aus getrockneten Zutaten, bestehen Sie für 20 Minuten. Kompressen werden jeden zweiten Tag für 15-20 Minuten angewendet.