Komplikationen nach medikamentöser Abtreibung. Unvollständige Abtreibung: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmerkmale

Abtreibung ist nicht vollständig sicheres Verfahren, selbst seine neuesten Techniken können gefährliche Folgen haben. Je später der Zeitraum seiner Umsetzung ist, desto gefährlicher können Komplikationen sein. Um sie zu vermeiden, müssen Sie die Probleme der Empfängnisverhütung vernünftig angehen. Aber wenn es notwendig ist, die Schwangerschaft abzubrechen, dann sollten Sie sich darum kümmern, wenn die Komplikationen minimal sind.

Folgen des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs

Verwendungszweck pharmakologische Wirkstoffe für Abtreibung ist in 98% der Fälle wirksam. Aber auch nach dem Eingriff treten Komplikationen auf. Einige von ihnen können in die Gruppe der Nebenwirkungen eingeteilt werden. Das Kopfschmerzen, Allergie gegen das Medikament, dyspeptische Symptome. Diese Wirkungen treten bei einer kleinen Anzahl von Frauen auf.

Kopfschmerzen können in ihrer Intensität variieren. Messen Sie bei starken Schmerzen arterieller Druck, oft ist es die Ursache für diesen Zustand. Die Behandlung erfolgt durch Verschreibung einer Tablette eines blutdrucksenkenden Mittels.

Dyspepsie in Form von Übelkeit oder Erbrechen erfordert keine besondere Behandlung, aber Sie können eine Tablette Metoclopramid einnehmen, die prokinetisch ist und unangenehme Symptome schnell beseitigt.

Eine allergische Reaktion ist individuelles Merkmal. Es kann sich in Form einer akuten Urtikaria äußern, die beseitigt wird Antihistaminika: Cetirizin, Phencarol, Suprastin.

  • unvollständige Abtreibung

In 1-2% der Fälle kann ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch durch einen unvollständigen Schwangerschaftsabbruch kompliziert werden. 14 Tage nach dem Eingriff ist eine Nachuntersuchung geplant, um den Erfolg sicherzustellen. Wenn nach den Ergebnissen des Ultraschalls in der Gebärmutterhöhle Rückstände gefunden werden Fruchtblase, und werden gespeichert reichlicher Ausfluss, dies zeigt die Anwesenheit an diese Komplikation. In diesem Fall ausführen, weil. Gewebereste stoppen die Blutung nicht und können zu einem Nährboden für Bakterien werden.

  • Fortschreitende Schwangerschaft

Eine weitere Komplikation ist eine fortschreitende Schwangerschaft. Gleichzeitig wird durch Echographie ein Embryo bestimmt, der seiner Entwicklungszeit entspricht. Die Taktik des Arztes richtet sich nach dem Wunsch der Frau. Wenn sie ihre Meinung geändert hat und die Schwangerschaft beibehalten möchte, wird sie gemäß den Protokollen registriert und untersucht. Bei einem Schwangerschaftsabbruch wird je nach Gestationsalter eine Vakuumaspiration oder ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt.

Manchmal an eingenommene Medikamente entsteht nachteilige Reaktion als Temperaturerhöhung. Wenn dies nach ein paar Stunden passiert, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Eine Erhöhung auf subfebrile Zahlen ist zulässig, die nicht länger als einen neuen Tag dauert.

Schmerzen nach der Einnahme von Misoprostol sind natürliche Folge, es schrumpft Muskelzellen- Myometrium, das den Ausstoß des fötalen Eies sicherstellt. Gefühle sind wie Kontraktionen. unterschiedlicher Intensität. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, kann eine Anästhesie erforderlich sein. In diesem Fall werden Antispasmodika verwendet - Drotaverine (No-shpa). Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente Ibuprofen, Indamethacin, Aspirin werden nicht empfohlen. Ihre Wirkung beruht auf der Blockade von Prostaglandinen, sodass die Wirkung von Abtreibungsmitteln abnehmen kann.

  • Blutung

Blutungen sind normale Reaktion Körper, um Mifepriston und Misoprostol zu erhalten. Aber manchmal werden die Starken bemerkt blutige Probleme die Anlass zur Sorge geben. Um richtig zu reagieren, müssen Sie unterscheiden können pathologische Entladung von der Norm. Wenn Sie jede Stunde zwei oder mehr Pads verwenden und dies mindestens 2 Stunden lang anhält, ist dies eine Blutung. Der Zustand erfordert ärztliche Hilfe.

Um Blutungen zu stoppen, wird in den meisten Fällen der Zustand der Beckenorgane durch Ultraschall überprüft. Selten stören die Überreste des fötalen Eies die normale Kontraktion der Gebärmutter, so dass die Blutung für lange Zeit abnimmt. Um den Zustand zu behandeln, greifen sie auf die Kürettage der Gebärmutterhöhle zurück.

Eine ungünstige Tatsache ist auch das Fehlen von Blutungen oder deren abruptes Aufhören. Das Fehlen von Blut kann auf eine fehlgeschlagene Fehlgeburt hinweisen, die eine weitere erfordert. Abruptes Ende der Entladung - ein Indikator für Krampf internes Betriebssystem Hälse. Um es zu beseitigen, wird Drotaverin verschrieben.

Die schwerste Spätfolge des Schwangerschaftsabbruchs ist das Hormonversagen. Es gilt, wann medizinische Abtreibung im Anfangsstadium ähnelt ihr Verlauf einer natürlichen Fehlgeburt und beeinflusst den Hormonzyklus nicht. Für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch stehen jedoch 63 Tage zur Verfügung. Durchführung von Manipulationen an mehr als spätere Termine kann zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen.

Gefahr durch Vakuumaspiration

Spontane Abtreibung

In einigen Fällen erfolgt die Abtreibung von selbst ohne die Beteiligung eines Arztes oder den Wunsch einer Frau. Komplikationen treten auch nach Spontanaborten auf. Oft tritt eine Fehlgeburt vor dem Hintergrund einer Infektion des Genitaltrakts auf. Deshalb aufsteigender Weg Das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutter kann zu einer Schädigung des Endometriums, der Anhängsel, des Parametriums sowie zur Entwicklung von Peritonitis und Sepsis führen.

Spontanaborte bis zu 22 Wochen können von massiven Blutungen begleitet sein. Ihre Folge ist das Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung. Gleichzeitig wird es aus dem Plazentagewebe freigesetzt große Menge Substanzen, die zu einer Hyperkoagulabilität und zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Dann wird dieser Zustand auch schnell durch Hypokoagulation und die Entwicklung massiver Blutungen ersetzt.

Die Behandlung sollte mit einer Notfalltransfusion von Blutplasma beginnen, das die wichtigsten Gerinnungsfaktoren enthält. Die weitere Therapie erfolgt mit Heparin, Aminocapronsäure, Antienzym Kontrykal. Schockzustand Stopp durch Transfusion von Blutersatzmitteln, narkotischen Analgetika, Glukokortikoiden. Die Dosierung wird individuell basierend auf den Merkmalen des Zustands des Patienten ausgewählt.

Wenn die Ursache für einen spontanen Abort nicht festgestellt wird, kann er in späteren Schwangerschaften erneut auftreten. Wenn mehr als 2 Fehlgeburten auftreten, spricht man von einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt. Dieser Zustand kann resultieren aus:

  • häufige Abtreibungen;
  • Infektionen des Genitaltrakts;
  • genetische Pathologien des Fötus;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Mit Beginn einer spontanen Fehlgeburt wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt. Um den Tonus der Gebärmutter zu lindern, wird eine Magnesiumsulfatlösung getropft, Indomethacin wird verabreicht. Ernennung Bettruhe Manchmal empfiehlt es sich, das Fußende des Bettes leicht anzuheben. Um Blutungen zu stoppen, wird Aminocapronsäure, Dicinon, verabreicht. Auch effektiv Hormontherapie bei Progesteronmangel. Aber wenn die Blutung stark ist, hormonelle Präparate wird nicht helfen. Bei einer Infektion werden Antibiotika verschrieben.

Neben gesundheitlichen Komplikationen ist ein Schwangerschaftsabbruch mit einer hohen psychischen Belastung verbunden. Frauen, die sich für eine solche Handlung entscheiden, wird eine Konsultation mit einem Psychologen verordnet. Diejenigen, die nach einer Abtreibung Komplikationen entwickeln unterschiedlicher Natur oder Unfruchtbarkeit, bereuen oft ihre Wahl.

Komova O. A., Ärztin der ersten Kategorie

Nach der Geburt konzentrieren sich oft junge Mütter auf das Ausbleiben der Menstruation und verlassen sich fälschlicherweise auf die empfängnisverhütende Wirkung Stillen vor dem Problem einer weiteren Schwangerschaft. In dieser Situation entscheidet sich eine Frau für eine Abtreibung, weil sie denkt, dass dies ein ziemlich harmloses Ereignis ist und ob es eine Abtreibung ist frühe Laufzeit, dann kann von einer Gefahr überhaupt keine Rede sein. Aber ist es wirklich so?

Abtreibung ist der Schwangerschaftsabbruch bis zur 22. Woche. Abtreibungen sind spontan (Fehlgeburt) und künstlich (durch chirurgischen oder anderen Eingriff). Abhängig von der Dauer des Schwangerschaftsabbruchs werden Schwangerschaftsabbrüche in frühe (Schwangerschaftsabbruch bis zu 12 Wochen) und späte (über 12 Wochen) unterteilt. Abtreibungen bis zu 12 Wochen werden auf Wunsch der Frau durchgeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch auf der Grundlage eines Antrags einer schwangeren Frau von einer Kommission getroffen, die die verfügbaren Indikationen berücksichtigt - medizinische (Gesundheitsgefährdung der Frau, schwere Fehlbildungen und Nichtlebensfähigkeit des Fötus) und sozial (Tod oder Invalidität der Gruppen 1-2 des Mannes, kinderreiche Familien, Wohnungsmangel, Flüchtlingsstatus, Arbeitslosigkeit, Vergewaltigung, Ehelosigkeit).

medizinische Abtreibung

Das am häufigsten verwendete Medikament für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch ist MEFIPRISTONE (MIFEGIN, RU486). Dieses Medikament stört die Wirkung des wichtigsten Schwangerschaftshormons - Progesteron - auf die Gebärmutter und trägt so zu seiner Unterbrechung bei. Normalerweise wird MEFIPRISTONE vor dem Hintergrund kleiner Dosen von Medikamenten verwendet, die die Uteruskontraktionen und die Abstoßung der Eizelle aus dem Körper erhöhen - Prostaglandine.

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch wird im Schwangerschaftsalter bis zu 8 Wochen durchgeführt und erfordert bei unkompliziertem Verlauf keinen chirurgischen Eingriff und keine Anästhesie. Vor einer medizinischen Abtreibung wird eine Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Außerdem nimmt die schwangere Frau nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in Anwesenheit eines Arztes 3 Tabletten des Arzneimittels ein, wonach sie die Klinik verlassen kann. Normalerweise beginnt nach 1-2 Tagen eine Blutung, die der Menstruation ähnelt und auf einen Abort und eine Abstoßung der fötalen Eizelle hinweist. Nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch wird ein zweiter Ultraschall empfohlen, um sicherzustellen, dass sich keine Eizellenreste in der Gebärmutterhöhle befinden, die sich infizieren, schwere Blutungen und andere Komplikationen nach dem Schwangerschaftsabbruch verursachen können.

Bei besorgniserregenden Beschwerden (stechende Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost, sehr starke Blutungen mit starker Schwäche, Schwindel, Unwohlsein usw.) sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen medizinische Versorgung. In solchen Fällen ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich - Kürettage der Gebärmutterhöhle, d.h. tatsächlich eine konventionelle Abtreibung durchführen. Wie für andere medizinische Methoden Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch:

  • Eileiterschwangerschaft - es erfordert nur eine chirurgische Behandlung.
  • Chronische Nebenniereninsuffizienz und schwere Form Bronchialasthma, da MEFIPRISTONE die Wirkung von Nebennierenhormonen stört, die auch zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden.
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse des Genitaltrakts (um die Ausbreitung einer Infektion zu vermeiden).
  • Hämorrhagische Störungen (Blutgerinnungsstörungen) - aufgrund der Möglichkeit schwerer Blutungen. Ein Schwangerschaftsabbruch sollte in solchen Fällen nur in durchgeführt werden klinische Einstellung unter ständiger ärztlicher Aufsicht und Überwachung der Blutgerinnung.

In 2% der Fälle ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch unwirksam - das Medikament verursacht keine abtreibende Wirkung und die Schwangerschaft wird nicht unterbrochen.

Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration)

Diese Abtreibungsmethode ist nur in den frühen Stadien (bis zu 5-6 Wochen der Schwangerschaft) anwendbar, wenn der Durchmesser des fötalen Eies es erlaubt, in den Vakuumsauger zu gelangen. Ein Vakuumsauger ist eine große Spritze mit einer speziellen Düse, die in die Gebärmutterhöhle zum fötalen Ei eingeführt wird. Das erzeugte Vakuum trägt zum Ablösen des fötalen Eies von der Gebärmutterwand bei. Die Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Trennung von embryonalem Gewebe bei dieser Abtreibungsmethode ist jedoch sehr hoch. Daher ist nach einem Mini-Abbruch (aber wie bei anderen Abtreibungsarten) eine Ultraschallkontrolle mit einem Vaginalsensor notwendig. Wenn ein unvollständiger Abort der fetalen Eizelle festgestellt wird, ist eine zusätzliche Kürettage erforderlich, ähnlich wie bei einem herkömmlichen instrumentellen Abbruch. Mini-Abtreibung wird im Hintergrund durchgeführt Vollnarkose: Medizin wird intravenös verabreicht, die Frau schläft.

Für sehr kurze Zeiträume ist es möglich, eine magnetophore (magnetische) Kappe zu verwenden, die auf den Gebärmutterhals gesetzt wird. Die Kappe sendet ein konstantes Magnetfeld aus, das alle Signale verzerrt, die in ihr Feld fallen. Die Verbindung zwischen Gebärmutter und Gehirn ist unterbrochen. Die Schwangerschaft entwickelt sich nicht mehr, es kommt zu einer Fehlgeburt. Die Magnetkappe wird vom Gynäkologen für 9 Tage aufgesetzt. Nach dieser Zeit entfernt der Arzt die Kappe und führt Pillen in die Vagina ein, die helfen, den Gebärmutterhals zu öffnen. Danach findet bereits außerhalb der Klinikmauern eine Abtreibung statt. Diese Methode ist gefährlich unerkannte Komplikationen. Eine in den Gebärmutterhals eingesetzte Kappe trägt zu Durchblutungsstörungen im Gebärmutterhals, der Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter bei. Nach Beendigung der Schwangerschaft ist eine Ultraschallkontrolle erforderlich.

Instrumentelle Abtreibung (Kürettage der Gebärmutterhöhle)

Dies ist die häufigste Methode, um eine Schwangerschaft bis zu 12 Wochen zu beenden. Derzeit wird der instrumentelle Schwangerschaftsabbruch unter Anästhesie durchgeführt: häufiger - mit intravenöser Anästhesie (ein Medikament wird in die Vene injiziert, vor dessen Hintergrund ein Augenblick - "am Ende der Nadel" - Schlaf ist), seltener - epidural Anästhesie oder allgemeine endotracheale Anästhesie (ein Inhalationsmedikament wird durch einen Schlauch in die Luftröhre verabreicht).

Die Anästhesiemethode wird vom Anästhesisten in Abhängigkeit von den individuellen Indikationen und Kontraindikationen des Patienten festgelegt. Der Gebärmutterhals wird mit speziellen Dilatatoren (Röhrchen mit verschiedenen Durchmessern) geöffnet, dann wird eine Kürette (Metallschlaufe) in die Gebärmutterhöhle eingeführt, mit der die Gebärmutterhöhle abgekratzt wird. Das Risiko von Komplikationen bei einem instrumentellen Schwangerschaftsabbruch wird verringert, wenn vor und nach dem Eingriff eine Ultraschallkontrolle mit einer Vaginalsonde und eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem Hysteroskop (einem speziellen optischen Gerät) durchgeführt werden. Der instrumentelle Schwangerschaftsabbruch ist jedoch ein chirurgischer Eingriff in Narkose, sodass Komplikationen nicht vollständig ausgeschlossen werden können.

Selten, aber die meisten gefährliche Komplikation Kürettage der Gebärmutterhöhle ist die Perforation der Gebärmutterwand mit Eindringen in die Bauchhöhle. Schwere Blutungen, Peritonitis (Entzündung des Bauchfells), Organverletzung Bauchhöhle kann zum Tod führen.

Frühe Komplikationen nach einem Schwangerschaftsabbruch sind Blutungen, Störungen des Blutgerinnungssystems. Manchmal sammeln sich aufgrund von Zervixkrämpfen Blutgerinnsel in der Gebärmutterhöhle an, was eine wiederholte Kürettage erforderlich machen kann.

Folgen der Abtreibung

Auch wenn wir Fragen zur Ethik des Schwangerschaftsabbruchs beiseite lassen, ist die Problematik der Folgen des Schwangerschaftsabbruchs und der gesundheitlichen Beeinträchtigung der Frau bei einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch offensichtlich und relevant.

Abtreibung ist der häufigste Grund gynäkologische Erkrankungen. Komplikationen treten bei mindestens jeder fünften Frau auf, fast die Hälfte der chronisch entzündlichen Prozesse des Genitalbereichs verschlimmert sich. Es besteht auch die Gefahr, dass Abtreibungen „am Tag der Behandlung“ ohne Vorbereitung durchgeführt werden – die Untersuchung ist, wenn überhaupt, minimal. Gleichzeitig trägt das Abtreibungsverfahren nach einer der aufgeführten Methoden zur Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Komplikationen bei. Wenn während eines in einem Krankenhaus durchgeführten instrumentellen Schwangerschaftsabbruchs Antibiotika verschrieben werden, wird bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch mit Magnetkappen nicht immer eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Mit der Ausbreitung der Infektion, Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel, Beckenperitonitis, Thrombophlebitis (Entzündung) der Venen der Gebärmutter oder allgemeine Infektion Blut - Sepsis.

Eine entfernte Folge von entzündlichen Erkrankungen, die nach einer Abtreibung übertragen werden, kann die Bildung von Adhäsionen sein, einschließlich intrauteriner (Synechie), Verstopfung der Eileiter, die eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit ist; chronisch entzündliche Prozesse normale Funktion Organe des weiblichen Genitalbereichs.

Eine Traumatisierung des Gebärmutterhalses während einer zukünftigen Abtreibung kann dazu führen, dass sie die Schwangerschaft nicht "aufrechterhalten" kann. So kann es zu Fehlgeburten, Fehlgeburten oder – aufgrund einer zervikalen Deformität – zu einer Störung der normalen Wehen kommen.

Einer der meisten häufige Folgen Abtreibung ist eine Verletzung des Menstruationszyklus (wird bei etwa 12% der Frauen beobachtet), die Zyklen werden unregelmäßig, Blutungen zwischen den Perioden sind möglich. Diese Bedingungen werden normalerweise verursacht durch neuroendokrine Störungen, Amenorrhoe entwickelt sich, d.h. Mangel an Menstruation, resultierend aus einer Verletzung der Regenerationsfähigkeit des Endometriums - Innenschale Uterus (beim Schwangerschaftsabbruch mit Kürettage des Uterus kommt es häufig nicht nur zur Entfernung der fötalen Eizelle, sondern auch zur Traumatisierung der tiefen Schichten des Endometriums sowie der Muskelschicht des Uterus), gefolgt von einer Hemmung der Eierstockfunktion, was zu einer Verletzung führt Menstruationszyklus, sowie zur Entwicklung Klebeverfahren im Bereich des inneren Pharynx des Zervikalkanals aufgrund seiner Traumatisierung.

Wenn eine gebärende Frau eine Abtreibung vorgenommen hat, kann ihr Zyklus in 3-4 Monaten wiederhergestellt werden. Wenn die Frau vor der Operation kein Kind geboren hat, kann sich die Wiederherstellung aller Funktionen um bis zu sechs Monate oder mehr verzögern.

Gibt es sichere Abtreibungen?

Warum kann eine Schwangerschaftsunterbrechung selbst in den frühesten Stadien ein schwerer Schlag für die Gesundheit einer Frau sein? Tatsache ist, dass die Schwangerschaft von Anfang an schwerwiegende Veränderungen und Umstrukturierungen in vielen Organsystemen verursacht. Weiblicher Körper, hauptsächlich in den zentralen Regulationssystemen - nervös und endokrin (hormonell). Eine enge funktionelle Beziehung zwischen dem Organismus der Mutter und dem Embryo entsteht bereits ab dem Zeitpunkt der Befruchtung. Schon vor dem Einbringen einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand wird die Entwicklung des Embryos durch Hormone beeinflusst: Östrogene, Progesteron, Prostaglandine und andere biologisch aktive Substanzen. Außerdem bereiten sie die innere Schicht der Gebärmutter – die Gebärmutterschleimhaut – für die Einnistung des Embryos vor. Unter dem Einfluss von Hormonen und biologisch Wirkstoffe im ganzen Körper beginnt eine allmähliche Umstrukturierung zukünftige Mutter, besonders exprimiert in den sogenannten hormonabhängigen Organen: Milchdrüsen, Eierstöcke, Gebärmutter, äußere Geschlechtsorgane.

Jeder externe Eingriff, der zu einer Abtreibung führt, ist die Ursache für einen starken hormonellen Zusammenbruch im Körper einer Frau. Dies erklärt die Unsicherheit der Abtreibung, selbst bei kürzester Frist. Ein erhebliches Missverhältnis in der Arbeit des zentralen Nervensystems und des endokrinen Systems, das durch äußere Einflüsse verursacht wird, stört die normale Funktion endokrine Drüsen: Hypophyse, Schilddrüse, Eierstöcke, Nebennieren - und trägt zum Auftreten bei nervöse Störungen unterschiedliche Grade Schweregrad: Exazerbation autonome Dysfunktion, psychische Störungen, manchmal mit der Entwicklung von Depressionen, Neurosen usw.

Auch ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch kann nicht als absolut sicher angesehen werden - es gibt keine solchen Methoden, da jeder Schwangerschaftsabbruch den Ablauf des normalen Schwangerschaftsverlaufs stört und die begonnenen hormonellen Veränderungen im Körper der Frau, die sich auf die Geburt des Kindes vorbereiten, grob unterbrochen werden. Je kürzer das Schwangerschaftsalter ist, desto weniger ausgeprägt sind natürlich alle Veränderungen, aber vergessen Sie das nicht hormonelle Veränderungen beginnt sofort mit Beginn der Schwangerschaft - der Befruchtung der Eizelle.

Daher steigt auch nach einer medizinischen Abtreibung das Risiko, Erkrankungen hormonabhängiger Organe (Brustdrüsen, Eierstöcke, Gebärmutter) zu entwickeln, die Wahrscheinlichkeit der Bildung von gutartigen und bösartige Tumore diese Organe. Darüber hinaus kann MEFIPRISTONE als antihormonelles Arzneimittel eine schwerwiegende Fehlfunktion verursachen Hormonsystem, die in Zukunft die Ursache für endokrine Unfruchtbarkeit sein können.

Zu den Langzeitfolgen von Abtreibungen gehören verschiedene hormonelle Störungen, darunter Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse - dem zentralen Regulator des endokrinen Systems; gynäkologische Pathologie: Endometriose, Funktionsstörung der Eierstöcke, chronische Endometritis, Salpingo-Oophoritis (entzündlicher Prozess in Eileiter und Eierstöcke), Unfruchtbarkeit. Bei nachfolgenden Schwangerschaften kann ein früherer Schwangerschaftsabbruch einen Rh-Konflikt hervorrufen – ein Zustand, bei dem im Körper einer Rh-negativen Mutter Antikörper gegen die roten Blutkörperchen eines Rh-positiven Fötus gebildet werden.

Tatsache ist, wenn sich während einer Schwangerschaft, die mit einem Abort endete, bereits ein gewisser Anteil an Antikörpern gebildet hat, dann beginnen diese Antikörper ihre schädliche Wirkung auf den Fötus und bei einer anschließenden Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus werden andere hinzugefügt, das heißt, Antikörper sammeln sich an. Je mehr Antikörper, desto schwerwiegendere Auswirkungen können sie auf den Körper des Fötus haben.

Tritt also kurz nach der Geburt eine Schwangerschaft ein, Denken Sie daran, dass es keine sichere Abtreibung gibt. Ein Schwangerschaftsabbruch ist ein schwerer Schlag für die Gesundheit einer Frau und ein Preis für eine nachlässige Haltung gegenüber der Empfängnisverhütung und der Verhinderung ungewollter Schwangerschaften. Selbst bei guter subjektiver Verträglichkeit kann eine Abtreibung schwerwiegende Folgen haben Langzeiteffekte, bis zu Tumorprozesse, unheilbare Unfruchtbarkeit. In der Zwischenzeit wiederholte Schwangerschaft wird Ihnen neues Glück bringen - ein zweites (oder vielleicht drittes) Kind.

Leider ist eine Schwangerschaft nicht immer erwünscht. Die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch fällt vielen Frauen sehr schwer und natürlich muss man vorher alles überdenken und abwägen. Möglichkeiten. Aber in einigen Fällen ist ein Schwangerschaftsabbruch einfach notwendig. In diesem Fall muss sich eine Frau im Voraus mit Informationen nicht nur über die Arten der Abtreibung, sondern auch über die Folgen, die nach dieser Operation auftreten können, vertraut machen.

Ach, beträchtliche Anzahl Frauen haben keine Informationen über die Gefahren der Abtreibung. Sie halten ihn für völlig unschuldig chirurgische Prozedur wie eine Zahnextraktion. Daraus ergibt sich eine nachlässige Haltung gegenüber Verhütungsproblemen, die die Zahl der ungeplanten und ungeplanten Fälle nur noch erhöht ungewollte Schwangerschaften.

Gynäkologen, die Fragen zu den Gefahren der Abtreibung beantworten, sind ziemlich kategorisch und argumentieren, dass keine einzige Abtreibung völlig ohne Komplikationen verlaufen kann, was jedoch sowohl offensichtlich als auch verborgen sein kann. Die Folgen dieser Operation können noch mehrere Jahre nach ihrer Durchführung zu spüren sein.

Wenn Abtreibung ernst genommen wird, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können. notwendige Maßnahmen und das Risiko von Komplikationen leicht verringern. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Schaden durch einen Schwangerschaftsabbruch direkt von der Laufzeit abhängt, je kürzer die Laufzeit, desto weniger wahrscheinlich sind verschiedene Probleme.

Abtreibungen werden in allen gynäkologischen Abteilungen in medizinischen Einrichtungen sowie in verschiedenen durchgeführt medizinische Zentren Fachrichtung Gynäkologie. Denken Sie bei der Kontaktaufnahme mit Privatkliniken daran, dass diese eine Lizenz für diese Art von Tätigkeit vorlegen müssen.

Vor der Operation sollten Sie sich von einem spezialisierten Gynäkologen untersuchen lassen, der den Zeitpunkt der Schwangerschaft genau bestimmen und beurteilen wird Allgemeinzustand die Gesundheit. Basierend auf allen gesammelten Daten gibt der Arzt eine Überweisung für bestimmten Typ Abtreibung, die bringen kann am wenigsten schaden Karosserie.

Vor einem Schwangerschaftsabbruch sollten Sie auch einiges durchgehen Laborforschung- passieren gynäkologischer abstrich, sowie Blut für HIV und Syphilis.

medizinische Abtreibung

Der Schaden, den diese Art der Abtreibung verursachen kann, ist das erhöhte Risiko hormonelle Störungen. Die Einnahme von Pillen kann folgende Folgen haben:

Fortsetzung der Entwicklung der Schwangerschaft. Diese Situation kann auftreten, wenn der Arzt die Dosierung des Arzneimittels falsch berechnet hat. Diese Komplikation ist die häufigste bei medizinischen Abtreibungen.

Uterusblutung. In diesem Fall sollte die Frau sofort einen Antrag stellen medizinische Assistenz und halten kratzen Gebärmutterhöhle.

Starke Übelkeit und manchmal Erbrechen. Diese Phänomene treten aufgrund von auf schwere Verstöße Hormoneller Hintergrund.

Starke Schmerzen im Unterleib. Medizinische Abtreibung provoziert eine Fehlgeburt, die durch scharfe Uteruskontraktionen auftritt, die unangenehme schmerzhafte Empfindungen verursachen.

Bluthochdruck und diverse allergische Reaktionen.

Probleme mit der Bildung des Menstruationszyklus und späteren Schwangerschaften in der Zukunft.

Komplikationen bei der Vakuumabtreibung

Am häufigsten gefunden:

unvollständige Abtreibung. Gleichzeitig verbleibt ein gewisser Anteil des fötalen Eies in der Gebärmutterhöhle, was zur Entwicklung führt entzündlicher Prozess was Endometritis genannt wird. In diesem Fall muss eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt werden, um die Überreste des fötalen Eies zu entfernen.

Starke Schmerzen im Unterbauch. Wenn sie auftreten, wird eine Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss einer Endometritis durchgeführt. Sie können auch durch zu starke Uteruskontraktionen hervorgerufen werden, zur Linderung werden krampflösende Mittel eingesetzt.

Pneumoembolie ist am häufigsten ernste Konsequenz diese Art der Abtreibung. Wenn nicht negativ in der Gebärmutterhöhle gebildet wird, aber umgekehrt Positiver Druck, kann es zu einer Verstopfung der Blutgefäße kommen. Ein solcher Verstoß ist jedoch sehr selten, und der Betrieb mit hochwertigen modernen Geräten ermöglicht es, seine Wahrscheinlichkeit fast vollständig auszuschließen.

Beschädigung der Gebärmutterwand. Meistens spricht es von der geringen Qualifikation des Arztes.

Komplikationen nach Kürettage

Sie können bedingt in zwei Gruppen eingeteilt werden: sofort, die am ersten Tag auftreten, und verzögert, die innerhalb von drei Jahren nach der Operation auftreten können.

Die meisten ernste Komplikation Diese Art der Abtreibung ist darauf zurückzuführen, dass die Kürettage buchstäblich „blind“ durchgeführt wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung sowohl des Gebärmutterhalses als auch seines Körpers stark erhöht. Die erste ist mit Narben behaftet, was die Geburt in späteren Schwangerschaften erheblich erschweren wird. Zähnung Gebärmutterwände Bären Ernsthafte Bedrohung das Leben einer Frau, bei einer solchen Komplikation muss der Arzt sofort reagieren und einen chirurgischen Notfalleingriff durchführen. Die Zählung geht in Minuten weiter.

Die häufigsten Spätkomplikationen sind verschiedene entzündliche Prozesse, z. B. Parametritis, Metroendometritis, Salpingitis und sogar Peritonitis.

Wenn eine Frau nach einer Abtreibung unverständliche bedrohliche Symptome verspürt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch führt zu einem Versagen des hormonellen Hintergrunds, der Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter. Für Frauen ist es äußerst wichtig sicherzustellen, dass nach einem solchen Eingriff keine Komplikationen auftreten.

Welche Folgen hat ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch?

Abtreibung ist ein Verfahren zur Beendigung einer ungewollten Schwangerschaft. Heute wird die sogenannte pharmazeutische Abtreibung durchgeführt - eine nicht-chirurgische Methode, die nur bis zur 6. Schwangerschaftswoche anwendbar ist. Trotz der Einnahme der scheinbar harmlosen Pille, die für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch benötigt wird, können die Folgen und Komplikationen des Eingriffs äußerst schwerwiegend sein.

Patientenbewertungen sowie die Folgen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch sind alles andere als eindeutig. Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt:

Obwohl viele Ärzte sagen, dass es besser ist, einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen, gibt es dennoch Konsequenzen für ein solches Verfahren. Die? Das starke Schmerzen im Bauch, Erbrechen, starke Blutungen.

Wie ein Interrupt durchgeführt wird

Eine solche Abtreibung beinhaltet keine Anästhesie, die Verwendung chirurgische Instrumente. Sie müssen nur eines der Medikamente trinken: Mifegin, Mifeprexin, Mifepriston. Das Medikament wird eingenommen, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • das Wachstum des Endometriums blockieren;
  • Abstoßung des fötalen Eies;
  • Stärkung der Kontraktilität der Gebärmutter;
  • aktive Wirkung auf den Fötus.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Beim ersten Besuch wird Mifepriston getrunken, beim 2., zwei Tage später, Misoprostol. Nach der Einnahme der Pille für weitere 2-3 Stunden sollte die Frau in einer medizinischen Einrichtung sein, um Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus müssen Sie nach 2 Wochen zu einer ärztlichen Untersuchung kommen, um die Vollständigkeit der Abtreibung zu überprüfen, und einen Bluttest durchführen, um den Choriongonadotropinspiegel im Blut zu bestimmen.

Es kommt vor, dass Misoprostol dazu führt schmerzhafte Empfindungen Unterbauch. Es ist in Ordnung. Und obwohl die Effektivität eines solchen Schwangerschaftsabbruchs bei 95 % liegt, müssen sich manche Frauen bei unvollständiger Selbstreinigung noch einer unangenehmeren Operation zur Kürettage der Gebärmutterhöhle unterziehen.

  • Rauch;
  • anstrengenden Sport treiben;
  • 2 Wochen lang nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen.

Bevor Frauen sich für eine Abtreibung entscheiden, müssen sie alle Vor- und Nachteile gut abwägen, über die Konsequenzen nachdenken. Viel hängt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Richtigkeit des Verfahrens ab.

Pharmabort Kontraindikationen und Komplikationen

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch ist in solchen Fällen verboten:


Laut Bewertungen haben viele Frauen keine Folgen einer medizinischen Abtreibung. Es kommt zwar vor, dass die Entfernung des Fötus nicht vollständig ist und die folgenden Symptome auftreten:

  • starke Blutungen im Peritoneum;
  • Schmerzen und Krämpfe;
  • sich der Infektion anschließen;
  • die Entwicklung einer Sepsis, die zum Tod führen kann;
  • Herzinsuffizienz nach Einnahme von Mifepriston.

Ärzte geben keine Garantien für die Wirksamkeit der Austreibung des Fötus nach einer solchen Abtreibung. Jeder Eingriff birgt Risiken. Eine wichtige Rolle spielen die Dauer der Schwangerschaft, die Eigenschaften des weiblichen Körpers, bestehende schwere Krankheiten und Infektionsprozesse.

Eine Abtreibung ist bis zu 7 Wochen zulässig und in 95% der Fälle ist ein vollständiger Schwangerschaftsabbruch möglich.

Allerdings unterziehen sich 2 % der Frauen einer wiederholten Kürettage fötaler Partikel oder einer Vakuumabsaugung. Und 5% der Frauen wenden sich nach einer pharmazeutischen Abtreibung an einen Chirurgen für eine Operation, um den Fötus vollständig zu extrahieren.

Wenn das Gestationsalter die 12. Woche überschreitet, kann auf eine Tablette nicht mehr verzichtet werden. Bei einem Schwangerschaftsabbruch in diesem Gestationsalter sind 8 % der Frauen nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch aufgrund einer unvollständigen Reinigung der Gebärmutter von fötalem Gewebe mit einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch konfrontiert. Trotz positive Bewertungen In einigen Fällen kann ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch jedoch gefährlich sein, wenn die Regeln nicht befolgt werden.

Frühkomplikationen nach medikamentöser Abtreibung

Eine auf den ersten Blick sanfte und weniger traumatische Methode, eine ungewollte Schwangerschaft wieder loszuwerden, kann durch den Erhalt der Schwangerschaftshormone im Körper auch nach der Geburt des Fötus zu Komplikationen führen. Es sind diese Hormone, die solche Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs verursachen können:


In Zukunft muss sich die Frau nicht um eine neue Schwangerschaft sorgen, sondern um die Ausrottung eines infektiösen Entzündungsprozesses aus dem Körper.

Spätfolgen des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs

Medikamente zur Beseitigung der Schwangerschaft können also in Zukunft zu solchen Problemen führen:

  • starke menstruationsähnliche Blutungen;
  • Temperaturanstieg;
  • Eierstockfunktionsstörung;
  • starke und anhaltende Bauchschmerzen, Koliken;
  • die Entwicklung einer Entzündung in den Geschlechtsorganen;
  • spontane Blutung aufgrund der Freisetzung des Fötus;
  • Hämatom, Akkumulation;
  • Allergien, Übelkeit und Erbrechen;
  • Anstieg des Drucks aufgrund der Produktion einer unvollständigen Abtreibung;
  • die Entwicklung von Mastopathie;
  • Ungleichgewicht der Hormone;
  • Entwicklung einer hormonabhängigen Zyste.

Heute ist diese Abtreibungsmethode bei Frauen beliebt, kann aber immer noch beobachtet werden. ernste Konsequenzen medizinische Abtreibung.

Vor dem Hintergrund von Komplikationen Erholungsphase kann sich über Monate hinziehen, wenn die Schwangerschaft nicht vollständig beendet wurde. Wann unangenehme Symptome brauchen hinein dringend wenden Sie sich an einen Gynäkologen. Wenn ein Nebenwirkungen Nein, sowieso, nach 2 Wochen müssen Sie in die Arztpraxis kommen, wenn sich Ihre Periode bereits normalisieren sollte. Diese Zeit wird als erster Tag des Zyklus betrachtet.

Mit dem Aufkommen der ersten Menstruation können starke schmerzhafte Blutungen beginnen, die auf das Vorhandensein von fötalen Partikeln in der Gebärmutterhöhle hinweisen.

Eine erneute Reinigung ist erforderlich, danach treten die normalen Fristen frühestens in 1 Monat ein. Geschieht dies nicht, kommt es zu einer Verzögerung, Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Tatsache ist, dass nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch nach 2-3 Wochen eine erneute Schwangerschaft möglich ist.

Leider können Ärzte diese Methode zur Beseitigung der Schwangerschaft nicht als absolut sicher bezeichnen. Erhaltung gebärfähige Funktionen garantiert, aber das Aussehen ernsthafte Krankheit im Körper einer Frau ist nicht ausgeschlossen. Die Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs können jedoch ernsthaft beeinträchtigt werden Frauen Gesundheit, an die Sie in Zukunft denken müssen neue Schwangerschaft ist noch geplant.

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[h2 content]Außer diagnostisches Verfahren, um eine detaillierte Untersuchung des Gebärmuttergewebes durchzuführen, wird die Kürettage auch zum Zwecke des Schwangerschaftsabbruchs durchgeführt. Frauen kennen sich besser aus und verstehen den Begriff „Abtreibung“, was oft instrumentelle Kürettage der Gebärmutter bedeutet. Wenn es in den frühen Stadien möglich ist, die Entwicklung einer ungewollten Schwangerschaft durch schonendere Methoden zu stoppen, ist nach 6-8 Wochen ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Fötus und die fetale Membran aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen.

Was ist Kürettage der Gebärmutterhöhle?

Am häufigsten ist die Kürettage als Schwangerschaftsabbruch Wirksam bestehende Methode. Das Ergebnis der Manipulation wird vom Arzt vor Ort, im Krankenhaus und gründlich ausgewertet mechanische Wiederherstellung Organ minimiert das Risiko, einen Teil des Embryos zu verlassen.

Indikationen zur Kürettage und möglicher Zeitpunkt ihrer Durchführung

Neben dem persönlichen Wunsch einer Frau, eine Schwangerschaft abzubrechen, gibt es medizinische Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch. Diese beinhalten:

schwere Krankheit am schwangeresten, Exazerbation schwere Pathologien(Onkologie, systemische Autoimmunerkrankungen usw.);

- etwas Virusinfektionen, mit denen eine Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft aufgetreten ist;

- mit dem Leben nicht vereinbare oder behindernde Fehlbildungen des Fötus.

Fristen für das Schaben

Bis zu 12 Wochen - je nach Indikation oder auf Wunsch der Schwangeren.
Von 12 bis 18 Wochen - exklusiv medizinische Indikationen. In diesem Fall kann die Operation durch eine Reihe weiterer Verfahren zur Entnahme des Fötus ergänzt werden.

Wie wird geschabt?

Vor der Operation wird dazu eine vaginale Untersuchung durchgeführt genaue Definition Lage, Größe und Form der Gebärmutter. Sie müssen auch einen Anästhesisten konsultieren, um Kontraindikationen für eine Anästhesie zu klären und ihre Methode auszuwählen.

Meistens wird dem Patienten direkt auf dem Operationstisch Instant injiziert intravenöse Anästhesie, nachdem zuvor ein Katheter für die mögliche Zugabe eines Teils des Arzneimittels während der Manipulation installiert wurde. BEI seltene Fälle Abtreibung erfolgt mit Spinalanästhesie oder Endotrachealanästhesie.

Die Handlungsabfolge des Arztes während der Kürettage:

1. Behandlung der Geschlechtsorgane mit Alkohol oder Jodlösung.
2. Öffnen der Vagina mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln, Reinigen der inneren Geschlechtsorgane mit einer Alkohollösung.
3. Erweiterung des Zervikalkanals durch Einführen von Schläuchen unterschiedlicher Durchmesser (Hegar-Dilatatoren).
4. Einführen einer Kürette in die Gebärmutterhöhle, Nachweis des fötalen Eies.
5. Zerstörung von fötalem Gewebe durch die Kürette. Zusätzlich kann es notwendig sein, eine Abtreibungsspannzange zu verwenden, die den Fötus leicht erfasst. Dieses Tool wird besonders häufig in der späten Schwangerschaft (ab 13 Wochen) verwendet.
6. Entfernung des Fötus ganz oder in Teilen.
7. Schaben der Schleimhaut der Gebärmutter und der restlichen Membranen des fötalen Eies, bis die Wände des Organs glatt sind.
8. Extraktion von Werkzeugen.
Der Erfolg der Operation wird durch das Aufhören der Blutung und das Auftreten von blutigem Schaum bestimmt.
9. Alle Teile des Fötus werden in die Schale gelegt, um seine Unversehrtheit und vollständige Entfernung zu bestätigen.
Durch Ultraschallsensoren gesteuerte Operationen gelten als erfolgreicher und schneller. Auch nach der Operation ist eine Untersuchung mittels Ultraschall oder Hysteroskop erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie bereitet man sich auf das Verfahren vor?

Damit die Kürettage ohne unangenehme Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt verläuft, sollten Sie 12 Stunden vor der Operation nichts essen (insbesondere wenn sie unter Vollnarkose durchgeführt wird). Sie sollten auch Ihren Darm entleeren und Blase Führen Sie unmittelbar vor der Manipulation zu Hause einen Reinigungseinlauf durch und rasieren Sie die Scham- und Dammhaare sorgfältig.

Um eine Kürettage durchzuführen, benötigen Sie eine Konsultation mit einem Anästhesisten und eine Reihe von Tests und Studien:

1. Gynäkologische Untersuchung.
2. Ein Abstrich für die Onkozytologie.
3. Abstriche an Infektionskrankheiten Genitalbereich, um eine Infektion der Gliedmaßen während der Operation auszuschließen.
4. Ultraschall der Gebärmutter zur Bestimmung der Schwangerschaftsdauer und der Art der Lage des fötalen Eies.
5. Tests für HIV, Hepatitis B, C, Syphilis.
Werden im Abstrich STI-Erreger nachgewiesen, wird vor dem Schwangerschaftsabbruch eine Kur durchgeführt Intensivstation um die Krankheit zu beseitigen.

Welche Art von Unbehagen kann eine Frau erfahren?

Wird die Operation in Vollnarkose durchgeführt, sind Schmerzen vollständig ausgeschlossen. Heutzutage üben private und kommunale Kliniken keine Operationen mit aus lokale Betäubung Lidocain, das früher die Norm war.

Nach der Kürettage treten häufig Schmerzen auf, die mit einer Verringerung der Gebärmutterwände auf ihre ursprüngliche Größe einhergehen. Die Schmerzen sind schmerzhaft oder durch leichte Krampfanfälle gekennzeichnet, ähnlich den Empfindungen während der Menstruation. Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen benötigt Medikamente, um die Beschwerden zu beseitigen, der Rest überschreitet nicht die während der Menstruation und dauert 1-5 Tage.

Oft gibt es Anzeichen einer Blutung, die normalerweise schnell endet. Manchmal entwickeln sich Schmerzen in den Brustdrüsen - das Ergebnis einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds, die potenziell gefährlich für das Auftreten von Mastopathie und fibrozystischen Pathologien sein kann.

Mögliche Komplikationen

Leider erleben viele Frauen verschiedene Komplikationen nach instrumenteller Abtreibung. Unter den primären frühe Komplikationen folgendes unterscheiden:

Die meisten gefährliche Konsequenz, lebensbedrohlich, ist Perforation der Gebärmutter(Zähnung). Es kann auftreten, wenn ein unqualifizierter Arzt eine Kürettage in Form einer mechanischen Beschädigung der Wände oder ihrer Ausdünnung aufgrund der Entfernung einer überschüssigen Schleimhautschicht während der Operation durchführt. Wenn der Inhalt der Gebärmutter in das Bauchfell eindringt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Bauchfellentzündung und des Todes. Die Perforation der Gebärmutter wird oft zum Grund für ihre notfallmäßige vollständige Entfernung.
Zervikale Verletzung Abtreibungsinstrumente. Es droht Unfruchtbarkeit oder Probleme bei der späteren Geburt des Fötus.
Blutung. Der instrumentelle Schwangerschaftsabbruch ist besonders gefährlich für Frauen mit Blutgerinnungsstörungen. In diesem Fall kann unaufhörliches Spotting zu Anämie, Ohnmacht und sogar zum Tod führen. Zu starke Blutungen nach dem Schaben sind ein Grund, Alarm zu schlagen. Nach zahlreichen Abschürfungen kann es sogar auf dem Operationstisch zu vermehrten Blutungen kommen, was oft eine Indikation für eine Bluttransfusion und Entfernung der Gebärmutter ist.
Abtreibung führt oft dazu genitale Infektion wegen Durchdringung pathogenen Bakterien auf der Wundoberfläche. Eine Infektion kann lange vermutet werden schmerzende Schmerzen, unangenehm riechende Sekrete sowie eine Erhöhung der Körpertemperatur. Sie können Symptome einer Endometritis, Salpingitis und sogar einer Thrombophlebitis der Uterusgefäße sein.
Belassen eines Teils der fötalen Eizelle in der Gebärmutter. Seltene Komplikation, sondern findet in der ärztlichen Praxis statt. Es äußert sich in Schmerzen, Fäulnisausfluss, Entzündung des Gebärmuttergewebes und erfordert eine dringende erneute Abtreibung.
Wachstum der Plazenta die nicht entfernt wurden. Die Pathologie ist typisch für die Kürettage in der späten Schwangerschaft und sehr ernst. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
Neben den in den ersten Wochen erkannten Früherkrankungen des Körpers gibt es auch Spätkomplikationen der Kürettage. Sie können sie auch Jahre nach der Abtreibung erwarten, da sie durch ein Trauma an den Wänden der Gebärmutter verursacht werden und am stärksten sind hormonelles Versagen im Körper einer Frau. Diese beinhalten:

  • Chronisch entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs und die daraus resultierenden Probleme bei der zukünftigen Geburt des Fötus.
  • Verwachsungen in den Eileitern (potentielles Risiko einer Unfruchtbarkeit bzw Eileiterschwangerschaft wegen verstopften Schläuchen).
  • Habituelle Fehlgeburt, Fehlgeburt aufgrund von Schäden am Gewebe der Gebärmutter.
  • Benötigen für Kaiserschnitt in späteren Schwangerschaften, die mit einer Verformung des Gebärmutterhalses während einer Abtreibung verbunden sind.
  • Endokrine Pathologien, Mastopathie, Tumore der Brustdrüsen.
  • Uterusmyome, Endometriumhyperplasie, Ovarialzysten.
  • Ausfälle im Menstruationszyklus, längeres Ausbleiben der Menstruation.
  • Menstruation nach Schaben

Die Blutung des Uterus wird beobachtet, bis die Integrität aller während der Abtreibung beschädigten Gefäße wiederhergestellt ist. Es wird angenommen, dass normale Blutungen aus der Vagina anhalten bis zu 3-10 Tage.

Da der Tag des Schwangerschaftsabbruchs im Hinblick auf den Menstruationszyklus der erste Tag ist, sollte die Menstruation 21-32 Tage nach der Operation eintreten. Wenn ihre Anzeichen auch nach 40-45 Tagen nicht beobachtet werden, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Amenorrhoe ist eines der Symptome einer Schädigung der tiefen Schichten des Endometriums oder schwerwiegender hormoneller Störungen.

Sie werden oft unregelmäßig. Also bei Frauen, die schon einmal entbunden haben, die Periode vollständige Genesung Der Zyklus kann 3-4 Monate dauern, während er bei Nullipara bis zu 6-7 Monate dauert. Viele bemerken auch starke Schmerzen der Menstruation, ihre oder übermäßige Fülle. Die Hormontherapie kann zu einer schnelleren Rehabilitation beitragen, die erst nach Bestehen der erforderlichen Tests verschrieben wird.

Sex nach dem Kratzen

Sexuelle Beziehungen nach einer instrumentellen Abtreibung sind für einen Zeitraum von 3-4 Wochen verboten. Eine traumatische Operation führt zu einer schweren Schädigung des Gebärmuttergewebes, sodass die Anfälligkeit der Geschlechtsorgane für infektiöse Partikel zunimmt. Sex unmittelbar nach einer Abtreibung ist strengstens ausgeschlossen: Dies kann als Anstoß für die Wiederaufnahme der Blutung dienen. Idealerweise sollten Sie neu starten Sexualleben nach Einsetzen der Menstruation.

Schwangerschaft nach Kratzen

Die Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus ist eine der Ursachen für wiederholte ungewollte Schwangerschaften. In dieser Hinsicht ist ein sorgfältiger Schutz nach der Kürettage erforderlich. Häufiger kommt es darauf an Barriere Empfängnisverhütung oder hormonelle Medikamente einnehmen. Die Planung von Nachkommen unmittelbar nach einer Abtreibung ist ein voreiliger Schritt: Die Genitalien hatten keine Zeit, sich zu erholen, und das Gewebe der Gebärmutter und Hormonsystem noch längere Zeit depressiv sind, also das Risiko einer Fehlgeburt bzw Frühgeburt sehr hoch. Optimale Zeit für die spätere Empfängnis - sechs Monate nach dem Schaben.

Ausbleibende Empfängnis ist eine häufige Komplikation des Schwangerschaftsabbruchs entzündliche Erkrankungen und Spitzen. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit mit der Anzahl der durchgeführten Operationen. Es wurde festgestellt, dass bis zur Hälfte der Fälle von Kinderlosigkeit durch Abtreibungen verursacht werden, daher sollten Sie sorgfältig überlegen, bevor Sie sich für eine Kürettage der Gebärmutter entscheiden.

Lebensstil nach dem Kratzen

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, lohnt es sich, einige Regeln zu befolgen postoperative Phase:

- im Winter wärmer anziehen, Füße nicht frieren lassen, nicht in Zugluft geraten;

- Überwachen Sie streng die Hygiene der Genitalien;

– körperliche Aktivität einschränken, um das Blutungsrisiko zu vermeiden;

- nicht schwimmen, mindestens einen Monat lang kein Bad nehmen;

- den allgemeinen Zustand des Körpers kontrollieren, insbesondere einen Anstieg der Körpertemperatur (bei anhaltendem subfebrilem Zustand oder aufgetretenem Fieber sofort einen Arzt aufsuchen);

- Besuchen Sie den Gynäkologen zu der von ihm angegebenen Zeit;

- Bei anhaltenden Beschwerden und Schmerzen ebenfalls einen Arzt aufsuchen.

Ein qualifizierter Arzt wird Maßnahmen zur Rehabilitation nach Kürettage empfehlen. medizinische Methoden Prävention von Komplikationen umfasst eine Antibiotikatherapie sowie instrumentale Prüfungen Gebärmutter 2 und 6 Wochen nach der Abtreibung. Innerhalb von sechs Monaten sollte auch der Zustand der Brustdrüsen überprüft werden.

Oft verschreibt der Gynäkologe Hormonpräparate, Vitamine, Kräutermedizin, Physiotherapie, spezielle Uterusmassage. Eine Frau sollte sich voll und richtig ernähren, um danach schnell wieder zu Kräften zu kommen operativer Eingriff. Viele, die einen Schwangerschaftsabbruch hatten, benötigen erhöhte Fürsorge und Aufmerksamkeit und sogar die Hilfe eines Psychologen, die Frauen selbst und ihre Angehörigen nicht vernachlässigen sollten.