Meningismus ist eine schwere Krankheit, von der es unmöglich ist, Wurzeln zu schlagen. Meningismus

meningeales Syndrom- einstellen klinische Symptome aus Verletzungen entstehen Hirnhaut (Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, allgemeine Hyperästhesie, charakteristische Körperhaltung, steifer Nacken, Symptome von Kering, Brudzinsky, Lesage usw.). Das komplette meningeale Syndrom bei Kindern unter 3 Jahren ist äußerst selten.

Entscheidend für die ätiologische Diagnose meningeales Syndrom hat eine Lumbalpunktion mit anschließender bakteriologischer und biochemischer Untersuchung des Liquor cerebrospinalis. Allerdings für eine Reihe von somatische Erkrankungen Das meningeale Syndrom kann in diesem Fall nicht als Folge einer Entzündung, sondern nur einer Reizung der Hirnhäute aufgrund einer Intoxikation, eines Hirnödems oder eines akuten Hydrozephalus auftreten pathologische Veränderungen kein Alkohol (Phänomen Meningismus).

Meningitis- Entzündung der Membranen des Kopfes und Rückenmark.

Ätiologie der Meningitis:

1. bakterielle Meningitis: eitrig (Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae) und serös (Tuberkulose-Bazillus, blasses Treponema usw.)

2. virale Meningitis(Enteroviren, virus Mumps usw.)

3. Pilz (mykotische) Meningitis

4) Protozoenmeningitis usw.

Das Gehirn und das Rückenmark sind mit drei Membranen bedeckt: hart (Dura Mater), Arachnoidea (Arachnoidea) und weich (Pia Mater). Der Entzündungsprozess kann nur eine Meninge erfassen (Pachymeningitis, Arachnoiditis und Leptomeningitis werden unterschieden) oder alle Membranen gleichzeitig (Panmeningitis). Die Pachymeningitis wird in zerebrale (Entzündung der harten Hirnschale) und spinale (Entzündung der harten Schale des Rückenmarks) und je nach Art der Läsion in serös, hämorrhagisch und eitrig unterteilt.

Es ist praktisch am bequemsten, Meningitis zu unterteilen Eitrig und serös(abhängig von der Art des Entzündungsprozesses und Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis), Primär und sekundär(treten als Komplikationen bei eitriger Otitis auf, Lungenabszess, Furunkulose und andere septische Prozesse, häufige Infektionen- Tuberkulose, Salmonellose usw.)

Klinische und diagnostische Kriterien für das meningeale Syndrom aufgrund einer Kombination aus zerebralen, lokalen Symptomen und Veränderungen im Liquor cerebrospinalis (siehe Frage 18).

- tritt oft im Hintergrund auf perinatale Pathologie ZNS, mit Infektion im Mutterleib oder während der Geburt

- gekennzeichnet durch das Fehlen spezifischer meningeale Symptome, das Vorhandensein von Symptomen einer ZNS-Depression (Lethargie, Schläfrigkeit, Bewusstseinsdepression, Schwäche, Hyporeflexie, muskuläre Hypotonie, schmerzhafter Schrei), Aufstoßen, Essensverweigerung, Zittern des Kinns und der Gliedmaßen, Hyperästhesie, tonische Krämpfe

- Stammstörungen äußern sich oft in Form von Nystagmus, schwebenden Bewegungen Augäpfel, Läsionen Gesichtsnerv, Apnoe, Bradykardie, konvergenter Strabismus

- Bei den meisten Patienten wird eine Vorwölbung und Spannung der großen Fontanelle festgestellt, bei einigen ist sie zurückgezogen

Merkmale des Verlaufs einer Meningitis bei Neugeborenen:

- meist ein akuter Beginn mit einsetzendem hohem Fieber, Anzeichen von SARS bzw Darminfektion

- Kinder werden unruhig, verweigern das Essen, dann kann Lethargie, Lethargie auftreten

- meningeale Symptome in den ersten Tagen der Krankheit sind nicht ausgeprägt oder mild

– der Zustand verschlimmert sich allmählich, die Erscheinungen der Neurotoxikose treten trotz ABT auf

- zur Klärung der Diagnose bei Verdacht auf Meningitis eine diagnostische Lumbalpunktion erforderlich ist (insbesondere wenn das Kind anhaltendes Fieber, ungewöhnliche Angstzustände, manchmal im Wechsel mit Adynamie, Appetitlosigkeit, wiederkehrendes Erbrechen, eintöniges oder stechendes Schreien hat, das vom Identifizierten nicht erklärbar ist Symptome der Schwere der Erkrankung, wiederholte Krämpfe, entzündliche Veränderungen der UAC)

Wenn ein Patient ein meningeales Syndrom jeglicher Schwere hat, muss Folgendes eingehalten werden Vermessungsplan:

1. Vollständiges Blutbild

2. Untersuchung eines dicken Blutstropfens auf Meningokokken (Bakterioskopie)

3. Blutkultur für Meningokokken

4. Aussaat von Schleim aus dem Nasopharynx für Meningokokken

5. Lumbalpunktion mit Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (Zytose, Zellzusammensetzung, Protein, Glucose, Chloride, wenn möglich - CRP und Laktat); kontraindiziert in 1) das Vorhandensein von klinischen Symptomen eines Hirnödems (einschläfernd oder Koma, schwere fokale neurologische Symptome und kongestive Bandscheibenvorfall Sehnerv); 2) ITS vor Intensivstation und Stabilisierung des Staates; Die CT ist bei Patienten im Koma oder mit fokalen Symptomen indiziert, und nur bei fehlenden Zeichen eines Hirnödems und einer Verschiebung von Mittellinienstrukturen im CT wird eine diagnostische Lumbalpunktion durchgeführt.

6. Liquorkultur auf Meningokokken (mit Bakterioskopie des Liquors)

7. Konsultation mit einem Augenarzt (Untersuchung des Fundus)

8. Koagulogramm

9. Biochemische Analyse Blut (Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte, Gesamtprotein und Proteinfraktionen, AlAT, SRP), Säure-Basen-Gleichgewicht

Ein allgemeiner Bluttest und eine klinische und biochemische Untersuchung der Liquor cerebrospinalis ermöglichen es in wenigen Stunden, das Problem des Vorhandenseins einer Meningitis zu lösen und festzustellen, ob sie serös oder eitrig ist. Die Ergebnisse der mikroskopischen Bestimmung des Erregers der eitrigen Meningitis mittels Gram-Färbung ermöglichen bereits am ersten Tag einen vorläufigen Rückschluss auf die Art des Mikroorganismus. Diagnostisch entscheidend für die endgültige Diagnosestellung ist das Wachstum von Bakterien in der Kultur von Liquor, Blut oder Nasopharynx-Sekret.

Differenzialdiagnose verschiedene Meningitis durch Liquor cerebrospinalis– siehe Frage 18.

Grundprinzipien der Meningitis-Behandlung:

1. an präklinische Phase Vor dem Transport werden Antipyretika verabreicht, wenn keine Anzeichen einer Dehydration vorliegen - Lasix (1 mg / kg Körpergewicht), wenn Anzeichen eines Schocks vorliegen - GCS, wenn eine bakterielle Meningitis vermutet wird - Penicillin 50.000 U / kg / m in das Fehlen von hämorrhagischem Hautausschlag und Schocksymptomen

2. Im Krankenhaus wird in folgenden Bereichen behandelt:

– ätiotrope Therapie;

- ggf. Anti-Schock-Therapie

– Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung eines Hirnödems (Dehydration mit Lasix, dann mit Diacarb oder Glycerin in Kombination mit intravenöser Flüssigkeit zur Aufrechterhaltung der Normovolämie und zur Entgiftung)

Infusionstherapie mit Proteolysehemmern (Kontrykal, Gordoks), Vitaminen gr. B, C, Medikamente, die sich verbessern zerebraler Kreislauf und Stoffwechsel (Actovegin, Pentoxifyllin, Instenon, Xanthinolnicotinat usw.), Nootropika (Piracetam, Encephabol, Pantogam) usw.

- symptomatische Therapie.

– Immunkorrektur (normales menschliches Immunglobulin)

Weitere Informationen finden Sie unter Frage 18 (Behandlung von Meningokokken-Meningitis).

Eine Neuroinfektion, die die Membranen des Rückenmarks und des Gehirns betrifft, begleitet von Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit, ist Meningitis. Auf 100.000 Einwohner kommen 10 Krankheitsfälle bei Kindern unter 14 Jahren, davon sind 80 % Kinder unter 5 Jahren. Das Alter beeinflusst die Sterblichkeitsrate – je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist der Tod.

Was ist meningitis

Der infektiöse Prozess betrifft die Membranen des Gehirns. Meningitis kann durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden, die durch Luft oder Wasser in den Körper gelangen. Der Grund für das hohe Meningitis-Risiko liegt in der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks, der durch die Massenvermehrung und den Tod von Krankheitserregern verursacht wird.

Von Meningokokken produzierte Endotoxine stören die Mikrozirkulation, fördern die intravaskuläre Gerinnung und stören den Stoffwechsel. Die Folge ist ein Hirnödem, Tod durch Lähmung des Atemzentrums.

Typische Erreger

Die Infektionsquelle ist eine Person. Auf einen Kranken kommen 100-20.000 Bakterienträger. Je nach Alter des Patienten werden häufiger Krankheitserreger nachgewiesen:

  • Bis zu einem Lebensmonat - Streptokokken der Gruppe B, E. coli-Stamm K1, Lactobacillus monocytogenes.
  • 1-3 Monate - Streptokokken der Gruppe B, Escherichia coli, Streptococcus pneumoniae, Neisseria, hämolytische Infektion.
  • 3 Monate - 18 Jahre - Neisseria (Meningokokken), Pneumostreptokokken, hämolytische Infektion.

Seröse Kindermeningitis wird durch ECHO-, Polio-, Herpes- und Epstein-Barr-Viren verursacht. Rickettsien, Spirochäten, Toxoplasmen werden aus anderen Krankheitserregern isoliert.

Eine potenzielle Infektionsquelle ist eine Person oder ein Bakteriocarrier. Tragen Sie zur Entwicklung der Krankheit bei Neugeborenen bei die folgenden Faktoren:

  • ungünstige Schwangerschaft, Geburt;
  • Sauerstoffmangel(Hypoxie);
  • Tuberkulose;
  • Infektion.

Bei Kindern sind die Gründe eitrige Mittelohrentzündung, Mandelentzündung. Die Prädisposition für die Krankheit beruht auf der Unreife des Immunsystems, der Durchlässigkeit der Gehirnschranke. Beitragende Faktoren sind:

  • Hypotrophie;
  • unzureichende Pflege;
  • Hypothermie, Hyperthermie.

Klassifikation der Krankheit

Meningitis wird in primäre (in den Hirnhäuten) und sekundäre (Ausbreitung der Infektion von anderen Herden) unterteilt. Der Infektionsverlauf wird unterteilt in:

  • fulminant (tödlicher Ausgang innerhalb eines Tages);
  • akut (entwickelt sich bis zu einer Woche);
  • subakut (von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen);
  • chronisch (mehr als 4 Wochen).

Aufgrund der Beschaffenheit der Zerebrospinalflüssigkeit ist Meningitis serös (es gibt keine Verunreinigungen in der Flüssigkeit), eitrig (mit Bakterien und Leukozyten), hämorrhagisch (mit Blutungen).

Komplikationen nach Meningitis bei Kindern

Ernste Konsequenzen Meningitis bei Kindern:

  • Wassersucht;
  • Betäubung, Koma;
  • Epilepsie;
  • Ataxie, Hemiparese (Muskelschwäche, Lähmung));
  • Herzstillstand, Atmung;
  • Ventrikulitis-Syndrom - Entzündung der Ventrikel des Gehirns.

Anzeichen einer Meningitis-Infektion bei einem Kind

Die Symptome einer Meningitis bei Kindern hängen vom betroffenen Erreger ab:

  • Die bakterielle Form hat einen schnellen Beginn, schnelle Entwicklung. Das Kind wird im Schlaf erregbar, weint, schreit mit beruhigenden Bewegungen. Säuglinge erleben wiederholtes Erbrechen, Austrocknung. Ältere Kinder klagen über Kopfschmerzen.
  • Virale Form- Die Symptome entwickeln sich allmählich. Manchmal manifestiert sich Meningitis plötzlich - Übelkeit, Bindehautentzündung, Nasopharynx, Muskeln. Komplikationen sind Enzephalitis, Koma.

Die ersten Manifestationen der Krankheit

Anzeichen einer serösen Meningitis bei einem Kind:

  • Kopfschmerzen - aufgrund von Vergiftung, erhöhtem Druck, der im gesamten Volumen zu spüren ist.
  • Schwindel, Erbrechen, Licht- und Geräuschangst - treten an 2-3 Krankheitstagen auf. Erbrechen ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Jede Berührung kann Schmerzen und Schwindel verstärken.

Babys in den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit sind sehr aufgeregt und besorgt. Sie leiden unter Durchfall, Schläfrigkeit, Aufstoßen, Krämpfen. Von den ersten Tagen erscheinen Symptome des Gehirns:

  • Muskelsteifheit - das Kind kann seinen Kopf nicht oder nur schwer neigen;
  • Kernigs Symptom - Beugen der Beine, wenn der Kopf zur Brust geneigt ist;
  • Pose eines Zeigehundes - wendet sich zur Wand ab, beugt die Beine zum Bauch, wirft den Kopf zurück;
  • Diplopie (Doppeltsehen);
  • Tachypnoe;
  • Sehbehinderung;
  • verminderte Hörschärfe;
  • Halluzinationen;
  • rosa Ausschlag- breitet sich allmählich von den Füßen bis zum Gesicht aus (das ist am meisten Gefahrenzeichen beginnende Sepsis).

Klinische Syndrome der Meningitis

Der Krankheitsverlauf wird von allgemeinen infektiösen, zerebralen, meningealen Symptomen begleitet. Eines der Syndrome ist stärker ausgeprägt, das andere kann vollständig fehlen. Am häufigsten werden Anzeichen aller drei beobachtet.

Allgemeines Infektionssyndrom

Bei Kindern ist eine Gruppe von Anzeichen durch Schüttelfrost, Tachypnoe gekennzeichnet. Andere Zeichen:

  • Blässe oder Rötung der Schleimhäute;
  • Appetitverlust;
  • Insuffizienz der Nebennieren, Atmungsorgane;
  • Durchfall.

zerebral

Mit der Entwicklung einer Meningitis bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • sich erbrechen;
  • Bewusstseinsstörungen, Koma;
  • Fieber;
  • Krämpfe;
  • Schielen;
  • Hyperkinese (Erregung);
  • Hemiparese (Muskellähmung).

Manifestationen des meningealen Syndroms bei Kindern

bei den meisten typische Erscheinungsformen Krankheiten sind:

  • Hyperästhesie (Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen);
  • geneigter Kopf;
  • Nackensteifheit;
  • Blepharospasmus (Krampf Augenmuskeln);
  • Spannung der Fontanelle bei Säuglingen.

Diagnose

Wenn bei einem Kind der Verdacht auf Meningitis besteht, muss der Kinderarzt dringend angezeigt werden, er kann den Patienten zu einem Spezialisten für Infektionskrankheiten schicken. Für die Diagnose sind Konsultationen eines HNO-Arztes, eines Neurochirurgen wichtig. Wichtige Verfahren Krankheitsdefinitionen:

  • Lumbalpunktion;
  • Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit zur Bestimmung der Ätiologie;
  • das Vorhandensein und die Erhöhung der Anzahl von Antikörpern im Blutserum durch serologische Methoden;
  • Polymerase Kettenreaktion um den Erreger, Blutkulturen und Nasen-Rachen-Sekrete zu untersuchen;
  • Neurosonographie;
  • Elektrokardiogramm;
  • schädel röntgen.

Wie man Meningitis bei einem Kind behandelt

Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird das Baby ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung von Meningitis bei Kindern umfasst eine ätiotrope oder pathogenetische Therapie. Zusätzlich gezeigte Diät, Bettruhe.

Hirnhautentzündung - gefährliche Krankheit verbunden mit einer Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Meistens leiden sie unter Kindern.

Das Meningeal-Syndrom ist ein ganzer Komplex von Anzeichen einer solchen Krankheit, die aufgrund von auftritt Aus verschiedenen Gründen davon hängt der Zweck ab bestimmten Typ Behandlung. Dieses Syndrom ist charakteristisch für jede Art von Meningitis. Abhängig vom Vorhandensein der folgenden Anzeichen wird ein vollständiges und ein unvollständiges meningeales Syndrom unterschieden.

Diagnose durch die ersten Anzeichen

Das wichtigste und bezeichnendste Zeichen für ein sich entwickelndes meningeales Syndrom ist ein starker diffuser oder lokaler Kopfschmerz, der nur bei Meningitis so akut ist. Wenn es lokalisiert ist - dann in Stirn und Nacken. Es tritt im Anfangsstadium wie Erbrechen auf, das unerwartet einsetzt, einen „Brunnen“ durchbricht und auch plötzlich verschwindet. Gleichzeitig gibt es keine Plaque auf der Zunge, die für eine Magen-Darm-Vergiftung charakteristisch ist.

Die entscheidende Bestätigung der Diagnose sind Veränderungen in zerebrospinale Flüssigkeit- Alkohol. Sie werden durch Lumbalpunktion identifiziert.

Komponenten des meningealen Syndroms

Was sind die Symptome im Zusammenhang mit dem meningealen Syndrom:

  • Inelastizität der Nackenmuskulatur, dh ihre Steifheit aufgrund einer pathologischen Tonuserhöhung. Es ist für den Patienten schwierig, den Nacken nicht nur wie bei einer Meningitis zu beugen, sondern ihn auch zu entspannen.
  • Kernigs Symptom - Der Patient kann das zuvor gebeugte Bein in den Hüft- und Kniegelenken nicht vollständig im rechten Winkel strecken.
  • Brudzinskys Symptom: oben - wenn der Patient, auf dem Rücken liegend, den Kopf zur Brust neigt, beugt er automatisch die Beine; niedriger - wenn der Patient ein Bein beugt, das zweite unwillkürlich beugt und die Bewegung kopiert.
  • Intoleranz gegenüber schmerzhaften und auditiven Reizen, hellem Licht sowie olfaktorischen und taktilen Reizen.
  • Weinerlichkeit.
  • Lokale Lähmungen, Paresen und Sensibilitätsstörungen, die auftreten, wenn die Infektion im Gehirn wandert.

Besondere Symptome bei Kindern:

  • Symptom Lesage - typisch für Kinder unter einem Jahr. Wenn das Baby an den Achseln genommen wird, drückt es die Beine auf den Bauch, der nicht gestreckt werden kann.
  • Symptom "Stativ" bei Kindern - wenn das Kind mit nach vorne gestreckten Beinen auf einer ebenen Fläche sitzt, sich zurücklehnt, sich auf die Hände stützt oder die Beine beugt.
  • Ausbeulende Kinderfontanelle.
  • Bei Kindern bei oberes Symptom Brudzinsky kann man das Beugen der Arme in den Ellbogengelenken beobachten.
  • Symptom Flato - mit einer schnellen oder scharfen Neigung des Kopfes erweitern sich die Pupillen.

Bei Kindern unter 3 Jahren sind alle Anzeichen eines meningealen Syndroms äußerst selten.

Gründe für die Entwicklung

Am häufigsten wird das meningeale Syndrom durch die Übertragung einer von drei Krankheitsgruppen verursacht:

  1. Infektionen des zentralen nervöses System, zum Beispiel dieselbe Meningitis;
  2. zerebrovaskuläre Erkrankungen: Subarachnoidalblutung oder Hirnblutung;
  3. Schädel-Hirn-Trauma.

Neugeborene werden oft im Mutterleib oder während der Geburt infiziert.

Aber nicht immer ist das meningeale Syndrom mit einer Infektion der Hirnhäute verbunden. Manchmal wird das Syndrom durch Reizung des Rückenmarks und des Gehirns in Abwesenheit von verursacht infektiöse Prozesse im Liquor cerebrospinalis - das ist keine Meningitis, sondern Meningismus.

Die Besonderheit der Manifestation des Syndroms bei Kindern

Auf der frühen Zeitpunkt Krankheiten bei Kindern haben möglicherweise keine Symptome des oben genannten Syndroms, was die Diagnose drastisch erschwert. So, wichtiges Merkmal dieses Syndrom- Es ist das Symptom Kernig - bei den Neugeborenen physiologisches Zeichen, und bei Säuglingen manifestiert es sich bereits nicht stabil, dann verschwindet es ganz. Ein steifer Nacken bei Säuglingen ist ebenfalls fast nicht vorhanden. Bei kleinen Kindern gelten die Symptome von Flato und Lesage als zuverlässigere Anzeichen des Syndroms.

In Kindern Kindheit spezifische Kopfschmerzen. Es tritt nachts mit plötzlichem Schreien und intensiver Unruhe auf. Ein häufiger "Gast" bei kranken Kindern kann Aufstoßen, Stuhlverstimmung sein.

Der Verlauf der Meningitis bei Neugeborenen:

  • Exazerbation zu Beginn der Krankheit bei hoher Temperatur in Kombination mit Anzeichen einer akuten Infektion der Atemwege oder des Darms;
  • auf den ersten Blick unangemessene Angst bei Kindern, Appetitlosigkeit, Lethargie, Lethargie;
  • charakteristische meningeale Symptome in den ersten Tagen der Krankheit sind mild oder fehlen;
  • allmähliche Verschlechterung des Zustands, Auftreten von Neurotoxikose.

Behandlung

Bis heute sterben viele Kinder daran bakterielle Meningitis, und die Überlebenden leiden oft weiterhin unter Schädigungen des Nervensystems.

Nicht immer klar Krankheitsbild, Kinder haben einige Symptome des meningealen Syndroms nicht. Der Verlauf einzelner Meningitisformen ist nicht gut beschrieben. Das Problem der angemessenen Anwendung bestimmter therapeutische Methoden Auch die Behandlung des Syndroms bleibt offen. All dies verkompliziert erfolgreiche Behandlung Meningeales Syndrom der Kinder.

Algorithmus zur Behandlung von Syndromen

  • Da Meningitis eine sehr ernste und lebensbedrohliche Krankheit für ein Kind ist, muss es unbedingt in die neurochirurgische Abteilung eingeliefert werden, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit festgestellt werden.
  • Vor Beginn der Behandlung eines Kindes sollten die Ursachen dieser Krankheit ermittelt werden. Dies können Entzündungen der Hirnhäute, episubduraler, subduraler, intrakranialer Hämatome, Subarachnoidalblutungen, Hirntumoren, Schädel- und Gehirntraumata sein.
  • In Ermangelung von Kontraindikationen wird eine Punktion vorgeschrieben.
  • Abhängig von der festgestellten Ursache wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Arten der Behandlung

Die Behandlung des meningealen Syndroms zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen oder, wie sie auch genannt werden, subjektive Zeichen, und der Kampf gegen Infektionen, die objektive Anzeichen hervorrufen - Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis. So kämpft der Arzt in den ersten Stunden der Behandlung einer eitrigen Hirnhautentzündung, die bei Kindern am häufigsten vorkommt, mit Symptomen wie Fieber, Kopf- und Muskel-Skelett-Schmerzen, Erbrechen, Krämpfen. Es erfordert auch einen erhöhten Einsatz von Antibiotika.

Je nach Behandlungsrichtung werden folgende Typen unterschieden:

  • symptomatische Behandlung, einschließlich Schmerzmittel und B-Vitamine;
  • antibiotische Behandlung;
  • Entgiftungstherapie;
  • Dehydrationstherapie;
  • Antikonvulsiva;
  • Hormontherapie.

Mit starkem Anstieg Hirndruck Flüssigkeit wird durch Lumbalpunktion abgelassen.

Präklinische Versorgung

Bevor der Patient in die neurochirurgische Abteilung aufgenommen wird, sind Notärzte damit beschäftigt, die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten und des Herz-Kreislauf-Systems, Verringerung Schmerzen, Temperatur, falls vorhanden, Beseitigung von Erbrechen, auch epileptische Anfälle u Psychomotorische Agitation. Es ist auch notwendig, den intrakraniellen Druck zu senken, und wenn Anzeichen eines infektiös-toxischen Schocks auftreten, sollte eine spezielle Natriumchloridlösung intravenös und in Kombination mit Kortikosteroiden und Polyglucin-Vasopressoren verabreicht werden. Arterieller Druck geht ggf arterieller Hypertonie, muss in diesem Fall ein starker Blutdruckabfall vermieden werden.

Bei vorübergehender Entwicklung einer eitrigen Meningitis kann die erste Dosis der erforderlichen Antibiotika verabreicht werden.

MENINGISMUS (Meningismus; Griechisch, Meninx, Meningos Meningen) - eine klinische Manifestation einer Reizung der Meningen, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von meningealen Symptomen (steifer Nacken, Symptome von Kernig, Brudzinsky usw.) ohne entzündliche Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis. M. ist in den meisten Fällen mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer Hyperproduktion oder einer gestörten Resorption von Liquor cerebrospinalis (Hydrozephalus) oder einer Schwellung des Gehirns und seiner Membranen verbunden. Es kann an vielen inf beobachtet werden. Vergiftungskrankheiten - Lungenentzündung, akute Ruhr, Salmonellose, Typhus und Typhus, Mandelentzündung, Influenza, infektiöse Mononukleose und andere, mit Hirntumoren und meningealen Prozessen in der hinteren Schädelgrube, mit traumatischen Hirnverletzungen, akute Störungen zerebraler Kreislauf.

Ms Phänomene bei inf. Krankheiten treten häufiger bei Kindern auf. Sie kommen meist in vor akute Phase Krankheiten und bestehen für 2-4 Tage, verschwinden schnell mit der umgekehrten Entwicklung der zugrunde liegenden Krankheit.


Bei Tumoren des Hirnstamms und der hinteren Schädelgrube oder bei adhäsiven Membranfortsätzen in der hinteren Schädelgrube entsteht M. als Folge einer akuten intrakraniellen Hypertonie infolge einer Abflussstörung. BEI seltene Fälle in der Zerebrospinalflüssigkeit kann eine kleine Pleozytose lymphozytärer oder gemischter Natur auftreten.

Ödeme des Gehirns und seiner Membranen bei Schädel-Hirn-Verletzungen treten normalerweise auch mit M.-Symptomen auf, die sich auch in Fällen entwickeln können, in denen die Verletzung nicht von einer intrathekalen Blutung begleitet wird. Häufiger entwickelt sich M. unmittelbar nach einer Verletzung, manchmal aber auch mit leichte Verletzung oder mittlerer Grad, nach einiger Zeit danach; in solchen Fällen sind meningeale Symptome auf die Entwicklung eines hyperproduktiven Hydrozephalus zurückzuführen.

Bei Sonneneinstrahlung, Überhitzung, Hypertonie, Urämie, Kohlenmonoxidvergiftung.

Diagnose M wird auf dem Vorhandensein meningealnych der Symptome gegründet, die Roggen sind in der Regel schwach geäußert und gehen schnell verloren. Für die Differentialdiagnose bei Meningitis (siehe) sind die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis (siehe) und die Art des Krankheitsverlaufs von vorrangiger Bedeutung. Cerebrospinalflüssigkeit bei M. folgt normalerweise unter hohem Druck, hat aber normale Zusammensetzung. Nur vereinzelt bemerkt Leichter Anstieg Proteingehalt aufgrund einer Erhöhung der Albuminmenge oder umgekehrt einer Abnahme der Zell- und Proteinzahl (Liquor bei Hydrozephalus).


BEI Erstphase Meningitis, insbesondere Tuberkulose und Meningokokken, wenn der Erreger bereits in die Hirnhäute eingedrungen ist, können entzündliche Veränderungen im Liquor cerebrospinalis noch fehlen. In diesen Fällen beobachtet, wird M. anscheinend durch übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis und begrenzte Schwellung der Hirnhäute verursacht. Bei einer erneuten Untersuchung des Liquor cerebrospinalis, die einen Tag später durchgeführt wird, kann manchmal eine Pleozytose und ein mäßig erhöhter Proteingehalt festgestellt werden.

Behandlung kommt auf die Senkung des Hirndruckes (siehe) und die Beseitigung der Gründe herunter, die M herbeirufen. Zwecks der Senkung des Hirndruckes ernennen diuretiki, von to-rych ist es bevorzugter diakarb, die Funktion der vaskulösen Geflechte zu unterdrücken. Intramuskulär verabreicht 25 % Sulfatlösung Magnesium.

Bei M. bei Patienten inf. Krankheiten positiver Effekt gibt Spinalpunktion(cm.); Beim Hydrozephalus ist die Wirkung dieser Therapie nur von kurzer Dauer. Bei Verdacht auf einen Tumor des Hirnstamms und der hinteren Schädelgrube wird die Lumbalpunktion nur in einer neurochirurgischen Klinik durchgeführt.

Literaturverzeichnis: Mautner G. Meningitis und Meningismus, übers. aus Deutsch., M., 1927; Pokrovsky V.I., Favorova L.A. und Kostyukova N.N. Meningokokken-Infektion, Mit. 172, M., 1976; X e g g-l ich n R. Differenzialdiagnose innere Krankheiten, übers. mit ihm., p. 130, 153, Moskau, 1965; Shamburov D. A. Spinalflüssigkeit, M., 1954.

V. I. POKROWSKY.

Ätiologie

Das menschliche Immunsystem ist sehr gut darin, das Gehirn zu schützen. Aber wenn das passiert schwache Immunität Die Infektion kommt immer noch dort an, der Körper versucht immer noch, sie zu bekämpfen. Ironischerweise wird die Situation immer schlimmer.

Aufgrund der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt rote und weiße Körper im Überschuss produziert werden und in das Gehirn eindringen, beginnen sie entzündliche Prozesse was zu Schwellungen führen kann. Wenn nichts unternommen wird, wird der Zugang von Blut und Sauerstoff zum Gehirn blockiert. Die weitere Entwicklung der Infektionskrankheit wird verschlimmert.

Kliniker hervorheben die folgenden Gründe Meningismus:

Das Kindermeningismus-Syndrom kann sogar aufgrund von SARS und Bluthochdruck auftreten.

Symptome

Alle Anzeichen, die auf Meningismus hindeuten, treten schnell auf, sodass es für einen Arzt nicht schwierig sein wird, sie zu erkennen.

Symptome der Entwicklung von Meningismus:

  • ein krankes Kind hat Schüttelfrost und verwandelt sich in Fieber;
  • psychische Störungen: Verwirrtheit, Amnesie, manchmal treten auch psychische Störungen auf;
  • Übelkeit, manchmal mit starkem Erbrechen;
  • Photophobie tritt auf - in diesem Fall liegen die Kinder von der Wand abgewandt und vollständig mit einer Decke bedeckt;
  • sehr starke Schmerzen im Kopf reagiert der Patient schmerzhaft auf Geräusche, Bewegungen und Licht - während der Nackenbeugung ist die Bewegung eingeschränkt, manchmal wird es sogar unmöglich;
  • Sie können das Bein, das am Knie gebeugt ist, nicht strecken.
  • Wenn der Patient auf das Bett gelegt und versucht wird, sich zur Brust zu neigen, beginnen sich seine Beine selbst an den Knien zu beugen.
  • das Nasolabialdreieck wird blass;
  • die Konzentration des Patienten verschlechtert sich und es tritt Zerstreutheit auf;
  • Bei einer solchen Diagnose bei einem Säugling zeigt das Kind Angst und Besorgnis, es ist übermäßig empfänglich für Geräusche und Berührungen, sein Schlaf ist störend;
  • der Patient weigert sich zu essen, und die Flüssigkeit trinkt in großen Mengen;
  • die Atmung ist gestört;
  • Druckanzeigen fallen und der Puls beschleunigt sich;
  • Ausschlag erscheint auf Haut mit Rötung;
  • Krämpfe beginnen.

Es gibt andere Symptome, die abhängig von der zugrunde liegenden Ursache des Meningismus auftreten können.

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten visuell - auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Fieber, Herzklopfen oder Bewusstseinsstörungen feststellen.

Hauptsächlich diagnostisches Verfahren- Lumbalpunktion. Nach Erhalt der Liquor cerebrospinalis wird diese sorgfältig untersucht. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Erhebungen. BEI ohne Fehler Standard-Labortests durchführen - UAC, BAC, allgemeine Analyse Urin.

Behandlung

Es ist notwendig, die Behandlung dieses Syndroms sofort nach dem Auftreten der ersten Anzeichen zu beginnen. Dies sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Therapie zielt darauf ab, den intrakraniellen Druck zu senken.

Hauptsächlich angewendet:

  • Arzneimittel zur oralen Verabreichung;
  • intramuskulär Medikamente um Schwellungen zu lindern.

Vor der Verschreibung von Medikamenten bestimmt der Arzt die Ursache des Syndroms. Jede Ursache wird behandelt konkrete Mittel, zum Beispiel:

Die Behandlung wird auch mit anderen Mitteln durchgeführt, die in der Lage sind:

  • herabstufen hohe Temperatur Karosserie;
  • Schmerz lindern;
  • das Risiko von Krampfanfällen verringern.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund keine Medikamente trinkt, werden sie in den Spinalkanal injiziert.

Mögliche Komplikationen

Wenn das Meningismus-Phänomen nicht rechtzeitig behandelt wird, werden die Komplikationen sehr schwerwiegend sein. Das erste, was auftreten kann, ist eine Meningitis, bei der Lähmungen der Arme und Beine auftreten, Epilepsie einsetzt, andere neurologische Erkrankungen. Komplikationen treten auch nach vielen Jahren auf. Ein letaler Ausgang kann in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden.

Provozierende Faktoren

Gehirn rein menschlicher Körper, in der Regel recht gut geschützt durch Immunsystem. Aber wenn die Immunität des Patienten geschwächt ist, und pathogenen Bakterien immer noch in das Gehirn eindringen, ist es natürlich, dass der Körper beginnt, Infektionen zu widerstehen. Damit verschlimmert er die Situation nur.

weiß und Rot Blutzellen, die im Überfluss produziert werden, dringen in Bereiche des Gehirns ein. Dies verursacht eine Entzündung und dann eine Schwellung des Gehirns. Wenn sich die Situation weiter entwickelt, hören Blut und Sauerstoff auf, zum Gehirn zu fließen. Außerdem wird sich der Verlauf einer Infektionskrankheit nur verschlimmern.

Was verursacht Meningismus:

Charakteristische Manifestationen

Symptome und Manifestationen von Meningismus treten sehr schnell auf und es wird für einen qualifizierten Spezialisten nicht schwierig sein, sie zu erkennen:

Diagnose stellen

Beginnen, ausführen Visuelle Inspektion Patient, und bereits auf dieser Ebene können Symptome wie Fieber, schneller Herzschlag, geistige Veränderungen.

Der wichtigste Moment in der Diagnose ist eine Lumbalpunktion. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Liquor cerebrospinalis zu gewinnen, der zur weiteren Untersuchung ins Labor geschickt wird.

Andere Verfahren können nach Ermessen des Arztes durchgeführt werden.

Gesundheitsvorsorge

Bei der Behandlung dieses Syndroms darf man auf keinen Fall zögern, die Meningismusbehandlung sollte schnell, kompetent und zeitnah erfolgen. Die Behandlung dieses Syndroms wird in einem Krankenhaus durchgeführt und zielt darauf ab, den Druck im Inneren des Schädels zu reduzieren.

Meistens dies Drogen Therapie, und auch intramuskuläre Injektion Flüssigkeit, die ein Hirnödem lindern kann.

Um Medikamente verschreiben zu können, muss der Arzt wissen, was genau den Meningismus verursacht hat. Also für den Fall bakteriellen Ursprungs Infektionen, dem Patienten werden Antibiotika mit dem breitesten Wirkungsspektrum verschrieben, wenn die Infektion durch ein Virus verursacht wird, dann antivirale Medikamente.

Andere Medikamente, die dem Patienten verschrieben werden, sollen die Körpertemperatur senken, Schmerzen lindern, das Schocksyndrom und Krampfanfälle reduzieren.

Für den Fall, dass der Patient das Medikament nicht alleine einnehmen kann, werden ihm Medikamente direkt in den Wirbelkanal gespritzt.

Wenn Meningismus nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, entwickelt er sich zu einer ernsteren und bedeutenderen Krankheit - Meningitis, die sehr oft mit einer vollständigen Lähmung der Gliedmaßen einhergeht, epileptische Anfälle und andere neurologische Probleme.

Um zu verhindern

Um sich vor Meningismus und in Zukunft vor Meningitis zu schützen, helfen die folgenden Regeln:

Daher ist Meningismus ein sehr heimtückisches Syndrom, das seinem Besitzer viele gesundheitliche Probleme bereiten kann. Um dies zu verhindern, müssen Sie die vorbeugenden Maßnahmen sorgfältig beachten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Meningismus- eine Form von ZNS-Läsion, bei der MS einer Meningitis ähnelt, aber nicht im Liquor auftritt zelluläre Antwort und andere Anzeichen einer Entzündung der Hirnhäute, außer hoher Blutdruck Alkohol. Meningismus wird manchmal auf dem Höhepunkt einer Reihe schwerer Fälle beobachtet Infektionskrankheiten fließend vor Rausch. Bei möglichem Meningismus sollte Bauch- und angerufen werden Typhus, Rickettsiose, Ruhr, Salmonellose und andere Lebensmittelvergiftung verursacht durch opportunistische Bakterien, sowie Influenza und SARS.

Mit verlängert Meningismus V.I. Pokrovsky empfiehlt Wiederholung Lumbalpunktionen um eine echte Meningitis auszuschließen, da die Phänomene des Meningismus einer Entzündung der Hirnhäute vorausgehen können.

Also das Differenzial Diagnose meningeales Syndrom bei Infektionskrankheiten Der erste Schritt basiert auf einer Bewertung klinische Manifestationen Schädigung des Nervensystems, Untersuchung der Anamnese der Krankheit und epidemiologische Daten. Klinische Ergebnisse sind entscheidend für die endgültige Diagnosestellung. Laboranalyse Liquor, um Meningitis von Meningismus, eitrige von seröser Meningitis zu unterscheiden.

Anschließend wird es durchgeführt bakteriologische und virologische Diagnostik Ziel ist es, den Erreger oder seine Antigene in der Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen, was es ermöglicht, die angebliche Ätiologie der Krankheit zu bestätigen. BEI letzten Jahren dank der Einführung von Express-Nachweismethoden bakterielle Antigene fast zeitgleich mit dem Ergebnis kann das Labor eine schnelle Antwort auf das vermutete Antigen geben klinische Analyse Alkohol.

Vielversprechende Anwendung Polymerase Kettenreaktion (PCR) für die Untersuchung von CSF. Hilfs- und meist retrospektiv wertvoll sind serologische Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen einen bestimmten Erreger. Wenn Sie vermuten tuberkulöse Meningitis nicht nur auf Liquorkulturen für den möglichen Nachweis von Zöliakie zurückgreifen, sondern auch auf eine biologische Probe – experimentelle Infektion eines anfälligen Labortiers ( Meerschweinchen). Eine Reihe von Autoren zur Bestätigung der Ätiologie von Meningitis, begleitet von Exanthem, insbesondere Meningokokken (P.P. Chibiras), bieten Bakterioskopie und Kulturen des Inhalts der Elemente des Ausschlags an, wodurch Sie manchmal schnell eine vorläufige Antwort auf die Ätiologie erhalten können die Krankheit.

Zusätzlich zum oben genannten klinische Materialien über eitrige Meningitis bakterielle und seröse Meningitis viraler Natur, sollte man eine Reihe von Krankheiten im Auge behalten, die in die Kompetenz von Spezialkliniken fallen, insbesondere Syphilis seröse Meningitis, die sich manchmal entwickelt sekundäre Periode Syphilis und einige andere Läsionen der Hirnhäute mit Blutungen, Verletzungen, Erkrankungen der blutbildenden Organe und Tumoren.