Aortenklappenprolaps Behandlung. Mitralklappenprolaps: Merkmale der Krankheit, Ursachen, Anzeichen und Behandlungsmethoden

Die berühmte amerikanische Studie Framingham Heart Study, die seit 1948 fast drei Jahrzehnte lang durchgeführt wurde, fand heraus, dass ein Mitralklappenprolaps (MVP) bei 2,5 % der Menschen auftritt.

In fast der Hälfte der Fälle verläuft die Pathologie unmerklich. Manchmal erfordert die Krankheit jedoch besondere Aufmerksamkeit und die Bereitstellung einer geeigneten Therapie.

Was ist das?

Die Klappe ist eine doppelte Bindegewebsklappe, die sich zwischen den Herzkammern auf der linken Seite befindet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Rückfluss von Blut in den Vorhof während der Herzkontraktion zu verhindern.

Um zu verstehen, was ein Mitralklappenprolaps ist, muss der normale Prozess betrachtet und mit dem pathologischen verglichen werden.

Während der Systole öffnen sich die Klappen und Blut gelangt in die Herzkammer. Dann schließen sich die Klappen, der Ventrikel zieht sich zusammen und stößt Blut in die Aorta aus. Mit der Entwicklung der Pathologie wird eine Verletzung der Struktur des Bindegewebes festgestellt, die zum "Durchhängen" der Klappe führt.

Schweregrad der Klappendeformität

Es gibt drei Grade der Krankheit, abhängig vom Ausmaß des Durchhängens der Ventile in Millimetern.

Beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten meist nicht und hat es selten symptomatische Manifestationen. Vorfall milder Grad(1) ist die Durchbiegung des Bindegewebes, die 3-5 mm nicht überschreitet. Die Erkrankung hat eine günstige Prognose und schreitet normalerweise nicht fort.

Stärkere Vorwölbung des Bindegewebes zur linken Herzkammer hin. Sein Wert reicht von 6 bis 9 mm. PMK 2. Grades beeinflusst normalerweise den Zustand der Person und erfordert eine Beobachtung.

3 Grad

Starkes Durchhängen der Ventile ab 9 mm. Zu beachten ist, dass ein Mitralklappenprolaps Grad 3 nicht immer den Schweregrad der Erkrankung widerspiegelt. Das Hauptkriterium für die Beurteilung des Zustands ist der Grad der Durchblutungsstörung.

Mitralklappenprolaps

Klassifizierung nach Lokalisation des Prolapses

Mit MVP kann eine Läsion einer der beiden Klappen oder beider gleichzeitig erkannt werden.

vordere Schärpe

Dieser Teil des Ventils ist am weitesten entwickelt. Die Verbindungsebene des Segels mit dem Annulus liegt etwa 5-6 mm unterhalb der Befestigung des hinteren Teils.

Der Prolaps des vorderen Segels der Mitralklappe ist die häufigste Art der Pathologie. Aufgrund der Niederlage eines bedeutenden Bereichs manifestiert es sich häufiger als andere Formen.

hintere Schärpe

Die Pathologie äußert sich in der Ablenkung des hinteren Segels. Heck Ventil ist kleiner, aber viel breiter als vorne. In 90 % der Fälle sind solche PMK nicht lebens- und gesundheitsgefährdend.

Aufstoßen

Der Name dieses Phänomens kommt von zwei Lateinische Wörter was "umgekehrte Aktion" und "Füllen" bezeichnet. Es ist der Rückfluss von Blut aus dem Ventrikel in den Vorhof während der Systole, verursacht durch ein Durchhängen der Klappenwände. Es ist die Beurteilung des Grades der Regurgitation, die der Bestimmung des Schweregrades der MVP zugrunde liegt.

Hämodynamisch unbedeutend

Wenn die Absackung weniger als 3 mm beträgt, wird bei dem Patienten ein Prolaps ohne Regurgitation diagnostiziert. Dies ist die harmloseste Form der Krankheit, die regelmäßig überwacht werden muss. Bei einer Auslenkung von bis zu 3 mm kann die Diagnose gestellt werden: „Der Mitralklappenprolaps ist hämodynamisch unbedeutend.“ Dies bedeutet, dass eine Verletzung der Struktur des Bindegewebes die Funktion des Herzmuskels und des gesamten Körpers nicht beeinträchtigt. Wird normalerweise als erbliche Pathologie angesehen.

Mit einer erheblichen negativen Auswirkung auf die Durchblutung

Mitralklappenprolaps 3. Grades und 2. Grades der Regurgitation beeinträchtigen die Arbeit des Herzmuskels.

Der Blutfluss erreicht die Mitte der Vorhofkammer und hinein schlimme Fälle- berührt die Wände des linken Vorhofs. Dies führt zu einer Dehnung der Herzkammer und in der Folge zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Der Staat duldet keine Untätigkeit, sondern muss so schnell wie möglich ergriffen werden. Der Patient benötigt eine Konsultation mit einem Herzchirurgen.

Ist es ein Herzfehler oder nicht?

Üblicherweise bedeutet „Herzkrankheit“ einen Defekt in einem Organ oder großen Gefäßen. Nach dieser Definition sollte die Antwort auf die Frage, was Mitralklappenprolaps, Herzkrankheit oder nicht ist, positiv sein. In den meisten Fällen ist dieses Phänomen jedoch so unbedeutend für das Wohlbefinden des Patienten, dass es als Herzfehler bezeichnet wird.

Einige Kardiologen sagen, dass "das Ventil zu einem Defekt berechtigt ist", und vergleichen das Herz mit MVP mit der Nase, die es hat kleiner Buckel. Optisch ist der Makel vorhanden, aber die Lebensqualität spiegelt sich nicht wider. Bei Patienten mit hämodynamisch signifikantem Prolaps können die Folgen jedoch ganz anders sein.

Ausgeprägte Formen der MVP, die die Arbeit des Herzens stark beeinträchtigen, sind Klappenerkrankungen (Mitralinsuffizienz).

ICD-Code 10

1997 wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision landesweit eingeführt. Auch der Mitralklappenprolaps erhielt seinen Platz in der Klassifikation. ICD-10 umfasst Pathologien in Klasse I unter der Nummer 34.1 (I34.1).

Symptome

Das klinische Bild des Verlaufs der Pathologie hängt vom Grad der Regurgitation, dem Gesundheitszustand, dem Alter und dem Lebensstil des Patienten ab.

Tabelle 1. Symptome und Manifestationen eines Mitralklappenprolaps

Schmerzen in der Brust Sie können stechen, schneiden, ziehen. Meist danach gefunden physische Aktivität oder Stress
Sinusrhythmusstörungen Tachykardie und Extrasystole können durch eine Tasse Kaffee, emotionale Ausbrüche und körperliche Aktivität hervorgerufen werden. Prolaps kann sich durch ein Gefühl des "Verblassens" des Organs, scharfe Stöße, "Unterbrechungen" äußern
Autonome Dysfunktion Vielleicht Übelkeit fremder Körper im Hals, schneller Verlust der Arbeitsfähigkeit, Schlafstörungen. Manchmal klagt der Patient über Panikattacken
Veränderung der Körpertemperatur Das Auftreten einer kleinen subfebrilen Temperatur
Atemwegserkrankungen Das Auftreten eines plötzlichen Sauerstoffbedarfs, schnelles Atmen, Kurzatmigkeit
Bewusstseinsverlust Kann durch Verstopfung provoziert werden, hohe Temperatur, Stress oder ohne ersichtlichen Grund auftreten

Ein kompetenter Facharzt wird bereits in der Anamnese einen Mitralklappenprolaps vermuten. Die Symptome treten bei Frauen und Kindern tendenziell häufiger auf als bei Männern.

In den allermeisten Fällen verläuft die Pathologie ohne Symptome.

Tut das Herz weh?

Einige Patienten glauben, dass jede Herzerkrankung mit dem Auftreten von Beschwerden einhergeht.

Tut ein Vorfall weh? In der Regel klagt der Patient über keine Empfindungen in der Brust. Einzelnes Kribbeln ist möglich, aber in ruhiger Zustand sie sind praktisch nicht nachweisbar. Die Ausnahme ist ein schwerer Mitralklappenprolaps mit Regurgitation Grad 2-3, bei dem Schmerzen häufiger auftreten.

Merkmale in verschiedenen Patientengruppen

Die Pathologie kann je nach Patientenkategorie auf unterschiedliche Weise vorgehen. Darüber hinaus ist PMK für einige Patientengruppen gefährlicher.

In Kindern

Pathologie findet sich bei Babys jeden Alters. Mitralklappenprolaps wird am seltensten bei gerade geborenen Kindern diagnostiziert. In der Regel wird die Krankheit mit anderen Pathologien des Bindegewebes kombiniert, was zum Auftreten führt Charakteristische Eigenschaften PMK.

Tabelle 2. Sekundäre Zeichen Prolaps bei einem Kind

Erscheinungsmerkmale Arachnodaktylie, hohe Statur, asthenischer Körperbau, verlängerter Oberkörper und verkürzte Gliedmaßen usw.
Kopf Langköpfiger, hoher „Gothic“-Himmel, Ohren tiefer als üblich usw.
Augen Kurzsichtigkeit, bläuliches Weiß
Brust Konkavität, Dehnung, Skoliose
Haut Blasse, dünne, verletzliche Haut, die zu Blutergüssen und Abschürfungen neigt
Schiffe Eventuell Krampfadern
Gelenke Extrem mobil und flexibel

Nach vorliegenden Statistiken verläuft die Diagnose in 89 % der Fälle parallel zu anderen Erkrankungen. Bei der Hälfte der Kinder verursacht die Pathologie eine disharmonische Entwicklung.

Jugendliche

Die meisten Beschwerden über die Manifestation von MVP treten bei Jugendlichen über 12 Jahren auf, während die Mehrheit der Patienten Mädchen sind.

Symptome sind mit Veränderungen verbunden Hormoneller Hintergrund von Anfang an entstehen Übergangsalter. Oft haben junge Menschen psycho-emotionale Störungen und depressive Zustände. Häufig erfordert ein Prolaps bei Jugendlichen nicht nur die Überwachung durch einen Kardiologen, sondern auch durch einen Neurologen und einen Psychotherapeuten.

Unter Frauen

Eine weitere Risikogruppe sind junge Mädchen. Obwohl oft die Diagnose im mittleren Alter gestellt wird. Beim schönen Geschlecht ist PMK in einigen Fällen mit asthenischem Syndrom, autonomer Dysfunktion, verbunden.

Bei schwangeren Frauen

Pathologie Erstphase selten gefunden. In den meisten Fällen liegt dies jedoch nicht an einer Schwangerschaft, sondern an der Feststellung dieses Klappenmerkmals während der Untersuchung. Mitralklappenprolaps und Schwangerschaft erfordern eine Gesundheitsüberwachung zukünftige Mutter Geburtshelfer-Gynäkologe zusammen mit einem Kardiologen. Bei MVP im Stadium 2-3, kompliziert durch Aufstoßen, erhält eine Frau persönliche Empfehlungen. Normalerweise werden solche Patienten in spezialisierten Einrichtungen beobachtet.

Wie wirkt es sich auf das EKG aus?

Die Elektrokardiographie erlaubt nicht immer den Nachweis der Pathologie, hauptsächlich werden Echokardiographie und Ultraschall des Herzens zur Diagnose empfohlen. Prolaps im EKG kann sich wie folgt äußern:

  • verstreut negative T-Zähne ohne Verschiebung der ST-Strecke;
  • negative T-Wellen in den Ableitungen von Armen, Beinen und linker Brustseite vor dem Hintergrund einer leichten Verschiebung des ST-Segments;
  • negative T-Wellen und ST-Streckenhebung;
  • verlängertes QT-Intervall.

Die Gründe

Menschen werden später geboren oder „verdienen“ einen Prolaps. Die Ursachen myxomatöser Bindegewebsveränderungen sind noch nicht sicher bekannt. Angesichts der Tatsache, dass MVP normalerweise mit anderen Pathologien kombiniert wird, ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit genetisch bedingt ist.

Warum ist dieser Defekt gefährlich?

MVP beeinträchtigt die Lebensqualität praktisch nicht, jedoch steigt das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei einem Patienten mit dieser Diagnose um das 3-5-fache.

Tabelle 3. Mitralklappenprolaps: Was gefährlich ist, die Folgen

Bruch von Sehnensehnen Bei einem ausgeprägten MVP kann die Vorrichtung, die das Ventil hält, abgerissen werden, was zur Trennung des Flügels führt
Mitralklappeninsuffizienz Erworbene Herzkrankheit
Fibrinablagerungen auf der Klappe Erhöhtes Risiko für Thromboembolien
Arrhythmie Jeder andere Herzrhythmus als Sinus (Tachykardie, Bradysystole usw.)
Zerebrovaskuläre Pathologien Ischämischer / hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke usw.
Plötzlichen Herztod Nur bei schweren Formen der Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund eines Prolaps

Kann es von alleine verschwinden?

Manche Patienten werden MVP mühelos los. Bei der Beantwortung der Frage, ob ein Mitralklappenprolaps verschwinden kann, sollte eine positive Antwort gegeben werden.

Ähnliche Fälle werden bei Kindern aufgezeichnet. Die Blättchen werden mit zunehmendem Alter stärker und die Klappe erreicht einen normalen Zustand. Solche Fälle werden jedoch auch bei Erwachsenen registriert.

Wie behandelt man?

PMK nur ein seltene Fälle erfordert eine spezielle Therapie. Grundsätzlich ist keine Behandlung erforderlich.

Vorbereitungen

Tabelle 4. Mitralklappenprolaps - Behandlung, von Ärzten empfohlene Medikamente

Hausmittel

Die Kräutertherapie basiert auf dem Konsum von Medikamenten, die eine beruhigende Wirkung haben. Daher ist es strengstens verboten, einen ausgeprägten Prolaps zu stoppen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln sollte mit dem Arzt vereinbart werden. Meist verwendet:

  • Herzgespann;
  • Pfefferminze;
  • Kamille;
  • Pfingstrose Tinktur;
  • Tinktur aus Baldrian usw.

Überblick über Übersichten über die Krankheit und ihre Behandlung

Menschen mit einem etablierten MVP leben und arbeiten in der Regel ohne Einschränkungen. Die meisten spüren den Prolaps nicht. Bewertungen berichten, dass nur einige Patienten die Erfahrung machen unangenehme Erscheinungen(Müdigkeit, Kopfschmerzen). Die Einheiten waren gezwungen, sich operieren zu lassen.

Auswirkungen

Mit welchen Einschränkungen Patienten mit MVP konfrontiert sind, werden wir in diesem Abschnitt betrachten.

Einschränkung der körperlichen Aktivität

Bei PMK 1 und 2 Grad mit nicht ausgedrücktem Rückstrom sind keine Aktivitätsbeschränkungen erforderlich. In schwierigen Fällen wird empfohlen, das Training mit erhöhter Intensität zu vermeiden.

Ist eine Geburt bei dieser Krankheit möglich?

Während der Schwangerschaft lohnt es sich, mehrmals Ultraschall durchzuführen. Wenn während der Studie im Vergleich zu früheren Daten keine Verschlechterung festgestellt wurde und MVP nicht höher als Grad 2 ist, ist es nicht gefährlich, Prolaps und Geburt zu kombinieren.

Ist Sport möglich?

Um die Eignung für den Sport zu bestimmen, müssen die Empfehlungen der Allrussischen Gesellschaft für Kardiologie beachtet werden. Zu verstehen, ob es möglich ist, mit Prolaps Sport zu treiben, hilft bei der Abwesenheit folgende Symptome und Pathologien:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Arrhythmien (erfordert Holter- und EKG-Überwachung);
  • Thromboembolie;
  • Todesfälle unter den nächsten Angehörigen durch Prolaps.

Wenn einer der Faktoren gefunden wird, ist es zulässig, Sport mit geringer Intensität zu betreiben.

Mit leichtem Rückstrom, aber aufrechterhaltend normale Indikatoren Rhythmus, Größe und Größe des Herzmuskels, alle Wettkampfdisziplinen sind erlaubt. Daher sind Prolaps und Sport durchaus vereinbar.

Treten sie der Armee bei?

Junge Menschen im Militäralter, die eine Klappenanomalie haben, stellen sich zu Recht die Frage, ob sie mit einem Mitralklappenprolaps zur Armee gehen. Wenn die Pathologie die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems nicht beeinträchtigt, gibt es keine Kontraindikationen für den Dienst.

Nützliches Video

Weitere Informationen zum Mitralklappenprolaps finden Sie in diesem Video:

Fazit

Beim Anblick der Diagnose fragt sich eine Person, was es ist - Prolaps. Nach 40 Jahren kann sich diese Pathologie tatsächlich verschlimmern. In Einzelfällen birgt sie jedoch eine echte Gefahr.

Oft sind schwere Symptome das Ergebnis der Gefühle des Patienten über seinen Gesundheitszustand. Wie man einen Mitralklappenprolaps behandelt und möglichen Komplikationen vorbeugt, ermittelt der Kardiologe.

  • Ursachen der Pathologie und Arten von Klappen
  • Die Hauptsymptome der Anomalie
  • Die wichtigsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Prolaps
  • Mögliche Folgen der Pathologie

Herzprolaps ist eine gutartige Anomalie, die die Entwicklung der Herzklappen beeinträchtigt. Bei kontraktilen Herzbewegungen ragen Teile der Klappensegel stark heraus.

Ursachen der Pathologie und Arten von Klappen

Das Auftreten von Prolaps Herzklappe tritt aufgrund der angeborenen Schwäche des Bindegewebes auf, das die Struktur der Klappen selbst bildet. In einigen Fällen kann eine solche Person ein hohes Alter erreichen, ohne sich der Verletzung bewusst zu sein. Und es kommt vor, dass eine Person ihr ganzes Leben lang Schmerzen in der Brust, Schwäche und Schwindel erleidet.

Es gibt solche Arten von Prolaps:

  1. Primär. Diese Anomalie ist angeboren und wird durch die Erblinie übertragen. Die Krankheit selbst wird myxomatöse Degeneration genannt, die Ursachen sind nicht genau geklärt.
  2. Erworben. Kann nach einer schweren Verletzung des Brustbeins, Herzinfarkt, in allen Stadien von Rheuma auftreten. Das Absacken von Teilen der Herzklappe tritt aufgrund der Bildung einer Entzündung des Gewebes um das Herz herum auf.

Bei einer Standardform des Herzklappenprolaps ist keine spezielle Behandlung erforderlich, es reicht aus, die Herzarbeit sorgfältig zu hören und sich regelmäßig zu unterziehen Vorsorgeuntersuchungen. Aber es gibt Zeiten, in denen es die Ursache dafür wird ernsthafte Krankheit wie Arrhythmie und Herzklappeninsuffizienz. Dies ist bereits eine komplexe Form der Senkung, die behandelt werden muss medizinische Präparate seltener ist eine Operation erforderlich.

Die Anomalie kann die folgenden Herzklappen betreffen:

  1. Mitralklappe. Besteht aus 2 Teilen. Beide Komponenten der Klappe sind durch Sehnenfäden, in der Medizin - Sehnen, an der Wand des Ventrikels befestigt. Sie selbst sind an Formationen befestigt, die aus Muskeln bestehen. BEI gesunder Körper Wenn sich das Herz zusammenzieht, werden die Teile der Klappe komprimiert, ohne die Standardform zu verändern und ohne durchzuhängen. Bei einem Klappenprolaps schwellen die Segel auf eine beträchtliche Größe an, so dass sie locker zusammengedrückt werden und ein Teil des Blutflusses aus der Herzkammer zurückfließt. Laut Statistik ist die häufigste Diagnose ein Prolaps des vorderen Segels.
  2. Aortenklappe. Bei Vorhandensein dieser Anomalie verhindert sie, dass der Blutfluss zurück in den Ventrikel fließt.
  3. Dreiflügeliges Ventil. Der Ort der Trikuspidalklappe ist der Bereich zwischen dem Atrium und dem rechten Ventrikel. Ihre Funktion ist der Mitralklappe sehr ähnlich.
  4. Pulmonalklappe. Es blockiert den rechten Ventrikel, wodurch kein Blut in ihn gelangt.

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Die Hauptsymptome der Anomalie

Beim Vorfall aller Klappenarten wird die Zirkulation des Blutflusses ganz leicht gestört und bei der Behandlung von Fremdleiden festgestellt.

Am gefährlichsten ist Mitralprolaps. Es tritt häufiger auf als andere. In der Anfangsphase der Entwicklung manifestiert es sich auch in keiner Weise.

Mit Prolaps angeborener Typ Folgende Symptome können beobachtet werden:

  1. Periodische Verletzungen des normalen Herzschlags: Verlangsamung oder Beschleunigung, Gefühl des Verblassens.
  2. Herzschmerz. Sie sind unterschiedlicher Natur: kurzfristig und häufig auftretend oder langfristig und schmerzhaft. Ihr Auftreten ist in keiner Weise mit dem Grad der körperlichen Aktivität verbunden, Nitroglycerin wirkt nicht. Am häufigsten Schmerzen aufgrund starker emotionaler Überforderung oder Stress auftreten.
  3. Schwindel, periodischer Luftmangel für einen vollen Atemzug, Bauchschmerzen.
  4. Unverträglichkeit gegenüber einem kleinen und stickigen Raum, mögliche Ohnmacht, verschwommenes Bewusstsein.
  5. Anfälle von periodischer Angst.
  6. Verletzung der Funktion der schnellen Blutgerinnung. Bei Frauen manifestiert sich dies in Form von reichlich und schmerzhafte Menstruation, häufiges Nasenbluten, Neigungen Haut schon bei leichten Berührungen zur Bildung von Blutergüssen.
  7. Wenn die Krankheit angeboren ist, sind Schielen, allmähliche Verschlechterung des Sehvermögens und transparente Haut möglich.

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Die wichtigsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Prolaps

Diagnostizieren und verschreiben kompetente Behandlung Herzklappen können nur von einem Therapeuten und einem Kardiologen durchgeführt werden, in manchen Situationen ist eine zusätzliche Beratung durch einen Neurologen erforderlich. Es ist eine lange Untersuchung notwendig, bei der ständig der Herzschlag zu hören ist:

  1. (Echokardiographie, Echokardiographie).
  2. Doppler-Echokardiographie.
  3. Holter-EKG. Die Dauer dieses Verfahrens beträgt mindestens 20 Stunden. Es ermöglicht dem Kardiologen, den Herzrhythmus ohne Unterbrechung zu überwachen. Alle Informationen für diesen Tag werden auf einem speziellen tragbaren Gerät aufgezeichnet.

Mit Hilfe eines EKGs werden alle Gruppen von Herzerkrankungen erkannt, die einen Herzvorfall verursachen können. Mit Hilfe dieser Verfahren bestimmt der Facharzt den Schweregrad der Erkrankung.

Bei Standardformen des Senkungsvorfalls ist eine Behandlung in einer spezialisierten Einrichtung nicht erforderlich.

Im Laufe der Behandlung, falls vorhanden diese Krankheit umfasst einen Komplex von Medikamenten: adrenerge Blocker, magnetische Medikamente, Vitaminkomplexe. Ein chirurgischer Eingriff ist selten, nur wenn eine schwere Mitralklappeninsuffizienz vorliegt. Dann wird ein künstlicher Klappenersatz oder eine Prothetik benötigt.

Mitralklappe- eine der vier Herzklappen, die den Druck in den Kammern regulieren und die richtige Richtung des Blutflusses aufrechterhalten. Es besteht aus zwei Klappen und befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und dem linken Vorhof. Es kommt vor, dass sich eine oder beide Klappen in den linken Vorhof wölben, was zu ihrem unvollständigen Verschluss führt. Dadurch gelangt Blut aus dem linken Ventrikel nicht nur in die Aorta, sondern ein Teil davon kehrt in den linken Vorhof zurück. Der Vorsprung der Segel - dies ist ein Mitralklappenprolaps, und die umgekehrte Bewegung des Blutes wird als Regurgitation bezeichnet.

Dies ist eine der häufigsten Klappenanomalien und wird normalerweise zufällig während einer Untersuchung aus einem anderen Grund entdeckt. Dies geschieht in der Regel mit einem Ultraschall des Herzens, mit dem Sie den Grad des Vorfalls und die Menge des Aufstoßens bestimmen können.

Einstufung

Durch internationale Klassifikation- ICD-10 - Die Einteilung des Mitralklappenprolaps nach Ursprung wird akzeptiert. Es gibt primäre, die nicht mit einer Pathologie verbunden sind, und sekundäre, die eine Komplikation einer anderen Krankheit sind.

Der primäre Prolaps ist still und auskultatorisch. Die stille Form manifestiert sich in keiner Weise und wird nur bei der Echokardiographie gefunden. Im zweiten Fall sind die Symptome ausgeprägt.

Es ist üblich, den Ort des Defekts anzugeben: das vordere Segel, das hintere Segel oder beide. Die Vorderwand der Klappe wölbt sich häufiger.

Es gibt drei Grade des Prolapses:

  1. - leichte Ausbeulung der Ventile - bis zu 6 mm.
  2. Bei - von 6 mm bis 9 mm.
  3. Mit Prolaps 3. Grades - mehr als 9 mm.

Der Grad der Vorwölbung der Ventile zeigt nicht den Grad der Regurgitation an. Bei der Vorhersage und Verschreibung der Behandlung orientieren sich Kardiologen in der Regel an der Menge der Regurgitation, dh an der Blutmenge, die in den linken Vorhof zurückgekehrt ist.

Akzeptiert separate Klassifizierung Mitralklappenprolaps entsprechend dem Grad der Regurgitation, der möglicherweise nicht dem Grad der Ausbuchtung der Segel entspricht:

  1. Wenn der Strahl die Ventile erreicht.
  2. Im zweiten erreicht das Blut die Mitte des linken Vorhofs.
  3. Beim dritten erreicht der Fluss Rückwand Atrium.

Bei 20 % kommt es zu einem leichten Prolaps gesunde Menschen und schreitet normalerweise nicht voran. Bei einem Mitralklappenprolaps mit oder ohne Regurgitation Grad 1 fehlen in der Regel Symptome und Beschwerden. In diesem Fall führt der Defekt nicht zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, ist nicht gesundheitsgefährdend und bedarf keiner Behandlung. Ein Mensch kann leben langes Leben und sich seiner Anwesenheit nicht einmal bewusst sein.

Warum tritt es auf?

Mitralklappenprolaps ist häufiger angeboren. Aber es kann andere Gründe für sein Auftreten geben.

angeborener Prolaps

Sie entsteht, wenn das Bindegewebe der Herzklappe von Geburt an geschwächt ist. In diesem Fall dehnen sich die Ventile schneller und die Akkorde, die sie halten, verlängern sich. Infolgedessen hängen die Segel der Mitralklappe durch und schließen nicht dicht. Bei solchen kann sich ein Prolaps entwickeln genetische Krankheiten wie Ehlers-Danlos-Krankheit und Marfan-Syndrom.

Bei einem angeborenen Prolaps treten in der Regel keine Symptome auf. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass es gesundheitsschädlich ist, daher ist eine Behandlung nicht vorgeschrieben. Ein solches Phänomen wird eher als Merkmal des Organismus und nicht als Pathologie angesehen.

Erworbener Prolaps

Die Entwicklung dieser Anomalie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten wird ziemlich selten beobachtet. Führen zu einem Mitralklappenprolaps folgende Krankheiten, bei denen die Struktur des Klappenapparates gestört ist:

  • Rheumatisches Fieber oder Rheuma. Die Entwicklung eines Prolapses ist mit einer Entzündung des Bindegewebes verbunden. Es wird hauptsächlich bei Kindern beobachtet, in der Regel nach Halsschmerzen oder Scharlach, gefolgt von einer akuten Komplikation rheumatisches Fieber. Es gibt Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Bereich große Gelenke, Morgensteifigkeit.
  • und koronare Herzkrankheit - die Ursachen für Prolaps bei älteren Menschen. Sein Auftreten ist auf eine schlechte Blutversorgung der Papillarmuskeln und einen Bruch der Sehnen zurückzuführen, die die Klappen halten und ihre Arbeit regulieren. Normalerweise gehen Patienten mit Beschwerden über Atemnot, Müdigkeit und Herzschmerzen zum Arzt.
  • Hypertrophe u.
  • Degenerative und entzündliche Erkrankungen des Myokards und des Endokards.
  • Austrocknung (Dehydration).
  • Pulmonale Hypertonie.
  • Endokrine Pathologien wie Hyperthyreose.
  • Brustverletzung. In diesem Fall ist ein Bruch der Sehnen möglich, was zu einem Prolaps führt. In diesem Fall ist es erforderlich obligatorische Behandlung andernfalls kann die Prognose schlecht sein.

Diagnose

Bei der Diagnose eines Mitralklappenprolaps instrumentelle Forschung. Entscheidend sind diagnostische Zeichen durch Echokardiographie und Auskultation erkannt.

Beim Hören werden systolische Geräusche erkannt, begleitet von systolischen Klickgeräuschen.

Die meisten effektive Methode Diagnose eines Mitralklappenprolaps - Ultraschall des Herzens, der ein vollständiges Bild liefert: sowohl das in den linken Ventrikel geworfene Blutvolumen als auch den Grad der Ausbuchtung des Segels.

Zusätzlich kann ein EKG zur Erkennung angeordnet werden mögliche Änderungen in der Arbeit des Herzens im Zusammenhang mit der Vorwölbung der Mitralklappensegel.

Darüber hinaus werden Thoraxröntgen und Phonokardiographie verwendet.

Sollte durchgeführt werden Differenzialdiagnose mit Herzfehlern (angeboren und erworben), bakterieller Endokarditis, Myokarditis, Kardiomyopathien. Es ist wichtig, einen Prolaps von angeboren oder sekundär zu unterscheiden.

BEI letzten Jahren Es wird häufiger ein Prolaps der Mitralklappensegel festgestellt, was durch die Einführung der Echokardiographie erklärt wird, die es ermöglicht, auch asymptomatische Formen zu erkennen.

Symptome

Die Anzeichen eines Mitralklappenprolaps können unterschiedlich sein, abhängig von den Ursachen des Auftretens und dem Grad der Regurgitation.

Bei angeborenem Prolaps kommt es häufig zu Verstößen in der Arbeit nervöses System, nämlich vegetativ-vaskuläre Dystonie. Es sind ihre Zeichen, die manchmal mit Manifestationen eines Prolaps verwechselt werden. Es kann sein:

  • Kopfschmerzen, wie bei Migräne;
  • Dyspnoe;
  • allgemeine Schwäche;
  • Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit;
  • Panikattacken;
  • Zustand vor Ohnmacht;
  • plötzlicher Stimmungswechsel.


Ausbeulung der Klappensegel

Menschen mit angeborenen erschlafften Mitralklappensegeln aufgrund einer gestörten Bindegewebsentwicklung hoch, unterentwickelte Muskeln, schlanker Körperbau.

Die häufigste Beschwerde bei dieser Anomalie der Mitralklappe ist komprimierend oder stechender Schmerz im Herzen, die nicht länger als 5 Minuten dauert. Tritt meist in Ruhe auf, wiederholt sich tagsüber mehrmals. Es kann beim Einatmen und bei emotionalem Stress zunehmen, ist aber nicht damit verbunden physische Aktivität. Im Gegenteil, bei körperlicher Aktivität verschwinden die Schmerzen.

Wenn das Auftreten eines Prolapses eine Folge eines akuten rheumatischen Fiebers ist, das sich als Komplikation nach Halsschmerzen entwickelt hat, liegen folgende Symptome vor:

  • Passivität und Lethargie des Kindes, Ermüdung, Ablehnung von Spielen im Freien;
  • Kurzatmigkeit auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • häufiger Herzschlag;
  • Schwindel.

Wenn die Vorwölbung der Mitralklappensegel damit einhergeht ischämische Krankheit Herz- oder Myokardinfarkt, dann sind die Beschwerden:

  • paroxysmale Schmerzen im Herzen, die durch Nitroglycerin gestoppt werden;
  • Gefühl eines sinkenden Herzens.
  • Wenn die Ursache des Mitralklappenprolaps eine Brustverletzung ist, erfährt der Patient:

    • häufiger Herzschlag;
    • Störungen in der Arbeit des Herzens;
    • die Schwäche;
    • manchmal Husten mit rosafarbenem Auswurf.

    Auswirkungen

    Komplikationen des Mitralklappenprolaps sind selten. Sie sind bei erworbenen und schweren möglich Geburtsfehler. Darunter sind:

    • , bei der eine erhebliche Menge Blut in den linken Vorhof zurückfließt. Gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, Husten, Ermüdung, allgemeine Schwäche. behandelt werden chirurgisch: Es wird eine Klappenprothetik oder deren plastische Rekonstruktion durchgeführt.
    • - Das entzündliche Krankheit Herzklappe. Sein Auftreten ist darauf zurückzuführen, dass die Klappe während der Entwicklung eines Prolaps weniger widerstandsfähig gegen die Einwirkung von Mikroben wird. Bei diese Komplikation Körpertemperatur steigt, Gelenkschmerzen, Schwäche, Herzklopfen treten auf. Diese Krankheit gilt als schwerwiegend und wird in einem Krankenhaus behandelt.
    • Eine Verletzung des Herzrhythmus äußert sich in Unterbrechungen der Herzarbeit, Schwindel, Schwäche und in seltenen Fällen in Ohnmacht. Antiarrhythmika werden verschrieben.

    Kontraindikationen

    In der Regel sind bei einem Mitralklappenprolaps keine Einschränkungen in Bezug auf Sport und Sport erforderlich. In der auskultatorischen Form ist Sportunterricht erlaubt, Springen und Laufen sollten jedoch vermieden werden. Bei schwerem Aufstoßen und dem Vorhandensein von Störungen in der Herzarbeit gibt es Kontraindikationen in Bezug auf körperliche Aktivität: In diesem Fall ist eine Bewegungstherapie mit einer individuellen Auswahl an Übungen angezeigt.

    Vorhersage

    Die Prognose für einen Mitralklappenprolaps ist in der Regel gut. Meistens gibt es einen Prolaps von 1 oder 2 Grad mit wenig oder keinem Aufstoßen. Es gibt normalerweise keine Symptome oder Gesundheitsprobleme, und die meisten Menschen mit diesem Syndrom benötigen keine Behandlung oder Überwachung.

    PMC ist eine Anomalie Herzentwicklung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Klappen zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels in den Hohlraum des linken Vorhofs gedrückt werden. Diese Pathologie hat keine ausgeprägten Symptome.

    Medizinische Indikationen

    Die fragliche Herzkrankheit ist nicht gut verstanden. Aber Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kardiologie glauben, dass für Menschenleben Die Krankheit ist keine Bedrohung. Um herauszufinden, was PMK ist, müssen Sie die Arbeit des Herzens verstehen. Blut mit Sauerstoff aus der Lunge tritt in die linke Vorhofhöhle und den linken Ventrikel ein. Das Blut tritt dann ein rechter Vorhof und dem dazugehörigen Magen. Aus der Bauchspeicheldrüse wird Blut mit Kohlendioxid in die Lungenarterie ausgestoßen, wo es mit Sauerstoff angereichert wird.

    Normalerweise schließt die Mitralklappe den Eingang zu den Vorhöfen. Ein umgekehrter Blutabfluss wird nicht beobachtet. Ein Prolaps verhindert, dass sich die Klappen vollständig schließen, sodass nicht das gesamte Blut in die Aorta gelangt.

    Ein Teil davon kehrt in den LP-Hohlraum zurück. Retrograder Blutfluss ist ein Prozess der Regurgitation. Wenn während des Prolaps die Auslenkung 3 mm nicht überschreitet, gibt es keine Regurgitation.

    Vor der Diagnose von MVP bestimmt der Arzt den Grad der Entwicklung der Krankheit. Dies berücksichtigt die Stärke der Regurgitation. Mitralklappenprolaps ist Grad 1, 2 und 3. Wenn der erste Grad der Krankheit festgestellt wird, beträgt die minimale Auslenkung der beiden Klappen 3 mm und die maximale 6 mm. In diesem Fall wird ein leichter umgekehrter Blutfluss beobachtet, aber es gibt keinen pathologische Veränderung Verkehr.

    Wissenschaftler glauben, dass MVP 1. Grades die Norm ist, daher ist eine Behandlung nicht vorgeschrieben. Dem Patienten wird jedoch empfohlen, regelmäßig einen Kardiologen aufzusuchen. Zur Stärkung des Herzmuskels werden Laufen, Gehen, Schwimmen, Aerobic gezeigt. Es ist verboten, Gewichthebersport zu betreiben und Übungen an einem Kraftsimulator durchzuführen.


    Diagnose

    Bei PMK 2. Grades beträgt die maximale Auslenkung der Ventile 9 mm. Um klinische Manifestationen zu beseitigen, symptomatisch Drogen Therapie. Der Kardiologe wählt die körperliche Aktivität jeweils individuell aus. Wenn die Segel mehr als 9 mm durchhängen, wird PMK Grad 3 diagnostiziert. Der Patient hat ernst Strukturelle Veränderungen Herzen, die eine Insuffizienz von MK und Arrhythmie hervorrufen. Zum Vernähen der Klappensegel oder der Prothese des MV wird eine Operation verordnet. Dem Patienten wird eine spezielle Gymnastik zugewiesen.

    Angesichts des Zeitraums des Auftretens ist der Prolaps früh und spät. Die primäre Form der Krankheit ist angeborene, erbliche oder erworbene Genese. Die sekundäre Form entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Herzerkrankungen und ist erblich.

    Krankheitsbild

    Die ersten 2 Grade der Krankheit verlaufen ohne Symptome und werden während der Pflicht zufällig entdeckt ärztliche Untersuchung. Für MVP Grad 3 sind die Symptome wie folgt:

    • Unwohlsein;
    • verlängerte subfebrile Temperatur;
    • starke Schweißabteilung;
    • morgendliche und nächtliche Kopfschmerzen;
    • Herzenskummer;
    • anhaltende Arrhythmie.

    EKG

    Mit Hilfe der Auskultation erkennt der Arzt ein Herzgeräusch und diagnostiziert per Ultraschall eine Regurgitation. MVP ist nicht durch EKG-Zeichen gekennzeichnet. Der angeborene Prolaps ist durch eine erblich bedingte abnorme Faserstruktur gekennzeichnet. Gleichzeitig wird eine allmähliche Verlängerung der Akkorde beobachtet. Die Klappen werden weich. Sie biegen und dehnen sich leicht. Die Prognose des betrachteten Phänomens ist günstig.

    Ein sekundärer Herzvorfall entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Entzündung und Degeneration des Bindegewebes. Häufiger wird diese Form der Anomalie während der Auskultation diagnostiziert. Ein Herzgeräusch ist mit dem Öffnen und Schließen der Klappe verbunden. Wenn der Arzt eine Herzerkrankung vermutet, wird dem Patienten ein Ultraschall verschrieben.

    Behandlung von Anomalien

    Die Behandlung von MVP wird unter Berücksichtigung des Regurgitationsgrades und der Ursache der Entwicklung der betreffenden Anomalie verschrieben. In einem frühen Stadium verschreiben Beruhigungsmittel. Die Behandlung des Prolaps ersten Grades zielt darauf ab, das Ruhe- und Arbeitsregime zu normalisieren. Der Patient muss ausreichend schlafen und Stress vermeiden.

    Bei Tachykardie werden Betablocker verschrieben (Propranolol, Atenolol). Wenn während MVP Symptome von VVD auftreten, werden dem Patienten Medikamente mit Magnesium (Magne-B6), Adaptogenen (Ginseng) verschrieben. Von Vitaminen nehmen Sie Neurobeks. Volksheilmittel gegen Prolaps werden nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen. Sie können Baldrian, Herzgespann, Minze verwenden. Es ist erlaubt, Tee zu trinken und Aufgüsse aus diesen Heilkräutern zuzubereiten.

    effizient Volksheilmittel von PMK ist folgendes: Eine Sammlung (je 1 EL) aus Herzgespann, Weißdorn, Schlehe und Heidekraut wird mit 200 ml kochendem Wasser gegossen. Abkochung wird empfohlen, für 1 Tag zu trinken. Die Ernährung umfasst rote Trauben, Walnuss, getrocknete Aprikosen. Sie enthalten Vitamin C, Magnesium und Kalium. Große Menge Vitamin C kommt in Hagebutten vor. Aus den Früchten dieses Strauches kann Tee zubereitet werden.

    Operationsarten

    In der Kardiologie kann MVP Grad 2 durch Clipping und Klappenplastik behandelt werden. Bei Stufe 3 und 4 muss das Ventil ausgetauscht werden. Das Clippen erfolgt mit einem flexiblen Kabel, das in eingeführt wird Femoralarterie. Das Gerät wird in der Mitte des Ventils befestigt. Es verhindert, dass das Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt. Zur Kontrolle während der Operation wird ein zuvor in der Speiseröhre platzierter Ultraschallsensor verwendet. Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Hinweise zur Umsetzung:

    • Blut tritt in großem Volumen in die LP ein;
    • es gibt keine Veränderungen in den Papillarmuskeln.

    Zu den Vorteilen der Operation gehört ein Druckabfall im linken Ventrikel, es müssen keine Geräte für den Herz-Lungen-Bypass angeschlossen werden, die Brust wird nicht geschnitten, die Rehabilitation dauert mehrere Tage. Aber Clipping wird nicht durchgeführt, wenn schwerer Verlauf PMK.

    Bei einer leichten Verformung der Segel und dem Fehlen von Kalziumablagerungen auf ihnen wird die Klappe rekonstruiert. Dazu seziert ein Kardiologe die Brust, korrigiert und gleicht Schäden an den Klappen aus. Bei Bedarf wird ein Stützring in die Klappe eingesetzt, um die Sehnensehnen zu verengen oder zu verkürzen. Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt, erfordert jedoch, dass der Patient an eine Maschine angeschlossen wird, die wie ein künstliches Herz funktioniert.

    Zu den Vorteilen dieser Art der Behandlung gehören:

    • Ventilretention;
    • geringe Sterblichkeit nach der Operation;
    • geringe Komplikationsrate.

    Die MV-Rekonstruktion ist kontraindiziert bei erheblicher Kalziumablagerung, bei Schäden an anderen Klappen des Hauptorgans mit hohem Rezidivrisiko.

    MK-Ersatzoperation

    Der Ersatz der Mitralklappe ist in 3-4 Stadien der MVP angezeigt, Blutstagnation in der Lunge, schwerer Verstoß LV-Funktion, signifikante Kalkablagerungen. Der Chirurg ersetzt die betroffenen Klappensegel durch eine Prothese. Zu den Vorteilen dieser Operation gehören:

    • die Fähigkeit, jede Verletzung im Ventil zu korrigieren;
    • schnelle Normalisierung der Durchblutung nach der Operation;
    • beseitigt PMK 4 Grad.

    Mitralklappenersatz

    Aber danach operativer Eingriff Es besteht ein Risiko schlechte Kontraktion LV. Zu den Nachteilen des Klappenersatzes gehören Kardiologen eine unbedeutende Lebensdauer der Prothese (8 Jahre) und hohes Risiko das Auftreten von Thromben. Die Art der Operation wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Grades der Schädigung des MC ausgewählt.

    Nach offener Manipulation am Herzen wird dem Patienten empfohlen, die ersten 24 Stunden auf der Intensivstation und dann 10 Tage in der Kardiologie zu bleiben. Die Rehabilitation zu Hause dauert 1,5 Monate. Es dauert 6 Monate, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

    Komplikationen der betrachteten Pathologie entwickeln sich mit zunehmendem Alter. Ungünstige Prognoseälteren Patienten gegeben. Zu schwerwiegende Komplikationen Zu den Prolaps-Kardiologen gehören:

    • Arrhythmie im Zusammenhang mit einer Dysfunktion des IRR;
    • Mangelhaftigkeit von MK;
    • infektiöse Endokarditis und Embolie verschiedener Typen;
    • GM-Herzinfarkt

    Anomalie bei schwangeren Frauen

    Ein MK-Prolaps wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Diese Pathologie Herz wird bei Schwangeren mit nachgewiesen geplante Inspektion. Während dieser Zeit kann der Prolaps aufgrund einer Zunahme abnehmen Herzleistung und Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands.

    Bei Schwangeren verläuft der Prolaps oft ohne Komplikationen. Aber Pathologie kann den Rhythmus des Herzens stören. MVP bei schwangeren Frauen kann von Präeklampsie begleitet sein, die Hypoxie und fetale Wachstumsverzögerung hervorruft. Selten kann eine Schwangerschaft enden Frühgeburt oder schwache Arbeitstätigkeit.

    Die medikamentöse Therapie von MVP bei Frauen in Position wird mit einem mittelschweren und schweren Krankheitsverlauf durchgeführt, der Arrhythmien und hämodynamische Störungen hervorrufen kann. In diesem Fall können sich 4 Syndrome manifestieren:

    1. Hämorrhagisch.
    2. Psychopathisch.

    Wenn MVP von VVD begleitet wird, können bei der werdenden Mutter folgende Symptome auftreten:

    • Schmerzen in der Herzgegend;
    • Hyperventilation;
    • Schüttelfrost;
    • Magen-Darm-Störung.

    Das vegetativ-vaskuläre Syndrom ist gekennzeichnet durch Migräne, Ödeme, vereiste Extremitäten, Gänsehaut. Bei hämorrhagisches Syndrom Blutergüsse treten auf, Nasen- oder Zahnfleischbluten sorgen sich. PMK mit einem psychopathischen Syndrom provoziert ein Gefühl von Angst und Angst. In diesem Fall ist der Patient gefährdet. Es muss ständig überwacht werden. Die Therapie wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

    Wenn eine schwangere Frau 1 Grad MVP hat, wird sie angezeigt natürliche Geburt und Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

    • Sie können nicht in der Kälte und Hitze sein;
    • langes Sitzen ist kontraindiziert;
    • ruhe in liegender Position.

    Wenn eine schwangere Frau einen Prolaps und eine Regurgitation hat, sollte die Patientin während der gesamten Schwangerschaft von einem Kardiologen beobachtet werden.

    Anomalie bei Kindern


    Prolaps bei Erwachsenen ist seltener als bei Kindern. Studien haben gezeigt, dass die Krankheit bei Jugendlichen bei Mädchen doppelt so wahrscheinlich ist. In 86 % der Fälle erkennen Ärzte MVP des vorderen Segels 1. Grades. Bei 11,5 % der kleinen Patienten diagnostizieren die Ärzte den zweiten Grad der Erkrankung. Und nur bei einem von 100 Kindern kann ein Prolaps Grad 3 und 4 mit Regurgitation diagnostiziert werden.

    Die Symptome eines Prolaps äußern sich bei Kindern auf unterschiedliche Weise. Etwa 30 % der jungen Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, verbunden mit stark gespannten Akkorden, Emotionen und Sauerstoffmangel. Jugendliche, die sind eine lange Zeit für PC, klagen über Kurzatmigkeit während des Trainings.

    Kinder mit Senkung können neuropsychologische Symptome zeigen (Aggressivität, Nervenzusammenbruch). Wenn eine solche Klinik erscheint, wird eine Echokardiographie durchgeführt. Mit Hilfe der Diagnostik stellt der Arzt die Funktionsabweichungen des Myokards fest. EchoCG-Anzeichen für einen Prolaps sind:

    • eine Zunahme der Mitralklappensegel um 5 mm oder mehr;
    • Vergrößerung des linken Ventrikels und des Vorhofs;
    • erweiterter Mitralring.

    Zusätzliche Symptome

    Das Röntgenbild zeigt eine mäßige Wölbung des Bogens Lungenarterie. Kinder mit MVP und Magnesiumionenmangel leiden an Myopathie, Plattfüßen. Die Therapie zielt darauf ab, die Lebensumstände eines kleinen Patienten zu verändern. Geistige Belastungen sollten sich mit körperlichen Übungen abwechseln. Wenn ein Kind metabolische Veränderungen im Myokard hat, werden physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Galvanisierung) durchgeführt. Von Medikamenten werden genommen:

    • Cinnarizin - zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation (die Therapie dauert 2-3 Wochen);
    • Kardiometaboliten (ATP);
    • Betablocker;
    • Antiarrhythmika;

    Kinder mit Prolaps werden bei einem Kardiologen registriert. Mehr als zweimal im Jahr wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen. Ein Kind mit MVP des 2. Grades kann durchgeführt werden Sportübung mit reduzierter Belastung. Die Prävention von Mitralklappenprolaps zielt auf Hygiene ab chronischer Fokus Infektionen (Karies, Mandelentzündung). Es wird empfohlen, eine Erkältung rechtzeitig zu behandeln.

    Video

    Die Mitralklappe ist ein wichtiger Teil des menschlichen Herzens. Es befindet sich zwischen den linken Herzkammern und sorgt für den Blutfluss im Organ. Bei Verletzungen seiner Aktivität fließt das Blut zurück in den linken Vorhof, dehnt und verformt ihn. Vielleicht das Auftreten von Arrhythmien, allgemeiner Herzinsuffizienz und anderen Pathologien.

    Häufige Symptome einer Mitralklappenerkrankung

    Gemeinsame Anzeichen einer Dysfunktion der Mitralklappe (MV) sind für viele charakteristisch Herzkreislauferkrankung, also zum Einstellen genaue Diagnose Definition benötigt spezifische Symptome und Durchführung von Diagnosen.

    Bei der Pathologie der Mitralklappe des Herzens können die Symptome wie folgt sein:

    • Unwohlsein;
    • Dyspnoe;
    • Schweregefühl in der Brust;
    • spezifisches Geräusch beim Hören des Herzschlags;
    • Schwellungen;
    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • Schmerzen in der Herzgegend;
    • Brechreiz;
    • Husten, in schweren Fällen - mit blutigem Ausfluss.

    Die Intensität der Manifestation dieser Zeichen hängt von der Art der Krankheit und dem Grad ihrer Vernachlässigung ab. Da viele Krankheiten durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet sind, ist, um die Entwicklung irreversibler Prozesse zu verhindern, eine jährliche Untersuchung durch einen Kardiologen erforderlich, insbesondere nach 40 Jahren.

    Mitralklappeninsuffizienz

    Mitralklappeninsuffizienz kann mehrere Pathologien kombinieren. Dies ist eher ein allgemeiner Zustand des Systems als ein Name spezifische Krankheit. Es ist mit einer Verletzung der Funktionen des Ventils verbunden. Am häufigsten tritt ein Rückfluss von Blut in das Herz auf, wenn der Fluss von Kammer zu Kammer fließt. Dies ist die sogenannte Mitralklappeninsuffizienz, die maßgeblich das Entwicklungsstadium der Mitralinsuffizienz bestimmt.

    • Mitralklappeninsuffizienz 1. Grades - ein kleiner Teil des Blutes kehrt in den Vorhof zurück. In dieser Hinsicht nimmt die Intensität der Kontraktionen seiner Wände zu, gefolgt von Hypertrophie.
    • Mitralklappeninsuffizienz 2. Grades - der Rückfluss erreicht die Mitte des Vorhofs, wodurch er nicht mehr in der Lage ist natürlich drücke das ganze Blut heraus. Dadurch steigt der Druck in den Vorhöfen und Lungengefäßen.
    • Mitralklappeninsuffizienz 3. Grades - der Blutrückfluss nimmt zu und mit der Zeit wird das Atrium nicht mehr in der Lage, seinen Transport zu bewältigen. Das Organ vergrößert sich unter dem Druck von überschüssiger Flüssigkeit. Seltener betreffen Veränderungen auch die Herzkammern.

    Die Ursache solcher Veränderungen kann eine der Erkrankungen der Mitralklappe, des Bindegewebes, der Infektion, des Rheumas sein. Diese Zustände werden als organische Insuffizienz bezeichnet. Es gibt auch funktionale und relative Klappeninsuffizienz. Im ersten Fall sind die Ursachen die Pathologie des Myokards und der Muskeln, die das Ventil fixieren, im zweiten - grosse Grösse atrioventrikuläre Öffnung.

    Für die Behandlung der Anfangsphase reicht es aus, zu leiten gesunder Lebensstil Leben mit moderater körperlicher Aktivität. In schwereren Fällen ist ein vorübergehender Ausschluss des Herzens aus dem Kreislauf, eine teilweise Korrektur oder ein Ersatz der Mitralklappe des Herzens erforderlich.

    Regurgitation und Prolaps des MK

    Ein so häufiger Defekt der Mitralklappe wie der Prolaps entwickelt sich oft mit zunehmendem Alter durch Verschleiß des Herzapparates. Oft wird diese Krankheit bei Kindern beobachtet, insbesondere bei Jugend. Dies liegt vor allem an der ungleichmäßigen Entwicklung des Körpers. Anschließend verschwindet der Defekt von selbst.

    Im Kern ist der Prolaps eine erschlaffte Mitralklappe. Durch den losen Sitz der Klappen an den Gefäßwänden kann Blut unkontrolliert von Kammer zu Kammer fließen. Während der Kontraktionen kehrt der Fluss teilweise in den Vorhof zurück. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Intensität der Regurgitation bestimmt.

    1. Stufe 1 - die Klappe sackt nicht mehr als 5 mm ab, es wird eine Mitralklappeninsuffizienz 1. Grades beobachtet.
    2. Stufe 2 - es tritt eine Lücke von bis zu 9 mm auf, es entwickelt sich eine Mitralklappeninsuffizienz 2. Grades.
    3. In den Stadien 3 und 4 der Krankheit weichen die Blättchen um mehr als 10 mm von der normalen Position ab, der Blutfluss steigt auf 9 mm an. spezifisches Merkmal Prolaps ist, dass bei einer signifikanten Abweichung der Klappen die Regurgitation im Vergleich zu den Anfangsstadien geringer sein kann.

    Eine ähnliche Pathologie ist auch als myxomatöse Degeneration der Mitralklappe bekannt. Zur Risikogruppe gehören ältere Menschen sowie solche mit Wachstumsproblemen, Knorpelerkrankungen, hormonellen Störungen.

    Wenn die Pathologie zunächst praktisch keine Unannehmlichkeiten verursacht, ist dies bei ihrer Entwicklung möglich nachteilige Krankheiten wie Herzrhythmusstörungen, Insuffizienz, Verformung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems, Verdickung der Mitralklappensegel etc.

    Verkalkung, Stenose, Fibrose

    Ursache für die Entstehung vieler Herzerkrankungen ist oft eine Verkalkung der Mitralklappe. Im Laufe seiner Entwicklung kommt es zu einer Ablagerung Mineralsalze an den Wänden der Fensterläden. Infolgedessen verdicken sie sich und verlieren die Fähigkeit, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen. Als Folge entsteht eine Verengung des Lumens des MC, die sogenannte Mitralklappenstenose. Die resultierende Ablagerung wird zu einem Hindernis für den normalen Blutfluss, es entsteht Sauerstoffmangel in den Organen, die Ventrikel werden überlastet und deformiert.

    Das Problem zu identifizieren ist gar nicht so einfach, denn oft ähneln die Symptome Manifestationen ganz anderer Krankheiten, wie Rheuma, Kardiosklerose oder Bluthochdruck. Unbehandelt kann sich die Krankheit zu einer Fibrose der Mitralklappensegel entwickeln. Es provoziert die Regeneration des Bindegewebes. Infektiöse Läsionen verschlimmern den Vorgang nur, wodurch das Ventil seine Funktion als Dämpfer verliert. Eine Verdickung der Wände führt oft zu Narbenbildung, Verlust ihrer Beweglichkeit und Leckagen.

    Doppler-Scanning bestimmt die Mitralklappenverkalkung am genauesten. Die Behandlung wird auf der Grundlage der bei der Diagnose der Krankheitsursachen gewonnenen Daten verordnet. Liegen Begleiterkrankungen vor, müssen diese berücksichtigt werden. Grundsätzlich verschreibt der Arzt Medikamente, die in ihrer Wirkung auf die Zerstörung und Entfernung von Salzablagerungen, die Stimulierung der Durchblutung und die Wiederherstellung abzielen Herzschlag. Der Mitralklappenersatz wird im Falle der Entwicklung irreversibler Prozesse und der Notwendigkeit einer dringenden Anpassung der Herzfunktion durchgeführt.

    Alle Krankheiten sind eng miteinander verbunden, so dass das Auftreten einer Krankheit zur Entwicklung einer anderen in Form einer Komplikation führen kann. Einige Defekte sind angeboren oder vererbt, während andere auf der Grundlage eines falschen Lebensstils entstehen übermäßige Belastung am Herzen die Entwicklung von Erkrankungen anderer Organe und Systeme.

    Diagnose und Behandlung von Pathologien des Herzklappenapparates

    Die Mitralklappe des Herzens spielt eine wichtige Rolle im Blutkreislauf.. Bei Erkrankungen jeglicher Art ist eine dringende Behandlung erforderlich. Die Diagnose von Problemen erfolgt mit Methoden wie:

    • Echokardiographie;
    • Dopplerographie;
    • Radiographie;
    • Auskultation;
    • Herzkatheterisierung.

    Meistens verschreibt der Arzt zur Behandlung Gerinnungsmittel, Diuretika, Antibiotika und Antiarrhythmika. Voraussetzung ist die Einhaltung der Diät und mäßiger körperlicher Aktivität, die Vermeidung schwerer emotionaler Umwälzungen. In schweren Fällen wird die Mitralklappe ersetzt. Die Folgen eines solchen Eingriffs äußern sich in der Notwendigkeit, Gerinnungsmittel einzunehmen. Andernfalls besteht die Gefahr, eine Thrombose zu entwickeln.

    Eine rechtzeitige Beseitigung von MK-Defekten verhindert solche Probleme. der beste Weg um den Verschleiß des Herzapparates zu verhindern, ist die Vorbeugung seiner Krankheiten. Dazu müssen Sie sich richtig ernähren und kaliumreiche Lebensmittel zu sich nehmen, zum Beispiel getrocknete Aprikosen. Sport hält den ganzen Körper fit. Es ist auch wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und Überbeanspruchung Alkohol. Sich heute um Ihre Gesundheit zu kümmern, bedeutet morgen die Abwesenheit von Krankheit.

    Video zur Funktionsweise der Mitralklappe: