Allgemeine Analyse der Blutentschlüsselung des Hundes. Bluttest beim Hund: Allgemeine Informationen und Interpretation der Ergebnisse

HÄMOGLOBIN

Hämoglobin (Hb) ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Die Hauptfunktionen sind der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben, der Abtransport von Kohlendioxid aus dem Körper und die Regulierung des Säure-Basen-Haushalts.
Die normale Hämoglobinkonzentration beträgt bei Hunden 110-190 g/l, bei Katzen 90-160 g/l.

Gründe für eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration:
1. Myeloproliferative Erkrankungen (Erythrämie);
2. Primäre und sekundäre Erythrozytose;
3. Austrocknung;


Ursachen für eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration:
1. Eisen Mangelanämie(relativ mäßige Abnahme - bis zu 85 g / l, seltener - ausgeprägter - bis zu 60-80 g / l);
2. Anämie durch akuten Blutverlust ( erhebliche Reduktion- bis zu 50-80 g/l);
3. Hypoplastische Anämie (signifikante Abnahme - bis zu 50-80 g/l);
4. Hämolytische Anämie nach hämolytischer Krise (signifikante Abnahme - bis zu 50-80 g/l);
5. B12 - Mangelanämie (signifikanter Rückgang - bis zu 50-80 g / l);
6. Anämie in Verbindung mit Neoplasie und/oder Leukämie;
7. Hyperhydratation (hydrämische Plethora).


Gründe für einen falschen Anstieg der Hämoglobinkonzentration:
1. Hypertriglyzeridämie;
2. Hohe Leukozytose;
3. Fortschreitende Lebererkrankungen;
4. Sichelzellenanämie (Auftreten von Hämoglobin S);
5. Multiples Myelom (mit multiplem Myelom (Plasmozytom) mit dem Aussehen eine große Anzahl leicht ausfallende Globuline).

Hämatokrit

Hämatokrit (Ht)- der Volumenanteil von Erythrozyten im Vollblut (das Verhältnis der Volumina von Erythrozyten und Plasma), der von der Anzahl und dem Volumen der Erythrozyten abhängt.
Der normale Hämatokrit beträgt bei Hunden 37-55 %, bei Katzen 30-51 %. Der Standard-Hämatokritbereich ist bei Greyhounds höher (49-65 %). Darüber hinaus findet sich manchmal ein leicht erhöhter Hämatokrit bei einzelnen Exemplaren von Hunderassen wie Pudel, Deutscher Schäferhund, Boxer, Beagle, Dackel, Chihuahua.


Gründe für eine Abnahme des Hämatokrits:
1. Anämie verschiedene Genese(kann auf 25-15% reduziert werden);
2. Eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens (Schwangerschaft, insbesondere die 2. Hälfte, Hyperproteinämie);
3. Hyperhydratation.


Ursachen für einen Anstieg des Hämatokrits:
1. Primäre Erythrozytose (Erythrämie) (steigt auf 55-65 %);
2. Erythrozytose verursacht durch Hypoxie verschiedene Ursprünge(sekundär, steigt auf 50-55 %);
3. Erythrozytose bei Neubildungen der Nieren, begleitet von einer erhöhten Bildung von Erythropoetin (sekundär, steigt auf 50-55%);
4. Erythrozytose verbunden mit polyzystischer und Hydronephrose der Nieren (sekundär, steigt auf 50-55%);
5. Verringerung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (Verbrennungskrankheit, Peritonitis, wiederholtes Erbrechen, Durchfall, Malabsorption usw.);
6. Austrocknung.
Hämatokritschwankungen sind normal.
Die Fähigkeit der Milz, sich zusammenzuziehen und auszudehnen, kann zu erheblichen Veränderungen des Hämatokrits führen, insbesondere bei Hunden.


Ursachen für einen Anstieg des Hämatokrits um 30 % bei Katzen und 40 % bei Hunden aufgrund einer Milzkontraktion:

1. Körperliche Aktivität unmittelbar vor der Blutentnahme;
2. Aufregung vor der Blutentnahme.
Gründe für einen Abfall des Hämatokrits unter den Normbereich aufgrund einer Milzvergrößerung:
1. Anästhesie, insbesondere bei Verwendung von Barbituraten.
Die meisten volle Information gibt eine gleichzeitige Beurteilung von Hämatokrit und Konzentration Gesamtprotein im Plasma.
Interpretation der Daten zur Bestimmung des Hämatokritwertes und der Gesamtproteinkonzentration im Plasma:

Normaler Hämatokrit
1. Proteinverlust durch den Magen-Darm-Trakt;
2. Prieinurie;
3. Schwere Lebererkrankung;
4. Vaskulitis.
b) Die normale Konzentration des Gesamtproteins im Plasma ist der Normalzustand.
1. Steigerung der Proteinsynthese;
2. Durch Dehydration maskierte Anämie.

Hoher Hämatokrit
a) Niedrige Gesamtproteinkonzentration im Plasma - eine Kombination aus "Schrumpfung" der Milz mit Proteinverlust.
1. "Reduktion" der Milz;
2. Primäre oder sekundäre Erythrozytose;
3. Hypoproteinämie, maskiert durch Dehydration.
c) Hohe Gesamtproteinkonzentration im Plasma – Dehydratation.

Niedriger Hämatokrit
a) Niedrige Gesamtproteinkonzentration im Plasma:
1. Signifikant in dieser Moment oder kürzlicher Blutverlust
2. Überwässerung.
b) Normale Gesamtproteinkonzentration im Plasma:
1. Erhöhte Zerstörung von roten Blutkörperchen;
2. Verringerte Produktion von roten Blutkörperchen;
3. Chronischer Blutverlust.
c) Hohe Gesamtproteinkonzentration im Plasma:
1. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen;
2. Multiples Myelom;
3. Lymphoproliferative Erkrankungen.

DURCHSCHNITTLICHES VOLUMEN DER ROTEN ZELLEN

(Körpervolumen)
MCV (mittleres Korpuskularvolumen)- durchschnittliches Korpuskularvolumen - Durchschnittswert Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtoliter (fl) oder Kubikmikrometer.
MCV ist bei Katzen 39-55 fl normal, bei Hunden 60-77 fl.
Berechnung von MCV \u003d (Ht (%) : Anzahl der roten Blutkörperchen (1012 / l)) x10
Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen kann nicht bestimmt werden, wenn es im Testblut vorhanden ist eine große Anzahl anormale rote Blutkörperchen (z. B. Sichelzellen).
MCV-Werte im Normbereich charakterisieren den Erythrozyten als Normozyt, kleiner als das Normalintervall - als Mikrozyt, mehr als das Normalintervall - als Makrozyt.


Makrozytose (hohe MCV-Werte) - verursacht:
1. Hypotonische Natur von Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
2. Regenerative Anämie;
3. Nicht-regenerative Anämie aufgrund eines geschwächten Immunsystems und/oder Myelofibrose (bei manchen Hunden);
4. Myeloproliferative Störungen;
5. Regenerative Anämie bei Katzen - Träger des Katzenleukämievirus;
6. Idiopathische Makrozytose (ohne Anämie oder Retikulozytose) bei Pudeln;
7. Hereditäre Stomatozytose (Hunde mit normaler oder leicht erhöhter Retikulozytenzahl);
8. Hyperthyreose bei Katzen (leicht erhöht bei normalem oder erhöhtem Hämatokrit);
9. Neugeborene Tiere.


Falsche Makrozytose - Ursachen:
1. Artefakt aufgrund von Erythrozyten-Agglutination (bei immunvermittelten Erkrankungen);
2. Anhaltende Hypernatriämie (wenn Blut mit einer Flüssigkeit verdünnt wird, bevor die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem elektrischen Messgerät gezählt wird);
3. Langzeitlagerung von Blutproben.
Mikrozytose (niedrige MCV-Werte) - verursacht:
1. Hypertonische Natur der Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts;
2. Eisenmangelanämie aufgrund chronischer Blutungen bei erwachsenen Tieren (etwa einen Monat nach ihrem Auftreten aufgrund des Eisenmangels im Körper);
3. Ernährungsanämie durch Eisenmangel bei säugenden Tieren;
4. Primäre Erythrozytose (Hunde);
5. Langzeittherapie rekombinantes Erythropoietin (Hunde);
6. Verletzungen der Hämsynthese - längerer Mangel an Kupfer, Pyridoxin, Bleivergiftung, Arzneimittel (Chloramphenicol);
7. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen (MCV ist leicht reduziert oder im unteren Normbereich);
8. Portosystemische Anastomose (Hunde mit normalem oder leicht reduziertem Hämatokrit)
9. Portosystemische Anastomose und hepatische Lipidose bei Katzen (leichte Abnahme der MVC);
10. Kann bei myeloproliferativen Erkrankungen auftreten;
11. Verletzung der Erythropoese bei English Springer Spaniels (in Kombination mit Polymyopathie und Herzerkrankungen);
12. Persistierende Elliptozytose (bei gekreuzten Hunden als Folge des Fehlens eines der Proteine ​​in der Erythrozytenmembran);
13. Idiopathische Mikrozytose bei einigen Rassen japanischer Doggen (Akita und Shiba) - nicht begleitet von Anämie.

Falsche Mikrozytose - Ursachen (nur bei Bestimmung in einem elektronischen Zähler):
1. Schwere Anämie oder schwere Thrombozytose (wenn Thrombozyten bei der Zählung mit einem elektronischen Zähler mit MCV berücksichtigt werden);
2. Anhaltende Hyponatriämie bei Hunden (aufgrund einer Schrumpfung der Erythrozyten bei der Verdünnung von Blut in vitro, um die Erythrozyten in einem elektronischen Zähler zu zählen).

DURCHSCHNITTLICHE KONZENTRATION VON HÄMOGLOBIN IN ERYTHROZYTEN
Mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration (MCHC)- ein Indikator für die Sättigung von Erythrozyten mit Hämoglobin.
In Hämatologie-Analysatoren wird der Wert automatisch berechnet oder nach folgender Formel berechnet: MCHC = (Hb (g \ dl) \ Ht (%)) x100
Normalerweise beträgt die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten bei Hunden 32,0-36,0 g/dl, bei Katzen 30,0-36,0 g/dl.


Ein Anstieg von MCHC (es kommt äußerst selten vor) - verursacht:
1. Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
2. Hyperosmolare Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.


Falscher MCHC-Anstieg (Artefakt) - Ursachen:
1. Hämolyse von Erythrozyten in vivo und in vitro;
2. Lipämie;
3. Das Vorhandensein von Heinz-Körperchen in Erythrozyten;
4. Agglutination von Erythrozyten in Gegenwart von kalten Agglutininen (bei Zählung in einem Stromzähler).


Abnahme von MCHC - Gründe:
1. Regenerative Anämie (wenn viele Stress-Retikulozyten im Blut vorhanden sind);
2. Chronische Eisenmangelanämie;
3. Hereditäre Stomatozytose (Hunde);
4. Hypoosmolare Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.
Falsche MCHC-Herabstufung- bei Hunden und Katzen mit Hypernatriämie (weil die Zellen anschwellen, wenn das Blut verdünnt wird, bevor es in einem elektronischen Zähler gezählt wird).

DURCHSCHNITTLICHER HÄMOGLOBINGEHALT IN ERYTHROZYTEN
Berechnung des durchschnittlichen Gehalts an Hämoglobin in einem Erythrozyten (MCH):
MCH = Hb (g / l) / Anzahl der roten Blutkörperchen (x1012 / l)
Normal sind bei Hunden 19-24,5 pg, bei Katzen 13-17 pg.
Der Indikator hat keine unabhängige Bedeutung, da er direkt vom durchschnittlichen Volumen eines Erythrozyten und der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten abhängt. Es korreliert normalerweise direkt mit dem Wert des mittleren Erythrozytenvolumens, außer in Fällen, in denen makrozytäre hypochrome Erythrozyten im Blut von Tieren vorhanden sind.

Anämie wurde nach Erythrozytenparametern klassifiziert, wobei das durchschnittliche Erythrozytenvolumen (MCV) und die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der Zelle (MCHC) berücksichtigt wurden – siehe unten.

ANZAHL DER ERYTHROZYTEN
Normalerweise beträgt der Gehalt an Erythrozyten im Blut bei Hunden 5,2 - 8,4 x 1012 / l, bei Katzen 6,6 - 9,4 x 1012 / l.
Erythrozytose - eine Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut.

Relative Erythrozytose- aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens oder der Freisetzung roter Blutkörperchen aus den Blutdepots ("Reduktion" der Milz).

Die Gründe:
1. Kontraktion der Milz
- Aufregung;
- physische Aktivität;
- Schmerz.
2. Austrocknung
Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Erbrechen, übermäßige Diurese, übermäßiges Schwitzen);
- Alkoholentzug;
 Erhöhung der Gefäßpermeabilität durch Freisetzung von Flüssigkeit und Proteinen in das Gewebe.

Absolute Erythrozytose- eine Zunahme der Masse zirkulierender roter Blutkörperchen aufgrund einer erhöhten Hämatopoese.

Die Gründe:
2. Primäre Erythrozytose
- Erythrämie - eine chronische myeloproliferative Erkrankung, die als Folge einer autonomen (unabhängig von der Produktion von Erythropoietin) Proliferation von erythroiden Vorläuferzellen im roten Knochenmark und dem Eintritt einer großen Anzahl reifer Erythrozyten in das Blut auftritt.
3. Sekundäre symptomatische Erythrozytose durch Hypoxie (mit kompensatorischer Erhöhung der Erythropoetin-Produktion):
 Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Neubildungen usw.);
- Herzfehler;
- das Vorhandensein von abnormalen Hämoglobinen;
- erhöhte körperliche Aktivität;
- sich in großer Höhe über dem Meeresspiegel aufhalten;
- Fettleibigkeit;
- Chronische Methämoglobinämie (selten).
4. Sekundäre symptomatische Erythrozytose verbunden mit unzureichend erhöhter Produktion von Erythropoetin:
 Hydronephrose und polyzystische Nierenerkrankung (mit lokaler Hypoxie des Nierengewebes);
 Nierenparenchymkrebs (erzeugt Erythropoietin);
- Krebs des Leberparenchyms (sekretiert Erythropoetin-ähnliche Proteine).
5. Sekundäre symptomatische Erythrozytose im Zusammenhang mit einem Überschuss an Adrenocorticosteroiden oder Androgenen im Körper
- Cushing-Syndrom;
- Phäochromozytom (Tumor des Nebennierenmarks oder anderer chromaffiner Gewebe, die Katecholamine produzieren);
- Hyperaldesteronismus.

Erythrozytopenie ist eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut.

Die Gründe:
1. Anämie verschiedener Herkunft;
2. Eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens (relative Anämie):
- Hyperhydratation;
- Sequestrierung von Erythrozyten in der Milz (wenn sie sich während der Anästhesie entspannt, Splenomegalie);
- Hyperproteinämie;
 Hämodilution (Blutverdünnung) bei fortschreitender Erweiterung des Gefäßraumes der Verteilung der gesamten Erythrozytenmasse im Körper (Anämie bei Neugeborenen, Anämie bei Schwangeren).

Einteilung der Anämie nach Erythrozytenparametern unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens (MCV) und der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration in der Zelle (MCHC)

a) Anämie normozytär normochrom:
1. Akute Hämolyse in den ersten 1-4 Tagen (vor dem Auftreten von Retikulozyten im Blut);
2. Akute Blutungen in den ersten 1-4 Tagen (vor dem Auftreten von Retikulozyten im Blut als Reaktion auf Anämie);
3. Mäßiger Blutverlust, der keine signifikante Reaktion von der Seite stimuliert Knochenmark;
4. Eine frühe Periode von Eisenmangel (es gibt noch keine Dominanz von Mikrozyten im Blut);
5. Chronische Entzündung (kann eine leichte mikrozytäre Anämie sein);
6. Chronische Neoplasie (kann eine leichte mikrozytäre Anämie sein);
7. Chronische Nierenerkrankung (mit unzureichender Produktion von Erythropoetin);
8. Endokrine Insuffizienz (Unterfunktion der Hypophyse, der Nebennieren, der Schilddrüse oder der Sexualhormone);
9. Selektive erythroide Aplasie (angeboren und erworben, einschließlich als Komplikation einer Impfung gegen Parvovirus bei Hunden, die mit dem Katzenleukämievirus infiziert sind, bei Anwendung von Chloramphenicol, Langzeitanwendung von rekombinantem humanem Erythropoetin);
10. Aplasie und Hypoplasie des Knochenmarks verschiedener Herkunft;
11. Bleivergiftung (Anämie darf nicht sein);
12. Mangel an Cobalamin (Vitamin B12) (entsteht mit einem angeborenen Defekt in der Resorption des Vitamins, schwerer Malabsorption oder intestinaler Dysbakteriose).


b) Makrozytäre normochrome Anämie:
1. Regenerative Anämie (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten ist nicht immer reduziert);
2. Bei Infektionen, die durch das Katzenleukämievirus verursacht werden, ohne Retikulozytose (normalerweise);
3. Erythroleukämie (akute myeloische Leukämie) und myelodysplastische Syndrome;
4. Nicht-regenerative immunvermittelte Anämie und/oder Myelofibrose bei Hunden;
5. Makrozytose bei Pudeln (gesunde Minipudel ohne Anämie);
6. Katzen mit Hyperthyreose (schwache Makrozytose ohne Anämie);
7. Folatmangel ( Folsäure) - selten.


c) Makrozytäre hypochrome Anämie:
1. Regenerative Anämie mit ausgeprägter Retikulozytose;
2. Hereditäre Stomatozytose bei Hunden (häufig milde Retikulozytose);
3. Erhöhte osmotische Instabilität der Erythrozyten von Abessinier- und Somali-Katzen (normalerweise ist eine Retikulozytose vorhanden);


d) mikrozytäre oder normozytäre hypochrome Anämie:
1. Chronischer Eisenmangel (Monate bei erwachsenen Tieren, Wochen bei Säuglingen);
2. Portosystemische Shunts (oft ohne Anämie);
3. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen (meist normozytär);
4. Hepatische Lipidose bei Katzen (normalerweise normozytär);
5. Normalzustand für japanische Akita- und Shiba-Hunde (keine Anämie);
6. Langzeitbehandlung mit rekombinantem humanem Erythropoietin (mittelschwere Anämie);
7. Kupfermangel (selten);
8. Medikamente oder Mittel, die die Gemma-Synthese hemmen;
9. Myeloproliferative Erkrankungen mit gestörtem Eisenstoffwechsel (selten);
10. Pyridoxinmangel;
11. Familiäre Störung der Erythropoese beim englischen Springer Spaniel (selten);
12. Hereditäre Elliptozytose bei Hunden (selten).

ANZAHL DER PLATTEN

Die normale Thrombozytenzahl bei Hunden beträgt 200-700 x 109/l, bei Katzen 300-700 x 109/l. Physiologische Schwankungen in der Anzahl der Blutplättchen im Laufe des Tages - etwa 10%. Bei gesunden Greyhounds und Cavalier King Charles Spaniels ist die Thrombozytenzahl normalerweise niedriger als bei Hunden anderer Rassen (ca. 100 x 109/l).

Thrombozytose ist eine Erhöhung der Anzahl von Blutplättchen im Blut.

1. Primäre Thrombozytose - ist das Ergebnis einer primären Proliferation von Megakaryozyten. Die Gründe:
- essentielle Thrombozythämie (die Anzahl der Blutplättchen kann auf 2000-4000 x 109/l oder mehr ansteigen);
- Erythrämie;
- chronisch-myeloischer Leukämie;
Myelofibrose.
2. Sekundäre Thrombozytose - reaktiv, entsteht vor dem Hintergrund einer Krankheit als Folge einer erhöhten Produktion von Thrombopoietin oder anderen Faktoren (IL-1, IL-6, IL-11). Die Gründe:
- Tuberkulose;
- Leberzirrhose;
- Osteomyelitis;
- Amyloidose;
- Karzinom;
- Lymphogranulomatose;
- Lymphom;
 Zustand nach Splenektomie (innerhalb von 2 Monaten);
- akute Hämolyse;
 Zustand nach der Operation (innerhalb von 2 Wochen);
- akute Blutungen.
Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen. Spontanblutungen treten bei 50 x 109/l auf.


Die Gründe:
I. Thrombozytopenie verbunden mit einer Abnahme der Blutplättchenbildung (Insuffizienz der Hämatopoese).
a) erworben
1. Zytotoxische Schädigung des roten Knochenmarks:
- zytotoxische Chemotherapeutika gegen Krebs;
 Einführung von Östrogenen (Hunde);
- Zytostatika: Chloramphenicol (Katzen), Phenylbutazon (Hunde), Trimetoptim-Sulfadiazin (Hunde), Albendazol (Hunde), Griseofulvin (Katzen), wahrscheinlich Thiacetarsemide, Meclofenaminsäure und Chinin (Hunde);
- zytotoxische Östrogene, die von Tumoren aus Sertoli-Zellen, interstitiellen Zellen und Granulosazelltumoren (Hunde) produziert werden;
 Erhöhung der Konzentration zytotoxischer Östrogene bei funktionierenden zystischen Ovarien (Hunde).
2. Infektionserreger:
- Ehrlichia canis (Hunde);
- Parvovirus (Hunde);
 Infektion mit dem Katzenleukämievirus (FLK-Infektion);
- Panleukopenie (Katzen - selten);
- Infektion mit dem felinen Immunschwächevirus (FIV-Infektion).
3. Immunvermittelte Thrombozytopenie mit Absterben von Megakaryozyten.
4. Bestrahlung.
5. Myelophthise:
- myeloische Leukämie;
- Lymphatische Leukämie;
- Multiples Myelom;
- myelodysplastische Syndrome;
- Myelofibrose;
- Osteosklerose;
- metastasierende Lymphome;
- Metastasierende Mastzelltumoren.
6. Amegakaryozytische Thrombozytopenie (selten);
7. Langzeitanwendung von rekombinantem Thrombopoietin;
8. Fehlen von endogenem Thrombopoietin.
b) erblich
1. Moderate zyklische Thrombozytopenie mit wellenförmiger Abnahme und Zunahme der Blutplättchenproduktion bei grauen Collies mit erblicher zyklischer Hämatopoese;
2. Thrombozytopenie mit Auftreten von Makroplättchen bei Cavalier King Charles Spaniels (asymptomatisch).
II. Thrombozytopenie durch vermehrte Zerstörung von Blutplättchen:
1. Immunvermittelt:
 primär autoimmun (idiopathisch) – idiopathische thrombozytopenische Purpura (kann mit autoimmuner hämolytischer Anämie kombiniert werden – Evans-Syndrom) – häufig bei Hunden, häufiger bei Hündinnen, Rassen: Cocker Spaniels, Zwerg- und Zwergpudel, Old English und German Shepherds;
- sekundär bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
 sekundär bei allergischen und Arzneimittelallergien;
- sekundär Infektionskrankheiten begleitet von der Ablagerung von Antigen-Antikörper-Komplement-Komplexen auf der Oberfläche von Blutplättchen (bei Ehrlichiose, Rickettsiose);
 sekundär bei chronischer lymphatischer Leukämie.
2. Haptenisch – assoziiert mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente (medikamententoxisch) und Urämie;
3. Isoimmun (Posttransfusionsthrombozytopenie);
4. Infektiöse Prozesse (Virämie und Septikämie, einige Entzündungen).
III. Thrombozytopenie aufgrund erhöhter Thrombozytennutzung:
1. DIK;
2. Hämangiosarkom (Hunde);
3. Vaskulitis (z. B. mit viraler Peritonitis bei Katzen);
4. Sonstige Störungen, Schaden verursachen Endothel;
5. Entzündungsprozesse (aufgrund einer Schädigung des Endothels oder einer Erhöhung der Konzentration inflammatorischer Zytokine, insbesondere des Adhäsionsfaktors und der Thrombozytenaggregation);
6. Schlangenbisse.
IV. Thrombozytopenie verbunden mit erhöhter Thrombozytensequestrierung (Ablagerung):
1. Sequestrierung im Hämangiom;
2. Sequestrierung und Zerstörung in der Milz mit Hypersplenismus;
3. Sequestrierung und Zerstörung in der Milz mit Splenomegalie (bei hereditärer hämolytischer Anämie, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Milz-Lymphom, Stauung in der Milz, myeloproliferative Erkrankungen mit Splenomegalie usw.);
4. Unterkühlung.
V. Thrombozytopenie in Verbindung mit äußeren Blutungen:
1. Akute Blutungen(geringfügige Thrombozytopenie);
2. Massiver Blutverlust im Zusammenhang mit einer Vergiftung mit gerinnungshemmenden Rodentiziden (ausgeprägte Thrombozytopenie bei Hunden);
3. Bei der Transfusion von thrombozytendepletiertem Spenderblut oder Erythrozytenmasse an Tiere, die einen großen Blutverlust erlitten haben.
Pseudothrombozytopenie - kann sein, wenn automatische Zähler zum Zählen von Blutplättchen verwendet werden.

Die Gründe:
1. Bildung von Blutplättchenaggregaten;
2. Bei Katzen, da ihre Blutplättchen sehr groß sind und das Gerät sie nicht zuverlässig von Erythrozyten unterscheiden kann;
3. Bei Cavalier King Charles Spaniels sind normalerweise Makroplättchen im Blut vorhanden, die das Gerät nicht von kleinen Erythrozyten unterscheidet.

LEUKOZYTENZAHL

Der Leukozytengehalt ist normal bei Hunden 6,6-9,4 x 109/l, bei Katzen 8-18 x 109/l.
Die Anzahl der Leukozyten hängt von der Einstromrate von Zellen aus dem Knochenmark und der Rate ihrer Freisetzung in das Gewebe ab.
Leukozytose - eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten über den normalen Bereich hinaus.
Hauptgründe:
1. Physiologische Leukozytose(aufgrund der Freisetzung von Katecholaminen - tritt nach 2-5 Minuten auf und dauert 20 Minuten oder eine Stunde; die Anzahl der Leukozyten liegt an der höchsten Schwelle des Normalwerts oder etwas höher, es gibt mehr Lymphozyten als polymorphkernige Leukozyten):
- Furcht;
- Aufregung;
- grobe Behandlung;
- physische Aktivität;
- Krämpfe.
2. Stress-Leukozytose(aufgrund einer Erhöhung der Menge an exogenen oder endogenen Glukokortikoiden im Blut; die Reaktion entwickelt sich innerhalb von 6 Stunden und dauert einen Tag oder länger; Neutrophilie wird mit einer Verschiebung nach links, Lymphopenie und Eosinopenie in späteren Stadien beobachtet - Monozytose ):
- Verletzungen;
- chirurgische Eingriffe;
- Schmerzattacken;
- bösartige Neubildungen;
- spontanes oder iatrogenes Morbus Cushing;
 zweite Schwangerschaftshälfte (physiologisch mit Rechtsverschiebung).
3. Entzündliche Leukozytose(Neutrophilie mit Linksverschiebung, die Anzahl der Leukozyten auf dem Niveau von 20-40x109; oft toxische und unspezifische Veränderungen bei Neutrophilen - Dele-Körper, diffuse zytoplasmatische Basophilie, Vakuolisierung, violette zytoplasmatische Körner):
- Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren usw.);
- Verletzungen;
- Nekrose;
- Allergien;
- Blutungen;
- Hämolyse;
- entzündliche Zustände;
- akute lokale eitrige Prozesse.
4. Leukämie;
5. Urämie;
6. Unangemessene Leukozytenreaktionen
 in Form einer degenerativen Verschiebung nach links (die Anzahl der nicht segmentierten übersteigt die Anzahl der polymorphen); Linksverschiebung und Neutropenie; leukemoide Reaktion (offensichtliche Leukozytose mit starker Linksverschiebung, einschließlich Megamyelozyten, Myelozyten und Promyelozyten) mit Monozytose und Monoblastose:
- schwer eitrige Infektionen;
- Gramnegative Sepsis.
 in Form von Eosinophilie - hypereosinophiles Syndrom (Katzen).
Leukopenie - eine Abnahme der Leukozytenzahl unter den normalen Bereich.
Leukopenie wird häufiger durch Neutropenie verursacht, aber es gibt Lymphopenie und Panlekopenie.
Die häufigsten Ursachen:
1. Abnahme der Leukozytenzahl infolge einer Abnahme der Hämatopoese:
- Infektion mit dem Katzenleukämievirus (Katzen);
- Infektion mit dem felinen Immunschwächevirus (Katzen);
- virale Enteritis von Katzen (Katzen);
Parvovirus-Enteritis(Hunde);
- Panleukopenie bei Katzen;
- Hypoplasie und Aplasie des Knochenmarks;
- Schädigung des Knochenmarks Chemikalien, Medikamente usw. (siehe die Ursachen der nicht-regenerativen Anämie, begleitet von Leukopenie und Thrombozytopenie (Panzytopenie));
- myeloproliferative Erkrankungen (myelodysplastische Syndrome, akute Leukämie, Myelofibrose);
- Myelophthise;
- Einnahme von Zytostatika;
- ionisierende Strahlung;
- Akute Leukämie;
- Metastasen von Neubildungen im Knochenmark;
- zyklische Leukopenie bei Blue Marble Collies (erblich, assoziiert mit zyklischer Hämatopoese)
2. Leukozyten-Sequestrierung:
- endotoxischer Schock;
septischer Schock;
- anaphylaktischer Schock.
3. Erhöhte Verwertung von Leukozyten:

- Virämie;
- schwere eitrige Infektionen;
- Toxoplasmose (Katzen).
4. Erhöhte Zerstörung von Leukozyten:
- Gramnegative Sepsis;
- endotoxischer oder septischer Schock;
- DIC-Syndrom;
- Hypersplenismus (primär, sekundär);
- Immunvermittelte Leukopenie
5. Das Ergebnis der Wirkung von Drogen (kann eine Kombination aus Zerstörung und Produktionsminderung sein):
- Sulfonamide;
- einige Antibiotika;
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Thyreostatika;
- Antiepileptika;
- orale Antispasmodika.


Eine Abnahme oder Zunahme der Leukozyten im Blut kann entweder darauf zurückzuführen sein bestimmte Typen Leukozyten (häufiger) und insgesamt unter Beibehaltung des Prozentsatzes bestimmter Arten von Leukozyten (seltener).
Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl bestimmter Arten von Leukozyten im Blut kann absolut (bei Abnahme oder Zunahme des Gesamtgehalts an Leukozyten) oder relativ (bei normalem Gesamtgehalt an Leukozyten) sein.
Der absolute Gehalt bestimmter Arten von Leukozyten in einer Blutvolumeneinheit kann bestimmt werden, indem der Gesamtgehalt an Leukozyten im Blut (x109) mit dem Gehalt multipliziert wird eine bestimmte Art weißen Blutkörperchen (%) und dividiert die resultierende Zahl durch 100.

LEUKOZYTEN-BLUTFORMEL

Leukozyten-Formel- der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten in einem Blutausstrich.
Die Leukozytenformel von Katzen und Hunden ist normal

Zellen Prozentsatz aller weißen Blutkörperchen
Hunde Katzen
Myelozyten 0 0
Metamyelozyten (jung) 0 0 - 1
Stich Neutrophile 2 - 7 1 - 6
Segmentierte Neutrophile 43 - 73 40 - 47
Eosinophile 2 - 6 2 - 6
Basophile 0 - 1 0 - 1
Monozyten 1 - 5 1 - 5
Lymphozyten 21 - 45 36 - 53
Bei der Bewertung der Leukozytenformel muss der absolute Gehalt bestimmter Leukozytentypen berücksichtigt werden (siehe oben).
Verschiebung nach links - eine Veränderung des Leukogramms mit einer Zunahme des Prozentsatzes junger Formen von Neutrophilen (Stab-Neutrophile, Metamyelozyten, Myelozyten).


Die Gründe:
1. Akute entzündliche Prozesse;
2. Eitrige Infektionen;
3. Rausch;
4. Akute Blutungen;
5. Azidose und Koma;
6. Körperliche Überanstrengung.


Regenerative Linksverschiebung- Die Anzahl der Stichneutrophilen ist geringer als die Anzahl der segmentierten Neutrophilen, die Gesamtzahl der Neutrophilen ist erhöht.
Degenerierte Verschiebung nach links- die Anzahl der Stichneutrophilen die Anzahl der segmentierten Neutrophilen übersteigt, die Gesamtzahl der Neutrophilen normal ist oder eine Leukopenie vorliegt. Das Ergebnis eines erhöhten Bedarfs an Neutrophilen und/oder einer erhöhten Zerstörung von Neutrophilen, was zur Zerstörung des Knochenmarks führt. Ein Zeichen dafür, dass das Knochenmark den erhöhten Bedarf an Neutrophilen kurzfristig (mehrere Stunden) oder langfristig (mehrere Tage) nicht decken kann.
Hyposegmentierung- Verschiebung nach links aufgrund des Vorhandenseins von Neutrophilen, die kondensiertes Kernchromatin von reifen Neutrophilen, aber eine andere Kernstruktur im Vergleich zu reifen Zellen aufweisen.


Die Gründe:
 Pelger-Huin-Anomalie (erbliche Eigenschaft);
 vorübergehende Pseudoanomalie bei chronischen Infektionen und nach Verabreichung bestimmter Medikamente (selten).

Wechseln Sie mit Verjüngung nach links- Im Blut gibt es Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten.


Die Gründe:
1. Chronische Leukämie;
2. Erythroleukämie;
3. Myelofibrose;
4. Metastasen von Neoplasmen;
5. Akute Leukämie;
6. Koma-Zustände.


Verschiebung nach rechts (Hypersegmentierung)- Veränderung des Leukogramms mit zunehmendem Prozentsatz segmentierter und polysegmentierter Formen.


Die Gründe:
1. megaloblastische Anämie;
2. Erkrankungen der Nieren und des Herzens;
3. Zustände nach Bluttransfusion;
4. Genesung von einer chronischen Entzündung (spiegelt eine erhöhte Verweilzeit von Zellen im Blut wider);
5. Exogener (iatrogener) Anstieg des Glukokortikoidspiegels (begleitet von Neutrophilie; Grund ist die Verzögerung der Leukozytenmigration in das Gewebe aufgrund der vasokonstriktiven Wirkung von Glukokortikoiden);
6. Endogene (Stresssituationen, Cushing-Syndrom) Anstieg des Glukokortikoidspiegels;
7. Alte Tiere;
8. Hunde mit einem erblichen Defekt in der Cobalamin-Resorption;
9. Katzen mit Folatmangel.

NEUTROPHILE

Etwa 60 % aller Neutrophilen befinden sich im roten Knochenmark, etwa 40 % im Gewebe und weniger als 1 % zirkulieren im Blut. Normalerweise wird die überwiegende Mehrheit der Neutrophilen im Blut durch segmentierte Neutrophile repräsentiert. Die Zirkulationshalbwertszeit von neutrophilen Granulozyten im Blut beträgt 6,5 Stunden, dann wandern sie in die Gewebe ein. Die Lebensdauer in Geweben reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen.
Gehalt an Neutrophilen
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
normal im Blut
Spezies Schwankungsgrenze, x109/l Prozentsatz an Neutrophilen
Hunde 2,97 - 7,52 45 - 80
Katzen 3,28 - 9,72 41 - 54


Neutrophilie (Neutrophilie)- eine Erhöhung des Gehalts an neutrophilen Leukozyten im Blut über die Obergrenzen der Norm hinaus.
Kann sich als Folge einer erhöhten Produktion von Neutrophilen und / oder ihrer Freisetzung aus dem Knochenmark entwickeln; Reduzierung der Migration von Neutrophilen aus dem Blutstrom in Gewebe; Abnahme des Übergangs von Neutrophilen vom regionalen zum zirkulierenden Pool.


a) Physiologische Neutrophilie- entwickelt sich mit der Freisetzung von Adrenalin (der Übergang von Neutrophilen vom regionalen zum zirkulierenden Pool nimmt ab). Am häufigsten verursacht die physiologische Leukozytose. Bei Jungtieren stärker ausgeprägt. Die Anzahl der Lymphozyten ist normal (kann bei Katzen zunehmen), es gibt keine Verschiebung nach links, die Anzahl der Neutrophilen steigt um nicht mehr als das Zweifache.


Die Gründe:
1. Körperliche Aktivität;
2. Krampfanfälle;
3. Angst;
4. Aufregung.
b) Stressneutrophilie - mit erhöhter endogener Sekretion von Glucocorticoiden oder mit ihrer exogenen Verabreichung. Verursacht Stressleukozytose. Glucocorticoide erhöhen die Freisetzung reifer Leukozyten aus dem Knochenmark und verzögern deren Übergang vom Blut ins Gewebe. Die absolute Anzahl der Neutrophilen steigt im Vergleich zur Norm selten um mehr als zwei an, die Verschiebung nach links fehlt oder ist schwach, häufig kommt es zu Lymphopenie, Eosinopenie und Monozytose (häufiger bei Hunden). Im Laufe der Zeit nimmt die Zahl der Neutrophilen ab, aber Lymphopenie und Eosinopenie bleiben bestehen, solange die Konzentration von Glukokortikoiden im Blut erhöht bleibt.


Die Gründe:
1. Erhöhte endogene Sekretion von Glukokortikoiden:
- Schmerzen;
- lang Emotionaler Stress;
- anormale Körpertemperatur;
Überfunktion der Nebennierenrinde (Cushing-Syndrom).
2. Exogene Verabreichung von Glukokortikoiden.
in) Entzündliche Neutrophilie- oft die Hauptkomponente der entzündlichen Leukozytose. Oft kommt es zu einer Verschiebung nach links – stark oder leicht, die Anzahl der Lymphozyten ist oft reduziert.


Ursachen einer extrem hohen Neutrophilie (über 25 x 109/l) mit hoher Leukozytose (bis zu 50 x 109/l):
1. Lokale schwere Infektionen:
 Pyometra, Pyotherax, Pyelonephritis, septische Peritonitis, Abszesse, Lungenentzündung, Hepatitis.
2. Immunvermittelte Erkrankungen:
- immunvermittelt hämolytische Anämie, Polyarthritis, Vaskulitis.
3. Tumorerkrankungen
- Lymphom, akute und chronische Leukämie, Mastzelltumor.
4. Krankheiten, die von ausgedehnter Nekrose begleitet sind
 innerhalb von 1-2 Tagen nach Operation, Trauma, Pankreatitis, Thrombose und biliärer Peritonitis.
5. Die ersten 3 Wochen nach Verabreichung einer toxischen Östrogendosis (Hunde, die später eine generalisierte Hypoplasie oder Aplasie des Knochenmarks und eine Panleukopenie entwickeln).


Leukemoidreaktion des neutrophilen Typs- ein starker Anstieg der Anzahl neutrophiler Leukozyten im Blut (über 50 x 109 / l) mit dem Auftreten einer großen Anzahl hämatopoetischer Elemente bis hin zu Myeloblasten. Sie ähnelt der Leukämie im Hinblick auf den Grad der Zunahme der Leukozytenzahl oder der Zellmorphologie.


Die Gründe:
1. Akute bakterielle Lungenentzündung;
2. Bösartige Tumoren mit multiplen Knochenmarkmetastasen (mit und ohne Leukozytose):
- Krebs des Parenchyms der Niere;
- Krebs Prostata;
- Brustkrebs.


Neutropenie- Abnahme des absoluten Gehalts an Neutrophilen im Blut unter die Untergrenze der Norm. Häufig ist eine absolute Neutropenie die Ursache einer Leukopenie.
a) Physiologische Neutropenie- bei Hunden der belgischen Tervuren-Rasse (zusammen mit einer Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten und absolute Zahl Lymphozyten).
b) Neutropenie verbunden mit einer Abnahme der Freisetzung von Neutrophilen aus dem roten Knochenmark (aufgrund von Dysgranulopoese - einer Abnahme der Anzahl von Vorläuferzellen oder einer Verletzung ihrer Reifung):


1. Myelotoxische Wirkungen und Unterdrückung der Granulozytopoese (ohne Verschiebung der Leukozytenformel):
 einige Formen der myeloischen Leukämie, einige myelodysplastische Syndrome;
- Myelophthise (mit lymphatischer Leukämie, einigen myelodysplastischen Syndromen, Myelofibrose (häufig verbunden mit Anämie, seltener mit Leukopenie und Thrombozytopenie), Osteosklerose, im Fall von Lymphomen, Karzinomen und Mastzelltumoren);
- bei Katzen Infektionen durch das Katzenleukämievirus, das Katzenimmunschwächevirus (zusammen mit Leukopenie);
- toxische Wirkung auf endogene (hormonproduzierende Tumore) und endogenes Östrogen bei Hunden;
- ionisierende Strahlung;
- Arzneimittel gegen Krebs (Zytostatika und Immunsuppressiva);
- einige Arzneimittel (Chloramphenicol)
Infektionserreger - frühen Zeitpunkt Virusinfektion (infektiöse Hepatitis und Parvovirus bei Hunden, Panleukopenie bei Katzen, Ehrlichia-canis-Infektion bei Hunden);
- Lithiumcarbonat (verzögerte Reifung von Neutrophilen im Knochenmark bei Katzen).
2. Immunneutropenie:

- Isoimmun (nach Transfusion).


c) Neutropenie verbunden mit Umverteilung und Sequestrierung in Organen:


1. Splenomegalie verschiedener Herkunft;
2. Endotoxischer oder septischer Schock;
3. Anaphylaktischer Schock.


d) Neutropenie verbunden mit erhöhter Nutzung von Neutrophilen (oft mit einer degenerativen Verschiebung der Leukozytenformel nach links):


1. Bakterielle Infektionen (Brucellose, Salmonellose, Tuberkulose);
2. Schwere eitrige Infektionen (Bauchfellentzündung nach Darmperforation, Abszesse, die sich im Inneren öffneten);
3. Septikämie, verursacht durch gramnegative Bakterien;
4. Aspirationspneumonie;
5. Endotoxischer Schock;
6. Toxoplasmose (Katzen)


e) Neutropenie verbunden mit erhöhter Zerstörung von Neutrophilen:


1. Hypersplenismus;
2. Schwere septische Zustände und Endotoxämie (mit einer degenerativen Verschiebung nach links);
3. DIK.


f) Erbliche Formen:


1. Erblicher Mangel an Absorption von Cobolamin (Hunde - zusammen mit Anämie);
2. Zyklische Hämatopoese (bei Blue Marble Collies);
3. Chediak-Higashi-Syndrom (bei Perserkatzen mit partiellem Albinismus – hellgelbe Augen und rauchblaues Fell).


Zusätzlich zu den oben genannten Fällen kann sich unmittelbar nach einem akuten Blutverlust eine Neutropenie entwickeln. Neutropenie, die eine nicht-regenerative Anämie begleitet, weist auf eine chronische Erkrankung (z. B. Rickettsiose) oder einen Prozess hin, der mit einem chronischen Blutverlust einhergeht.


Agranulozytose- eine starke Abnahme der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, was zu einer Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen und zur Entwicklung bakterieller Komplikationen führt.


1. Myelotoxisch - entwickelt sich als Folge der Wirkung zytostatischer Faktoren, wird mit Leukopenie, Thrombozytopenie und häufig mit Anämie (d. h. mit Panzytopenie) kombiniert.
2. Immun
- Hapten (Eigenheiten zu Arzneistoffen) - Phenylbutazon, Trimethoprim / Sulfadiazin und andere Sulfonamide, Griseofulvin, Cephalosporine;
- Autoimmunerkrankung (bei systemischem Lupus erythematodes, chronischer lymphatischer Leukämie);
- Isoimmun (nach Transfusion).

EOSINOPHILEN

Eosinophile- Zellen, die Antigen-Antikörper-Komplexe (IgE) phagozytieren. Nach der Reifung im Knochenmark zirkulieren sie etwa 3–4 Stunden im Blut und wandern dann in das Gewebe, wo sie etwa 8–12 Tage leben. Der tägliche Rhythmus der Schwankungen im Blut ist charakteristisch: am meisten Hochleistung nachts am niedrigsten - tagsüber.


Eosinophilie - eine Erhöhung des Eosinophilenspiegels im Blut.


Die Gründe:


Eosinopenie - eine Abnahme des Gehalts an Eosinophilen im Blut unter die untere Grenze des Normalwerts. Das Konzept ist relativ, da sie normalerweise bei gesunden Tieren fehlen können.


Die Gründe:


1. Exogene Gabe von Glucocorticoiden (Sequestrierung von Eosinophilen im Knochenmark);
2. Erhöhte Adrenocorticoid-Aktivität (primäres und sekundäres Cushing-Syndrom);
3. Die Anfangsphase des infektiös-toxischen Prozesses;
4. Schwerer Zustand Patient in der postoperativen Phase.

BASOPHILE

Die Lebenserwartung beträgt 8-12 Tage, die Zirkulationszeit im Blut mehrere Stunden.
Hauptfunktion- Teilnahme an Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp. Außerdem sind sie an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (durch Lymphozyten), an entzündlichen und allergischen Reaktionen und an der Regulation der Durchlässigkeit der Gefäßwand beteiligt.
Gehalt an Basophilen
im Blut ist normal.
Spezies Schwankungsgrenze, x109/l Prozentsatz der Basophilen
Hunde 0 - 0,094 0 - 1
Katzen 0 - 0,18 0 - 1

Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste zelluläre Element Immunsystem, werden im Knochenmark gebildet, wirken aktiv im Lymphgewebe. Die Hauptfunktion ist die Erkennung eines fremden Antigens und die Teilnahme an einer adäquaten immunologischen Reaktion des Körpers.
Gehalt an Lymphozyten
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
im Blut ist normal.
Spezies Schwankungsgrenze, x109/l Prozentsatz der Lymphozyten
Hunde 1,39 - 4,23 21 - 45
Katzen 2,88 - 9,54 36 - 53


Absolute Lymphozytose - eine Erhöhung der absoluten Anzahl von Lymphozyten im Blut über den normalen Bereich hinaus.


Die Gründe:


1. Physiologische Lymphozytose - erhöhten Inhalt Lymphozyten im Blut von Neugeborenen und Jungtieren;
2. Adrenalinschub (insbesondere Katzen);
3. Chronische Virusinfektionen (relativ selten, häufiger relativ) oder Virämie;
4. Reaktion auf die Impfung bei jungen Hunden;
5. Chronische antigene Stimulation aufgrund bakterieller Entzündung (bei Brucellose, Tuberkulose);
6. Chronische allergische Reaktionen (Typ IV);
7. Chronische lymphatische Leukämie;
8. Lymphom (selten);
9. Akute lymphatische Leukämie.


Absolute Lymphopenie ist eine Abnahme der absoluten Anzahl von Lymphozyten im Blut unter den normalen Bereich.


Die Gründe:


1. Eine Erhöhung der Konzentration von endogenen und exogenen Glukokortikoiden (bei gleichzeitiger Monozytose, Neutrophilie und Eosinopenie):
- Behandlung mit Glukokortikoiden;
- Primäres und sekundäres Cushing-Syndrom.
2. Viruserkrankungen(Canine Parvovirus-Enteritis, feline Panleukopenie, Hundestaupe; Infektion mit felinem Leukämievirus und felinem Immundefizienzvirus usw.);
3. Die Anfangsstadien des infektiös-toxischen Prozesses (aufgrund der Migration von Lymphozyten aus dem Blut in das Gewebe zu den Entzündungsherden);
4. Sekundäre Immundefekte;
5. Alle Faktoren, die eine Abnahme der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks verursachen können (siehe Leukopenie);
6. Immunsuppressiva;
7. Bestrahlung des Knochenmarks und der Immunorgane;
8. Chronische Urämie;
9. Herzinsuffizienz (Kreislaufversagen);
10. Verlust lymphozytenreicher Lymphe:
- Lymphangiektasie (Verlust der afferenten Lymphe);
- Ruptur des Ductus thoracicus (Verlust der abführenden Lymphe);
- lymphatisches Ödem;
 Chylothorax und Chylaszit.
11. Verletzung der Struktur der Lymphknoten:
- multizentrisches Lymphom;
- generalisierte granulomatöse Entzündung
12. Nach langem Stress zusammen mit Eosinopenie - ein Zeichen für unzureichende Ruhe und schlechte Prognose;
13. Myelophthise (zusammen mit einer Abnahme des Gehalts an anderen Leukozyten und Anämie).

MONOZYTEN

Monozyten gehören zum System der mononukleären Fresszellen.
Sie bilden keine Knochenmarksreserve (im Gegensatz zu anderen Leukozyten), zirkulieren im Blut von 36 bis 104 Stunden und wandern dann in Gewebe, wo sie sich zu organ- und gewebespezifischen Makrophagen differenzieren.
Gehalt an Monozyten
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
im Blut ist normal.
Spezies Schwankungsgrenze, x109/l Prozentsatz Monozyten
Hunde 0,066 - 0,47 1 - 5
Katzen 0,08 - 0,9 1 - 5


Monozytose - eine Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut.


Die Gründe:


1. Infektionskrankheiten:
 Erholungsphase nach akuten Infektionen;
- Pilz-, Rickettsionsinfektionen;
2. Granulomatöse Erkrankungen:
- Tuberkulose;
- Brucellose.
3. Blutkrankheiten:
- akute monoblastische und myelomonoblastische Leukämie;
- chronische monozytäre und myelomonozytäre Leukämie.
4. Kollagenosen:
- systemischer Lupus erythematodes.
5. Akute entzündliche Prozesse (mit Neutrophilie und Verschiebung nach links);
6. Chronische Entzündungsprozesse (mit einem normalen Neutrophilenspiegel und / oder ohne Verschiebung nach links);
7. Nekrose in Geweben (entzündlich oder in Tumoren);
8. Erhöhung der endogenen oder exogenen Glukokortikoide (bei Hunden zusammen mit Neutrophilie und Lymphopenie);
9. Toxische, superossäre entzündliche oder schwere virale Infektionen (canine Parvovirus-Enteritis) – zusammen mit Leukopenie.
Monozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Monozyten im Blut. Eine Monozytopenie ist aufgrund des geringen Gehalts an Monozyten im Blut schwer zu beurteilen und normal.
Bei Hypoplasie und Aplasie des Knochenmarks wird eine Abnahme der Anzahl der Monozyten beobachtet (siehe Leukopenie).

Plasmazyten

Plasma Zellen- Zellen des lymphatischen Gewebes, die Immunglobuline produzieren und sich in jüngeren Stadien aus Vorläuferzellen von B-Lymphozyten entwickeln.
Normalerweise gibt es im peripheren Blut keine Plasmazellen.


Ursachen für das Auftreten von Plasmazellen im peripheren Blut:


1. Plasmazytom;
2. Virusinfektionen;
3. Langzeitpersistenz des Antigens (Sepsis, Tuberkulose, Aktinomykose, Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen);
4. Neubildungen.

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten im Plasma ist direkt proportional zur Masse der Erythrozyten, zum Dichteunterschied zwischen Erythrozyten und Plasma und umgekehrt proportional zur Plasmaviskosität.
Die normale BSG bei Hunden beträgt 2,0–5,0 mm/Stunde, bei Katzen 6,0–10,0 mm/Stunde.


ESR beschleunigen:


1. Die Bildung von Münzsäulen und die Agglutination von Erythrozyten (die Masse der sich absetzenden Partikel nimmt zu) aufgrund des Verlusts einer negativen Ladung auf der Oberfläche von Erythrozyten:
- Erhöhung der Konzentration bestimmter Blutproteine ​​(insbesondere Fibrinogen, Immunglobuline, Haptoglobin);
- Blutalkalose;
das Vorhandensein von Anti-Erythrozyten-Antikörpern.
2. Erythropenie.
3. Reduzierte Plasmaviskosität.
Krankheiten und Zustände, die von einer beschleunigten ESR begleitet werden:
1. Schwangerschaft, Wochenbett;
2. entzündliche Erkrankungen verschiedener Genese;
3. Paraproteinämie (multiples Myelom - besonders ausgeprägte ESR bis zu 60-80 mm/Stunde);
4. Tumorerkrankungen (Karzinom, Sarkom, akute Leukämie, Lymphom);
5. Krankheiten Bindegewebe(Kollagenosen);
6. Glomerulonephritis, auftretende Nierenamyloidose nephrotisches Syndrom, Urämie);
7. Schwere Infektionskrankheiten;
8. Hypoproteinämie;
9. Anämie;
10. Hyper- und Hypothyreose;
11. Innere Blutungen;
12. Hyperfibrinogenämie;
13. Hypercholesterinämie;
14. Nebenwirkungen Medikamente: Vitamin A, Methyldopa, Dextran.


Leukozytose, Erhöhung der ESR und die entsprechenden Änderungen in der Leukozytenformel - sicheres Zeichen das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Prozessen im Körper.


ESR verlangsamen:


1. Blutazidose;
2. Erhöhung der Plasmaviskosität
3. Erythrozytose;
4. Ausgeprägter Wandel die Form und Größe der Erythrozyten (Halbmond, Sphärozytose, Anisozytose - da die Form der Zellen die Bildung von Münzsäulen verhindert).
Krankheiten und Zustände, die von einer Verlangsamung der BSG begleitet werden:
1. Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
2. Ausgeprägte Phänomene des Kreislaufversagens;
3. Epilepsie;
4. Sichelzellenanämie;
5. Hyperproteinämie;
6. Hypofibrinogenämie;
7. Obstruktive Gelbsucht und parenchymale Gelbsucht (vermutlich aufgrund der Ansammlung von Gallensäuren im Blut);
8. Einnahme von Calciumchlorid, Salicylaten und Quecksilberpräparaten.

Wurde bei Ihrem Haustier ein Blut- oder Urintest durchgeführt? Oder sogar ein EKG? Und jetzt haben Sie die Ergebnisse der Tests erhalten. Alle Indikatoren sind auf dem Briefkopf der Tierklinik angegeben. Sie lesen für Sie ungewöhnliche Namen, schauen auf eine Spalte mit mysteriösen Zahlen - und ... Sie verstehen nichts! Vertraute Situation? Ich weiß nicht, was Sie sich gedacht haben, aber als ich zum ersten Mal ein solches Flugblatt erhielt, hatte ich das Gefühl, dass ich versuchte, die Keilschrift der alten Ägypter zu entziffern! Nein, natürlich, der Arzt hat mir dann nach Sichtung der Untersuchungsergebnisse gesagt, dass bei meinem Welpen alles in Ordnung sei, es gebe keinen besonderen Anlass zur Sorge, nur der Hämoglobinwert sei etwas niedriger, ich hätte mehr laufen sollen ihn an der frischen Luft ...

Vielleicht war es nur die Neugier, die mich überwältigt hat, aber höchstwahrscheinlich hat mich die Sorge um den Zustand meines Vierbeiners dazu gebracht, diese „ägyptische Keilschrift“ auszusortieren. Was können also die Ergebnisse der Tests seines Haustieres dem Besitzer eines Hundes sagen? Ich möchte betonen, dass diese gesamte Notiz rein pädagogischer Natur ist und in keiner Weise zur Diagnose verwendet werden kann. Nur ein Tierarzt kann Ihr Haustier diagnostizieren und heilen!

Und es sollte auch daran erinnert werden, dass die Werte der Indikatoren, die als „Norm“ gelten, gemittelt werden. Normale Werte kann je nach Geschlecht, Alter und Größe des Tieres erheblich abweichen. Darüber hinaus sollte man auch berücksichtigen individuelle Eingenschaften Hunde: Krankheiten, die sie hatte, Medikamente, die sie einnimmt, ihre Ernährung usw. - all dies hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse der Analysen. Mit anderen Worten, nur ein qualifizierter Fachmann kann die Ergebnisse der Analysen richtig interpretieren. Und wir werden nur versuchen herauszufinden, welche Indikatoren während der Analyse gemessen werden, was die Normen für diese Indikatoren sind und was die Abweichung der Werte von der Norm in die eine oder andere Richtung anzeigen kann.

Allgemeine Urinanalyse bei Hunden

Bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse werden Indikatoren wie Farbe, Transparenz, Urinreaktion und ihre relative Dichte (spezifisches Gewicht) ausgewertet.

Bußgeld Urinfarbe gelb, wird durch die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen bestimmt. Wenn Urin mehr wird helle Farbe(Polyurie), dann deutet dies auf eine Abnahme der Konzentration gelöster Substanzen hin, wenn die Konzentration ansteigt, erhält der Urin einen satten gelben Farbton (Diurese). Die Farbe des Urins kann sich unter dem Einfluss bestimmter Medikamente verändern.

Eine deutliche Veränderung der Urinfarbe kann darauf hindeuten ernsthafte Krankheit, wie beispielsweise Hämaturie (rotbrauner Urin), Bilirubinämie (bierfarbener Urin), Myoglobinurie (schwarzer Urin), Leukozyturie (milchig weißer Urin).

Urin eines absolut gesunden Hundes ist völlig normal transparent. Wenn die Schlussfolgerung besagt, dass der Urin trüb ist, kann dies auf das Vorhandensein einer großen Menge Salze, Bakterien oder Epithel hinweisen.

Urinreaktionist sein Säuregehalt. Schwankungen dieses Indikators sind auf die Ernährung des Tieres zurückzuführen: Eine Fleischdiät führt zu einer sauren Urinreaktion und eine pflanzliche zu einer alkalischen. Wenn das Essen gemischt ist, dann überwiegend saure Speisen Austausch, daher wird schwach saurer Urin als Norm angesehen. Zu beachten ist, dass die Reaktion des Urins unmittelbar nach der Anlieferung im Labor bestimmt werden muss, da sich Urin relativ schnell zersetzt und sich sein pH-Wert durch die Freisetzung von Ammoniak ins Alkalische verschiebt.

Spezifisches GewichtUrin wird bestimmt, indem die Dichte des Urins mit der Dichte des Wassers verglichen wird. Dieser Indikator spiegelt die funktionelle Fähigkeit der Nieren wider, Urin zu konzentrieren, auf deren Grundlage die Nierenfunktion des Tieres beurteilt wird. Der Normalwert ist die Dichte des Urins im Bereich von 1,02-1,035.

Chemische Analyse des Urins

Bei der Durchführung einer chemischen Analyse wird der Gehalt an Protein, Glukose, Ketonkörpern, Bilirubin und Urobilinogen im Urin beurteilt.

Protein

Die Norm ist der Proteingehalt im Urin in einer Menge von bis zu 0,3 g / l. Eine erhöhte Proteinmenge im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Die Ursachen der Proteinurie können chronische Infektionen oder destruktive Prozesse in den Nieren, Harnwegsinfektionen oder Urolithiasis und hämolytische Anämie sein.

Glucose

Im Urin eines gesunden Hundes sollte Glukose nicht normal sein. Glykosurie (das Vorhandensein von Glukose im Urin) kann entweder auf eine hohe Glukosekonzentration im Blut oder auf eine Verletzung der Prozesse der Glukosefiltration und -reabsorption in den Nieren zurückzuführen sein. Dies kann auf Krankheiten wie Diabetes und akutes Nierenversagen hinweisen.

Ketonkörper

Ketonkörper sind Acetessigsäure, Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure. Durchschnitt pro Tag mit Urin erwachsener Hund 20 bis 50 mg Ketonkörper werden freigesetzt, die in einmaligen Analysen nicht nachgewiesen werden, daher wird das Fehlen von Ketonkörpern im Urin als Norm angesehen. Beim Nachweis von Ketonkörpern im Urin muss das Vorhandensein von Zucker im Urin bestimmt werden. Wenn Zucker nachgewiesen wird, wird normalerweise die Diagnose einer diabetischen Azidose (oder sogar Koma, je nach Symptomen und Zustand des Tieres) gestellt.

Wenn im Urin gefunden Ketonkörper, aber es gibt keinen Zucker, dann kann die Ursache eine Azidose sein, die mit Hunger oder mit Magen-Darm-Störungen oder mit einer schweren Toxikose verbunden ist.

Bilirubin und Urobilinogen sind Gallenfarbstoffe, die im Urin vorkommen können.

Der Urin gesunder Hunde enthält eine minimale Menge Bilirubin, es wird durch die in der Praxis am häufigsten verwendeten qualitativen Tests nicht nachgewiesen. Daher wird das Fehlen von Gallenfarbstoffen im Urin als Norm angesehen. Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin weist auf eine Leberschädigung oder einen gestörten Gallenabfluss hin, während direktes (gebundenes) Bilirubin im Blut ansteigt.

Urobilinogen wird im Dünndarm aus mit der Galle ausgeschiedenem Bilirubin gebildet. positive Reaktion auf Urobilinogen ist nicht sehr informativ für Differenzialdiagnose, Weil beobachtet nicht nur in verschiedene Läsionen Leber, aber auch bei Erkrankungen der Gallenblase, sowie Enteritis, Verstopfung etc.

Mikroskopie des Urinsediments

Im Urinsediment können sowohl Elemente organischen Ursprungs (Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen und Zylinder) vorhanden sein – das ist das sogenannte organisierte Sediment, als auch Elemente anorganischen Ursprungs (Salze) – das ist ein unorganisiertes Urinsediment.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin wird genannt Hämaturie. Wenn sich gleichzeitig die Farbe des Urins ändert, sprechen wir von Makrohämaturie; wenn die Farbe des Urins normal bleibt und Erythrozyten nur unter einem Mikroskop gefunden werden - über Mikrohämaturie. Das Vorhandensein unveränderter Erythrozyten im Urin ist charakteristisch für Läsionen der Harnwege (Cystitis, Urethritis).

Hämoglobinurie wird das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin genannt, das auf intravaskuläre Hämolyse zurückzuführen ist. Urin verfärbt sich gleichzeitig zu Kaffee. Im Urinsediment sind keine Erythrozyten vorhanden.

Leukozyten im Urin eines gesunden Tieres finden sich in mindestens hinzufügen- nicht mehr als 1-2 im Sichtfeld des Mikroskops. Erhöhte Leukozytenzahl im Urin Pyurie) weist auf entzündliche Prozesse entweder in den Nieren (Pyelonephritis) oder in den Harnwegen (Cystitis, Urethritis) hin.

Epithelzellenfast immer im Urinsediment vorhanden. Es wird als normal angesehen, wenn ihre Anzahl im Sichtfeld des Mikroskops 5 Stück nicht überschreitet. Der Ursprung der Epithelzellen ist unterschiedlich. Plattenepithelzellen, die beispielsweise aus der Vagina in den Urin gelangen, haben keinen diagnostischen Wert. Aber das Auftreten einer großen Anzahl von Übergangsepithelzellen im Urin (sie kleiden die Schleimhaut aus Blase, Harnleiter, Prostatagänge) können auf eine Entzündung dieser Organe und sogar auf mögliche Neubildungen der Harnwege hinweisen.

Ein Zylinder ist ein Protein, das in den Nierentubuli geronnen ist, wodurch es die Form der Tubuli selbst annimmt (ein „Abguss“ einer zylindrischen Form wird erhalten). Das Fehlen von Zylindern im Urinsediment gilt als Norm, da im Urin eines gesunden Tieres einzelne Zylinder pro Tag gefunden werden können. Zylindrurie(das Vorhandensein von Zylindern im Urinsediment) ist ein Symptom einer Nierenschädigung.

Unorganisiertes Urinsediment besteht aus Salzen, die entweder als Kristalle oder als amorphe Massen ausfallen. Die Zusammensetzung der Salze hängt weitgehend vom pH-Wert des Urins ab. So enthält es beispielsweise bei einer sauren Reaktion des Urins Harnsäure, Urate, Oxalate. Wenn die Urinreaktion alkalisch ist, kann sie Kalzium, Phosphate enthalten.

Normalerweise ist Urin in der Blase steril. Beim Urinieren gelangen jedoch Mikroben aus der unteren Harnröhre in den Urin, bei einem gesunden Hund übersteigt ihre Anzahl 10.000 pro 1 ml nicht. Unter Bakteriurie versteht man den Nachweis von Bakterien in einer die Norm überschreitenden Menge, was auf das Vorliegen einer Harnwegsinfektion hinweist.

Vollständiges Blutbild bei Hunden

Hämoglobin ist ein Blutfarbstoff in roten Blutkörperchen, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels kann aufgrund einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen ( Polyzythämie), kann auf übermäßige körperliche Aktivität zurückzuführen sein. Auch ein Anstieg des Hämoglobinspiegels ist charakteristisch für die Dehydratation und Verdickung des Blutes. Verringerte Hämoglobinwerte weisen auf Anämie hin.

Erythrozyten sind nicht-nukleare Blutbestandteile, die Hämoglobin enthalten. Sie machen den Großteil der Blutzellen aus. Erhöhter Betrag Erythrozyten ( Erythrozytose) kann auf bronchopulmonale Pathologie, Herzfehler, polyzystische oder Neoplasmen der Nieren oder Leber sowie Dehydration zurückzuführen sein. Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen kann durch Anämie verursacht werden, großer Blutverlust, chronische Entzündungsprozesse, Hyperhydratation.

Sedimentationsrate von Erythrozyten (SOE) in Form einer Säule beim Absetzen von Blut hängt von ihrer Menge, ihrem "Gewicht" und ihrer Form sowie von den Eigenschaften des Plasmas ab - der Menge an Proteinen darin und der Viskosität. Ein erhöhter BSG-Wert ist charakteristisch für verschiedene Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse und Tumore. Auch während der Schwangerschaft wird ein erhöhter BSG-Wert beobachtet.

Blutplättchen sind Blutplättchen, die aus Knochenmarkszellen gebildet werden. Sie sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ein erhöhter Gehalt an Blutplättchen im Blut kann durch Krankheiten wie Polyzythämie, myeloische Leukämie, entzündliche Prozesse verursacht werden. Auch die Blutplättchenzahl kann nach einiger Zeit ansteigen chirurgische Eingriffe. Eine Abnahme der Blutplättchenzahl ist charakteristisch für systemische Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes), aplastische und hämolytische Anämie.

Leukozytensind weiße Blutkörperchen, die im roten Knochenmark produziert werden. Sie leisten eine sehr wichtige Immunfunktion: schützt den Körper vor Fremdstoffen und Mikroben. Unterscheiden verschiedene Typen Leukozyten. Jede Art hat eine bestimmte Funktion. Der diagnostische Wert hat eine Änderung der Anzahl einzelner Leukozytentypen und nicht aller Leukozyten insgesamt.

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl ( Leukozytose) können durch Leukämie, infektiöse und entzündliche Prozesse, allergische Reaktionen, langfristige Nutzung einige medizinische Präparate.

Abnahme der Leukozytenzahl ( Leukopenie ) kann auf infektiöse Pathologien des Knochenmarks, Überfunktion der Milz, genetische Anomalien, anaphylaktischer Schock zurückzuführen sein.

Leukozyten-Formel ist der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Blut.

1. NeutrophileLeukozyten sind verantwortlich für die Bekämpfung von Entzündungen und infektiöse Prozesse im Körper, sowie zur Entfernung eigener abgestorbener und abgestorbener Zellen. Junge Neutrophile haben einen stäbchenförmigen Kern, der Kern reifer Neutrophiler ist segmentiert. In der Entzündungsdiagnostik kommt es auf die Zunahme der Stich-Neutrophilenzahl (Stab-Shift) an. Normalerweise machen sie 60-75% der Gesamtzahl der Leukozyten aus, Stich - bis zu 6%. Ein Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut (Neutrophilie) weist auf das Vorhandensein eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses im Körper, einer Vergiftung des Körpers oder einer psycho-emotionalen Erregung hin. Eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen (Neutropenie) kann durch einige Infektionskrankheiten (meistens viral oder chronisch), Knochenmarkpathologie und genetische Störungen verursacht werden.

3. Basophile- Leukozyten, die an Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Normalerweise beträgt ihre Anzahl nicht mehr als 1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen (Basophilie) kann auf das Vorhandensein von hinweisen allergische Reaktion bei Einschleppung eines fremden Eiweißes (auch Nahrungsmittelallergie), bei chronisch entzündlichen Prozessen im Magen-Darm-Trakt, bei Bluterkrankungen.

4. Lymphozytensind die Hauptzellen des Immunsystems, die dagegen ankämpfen Virusinfektionen. Sie zerstören fremde Zellen und verändern eigene Zellen des Körpers. Lymphozyten liefern die sog spezifische Immunität: Sie erkennen fremde Proteine ​​- Antigene und zerstören selektiv die Zellen, die sie enthalten. Lymphozyten sondern Antikörper (Immunglobuline) ins Blut ab – das sind Substanzen, die Antigenmoleküle blockieren und aus dem Körper entfernen können. Lymphozyten machen 18-25 % der Gesamtzahl der Leukozyten aus.

Lymphozytose (ein Anstieg der Lymphozyten) kann auf virale Infektionen oder lymphatische Leukämie zurückzuführen sein. Eine Abnahme des Lymphozytenspiegels (Lymphopenie) kann durch die Anwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva sowie durch bösartige Neubildungen oder Nierenversagen oder chronische Lebererkrankungen oder Immunschwächezustände verursacht werden.

5. Monozyten- Das sind die größten Leukozyten, die sogenannten Gewebemakrophagen. Ihre Funktion ist die endgültige Zerstörung von fremden Zellen und Proteinen, Entzündungsherden, zerstörtem Gewebe. Monozyten sind die wichtigsten Zellen des Immunsystems, die als erste auf ein Antigen treffen. Monozyten präsentieren Lymphozyten Antigen für die Entwicklung einer vollwertigen Immunantwort. Ihre Anzahl beträgt 0-2% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Die Durchschnittswerte der Norm der Indikatoren, die durch den allgemeinen Bluttest von Hunden ermittelt wurden, sind in der Tabelle aufgeführt.

Index

Boden

Bis zu 12 Monate

1-7 Jahre alt

7 Jahre und älter

Schwingung

Durchschn.

Schwingung

Durchschn.

Schwingung

Durchschn.

Erythrozyten (Millionen/µl)

männlich

Hündin

Hämoglobin (g/dl)

männlich

Hündin

Leukozyten (tausend µl)

männlich

Hündin

reife Neutrophile (%)

männlich

Hündin

Lymphozyten (%)

männlich

Hündin

Monozyten (%)

männlich

Hündin

Eosinophile (%)

männlich

Hündin

Blutplättchen x 109/l

Biochemische Analyse Hundeblut

Bei einer biochemischen Analyse des Blutes von Hunden wird der Gehalt bestimmter Substanzen im Blut bestimmt. Die folgende Tabelle enthält eine Liste dieser Substanzen, die durchschnittlichen Blutspiegel dieser Substanzen bei Hunden und mögliche Gründe für die Zunahme und Abnahme der Menge dieser Substanzen im Blut.

Substanz Maßeinheit Norm Mögliche Gründe hebenMögliche Gründe für den Rückgang
Glucose mmol/l 4.3-7.3 Diabetes mellitus
Üben Sie Stress aus
Thyreotoxikose
Cushing-Syndrom
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Leber- oder Nierenerkrankung
Hunger
Überdosierung von Insulin
Tumore
Unterfunktion der endokrinen Drüsen
Schwere Vergiftung
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Gesamtprotein g/l 59-73 Austrocknung
Multiples Myelom
Hunger
Darmerkrankung
Nierenversagen
Erhöhter Konsum (Blutverlust, Verbrennungen, Entzündungen)
Eiweiß g/l 22-39 Austrocknung Dasselbe wie für Gesamtprotein
Bilirubin insgesamt µmol/l 0-7,5 Schädigung der Leberzellen
Obstruktion der Gallengänge
Harnstoff mmol/l 3-8.5 Eingeschränkte Nierenfunktion
Obstruktion der Harnwege
Erhöhter Proteingehalt in Lebensmitteln
Proteinmangel
Schwangerschaft
Malabsorption
Kreatinin µmol/l 30-170 Eingeschränkte Nierenfunktion

Aktualisierung: April 2018

Laut Blutuntersuchungen ist es möglich, die aufgrund einer klinischen Untersuchung gestellte Diagnose nicht nur zu klären oder zu widerlegen, sondern auch zu identifizieren versteckte Pathologien in verschiedene Körper. Es wird nicht empfohlen, diese Art der Diagnose zu vernachlässigen.

Welche Bluttests werden bei Hunden durchgeführt?

Bei Hunden werden hauptsächlich zwei Blutuntersuchungen durchgeführt:

  • biochemisch;
  • klinisch (oder allgemein).

Klinischer Bluttest (oder allgemeines Blutbild)

Die wichtigsten Indikatoren:

  • Hämatokrit;
  • Hämoglobinspiegel;
  • Erythrozyten;
  • Farbindikator;
  • Blutplättchen;
  • Leukozyten und Leukozytenformel (erweitert).

Forschungsmaterial

Blut für die Forschung wird bis zu 2 ml venös entnommen. Es muss in ein steriles Reagenzglas gegeben werden, das mit Antikoagulantien (Natriumcitrat oder Heparin) behandelt ist, die die Blutgerinnung (tatsächliches Zusammenkleben zu einheitlichen Elementen) verhindern.

Blutchemie

Hilft, verborgene pathologische Prozesse im Körper des Hundes aufzudecken. Mit einer umfassenden Analyse und einem Vergleich mit den erhaltenen klinischen Anzeichen bei der Untersuchung ist es möglich, den Ort der Läsion - ein System oder ein bestimmtes Organ - genau zu bestimmen. Die Bedeutung der Analyse der Blutbiochemie besteht darin, die Arbeit des enzymatischen Systems des Körpers auf den Zustand des Blutes widerzuspiegeln.

Hauptmerkmale:

  • Glukosespiegel;
  • Gesamtprotein und Albumin;
  • Harnstoff-Stickstoff;
  • ALT und AST (ALat und ASat);
  • Bilirubin (gesamt und direkt);
  • Kreatinin;
  • Lipide mit separatem Cholesterin;
  • freie Fettsäuren;
  • Triglyceride;
  • Lipasespiegel;
  • alpha-Amylase;
  • Kreatinkinase;
  • alkalische und saure Phosphatase;
  • GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase);
  • Laktatdehydrogenase;
  • Elektrolyte (Kalium, Gesamtkalzium, Phosphor, Natrium, Magnesium, Chlor).

Material zur Analyse

Zur Analyse nehmen wir Sauerstoffarmes Blut, auf nüchternen Magen und vor Beginn jeglicher medizinischer oder physiotherapeutischer Maßnahmen. Das benötigte Volumen beträgt bis zu 2 ml. Zur Bestimmung des pH-Wertes wird Vollblut verwendet, zur Bestimmung von Lipiden - Blutplasma, für alle anderen Indikatoren - Blutserum. Probenahmeorte: Ohrläppchen, Venen oder Pfotenballen. Die Probenahme erfolgt in sterilen Reagenzgläsern.

Wie wird ein Bluttest durchgeführt?

Merkmale der wichtigsten physiologischen Indikatoren einer Blutuntersuchung bei Hunden

Klinischer Bluttest bei Hunden

  • Hämatokrit. Zeigt das Gesamtvolumen aller Blutzellen in der Blutmasse (einfache Dichte). Üblicherweise werden nur Erythrozyten berücksichtigt. Ein Indikator für die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu Zellen und Geweben zu transportieren.
  • Hämoglobin (hb,hgb). Ein komplexes Blutprotein, dessen Hauptfunktion der Transport von Sauerstoff- und Kohlendioxidmolekülen zwischen den Körperzellen ist. Reguliert den Säure-Basen-Haushalt.
  • Erythrozyten. Rote Blutkörperchen, die Hämprotein (Hämoglobin) enthalten und die Hauptzellmasse des Blutes darstellen. Einer der informativsten Indikatoren.
  • Farbindikator. Im wörtlichen Sinne drückt es die durchschnittliche Intensität der Farbe von Erythrozyten durch den Gehalt an Hämoglobin in ihnen aus.
  • Mittlere Konzentration und Gehalt von Hämoglobin in Erythrozyten zeigen an, wie dicht Erythrozyten mit Hämoglobin gesättigt sind. Anhand dieser Indikatoren wird die Art der Anämie bestimmt.
  • ESR(Sedimentationsrate der Erythrozyten). Zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper an. Es gibt nicht den Ort der Pathologie an, weicht jedoch immer entweder während der Krankheit oder danach (während der Erholungsphase) ab.
  • Leukozyten. Weiße Blutkörperchen, die für die Immunantwort des Körpers und für seinen Schutz vor allen Arten von Krankheitserregern verantwortlich sind. Verschiedene Arten von Leukozyten bilden die Leukozytenformel - das Verhältnis verschiedene Sorten Leukozyten zu ihrer Gesamtzahl in Prozent. Die Dekodierung aller Indikatoren hat diagnostischer Wert in der Analyse aller Items. Nach dieser Formel ist es zweckmäßig, Pathologien im Prozess der Hämatopoese (Leukämie) zu diagnostizieren. Enthalten:
    • Neutrophile: Die direkte Aufgabe ist der Schutz vor möglichen Infektionen. Es gibt zwei Arten im Blut - junge Zellen (Stich) und reife (segmentiert). Abhängig von der Anzahl all dieser Zellen kann sich die Leukozytenformel nach rechts (reifer als unreif) oder nach links (wenn Stichzellen überwiegen) verschieben. Bei Hunden ist die Anzahl unreifer Zellen entscheidend für die Diagnose.
    • Eosinophile verantwortlich für die Manifestation allergischer Reaktionen;
    • Basophile Fremdstoffe im Blut erkennen und anderen Leukozyten helfen, „die Arbeit zu bestimmen“;
    • Lymphozyten- das Hauptglied in der gesamten immunologischen Reaktion des Körpers auf jede Krankheit;
    • Monozyten beschäftigen sich mit der Entfernung bereits abgestorbener Fremdzellen aus dem Körper.
  • Myelozyten befinden sich in den Organen der Hämatopoese und sind isolierte Leukozyten, die in normale Vorraussetzungen sollte nicht im Blut erscheinen.
  • Retikulozyten- junge oder unreife Erythrozyten. Sie verbleiben maximal 2 Tage im Blut und wandeln sich dann in gewöhnliche rote Blutkörperchen um. Es ist schlimm, wenn sie überhaupt nicht gefunden werden.
  • Plasma Zellen sind eine strukturelle Zelle des Lymphgewebes, die für die Produktion von Immunglobulinen (Proteine, die für eine spezifische Immunantwort verantwortlich sind) verantwortlich sind. Im peripheren Blut im Körper eines gesunden Hundes sollte nicht beobachtet werden.
  • Blutplättchen. Diese Zellen sind für den Prozess der Hämostase (Blutstillung während der Blutung) verantwortlich. Ebenso schlimm ist es, wenn ihr Überschuss oder Mangel festgestellt wird.

Biochemie des Hundeblutes

  • pH-Wert- einer der strengsten Blutindikatoren, dessen geringfügige Abweichung in jede Richtung auf schwere Pathologien im Körper hinweist. Schwankungen von nur 0,2-0,3 Einheiten kann der Hund erfahren Koma und Tod.
  • Eben Glucose zeigt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels an. Außerdem kann Glukose verwendet werden, um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse des Hundes zu beurteilen.
  • Gesamtprotein mit Albumin. Diese Indikatoren spiegeln das Niveau des Proteinstoffwechsels sowie die Arbeit der Leber wider, weil. Albumine werden in der Leber produziert und sind am Transport verschiedener beteiligt Nährstoffe Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks in der inneren Umgebung.
  • Harnstoff- ein Eiweißabbauprodukt, das von der Leber produziert und von den Nieren ausgeschieden wird. Die Ergebnisse sprechen über die Arbeit des hepatobiliären und des Ausscheidungssystems.
  • ALT und AST (ALaT und ASat)- intrazelluläre Enzyme, die am Stoffwechsel von Aminosäuren im Körper beteiligt sind. AST kommt vor allem in der Skelettmuskulatur und im Herzen vor, während ALT auch im Gehirn und in den roten Blutkörperchen vorkommt. Sie werden in großen Mengen bei Muskel- oder Leberpathologien gefunden. Zunahme und Abnahme in umgekehrtem Verhältnis zueinander, abhängig von den Verletzungen.
  • Bilirubin (direkt und total). Es ist ein Nebenprodukt, das nach dem Abbau von Hämoglobin entsteht. Direkt - das durch die Leber ging, indirekt oder allgemein - ging nicht. Anhand dieser Indikatoren kann man die Pathologien beurteilen, die mit dem aktiven Abbau von Erythrozyten einhergehen.
  • Kreatinin- eine Substanz, die vollständig über die Nieren ausgeschieden wird. Zusammen mit der Kreatinin-Clearance (Urinanalyseparameter) ergibt sich ein klares Bild der Nierenarbeit.
  • Allgemeine Lipide und direkt Cholesterin- Indikatoren für den Fettstoffwechsel im Körper des Hundes.
  • Nach Ebene Triglyceride die Arbeit fettverarbeitender Enzyme beurteilen.
  • Eben Lipasen. Dieses Enzym ist an der Verarbeitung von höheren beteiligt Fettsäuren, gibt es in vielen Organen (Lunge, Leber, Magen und Darm, Bauchspeicheldrüse). Durch signifikante Abweichungen kann man das Vorhandensein offensichtlicher Pathologien beurteilen.
  • Alpha-Amylase baut komplexe Zucker ab, wird in den Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse produziert. Erkrankungen der relevanten Organe diagnostizieren.
  • Alkalische und saure Phosphatasen. Das basische Enzym kommt in der Plazenta, im Darm, in der Leber und in den Knochen vor, das saure Enzym in der Prostata bei Männern und bei Frauen in Leber, Erythrozyten und Blutplättchen. Ein erhöhter Spiegel hilft bei der Bestimmung von Erkrankungen der Knochen, der Leber, Prostatatumoren und des aktiven Abbaus roter Blutkörperchen.
  • Gamma-Glutamyltransferase- ein sehr empfindlicher Indikator für Lebererkrankungen. Es wird immer in Kombination mit alkalischer Phosphatase entschlüsselt, um Leberpathologien zu bestimmen (Abk. GGT).
  • Kreatinkinase besteht aus drei verschiedenen Komponenten, die jeweils im Myokard, im Gehirn und in der Skelettmuskulatur enthalten sind. Bei Pathologien in diesen Bereichen wird ein Anstieg des Niveaus beobachtet.
  • Laktatdehydrogenase Es ist in allen Zellen und Geweben des Körpers weit verbreitet, seine Zahl nimmt bei massiven Gewebeverletzungen zu.
  • Elektrolyte (Kalium, Gesamtkalzium, Phosphor, Natrium, Magnesium, Chlor) sind für die auf elektrischer Leitfähigkeit basierenden Eigenschaften von Membranen verantwortlich. Dank an Elektrolythaushalt Nervenimpulse erreichen das Gehirn.

Normative Blutparameter (Tabellen der Testergebnisse) bei Hunden

Klinisches Blutbild

Der Name der Indikatoren

(Einheiten)

Die Norm bei Welpen

(bis 12 Monate)

Norm bei erwachsenen Hunden
Hämatokrit (%) 23-52 37-55
Hb (g/l) 70-180 115-185
Erythrozyten (Millionen/µl) 3,2-7,5 5,3-8,6
Farbindikator -* 0,73-1,06
Durchschnittlicher Gehalt an Hämoglobin in einem Erythrozyten (pg) - 21-27
Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten (%) - 33-38
ESR (mm/h) - 2-8
Leukozyten (Tausend/µl) 7,2-18,6 6-17
Junge Neutrophile (% oder Einheiten / μl) - 0-4
0-400 0-300
Reife Neutrophile (% oder u/µl) 63-73 60-78
1350-11000 3100-11600
Eosinophile (% oder u/µl) 2-12 2-11
0-2000 100-1200
Basophile (% oder u/µl) - 0-3
0-100 0-55
Lymphozyten (% oder Einheiten/µl) - 12-30
1650-6450 1100-4800
Monozyten (% oder Einheiten/µl) 1-10 3-12
0-400 160-1400
Myelozyten
Retikulozyten (%) 0-7,4 0,3-1,6
Plasma Zellen (%)
Thrombozyten (Tausend/µl) - 250-550

* ist nicht definiert, da es keinen diagnostischen Wert hat.

Biochemische Normen des Blutes

Name des Indikators Einheiten Norm
Glukosespiegel mmol/l 4,2-7,3
pH-Wert 7,35-7,45
Protein g/l 38-73
Albumine g/l 22-40
Harnstoff mmol/l 3,2-9,3
ALT (ALAT) Ein Stück Kreide 9-52
AST (AST) 11-42
Bilirubin insgesamt mmol/l 3,1-13,5
Bilirubin direkt 0-5,5
Kreatinin mmol/l 26-120
Lipide üblich g/l 6-15
Cholesterin mmol/l 2,4-7,4
Triglyceride mmol/l 0,23-0,98
Lipase Ein Stück Kreide 30-250
ɑ-Amylase Ein Stück Kreide 685-2155
alkalische Phosphatase Ein Stück Kreide 19-90
saure Phosphatase Ein Stück Kreide 1-6
GGT Ein Stück Kreide 0-8,5
Kreatin-Phosphokinase Ein Stück Kreide 32-157
Laktatdehydrogenase Ein Stück Kreide 23-164
Elektrolyte
Phosphor mmol/l 0,8-3
Gesamtkalzium 2,26-3,3
Natrium 138-164
Magnesium 0,8-1,5
Kalium 4,2-6,3
Chloride 103-122

Bluttests bei Hunden (Entschlüsselung)

Die Ablesung des Blutbildes sollte ausschließlich von einem Facharzt durchgeführt werden, denn. Alle erhaltenen Daten werden als Komplex im Verhältnis zueinander und nicht einzeln betrachtet. Wahrscheinliche Pathologien sind in den folgenden Tabellen aufgeführt.

* hat keinen diagnostischen Wert.

Biochemie des Blutes

Der Name der Indikatoren Heben herabstufen
pH-Wert
  • Alkaliämie (ein pathologischer Anstieg der Alkalien im Blutkreislauf);
  • anhaltender Durchfall und Erbrechen;
  • respiratorische Alkalose (übermäßige Freisetzung von Kohlendioxid).
  • Acetonämie (Aceton im Blut);
  • Nierenversagen;
  • respiratorische Azidose (Erhöhung des Kohlendioxidspiegels im Blut);
Glukosespiegel
  • Nierenerkrankung;
  • pathologien in der Bauchspeicheldrüse und Leber;
  • Cushing-Syndrom (erhöhte Glukokortikoidspiegel);
  • Diabetes mellitus;
  • anhaltender Hunger;
  • schwere Vergiftung;
  • eine Überdosierung von Insulinpräparaten.
Protein
  • Myelom;
  • Zustand der Austrocknung.
  • Hunger;
  • Verletzung der Resorptionsfunktion im Darm-Magen-Darm-Trakt;
  • Verbrennungen;
  • Blutung;
  • Nierenerkrankungen.
Albumine Austrocknung.
Harnstoff
  • Obstruktion Harntrakt und Pathologie der Nieren;
  • übermäßige Aufnahme von Eiweiß im Futter.
  • Ernährung unausgewogen in Protein;
  • Schwangerschaft;
  • unvollständige Aufnahme von Proteinen im Darm.
ALT (ALAT)
  • aktiver Abbau von Leber- und Muskelzellen;
  • große Verbrennungen;
  • Arzneimitteltoxikose der Leber.
-*
AST (AST)
  • Hitzschlag;
  • Schädigung von Leberzellen;
  • Verbrennungen;
  • Anzeichen einer sich entwickelnden Herzinsuffizienz.
  • traumatischer Bruch von Lebergewebe;
  • Hypovitaminose B6;
  • fortgeschrittene Nekrose.
Bilirubin insgesamt
  • Abbau von Leberzellen;
  • Verstopfung der Gallengänge.
-
Bilirubin direkt
  • Stagnation der Galle mit Verengung der Gallengänge;
  • eitrige Läsionen der Leber;
  • Hunde-Leptospirose (Babesiose);
  • chronische Leberpathologien.
-
Kreatinin
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • Probleme bei der Arbeit der Nieren.
  • Muskelschwund im Alter
  • Wurf.
Lipide
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Hypothyreose;
  • Glucocorticoid-Therapie;
  • Lebererkrankungen.
-
Cholesterin
  • Ischämie des Herzens;
  • hepatische Pathologien.
  • unausgewogene Fütterung;
  • bösartige Tumore;
  • Leber erkrankung.
Triglyceride
  • Diabetes mellitus;
  • Lebererkrankung, begleitet von ihrer Zersetzung;
  • Pankreatitis;
  • Herzischämie;
  • Schwangerschaft;
  • erhöhte Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten.
  • anhaltender Hunger;
  • akute Infektionen;
  • Hyperthyreose;
  • Verabreichung von Heparin
  • Überdosierung von Ascorbinsäure;
  • obstruktive Lungenerkrankung.
Lipase schwere Pathologien der Bauchspeicheldrüse bis hin zur Onkologie. Krebs der Bauchspeicheldrüse oder des Magens ohne Metastasen.
ɑ-Amylase
  • Diabetes mellitus;
  • Entzündung des Bauchfells;
  • Speicheldrüsenschäden.
  • Abnahme der sekretorischen Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Thyreotoxikose.
alkalische Phosphatase
  • Wurf;
  • Leber erkrankung;
  • Knochenpathologien;
  • Beschleunigung des Knochenstoffwechsels.
  • Hypothyreose;
  • Hypovitaminose der Vitamine C und B 12;
  • Anämie.
saure Phosphatase
  • bösartige Tumore der Prostata (bei Männern);
  • Knochentumoren;
  • hämolytische Anämie (bei Hündinnen).
-
GGT
  • Hyperthyreose;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Verletzung der Leber (insbesondere bei gleichzeitigem Anstieg der alkalischen Phosphatase).
-
Kreatin-Phosphokinase
  • der erste Tag nach Myokardinfarkt;
  • Muskeldystrophie;
  • der Abbau von Hirngewebe in der Onkologie;
  • Arthritis;
  • Schlaganfälle;
  • nach Anästhesie;
  • Rausch;
  • Herzfehler.
-
Laktatdehydrogenase
  • eine Woche nach Herzinfarkt im Myokard;
  • Leberpathologie;
  • hämolytische Anämie;
  • krebsartige Tumore;
  • Skelettmuskelverletzung;
  • verlängerte Nekrose.
-
Elektrolyte
Phosphor
  • Knochenabbau;
  • Heilung von Knochenbrüchen;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Vitamin-D-Hypervitaminose;
  • Nierenversagen.
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • überschüssiges Kalzium im Körper;
  • beeinträchtigte Aufnahme von Phosphor;
  • Mangel an Wachstumshormon.
Gesamtkalzium
  • Überfunktion der Nebenschilddrüse;
  • Wassermangel;
  • Hypervitaminose D;
  • Onkologie.
  • Mangel an Vitamin D;
  • Mangel an Magnesium;
  • Verletzung der Nieren;
  • Hypothyreose.
Natrium
  • übermäßige Salzaufnahme mit dem Futter;
  • Salzungleichgewicht;
  • Verlust von intrazellulären Wassermolekülen.
  • Diabetes mellitus;
  • offensichtliche Pathologien in den Nieren;
  • Herzfehler.
Magnesium
  • diabetische Azidose (Aceton im Blut aufgrund von Diabetes);
  • Nierenversagen.
  • Aldosteronismus (ein Anstieg von Aldosteron im Blut, einem Hormon der Nebennieren);
  • chronische Darmentzündung.
Kalium
  • aktiver Zellzerfall;
  • Wassermangel;
  • Nierenversagen.
  • langer Hunger;
  • probleme bei der Arbeit der Nieren;
  • Durchfall;
  • schwächendes Erbrechen.
Chlor
  • Austrocknung;
  • Typ 2 Diabetes;
  • Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Azidose;
  • - respiratorische Alkalose.
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • anhaltendes Erbrechen;
  • Entzündung der Nieren;
  • Einfluss von Diuretika und Kortikosteroiden.

* ist für die Diagnose irrelevant.

An Hunden durchgeführte Blutuntersuchungen klären nicht nur die klinischen Diagnosen, sondern decken auch Verstecktes auf chronische Pathologien, sowie Pathologien zu Beginn der Entwicklung, die noch keine offensichtlichen Symptome aufweisen.

siehe auch

106 Kommentare

Ein biochemischer Bluttest ist notwendig, um sich ein Bild von der Arbeit zu machen innere Organe tierischen Organismus, Bestimmung des Gehalts an Spurenelementen und Vitaminen im Blut. Dies ist ein Weg Labordiagnostik, die für den Tierarzt informativ ist und hat ein hohes Maß Verlässlichkeit.

Die biochemische Analyse beinhaltet eine Laboruntersuchung der folgenden Blutparameter:

Eichhörnchen

  • Gesamtprotein
  • Albumine
  • Alpha-Globuline
  • Beta-Globuline
  • Gammaglobuline

Enzyme

  • Alanin-Aminotransferase (ALAT)
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Amylase
  • Phosphatase alkalisch

Lipide

  • Gesamtcholesterin

Kohlenhydrate

  • Glucose

Pigmente

  • Bilirubin insgesamt

stickstoffhaltige Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht

Kreatinin

Harnstoff-Stickstoff

Reststickstoff

Harnstoff

anorganische Substanzen und Vitamine

Kalzium

Es gibt bestimmte Normen für einen biochemischen Bluttest. Die Abweichung von diesen Indikatoren ist ein Zeichen diverse Verstöße in den Aktivitäten des Organismus.

Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können völlig unabhängig voneinander auf Krankheiten hinweisen. Nur ein Fachmann - ein erfahrener und qualifizierter Arzt kann den Gesundheitszustand eines Tieres richtig einschätzen und einen biochemischen Bluttest korrekt und zuverlässig entschlüsseln.

Gesamtprotein

Gesamtprotein ist ein organisches Polymer, das aus Aminosäuren besteht.

Der Begriff "Gesamtprotein" bedeutet die Gesamtkonzentration an Albumin und Globulinen im Blutserum. Im Körper erfüllt ein gemeinsames Protein die folgenden Funktionen: Beteiligt sich an der Blutgerinnung, hält einen konstanten Blut-pH-Wert aufrecht, führt eine Transportfunktion aus, beteiligt sich an Immunreaktionen und viele andere Funktionen.

Normen des Gesamtproteins im Blut von Katzen und Hunden: 60,0-80,0 g / l

1. Proteinschub kann gesehen werden mit:

a) akute und chronische Infektionskrankheiten,

b) onkologische Erkrankungen,

c) Austrocknung des Körpers.

2. Reduziertes Protein kann sein mit:

a) Bauchspeicheldrüsenentzündung

b) Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Leberkrebs, toxische Leberschädigung)

c) Darmerkrankungen (Gastroenterokolitis) Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes

d) akute und chronische Blutungen

e) Nierenerkrankung, begleitet von einem erheblichen Proteinverlust im Urin (Glomerulonephritis usw.)

f) Abnahme der Proteinsynthese in der Leber (Hepatitis, Zirrhose)

g) erhöhter Proteinverlust bei Blutverlust, ausgedehnten Verbrennungen, Traumata, Tumoren, Aszites, chronischen und akuten Entzündungen

h) onkologische Erkrankung.

i) während des Fastens stark physische Aktivität.

Eiweiß

Albumin stellt das wichtigste in der Leber eines Tieres produzierte Blutprotein dar. Albumine werden in eine separate Gruppe von Proteinen – die sogenannten Proteinfraktionen – isoliert. Veränderungen im Verhältnis einzelner Proteinfraktionen im Blut geben dem Arzt oft aussagekräftigere Informationen als nur das Gesamtprotein.

Albumine 45,0-67,0 % im Blut von Katzen und Hunden.

1. Albumin erhöhen im Blut tritt bei Dehydration, Flüssigkeitsverlust des Körpers auf,

2.Downgrade von Inhalten Albumin im Blut:

a) chronische Krankheit Leber (Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren)

b) Darmerkrankungen

c) Sepsis, Infektionskrankheiten, eitrige Prozesse

f) bösartige Tumore

g) Herzinsuffizienz

h) Überdosierung von Medikamenten

i) ist das Ergebnis von Hunger, unzureichendes Einkommen Proteine ​​mit Nahrung.

Globulinfraktionen:

Alpha-Globuline sind normal 10,0-12,0 %

Beta-Globuline 8,0-10,0 %

Gammaglobuline 15,0-17,0 %

Beta-Globuline: 1. Fraktionserhöhung - mit Hepatitis, Zirrhose und anderen Leberschäden.

Gammaglobuline: 1. Fraktionserhöhung mit Leberzirrhose, Hepatitis, Infektionskrankheiten.

2. Fraktionsreduktion - 14 Tage nach der Impfung, bei Nierenerkrankungen, bei Immunschwächezuständen.

Arten von Proteinogrammen:

1. Art der akuten Entzündungsprozesse

Eine ausgeprägte Abnahme des Albumingehalts und ein erhöhter Gehalt an Alpha-Globulinen, ein Anstieg der Gamma-Globuline.

Beobachtet bei Erstphase Lungenentzündung, Pleuritis, akute Polyarthritis, akute Infektionskrankheiten und Sepsis.

2. Art der subakuten und chronischen Entzündung

Verringerter Albumingehalt, erhöhte Alpha- und Gammaglobuline

Beobachtet im Spätstadium von Lungenentzündung, chronischer Endokarditis, Cholezystitis, Urozystitis, Pyelonephritis

3. Art des nephrotischen Symptomkomplexes

Abnahme der Albumine, Zunahme der Alpha- und Beta-Globuline, mäßige Abnahme der Gamma-Globuline.

Lipoid- und Amyloidnephrose, Nephritis, Nephrosklerose, Kachexie.

4. Art der bösartigen Neubildungen

Ein starker Albuminabfall mit einem signifikanten Anstieg aller Globulinfraktionen, insbesondere der Beta-Globuline.

Primäre Neubildungen andere Lokalisation, Metastasen von Neubildungen.

5. Art der Hepatitis

Mäßiger Abfall von Albumin, Anstieg von Gammaglobulinen, starken Anstieg Beta-Globuline.

Bei Hepatitis die Folgen einer toxischen Schädigung der Leber (unsachgemäße Ernährung, unsachgemäße Einnahme von Medikamenten), einige Formen von Polyarthritis, Dermatose, bösartige Neubildungen des hämatopoetischen und lymphatischen Apparats.

6. Art der Zirrhose

Eine signifikante Abnahme des Albumins bei einem starken Anstieg der Gammaglobuline

7. Art der mechanischen (subhepatischen) Gelbsucht

Abnahme der Albumine und mäßige Zunahme der Alpha-, Beta- und Gamma-Albumine.

Abturative Gelbsucht, Krebs der Gallenwege und des Kopfes der Bauchspeicheldrüse.

ALT

AlAT (ALT) oder Alaninaminotransferase ist ein Leberenzym, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Enthält ALT in Leber, Nieren, Herzmuskel, Skelettmuskulatur.

Mit der Zerstörung der Zellen dieser Organe, verursacht durch verschiedene pathologische Prozesse, wird ALT in das Blut des Tierkörpers freigesetzt. Norm von ALT im Blut von Katzen und Hunden: 1,6-7,6 IE

1. Erhöhen Sie ALT - ein Zeichen einer schweren Krankheit:

a) Lebertoxizität

b) Leberzirrhose

c) Neubildung der Leber

d) toxische Wirkung von Arzneimitteln (Antibiotika usw.) auf die Leber

e) Herzinsuffizienz

f) Pankreatitis

i) Skelettmuskelverletzung und Nekrose

2. Abnahme des ALT-Niveaus gesehen mit:

a) schwere Lebererkrankungen - Nekrose, Zirrhose (mit einer Abnahme der Anzahl der Zellen, die ALT synthetisieren)

b) Vitamin-B6-Mangel.

AST

AST (AST) oder Aspartataminotransferase ist ein zelluläres Enzym, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. AST findet sich im Gewebe des Herzens, der Leber, der Nieren, des Nervengewebes, der Skelettmuskulatur und anderer Organe.

Die Norm von AST im Blut beträgt 1,6-6,7 IE

1. Anstieg der AST im Blut beobachtet, wenn eine Krankheit im Körper vorliegt:

a) virale, toxische Hepatitis

b) akute Pankreatitis

c) Lebertumoren

e) Herzinsuffizienz.

f) Skelettmuskelverletzungen, Verbrennungen, Hitzschlag.

2. Senkung des AST-Niveaus im Blut wegen ernsthafte Krankheit, Leberriss und Vitamin-B6-Mangel.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist am Austausch von Phosphorsäure beteiligt, spaltet sie aus organischen Verbindungen ab und fördert den Phosphortransport im Körper. Der höchste Gehalt an alkalischer Phosphatase ist in Knochengewebe, Darmschleimhaut, in der Plazenta und Milchdrüse während der Stillzeit.

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Hunden und Katzen beträgt 8,0-28,0 IE / l. Alkalische Phosphatase beeinflusst das Knochenwachstum, daher ist ihr Gehalt in wachsenden Organismen höher als bei Erwachsenen.

1. Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sein kann

a) Knochenerkrankungen, einschließlich Knochentumoren (Sarkom), Krebsmetastasen im Knochen

b) Hyperparathyreoidismus

c) Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen

d) Osteodystrophie

e) Lebererkrankungen (Zirrhose, Krebs, infektiöse Hepatitis)

f) Tumoren der Gallenwege

g) Lungeninfarkt, Niereninfarkt.

h) Calcium- und Phosphatmangel in der Nahrung, durch eine Überdosierung von Vitamin C und durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

2. Verringerter Spiegel der alkalischen Phosphatase

a) mit Hypothyreose,

b) Knochenwachstumsstörungen,

c) Mangel an Zink, Magnesium, Vitamin B12 oder C in der Nahrung,

d) Blutarmut (Blutarmut).

e) Die Einnahme von Medikamenten kann ebenfalls zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut führen.

Amylase der Bauchspeicheldrüse

Pankreas-Amylase ist ein Enzym, das am Abbau von Stärke und anderen Kohlenhydraten im Zwölffingerdarmlumen beteiligt ist.

Normen der Pankreas-Amylase - 35,0-70,0 G \ Stunde * l

1. Erhöhte Amylase - ein Symptom der folgenden Krankheiten:

a) akute, chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)

b) Pankreaszyste,

c) Tumor im Pankreasgang

d) akute Peritonitis

e) Erkrankungen der Gallenwege (Cholezystitis)

f) Niereninsuffizienz.

2. Verringerung des Gehalts an Amylase kann mit Pankreasinsuffizienz, akuter und chronischer Hepatitis sein.

Bilirubin

Bilirubin ist ein gelb-roter Farbstoff, ein Abbauprodukt von Hämoglobin und einigen anderen Blutbestandteilen. Bilirubin kommt in der Galle vor. Die Bilirubin-Analyse zeigt, wie die Leber des Tieres funktioniert. Im Blutserum kommt Bilirubin in folgenden Formen vor: direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin. Zusammen bilden diese Formen das Gesamtblutbilirubin.

Normen für Gesamtbilirubin: 0,02-0,4 mg%

1. Erhöhtes Bilirubin - ein Symptom der folgenden Störungen in der Aktivität des Körpers:

a) Mangel an Vitamin B 12

b) Lebertumoren

c) Hepatitis

d) primäre Leberzirrhose

e) giftig, Drogenvergiftung Leber

Kalzium

Calcium (Ca, Calcium) ist ein anorganisches Element im tierischen Körper.

Die biologische Rolle von Calcium im Körper ist groß:

Calcium unterstützt normal Herzschlag, wie auch Magnesium, trägt Calcium zur Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems im Allgemeinen bei,

Beteiligt sich am Eisenstoffwechsel im Körper, reguliert die Enzymaktivität,

Trägt zur normalen Arbeit bei nervöses SystemÜbertragung von Nervenimpulsen,

Phosphor und Kalzium im Gleichgewicht machen die Knochen stark,

Beteiligt sich an der Blutgerinnung, reguliert die Durchlässigkeit von Zellmembranen,

Normalisiert die Arbeit einiger endokriner Drüsen,

Beteiligt sich an der Muskelkontraktion.

Die Calciumrate im Blut von Hunden und Katzen: 9,5-12,0 mg%

Kalzium gelangt mit der Nahrung in den Körper des Tieres, die Aufnahme von Kalzium erfolgt im Darm, der Austausch in den Knochen. Calcium wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Das Gleichgewicht dieser Prozesse sorgt für die Konstanz des Calciumgehalts im Blut.

Die Ausscheidung und Aufnahme von Kalzium wird von Hormonen (Parathormon usw.) und Calcitriol - Vitamin D3 - gesteuert. Damit Calcium aufgenommen werden kann, muss genügend Vitamin D im Körper vorhanden sein.

1. Zu viel Kalzium oder Hyperkalzämie kann durch folgende Erkrankungen im Körper verursacht werden:

a) Funktionssteigerung der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus)

b) bösartige Tumore mit Knochenläsionen (Metastasen, Myelom, Leukämie)

c) Überschuss an Vitamin D

d) Austrocknung

e) akutes Nierenversagen.

2. Kalziummangel oder Hypokalzämie - ein Symptom der folgenden Krankheiten:

a) Rachitis (Vitamin-D-Mangel)

b) Osteodystrophie

c) verminderte Schilddrüsenfunktion

d) chronisches Nierenversagen

e) Magnesiummangel

f) Pankreatitis

g) Verschlussikterus, Leberversagen

Kachexie.

Der Mangel an Kalzium kann auch mit der Einnahme von Medikamenten in Verbindung gebracht werden - Antikrebs- und Antikonvulsiva.

Kalziummangel im Körper äußert sich in Muskelkrämpfen, Nervosität.

Phosphor

Phosphor (P) - notwendig für das normale Funktionieren des zentralen Nervensystems.

Phosphorverbindungen kommen in jeder Körperzelle vor und sind an fast allen physiologischen chemischen Reaktionen beteiligt. Die Norm im Körper von Hunden und Katzen beträgt 6,0-7,0 mg%.

Phosphor ist enthalten Nukleinsäuren, die an den Prozessen des Wachstums, der Zellteilung, der Speicherung und Nutzung genetischer Informationen beteiligt sind,

Phosphor ist in den Knochen des Skeletts enthalten (ca. 85% der Gesamtmenge an Phosphor im Körper), es ist notwendig für die Bildung einer normalen Struktur von Zähnen und Zahnfleisch richtige Arbeit Herz und Niere,

beteiligt sich an den Prozessen der Akkumulation und Freisetzung von Energie in Zellen,

beteiligt sich an der Übertragung von Nervenimpulsen, hilft beim Fett- und Stärkestoffwechsel.

1. Überschüssiger Phosphor im Blut oder Hyperphosphatämie können folgende Prozesse verursachen:

a) Zerstörung von Knochengewebe (Tumore, Leukämie)

b) Überschuss an Vitamin D

c) Heilung von Knochenbrüchen

d) verminderte Funktion der Nebenschilddrüsen (Hypoparathyreoidismus)

e) akutes und chronisches Nierenversagen

f) Osteodystrophie

h) Zirrhose.

Normalerweise ist Phosphat aufgrund der Einnahme von Krebsmedikamenten höher als normal, während Phosphat ins Blut freigesetzt wird.

2.Mangel an Phosphor sollte regelmäßig durch den Verzehr von phosphorhaltigen Lebensmitteln wieder aufgefüllt werden.

Eine signifikante Abnahme des Phosphorspiegels im Blut - Hypophosphatämie - ein Symptom der folgenden Krankheiten:

a) Mangel an Wachstumshormon

b) Vitamin-D-Mangel (Rachitis)

c) Parodontitis

d) Malabsorption von Phosphor, schwerer Durchfall, Erbrechen

e) Hyperkalzämie

f) erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus)

g) Hyperinsulinämie (bei der Behandlung von Diabetes mellitus).

Glucose

Glukose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Mehr als die Hälfte der Energie, die unser Körper verbraucht, stammt aus der Oxidation von Glukose.

Die Konzentration von Glukose im Blut wird durch das Hormon Insulin reguliert, das das Haupthormon der Bauchspeicheldrüse ist. Mit seinem Mangel steigt der Glukosespiegel im Blut.

Die Glukosenorm bei Tieren beträgt 4,2-9,0 mmol / l

1. Erhöhte Glukose (Hyperglykämie) mit:

a) Zuckerkrankheit

b) endokrine Störungen

c) akute und chronische Pankreatitis

d) Bauchspeicheldrüsentumoren

e) chronische Leber- und Nierenerkrankungen

f) Hirnblutung

2. Reduzierte Glukose (Hypoglykämie) - ein charakteristisches Symptom für:

a) Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Hyperplasie, Adenom oder Krebs)

Hypothyreose,

b) Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Krebs),

c) Nebennierenkrebs, Magenkrebs,

d) Arsenvergiftung oder Überdosierung bestimmter Medikamente.

Die Glukoseanalyse zeigt einen Abfall oder Anstieg des Glukosespiegels nach dem Training.

Kalium

Kalium wird in Zellen gefunden, reguliert Wasserhaushalt im Körper und normalisiert den Herzrhythmus. Kalium beeinflusst die Funktion vieler Zellen im Körper, insbesondere von Nerven- und Muskelzellen.

1. Überschüssiges Kalium im Blut - Hyperkaliämie ist ein Zeichen für folgende Störungen im Körper des Tieres:

a) Zellschädigung (Hämolyse - Zerstörung von Blutzellen, schwerer Hunger, Krämpfe, schwere Verletzungen, tiefe Verbrennungen),

b) Austrocknung,

d) Azidose,

e) akutes Nierenversagen,

f) Nebenniereninsuffizienz,

g) Erhöhung der Aufnahme von Kaliumsalzen.

Normalerweise ist Kalium aufgrund der Einnahme von Krebsmedikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten und einigen anderen Medikamenten erhöht.

2. Kaliummangel (Hypokaliämie) - ein Symptom von Erkrankungen wie:

a) Hypoglykämie

b) Wassersucht

c) chronisches Fasten

d) anhaltendes Erbrechen und Durchfall

e) eingeschränkte Nierenfunktion, Azidose, Nierenversagen

f) ein Überschuss an Hormonen der Nebennierenrinde

g) Magnesiummangel.

Harnstoff

Harnstoff ist ein Wirkstoff, das Hauptprodukt des Eiweißabbaus. Harnstoff wird von der Leber aus Ammoniak produziert und ist an der Konzentration des Urins beteiligt.

Bei der Synthese von Harnstoff wird Ammoniak neutralisiert - eine sehr giftige Substanz für den Körper. Harnstoff wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Die Harnstoffrate im Blut von Katzen und Hunden beträgt 30,0-45,0 mg%

1. Erhöhter Harnstoff im Blut - ein Symptom für schwere Störungen im Körper:

a) Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankung),

b) Herzinsuffizienz,

c) Verletzung des Harnabflusses (Blasentumor, Prostataadenom, Blasensteine),

d) Leukämie, bösartige Tumore,

e) schwere Blutungen,

f) Darmverschluss,

g) Schock, Fieber,

Ein Anstieg des Harnstoffs tritt nach dem Training aufgrund der Einnahme von Androgenen und Glukokortikoiden auf.

2. Harnstoffanalyse im Blut zeigt eine Abnahme des Harnstoffspiegels bei Erkrankungen der Leber wie Hepatitis, Zirrhose, Leberkoma. Eine Abnahme des Harnstoffs im Blut tritt während der Schwangerschaft, Phosphor- oder Arsenvergiftung auf.

Kreatinin

Kreatinin ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels. Kreatinin wird in der Leber gebildet und dann ins Blut abgegeben, ist am Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Geweben beteiligt. Kreatinin wird über die Nieren mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden, also Kreatinin wichtiger Indikator Nierentätigkeit.

1. Steigerung von Kreatinin - ein Symptom für akutes und chronisches Nierenversagen, Hyperthyreose. Der Kreatininspiegel steigt nach Einnahme bestimmter Medikamente, bei Dehydrierung, nach mechanischen, chirurgischen Muskelläsionen.

2. Verringerung des Kreatinins im Blut, das während des Fastens auftritt, eine Abnahme der Muskelmasse, während der Schwangerschaft, nach der Einnahme von Kortikosteroiden.

Cholesterin

Cholesterin oder Cholesterin ist eine organische Verbindung, der wichtigste Bestandteil des Fettstoffwechsels.

Die Rolle des Cholesterins im Körper:

Cholesterin dient zum Aufbau von Zellmembranen,

in der Leber ist Cholesterin eine Vorstufe der Galle,

Cholesterin ist an der Synthese von Sexualhormonen, an der Synthese von Vitamin D beteiligt.

Cholesterinwerte bei Hunden und Katzen: 3,5-6,0 mol / l

1. Hoher Cholesterinspiegel oder Hypercholesterinämie führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques: Cholesterin haftet an den Wänden der Blutgefäße und verengt das Lumen in ihnen. Auf der Cholesterin-Plaques gebildet Blutgerinnsel, die sich lösen und in den Blutkreislauf gelangen können, wodurch Blutgefäße in verschiedenen Organen und Geweben blockiert werden, was zu Atherosklerose und anderen Krankheiten führen kann.

Hypercholesterinämie ist ein Symptom folgender Krankheiten:

a) ischämische Herzkrankheit,

b) Arteriosklerose

c) Lebererkrankung (primäre Zirrhose)

d) Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)

e) chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs

f) Zuckerkrankheit

g) Hypothyreose

h) Fettleibigkeit

i) Defizit Wachstumshormon(STG)

2. Cholesterinsenkung tritt auf, wenn die Aufnahme von Fetten, Hunger, ausgedehnte Verbrennungen verletzt wird.

Die Senkung des Cholesterinspiegels kann ein Symptom für folgende Krankheiten sein:

a) Schilddrüsenüberfunktion,

b) chronische Herzinsuffizienz,

c) Megaloblastenanämie,

d) Sepsis,

e) akute Infektionskrankheiten,

f) Leberzirrhose im Endstadium, Leberkrebs,

g) chronische Lungenerkrankungen.

Biochemische und klinische Blutuntersuchungen werden vom Patienten zur Diagnosestellung und Abklärung bei Ihnen zu Hause durch unsere Fachärzte abgenommen. Die Analysen werden auf der Grundlage der Veterinärakademie durchgeführt, die Frist ist am nächsten Tag nach 19-00 Uhr.

Bluttest bei Hunden - wichtiges Element regelmäßige Untersuchungen und Diagnose von Krankheiten bei einem Haustier. Mit seiner Hilfe können Sie rechtzeitig Abweichungen in der Gesundheit finden, die Art der Entwicklung des Körpers verfolgen, Allgemeinzustand Immunität Ihres Vierbeiners.

Die Ergebnisse der Analyse, komplexe Tabellen und Kennzahlen, sind für viele Besitzer ein Geheimnis hinter sieben Siegeln. Und selbst offensichtliche Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung, die in den Ergebnissen angezeigt werden, sagen oft nichts aus. Lassen Sie uns herausfinden, was die untersuchten Indikatoren bedeuten und worauf Sie sich vorbereiten müssen, um Abweichungen zu bemerken. Heute werden wir einen biochemischen Bluttest untersuchen.

Was untersucht ein biochemischer Bluttest bei Hunden?

Mit der biochemischen Analyse können Sie die Qualität der Funktion von Organen und Geweben im Körper untersuchen und Verstöße in der Arbeit bestimmter Systeme feststellen. Die Biochemie ist unverzichtbar bei der Bestimmung komplexer Krankheiten, einschließlich Erkrankungen der Leber, der Nieren, des endokrinen Systems und des Herzens.

Verschreibt Biochemie in der Regel einen Arzt. Aber auch der Besitzer des Hundes kann für eine Untersuchung in die Klinik gehen vorbeugende Zwecke. BEI normale Bedingungen diese Analyse ist höchstens einmal jährlich erforderlich.

Norm – einer für alle!?

Bei der Untersuchung der Analyseergebnisse ist es wichtig zu verstehen, dass die Norm des Gehalts bestimmter Substanzen ein durchschnittlicher Indikator für alle gesunden Personen ist. Aber wie Menschen hat jedes Tier individuelle physiologische Merkmale. Es kann sich herausstellen, dass die Norm für Ihr Haustier ein leicht überschätzter oder unterschätzter Indikator für den einen oder anderen Parameter ist.

Um dies genau zu bestimmen, ist eine Langzeitbeobachtung des Hundes während der Krankheitsphase und in einem gesunden Zustand erforderlich. Nur ein Tierarzt kann eine endgültige Meinung darüber abgeben, ob eine Abweichung gemäß den Dokumenten eine Lebensnorm ist oder nicht.

Was die Theorie betrifft, so ist es für jeden Besitzer hilfreich herauszufinden, welche spezifischen Indikatoren die biochemische Analyse des Hundebluts untersucht und was mit bestimmten Abweichungen gemeint sein kann.

Versuchen wir zu entschlüsseln

Glukose (normal: 4,3 - 7,3 mmol/l)

Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache für einen Anstieg der Glukose. Oft kann sein Austritt über den oberen Rahmen jedoch mit erhöhter körperlicher Anstrengung erfolgen. Glukose springt vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Nieren, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse.

Ein niedriger Wert kann auf Hunger, Tumore anderer Art, Insulinüberdosierungen oder schwere Lebensmittelvergiftungen hinweisen.

Eiweiß (59 - 73 g/l)

  • Nierenversagen;
  • Darmschaden;
  • verlängertes Fasten.

Protein sinkt auch als Folge von Verbrennungen, inneren Entzündungen und großem Blutverlust, wenn der Körper einen erhöhten Verbrauch dieser Substanz hat. Gleiches gilt für Albumin (die Norm liegt bei 22-39 g / l).

Bilirubin (0 - 7,5 µmol/l)

Bilirubin steigt häufig vor dem Hintergrund einer Schädigung der Leberzellen (dh bei Hepatitis) sowie aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge an.

Harnstoff (3 - 8,5 mmol/l)

Eine Erhöhung der Harnstoffmenge signalisiert meistens Probleme in den Harnorganen. Insbesondere steigt sein Spiegel bei Verletzungen der Nieren und Entzündungen der Harnwege. Es kann vor dem Hintergrund eines Überschusses an proteinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung des Haustieres „erwachsen werden“.

Harnstoffmangel im Körper hingegen ist mit Proteinmangel sowie mit Schwangerschaften bei Hunden verbunden. Ein Anzeichen für eine Schwangerschaft ist übrigens auch ein niedriger Gehalt an Kreatinin (normalerweise 30-170 µmol/l).

Alanin-Aminotransferase (0 - 65 Einheiten)

Es steigt fast immer vor dem Hintergrund destruktiver Prozesse in der Leber (auch aufgrund der Einnahme starker Medikamente, die dieses Organ beeinflussen).

Aspartataminotransferase (10 - 42 Einheiten)

Dieser Stoff nimmt auch mit der Zerstörung von Leberzellen zu. Andere Gründe für die Erhöhung des AST-Spiegels: körperliche Verarbeitung des Hundes, Herzinsuffizienz.

Es lohnt sich zu warnen, wenn dieser Stoff in geringen Mengen im Blut enthalten ist. In der Regel weist ein niedriger AsAT-Gehalt auf den Beginn nekrotischer Prozesse im Körper hin, d.h. Gewebetod. Es ist auch vor dem Hintergrund einer Leberruptur oder eines akuten Mangels an Vitamin B6 möglich.

Alpha-Amylase (550 - 1700 Einheiten)

Steigt bei Pankreatitis, Peritonitis, Parotitis und auch vor dem Hintergrund von Diabetes. Kann über Torsion des Darms und des Magens sprechen.

Der Mangel an Alpha-Amylase weist auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, eine Thyreotoxikose, hin.

Kalium (3,6 - 5,5 mmol/l)

Der Übergang der Obergrenze des Kaliumgehalts im Blut weist auf akutes Nierenversagen, Zerstörung von Zellen in einem bestimmten Organ sowie Dehydration hin. Kaliummangel weist oft auf einen längeren Hunger des Tieres, eine Vergiftung oder eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion hin. Es ist möglich, mit einem Überschuss des Hormons der Nebennierenrinde abzunehmen.

Kalzium (2,25 - 3 mmol/l)

Eine Erhöhung des Calciumanteils sollte den Besitzer des Hundes alarmieren. In der Tat ist es dieser Indikator, der oft zu einem Signal für eine zusätzliche Untersuchung wird onkologische Erkrankungen. Calcium steigt vor dem Hintergrund bösartiger Tumore, mit einem Überschuss an Vitamin D, Dehydration.

Eine Abnahme des Kalziumspiegels weist oft auf einen Mangel an Vitamin D und Magnesium hin, chronisches Nierenversagen.

Cholesterin (2,9 - 8,3 mmol/l)

Ein Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut signalisiert Lebererkrankungen, Hypothyreose und koronare krankheit Herzen. Aber ein Mangel an Gesamtcholesterin macht im Gegenteil deutlich, dass Ihr Haustier wahrscheinlich eine Enteropathie, Hepatopathie oder einen bösartigen Tumor entwickelt. Mögliche Abweichung von der Norm in eine kleinere Richtung vor dem Hintergrund einer schlechten Ernährung.

Am Ende des Artikels möchte ich nur eines hinzufügen. Trotz der Tatsache, dass Sie jetzt genau wissen, wie die Ergebnisse der Analyse zu lesen sind, verpflichten Sie sich nicht, selbst eine Diagnose zu stellen. Nur ein Arzt kann die Krankheit definitiv feststellen. Vergessen Sie nicht, den Tierarzt aufzusuchen.