Meningokokken-Infektion: Ätiologie, Pathogenese und Behandlung. Meningokokken-Infektion

Aufgrund ihrer Unberechenbarkeit und ihres schnellen Verlaufs ist die Meningokokken-Erkrankung gefährlich. Jeder zehnte Patient mit dieser Krankheit stirbt. Früherkennung, rechtzeitige Behandlung kann die Entwicklung von Komplikationen verhindern: Epilepsie, Hydrozephalus, Taubheit und Demenz bei einem Erwachsenen oder einem Kind.

Was ist eine Meningokokken-Infektion?

Viele interessieren sich dafür, was eine Meningokokken-Infektion ist und wer mehr anfällig für diese Krankheit. Als Meningokokken bezeichnet man eine anthroponotische (nur dem Menschen eigentümliche) Erkrankung, die eine ganze Gruppe von Infektionskrankheiten mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen (Nasopharyngitis, Meningokokken-Sepsis) vereint. Charakteristisch ist ein schneller Ausbreitungsweg, der zu einer eitrigen Leptomeningitis und Blutvergiftung führt. Als Ursache der Krankheit wird ein Bakterium - Neisseria meningitide - angesehen.

Der Erreger der Meningokokken-Infektion

Oft ist der Träger der Infektion absolut gesunder Mann, während die Krankheit asymptomatisch ist, gibt es auch keinen charakteristischen Hautausschlag. Eine solche Beförderung von Meningokokken bietet dem Besitzer die Bildung einer Immunität gegen einen pathogenen Stamm. Gleichzeitig der Erreger Meningokokken-Infektion ist nicht in der Lage, das Auftreten einer Pathologie im Träger zu provozieren, stellt aber im Übrigen eine große Bedrohung dar.

Die Übertragung von Meningokokken erfolgt durch Streben. Verbreitung durch Niesen, Sprechen, Husten. Die Infektion wird durch engen, langfristigen Kontakt zwischen Menschen in erleichtert drinnen. Die Fallzahlen steigen während der kalten, feuchten Jahreszeit und erreichen im März ihren Höhepunkt. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, aber Kinder leiden oft an dieser Krankheit. Häufig erfolgt die Übertragung bei längerem Kontakt mit der Infektionsquelle.

Inkubationszeit

Je nach Schweregrad der Läsion und Form der Erkrankung Inkubationszeit Meningokokken-Infektion variiert und reicht normalerweise von 1 Tag bis zu einer Woche (selten 10 Tage). Die wichtigsten klinischen Formen sind Meningoenzephalitis (eitrige Meningitis), akute Meningokokken-Nasopharyngitis. Nuancen:

  • Fieber kann bis zu 3 Tage anhalten;
  • Veränderungen in der Schleimhaut - eine Woche;
  • follikuläre Hyperplasie - 2 Wochen.

Das eitrige Stadium der Krankheit beginnt plötzlich mit Schüttelfrost. Die Temperatur kann bis zu 39-40 C erreichen, Erbrechen tritt auf, Kopfschmerzen, Schwindel. Bei kleinen Kindern schließt sich an Koma, Krämpfe, es gibt einen Fontanellendreiklang. Meningokokken-Nasopharyngitis kann subklinisch sein, dh ohne Symptome verlaufen. Oft geht die hypertoxische Form der Entwicklung des generalisierten Stadiums der Krankheit voraus.

Epidemiologie

In vielen Ländern sind Menschen anfällig für Meningokokken-Erkrankungen, aber die höchste Prävalenz ist in Afrika zu verzeichnen. In der Regel wird die Krankengeschichte in Form von Epidemien und lokalen Ausbrüchen erfasst. Die Krankheit breitet sich schneller aus, wenn sich viele Menschen ansammeln, zum Beispiel in Kindergärten, Wohnheimen. Trägt zur Entwicklung von Infektionen bei schlechten Lebensbedingungen, Bevölkerungsmigration. Jugendliche und Kleinkinder sind stärker betroffen.

Der Mechanismus der Übertragung einer Meningokokken-Infektion ist Aerosol (Luft). Die Quelle können gesunde und kranke Träger sein – bis zu 20 % der Gesamtbevölkerung. Unter den Kranken in der Zeit zwischen den Epidemien überwiegen kleine Kinder. Während einer Epidemie sind Menschen der höheren Altersgruppe anfälliger für die Krankheit. Die Krankheit tritt in leichter, schwerer und mittelschwerer Form auf.

Die Pathogenese der Meningokokkeninfektion

Der Entzündungsprozess tritt in der Schleimhaut des Rachens auf. Nur bei einigen Patienten überwinden Meningokokken die Barriere des Lymphrings und gelangen in den Blutkreislauf, während sie sich im ganzen Körper ausbreiten und eine Bakteriämie verursachen. Bei der Pathogenese der Meningokokkeninfektion spielt das Lipopolysaccharid der Außenmembran (Endotoxin) die Hauptrolle, das durch Autolyse und Reproduktion von Meningokokken in den Blutkreislauf gelangt. Die Schwere der Infektion ist proportional zum Endotoxingehalt im Plasma.

Symptome

Die Manifestationen einer solchen Krankheit sind trügerisch. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung ist es für einen Facharzt oft schwierig, eine richtige Diagnose zu stellen. Wenn ein Detailbild des Patienten erscheint, ist ein Speichern nicht mehr möglich. Im Anfangsstadium, wenn sich die Pathologie entwickelt, können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Sprünge in der Körpertemperatur;
  • die Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • der Puls wird beschleunigt;
  • Schläfrigkeit;
  • Ausschlag mit Meningokokkämie;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • blasse Haut;
  • hoher Blutdruck;
  • Muskelschmerzen;
  • scharfe Tropfen Stimmungen.

In Kindern

Es ist sehr schwierig, die Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit bei einem Kind zu erkennen. Es ist wichtig, sie nicht mit den Vorboten von Grippe und akuten Atemwegsinfektionen zu verwechseln. Die ersten Symptome einer Meningokokken-Infektion bei Kindern:

  • Temperaturanstieg;
  • Herzgeräusche sind gedämpft;
  • Förderung Hirndruck;
  • starke Gelenkschmerzen;
  • Puls fadenförmig;
  • Appetitlosigkeit;
  • hämorrhagischer Ausschlag am Körper;
  • Gehirnschrei (schrill);
  • Durst;
  • Zittern der Glieder;
  • wiederholtes Erbrechen, das nicht mit der Einnahme von Medikamenten oder Nahrung verbunden ist;
  • Das Baby kann eine Schwellung der Krone haben.

Meningeale Symptome können sich blitzschnell entwickeln, daher ist ein Anruf dringend erforderlich Ambulanz. Nach der Diagnose kann der Arzt das Stadium der Krankheit bestimmen. Ordnen Sie generalisierte (Meningitis, Meningokokkämie, Meningokokkämie) und seltene Formen (Endokarditis, Lungenentzündung, Iridozyklitis) zu. Es gibt Mischvarianten (Meningokokkämie). Häufige lokalisierte Formen (akute Nasopharyngitis). Die Manifestation der Krankheit hängt davon ab, wie stark das Immunsystem des Kindes geschwächt ist.

Bei Erwachsenen

Oft verlaufen die Symptome einer Meningokokken-Pneumonie, Nasopharyngitis, Meningitis auf die gleiche Weise wie Rhinitis oder eine andere Krankheit ähnlicher Ätiologie. Ein spezifischer Meningokokken-Ausschlag begleitet nur eine Sepsis oder eine schwere Form von Meningokokkämie. Die Flecken haben keine klaren Konturen. Allmählich verschwindet ihre helle Farbe, in der Mitte bildet sich eine Nekrose. Symptome bei Erwachsenen:

  • das Auftreten von vaskulärer Purpura;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber;
  • schwere Hyperästhesie;
  • sich erbrechen;
  • Nackensteifheit;
  • Hautausschläge (Blutungen können am ganzen Körper auftreten);
  • charakteristische Körperhaltung;
  • Symptome von Kernig, Lessage und Brudzinsky (Mitte, oben, unten).

Diagnose einer Meningokokken-Infektion

Aufgrund der unspezifischen Art der Symptome ist die Diagnose einer Meningokokken-Infektion etwas schwierig. Auch wenn der Arzt das Vorliegen der Krankheit nicht feststellen konnte, wird empfohlen, den Patienten zusätzlich zu untersuchen. Die Anerkennung der Krankheit bedeutet:

  • Bestimmung eines bakteriellen Erregers aus Liquor, Gelenkflüssigkeit und aus dem Blut;
  • Aussaat von Schleim aus dem Nasopharynx (ein Tupfer wird mit einem sterilen Tupfer entnommen);
  • Durchführung von PCR-Analysen von Liquor und Blut;
  • serologische Studien von RNGA und VIEF;
  • eine Lumbalpunktion durchführen.

Analyse

Viele Patienten interessieren sich oft für die Frage, welche Tests auf eine Meningokokken-Infektion helfen, das Vorhandensein der Krankheit genau zu bestimmen. Optionen:

  • Eine der wichtigsten Forschungsmethoden ist bakteriologisch, und das Material ist Nasenrachenschleim, Blut, Liquor cerebrospinalis.
  • Bei Bakteriocarriern ist die Entladung der Atemwege richtungsweisend.
  • Serologisch wertvoll diagnostische Methoden sind ELISA, RNGA.
  • Eine allgemeine Analyse enthält wenig Informationen, obwohl Blut zeigen kann hoher Inhalt ESR und Erhöhung der Anzahl neuer Zellen.

Behandlung

Stationär u ambulante Behandlung Meningokokken-Infektion beinhaltet die Verwendung von Antibiotika. In jeder Klinik einer generalisierten und mittelschweren Form der Krankheit werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Nur in Behandlung leichte Gestalt Nasopharynxinfektion verwenden Sie solche Mittel nicht. Die Heilung hier ist einfach: Sie müssen mit einem Antiseptikum gurgeln, viel warmes Getränk und immunstärkende Medikamente verwenden, die die Vergiftungssymptome beseitigen. In der Nase mit Nasopharyngitis tropfen spezielle Vorbereitungen von einer laufenden Nase.

Die verbleibenden schweren und generalisierten Formen werden unter ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus behandelt. Die Behandlung von Meningokokkämie besteht in der Ernennung von Medikamenten, die den Zustand des Patienten lindern: Diuretika, Hormone. Erste Hilfe im Notfall umfasst die Einführung von intravenösen Speziallösungen, Antibiotika und Plasma. Physiotherapeutische Methoden werden auch verwendet: UV-Bestrahlung und Sauerstofftherapie. Bei akutem Nierenversagen kommt die Hämodialyse zum Einsatz.

Komplikationen

Oft verursacht die kombinierte Form der Krankheit - Meningokokkämie bei Kindern - eine Reihe irreversibler Folgen, wie zum Beispiel:

  • DIC;
  • Hirnödem;
  • infektiös-toxischer Schock;
  • Nierenversagen;
  • Lungenödem;
  • Syndrom der zerebralen Hypotonie;
  • Herzinfarkt;

Bei einem Erwachsenen können folgende Komplikationen einer Meningokokkeninfektion auftreten:

  • Arthritis;
  • Dyspnoe;
  • Taubheit;
  • Epilepsie;
  • Tachykardie;
  • Leukozytose;
  • Osteomyelitis;
  • fulminant Leberversagen;
  • Myokarditis;
  • Abfall intellektuellen Fähigkeiten;
  • eitrige Meningoenzephalitis;
  • Entwicklung von Gangrän;
  • zerebrale Hypotonie;
  • hormonelle Dysfunktion.

Verhütung

In der Regel besteht die Vorbeugung einer Meningokokken-Infektion darin, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, die die Verwendung der Zahnbürste, des Lippenstifts und des Rauchens einer Zigarette einer anderen Person verbieten (die Hauptübertragung erfolgt durch sie). Vorbeugende Möglichkeiten:

  1. Es gibt eine medikamentenspezifische Prophylaxe, die eine Impfung mit Bakterienpartikeln beinhaltet (wird einmalig durchgeführt, danach bleibt die Immunität für 5 Jahre erhalten). Kinder, die älter als ein Jahr sind, werden erstmals geimpft, dann kann eine Wiederholungsimpfung frühestens nach 3 Jahren durchgeführt werden.
  2. Da die Infektion über die Luft übertragen werden kann, ist es oft notwendig, zu lüften, den Raum zu waschen und routinemäßig mit Reinigungsmitteln zu reinigen.
  3. Wenn eine spezielle Ausrüstung vorhanden ist, ist es möglich, den Raum zu desinfizieren, in dem sich der Patient ständig aufgehalten hat (Arbeitszimmer, Wohnung).

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Eine der gefährlichsten akuten Infektionskrankheiten für das Leben eines Kindes ist die Meningokokkeninfektion. Diese Infektion hat eine Vielzahl klinische Symptome. Sie können sowohl lokal als auch im ganzen Körper des Kindes verbreitet sein.

Meningokokken-Infektion bei Kindern ist eine gewaltige Infektion, da der Krankheitsverlauf schnell ist. Innerhalb weniger Tage entwickeln sich die schwierigsten Zustände des Körpers bis hin zum Tod. In einigen Fällen ist das Nervensystem des Kindes betroffen. Kinder bekommen diese Infektion häufiger als Erwachsene. Etwa 85 % aller Patienten sind kranke Kinder. Neugeborene oder Kinder unter zwei Jahren sind am anfälligsten.

Infektionsursachen bei Kindern

Existieren Verschiedene Arten Meningokokken, die diese Krankheit verursachen. Ein Kind kann diese Infektion von einer kranken Person oder einem Träger einer Meningokokkeninfektion bekommen. Sehr oft sind die Träger der Infektion Erwachsene, die nicht einmal davon wissen, aber Kinder leiden. Am häufigsten sammeln sich Meningokokken in der Nase an, Mundhöhle und beim Husten, Sprechen und Niesen in die äußere Umgebung gelangen.

In der Luft stirbt dieses Virus schnell ab, die Überlebensrate beträgt etwa 30-40 Minuten. Das Kind erkrankt an Tröpfchen in der Luft. Dieser Kontakt sollte aber sehr lang und etwa einen halben Meter entfernt sein.

Eine Meningokokken-Infektion hat ihre Aktivität von Januar bis April. Winter und Frühling sind die bevorzugte Zeit dieser Infektion.

Ein sehr spezifisches Phänomen wird beobachtet: Eine Meningokokkeninfektion tritt auf und verschwindet mit einer bestimmten Häufigkeit in einem Intervall von etwa 8-10 Jahren. Grund dafür ist eine Veränderung des Meningokokkentyps. Eine Meningokokkeninfektion tritt auf seltene Fälle, und wahllos in Form von Ausbrüchen.

Epidemiologie der Krankheit

Diese Krankheit tritt in Ländern auf hohes Level Leben. Die Inzidenz einer Meningokokkeninfektion beträgt 2–4 Fälle pro 100.000 Einwohner. Diese Krankheit tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Am häufigsten erkranken Kinder unter vier Jahren.

Dies macht etwa 75% der Inzidenz dieser Pathologie aus. Akute und fulminante Formen der Infektion sind Kindern der ersten vier Jahre eigen. Besonders oft sind Kinder der Kindheit krank.

Alle 15–20 Jahre wird ein starker Anstieg der Inzidenz von Meningokokkeninfektionen beobachtet. Dies liegt daran, dass sich die Struktur des Immunsystems der Bevölkerung verändert. Am häufigsten werden Ausbrüche dieser Infektion im Februar, März und April beobachtet. In anderen Monaten und Jahreszeiten wird diese Krankheit ebenfalls festgestellt.

Die Pathogenese der Meningokokkeninfektion

Diese Art der Infektion betrifft speziell die Schleimhaut der Nasenhöhle und des Oropharynx, wo der Fortpflanzungsprozess stattfindet. Diese Umgebung ist günstig für Meningokokkeninfektionen. Die häufigste Form der Meningokokkeninfektion ist der Trägerstatus.

Nicht selten kommt es bei Trägerpatienten zu einer ständigen entzündlichen Veränderung der Schleimhäute. Es werden 18-20 Tausend mal mehr Meningokokkenträger nachgewiesen als bereits erkrankte Kinder. Die Diagnose wird definitiv erst gestellt, wenn die Infektion auf bakteriologischer Ebene, oft durch Nasenschleimsekrete, nachgewiesen wird.

Nasopharyngitis Meningokokken-Ätiologie absolut nicht anders in den Symptomen der gewöhnlichen Pharyngitis. Erst nach der Diagnose kann der Erreger der Krankheit bestimmt werden.

Bei einigen Patienten gelangen diese Bakterien in den Blutkreislauf, passieren Schutzbarrieren und führen zu einer Meningokokken-Sepsis. Es findet eine vollständige diffuse Freisetzung einer großen Menge Endotoxin statt.

Diese Toxine sind lebensbedrohlich. Wenn Giftstoffe freigesetzt werden, negative Auswirkung an den Wänden der Blutgefäße, Durchblutungsstörungen und Veränderungen im Blutgerinnungsprozess. Als Ergebnis gibt es starkes Bluten in den inneren Organen treten Hämatome und Blutungen in den Augen auf.

Wenn es zu Blutungen in den Nieren und Nebennieren kommt, dann gibt es das akute Insuffizienz diese Körper. Nach dem, was passiert ein starker Rückgang Blutdruck, und der Puls ist schwer zu fühlen. Nicht selten kommt es zu einem Bewusstseinsverlust.

Meningokokken-Meningitis bei Kindern tritt als Folge des Eindringens von Meningokokken durch die Blut-Hirn-Schranke auf, wo verschiedene entzündliche Prozesse der Hirnhäute auftreten. Oftmals kommt es zu einem Schädigungsprozess des Gehirns selbst, insbesondere der Gehirnsubstanz. Dieser Zustand wird als Enzephalitis bezeichnet. In einem komplizierten Zustand der Meningitis tritt ein Hirnödem auf, das zum Tod des Kindes führt.

Formen und Arten der Infektion

Die Dauer der Inkubationszeit kann drei bis neun Tage betragen. Meistens ist es klein, nur 3-4 Tage.

Meningokokken-Infektion wird in zwei Manifestationsformen unterteilt:

Lokal:

  • Träger von Meningokokken ohne Symptome;
  • Meningokokken-Nasopharyngitis.
  • entzündlicher Prozess Hirnhaut (Meningitis);
  • Sepsis meningokokkaler Natur (Meningokokkämie);
  • Entzündung der Hirnhaut und ihrer Substanz (Meningoenzephalitis);
  • kombinierte Form (Meningitis mit Sepsis).

Symptome der Krankheit

Verschiedene Formen der Meningokokken-Infektion bei Kindern haben eine Vielzahl von Symptomen.

Nasopharyngitis hat die folgenden Symptome:

  • subfebrile und fieberhafte Temperatur;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Schwäche, Unwohlsein, Apathie;
  • Schlaf und Appetit gestört;
  • Atembeschwerden aufgrund verstopfter Nase.

Meningitis hat die folgenden Symptome:

  • ein starker Temperatursprung bis zu 40 ° C;
  • akuter Beginn (Sie können genau bestimmen, wann und zu welchem ​​​​Zeitpunkt das Kind krank wurde);
  • das Kind zittert;
  • häufiges Erbrechen, das schwer zu stoppen ist;
  • besonders ausgeprägte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Geräuschen, Gesprächen;
  • das Kind hat Angst vor hellem Licht, bedeckt seine Augen mit den Händen, blinzelt;
  • jede Berührung des Kindes verursacht Unbehagen aufgrund erhöhter Empfindlichkeit;
  • kopfschmerzen werden beobachtet;
  • periodische Krämpfe treten auf;
  • Anspannung der Hinterhauptmuskulatur, in der Medizin spricht man von Starrheit;
  • das Kind kann das Kinn nicht berühren Truhe;
  • Unfähigkeit, den Kopf zu neigen;
  • Die Angst und Aufregung des Kindes wird durch Lethargie gegenüber der Umgebung ersetzt.

Es kommt zu einer blitzschnellen Unterdrückung der Aktivität des Nervensystems. Als Folge davon wird das allgemeine Bewusstsein gestört, die Störung bestimmter Reaktionen auf Umweltreize. Beobachtet schnelles Atmen, Herzklopfen sowie Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme des kindlichen Körpers.

Existieren spezifische Symptome die für diese Pathologie charakteristisch sind. Diese Symptome können nur von einem Arzt überprüft werden. Die wichtigsten sind:

  • Unfähigkeit, die Beine zu strecken;
  • Beine werden zum Bauch gebracht und der Kopf wird zurückgeworfen.

Meningokokkämie äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Ständiges Unwohlsein, Drang zum Erbrechen.
  2. Ständige Angst.
  3. Ein starker Temperatursprung zu hohen Zahlen.
  4. Verletzung der Bewegungen in den Gelenken, Schmerzen bei Bewegung, mäßige Schwellung.
  5. Auf der Haut ein blauer Ausschlag in Form von kleinen Sternen.

Bei Meningokokkämie tritt der Ausschlag überall auf der Brust, auf dem Oberkörper und auf untere Extremität, auf dem Gesicht. In einigen Fällen tritt dieser Ausschlag auf der Schleimhaut vor den Augen auf.

Bei besonders schweren Manifestationen dieser Krankheit treten alle Symptome innerhalb weniger Stunden schnell auf.

Der Ausschlag verwandelt sich schnell in große Flecken. Der Druck wird bis zu seiner Abwesenheit reduziert. Im Stuhl des Kindes werden beobachtet Blutung aufgrund von Blutungen im Darm und Magen.

Nasenbluten sind auch dieser Pathologie inhärent. Mangelnde Urinausscheidung und Tachykardie. Sehr oft sterben Kinder am ersten Tag, sobald die ersten Symptome auftreten.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie sich rechtzeitig fangen und eine angemessene Therapie beginnen, können Sie es erreichen gute Ergebnisse und das Kind heilen. Als verspätet wird eine Meningokokken-Infektion angesehen, wenn 24 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome vergangen sind.

Wenn Sie sich später bewerben, dann kommt es zu schweren Komplikationen, bis hin zum tödlichen Ausgang. Die grundlegendste und häufigste Komplikation ist eine beeinträchtigte Funktion des Hörnervs. Als Folge tritt ein teilweiser oder vollständiger Hörverlust auf.

Schnitte, Lähmungen, Empyeme, Abszesse und Hydrozephalus sind bei Kindern unter einem Jahr inhärent, wenn es sich um eine bakterielle Komplikation handelt. Bei Meningokokkämie kommt es zu einem längeren oder vollständigen Stillstand der Heilung verschiedener Nekrosen, gefolgt von einer Infektion. So, häufige Komplikationen die beachtet werden:

  • eine starke Abnahme des Hörvermögens;
  • Abnahme der Muskelkraft bei einem Kind;
  • der Druck im Inneren des Schädels steigt stark an;
  • konvulsives Syndrom;
  • epileptische Anfälle, nach dem Auftreten spezifischer Erregungsherde in der Großhirnrinde.

Diagnose einer Infektion

Die Diagnose und Erkennung dieser Pathologie umfasst:

  1. Allgemeine Untersuchung des Kindes;
  2. Anamnese;
  3. Kontaktaufnahme eines Kindes mit einer kranken Person;
  4. Identifizierung spezifischer meningealer Symptome;
  5. Definition und Erkennung von Hautausschlag.
  • ein allgemeiner Bluttest (ein starker Anstieg der Leukozyten, eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten sowie ein starker Anstieg der Sedimentationsrate der Erythrozyten);
  • Blutausstrich mit Meningokokken;
  • Funktion Rückenmark zur Entnahme von Liquor (CSF) für Forschungszwecke;
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis (erhöhte Anzahl von Proteinen, Neutrophilen, Nachweis von Bakterien);
  • ein Test für die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Antibiotika;
  • bakterielle Inokulation von Material auf einem Nährmedium, um den Erreger zu bestimmen und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu untersuchen;
  • ein Abstrich aus der Nasenhöhle zum Nachweis von Bakterien (dies ist wichtig für Träger ohne Symptome und Meningokokken-Nasopharyngitis);
  • Erregernachweis durch Polymerase-Kettenreaktion;
  • Es ist notwendig, ein Kind mit einem Neurologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren.

Differenzialdiagnose

Wie oben erwähnt, ist im Anfangsstadium der Meningokokkämie ein Ausschlag eine Allergie gegen jeden medizinisches Produkt. Sehr oft ähnelt der Ausschlag im Anfangsstadium des Auftretens einem Masernausschlag. Wenn das Kind an Masern erkrankt ist, tritt der Ausschlag erst am fünften Tag auf.

Dazu kommen eine Augenentzündung, Angst vor hellem Licht und ein bellender Husten. Die allerersten Manifestationen des Hautausschlags werden auf den Wangen und Enanthem am Gaumen beobachtet. Außerdem beginnt der Ausschlag allmählich von oben nach unten zu erscheinen und zu verschmelzen.

Bei infektiöse Mononukleose Hautausschlag wird ebenfalls beobachtet. Bevor der Ausschlag auftritt, treten Halsschmerzen auf, fast alle Gruppen von Lymphknoten nehmen zu. Eine Vergrößerung der Leber um mehrere Zentimeter. Klinische Studie Blut zeigt das Vorhandensein von Virozyten.

Nach einem Akut Atemwegserkrankung bestimmte Ausschläge werden auf der Haut beobachtet. Aber Allgemeinzustand Das Kind verschlechtert sich nicht, bleibt stabil und die Körpertemperatur bleibt im normalen Bereich. Der Ausschlag ist häufiger an Knie-, Ellbogen- und Sprunggelenken lokalisiert. In einigen Fällen am Gesäß.

Wenn das Kind an Scharlach erkrankt ist, ist der Ausschlag auch inhärent. Aber es ist nicht wie Meningokokkämie. Die Ärzte sind verwirrt darüber, dass der Ausschlag von hämorrhagischen Phänomenen begleitet wird. Der Ausschlag wird auf den Oberflächen der Haut beobachtet, wo es Falten gibt. Die Haut bei Scharlach ist hell hyperämisch. Die Zunge des Kindes ist wegen der ausgeprägten Papillen rot. Halsschmerzen beim Schlucken, Rötung der Gaumenmandeln.

Aber auch Differenzialdiagnose sollte bei einer Erkrankung wie thrombozytopenischer Purpura durchgeführt werden. Der Ausschlag tritt bei der geringsten geringfügigen Verletzung auf. Es kann zu Blutungen aus der Mundhöhle kommen, dh aus allen Schleimhäuten des Kindes.

Der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes bleibt zufriedenstellend. Aktivität, Appetit und Schlaf werden nicht gestört. Die Körpertemperatur bleibt innerhalb normaler Grenzen. Zum genaue Definition Gründen einen Bluttest durchführen, wo es bestimmt wird erhebliche Reduktion Blutplättchen. Und die Blutgerinnungszeit wird etwas verkürzt.

Behandlungsmethode

Die Behandlung der Meningokokkeninfektion bei Kindern wird für jede Form einzeln durchgeführt. Aber in allen Formen wird eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Wenn Nasopharyngitis durchgeführt wird:

  • Waschen der Nasenhöhle mit verschiedenen Lösungen von Antiseptika;
  • Vitamine einnehmen.

Mit Entzündung Hirnhaut, das heißt, bei Meningitis, Meningokokkämie ist es notwendig:

  • zeitnahe Aufnahme in die Station Intensivstation oder in ein Krankenhaus
  • fiebersenkende Arzneimittel (Antipyretika);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • die Verwendung von Antibiotika;
  • antibakterielle Therapie;
  • krampflösende Therapie (Diazepam);
  • orale Rehydratation (Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen);
  • Entgiftungstherapie (Verabreichung intravenös Salzlösungen, Rheopolyglucin und Glucose);
  • die Einführung von Vitaminen;
  • Diuretika (Furosemid, Lasix, Köder), um das Auftreten von Hirnödemen zu reduzieren und zu verhindern;
  • Medikamente gegen Allergien (Suprastin, Chlorpyramin, Tavegil, Diphenhydramin, Loratadin);

Das Mittel der Wahl zur Behandlung von Meningokokken-Infektionen sind Makrolid-Antibiotika: Levomycetin, Azithromycin, Erythromycin. Und Rifampicin wird auch verwendet, ein wirksames Medikament, das den Kampf gegen Infektionen beeinflusst. Auch Cephalosporine und Penicilline werden zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt. Es ist auch notwendig, die Infektion mit Glukokortikoiden zu behandeln. Vertreter dieser Gruppe sind Prednisolon, Dexamethason.

Vorbeugung von Infektionen

Das Kind wird erst dann aus dem Krankenhaus entlassen, wenn alle Tests normal sind. Darüber hinaus sollte das Kind mehrere Jahre unter der Aufsicht eines Kinderarztes und eines Neurologen stehen. Nach der Entlassung wird der Besuch von Kinderbildungseinrichtungen für 20 Tage nicht empfohlen.

Die Vorbeugung einer Meningokokken-Infektion bei Kindern besteht auch in der Impfung. Mit der Impfung kann ab dem 1. Lebensjahr begonnen werden, die Immunität tritt nach 2 Wochen ein.

Wenn die Eltern des Kindes irgendwelche Symptome bemerken, ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen medizinische Versorgung. Wenn ein Krankenwagen gerufen wird, müssen Sie den Patienten isolieren, für Ruhe und die notwendige Pflege sorgen.

Ein großer Fehler bei dieser Krankheit ist, dass Eltern nicht rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, sondern beginnen, das Kind selbst zu behandeln.

Meningokokkämie (Meningokokken-Sepsis) ist eine generalisierte Form der Meningokokken-Infektion. Die Erkrankung ist durch den Eintritt von Meningokokken aus dem primären Entzündungsherd in die Blutbahn und deren rasche Vermehrung gekennzeichnet. Mit dem Massensterben von Bakterien werden Endotoxine freigesetzt, deren Auswirkungen auf die inneren Organe und Systeme des Körpers das Krankheitsbild der Krankheit bestimmen.

Am häufigsten entwickelt sich Meningokokkämie bei Kindern im Alter zwischen 3 Monaten und 1 Jahr. Unter allen generalisierten Formen der Meningokokkeninfektion liegt die Meningokokkämie im Bereich von 35 bis 43 %.

Reis. 1. Das Foto zeigt eine Meningokokkämie (Meningokokken-Sepsis).

Wie entsteht Meningokokkämie?

Aus der Läsion mit Makrophagen, in denen lebensfähige Bakterien überlebt haben, oder über die Lymphbahnen gelangen Meningokokken in den Blutkreislauf. Es entwickelt sich eine Meningokokken-Sepsis oder Meningokokkämie. Die Ausbreitung der Infektion wird durch viele Faktoren erleichtert: die Virulenz von Krankheitserregern, die Massivität der Infektionsdosis, der Zustand des körpereigenen Immunsystems usw. Während der Meningokokkämie bilden sich Herde sekundäre Läsionen und immunologische Reaktionen. Die Krankheit verläuft schnell, unvorhersehbar und immer sehr schwer.

Das Massensterben von Meningokokken und die Freisetzung von Endotoxin wird von toxischen Reaktionen begleitet. Der Säure-Basen-Zustand, die Blutgerinnung, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, die Funktion der Außen- und Gewebeatmung, die Aktivität des Sympathikus-Nebennierensystems sind gestört.

Das Endotoxin von Krankheitserregern wirkt sich auf Blutgefäße aus, es bilden sich Stauungen und multiple Blutungen in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen. Es entwickelt sich ein intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC). Blutungen in den Nebennieren führen zur Entwicklung des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms und des infektiös-toxischen Schocks. Die inneren Organe sind betroffen, deren Funktionsstörung zum Tod des Patienten führt.

Reis. 2. Das Foto zeigt Meningokokkämie bei Kindern. Auf der Haut sind ausgedehnte Blutungen sichtbar. Das Foto links zeigt eine Hautnekrose.

Anzeichen und Symptome einer Meningokokkämie

Die Inkubationszeit für Meningokokkämie beträgt 5 bis 6 Tage. Schwankungen sind von 1 bis 10 Tagen. Der Ausbruch der Krankheit ist meistens akut und plötzlich. Die Verallgemeinerung des Prozesses wird durch den sich verschlechternden Allgemeinzustand des Patienten, einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur, zunehmende Kopfschmerzen, zunehmende Blässe angezeigt. Haut, Tachykardie und Dyspnoe. Muskulös u Gelenkschmerzen, Ausschlag auf der Haut und Blutungen auf den Schleimhäuten.

Ein Ausschlag mit Meningokokkämie tritt in den ersten Stunden der Krankheit auf. Hämorrhagische Elemente können riesig sein und von Hautnekrose begleitet sein. Zusammen mit einem hämorrhagischen Ausschlag werden Blutungen in der Bindehaut der Augen und der Sklera, den Schleimhäuten der Nase und des Rachens und den inneren Organen festgestellt. Manchmal gibt es Magen-, Nasen- und Uterusmikro- und Makroblutungen, Subarachnoidalblutungen.

Eine extrem schwere Form der Meningokokkämie wird durch eine Schädigung des Herzens und seiner Membranen, Thrombose, kompliziert große Gefäße, infektiös-toxischer Schock, Blutung in den Nebennieren (Waterhouse-Frideriksen-Syndrom). Funktionsstörungen lebenswichtig wichtige Organe führt zum Tod des Patienten.

In manchen Fällen sind es noch mehr leichte Strömung Krankheiten und atypische Meningokokkämie fließend ohne Hautausschläge. Gleichzeitig im Krankheitsbild Krankheiten werden von Symptomen einer Schädigung eines bestimmten Organs dominiert.

Sehr selten kann Meningokokkämie auftreten chronischer oder rezidivierender Verlauf. Die Krankheit schreitet fort von Subfebrile Temperatur Körper, oft mit Hautausschlag und Gelenkschäden. Die Krankheit dauert Monate und sogar Jahre. Monate nach Ausbruch der Krankheit kann der Patient Endokarditis und Meningitis entwickeln. Die Remissionsperioden sind durch das Verschwinden des Hautausschlags und die Normalisierung der Körpertemperatur gekennzeichnet. Es kann sich eine chronische Meningokokkämie entwickeln Erythema nodosum, subakute Meningokokken-Endokarditis und Nephritis.

Reis. 3. Das Foto zeigt eine chronische Form der Meningokokkämie.

Unter dem Einfluss von Endotoxin, das beim Massentod von Meningokokken freigesetzt wird, werden die Wände von Arterien und Arteriolen geschädigt, ihre Durchlässigkeit nimmt zu. Es entwickelt sich ein intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC). Das Blutgerinnungssystem startet. BEI Blutgefäße es bilden sich Blutgerinnsel, die den Blutfluss erheblich behindern. Als Ausgleichsmechanismus setzt der Körper ein gerinnungshemmendes System ein. Das Blut beginnt sich zu verdünnen, weshalb sich im Körper des Patienten Blutgerinnsel bilden und es zu Blutungen kommt.

Der Hautausschlag bei einer Meningokokken-Infektion hat den Charakter von Blutergüssen (Hämorrhagien), die auf der Haut und inneren Organen auftreten und haben verschiedene Größen. Besonders gefährlich sind Blutungen in den Nebennieren. Das entwickelte Waterhouse-Frideriksen-Syndrom und Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe führen zum Tod des Patienten.

Reis. 4. Auf dem Foto Blutungen im Peritoneum (links) und in der Zungenschleimhaut (rechts).

Ein Ausschlag bei Meningokokken-Sepsis tritt bereits in den ersten Stunden der Krankheit auf. Anfänglich an den distalen Gliedmaßen und breitet sich dann im ganzen Körper aus.

Ihre Zeichen:

  1. Petechien - Punktblutungen in Haut und Schleimhäuten.
  2. Ekchymosen sind kleine Blutungen (von 3 mm bis 1 cm Durchmesser).
  3. Blutergüsse sind große Blutungen.

Bei erheblichen Hautläsionen treten Nekrosen auf - schwer zu heilende Geschwüre, an deren Stelle während der Heilung Keloidnarben zurückbleiben.

Reis. 5. Hautausschlag mit Meningokokken-Infektion hat eine violett-rote Farbe und verschwindet nicht mit Druck.

Die Elemente des Ausschlags fühlen sich dicht an, erheben sich über die Haut und haben eine Sternform. Hautausschlag mit Meningokokkämie erscheint manchmal im Gesicht und Ohrmuscheln Oh. Eruptionsfreie Haut ist blass in der Farbe. Vor dem Auftreten eines Hautausschlags treten häufig Blutungen auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, der Bindehaut und der Sklera auf. Mit Entzündung der Aderhaut Augapfel die Iris wird rostig.

Je schwerer die Meningokokkämie ist, desto größer ist die Fläche der Blutergüsse. Enorme Hautausschläge werden immer von der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks begleitet.

Wenn sich der Patient erholt, werden Petechien und Blutergüsse pigmentiert. Ein kleiner Ausschlag verschwindet innerhalb von 3 Tagen, ein großer - innerhalb von 7-10 Tagen. Große Blutergüsse werden nekrotisch und verkrusten. Nach Abstoßung der Krusten bleiben Gewebedefekte unterschiedlicher Tiefe zurück, die mit einer Narbe verheilen. Die Schädigung der Haut der Nasenspitze, der Ohrmuscheln und der Phalangen mit einem Finger erfolgt je nach Art der trockenen Gangrän.

Bei schweren Formen der Meningokokkämie entwickeln sich Blutungen: Uterus-, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen treten im Fundus auf. Bei Blutungen in den Nebennieren entwickelt sich das Waterhouse-Frideriksen-Syndrom.

Reis. 6. Hautausschlag mit Meningokokkämie. Punkt und kleine Blutungen in der Haut.

Reis. 7. Große Blutungen auf der Haut mit Meningokokken-Sepsis nehmen eine sternförmige Form an.

Reis. 8. Das Foto zeigt die Symptome einer Meningokokkämie: große Blutungen auf der Haut der Extremitäten.

Reis. 9. Meningokokkämie bei Kindern. Ausgedehnte Blutungen bei einem Kind mit schwerer Form der Erkrankung (links) und kleine Blutungen in der Haut (rechts).

Reis. 10. Das Foto zeigt Nekrosen und Krusten an der Stelle ausgedehnter Blutungen bei schwerer Meningokokkämie bei Kindern.

Reis. 11. Das Foto zeigt eine schwere Form der Meningokokkämie bei einem Kind. Die Haut über den ausgedehnten Blutergüssen ist nekrotisch.

Reis. 12. Nach Heilung tiefer Gewebsdefekte nach einer Meningokokken-Infektion entwickeln sich Keloidnarben.

Anzeichen und Symptome einer Meningokokken-Infektion mit Herzerkrankungen

Meningokokken-Toxin enthält einen allergieauslösenden Stoff, der ab dem Zeitpunkt der Besiedelung des Nasopharynx zu einer ausgeprägten Sensibilisierung des Körpers führt. gebildet Immunkomplexe setzen sich an den Wänden der Blutgefäße ab und verstärken die schädigende Wirkung (Schwartzmann-Sanarelli-Syndrom). Die Sensibilisierung des Körpers liegt der Entwicklung von Arthritis, Nephritis, Perikarditis, Episkleritis und Vaskulitis zugrunde.

Meningokokken-Karditis macht die Hälfte aller Fälle aus innere Organe mit Meningokokken-Infektion. Bei toxischer Schädigung des Herzens sind Endokard, Perikard und Myokard betroffen. Die Kontraktilität des Herzmuskels lässt nach, der Herzschlag beschleunigt sich. Blutungen im Herzmuskel, in der Trikuspidalklappe und im subendokardialen Raum führen zur Entwicklung einer Herzschwäche, die häufig die Todesursache des Patienten ist.

Wenn die Infektion in das Perikard eindringt, entwickelt sich eine eitrige Perikarditis. Bei der Auskultation ist ein Perikardreiben zu hören.

Ältere Menschen entwickeln oft nach einer Erkrankung eine Myokardiosklerose.

Reis. 13. Auf dem Foto Blutungen im Endokard (links) und Perikard (rechts) mit Meningokokken-Sepsis.

Anzeichen und Symptome einer Meningokokken-Infektion in der Lunge

Wenn die Gefäße des Lungengewebes beschädigt werden, entwickelt sich eine spezifische Entzündung -. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung.

Flüssigkeit schwitzt in das Lumen der Alveolen, die Innervation ist gestört, die Affinität des Hämoglobins zu Sauerstoff nimmt ab und Atemstillstand und Lungenödem kann die Pleura betroffen sein. Anfangs gibt es eine fokale Läsion, aber im Laufe der Zeit breitet sich die Infektion auf den gesamten Lungenlappen aus. Beim Husten wird eine große Menge Auswurf freigesetzt.

Die Erholung von einer Meningokokken-Pneumonie ist langsam. Der Patient ist lange besorgt über Husten, Asthenie entwickelt sich.

Anzeichen und Symptome einer Meningokokkeninfektion in den Gelenken

Gelenkschäden bei einer Meningokokkeninfektion werden in 5-8% der Fälle festgestellt. Häufiger ist ein Gelenk betroffen, seltener zwei oder mehr. Betrifft normalerweise das Handgelenk, den Ellbogen und Hüftgelenke. Anfangs treten Schmerzen und Schwellungen auf. Bei verspäteter Behandlung wird die Entzündung eitrig, was zur Entwicklung von Kontrakturen und Ankylose führt.

Reis. 14. Arthritis bei Meningokokkeninfektion.

Seltene Formen der Meningokokkämie

Schädigung der Nasennebenhöhlen

Eine Entzündung der Nasennebenhöhlen tritt bei Meningokokken-Nasopharyngitis und bei einer generalisierten Form der Infektion auf.

Harnröhrenverletzung

Eine Meningokokken-Nasopharyngitis kann bei Homosexuellen mit orogenitalem Kontakt eine spezifische Urethritis verursachen.

Meningokokken-Iridozyklitis und Uveitis

Kann bei Meningokokken-Sepsis betroffen sein Aderhaut Auge (Uveitis). Die Läsion ist oft bilateral. Eine Trübung des Glaskörpers wird festgestellt. Es löst sich von der Netzhaut. An Exfoliationsstellen bilden sich grobe Verklebungen. Verringerte Sehschärfe. Manchmal entwickeln sich sekundäres Glaukom und Katarakte.

Bei einer Entzündung des Ziliarkörpers und der Regenbogenhaut (Iridozyklitis) treten bereits am ersten Tag starke Schmerzen auf, die Sehschärfe nimmt stark ab, bis hin zur Erblindung. Die Iris wölbt sich nach vorne und nimmt einen rostigen Farbton an. Der Augeninnendruck sinkt.

Die Beteiligung am Entzündungsprozess aller Gewebe des Augapfels (Panophthalmitis) kann zu vollständiger Erblindung führen.

Reis. 15. Meningokokken-Uveitis (links) und Iridozyklitis (rechts).

Fulminante Form der Meningokokkämie

Die fulminante Form der Meningokokkämie oder des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms ist eine akute Sepsis vor dem Hintergrund multipler Blutungen in den Nebennieren. Die Erkrankung tritt in 10-20% der Fälle einer generalisierten Meningokokken-Infektion auf und ist die prognostisch ungünstigste Form. Die Sterblichkeit liegt zwischen 80 und 100 %.

Anzeichen und Symptome einer fulminanten Meningokokkämie

Bei der Krankheit werden mehrere ausgedehnte Blutungen in der Haut und die schnelle Entwicklung eines bakteriellen Schocks festgestellt. Bei Blutungen in den Nebennieren kommt es zu einem Mangel an Gluko- und Mineralkortikoiden, wodurch im Körper des Patienten schnell Stoffwechselstörungen und die Funktionen einer Reihe von Organen und Systemen auftreten. Die entwickelte Krise (akute Nebenniereninsuffizienz) verläuft je nach Typ des Morbus Addison und endet oft tödlich.

Die fulminante Form der Meningokokkämie tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur steigt deutlich an – bis 40 °C kommt es zu starken Kopfschmerzen und Übelkeit. Der Patient wird lethargisch. Auf der Haut erscheinen ausgedehnte Bereiche von Blutungen.

Der arterielle Druck sinkt, Tachykardie tritt auf, der Puls wird fadenförmig, die Atmung beschleunigt sich, die Diurese nimmt ab. Der Patient taucht ein Tiefschlaf(Schlaf). Koma entwickelt sich.

Reis. 16. Eine schwere Form der Meningokokkeninfektion bei einem Kind.

Diagnose der fulminanten Form der Meningokokkämie

Im Blut von Patienten mit einer fulminanten Form der Meningokokkämie kommt es zu einem signifikanten Anstieg der Leukozyten und des Reststickstoffs, einer Abnahme der Blutplättchen, Natrium, Chlor und Zucker.

Bei der Entwicklung einer Meningitis mit Meningokokkämie wird eine Spinalpunktion durchgeführt.

Notfallversorgung bei fulminanter Meningokokkämie

Die Behandlung des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms zielt in erster Linie auf die Bekämpfung des Kortikosteroidmangels ab, parallel wird eine Korrektur des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels durchgeführt, Medikamente werden zur Erhöhung des Blutdrucks und des Blutzuckers eingesetzt, antibiotische Behandlung auf die Infektionsbekämpfung ausgerichtet.

Um den Kortikosteroidmangel auszugleichen, werden Hydrocortison und Prednisolon verabreicht.

Um den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel zu korrigieren, wird eine Kochsalzlösung mit eingebracht Askorbinsäure. Um den Blutdruck zu erhöhen, wird Mezaton oder Noradrenalin verabreicht. Zur Unterstützung der Herztätigkeit werden Strophanthin, Kampfer, Cordiamin eingeführt.

Reis. 17. Auf dem Foto Blutung in den Nebennieren mit Waterhouse-Frideriksen-Syndrom.

Infektiös-toxischer Schock bei Meningokokkämie

Der infektiös-toxische Schock entwickelt sich bei fulminanten Formen der Meningokokken-Infektion und ist ihre gefährlichste Komplikation.

Der infektiös-toxische Schock beruht auf einer bakteriellen Vergiftung. Durch das Massensterben von Meningokokken werden Endotoxine freigesetzt, die die Gefäße schädigen und zur Lähmung kleiner Gefäße führen. Sie dehnen sich aus, das Blut im Gefäßbett wird umverteilt. Eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens führt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation und einer Abnahme ihrer Durchblutung von Organen und Geweben. Es entwickelt sich das Syndrom der intravaskulären Gerinnung. Redoxprozesse werden gestört. Verminderte Funktion lebenswichtiger Organe. Der Blutdruck fällt schnell ab.

Die Einführung von Penicillin führt zum Massentod von Meningokokken und zur Freisetzung von Endotoxin, was die Schockentwicklung verschlimmert und den Tod des Patienten beschleunigt. BEI dieser Fall Anstelle von Penicillin sollte Chloramphenicol verabreicht werden. Nach dem Entfernen des Patienten aus dem Schock kann die Einführung von Penicillin fortgesetzt werden.

Die Entwicklung eines infektiösen Schocks kann anhand der folgenden Anzeichen beurteilt werden:

  • die schnelle Ausbreitung des Hautausschlags und sein Auftreten auf Gesicht und Schleimhäuten,
  • Blutdruckabfall, Zunahme von Tachykardie und Kurzatmigkeit,
  • die schnelle Zunahme der Bewusstseinsstörung,
  • Entwicklung von Zyanose und Hyperhidrose,
  • eine Abnahme der Leukozyten und Neutrophilen im peripheren Blut, das Auftreten eosinophiler Granulozyten, eine Verlangsamung der ESR,
  • Abnahme des Proteins, schwere Azidose, Abnahme des Blutzuckers.

Die Körpertemperatur des Patienten fällt schnell auf normale Werte. Es herrscht Aufregung. Urin kommt nicht mehr heraus. Niederwerfung entwickelt sich. Krämpfe treten auf. Der Patient stirbt.

Reis. 18. Das Foto zeigt eine Meningokokken-Infektion bei einem Erwachsenen.

Verlauf und Ergebnisse und Prognose bei Meningokokken-Infektion

Ohne adäquate Behandlung ist der Krankheitsverlauf lang und schwer. Eine Meningokokken-Infektion dauert in der Regel ein bis anderthalb Monate. Es gibt Fälle mit einem längeren Verlauf - bis zu 2 - 3 Monate.

Generalisierte Formen der Meningokokken-Infektion verlaufen in 10 - 20 % der Fälle tödlich. Die höchste Sterblichkeit wird bei Kindern des ersten Lebensjahres beobachtet. Meningokokkämie hat ohne Behandlung eine Sterblichkeitsrate von 100 %. Die Haupttodesursache bei Meningokokken-Sepsis ist ein toxischer Schock. Bei der Entwicklung einer Meningokokken-Meningitis ist die Todesursache der Patienten eine Atemlähmung, die durch Ödeme und Schwellungen des Gehirns verursacht wird.

Reis. 19. Das Foto zeigt eine schwere Form der Meningokokkämie bei Kindern.

Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Prognose einer Meningokokken-Infektion günstig.


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Ausbrüche vieler Infektionen und sogar einzelne Episoden ihres Auftretens sind kein Zufall - dies ist ein natürliches Phänomen. Jede Krankheit ist durch eine saisonale Manifestation gekennzeichnet, sodass es in unserer Zeit möglich ist, die Entwicklung vieler von ihnen vorherzusagen. Aber es gibt Krankheiten mit zahlreichen Verlaufsvarianten, mit einem ausgelöschten Krankheitsbild, die oft in einer Verschleppung enden. Meningokokken-Infektion ist eine davon.

Was ist die Gefahr der Krankheit neben Hirnschäden? Was ist eine Meningokokken-Infektion und welche Varianten der Krankheit werden durch diesen Mikroorganismus verursacht? Was sind die aktuellen Präventions- und Behandlungsmaßnahmen?

Was ist meningokokken

Bis Ende des 19. Jahrhunderts glaubten Wissenschaftler fälschlicherweise, dass Meningokokken nur Schäden an der Hirnhaut verursachen. Erst im letzten Jahrhundert haben Biologen und Mediziner den Mikroorganismus und seine Wirkung auf den Menschen umfassend untersucht.

Der Erreger der Meningokokkeninfektion - Neisseria meningitidis aus der Gattung Neisseria - sieht unter dem Mikroskop aus wie eine Kaffeebohne. Der Mikroorganismus ist in der äußeren Umgebung instabil. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht stirbt in wenigen Stunden. Hohe Temperatur 50 ºC töten den Mikroorganismus in 5 Minuten ab, 100 ºC fast sofort. Neisseria und Frieren mag er nicht, also reichen 2 Stunden bei minus 10 ºC und Meningokokken sterben ab. Zudem ist der Erreger der Meningokokken-Infektion extrem empfindlich gegenüber allen Desinfektionsmitteln.

Warum wurde ein so „schwacher“ Mikroorganismus noch nicht besiegt?

Der Neisseria-Mikroorganismus verweilt bei verschiedenen Arten von Krankheiten lange im menschlichen Körper, der andere infiziert. Meningokokken-Infektionen sind alle möglichen Formen der durch Meningokokken verursachten Krankheit. Es gibt viele Arten von Infektionen und jede hat einen speziellen Verlauf und Manifestationen.

Ursachen und Methoden der Infektion

Die Spitzeninzidenz liegt jedoch zwischen Februar und April Einzelfälle Meningokokken-Infektionen können auch das ganze Jahr über auftreten. Dies ist eine strenge Anthroponose, was bedeutet, dass nur der Mensch ein Reservoir für die Vermehrung von Bakterien ist, dies schließt die Möglichkeit einer Infektion durch Haustiere aus. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person und ein Bakteriocarrier. Die Krankheit ist überall verbreitet und unabhängig von Rasse und Wohnort.

Wie werden Meningokokken-Erkrankungen von Mensch zu Mensch übertragen? Ursache und Methode der Infektion - Flugroute was passiert während:

  • Niesen;
  • Husten
  • lauter Schrei;
  • Weinen;
  • beim Reden.

Für die Übertragung von Meningokokken von einer infizierten Person auf andere ist ein längerer enger Kontakt erforderlich. Dies erklärt, warum Infektionen häufig in Familien, Kasernen und Bildungseinrichtungen auftreten. Die Inzidenz in Großstädten ist viel höher als in Landschaft.

Der Übertragungsweg der Meningokokken-Infektion erfolgt über die Luft, die Anfälligkeit für den Mikroorganismus ist universell, der Übertragungsmechanismus ist aerogen. Trotz der Tatsache, dass es mehr Bakterienträger als kranke Menschen gibt, infizieren letztere im gleichen Zeitraum 6-mal mehr Menschen. Daher ist jede Manifestation einer Infektion gefährlich.

Klinische Formen der Meningokokkeninfektion

Sobald das Bakterium im menschlichen Körper ist, kann es jedes Organsystem befallen, daher gibt es viele klinische Manifestationen.

Formen der Meningokokken-Infektion sind lokalisiert und generalisiert (über den ganzen Körper verteilt). Die lokalisierte Form umfasst Bakterienbefall und akute Nasopharyngitis.

Eine ernstere Gefahr ist die generalisierte Form der Meningokokken-Infektion. In diesem Fall ist es möglich folgende Krankheiten verursacht durch Meningokokken:

  • eitrige Meningitis oder Entzündung der Hirnhäute;
  • Lungenentzündung;
  • Meningoenzephalitis, wenn das Gehirn auch am Entzündungsprozess beteiligt ist;
  • Meningokokkämie - bakterielle Infektion Blut, kann sowohl eine eigenständige Krankheit als auch eine Komplikation einer anderen Meningokokkeninfektion sein;
  • Mischformen werden häufig beobachtet.

Zu den seltenen Formen der Meningokokkeninfektion gehören:

  • Arthritis oder Gelenkschäden;
  • Osteomyelitis oder eitrige Fusion Knochengewebe;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Iridozyklitis - Schädigung des Sehorgans.

Eine Meningokokken-Infektion kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Jede Krankheit besteht aus drei Perioden:

  • Inkubation;
  • der Zeitraum der klinischen Manifestationen;
  • Genehmigungszeitraum.

Die Inkubationszeit einer Meningokokken-Infektion beträgt maximal 10 Tage. Häufiger sind es 5 bis 7 Tage. Die Dauer der klinischen Manifestationen hängt von der Form und Schwere der Erkrankung ab.

Lokalisierte Infektionen

Wie bereits erwähnt, umfasst die lokalisierte Form der Manifestation einer Meningokokken-Infektion Bakteriocarrier und akute Nasopharyngitis. Betrachten wir sie genauer.

Meningokokken-Nasopharyngitis

Das sind etwa 30 % der Infektionsfälle. Es fließt leicht und ähnelt häufiger SARS.

Eine Meningokokken-Nasopharyngitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Dies ist ein relativ günstiger Verlauf einer Meningokokken-Infektion, bei anderen Infektionen oder bei geschwächtem Immunsystem verläuft die Nasopharyngitis jedoch komplizierter. schwere Formen was in 30-50% der Fälle passiert.

Bakterienträger

Die meisten häufige Form Meningokokken-Infektion ist ein Bakteriocarrier. Nach Angaben einiger Autoren tritt es in 70-80% der Fälle auf. Seine Gefahr besteht darin, dass sich der Bakteriocarrier in keiner Weise manifestiert. Es gibt nicht einmal leichte Anzeichen für das Vorhandensein von Neisseria-Bakterien im menschlichen Körper. In seltenen Fällen kann der Meningokokken-Bakterienträger bei einer starken und starken Abnahme der Immunität in eine andere Form übergehen.

Die meisten Träger treten bei Erwachsenen auf, und bei Kindern ist es viel seltener. Neugeborene werden oft von ihrer Großmutter oder ihrem Großvater mit Meningokokken infiziert, da es keine Altersgrenzen für die Infektion gibt.

Generalisierte Infektionen

Fast jeder ist damit vertraut gefährliche Krankheit wie Meningokokken-Meningitis. Jeder kennt diesen Zustand und wie er endet. Dies ist jedoch nicht die einzige schwere Manifestation einer Meningokokken-Infektion. Es gibt andere verallgemeinerte Formen.

Dazu gehören durch Meningokokken verursachte Blutkrankheiten und alle Arten von Läsionen des Nervengewebes, und vor allem - verschiedene Varianten des Verlaufs von Gehirnerkrankungen. Am schlimmsten, wenn es Kombinationen aus beidem gibt.

Meningokokkämie

Meningokokkämie ist besondere Art Sepsis oder Infektion des Blutes durch ein Bakterium. Es ist durch einen schnellen und schweren Verlauf gekennzeichnet, die Entwicklung von Metastasen.

Hautausschlag bei Meningokokkämie

Anzeichen einer Meningokokkämie:

  • akuter Beginn;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf 40-41 ºC, aber mit Verschiedene Optionen Erscheinungsformen: wellenförmige Zunahme, mit Zunahme;
  • allgemeine Symptome: Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und in den Gelenken, Mundtrockenheit und blasse Haut;
  • der Herzschlag wird häufiger, Atemnot tritt auf, Blutdruckabfall tritt auf;
  • Ein typisches Anzeichen für Meningokokkämie bei der Entwicklung einer Meningokokken-Infektion ist ein Hautausschlag: Er ist unregelmäßig, sternförmig, erhebt sich über die Hautoberfläche, variiert in Lokalisation (oft am Gesäß, Gliedmaßen und Rumpf) und Charakter, tritt danach auf ein paar Stunden, seltener am zweiten Tag der Krankheit;
  • Nach einiger Zeit bilden sich sekundäre eitrige Herde einer Meningokokkeninfektion in den Gelenken, auf der Haut, in den Augenhäuten, in der Lunge und am Herzen.

Seröse Meningitis

Eitrige oder seröse Meningitis ist eine weitere Manifestation einer Meningokokkeninfektion im menschlichen Körper.

Es hat eine Reihe von Unterscheidungsmerkmalen:

  • entsteht plötzlich vor dem Hintergrund vollkommenen Wohlbefindens;
  • Meningokokken-Nasopharyngitis ist ihr Vorläufer;
  • ein typisches Symptom einer Meningokokken-Infektion ist ein ausgeprägter Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 42 °C;
  • zusätzlich zu Fieber ist eine Person besorgt über starke Kopfschmerzen ohne klare Lokalisierung, die nach der Einnahme starker Medikamente nicht verschwinden, nachts zunehmen und nach einer Änderung der Körperposition, Geräusche und helles Licht Schmerzen hervorrufen;
  • Erbrechen ist eine andere wichtiges Symptom, Meningokokken-Meningitis ist durch das Fehlen von Übelkeit vor dem Erbrechen gekennzeichnet und bringt keine Linderung;
  • fast von den ersten Symptomen an hat eine Person Krämpfe;
  • Markenzeichen Meningokokken-Meningitis sind meningeale Symptome, wenn der Patient auf dem Rücken liegend die Brust nicht mit seinem Kinn berühren kann, dies sind spezifische Manifestationen, die nur ein Spezialist erkennen kann.

Eine seltene Form der Meningokokken-Infektion ist eine Entzündung des Gehirns und seiner Membranen (Meningoenzephalitis). Es ist gekennzeichnet durch einen akut einsetzenden, fast blitzschnellen Verlauf, das Auftreten von Krämpfen, psychischen Störungen und die Entwicklung von Lähmungen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Die Symptome einer Meningokokkeninfektion bei Kindern entsprechen in den meisten Fällen dem klassischen Krankheitsbild. Aber es gibt einige Unterscheidungsmerkmale das muss man sich merken.

Anzeichen einer Meningokokken-Infektion bei Kindern sind ein abrupter Beginn, eine schnelle Entwicklung, fulminante Krankheitsverläufe und das Auftreten schwerer Symptome.

Wie die Meningokokken-Erkrankung bei Erwachsenen fortschreitet

Der Großteil der erwachsenen Bevölkerung, die mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer Meningokokkeninfektion leidet, sind Menschen unter 30 Jahren. Dies wird oft durch Features beeinflusst Umfeld, nämlich die Wohnorte von Jugendlichen. Oft sind das Leben in der Kaserne, die Studienzeit und der Aufenthalt im Wohnheim schuld.

Eine Meningokokken-Infektion bei Erwachsenen hat auch eine Reihe kleinerer Merkmale.

  1. Männer sind häufiger krank, was meist auch mit vorübergehenden Lebensabschnitten (Heeresdienst) verbunden ist.
  2. Immer ältere Erwachsene sind weniger anfällig für Meningokokken-Erkrankungen, werden aber mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Trägern als Kinder.
  3. Die Symptome einer Meningokokken-Infektion bei Erwachsenen hängen vom Alter der Person und dem Zustand ihres Immunsystems ab. Im Allgemeinen verläuft die Krankheit günstiger, aber wenn es gibt Begleiterkrankungen, bei älteren und bettlägerigen Patienten ist der Verlauf der Infektionen schwerwiegend.

Diagnose einer Meningokokken-Infektion

Stellen richtige Diagnose im ersten schritt hilft eine untersuchung der person und die erhobene anamnese. Es ist schwierig, eine durch Meningokokken verursachte Krankheit zu vermuten. Eine Nasopharyngitis verbirgt sich hinter einem einfachen SARS, eine Sepsis, bevor der Ausschlag auftritt, hat keine Merkmale, und eine Meningitis tritt manchmal nur bei starken Kopfschmerzen auf.

Welche Tests auf eine Meningokokken-Infektion helfen, die Situation zu klären?

  1. Bakteriologische Methode Forschung - eines der wichtigsten, das Material für die Diagnose ist der Ausfluss der Nase, des Blutes oder der Zerebrospinalflüssigkeit, der Ausfluss der Atemwege während des Bakterienträgers. Aber um Neisseria darin zu züchten künstliche Bedingungen hart, denn sein Wachstum erfordert spezielle Nährböden, die an die Zusammensetzung menschlicher Proteine ​​erinnern.
  2. Die wertvollsten serologischen Methoden zur Diagnose einer Meningokokkeninfektion sind RNHA, ELISA.
  3. Allgemeine Analysen tragen weniger Informationen, obwohl es eine Zunahme der ESR und eine Zunahme der Anzahl junger Zellen im Blut gibt.

Komplikationen

Die Prognose seltener und milder Formen der Krankheit in rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung meist günstig. Aber Meningitis ist in der Gruppe enthalten gefährliche Krankheiten wie auf deine Art klinischer Verlauf und das Vorhandensein von Komplikationen. Wenn eine Person ohne Folgen an einer durch Meningokokken verursachten Krankheit litt, hatte sie Glück.

Parese Gesichtsnerv

Was passiert nach einer Krankheit:

  • Bakteriocarrier ist das erfolgreichste Ergebnis für eine Person, aber nicht für die Menschen um ihn herum;
  • Meningokokken-Nasopharyngitis verwandelt sich oft in schwerere generalisierte Formen;
  • eine Komplikation einer Meningokokkeninfektion, nämlich Meningitis, ist ein subdurales Hämatom - eine Blutung zwischen den Membranen des Gehirns;
  • alle Arten von Störungen in der Arbeit des Nervensystems - Parese und Lähmung - das sind die langfristigen Folgen einer Meningoenzephalitis;
  • möglicherweise die Entwicklung von akuten Nierenversagen;
  • Blitzschnelle Krankheitsformen enden in den meisten Fällen tödlich.

Behandlung von Meningokokken-Erkrankungen

Die Grundlage der Behandlung ist die Ernennung von Antibiotika. Antibakterielle Medikamente werden für alle mittelschweren und generalisierten Formen der Krankheit eingesetzt.

Nur bei der Behandlung einer nasopharyngealen Meningokokkeninfektion müssen keine Antibiotika verwendet werden. Es reicht oft aus, mit antiseptischen Lösungen zu gurgeln, reichlich immunstärkende Medikamente zu verwenden warmes Getränk Es beseitigt die Vergiftungssymptome, und Medikamente gegen Erkältung, die manchmal Antibiotika enthalten, werden in die Nasenhöhle getropft.

Klinische Leitlinien für eine Meningokokken-Infektion.

  1. Nehmen Sie eine Kultur vor der Gabe von Antibiotika biologische Flüssigkeiten Patienten und bestimmen Sie die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Arzneimitteln. Es gibt viele Arten von Antibiotika, die einer Person mit Meningokokken-Erkrankung verabreicht werden können.
  2. Generalisierte Formen von Krankheiten und alle schweren werden nur in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt.
  3. Der Kampf gegen Symptome besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die den Zustand des Patienten lindern: Sie verwenden Hormone, Diuretika für Hirnödeme.
  4. Notfallversorgung Bei einer Meningokokken-Infektion stellt sie sich in fulminanter und komplizierter Form dar: Antibiotika, Speziallösungen und Plasma werden intravenös verschrieben.
  5. Es werden physiotherapeutische Expositionsmethoden angewendet: Sauerstofftherapie und UV-Bestrahlung des Blutes einer kranken Person.
  6. Bei akutem Nierenversagen kommt die Hämodialyse zum Einsatz.

Vorbeugung einer Meningokokken-Infektion

Eine Quarantäne auf Meningokokken-Infektion wird vor der Untersuchung von Kontaktpersonen für kurze Zeit durchgeführt. Am Ort des Nachweises des Mikroorganismus werden Angehörige, Kollegen oder Kinder 10 Tage lang beobachtet.

Anti-Epidemie-Maßnahmen für eine Meningokokken-Infektion umfassen das Waschen des Raums, das Lüften und die routinemäßige Reinigung mit Waschmittel. Wenn eine spezielle Ausrüstung vorhanden ist, ist es möglich, eine UV-Bestrahlung des Raumes durchzuführen, in dem sich der Patient befand (Wohnung, Arbeitszimmer).

Eine der wirksamsten Präventionsmethoden ist heute die Impfung gegen eine Meningokokken-Infektion. Wer sollte zur Impfung überwiesen werden:

  • alle Ansprechpartner;
  • bei Epidemien Kinder unter 8 Jahren;
  • aus dem Ausland mit einer ungünstigen Seuchenlage eingereist.

Kinder, die älter als ein Jahr sind, beginnen mit der Impfung, die Wiederholungsimpfung wird frühestens drei Jahre später durchgeführt.

Welche Impfstoffe sind derzeit für eine Meningokokken-Infektion verfügbar:

  • "Polysaccharid Meningokokken-Impfstoff A+C";
  • Meningo A+C;
  • "Vaccine Meningococcus Group A Polysaccharide dry";
  • menjugieren.

Impfstoffe unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung. Die Liste umfasst Medikamente, die vor drei Serotypen von Meningokokken (A, B, C) oder nur vor einem schützen. Kostenlos kann nach Seuchenindikation geimpft werden. In anderen Fällen erfolgt die Prävention auf Wunsch von Personen.

Heutzutage fällt die Prävention einer Meningokokken-Infektion fast immer auf die Schultern der Menschen, die sich um ihre Gesundheit und die Gesundheit ihrer Angehörigen kümmern. Sie ist einfach. Um den Mikroorganismus zu bekämpfen, müssen Sie die Wohnung, in der Sie sich befinden, regelmäßig reinigen, auf das Vorhandensein von Meningokokken im Körper untersuchen und sich rechtzeitig impfen lassen.

Meningokokken-Infektion- akut ansteckende Krankheit durch Meningokokken verursacht N. meningitidis), mit einem Aerosol-Übertragungsmechanismus für Krankheitserreger; klinisch gekennzeichnet durch Schädigung der Schleimhaut des Nasopharynx (Nasopharyngitis), Generalisierung in Form einer spezifischen Blutvergiftung (Meningokokkämie) und Hirnhautentzündung (Meningitis).

Ätiologie: Meningokokken - Gr-MB.

Epidemiologie: Anthroponose; die Infektionsquelle ist eine kranke Person und ein Bakterienausscheider; Übertragungsweg - in der Luft.

Pathogenese: am Ort der Einführung des Erregers (obere Atemwege, Nasopharynx) entwickelt sich ein Entzündungsprozess; Bei Überwindung der Schutzbarriere der Schleimhäute gelangen Meningokokken ins Blut, es entwickelt sich eine Bakteriämie, die mit einem massiven Absterben von Krankheitserregern und Toxinen im Blut einhergeht und zur biologischen Freisetzung führt Wirkstoffe, Schädigung des vaskulären Endothels und die Entwicklung multipler Blutungen in verschiedenen Geweben und inneren Organen; Als Folge des Eindringens von Meningokokken und Toxinen durch die Blut-Hirn-Schranke kommt es zu einer serös-eitrigen und dann zu einer eitrigen Entzündung der Hirnhäute.

Einstufung(Pokrowski W. I.)

    Lokalisierte Formulare

    Wagen

    akute Nasopharyngitis

    Verallgemeinerte Formen

    Meningokokkämie

    Meningitis

    Meningoenzephalitis

    gemischt

    seltene Formen

    Endokarditis

    Polyarthritis

    Lungenentzündung

    Iridozyklitis

Klinik: Inkubationszeit von 4 bis 10 Tagen (normalerweise 4-6 Tage).

Klinische Formen:

ein Träger- Es gibt keine klinischen Manifestationen. Die Zeit eines gesunden Transports reicht von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen und manchmal Monaten.

b) akute Nasopharyngitis - Diagnose durch bakteriologische Untersuchung, insbesondere bei Ausbrüchen. Merkmal: "trockene laufende Nase", Halsschmerzen, verschachtelte Hyperplasie der Follikel der hinteren Rachenwand. Die Vergiftung ist mäßig, jedoch kann es zu einem kurzzeitigen Temperaturanstieg auf hohe Werte kommen.

c) eitrige Meningitis- beginnt akut mit einem starken Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 - 40 ° C, nur etwa die Hälfte der Patienten entwickelt in 1-5 Tagen prodromale Symptome einer Nasopharyngitis. Es ist gekennzeichnet durch starke allgemeine Schwäche, Schmerzen in den Augäpfeln, insbesondere bei Bewegung, starke Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert werden. Zuordnen meningeale Trias:

1) Kopfschmerzen - quälende, akute, drückende oder platzende Kopfschmerzen, die hauptsächlich in den frontalen oder frontoparietalen Regionen lokalisiert sind.

2) Erbrechen - tritt plötzlich ohne vorherige Übelkeit auf und bringt dem Patienten keine Erleichterung

3) Temperatur - steigt plötzlich an, bei voller Gesundheit, neigt nicht zu spontaner Abnahme und hält den gesamten Zeitraum des Höhepunkts der Krankheit auf hohen Werten.

Als Folge eines erhöhten intrakraniellen Drucks entwickelt sich der Patient meningeale Symptome- Steifheit der Hinterhauptmuskeln, Kernig, Brudzinsky usw. Bei Säuglingen wird eine Spannung oder Vorwölbung der Fontanelle festgestellt. Patienten mit Meningitis sind gekennzeichnet „meningeale Haltung“- Der Patient liegt mit zurückgeworfenem Kopf und an den Bauch gebrachten Beinen auf der Seite, Photophobie, Hyperästhesie, Hyperakusis sind typisch.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit - zunehmende Bewusstseinsstörungen, Unzulänglichkeit des Patienten, Stupor, zerebrales Koma, tonisch-klonische Krämpfe, Rezidivneigung, Atemwegs- und Herzerkrankungen.

Innerhalb von 3-4 Tagen nach der Krankheit kann das Fehlen einer angemessenen Therapie zum Luxationssyndrom und zum Tod des Patienten aufgrund von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, da sich das Endstadium des Ödem- und Gehirnschwellungssyndroms entwickelt - die Verkeilung Phase.

In der Akutphase kommt es häufig zu Schädigungen der Gehirnsubstanz (Pyramidensymptome, Niederlage III, IV, V, VI Paare von Hirnnerven) verursacht durch Durchblutungsstörungen gemischter Genese (Ödeme, einschließlich entzündlicher Genese, embolische Ischämie usw.) in den periothekalen Bereichen des Gehirngewebes. Diese Symptome sind jedoch während der Therapie reversibel.

b) Meningokokken-Meningoenzephalitis- Im Gegensatz zur Meningitis ist die Substanz des Gehirns betroffen, während Manifestationen der Hirnnerven festgestellt werden: Ptosis, Anisokorie, Strobismus, vermindertes Sehvermögen, Taubheit. In einigen Fällen wird der Krankheitsverlauf durch eine Ependymatitis erschwert, die durch Muskelsteifheit und zunehmende Schwellung des Gehirns gekennzeichnet ist.

c) Meningokokkämie - zeichnet sich durch eine hohe Toxizität aus. Die Krankheit tritt akut mit einem Temperaturanstieg in der Regel vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auf. Fieber wird von starkem Schüttelfrost begleitet, oft Arthralgie. Es tritt ein polymorpher hämorrhagischer Ausschlag auf. Zu Beginn der Krankheit kann der Ausschlag rosenartig sein, und dann tritt im zentralen Teil des Elements eine zunehmende Blutung auf. Primäre hämorrhagische große Elemente des Ausschlags, die zur Fusion neigen, zeigen die Schwere des Prozesses an. Am häufigsten tritt der Ausschlag auf der unteren Körperhälfte, dem Hodensack und dem Gesäß auf. Zum schlimme Fälle Meningokokkämie ist durch Blässe der Haut mit zyanotischem Schimmer gekennzeichnet. Mit vorzeitiger Hilfe erhalten die Elemente des Ausschlags einen sternförmigen Charakter und verschmelzen zu großen, manchmal durchgehenden Flecken. Schwere Fälle von Meningokokkämie werden durch toxischen Schock (ITS) kompliziert.

d) kombiniert die Form - Meningokokkämie + Meningitis - Bei dieser Form hat der Patient sowohl Zeichen einer Meningitis (Kopfschmerzen, Erbrechen, meningeale Symptome) als auch Zeichen einer Meningokokkämie (hohe Intoxikation, hämorrhagischer Ausschlag, hämodynamische Störungen).

Diagnose: epidemiologische Anamnese, Klinik, Laboruntersuchungen - KLA (Hyperleukozytose, Stichverschiebung, Lymphopenie, beschleunigte ESR), Lumbalpunktion und Untersuchung der Liquor cerebrospinalis („Milchcharakter“), bakteriologische Untersuchung des Schleims aus dem Nasopharynx (auf nüchternen Magen eingenommen mit einen sterilen Tupfer vor Beginn der Antibiotikatherapie; steriler Tampon, fixiert an einem gebogenen Draht, wird mit dem Ende nach oben gerichtet und unter dem weichen Gaumen in den Nasopharynx geführt. Unbedingt mit dem Spatel auf die Zungenwurzel drücken. Beim Entfernen des Tampons, es sollte die Zähne, Wangen und Zunge nicht berühren), Blut und Liquor (in verallgemeinerten Formen), serologische Methoden zur schnellen Identifizierung (Co-Agglutination, Latex-Agglutinationsreaktion).

Behandlung.

Mit lokalisierten Formularen- Krankenhausaufenthalt gemäß epidemiologischer Indikation, Behandlung mit durchschnittlichen therapeutischen Dosen von AB (Penicillin, Makroschaum, Erythromycin), gefolgt von bakteriologischer Kontrolle. Patienten mit Nasopharyngitis, die zu Hause sind, sollten täglich von einem Gesundheitspersonal besucht werden.

Mit verallgemeinerten Formen- Obligatorischer Krankenhausaufenthalt.

1. Im präklinischen Stadium mit Verdacht auf Meningitis: Prednisolon in einer Dosis von 60-90 mg, Lasix 40 mg, je nach Indikation - Antikonvulsiva (Relanium).

2. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation: klinisch (schnelle negative Dynamik der Krankheit; Komaniveau< 7 баллов по шкале Глазго; неадекватный моторный ответ на раздражения; нарушение функции черепных нервов; судорожный синдром; признаки отека-набухания головного мозга: АГ, брадикардия, нарушение самостоятельного дыхания или его патологический тип; шок; hämorrhagisches Syndrom etc.) und Labor (Azidose, Hypoxämie, progressive Thrombozytopenie, DIC, Hyponatriämie)

3. Ätiotrope Therapie - Penicillin (200-300.000 Einheiten pro kg Körpergewicht pro Tag in 6 Dosen im) oder Ampicillin, Ceftriaxon, bei Intoleranz gegenüber Beta-Lactam AB - Chloramphenicol. Das Reservemedikament ist Meropenem.

4. Pathogenetische Therapie: basierend auf dem Prinzip der Dehydratation (Verabreichung von Osmodiuretika - Mannitol, konzentrierte Glukoselösungen). Bei schwerem Hirnödem sind mechanische Beatmung, Entgiftungstherapie, Anti-Schock-Maßnahmen und die Bekämpfung des thrombohämorrhagischen Syndroms indiziert. Extrakorporale Entgiftung.

5. Symptomatische Therapie: bei Krämpfen und Hyperthermie: Chlorpromazin, Natriumoxybuterat, Droperidol, Relanium, lytische Mischungen.

6.3 Komplikation einer Meningokokken-Infektion (toxischer Schock, Hirnödem, akute Nebenniereninsuffizienz).

Komplikationen bei generalisierten Formen der Meningokokkeninfektion

1) Syndrom von Ödemen und Schwellungen des Gehirns (häufiger bei Meningitis)- manifestiert sich durch das Syndrom der zerebralen Hypertonie - ein Anstieg des intrakraniellen Drucks als Folge einer Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis (mit Entzündung der Hirnhäute), einer Ödemschwellung des Gehirns (Enzephalitis, Meningoenzephalitis) oder dessen toxische Verletzung durch infektiöse Intoxikation, akute Insuffizienz der Funktion der Ausscheidungsorgane.

Klinische Symptome der zerebralen Hypertonie: zunehmende Kopfschmerzen, Hyperästhesie, wiederholtes Erbrechen. Es sind meningealnyje die Symptome Kernig, Brudsinski, steifer Hals charakteristisch. Mäßig erhöhter Blutdruck (Reflexschutzreaktion - Kocher-Cushing-Reflex). Es gibt Bradykardie, Fieber, Hitzewallungen und „Fettigkeit“ im Gesicht. Die Funktion des Zentralnervensystems ist beeinträchtigt, was sich durch Symptome einer infektiös-toxischen Enzephalopathie äußert.

Die Herniation der Medulla oblongata in das Foramen magnum entwickelt sich akut vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Enzephalopathie. Gleichzeitig treten allgemeine Zyanose, Bradypnoe und Bradykardie auf, der Blutdruck fällt, Fieber wird durch Hypothermie ersetzt. Muskelatonie wird bemerkt, motorische Aktivität fehlt. Die Pupillen werden so weit wie möglich erweitert, ihre Reaktion auf Licht verschwindet und die Bewegungen der Augäpfel hören auf. Sehnenreflexe sind bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit stark reduziert. Pyramidale Symptome werden nicht mehr verursacht. Unwillkürlicher Stuhlgang und Urinieren werden notiert.

Wenn das Gehirn in der Kerbe des Kleinhirnzapfens verkeilt ist, treten ausladende, unregelmäßige Bewegungen auf, die in den oberen Gliedmaßen ausgeprägter sind. Die Pupillen werden ungleichmäßig, ihre Reaktion auf Licht wird schwächer. Deutlich ansteigen Sehnenreflexe und pathologische Pyramidensymptome. Vor dem Hintergrund des vermehrten Schwitzens steigt die Körpertemperatur an. Die für CG charakteristische Bradykardie verwandelt sich in Tachykardie, arterielle Hypertonie bleibt bestehen oder tritt auf. Im Endstadium verwandelt sich Tachypnoe in eine Biot- oder Cheyne-Stokes-Atmung. Der Symptomkomplex der Herniation des Gehirns entwickelt sich normalerweise schnell und seine Bedrohung klassifiziert die zerebrale Hypertonie als einen kritischen Zustand, der eine dringende Reanimation erfordert.

Behandlung: dringende Dehydratation - osmotische Diuretika - konzentrierte 20%ige Mannitlösung oder 30%ige Harnstofflösung oder Reogluman IV mit einer Rate von 120-140 Tropfen / min in Einzeldosen von 1,0-1,5 g / kg. Bei Ineffizienz - mit Saluretika (Lasix, Furosemid) kombinieren. Bei Anzeichen einer Hirnluxation: Umstellung auf mechanische Beatmung, endolumbal 40-60 ml isotonische Kochsalzlösung, kräftige Dehydrierung.

2) Infektiös-toxischer Schock(häufiger bei Meningokokkämie) - siehe Frage 6.3.

CSF-Indikatoren

Eitrige Meningitis

Virale seröse Meningitis

Tuberkulöse Meningitis

Druck, mm Wassersäule. Kunst.

120-180 (oder 40-60 Tropfen/min)

erzogen

erzogen

mäßig erhöht

Transparenz

transparent

transparent

opaleszierend

farblos

weißlich, gelblich, grünlich

farblos

farblos, manchmal xanthochrom

Zytose, X10 6 /l

normalerweise > 1000

in der Regel< 1000

Neutrophile, %

Lymphozyten, %

Erythrozyten, Х10 6 /l

kann aufgerüstet werden

Protein, g/l

oft > 1,0

in der Regel< 1,0

Glukose, mmol/l

reduziert, meist aber ab der 1. Krankheitswoche

normal oder erhöht

2-3 Wochen stark reduziert

Fibrinfilm

oft rau, Sackfibrin

bei 24-stündigem Stehen - ein zarter "Spinnennetz"-Film