Diabetes mellitus. Instabiler Blutdruck

Diabetes mellitus ist nach Adipositas die zweithäufigste Stoffwechselerkrankung. Etwa 10 % der Weltbevölkerung leidet an Diabetes, ist aber gegeben versteckte Formen Krankheiten kann diese Zahl 3-4 mal höher sein. Diabetes mellitus entsteht als Folge eines chronischen Insulinmangels und geht mit Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels einher. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse von den ß-Zellen der Langerhansschen Inseln produziert.

Insulin ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt und erhöht den Eintritt von Glukose in die Zellen, fördert die Synthese und Ansammlung von Glykogen in der Leber und hemmt den Abbau von Kohlenhydratverbindungen. Im Prozess des Proteinstoffwechsels verbessert Insulin die Synthese von Nukleinsäuren, Protein und hemmt deren Zerfall. Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel besteht darin, die Aufnahme von Insulin zu aktivieren Fettzellen Glukose, Energieprozesse in Zellen, Synthese Fettsäuren und den Fettabbau verlangsamen. Unter Beteiligung von Insulin wird der Prozess des Eindringens von Natrium in die Zelle verstärkt. Störungen insulingesteuerter Stoffwechselvorgänge können sich bei unzureichender Insulinsynthese (Typ-I-Diabetes mellitus) oder bei Geweberesistenz gegenüber Insulin (Typ-II-Diabetes mellitus) entwickeln.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Diabetes mellitus Typ I wird häufiger bei jungen Patienten unter 30 Jahren festgestellt. Eine Verletzung der Insulinsynthese entsteht durch eine autoimmune Schädigung der Bauchspeicheldrüse und die Zerstörung insulinproduzierender ß-Zellen. Bei den meisten Patienten entwickelt sich ein Diabetes mellitus nach einer Virusinfektion (Mumps, Röteln, Virushepatitis) oder toxischen Einwirkungen (Nitrosamine, Pestizide, Medikamente etc.), deren Immunantwort zum Absterben von Bauchspeicheldrüsenzellen führt. Diabetes mellitus entsteht, wenn mehr als 80 % der insulinproduzierenden Zellen betroffen sind. Als Autoimmunerkrankung ist Diabetes mellitus Typ I oft mit anderen Prozessen der Autoimmungenese kombiniert: Thyreotoxikose, diffuser toxischer Kropf usw.

Es gibt drei Schweregrade des Diabetes mellitus: leicht (I), mittelschwer (II) und schwer (III) und drei Kompensationszustände für Störungen Kohlenhydratstoffwechsel: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Symptome

Die Entwicklung von Typ-I-Diabetes ist schnell, Typ-II - im Gegenteil, allmählich. Oft liegt ein latenter, asymptomatischer Verlauf des Diabetes mellitus vor, dessen Nachweis zufällig bei der Untersuchung des Fundus oder der Laborbestimmung von Zucker in Blut und Urin erfolgt. Klinisch manifestieren sich Typ-I- und Typ-II-Diabetes auf unterschiedliche Weise, aber die folgenden Symptome sind ihnen gemeinsam:

  • Durst und Mundtrockenheit, begleitet von Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) bis zu 8-10 Liter pro Tag;
  • Polyurie (reichliches und häufiges Wasserlassen);
  • Polyphagie (erhöhter Appetit);
  • trockene Haut und Schleimhäute, begleitet von Juckreiz (einschließlich Perineum), pustulöse Hautinfektionen;
  • Schlafstörungen, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • Sehbehinderung.

Manifestationen von Typ-I-Diabetes sind gekennzeichnet durch starken Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, ständiges Hungergefühl, Gewichtsverlust (bei normaler oder erhöhter Ernährung), Reizbarkeit. Ein Zeichen für Diabetes bei Kindern ist das Auftreten von Bettnässen, insbesondere wenn das Kind zuvor nicht im Bett uriniert hat. Bei Typ-1-Diabetes entwickeln sich eher hyperglykämische (kritisch hoher Blutzucker) und hypoglykämische (kritisch niedriger Blutzucker) Zustände, die Notfallmaßnahmen erfordern.

Bei Diabetes mellitus Typ II überwiegen Juckreiz, Durst, verschwommenes Sehen, starke Schläfrigkeit und Müdigkeit, Hautinfektionen, langsame Wundheilungsprozesse, Missempfindungen und Taubheitsgefühle in den Beinen. Patienten mit Typ-II-Diabetes sind oft fettleibig.

Der Verlauf von Diabetes wird oft von Haarausfall an den unteren Extremitäten und verstärktem Haarwuchs im Gesicht, dem Auftreten von Xanthomen (kleine gelbliche Wucherungen am Körper), Balanoposthitis bei Männern und Vulvovaginitis bei Frauen begleitet. Mit fortschreitendem Diabetes führt eine Verletzung aller Arten des Stoffwechsels zu einer Abnahme der Immunität und Widerstandskraft gegen Infektionen. Langfristiger Diabetes verursacht Schäden Skelettsystem manifestiert sich durch Osteoporose (Knochenschwund). Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, Knochen, Gelenke, Luxationen und Subluxationen der Wirbel und Gelenke, Brüche und Deformationen der Knochen, die zu Behinderungen führen.

Komplikationen

Der Verlauf des Diabetes mellitus kann durch die Entwicklung mehrerer Organerkrankungen erschwert werden:

  • diabetische Angiopathie - erhöhte Gefäßpermeabilität, ihre Zerbrechlichkeit, Thrombose, Atherosklerose, die zur Entwicklung führt koronare krankheit Herz, Schaufensterkrankheit, diabetische Enzephalopathie;
  • diabetische Polyneuropathie perifäre Nerven bei 75% der Patienten, was zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, Schwellung und Kälte der Extremitäten, einem brennenden Gefühl und "kriechender" Gänsehaut führt. Diabetische Neuropathie entwickelt sich Jahre nach dem Einsetzen von Diabetes mellitus und tritt häufiger bei nicht-insulinabhängigen Typen auf;
  • diabetische Retinopathie - Zerstörung der Netzhaut, Arterien, Venen und Kapillaren des Auges, vermindertes Sehvermögen, behaftet mit Netzhautablösung und vollständiger Erblindung. Bei Typ-I-Diabetes manifestiert es sich nach 10-15 Jahren, bei Typ-II - früher wird es bei 80-95% der Patienten festgestellt;
  • diabetische Nephropathie - Schädigung der Nierengefäße mit eingeschränkter Nierenfunktion und Entwicklung von Nierenversagen. Es wird bei 40-45% der Patienten mit Diabetes mellitus 15-20 Jahre nach Beginn der Krankheit festgestellt;
  • diabetischer Fuß - Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Zerstörung der Knochen und Gelenke der Füße.

Kritische, akut auftretende Zustände bei Diabetes mellitus sind diabetisches (hyperglykämisches) und hypoglykämisches Koma.

Hyperglykämie und Koma entwickeln sich als Folge eines starken und signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Die Vorboten einer Hyperglykämie sind das wachsende allgemeine Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Depressionen, Appetitlosigkeit. Dann kommen Bauchschmerzen, Kussmauls lautes Atmen, Erbrechen mit Acetongeruch aus dem Mund, fortschreitende Apathie und Schläfrigkeit, Blutdruckabfall. Dieser Zustand wird durch Ketoazidose (Akkumulation) verursacht Ketonkörper) im Blut und kann zu Bewusstlosigkeit führen - diabetisches Koma und Tod des Patienten.

Gegenteil kritische Situation bei Diabetes mellitus - hypoglykämisches Koma entwickelt sich mit einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, häufiger aufgrund einer Überdosierung von Insulin. Der Anstieg der Hypoglykämie ist plötzlich, schnell. Es gibt ein scharfes Hungergefühl, Schwäche, Zittern in den Gliedern, flache Atmung, arterieller Hypertonie, die Haut des Patienten ist kalt, nass, manchmal entwickeln sich Krämpfe.

Eine Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus ist mit möglich dauerhafte Behandlung und sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Diagnose

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus wird durch den Gehalt an Glukose im Kapillarblut auf nüchternen Magen belegt, der 6,5 mmol / l übersteigt. Normalerweise befindet sich keine Glukose im Urin, da sie durch den Nierenfilter im Körper zurückgehalten wird. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels um mehr als 8,8-9,9 mmol/l (160-180 mg%) versagt die Nierenschranke und gibt Glukose in den Urin ab. Das Vorhandensein von Zucker im Urin wird durch spezielle Teststreifen bestimmt. Der minimale Glukosespiegel im Blut, ab dem er im Urin bestimmt wird, wird als „Nierenschwelle“ bezeichnet.

Die Untersuchung bei Verdacht auf Diabetes mellitus umfasst die Bestimmung der Höhe von:

  • Nüchternglukose im Kapillarblut (aus einem Finger);
  • Glukose- und Ketonkörper im Urin - ihre Anwesenheit weist auf Diabetes mellitus hin;
  • glykosyliertes Hämoglobin - signifikant erhöht bei Diabetes mellitus;
  • C-Peptid und Insulin im Blut - bei Diabetes mellitus Typ I sind beide Indikatoren signifikant reduziert, bei Typ II sind sie praktisch unverändert;
  • Durchführung eines Belastungstests (Glukosetoleranztest): Bestimmung von Glukose auf nüchternen Magen und 1 und 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Zucker gelöst in 1,5 Gläsern abgekochtem Wasser. Das Testergebnis gilt als negativ (kein Diabetes mellitus bestätigend) bei Proben: auf nüchternen Magen 6,6 mmol/l bei der ersten Messung und > 11,1 mmol/l 2 Stunden nach der Glukosebelastung.

Zur Diagnose von Komplikationen bei Diabetes werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Nieren, Rheovasographie der unteren Extremitäten, Rheoenzephalographie, EEG des Gehirns.

Behandlung

Die Umsetzung der Empfehlungen eines Diabetologen, Selbstkontrolle und Behandlung bei Diabetes mellitus werden lebenslang durchgeführt und können komplizierte Varianten des Krankheitsverlaufs deutlich verlangsamen oder vermeiden. Die Behandlung jeder Form von Diabetes mellitus zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu senken, alle Arten des Stoffwechsels zu normalisieren und Komplikationen vorzubeugen.

Die Grundlage für die Behandlung aller Formen von Diabetes ist eine Ernährungstherapie unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Körpergewicht und körperlicher Aktivität des Patienten. Es werden die Prinzipien der Berechnung des Kaloriengehalts der Ernährung unter Berücksichtigung des Gehalts an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen geschult. Bei insulinabhängigem Diabetes mellitus wird empfohlen, Kohlenhydrate zu denselben Zeiten zu konsumieren, um die Kontrolle und Korrektur des Glukosespiegels mit Insulin zu erleichtern. Bei IDDM Typ I ist die Aufnahme von fetthaltigen Nahrungsmitteln, die zur Ketoazidose beitragen, begrenzt. Beim nicht-insulinabhängigen Diabetes mellitus werden alle Zuckerarten ausgeschlossen und der Gesamtkaloriengehalt der Nahrung reduziert.

Die Ernährung sollte fraktioniert sein (mindestens 4-5 mal am Tag), mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydrate, die zu einem stabilen Glukosespiegel beiträgt und den Grundstoffwechsel aufrechterhält. Empfohlen werden spezielle Diabetikerprodukte auf Basis von Süßungsmitteln (Aspartam, Saccharin, Xylit, Sorbit, Fructose etc.). Korrektur von diabetischen Störungen mit nur einer Diät wird in einem leichten Grad der Krankheit verwendet.

Die Wahl der medikamentösen Behandlung von Diabetes hängt von der Art der Erkrankung ab. Patienten mit Diabetes mellitus Typ I wird eine Insulintherapie mit Typ II - einer Diät und hypoglykämischen Mitteln gezeigt (Insulin wird wegen der Unwirksamkeit der Einnahme von Tablettenformen, der Entwicklung von Ketoazidose und Präkoma, Tuberkulose verschrieben, chronische Pyelonephritis, Leber- und Nierenversagen).

Die Einführung von Insulin erfolgt unter systematischer Kontrolle des Glukosespiegels im Blut und Urin. Je nach Wirkmechanismus und Wirkungsdauer gibt es drei Haupttypen von Insulin: verlängert (verlängert), intermediär und kurze Aktion. Unabhängig von der Mahlzeit wird einmal täglich lang wirkendes Insulin verabreicht. Häufiger werden Langzeitinsulininjektionen zusammen mit mittel- und kurzwirksamen Arzneimitteln verschrieben, die eine Kompensation des Diabetes mellitus ermöglichen.

Die Verwendung von Insulin ist bei einer Überdosierung gefährlich, was zu einem starken Rückgang des Zuckers, der Entwicklung eines Zustands von Hypoglykämie und Koma führt. Die Auswahl der Medikamente und der Insulindosis erfolgt unter Berücksichtigung der Veränderungen der körperlichen Aktivität des Patienten im Laufe des Tages, der Stabilität des Blutzuckerspiegels, des Kaloriengehalts der Ernährung, der Fragmentierung der Ernährung, der Insulintoleranz usw. Lokale Entwicklung möglich bei Insulintherapie (Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle) und allgemein (bis hin zur Anaphylaxie) allergische Reaktionen. Außerdem kann die Insulintherapie durch Lipodystrophie – „Versagen“ im Fettgewebe an der Stelle der Insulininjektion – erschwert werden.

Bei nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus werden zusätzlich zur Diät zuckerreduzierende Tabletten verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckersenkung werden folgende Gruppen von hypoglykämischen Mitteln unterschieden:

  • Sulfonylharnstoffpräparate (Gliquidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Produktion von Insulin durch ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse und fördern das Eindringen von Glukose in Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung von Arzneimitteln in dieser Gruppe hält einen Glukosespiegel von nicht > 8 mmol / l aufrecht. Im Falle einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  • Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen damit zur Sättigung des peripheren Gewebes bei. Biguanide können die Blutspiegel erhöhen Harnsäure und Entwicklung bewirken ernste Erkrankung- Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen, chronische Infektionen. Biguanide werden häufiger bei nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  • Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) – verursachen eine Senkung des Blutzuckerspiegels, indem sie die Bauchspeicheldrüse zur Ausschüttung von Insulin anregen. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Anstieg des Blutzuckers, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebeneffekt- Blähungen und Durchfall.
  • Thiazolidindione - reduzieren die Menge an Zucker, die aus der Leber freigesetzt wird, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Kontraindiziert bei Herzinsuffizienz.

Bei Diabetes mellitus ist es wichtig, dem Patienten und seinen Familienmitgliedern die Fähigkeiten beizubringen, das Wohlbefinden und den Zustand des Patienten zu kontrollieren, Erste-Hilfe-Maßnahmen für die Entwicklung von präkomatösen und Koma. Die vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes mellitus nimmt ab Übergewicht und individuell moderat körperliche übung. Aufgrund von Muskelanstrengungen kommt es zu einer Zunahme der Oxidation von Glukose und einer Abnahme ihres Gehalts im Blut. Allerdings sollte bei Glukosewerten > 15 mmol/l nicht mit dem Training begonnen werden, sondern erst unter Medikamenteneinfluss abgebaut werden. Bei Diabetes mellitus sollte die körperliche Aktivität gleichmäßig auf alle Muskelgruppen verteilt werden.

Prognose und Prävention

Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus werden bei einem Endokrinologen registriert. Mit der Organisation des richtigen Lebensstils, der Ernährung und der Behandlung kann sich der Patient viele Jahre lang zufrieden fühlen. Verschlechtern die Prognose von Diabetes mellitus und reduzieren die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronischen Komplikationen.

Die Prävention von Typ-I-Diabetes mellitus beschränkt sich darauf, die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und die toxischen Wirkungen verschiedener Wirkstoffe auf die Bauchspeicheldrüse zu beseitigen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen bei Diabetes mellitus Typ II gehören die Vorbeugung der Entstehung von Übergewicht und die richtige Ernährung, insbesondere bei Menschen mit einer erblich belasteten Vorgeschichte. Die Vorbeugung der Dekompensation und des komplizierten Verlaufs des Diabetes mellitus besteht in seiner korrekten, systematischen Behandlung.

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich aufgrund eines Mangels oder Fehlens von Insulin (einem Hormon) im Körper entwickeln, was zu einem signifikanten Anstieg des Glukosespiegels (Zucker) im Blut führt (Hyperglykämie). Äußert sich durch ein Durstgefühl, eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, gesteigerten Appetit, Schwäche, Schwindel, langsame Heilung Wunden usw. Die Krankheit ist chronisch, oft mit progressivem Verlauf.

Eine rechtzeitige Diagnose gibt dem Patienten die Möglichkeit, das Auftreten schwerer Komplikationen hinauszuzögern. Aber es ist nicht immer möglich, die ersten Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Der Grund dafür ist der Mangel an elementarem Wissen der Menschen über diese Krankheit und niedriges Niveau Patienten, die ärztliche Hilfe suchen.

Was ist Diabetes mellitus?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch einen absoluten oder relativen Mangel an Insulin, einem Hormon der Bauchspeicheldrüse, im Körper verursacht wird, was zu Hyperglykämie (einem anhaltenden Anstieg des Blutzuckers) führt.

Die Bedeutung des Wortes „Diabetes“ aus der griechischen Sprache ist „Ausfluss“. Daher bedeutet der Begriff „Diabetes mellitus“ „Zuckerverlust“. BEI dieser Fall das Hauptsymptom der Krankheit wird angezeigt - die Ausscheidung von Zucker im Urin.

In der Welt leiden etwa 10% der Bevölkerung an Diabetes mellitus, aber wenn wir die versteckten Formen der Krankheit berücksichtigen, kann diese Zahl 3-4 mal höher sein. Sie entsteht als Folge eines chronischen Insulinmangels und geht mit Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels einher.

Mindestens 25 % der Diabetiker sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst. Sie gehen ruhig ihren Geschäften nach, achten nicht auf die Symptome, und zu diesem Zeitpunkt zerstört Diabetes allmählich ihren Körper.

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu Funktionsstörungen in fast allen Organen bis hin zum Tod führen. Je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto offensichtlicher ist das Ergebnis seiner Wirkung, das sich ausdrückt in:

  • Fettleibigkeit
  • Glykosylierung (Verzuckerung) von Zellen;
  • Vergiftung des Körpers mit Schädigung des Nervensystems;
  • Verlust Blutgefäße;
  • die Entwicklung von Folgeerkrankungen, die das Gehirn, das Herz, die Leber, die Lunge und die Organe betreffen
  • Magen-Darm-Trakt, Muskeln, Haut, Augen;
  • Manifestationen Ohnmacht, Koma;
  • tödlicher Ausgang.

Ursachen

Es gibt viele Ursachen für Diabetes mellitus, die darauf beruhen allgemeiner Verstoß die Funktion des endokrinen Systems des Körpers, basierend entweder auf einem Mangel an Insulin, einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, oder auf der Unfähigkeit der Leber und des Körpergewebes, Glukose richtig zu verarbeiten und zu absorbieren.

Aufgrund des Mangels an diesem Hormon die Konzentration von Glukose im Blut steigt im Körper ständig an, was zu Stoffwechselstörungen führt, da Insulin wirkt wichtige Funktion um die Verarbeitung von Glukose in allen Zellen und Geweben des Körpers zu kontrollieren.

Einer der Gründe ist eine vererbte Veranlagung. Wenn jemand in seiner Familie Diabetiker hat, dann hat er ein gewisses Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, insbesondere wenn er einen ungesunden Lebensstil führt. Die Gründe für die Entwicklung von Diabetes, auch bei Menschen, die keine Veranlagung dazu haben, können sein:

  • Unterernährung und Missbrauch von Süßigkeiten;
  • Stress und verschiedene psycho-emotionale Belastungen; eine schwere Krankheit erlitten;
  • Störung der Leber; Änderung des Lebensstils;
  • Übergewicht;
  • harte Arbeit usw.

Viele Leute denken, dass Diabetes bei Naschkatzen auftritt. Es ist in mehr ein Mythos, aber auch ein Körnchen Wahrheit, schon weil übermäßiger Konsum süßlich Übergewicht und später Fettleibigkeit verursacht, was ein Auslöser für Typ-2-Diabetes sein kann.

Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit bei Kindern beitragen, ähneln in gewisser Hinsicht den oben genannten Faktoren, haben jedoch auch ihre eigenen Merkmale. Lassen Sie uns die Hauptfaktoren hervorheben:

  • die Geburt eines Kindes von Eltern mit Diabetes mellitus (wenn einer oder beide an dieser Krankheit leiden);
  • häufiges Auftreten von Viruserkrankungen bei einem Kind;
  • das Vorhandensein bestimmter Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit usw.);
  • Geburtsgewicht ab 4,5 kg;
  • reduzierte Immunität.

Wichtig: Je älter ein Mensch wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für die betreffende Erkrankung. Laut Statistik verdoppelt sich alle 10 Jahre die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken.

Typen

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes mellitus viele verschiedene Ätiologien, Anzeichen, Komplikationen und natürlich die Art der Behandlung hat, haben Experten eine ziemlich umfangreiche Formel zur Klassifizierung dieser Krankheit erstellt. Betrachten Sie die Arten, Typen und Grade von Diabetes.

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes, der mit einem absoluten Mangel des Hormons Insulin einhergeht, tritt meist akut, abrupt auf, geht schnell in einen Zustand der Ketoazidose über, der bis zum ketoazidotischen Koma führen kann. Am häufigsten bei jungen Menschen manifestiert: In der Regel sind die meisten dieser Patienten unter dreißig Jahre alt. Etwa 10-15 % aller Diabetiker leiden an dieser Form der Erkrankung.

Es ist fast unmöglich, sich vollständig von Typ-1-Diabetes zu erholen, obwohl es Fälle von Wiederherstellung der Pankreasfunktionen gibt, dies ist jedoch nur in möglich spezielle Bedingungen und natürliche Rohkost.

Um den Körper zu erhalten, muss Insulin mit einer Spritze in den Körper injiziert werden. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist eine Einnahme von Insulin in Form von Tabletten nicht möglich. Insulin wird zu den Mahlzeiten verabreicht.

Typ 2 Diabetes

Der zweite Typ, der früher insulinunabhängig genannt wurde, aber diese Definition ist nicht genau, da mit dem Fortschreiten dieses Typs eine Insulinersatztherapie erforderlich sein kann. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder sogar höher als normal.

Allerdings werden Körperzellen, vor allem Adipozyten (Fettzellen), unempfindlich dagegen, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Grad

Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert:

  1. 1 Grad (mild). Diabetes mellitus 1. Grades befindet sich im Anfangsstadium, dh der Glukosespiegel überschreitet nicht mehr als 6,0 mol / Liter. Der Patient hat keine Komplikationen von Diabetes mellitus, er wird mit Hilfe von Diät und speziellen Medikamenten kompensiert.
  2. 2. Grad (mittel). Typ-2-Diabetes ist gefährlicher und schwerwiegender, da der Glukosespiegel beginnt, die normale Menge zu überschreiten. Auch die normale Funktion von Organen wird gestört, genauer gesagt: der Nieren, Augen, des Herzens, des Blutes und des Nervengewebes. Auch der Blutzuckerspiegel erreicht mehr als 7,0 Mol/Liter.
  3. Grad 3 (schwer). Die Krankheit befindet sich in einem akuteren Stadium, daher wird es schwierig sein, sie damit zu heilen medizinische Präparate und Insulin. Zucker und Glukose überschreiten 10-14 Mol / Liter, was bedeutet, dass sich die Arbeit des Blutkreislaufs verschlechtert und Blutringe zusammenbrechen können, was zu Blut- und Herzerkrankungen führt.
  4. 4 Grad. Der schwerste Verlauf von Diabetes mellitus ist durch einen hohen Glukosespiegel gekennzeichnet - bis zu 25 mmol / l werden sowohl Glukose als auch Eiweiß im Urin ausgeschieden, der Zustand wird durch keine Medikamente korrigiert. Bei diesem Krankheitsgrad werden häufig Nierenversagen, Gangrän der unteren Extremitäten und diabetische Geschwüre diagnostiziert.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

Die ersten Anzeichen von Diabetes sind in der Regel mit hohen Blutzuckerwerten verbunden. Normalerweise überschreitet dieser Indikator im Kapillarblut auf nüchternen Magen nicht 5,5 mM/l und tagsüber - 7,8 mM/l. Wenn der durchschnittliche tägliche Zuckerspiegel mehr als 9-13 mM / l beträgt, können beim Patienten erste Beschwerden auftreten.

Anhand einiger Anzeichen ist es leicht, Diabetes mellitus frühzeitig zu erkennen. Eine leichte Veränderung des Zustands, die jeder bemerken kann, weist oft auf die Entwicklung des ersten oder zweiten Typs dieser Krankheit hin.

Zeichen, auf die Sie achten sollten:

  • Übermäßiges und häufiges Wasserlassen (etwa jede Stunde)
  • Jucken der Haut und der Genitalien.
  • Starker Durst oder ein erhöhtes Bedürfnis, viel Flüssigkeit zu trinken.
  • Trockener Mund.
  • Schlechte Wundheilung.
  • Zuerst viel Gewicht, gefolgt von einer Abnahme aufgrund einer Verletzung der Nahrungsaufnahme, insbesondere von Kohlenhydraten.

Wenn Anzeichen von Diabetes festgestellt werden, schließt der Arzt andere Krankheiten mit ähnlichen Beschwerden aus (Sugar insipidus, nephrogen, Hyperparathyreoidismus und andere). Als nächstes wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache von Diabetes und seinen Typ zu bestimmen. In einigen typischen Fällen ist diese Aufgabe nicht schwierig, und manchmal sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Symptome von Diabetes

Die Schwere der Symptome hängt vollständig von den folgenden Parametern ab: dem Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Krankheit, den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Es gibt einen Komplex von Symptomen, die für beide Arten von Diabetes charakteristisch sind. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und ab individuelle Merkmale Geduldig:

  • Ständiger Durst und häufiges Wasserlassen. Je mehr der Patient trinkt, desto mehr will er;
  • Bei gesteigertem Appetit geht das Gewicht schnell verloren;
  • Vor den Augen erscheint ein „weißer Schleier“, da die Blutversorgung der Netzhaut des Auges gestört ist;
  • Störungen der sexuellen Aktivität und verminderte Potenz sind häufige Anzeichen von Diabetes;
  • Häufig Erkältungen(ARVI, akute Atemwegsinfektionen) treten bei Patienten aufgrund einer Abnahme der Funktionen des Immunsystems auf. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer langsamen Wundheilung, Schwindel und Schweregefühl in den Beinen;
  • Ständige Krämpfe der Wadenmuskulatur sind das Ergebnis von Energiemangel bei der Arbeit der Muskulatur.
Diabetes Typ 1 Patienten können bei Typ-1-Diabetes über folgende Symptome klagen:
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • ständiger unstillbarer Durst;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts bei normalem Appetit;
  • Erhöhung der Anzahl des Urinierens pro Tag;
  • unangenehmer Acetongeruch aus dem Mund;
  • Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein, schnelle Ermüdbarkeit;
  • verschwommene Sicht;
  • Schweregefühl in den unteren Extremitäten;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • reduzierte Temperatur;
  • Schwindel.
Typ 2 Diabetes Typ-2-Diabetes ist gekennzeichnet durch: Häufige Beschwerden:
  • Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Gedächtnisprobleme;
  • problematische Haut: Juckreiz, häufige Pilze, Wunden und eventuelle Schäden heilen nicht gut;
  • durst - bis zu 3-5 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • eine Person steht oft nachts auf, um zu schreiben;
  • Geschwüre an Beinen und Füßen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen, Schmerzen beim Gehen;
  • bei Frauen - Soor, der schwer zu behandeln ist;
  • in den späteren Stadien der Krankheit - Gewichtsverlust ohne Diäten;
  • Diabetes tritt ohne Symptome auf - bei 50% der Patienten;
  • Sehverlust, Nierenerkrankung, plötzlicher Herzinfarkt, Schlaganfall.

Wie äußert sich Diabetes bei Frauen?

  • Plötzlicher Gewichtsverlust- ein Zeichen, das alarmierend sein sollte, wenn die Diät nicht befolgt wird, der vorherige Appetit bleibt bestehen. Gewichtsverlust tritt aufgrund eines Mangels an Insulin auf, das für die Abgabe von Glukose an die Fettzellen erforderlich ist.
  • Durst. Diabetische Ketoazidose verursacht unkontrollierten Durst. Allerdings auch, wenn Sie trinken große Menge Flüssigkeiten, Mundtrockenheit bleibt.
  • Ermüdung . Gefühl körperlicher Erschöpfung, die in manchen Fällen keine ersichtliche Ursache hat.
  • gesteigerter Appetit(Polyphagie). Ein besonderes Verhalten, bei dem auch nach ausreichender Nahrungsaufnahme keine Sättigung des Körpers eintritt. Polyphagie ist das Hauptsymptom des gestörten Glukosestoffwechsels bei Diabetes mellitus.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper einer Frau führt zu einer Verletzung der Mikroflora des Körpers. Die ersten Anzeichen der Entwicklung Stoffwechselstörungen- Scheideninfektionen, die praktisch nicht geheilt werden.
  • Nicht heilende Wunden, sich in Geschwüre verwandeln - Merkmal zuerst Anzeichen von Diabetes bei Mädchen und Frauen
  • Osteoporose - begleitet insulinabhängigen Diabetes mellitus, da der Mangel an diesem Hormon die Bildung von Knochengewebe direkt beeinflusst.

Anzeichen von diabetes bei männern

Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass sich Diabetes bei Männern entwickelt, sind die folgenden:

  • Auftreten allgemeine Schwäche und ein erheblicher Leistungsabfall;
  • das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, insbesondere gilt dies für die Haut im Genitalbereich;
  • sexuelle Störungen, Progression entzündliche Prozesse und Entwicklung von Impotenz;
  • das Auftreten von Durstgefühl, Trockenheit in der Mundhöhle und einem ständigen Hungergefühl;
  • das Auftreten von ulzerativen Formationen auf der Haut, die lange nicht heilen;
  • häufiger Harndrang;
  • Karies und Haarausfall.

Komplikationen

Diabetes mellitus an sich stellt keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige von ihnen nicht zu erwähnen, die entweder häufig auftreten oder eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Zuallererst sollte es am meisten beachtet werden scharfe Formen Komplikationen. Für das Leben eines jeden Diabetikers stellen solche Komplikationen die größte Gefahr dar, da sie zum Tode führen können.

Unter akute Komplikationen bedeuten:

  • Ketoazidose;
  • hyperosmolares Koma;
  • Hypoglykämie;
  • Milchsäurekoma.

Akute Komplikationen bei Diabetes sind bei Kindern und Erwachsenen identisch

Zu den chronischen Komplikationen gehören:

  • Enzephalopathie in diabetischer Form;
  • Hautläsionen in Form von Follikeln und strukturelle Veränderungen direkt in der Epidermis;
  • Syndrom diabetischer Fuß oder Bürsten;
  • Nephropathie;
  • Retinopathie.

Vermeidung von Komplikationen

Zu Vorsichtsmaßnahmen betreffen:

  • Gewichtskontrolle - wenn der Patient das Gefühl hat, dass er zunimmt Übergewicht, dann müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden und sich bei der Zusammenstellung eines rationalen Menüs beraten lassen.
  • ständige körperliche Aktivität - der behandelnde Arzt wird Ihnen sagen, wie intensiv sie sein sollten;
  • ständige Überwachung des Blutdrucks.

Vermeidung von Komplikationen Bei Diabetes mellitus ist dies bei ständiger Behandlung und sorgfältiger Überwachung des Blutzuckerspiegels möglich.

Diagnose

Diabetes mellitus manifestiert sich allmählich bei einer Person, daher unterscheiden Ärzte drei Perioden seiner Entwicklung.

  1. Bei Menschen, die aufgrund des Vorhandenseins bestimmter Risikofaktoren für die Krankheit anfällig sind, manifestiert sich die sogenannte Prädiabetes-Periode.
  2. Wenn Glukose bereits mit Störungen assimiliert wird, aber noch keine Anzeichen der Krankheit auftreten, wird bei dem Patienten eine Periode von latentem Diabetes mellitus diagnostiziert.
  3. Die dritte Periode ist die Entwicklung der Krankheit selbst.

Besteht der Verdacht auf Diabetes mellitus, muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Hierfür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentalmethoden. Diese beinhalten:

  • Bestimmung des Glukosespiegels im Blut. Der Normalwert liegt bei 3,3-5,5 mmol/l.
  • Der Glukosespiegel im Urin. Normalerweise wird Zucker im Urin nicht nachgewiesen.
  • Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin. Die Norm liegt bei 4–6 %.
  • IRI (immunreaktives Insulin). Der Normalwert liegt bei 86-180 nmol/l. Beim Typ-1-Diabetes ist er erniedrigt, beim Typ-2-Diabetes normal oder erhöht.
  • Urinanalyse - um Nierenschäden zu diagnostizieren.
  • Hautkapillaroskopie, Doppler-Ultraschall - zur Diagnose von Gefäßschäden.
  • Untersuchung des Fundus - zur Diagnose von Netzhautläsionen.

Blutzucker

Welche Zuckerwerte gelten als normal?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm für Blutzucker, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.
  • 6,5 mmol/l und darüber ist bereits Diabetes.

Zur Sicherung der Diagnose Diabetes mellitus ist eine wiederholte Messung des Blutzuckergehalts im Blutplasma erforderlich. andere Zeiten Tage. Messungen werden am besten unter Bedingungen durchgeführt medizinisches Labor und selbstüberwachenden Geräten sollten Sie nicht vertrauen, da diese einen erheblichen Messfehler aufweisen.

Beachten Sie: Um falsch positive Ergebnisse auszuschließen, muss nicht nur der Blutzuckerspiegel gemessen, sondern auch ein Glukosetoleranztest (eine Blutprobe mit Zuckerbelastung) durchgeführt werden.

Die Normen sind in der Tabelle angegeben (Messwert - mmol / l):

Ergebnisauswertung kapillares Blut Sauerstoffarmes Blut
  • Norm
Blutzuckertest nüchtern
  • 3,5-5,5
  • 3,5-6,1
Nach der Einnahme von Glucose (nach 2 Stunden) oder nach dem Essen
  • weniger als 7,8
  • weniger als 7,8
  • Prädiabetes
Auf leeren Magen
  • von 5.6 bis 6.1
  • vom 6. bis 7.1
Nach Glukose oder nach den Mahlzeiten
  • 7,8-11,1
  • 7,8-11,1
Auf leeren Magen
  • über 6.1
  • über 7
Nach Glukose oder nach den Mahlzeiten
  • über 11.1
  • über 11.1

Alle Patienten mit Diabetes sollten von solchen Spezialisten konsultiert werden:

  • Endokrinologe;
  • Kardiologe;
  • Neuropathologe;
  • Augenarzt;
  • Chirurg (Gefäß- oder Spezialarzt - Kinderarzt);

Wie behandelt man Diabetes bei Erwachsenen?

Ärzte verschreiben komplexe Behandlung Diabetes mellitus, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. In diesem Fall ist es wichtig zu berücksichtigen, dass weder eine Hyperglykämie, dh ein Anstieg des Zuckerspiegels, noch eine Hypoglykämie, dh ein Abfall, zugelassen werden sollte.

Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig genaue Diagnose Organismus, weil kommt drauf an positiver Ausblick Rekonvaleszenz.

Die Behandlung von Diabetes hat folgende Ziele:

  • Senkung des Blutzuckerspiegels;
  • Normalisierung des Stoffwechsels;
  • Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Behandlung mit Insulinpräparaten

Insulinpräparate zur Behandlung von Diabetes werden je nach Wirkdauer in 4 Kategorien eingeteilt:

  • Ultrakurz wirkend (Wirkungseintritt - nach 15 Minuten, Wirkdauer - 3-4 Stunden): Insulin LizPro, Insulin aspart.
  • Rasche Wirkung (der Wirkungseintritt erfolgt nach 30 Minuten–1 Stunde; die Wirkungsdauer beträgt 6–8 Stunden).
  • Die durchschnittliche Wirkungsdauer (der Wirkungseintritt ist nach 1-2,5 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt 14-20 Stunden).
  • Langzeitwirkung (Wirkungseintritt - nach 4 Stunden; Wirkungsdauer bis zu 28 Stunden).

Insulinbehandlungen sind streng individuell und werden für jeden Patienten von einem Diabetologen oder Endokrinologen ausgewählt.

Der Schlüssel zu einem effektiven Diabetes-Management ist die sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist jedoch nicht möglich, mehrmals täglich Labortests durchzuführen. Tragbare Blutzuckermessgeräte kommen zur Rettung, sie sind kompakt, einfach mitzunehmen und überprüfen den Blutzuckerspiegel dort, wo er benötigt wird.

Erleichtert das Überprüfen der Benutzeroberfläche auf Russisch, markiert vor und nach den Mahlzeiten. Die Geräte sind extrem einfach zu bedienen, unterscheiden sich aber in der Messgenauigkeit. Halten Sie Ihren Diabetes mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät unter Kontrolle

Diät

Zu den Hauptprinzipien der Diättherapie gehören:

  • streng individuelle Auswahl des täglichen Kaloriengehalts, vollständiger Verzicht auf leicht verdauliche Kohlenhydrate;
  • streng berechneter Gehalt an physiologischen Mengen an Fetten, Proteinen, Vitaminen und Kohlenhydraten;
  • fraktionierte Mahlzeiten mit gleichmäßig verteilten Kohlenhydraten und Kalorien.

Bei der Ernährung bei Diabetes sollte das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen möglichst physiologisch sein:

  • 50-60 % der Gesamtkalorien sollten aus Kohlenhydraten stammen
  • 25 - 30 % für Fette,
  • 15 - 20 % für Proteine.

Außerdem sollte die Ernährung mindestens 4 – 4,5 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht, 1 – 1,5 Gramm Eiweiß und 0,75 – 1,5 Gramm Fett in einer Tagesdosis enthalten.

Die Diät bei der Behandlung von Diabetes mellitus (Tabelle Nr. 9) zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und Fettstoffwechselstörungen vorzubeugen.

Körperliche Betätigung

Regelmäßige Bewegung hilft, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Darüber hinaus hilft körperliche Aktivität beim Abnehmen.

Es ist nicht notwendig, täglich zu joggen oder ins Fitnessstudio zu gehen, es reicht aus, mindestens 30 Minuten dreimal pro Woche zu tun, um sich moderat körperlich zu betätigen. Tägliches Gehen wird sehr nützlich sein. Auch wenn Sie an mehreren Tagen in der Woche auf Ihrem Gartengrundstück arbeiten, wirkt sich dies positiv auf Ihr Wohlbefinden aus.

Hausmittel

Vor der Anwendung von Volksmethoden bei Diabetes ist dies nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen möglich, weil. Es gibt Kontraindikationen.

  1. Zitrone und Eier. Den Saft von 1 Zitrone auspressen und 1 rohes Ei damit gut verrühren. Trinken Sie das resultierende Heilmittel 60 Minuten vor den Mahlzeiten für 3 Tage.
  2. Klettensaft. Saft aus zerdrückter Klettenwurzel, der im Mai ausgegraben wird, senkt effektiv den Zuckergehalt. Es wird dreimal täglich 15 ml eingenommen, wobei diese Menge mit 250 ml kühlem abgekochtem Wasser verdünnt wird.
  3. Bei Diabetes mellitus reife Walnüsse (40 g) in 0,5 Liter kochendem Wasser bei schwacher Hitze 1 Stunde köcheln lassen; 3 mal täglich 15 ml einnehmen.
  4. Flohsamen(15 g) wird mit einem Glas Wasser in eine Emailschüssel gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Die abgekühlte Brühe wird filtriert und 3 mal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
  5. Gebackene Zwiebel. Mit Hilfe von können Sie den Zucker vor allem in der Anfangsphase der Erkrankung normalisieren täglicher Gebrauch gebackene Zwiebel morgens auf nüchternen Magen. Das Ergebnis kann nach 1-1,5 Monaten nachverfolgt werden.
  6. Hirse gegen Infektionen. Gegen Infektionen und zur Vorbeugung von Diabetes können Sie folgendes Rezept anwenden: 1 Handvoll Hirse nehmen, abspülen, mit 1 Liter kochendem Wasser aufgießen, über Nacht stehen lassen und tagsüber trinken. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Tage.
  7. Lila Knospen. Die Infusion von Fliederknospen hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Ende April werden die Knospen im Quellstadium geerntet, getrocknet, in einem Glasgefäß oder einer Papiertüte aufbewahrt und verwendet das ganze Jahr. Tagesrate Aufguss: 2 EL. Löffel trockene Rohstoffe gießen 0,4 Liter kochendes Wasser, bestehen 5-6 Stunden, filtern, teilen die resultierende Flüssigkeit in 4 Zeiten und trinken vor den Mahlzeiten.
  8. Hilft, den Blutzucker und normales Lorbeerblatt zu senken. Sie müssen 8 Lorbeerblätter nehmen und mit 250 Gramm "kühlem" kochendem Wasser übergießen. Der Aufguss muss etwa einen Tag lang in einer Thermoskanne aufgegossen werden. Der Aufguss wird warm genommen, jedes Mal, wenn Sie den Aufguss aus der Thermoskanne abseihen müssen. Nehmen Sie 1/4 Tasse zwanzig Minuten vor den Mahlzeiten ein.

Lebensstil einer Person mit Diabetes

Grundregeln für einen Diabetiker:

  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Dies sind Hafer, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst.
  • Reduzieren Sie Ihre Cholesterinzufuhr.
  • Verwenden Sie ein Süßungsmittel anstelle von Zucker.
  • Essen Sie oft, aber in kleinen Mengen. Der Körper des Patienten kommt mit einer kleinen Nahrungsdosis besser zurecht, da er weniger Insulin benötigt.
  • Überprüfen Sie Ihre Füße mehrmals täglich auf Beschädigungen, waschen Sie sie täglich mit Seife und trocknen Sie sie ab.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, ist die Gewichtsabnahme der erste Schritt zur Behandlung von Diabetes.
  • Achten Sie darauf, Ihre Zähne zu pflegen, um Infektionen zu vermeiden.
  • Stress vermeiden.
  • Lassen Sie Ihr Blut regelmäßig untersuchen.
  • Kaufen Sie keine Medikamente ohne Rezept

Vorhersage

Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus werden bei einem Endokrinologen registriert. Mit der Organisation des richtigen Lebensstils, der Ernährung und der Behandlung kann sich der Patient viele Jahre lang zufrieden fühlen. Verschlechtern die Prognose von Diabetes mellitus und reduzieren die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronischen Komplikationen.

Verhütung

Um der Entwicklung von Diabetes vorzubeugen, sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:

  • Gesunde Ernährung: Diätkontrolle, Diät – Vermeidung von Zucker und fetthaltigen Lebensmitteln reduziert das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 10-15 %;
  • körperliche Aktivität: normalisiert den Blutdruck, die Immunität und reduziert das Gewicht;
  • Kontrolle des Zuckerspiegels;
  • Ausschluss von Stress.

Wenn Sie charakteristische Anzeichen von Diabetes haben, dann gehen Sie unbedingt zu einem Termin bei einem Endokrinologen, denn. Eine frühzeitige Behandlung ist am effektivsten. Achten Sie auf sich und Ihre Gesundheit!


ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten und Wasser im Körper. Die Folge davon ist eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse. Es ist die Bauchspeicheldrüse, die ein Hormon namens Insulin produziert. Insulin ist an der Zuckerverarbeitung beteiligt. Und ohne sie kann der Körper Zucker nicht in Glukose umwandeln. Dadurch reichert sich Zucker in unserem Blut an und wird in großen Mengen über den Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Gleichzeitig verstößt es Wasseraustausch. Gewebe können kein Wasser in sich selbst zurückhalten, daher wird viel mangelhaftes Wasser über die Nieren ausgeschieden.

Wenn der Blutzucker (Glukose) einer Person höher als normal ist, ist dies das Hauptsymptom der Krankheit - Diabetes mellitus. Im menschlichen Körper sind Bauchspeicheldrüsenzellen (Betazellen) für die Produktion von Insulin verantwortlich. Insulin wiederum ist ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass Glukose in der richtigen Menge den Zellen zugeführt wird. Was passiert im Körper bei Diabetes? Der Körper produziert unzureichende Mengen an Insulin, während der Gehalt an Zucker und Glukose im Blut erhöht wird, aber die Zellen beginnen, unter Glukosemangel zu leiden.

Diese Stoffwechselerkrankung kann erblich bedingt oder erworben sein. Aus Insulinmangel entstehen pustulöse und andere Hautläsionen, Zähne leiden, entwickeln sich, Angina pectoris, Bluthochdruck, Nieren, Nervensystem leiden, das Sehvermögen verschlechtert sich.

Ätiologie und Pathogenese

Die pathogenetische Grundlage für das Auftreten von Diabetes mellitus hängt von der Art dieser Erkrankung ab. Es gibt zwei Sorten davon, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Obwohl moderne Endokrinologen die Einteilung des Diabetes mellitus als sehr bedingt bezeichnen, spielt die Art der Erkrankung bei der Bestimmung immer noch eine Rolle medizinische Taktik. Daher ist es ratsam, auf jeden von ihnen separat einzugehen.

Im Allgemeinen bezieht sich Diabetes mellitus auf jene Krankheiten, deren Wesen eine Verletzung von Stoffwechselprozessen ist. In diesem Fall leidet der Kohlenhydratstoffwechsel am meisten, was sich in einem anhaltenden und konstanten Anstieg des Blutzuckers äußert. Dieser Indikator wird als Hyperglykämie bezeichnet. die meisten die Hauptgrundlage Das Problem ist die Verzerrung der Wechselwirkung von Insulin mit Geweben. Dieses Hormon ist das einzige im Körper, das zum Abfall des Glukosegehalts beiträgt, indem es es als Hauptenergiesubstrat für die Aufrechterhaltung von Lebensvorgängen in alle Zellen transportiert. Wenn das System der Wechselwirkung von Insulin mit Geweben versagt, kann Glukose nicht in den normalen Stoffwechsel aufgenommen werden, was zu seiner ständigen Ansammlung im Blut beiträgt. Diese Ursache-Wirkungs-Beziehungen werden als Diabetes mellitus bezeichnet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht jede Hyperglykämie ein echter Diabetes mellitus ist, sondern nur einer, der durch eine primäre Verletzung der Insulinwirkung verursacht wird!

Warum gibt es zwei Arten von Krankheiten?

Ein solches Bedürfnis ist zwingend erforderlich, da es die Behandlung des Patienten vollständig bestimmt, die sich in den Anfangsstadien der Krankheit radikal unterscheidet. Je länger und schwerer der Diabetes mellitus fortschreitet, desto formaler wird seine Einteilung in Typen. Tatsächlich ist die Behandlung in solchen Fällen für jede Form und jeden Ursprung der Krankheit praktisch gleich.

Diabetes Typ 1

Diese Art wird auch genannt insulinabhängiger Diabetes. Am häufigsten betrifft diese Art von Diabetes junge Menschen unter 40 Jahren, die dünn sind. Die Krankheit ist ziemlich schwer, Insulin wird zur Behandlung benötigt. Grund: Der Körper produziert Antikörper, die die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstören.

Es ist fast unmöglich, sich von Typ-1-Diabetes vollständig zu erholen, obwohl es Fälle von Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüsenfunktion gibt, dies ist jedoch nur unter besonderen Bedingungen und natürlicher Rohkost möglich. Um den Körper zu erhalten, muss Insulin mit einer Spritze in den Körper injiziert werden. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist eine Einnahme von Insulin in Form von Tabletten nicht möglich. Insulin wird zu den Mahlzeiten verabreicht. Es ist sehr wichtig, sich daran zu halten strenge Diät, leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltige Limonaden) werden vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Typ 2 Diabetes

Diese Art von Diabetes ist nicht insulinabhängig. Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes ältere Menschen, die nach 40 Jahren übergewichtig sind. Ursache: Verlust der Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin aufgrund von Überfluss Nährstoffe darin. Der Einsatz von Insulin zur Behandlung ist nicht bei jedem Patienten notwendig. Nur ein qualifizierter Facharzt kann Behandlung und Dosierung verschreiben.

Zunächst wird solchen Patienten eine Diät verschrieben. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes vollständig zu befolgen. Es wird empfohlen, eine Gewichtsreduktion langsam (2-3 kg pro Monat) zu erreichen Normalgewicht die ein Leben lang erhalten bleiben muss. Reicht die Ernährung nicht aus, kommen zuckersenkende Tabletten zum Einsatz, Insulin wird nur im Extremfall verschrieben.

Anzeichen und Symptome von Diabetes

Klinische Anzeichen der Krankheit sind in den meisten Fällen durch einen allmählichen Verlauf gekennzeichnet. Selten manifestiert sich Diabetes in einer fulminanten Form mit einem Anstieg der Glykämie (Glukosegehalt) auf kritische Werte mit der Entwicklung verschiedener diabetischer Koma.

Mit Beginn der Krankheit entwickeln die Patienten:

    Anhaltender trockener Mund;

    Durstgefühl mit Unfähigkeit, ihn zu stillen. Erkrankte nehmen täglich bis zu mehreren Litern Flüssigkeit zu sich;

    Erhöhte Diurese - eine merkliche Zunahme des pro Tag ausgeschiedenen portionierten und gesamten Urins;

    Abnahme oder starke Zunahme von Gewicht und Körperfett;

    Das Auftreten des Acetongeruchs des Patienten;

    Eintrübung des Bewusstseins.

Das Auftreten charakteristischer Anzeichen von Diabetes oder die Entwicklung seiner Komplikationen ist ein Alarmsignal, das auf das Fortschreiten der Krankheit oder eine unzureichende medizinische Korrektur hinweist.


Am bedeutendsten Ursachen von Diabetes sind wie:

    Vererbung. Es ist notwendig, andere Faktoren, die die Entwicklung von Diabetes mellitus beeinflussen, auf Null zu reduzieren.

    Fettleibigkeit. Gehen Sie aktiv mit Übergewicht um.

    Eine Reihe von Krankheiten, die zur Niederlage von Betazellen beitragen, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind. Solche Erkrankungen umfassen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse -, Bauchspeicheldrüse, Erkrankungen anderer endokriner Drüsen.

    Virusinfektionen(, Epidemie und andere Krankheiten, dazu gehören). Diese Infektionen sind der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Diabetes mellitus. Vor allem für gefährdete Personen.

    Nervöser Stress. Gefährdete Personen sollten nervösen und emotionalen Stress vermeiden.

    Das Alter. Mit zunehmendem Alter verdoppelt sich alle zehn Jahre das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Diese Liste enthält keine Krankheiten, bei denen Diabetes mellitus oder Hyperglykämie sekundär sind und nur deren Symptom sind. Außerdem kann eine solche Hyperglykämie nicht als echter Diabetes angesehen werden, bis sich fortgeschrittene klinische Manifestationen oder diabetische Komplikationen entwickeln. Zu den Erkrankungen, die eine Hyperglykämie (erhöhter Zuckerspiegel) verursachen, gehören Tumore und eine Überfunktion der Nebennieren, chronische Pankreatitis und ein Anstieg des Spiegels kontraindizierter Hormone.

Diagnose von Diabetes

Besteht der Verdacht auf Diabetes mellitus, muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Hierfür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentalmethoden. Diese beinhalten:

    Untersuchung des Blutzuckers - Bestimmung des Nüchternblutzuckers;

    Glukosetoleranztest - Bestimmung des Verhältnisses von Nüchternglykämie zu diesem Indikator nach zwei Stunden nach Einnahme von Kohlenhydratkomponenten (Glukose);

    Glykämisches Profil - die Untersuchung glykämischer Zahlen mehrmals am Tag. Durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten;

    Urinanalyse mit Bestimmung des Glukosespiegels im Urin (Glukosurie), Eiweiß (Proteinurie), Leukozyten;

    Urinanalyse auf Acetongehalt - bei Verdacht auf Ketoazidose;

    Ein Bluttest für die Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin - zeigt den Grad der durch Diabetes verursachten Störungen an;

    Biochemischer Bluttest - eine Studie von Leber-Nieren-Tests, die die Angemessenheit der Funktion dieser Organe vor dem Hintergrund von Diabetes anzeigt;

    Die Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes - wird mit der Entwicklung gezeigt schwere Formen Diabetes

    Reberg-Test - zeigt den Grad der Nierenschädigung bei Diabetes;

    Bestimmung des endogenen Insulinspiegels im Blut;

    Untersuchung des Fundus;

    Ultraschallverfahren Bauchorgane, Herz und Niere;

    EKG - um den Grad der diabetischen Myokardschädigung zu beurteilen;

    Ultraschalldopplerographie, Kapillaroskopie, Rheovasographie der Gefäße der unteren Extremitäten - beurteilt den Grad Gefäßerkrankungen mit Diabetes;

Alle Patienten mit Diabetes sollten von solchen Spezialisten konsultiert werden:

    Endokrinologe;

    Kardiologe;

    Neuropathologe;

    Augenarzt;

    Chirurg (Gefäß- oder spezieller Kinderarzt);

Die Durchführung des gesamten Komplexes dieser diagnostischen Maßnahmen kann dazu beitragen, die Schwere der Erkrankung, ihren Grad und die Richtigkeit der Taktik in Bezug auf den Behandlungsprozess eindeutig zu bestimmen. Es ist sehr wichtig, diese Studien nicht nur einmal durchzuführen, sondern sie in Dynamik so oft zu wiederholen, wie es die spezifische Situation erfordert.

Blutzuckerspiegel bei Diabetes

Das allererste und informative Methode Die primäre Diagnose von Diabetes mellitus und seine dynamische Bewertung während der Behandlung ist die Untersuchung des Blutglukose-(Zucker-)Spiegels. Dies ist ein eindeutiger Indikator, an dem sich alle nachfolgenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen orientieren sollten.

Spezialisten überprüften mehrmals normale und pathologische Blutzuckerwerte. Aber heute haben sich ihre eindeutigen Werte etabliert, die ein wahres Licht auf den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper werfen. Sie sollten nicht nur von Endokrinologen, sondern auch von anderen Spezialisten und von den Patienten selbst, insbesondere von Diabetikern mit langer Krankheitsgeschichte, geleitet werden.


Status des Kohlenhydratstoffwechsels

Glukose-Indikator

Normaler Blutzucker

3,3-5,5 mmol/l

<7,8 ммоль/л

Eingeschränkt Glukose verträglich

5,5-6,7 mmol/l

2 Stunden nach Kohlenhydratladung

7,8-11,1 mmol/l

Diabetes mellitus

>6,7 mmol/l

2 Stunden nach Kohlenhydratladung

>11,1 mmol/l

Wie aus obiger Tabelle ersichtlich ist, ist die diagnostische Bestätigung des Diabetes mellitus denkbar einfach und kann in jeder Ambulanz oder auch zu Hause mit einem persönlichen elektronischen Glukometer (einem Gerät zur Bestimmung des Blutzuckers) durchgeführt werden. Ebenso wurden Kriterien zur Beurteilung der Angemessenheit einer Diabetestherapie durch bestimmte Methoden entwickelt. Der wichtigste ist der gleiche Zuckergehalt (Glykämie).

Ein guter Indikator für die Behandlung von Diabetes ist nach internationalen Standards ein Blutzuckerwert unter 7,0 mmol / l. Leider ist dies in der Praxis trotz echter Bemühungen und starker Bestrebungen von Ärzten und Patienten nicht immer machbar.


Eine sehr wichtige Überschrift bei der Einteilung des Diabetes mellitus ist die Einteilung in Schweregrade. Diese Unterscheidung basiert auf dem Niveau der Glykämie. Ein weiteres Element bei korrekte Formulierung Die Diagnose Diabetes mellitus ist ein Hinweis auf den Kompensationsprozess. Dieser Indikator basiert auf dem Vorhandensein von Komplikationen.

Aber um zu verstehen, was mit einem Patienten mit Diabetes passiert, schauen Sie sich die Aufzeichnungen in an medizinische Aufzeichnungen, können Sie den Schweregrad mit dem Stadium des Prozesses in einer Rubrik kombinieren. Denn je höher der Blutzuckerspiegel, desto schwerer der Diabetes und desto höher die Zahl seiner gewaltigen Komplikationen.

Diabetes mellitus Grad 1

Charakterisiert den günstigsten Krankheitsverlauf, den jede Behandlung anstreben sollte. Bei diesem Grad des Prozesses wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es gibt keine Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), die Indikatoren für glykiertes Hämoglobin und Proteinurie gehen nicht über die normalen Werte hinaus .

Im klinischen Bild gibt es keine Anzeichen von Diabetes-Komplikationen: Angiopathie, Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie. Gleichzeitig ist es möglich, solche Ergebnisse mit Hilfe einer Diättherapie und der Einnahme von Medikamenten zu erzielen.

Diabetes mellitus 2 grad

Dieses Stadium des Prozesses zeigt seine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen für Diabetes-Komplikationen und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten.

Der Glukosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l. Glukosurie ist nicht definiert. Glykosylierte Hämoglobinwerte sind in normale Grenzen oder leicht erhöht. Es liegen keine schweren Organfunktionsstörungen vor.

Diabetes mellitus 3 grad

Ein solcher Verlauf des Prozesses weist auf seinen ständigen Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle hin. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel zwischen 13-14 mmol / l, anhaltende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) und es gibt offensichtliche detaillierte Manifestationen von Zielorganschäden Diabetes Mellitus.

Die Sehschärfe nimmt zunehmend ab, schwerer (erhöhter Blutdruck) bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten ab starke Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten. Auf der hohes Level der Spiegel an glykosyliertem Hämoglobin bleibt erhalten.

Diabetes mellitus 4 grad

Dieser Grad charakterisiert die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Glykämiespiegel auf kritische Zahlen (15-25 oder mehr mmol / l), es ist auf jeden Fall schwierig, ihn zu korrigieren.

Progressive Proteinurie mit Proteinverlust. Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes Grad 4 ist die Neigung, häufig diabetisches Koma zu entwickeln: hyperglykämisch, hyperosmolar, ketoazidotisch.

Komplikationen und Folgen von Diabetes

Diabetes mellitus an sich stellt keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige von ihnen nicht zu erwähnen, die entweder häufig auftreten oder eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Koma bei Diabetes mellitus. Die Symptome dieser Komplikation nehmen blitzschnell zu, unabhängig von der Art des diabetischen Komas. Das wichtigste bedrohliche Zeichen ist die Bewusstseinstrübung oder extreme Lethargie des Patienten. Solche Personen sollten dringend in die nächste medizinische Einrichtung eingeliefert werden.

Am häufigsten diabetisches Koma- ketoazidotisch. Sie entsteht durch die Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte, die sich schädlich auf Nervenzellen auswirken. Sein Hauptkriterium ist der anhaltende Acetongeruch beim Atmen des Patienten. Im Falle eines hypoglykämischen Komas ist das Bewusstsein ebenfalls getrübt, der Patient ist mit starkem kalten Schweiß bedeckt, es wird jedoch ein kritischer Abfall des Glukosespiegels verzeichnet, der bei einer Überdosierung von Insulin möglich ist. Andere Arten von com sind glücklicherweise weniger verbreitet.

Ödem bei Diabetes mellitus.Ödeme können sowohl lokal als auch weit verbreitet sein, abhängig vom Grad der begleitenden Herzinsuffizienz. Tatsächlich ist dieses Symptom ein Indikator für eine Nierenfunktionsstörung. Je ausgeprägter die Schwellung, desto schwerer die diabetische Nephropathie ().

Wenn das Ödem durch eine asymmetrische Verteilung gekennzeichnet ist und nur einen Unterschenkel oder Fuß erfasst, deutet dies auf eine diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten hin, die durch eine Neuropathie unterstützt wird.

Hoher/niedriger Blutdruck bei Diabetes. Indikatoren für den systolischen und diastolischen Druck dienen auch als Kriterium für die Schwere des Diabetes. Es kann auf zwei Ebenen bewertet werden. Im ersten Fall wird die Höhe des arteriellen Gesamtdrucks auf die Brachialarterie beurteilt. Ihre Zunahme weist auf eine fortschreitende diabetische Nephropathie (Nierenschädigung) hin, in deren Folge sie druckerhöhende Substanzen freisetzen.

Die Kehrseite der Medaille ist ein durch Ultraschall-Dopplerographie festgestellter Blutdruckabfall in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Dieser Indikator zeigt den Grad der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an ().

Schmerzen in den beinen bei diabetes. kann auf eine diabetische Angio- oder Neuropathie hinweisen. Dies kann anhand ihres Charakters beurteilt werden. Die Mikroangiopathie ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen bei jeder körperlichen Aktivität und beim Gehen, was dazu führt, dass die Patienten kurz anhalten, um ihre Intensität zu reduzieren.

Das Auftreten von Nacht- und Ruheschmerzen spricht dafür diabetische Neuropathie. Normalerweise werden sie von Taubheit und verminderter Empfindlichkeit der Haut begleitet. Einige Patienten bemerken ein lokales Brennen in bestimmten Bereichen des Unterschenkels oder Fußes.

Trophische Geschwüre bei Diabetes mellitus. sind die nächste Stufe der diabetischen Angio- und Neuropathie nach Schmerzen. Aussicht Wundflächen bei verschiedene Formen Der diabetische Fuß ist grundlegend anders, ebenso wie die Behandlung. In dieser Situation ist es äußerst wichtig, alle kleinsten Symptome richtig zu bewerten, da davon die Möglichkeit abhängt, das Glied zu retten.

Es ist sofort erwähnenswert, dass neuropathische Geschwüre relativ günstig sind. Sie werden durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Füße infolge einer Nervenschädigung (Neuropathie) vor dem Hintergrund einer Fußdeformität (diabetische Osteoarthropathie) verursacht. An typischen Reibungspunkten der Haut an Stellen mit Knochenvorsprüngen treten Hühneraugen auf, die Patienten nicht spüren. Unter ihnen bilden sich Hämatome mit ihrer weiteren Eiterung. Patienten achten erst dann auf den Fuß, wenn er bereits gerötet, geschwollen und mit einem massiven trophischen Geschwür an der Oberfläche versehen ist.

Gangrän bei Diabetes mellitus. meist eine Folge der diabetischen Angiopathie. Dazu muss eine Kombination von Läsionen kleiner und großer Arterienstämme vorliegen. Normalerweise beginnt der Prozess im Bereich einer der Zehen. Aufgrund der mangelnden Durchblutung kommt es zu starken Schmerzen im Fuß und seiner Rötung. Im Laufe der Zeit wird die Haut zyanotisch, ödematös, kalt und dann mit Blasen mit trübem Inhalt und schwarzen Flecken von Hautnekrose bedeckt.

Die beschriebenen Veränderungen sind irreversibel, daher ist eine Rettung der Extremität unter keinen Umständen möglich, eine Amputation ist angezeigt. Natürlich ist es wünschenswert, es so niedrig wie möglich durchzuführen, da Operationen am Fuß bei Gangrän keine Wirkung haben, gilt der Unterschenkel als optimale Amputationshöhe. Nach einem solchen Eingriff ist die Wiederherstellung des Gehens mit Hilfe gut funktionierender Prothesen möglich.

Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus. Die Prävention von Komplikationen besteht in der Früherkennung der Krankheit und ihrer angemessenen und korrekten Behandlung. Dies erfordert, dass Ärzte alle Feinheiten des Diabetes-Verlaufs genau kennen und Patienten alle diätetischen und medizinischen Empfehlungen strikt einhalten. Eine separate Überschrift bei der Prävention diabetischer Komplikationen besteht darin, die korrekte tägliche Pflege der unteren Extremitäten hervorzuheben, um Schäden an ihnen zu vermeiden, und wenn sie entdeckt werden, suchen Sie sofort Hilfe bei Chirurgen.


Um Typ-2-Diabetes loszuwerden, müssen Sie diese Empfehlungen befolgen:

    Gehen Sie auf eine kohlenhydratarme Diät.

    Hören Sie auf, schädliche Diabetes-Pillen einzunehmen.

    Beginnen Sie mit der Einnahme eines kostengünstigen und harmlosen Medikaments zur Behandlung von Diabetes auf Basis von Metformin.

    Fangen Sie an, Sport zu treiben, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität.

    Manchmal können kleine Dosen von Inulin erforderlich sein, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Diese einfache Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, die zu mehreren Komplikationen führen. Sie müssen nicht von Zeit zu Zeit richtig essen, sondern jeden Tag. Der Übergang zu einem gesunden Lebensstil ist eine unabdingbare Voraussetzung, um Diabetes loszuwerden. zuverlässiger u einfacher Weg Die Behandlung von Diabetes wurde noch nicht erfunden.

Medikamente, die bei Diabetes verwendet werden

Bei Typ-2-Diabetes werden hypoglykämische Mittel eingesetzt Medikamente:

    Medikamente zur Stimulierung der Bauchspeicheldrüse, wodurch diese produziert wird große Menge Insulin. Dies sind Sulfonylharnstoff-Derivate (Gliclazid, Gliquidone, Glipizide) sowie Meglitinide (Repaglitinide, Nateglitinide).

    Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen. Dies sind Biguanide ( , ). Biguanide werden nicht an Personen verschrieben, die an einer Pathologie des Herzens und der Nieren leiden schwere Insuffizienz die Funktion dieser Organe. Ebenfalls Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen, sind Pioglitazon und Avandia. Diese Medikamente gehören zur Gruppe der Thiazolidindione.

    Arzneimittel mit Inkretin-Aktivität: DPP-4-Inhibitoren (Vildagliptin und Sitagliptin) und GGP-1-Rezeptoragonisten (Liraglutide und Exenatide).

    Medikamente, die die Aufnahme von Glukose in die Organe des Verdauungssystems verhindern. Dies ist ein Medikament namens Acarbose aus der Gruppe der Alpha-Glucosidase-Hemmer.

6 häufige Missverständnisse über Diabetes

Es gibt allgemeine Überzeugungen über Diabetes, die zerstreut werden müssen.

    Diabetes entwickelt sich bei Menschen, die viel Süßigkeiten essen. Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Tatsächlich kann der Verzehr von Süßigkeiten zu Gewichtszunahme führen, was ein Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist. Allerdings muss eine Person eine Prädisposition für Diabetes haben. Das heißt, zwei Schlüsselpunkte sind erforderlich: Übergewicht Körper und belastete Vererbung.

    Zu Beginn der Diabetesentstehung wird weiterhin Insulin produziert, aber das Körperfett lässt es nicht richtig von den Körperzellen aufnehmen. Wenn diese Situation über viele Jahre beobachtet wird, verliert die Bauchspeicheldrüse ihre Fähigkeit, ausreichend Insulin zu produzieren.

    Der Verzehr von Süßigkeiten hat keinen Einfluss auf die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. In diesem Fall sterben die Bauchspeicheldrüsenzellen einfach durch Antikörperangriffe ab. Außerdem produziert der Körper sie selbst. Dieser Vorgang wird als Autoimmunreaktion bezeichnet. Bis heute hat die Wissenschaft keinen Grund dafür gefunden. pathologischer Prozess. Es ist bekannt, dass Typ-1-Diabetes selten vererbt wird, in etwa 3-7% der Fälle.

    Wenn ich Diabetes habe, werde ich das sofort verstehen. Sie können sofort feststellen, dass eine Person Diabetes mellitus entwickelt, wenn sie nur eine Typ-1-Erkrankung manifestiert. Diese Pathologie ist durch eine schnelle Zunahme der Symptome gekennzeichnet, die einfach nicht zu ignorieren sind.

    Gleichzeitig entwickelt sich Typ-2-Diabetes über einen langen Zeitraum und ist oft völlig asymptomatisch. Das ist Hauptgefahr Krankheit. Die Menschen erfahren es bereits im Stadium der Komplikationen, als Nieren, Herz und Nervenzellen betroffen waren.

    Während die rechtzeitig verschriebene Behandlung das Fortschreiten der Krankheit stoppen könnte.

    Typ-1-Diabetes entwickelt sich immer bei Kindern, Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen. Unabhängig von der Art des Diabetes kann er sich in jedem Alter entwickeln. Obwohl Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen häufiger vorkommt. Dies ist jedoch kein Grund zu der Annahme, dass die Krankheit nicht in einem höheren Alter beginnen kann.

    Der Hauptgrund, der zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt, ist Fettleibigkeit, aber es kann sich in jedem Alter entwickeln. BEI letzten Jahren Das Problem der Fettleibigkeit bei Kindern in der Welt ist ziemlich akut.

    Typ-2-Diabetes wird jedoch am häufigsten bei Menschen über 45 Jahren diagnostiziert. Obwohl die Praktizierenden anfangen, Alarm zu schlagen, was darauf hinweist, dass die Krankheit viel jünger geworden ist.

    Wenn Sie Diabetes haben, können Sie keine Süßigkeiten essen, Sie müssen spezielle Lebensmittel für Diabetiker essen. Ihr Menü muss natürlich geändert werden, aber Sie sollten gewöhnliche Lebensmittel nicht vollständig aufgeben. Diabetikerprodukte können die üblichen Süßigkeiten und Lieblingsdesserts ersetzen, aber wenn Sie sie essen, müssen Sie daran denken, dass sie eine Fettquelle sind. Daher bleibt das Risiko der Gewichtszunahme bestehen. Außerdem sind Produkte für Diabetiker sehr teuer. Daher ist die einfachste Lösung, auf eine gesunde Ernährung umzusteigen. Das Menü sollte mit Proteinen, Früchten, komplexen Kohlenhydraten, Vitaminen und Gemüse angereichert werden.

    Wie aktuelle Studien zeigen, kann ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Diabetes erhebliche Fortschritte erzielen. Daher ist es notwendig, nicht nur Medikamente einzunehmen, sondern auch einen gesunden Lebensstil zu führen und sich richtig zu ernähren. Insulin sollte nur im Extremfall gespritzt werden, es macht abhängig.

    Lehnt ein Mensch mit Typ-1-Diabetes Insulinspritzen ab, führt dies zu seinem Tod. Wenn der Patient an Typ-2-Diabetes leidet, produziert die Bauchspeicheldrüse in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit noch eine gewisse Menge Insulin. Daher werden den Patienten Medikamente in Form von Tabletten sowie Injektionen von zuckerverbrennenden Medikamenten verschrieben. Dadurch kann Ihr Insulin besser aufgenommen werden.

    Mit fortschreitender Erkrankung wird immer weniger Insulin produziert. Infolgedessen wird es einen Moment geben, in dem es einfach nicht möglich sein wird, seine Injektionen abzulehnen.

    Viele Menschen sind misstrauisch gegenüber Insulininjektionen, und diese Befürchtungen sind nicht immer gerechtfertigt. Es sollte verstanden werden, dass, wenn die Pillen nicht in der Lage sind, die gewünschte Wirkung zu erzielen, das Risiko von Komplikationen der Krankheit steigt. In diesem Fall sind Insulininjektionen ein Muss.

    Es ist wichtig, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und Medikamente einzunehmen, um diese Indikatoren zu normalisieren.

    Insulin führt zu Fettleibigkeit. Oft können Sie eine Situation beobachten, in der eine Person, die sich einer Insulintherapie unterzieht, an Gewicht zunimmt. Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, beginnt das Gewicht zu sinken, weil überschüssige Glukose mit dem Urin ausgeschieden wird, was zusätzliche Kalorien bedeutet. Wenn der Patient beginnt, Insulin zu erhalten, werden diese Kalorien nicht mehr mit dem Urin ausgeschieden. Wenn sich der Lebensstil und die Ernährung nicht ändern, ist es ganz logisch, dass das Gewicht zu wachsen beginnt. Insulin wird jedoch nicht der Übeltäter sein.

Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, die Unausweichlichkeit des Auftretens von Typ-1-Diabetes zu beeinflussen. Schließlich sind die Hauptgründe erblicher Faktor und kleine Viren, denen jeder Mensch begegnet. Aber nicht jeder entwickelt die Krankheit. Und obwohl Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Diabetes bei Kindern und Erwachsenen viel seltener vorkommt, haben sie es getan Stillen und behandelte Infektionen der Atemwege mit antiviralen Medikamenten, kann dies nicht auf eine spezifische Prophylaxe zurückgeführt werden. Daher gibt es keine wirklich wirksamen Methoden.

Ganz anders sieht es bei der Prävention von Typ-2-Diabetes aus. Schließlich ist es sehr oft die Folge eines falschen Lebensstils.

Die Frage nach der Möglichkeit einer vollständigen Heilung des Diabetes wird heute sehr zwiespältig betrachtet. Die Komplexität der Situation besteht darin, dass es sehr schwierig ist, das zurückzugeben, was bereits verloren gegangen ist. Die einzige Ausnahme bilden diejenigen Formen von Typ-2-Diabetes, die unter dem Einfluss einer Diättherapie gut kontrolliert werden können. In diesem Fall können Sie durch Normalisierung der Ernährung und körperlichen Aktivität Diabetes vollständig beseitigen. Es sollte bedacht werden, dass das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit im Falle einer Verletzung des Regimes extrem hoch ist.

Laut offizieller Medizin sind Typ-1-Diabetes mellitus und persistierende Formen von Typ-2-Diabetes nicht vollständig heilbar. Aber eine regelmäßige medizinische Behandlung kann das Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen verhindern oder verlangsamen. Schließlich sind sie für den Menschen gefährlich. Daher ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen und die Wirksamkeit zu kontrollieren medizinische Maßnahmen. Es muss daran erinnert werden, dass sie für das Leben sein müssen. Es ist zulässig, nur ihre Volumina und Sorten je nach Zustand des Patienten zu ändern.

Es gibt jedoch viele ehemalige Patienten, die sich davon erholen konnten unheilbare Krankheit mit Heilfasten. Aber vergessen Sie diese Methode, wenn Sie in Ihrer Stadt keinen guten Spezialisten finden, der Sie kontrollieren und verhindern könnte, dass die Situation außer Kontrolle gerät. Denn Selbstversuche landen in vielen Fällen auf der Intensivstation!

Hinsichtlich operative Methoden Beseitigung von Diabetes mellitus durch Implantation einer Art künstlicher Bauchspeicheldrüse, einem Gerät, das den Grad der Hyperglykämie analysiert und automatisch die erforderliche Insulinmenge freisetzt. Die Ergebnisse einer solchen Behandlung sind in ihrer Wirksamkeit beeindruckend, aber sie sind nicht ohne erhebliche Mängel und Probleme. Daher ist es noch niemandem gelungen, das natürliche Insulin einer bestimmten Person durch ein synthetisches Analogon zu ersetzen, das möglicherweise nicht in allem für einen Diabetiker geeignet ist.

Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Synthese dieser Insulintypen, die aus identischen Komponenten bestehen, die für jeden Patienten spezifisch sind, gehen weiter. Und obwohl dies noch eine ferne Realität ist, glaubt jeder Mensch, erschöpft vom Diabetes-Verlauf, dass ein Wunder geschehen wird.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Über den Arzt:


Über den Arzt: Von 2010 bis 2016 praktizierender Arzt des Heilkrankenhauses der Zentralen Sanitätsstelle Nr. 21 der Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet er in diagnostisches Zentrum №3.


Diabetes mellitus ( Zuckerdiabetes, Diabetes) ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei denen der Kohlenhydrat- und Wasserstoffwechsel im Körper gestört ist.

Kohlenhydrate werden aufgrund der eingeschränkten Funktion der Bauchspeicheldrüse vom Körper nicht ausreichend aus der Nahrung aufgenommen. Aufgrund der unzureichenden Produktion der erforderlichen Menge des Hormons Insulin durch die Drüse werden Kohlenhydrate, die vom Körper zu Glukose verarbeitet werden, nicht aufgenommen, sondern reichern sich in großen Mengen im Blut an und werden über die Nieren in den Urin ausgeschieden. Gleichzeitig wird auch der Wasserstoffwechsel gestört, was dazu führt, dass das Gewebe kein Wasser speichern kann und austrocknet und nicht absorbiertes Wasser in erheblichen Mengen über die Nieren ausgeschieden wird.

Diabetiker leiden häufig unter einem gestörten Fett- und Eiweißstoffwechsel. Dadurch sammelt sich der Körper an giftige Substanzen, die die Ursache für eine der gefährlichen Komplikationen sind - diabetisches Koma, die sogenannte Selbstvergiftung des Körpers. Die Behandlung eines Patienten mit Diabetes mellitus muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Zunächst wird eine Diät verordnet, die die Besonderheiten von Stoffwechselstörungen im Körper berücksichtigt und Insulin einnimmt, wenn dies bereits erforderlich ist.

Ursachen der Krankheit Eine Person mit Diabetes mellitus kann irrationale Ernährung (übermäßiges Essen von Süßigkeiten), erbliche Veranlagung, neuropsychische Erfahrungen, Stress, schwierige Bedingungen Arbeit und Leben, Folge einer schweren Krankheit (Schlaganfall, hypertensiven Krise etc.), Vergiftung und Verletzung normale Funktion Leber usw.

Die meisten Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, sind über 40 Jahre alt, aber die Krankheit kann auch in einem jüngeren Alter auftreten. Oft zeigt Diabetes bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Symptome. Manchmal wird das Vorhandensein von Diabetes festgestellt, wenn ein Arzt eine andere Krankheit behandelt. Die Anzeichen von Diabetes sind bei Typ-I-Diabetes und Typ-II-Diabetes unterschiedlich. Aber es gibt eine Reihe von Symptomen, die beiden Diabetestypen eigen sind, deren Schweregrad von der Dauer der Krankheit, dem Grad der Insulinproduktion der Drüse und den persönlichen Eigenschaften des Individuums abhängt.

Symptome und Anzeichen von Diabetes

Die wichtigsten gemeinsamen Symptome von Diabetes am häufigsten sind:

* unersättlicher ("Wolf") Appetit;

* ständig trockener Mund;

* entsetzlicher Durst;

* häufiges Wasserlassen in der Nacht;

* Ausscheidung großer Mengen zuckerhaltigen Urins;

*erhöhte Blutzuckerspiegel;

*manchmal Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit;

*Fettleibigkeit oder grundlose Abmagerung;

*Geschmack im Mund von Eisen;

* Sehbehinderung, verschwommenes Sehen;

* schlechte Heilung von Wunden, Schnitten, Geschwüren;

* Hautjucken, besonders in der Leistengegend, Genitalien und häufige Hauterkrankungen;

*anhaltende Vaginalinfektionen bei Frauen;

* Pilzinfektionen bei Frauen und Männern;

* Übelkeit oder sogar Erbrechen;

* trockene Haut;

* Krämpfe in den Wadenmuskeln;

*Taubheit der Beine, Arme.

Typ-1-Diabetes-Anzeichen gehören Durst, Mundtrockenheit, häufiges Wasserlassen, schneller Verlust Gewicht sogar gute Ernährung, Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Übelkeit und sogar Erbrechen, ständiger Hunger, verschwommenes Sehen, Gewichtsverlust.

Ein sekundäres Anzeichen von Typ-1-Diabetes kann sein: Schmerzen im Herzen, Krämpfe oder Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Hautjucken, Furunkulose, schlechter Schlaf, Kopfschmerzen, Reizbarkeit.

Kinder zeigen Anzeichen von Typ-1-Diabetes wie Inkontinenz während der Nacht, insbesondere wenn dies noch nie zuvor aufgetreten ist. In der Regel entwickelt sich Typ-1-Diabetes schnell, was zu einer raschen Verschlechterung des Gesundheitszustands führt. Daher kann der Erkrankte den Beginn der Krankheit mit Typ-1-Diabetes genau bestimmen.

Bei Typ-1-Diabetes gibt es Situationen, in denen der Blutzuckerspiegel entweder zu hoch oder zu niedrig wird. Jeder Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Die Kennzeichen von Typ-2-Diabetes sind Taubheit und Parästhesien der Beine, Krämpfe, Schmerzen in den Beinen, Taubheit der Hände, ständiger Durst, verschwommenes Sehen, Juckreiz, Hautinfektionen, schlechte Wundheilung, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schmerzempfindlichkeit, allmähliche Gewichtszunahme, häufig Infektionskrankheiten, Verschlechterung der Potenz bei Männern usw. Auch bei der zweiten Art von Diabetes fallen Haare an den Beinen aus, das Haarwachstum im Gesicht nimmt zu und kleine gelbe Wucherungen, sogenannte Xanthome, erscheinen am Körper. Balanoposthitis oder Entzündung Vorhaut kann auch eines der ersten Anzeichen von Diabetes sein, der mit häufigem Wasserlassen einhergeht.

Die Symptome von Typ-2-Diabetes hingegen treten nicht sofort auf und sind nicht sehr ausgeprägt. Es gibt Zeiten, in denen die Krankheit schleppend voranschreitet, was die Diagnose erheblich erschwert. In solchen Fällen wird Diabetes zufällig nach einem Urintest und einem Bluttest auf Zucker festgestellt. Diese Krankheit äußert sich in Erwachsensein und meistens als Folge von Mangelernährung.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn folgende Symptome:

- Schwächegefühl, Übelkeit und starker Durst, häufiges Wasserlassen, Bauchschmerzen, tieferes und schnelleres Atmen als gewöhnlich, die ausgeatmete Luft riecht nach Aceton (evtl gefährliche Komplikationen);

- Schwäche oder Episoden von Bewusstlosigkeit, ein Gefühl von schnellem Herzschlag, übermäßiges Schwitzen, Zittern, Reizbarkeit, Hunger oder plötzliche Schläfrigkeit. Gleichzeitig müssen Sie dringend einen leichten Kohlenhydrat-Snack essen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Um den richtigen Diabetestyp festzustellen, müssen Sie Tests bestehen:

Der normale Nüchternblutzuckerwert beträgt 6,5 mmol/l, der Überschuss beträgt mehr als 6,5 mmol/l, nach dem Essen beträgt die Norm 7,5 mmol/l und mehr als 7,5 mmol/l ist ein Überschuss.

Normalerweise wird Zucker im Urin nicht nachgewiesen, da die Nieren die gesamte Glukose filtern und zurückhalten. Und bei einem Zuckerüberschuss im Blut (8,8-9,9 mmol / l) leitet der Filter in den Nieren Zucker in den Urin, d.h. die sogenannte „Nierenschwelle“ überschritten wurde.

Da die Grenzzahlen der Norm aus verschiedenen Quellen schwanken, kann folgendes durchgeführt werden Test, um das Vorhandensein der Krankheit genau festzustellen:

1 - Bestimmen Sie den Nüchtern-Blutzuckerspiegel.

2 - 75 g Traubenzucker in 300 ml abgekochtem Wasser auflösen und trinken.

3 — Messen Sie nach 60 Minuten den Glukosespiegel im Blut.

4 - Messen Sie nach 120 Minuten erneut den Glukosespiegel.

Die Testergebnisse gelten als negativ, d.h. unbestätigte Diagnose Diabetes, wenn der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen weniger als 6,5 mmol/l und nach 120 Minuten weniger als 7,7 mmol/l beträgt. Wenn der Zuckerspiegel auf nüchternen Magen den Wert von 6,6 mmol / l überschreitet und nach 2 Stunden mehr als 11,1 mmol / l beträgt, bestätigt das Ergebnis die Erkrankung an Diabetes mellitus. Und das bedeutet, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen!

Diabetes mellitus - endokrine Erkrankung aufgrund eines Mangels des Hormons Insulin im Körper oder seiner geringen biologischen Aktivität. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, Schäden an großen und kleinen Blutgefäßen und äußert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der der Krankheit den Namen „Diabetes“ gab, war der Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. e. Viel später, bereits 1776, entdeckte der Arzt Dobson (ein gebürtiger Engländer) bei der Untersuchung des Urins von Diabetikern, dass dieser einen süßlichen Geschmack hatte, was auf das Vorhandensein von Zucker hinwies. So wurde Diabetes "Zucker" genannt.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Kontrolle des Blutzuckers zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines behandelnden Arztes. Je näher der Zuckerspiegel am Normalbereich liegt, desto weniger Diabetes-Symptome treten auf und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Warum tritt Diabetes auf und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die aufgrund einer unzureichenden Produktion des eigenen Insulins im Körper des Patienten (Typ-1-Erkrankung) oder aufgrund einer Verletzung der Wirkung dieses Insulins auf Gewebe (Typ 2) auftritt. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und deshalb gehören Diabetiker oft zu denen, die verschiedene Störungen in der Funktion dieses Organs haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet – sie sind diejenigen, die regelmäßige Insulininjektionen benötigen, und sehr oft ist die Krankheit bei ihnen angeboren. Die Typ-1-Krankheit tritt normalerweise in der Kindheit auf oder Jugend, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt sich schleichend und wird als „Altersdiabetes“ bezeichnet. Dieser Typ wird fast nie bei Kindern gefunden und ist in der Regel charakteristisch für Menschen über 40 Jahre alt Übergewicht. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90 % der Fälle auf und wird in fast 90-95 % der Fälle vererbt.

Einstufung

Was ist das? Diabetes mellitus kann von zwei Arten sein – insulinabhängig und nicht insulinabhängig.

  1. tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, wird also insulinabhängig genannt. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert die Bauchspeicheldrüse fehlerhaft: Sie produziert entweder gar kein Insulin oder produziert es in einer Menge, die nicht einmal für die Verarbeitung ausreicht mindestens hinzufügen ankommende Glukose. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um eine Ketoazidose zu verhindern und aufrechtzuerhalten normales Niveau Leben.
  2. Bis zu 85 % aller Patienten leiden an Diabetes mellitus, meist Menschen über 50 Jahre (insbesondere Frauen). Patienten mit Diabetes dieses Typs sind durch Übergewicht gekennzeichnet: Mehr als 70 % dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die das Gewebe allmählich an Empfindlichkeit verliert.

Die Ursachen von Typ-I- und Typ-II-Diabetes sind grundsätzlich unterschiedlich. Bei Typ-1-Diabetikern kommt es aufgrund einer Virusinfektion oder Autoimmunaggression zum Abbau der insulinproduzierenden Betazellen, was zu dessen Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen ausreichend oder sogar erhöhte Menge Insulin, aber das Gewebe verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit stetig steigender Prävalenz (insbesondere in entwickelten Ländern). Dies ist das Ergebnis moderner Lebensstile und einer Zunahme der Anzahl externer ätiologische Faktoren unter denen Fettleibigkeit hervorsticht.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), das zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Menschen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, beträgt die Häufigkeit von Diabetes bei einem Übergewicht von 20% 25% und bei einem Übergewicht von 50% 60% .
  2. Autoimmunerkrankungen(Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis etc. können auch durch Diabetes mellitus erschwert werden.
  3. erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes mellitus bei Angehörigen von Diabetikern um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile Diabetes haben, beträgt das Lebenszeitrisiko für ihre Kinder 100 %, wenn ein Elternteil Diabetes hat, beträgt es 50 %, wenn ein Bruder oder eine Schwester Diabetes hat, beträgt es 25 %.
  4. Virusinfektionen die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Zu den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, gehören: virale Parotitis (Mumps), Virushepatitis usw.

Ein Mensch mit einer erblichen Veranlagung für Diabetes wird möglicherweise sein ganzes Leben lang kein Diabetiker, wenn er sich durch einen gesunden Lebensstil kontrolliert: richtige Ernährung, physische Aktivität, ärztliche Überwachung usw. . Typischerweise tritt Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen der Vererbung von Diabetes in 5% von der Seite der Mutter, in 10% von der Seite des Vaters abhängen, und wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, dann die Wahrscheinlichkeit, eine Veranlagung zu übertragen zu Diabetes steigt auf fast 70 % .

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes mellitus, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 der Krankheit charakteristisch sind. Diese beinhalten:

  1. Gefühl von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, was zu Austrocknung führt;
  2. Auch eines der Anzeichen ist Mundtrockenheit;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnen, Schläfrigkeit;
  5. Die Schwäche;
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Das Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Kardiopalmus;
  10. Jucken der Genitalien und Jucken der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Erhöhtes Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, dann sollten Sie unbedingt Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes mellitus hängt die Schwere der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Krankheitsdauer und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome von Typ-1-Diabetes akut, die Erkrankung beginnt plötzlich. Beim Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen Die klassischen Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei Krankheit sammelt sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen hart arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird der überschüssige Zucker als Flüssigkeit aus dem Gewebe mit dem Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie werden mehr Flüssigkeit trinken wollen, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Müdigkeit kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydration, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, richtig zu funktionieren, da weniger Zucker zur Energiegewinnung verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Auch das ist ein Durst, allerdings nicht mehr nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und verspürt gleichzeitig keine Sättigung, sondern die Füllung des Magens mit Nahrung, die sich dann schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensives Abnehmen. Dieses Symptom vor allem Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und oft sind Mädchen zunächst damit zufrieden. Ihre Freude vergeht jedoch, als sie den wahren Grund für das Abnehmen herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung stattfindet, was nur alarmierend sein kann. Nicht selten führt Gewichtsverlust zu Erschöpfung.
  5. Diabetes-Symptome können manchmal Sehstörungen umfassen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Händen und Füßen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen von Diabetes mellitus keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen im Zusammenhang mit Unterernährung von Geweben auf - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Veränderungen der Empfindlichkeit, vermindertes Sehvermögen. Eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei insulinpflichtigem Diabetes ohne ausreichende Insulinbehandlung häufiger auftritt.

Schwere

  1. Charakterisiert den günstigsten Krankheitsverlauf, den jede Behandlung anstreben sollte. Bei diesem Grad des Prozesses wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es gibt keine Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), die Indikatoren für glykiertes Hämoglobin und Proteinurie gehen nicht über die normalen Werte hinaus .
  2. Dieses Stadium des Prozesses zeigt seine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen für Diabetes-Komplikationen und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Verlauf des Prozesses weist auf seinen ständigen Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle hin. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel zwischen 13-14 mmol / l, anhaltende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) und es gibt offensichtliche detaillierte Manifestationen von Zielorganschäden Diabetes Mellitus. Die Sehschärfe nimmt zunehmend ab, die schwere arterielle Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten starker Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad charakterisiert die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Glykämiespiegel auf kritische Zahlen (15-25 oder mehr mmol / l), es ist auf jeden Fall schwierig, ihn zu korrigieren. Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes Grad 4 ist die Neigung, häufig diabetisches Koma zu entwickeln.

Auch bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es drei Kompensationszustände: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird eine Diabetesdiagnose gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (nüchtern) überschritt die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose zweifelhaft ist, wird ein Glukosetoleranztest in einer Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überschreiten des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. , obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Zuckerwerte gelten als normal?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm für Blutzucker, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l anzeigte, ist dies ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken und Übergewicht loszuwerden (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, nehmen Sie Diabetikerkost in Ihre Ernährung auf, verzichten Sie auf Süßigkeiten, kochen Sie für ein Paar.

Folgen und Komplikationen von Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich bei Diabetes über Tage oder sogar Stunden entwickeln.

  1. diabetische Ketoazidose- ein schwerwiegender Zustand, der sich als Folge der Ansammlung von Produkten des Zwischenstoffwechsels von Fetten (Ketonkörpern) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Abfall des Blutzuckers unten Normaler Wert(normalerweise unter 3,3 mmol / l), tritt aufgrund einer Überdosierung von hypoglykämischen Medikamenten, Komorbiditäten, ungewöhnlicher körperlicher Aktivität oder Unterernährung und dem Konsum von starkem Alkohol auf.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte auf und ist immer mit schwerer Dehydratation verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus ist auf die Ansammlung von Milchsäure im Blut zurückzuführen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Niereninsuffizienz, verminderter Sauerstoffversorgung des Gewebes und infolgedessen Ansammlung auf von Milchsäure im Gewebe.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, die Monate und in den meisten Fällen Jahre dauern, bis sie sich entwickeln.

  1. diabetische Retinopathie- Schädigung der Netzhaut in Form von Mikroaneurysmen, Punkt- und Punktblutungen, festen Exsudaten, Ödemen, Gefäßneubildungen. Endet mit Blutungen im Fundus, kann zu Netzhautablösung führen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie- Verletzung der Gefäßpermeabilität, Erhöhung ihrer Brüchigkeit, Thromboseneigung und Entstehung von Arteriosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie- am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie vom Typ "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in untere Teile Gliedmaßen.
  4. diabetische Nephropathie- Nierenschäden, zunächst in Form von Mikroalbuminurie (Eiweißausscheidung von Albumin im Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. diabetische Arthropathie- Schmerzen in den Gelenken, "Knirschen", Einschränkung der Beweglichkeit, Abnahme der Menge an Synovialflüssigkeit und Zunahme ihrer Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie, neben Retinopathie, umfasst die frühe Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse).
  7. Diabetische Enzephalopathie- mentale und Stimmungsschwankungen emotionale Labilität oder Depressionen.
  8. diabetischer Fuß- Schäden an den Füßen eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von eitrig-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteoartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen an peripheren Nerven, Blutgefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Diabetikern.

Diabetes erhöht auch das Risiko, psychische Störungen zu entwickeln - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie man Diabetes behandelt

Derzeit ist die Behandlung von Diabetes mellitus in der überwiegenden Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung für Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes mellitus wird den Patienten die Gabe von Insulin oder die Einnahme von Medikamenten mit zuckersenkender Wirkung verordnet. Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Typ 2 Diabetes verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach individueller Auswahl eines bestimmten Medikaments und dessen Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
  • Bei Diabetes Typ 1 verschriebene Insulintherapie und Diät. Die Dosis und Art des Insulins (kurz-, mittel- oder langwirkend) wird individuell im Krankenhaus unter Kontrolle von Blutzucker und Urin ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, sonst ist er sehr belastend Ernsthafte Konsequenzen die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass negative Konsequenzen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben führen können.

Diät

Diät für Diabetes ist von wesentlicher Bedeutung Bestandteil Behandlung sowie die Verwendung von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin. Ohne Diät ist es unmöglich, den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen. Zu beachten ist, dass bei Typ-2-Diabetes in einigen Fällen die Ernährung allein ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten lebenswichtig, ein Verstoß gegen die Diät kann zu hypo- oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Aufgabe der Diättherapie bei Diabetes mellitus ist es, für eine gleichmäßige und ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper des Patienten bei körperlicher Aktivität zu sorgen. Die Ernährung sollte in Bezug auf Proteine, Fette und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer bei Hypoglykämie, vollständig aus der Nahrung gestrichen werden. Bei Typ-2-Diabetes ist es oft notwendig, das Körpergewicht zu korrigieren.

Das Hauptkonzept in der Ernährungstherapie von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßeinheit, die 10-12 g Kohlenhydraten oder 20-25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl zeigen Brot Einheiten in verschiedene Produkte Ernährung. Tagsüber sollte die Anzahl der vom Patienten verzehrten Broteinheiten konstant bleiben; im Durchschnitt werden je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität 12-25 Broteinheiten pro Tag verzehrt. Es wird nicht empfohlen, mehr als 7 Broteinheiten bei einer Mahlzeit zu verzehren, es ist ratsam, die Mahlzeit so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Mahlzeiten ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu einer langfristigen Hypoglykämie, einschließlich hypoglykämischem Koma, führen kann.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diättherapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, in das alle während des Tages verzehrten Lebensmittel eingetragen und die Anzahl der zu jeder Mahlzeit und im Allgemeinen pro Tag verzehrten Broteinheiten berechnet werden. Solche pflegen Essenstagebuch ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Episoden von Hypo- und Hyperglykämie zu identifizieren, trägt zur Patientenaufklärung bei und hilft dem Arzt, eine angemessene Dosis hypoglykämischer Medikamente oder Insulin auszuwählen.

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Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um langfristig einen wirksamen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Da es auf dem heutigen Stand der Technik nicht möglich ist, die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse vollständig zu imitieren, kommt es im Tagesverlauf zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, zu den wichtigsten gehören physischer und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Staaten.

Da es unmöglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu halten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosen von kurzwirksamen Insulinen in der Verantwortung des Patienten. Die Selbstkontrolle des Blutzuckers kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die den Glukosespiegel im Urin anhand einer qualitativen Reaktion bestimmen. Bei Vorhandensein von Glukose im Urin sollte der Urin auf Aceton untersucht werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und ein Hinweis auf eine Ketoazidose. Diese Methode zur Beurteilung des Blutzuckerspiegels ist ziemlich ungefähr und ermöglicht es Ihnen nicht, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels vollständig zu überwachen.

Eine modernere und adäquatere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Glukometern. Ein Glukometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Liquor usw.). Es gibt mehrere Messmethoden. BEI In letzter Zeit tragbare Blutzuckermessgeräte für die Messung zu Hause sind weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Vorrichtung des Glukoseoxidase-Biosensors angebracht ist, und in wenigen Sekunden ist der Glukosespiegel im Blut (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen unterschiedlich sein können und der vom Blutzuckermessgerät angezeigte Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher ist als der tatsächliche. Daher ist es wünschenswert, die Messwerte des Glukometers mit den Daten zu vergleichen, die während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhalten wurden.

Insulintherapie

Die Behandlung mit Insulin verfolgt die Aufgabe, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal auszugleichen, Hypo- und Hyperglykämien vorzubeugen und damit Komplikationen des Diabetes mellitus vorzubeugen. Die Insulinbehandlung ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes lebensrettend und kann für Menschen mit Typ-2-Diabetes in einer Reihe von Situationen eingesetzt werden.

Indikationen für die Ernennung einer Insulintherapie:

  1. Diabetes Typ 1
  2. Ketoazidose, diabetische Hyperosmolarität, hyperlaczidämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes mellitus.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes mellitus.
  5. Fehlende Wirkung anderer Arten der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes mellitus.
  7. diabetische Nephropathie.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Insulinpräparaten, die sich in Wirkdauer (ultrakurz, kurz, mittel, verlängert), im Reinigungsgrad (Mono-Peak, Monocomponent), Artenspezifität(Mensch, Schwein, Rind, gentechnisch verändert usw.)

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalen Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheit pro 1 Kilogramm Körpergewicht pro Tag verschrieben. Die Insulinverabreichung ist auf Nachahmung ausgelegt physiologische Sekretion Dazu werden folgende Forderungen gestellt:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die in den Körper gelangende Glukose zu verwerten.
  2. Die injizierten Insuline sollten die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nachahmen.
  3. Verabreichte Insuline sollten postprandiale Peaks der Insulinsekretion nachahmen.

Diesbezüglich gibt es eine sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen langwirksamen und kurzwirksamen Insulinen aufgeteilt. Langwirksame Insuline werden in der Regel morgens und abends verabreicht und ahmen die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht, die Dosis kann je nach den bei dieser Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Pen oder einer speziellen Dosierpumpe verabreicht. Derzeit in Russland die häufigste Methode zur Verabreichung von Insulin mit Spritzenstiften. Dies ist auf eine größere Bequemlichkeit, weniger Beschwerden und ein einfacheres Einführen im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Spritzenstift können Sie schnell und nahezu schmerzfrei die erforderliche Insulindosis eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Bei nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus werden zusätzlich zur Diät zuckerreduzierende Tabletten verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckersenkung werden folgende Gruppen von hypoglykämischen Mitteln unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen damit zur Sättigung des peripheren Gewebes bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und die Entwicklung einer schweren Erkrankung verursachen - Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen, chronischen Infektionen. Biguanide werden häufiger bei nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffe (Gliquidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Produktion von Insulin durch ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse und fördern das Eindringen von Glukose in Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung von Arzneimitteln in dieser Gruppe hält einen Glukosespiegel von nicht > 8 mmol / l aufrecht. Im Falle einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Anstieg des Blutzuckers, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen sind Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) – verursachen eine Senkung des Zuckerspiegels, indem sie die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion anregen. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidinediones - reduzieren die Menge an Zucker, die aus der Leber freigesetzt wird, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Kontraindiziert bei Herzinsuffizienz.

Auch eine günstige therapeutische Wirkung bei Diabetes hat eine Reduktion von Übergewicht und individueller moderater körperlicher Aktivität. Aufgrund von Muskelanstrengungen kommt es zu einer Zunahme der Oxidation von Glukose und einer Abnahme ihres Gehalts im Blut.

Vorhersage

Derzeit ist die Prognose für alle Formen des Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich deutlich oder stoppt ganz. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in den meisten Fällen durch die Behandlung die Ursache der Krankheit nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.