Obstruktion der Gallengänge. Chirurgische Behandlung der Gallengangsobstruktion

Die Verstopfung der Gallenwege ist eine gefährliche Komplikation verschiedener Krankheiten. Verdauungssystem was zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt. Die häufigste Ursache für eine Gallengangsblockade ist die Gallensteinerkrankung, von der bis zu 20 % der Menschen betroffen sind. Frauen leiden dreimal häufiger an Gallensteinleiden als Männer. Schwierigkeiten beim Abfluss von Galle aus Leber und Gallenblase gehen mit einer allmählichen Entwicklung einher Krankheitsbild subhepatische (mechanische) Gelbsucht. Akute Blockade Gallenwege kann unmittelbar nach einem Anfall von Gallenkoliken auftreten, denen jedoch fast immer Symptome einer Entzündung der Gallenwege vorausgehen. Eine vorzeitige Hilfe für einen Patienten mit Verstopfung der Gallengänge kann zur Entwicklung von Leberversagen und sogar zum Tod des Patienten führen.

Ursachen der Verstopfung der Gallenwege

Sowohl eine Obstruktion der Gallenwege von innen als auch eine Kompression von außen kann zu einer Obstruktion der Gallenwege führen. Eine mechanische Behinderung des Gallenabflusses kann vollständig oder teilweise sein, die Helligkeit der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Behinderung ab.


Die Pathogenese der Verstopfung der Gallengänge ist mehrkomponentig, der Entzündungsprozess in den Gallenwegen dient meist als Beginn. Entzündung führt zu einer Verdickung der Schleimhaut, Verengung des Lumens der Gänge. Wenn in diesem Moment ein Konkrement in die Gänge eindringt, kann es den Choledochus nicht alleine verlassen und verursacht eine vollständige oder teilweise Blockierung seines Lumens. Die Galle beginnt sich in den Gallengängen anzusammeln, wodurch sie sich ausdehnen. Aus der Leber kann zunächst Galle in die Gallenblase gelangen, diese stark dehnen und eine Verschlimmerung der Symptome einer Cholezystitis verursachen. Wenn drin Gallenblase Es gibt Steine, sie können in den Zystengang eindringen und sein Lumen blockieren. In Ermangelung eines Abflusses von Galle durch den Cysticus kann sich ein Empyem oder eine Wassersucht der Gallenblase entwickeln. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen für eine Blockade der Gallenwege ist die Sekretion von weißlichem Schleim (weiße Galle) aus der Schleimhaut des Choledochus - dies weist auf den Beginn irreversibler Veränderungen der Gallenwege hin.


Die Retention von Galle in den intrahepatischen Gängen führt zur Zerstörung von Hepatozyten, dem Eintritt von Gallensäuren und Bilirubin in den Blutkreislauf. Aktives direktes Bilirubin, das nicht an Blutproteine ​​​​gebunden ist, gelangt in das Blut, wodurch die Zellen und Gewebe des Körpers erheblich geschädigt werden. Die in der Galle enthaltenen Gallensäuren erleichtern die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Wenn die Galle nicht in den Darm gelangt, ist die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K gestört, wodurch der Patient eine Hypoprothrombinämie, eine gestörte Blutgerinnung und andere Symptome einer Hypovitaminose entwickelt. Eine weitere Stagnation der Galle in den intrahepatischen Bahnen führt zu einer erheblichen Schädigung des Leberparenchyms, der Entwicklung von Leberversagen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Verstopfung der Gallenwege sind Fettleibigkeit oder umgekehrt schneller Gewichtsverlust; Verletzungen der rechten Hälfte der Bauchhöhle; kürzliche chirurgische Eingriffe an den Gallenwegen; Infektionen des hepatobiliären Systems und der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer signifikanten Schwächung des Immunsystems.

Symptome einer Verstopfung der Gallenwege

Symptome einer Verstopfung der Gallengänge treten meist schleichend auf, der akute Beginn ist eher selten. Normalerweise die Entwicklung der Klinik biliäre Obstruktion vorausgegangen ist eine Gallenwegsinfektion. Der Patient klagt über Fieber, Gewichtsverlust, krampfartige Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Haut wird ikterisch, der Patient ist besorgt über Juckreiz der Haut. Das Fehlen von Gallensäuren im Darm führt zu einer Verfärbung des Kots und einer erhöhten Ausscheidung direktes Bilirubin nieren - zum Auftreten von dunklem Urin. Bei teilweiser Verstopfung der Gallengänge ist ein Wechsel von verfärbten Kotanteilen mit farbigen möglich.


Vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten sind alle Leberfunktionen gestört, es entwickelt sich ein akutes Leberversagen. Zunächst leidet die Entgiftungsaktivität der Leber, was sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und einer allmählichen Funktionsstörung anderer Organe und Systeme (Lunge, Herz, Nieren, Gehirn) äußert. Wird ein Patient mit Gallengangsverschluss vor diesem Krankheitsstadium nicht behandelt, ist die Prognose äußerst ungünstig.

Diagnose einer Verstopfung der Gallengänge

Die anfänglichen Manifestationen einer Blockierung der Gallengänge ähneln den Symptomen einer Cholezystitis oder Gallenkolik, mit denen der Patient in der Abteilung für Gastroenterologie stationär aufgenommen werden kann. Die vorläufige Diagnose wird mit einem so einfachen und durchgeführt sichere Methode B. Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Bei Nachweis von Gallensteinen, Erweiterung des Choledochus und intrahepatischen Gallengängen kann zur Klärung der Diagnose eine MR-Pankreatocholangiographie erforderlich sein, Computertomographie Gallengänge. Zur Klärung der Ursache des Verschlussikterus, der Lage des Konkrements, des Grades der Blockierung der Gallenwege, einer perkutanen transhepatische Cholangiographie, dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Verletzung der Dynamik der Galle, ihres Abflusses aus der Leber und der Gallenblase festzustellen.


Am meisten informative Methode Die Diagnose einer Blockade der Gallenwege ist die retrograde Cholangiopankreatikographie. Diese Technik umfasst gleichzeitig endoskopische und Röntgenuntersuchung Gallengänge. Wenn bei diesem Eingriff Steine ​​im Lumen des Ganges gefunden werden, können die Steine ​​aus dem Choledochus extrahiert werden. Bei Vorliegen eines Tumors, der den Gallengang komprimiert, wird eine Biopsie entnommen.

In biochemischen Proben der Leber steigt der Spiegel von direktem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Blutlipase. Die Prothrombinzeit ist verlängert. Bei der allgemeinen Blutanalyse kann eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformel nach links, eine Abnahme des Erythrozyten- und Blutplättchenspiegels festgestellt werden. Im Koprogramm findet sich eine erhebliche Menge an Fett, Gallensäure fehlen.

Behandlung von Verstopfungen der Gallenwege

Alle Patienten mit Blockierung der Gallengänge benötigen eine Konsultation mit einem Gastroenterologen und einem Chirurgen. Nach allen Untersuchungen, um die Lokalisation und den Grad der Obstruktion herauszufinden, wird die Taktik der chirurgischen Behandlung festgelegt.


Unabhängig davon, ob der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, muss er möglicherweise in die Abteilung verlegt werden Intensivstation zur antibakteriellen, Infusions- und Entgiftungstherapie. Bevor sich der Zustand des Patienten stabilisiert, kann eine ausgedehnte Operation gefährlich sein, daher werden nicht-invasive Techniken verwendet, um den Abfluss der Galle zu erleichtern. Dazu gehören die Extraktion von Gallengangssteinen und die nasobiliäre Drainage mit RPCG (durch eine Sonde, die über der Stelle der Gallengangsverengung eingeführt wird), die perkutane Punktion der Gallenblase, die Cholezystostomie und die Choledochostomie. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht bessert, kann ein komplexerer Eingriff erforderlich sein: die perkutane transhepatische Drainage der Gallengänge.

Nachdem sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, wird der Einsatz endoskopischer Behandlungsmethoden empfohlen. Während der Endoskopie wird eine Erweiterung (endoskopische Bougierung) der Gallenwege mit ihren narbigen Stenosen und Tumorstrikturen durchgeführt, die Einführung eines speziellen Kunststoff- oder Netzschlauchs in die Gallenwege, um ihr Lumen zu erhalten (endoskopische Stents des gemeinsamen Gallengangs). Bei Obstruktion durch einen Konkrement der narbenverengten Papille des Zwölffingerdarms, endoskopisch Ballondilatation Schließmuskel von Oddi.

Können Steine ​​und andere Gallenabflusshindernisse endoskopisch nicht entfernt werden, ist eine ausgedehnte Operation erforderlich. Während einer solchen operativer Eingriff Der Gallengang wird geöffnet (Choledochomie), daher ist es in Zukunft notwendig, das Austreten von Galle durch die Nähte des Gallengangs in die Bauchhöhle zu verhindern. Dazu wird eine externe Drainage der Gallengänge nach Ker (T-Rohr) und nach einer Cholezystektomie eine externe Drainage der Gallengänge nach Halsted (Polyvinylchlorid-Katheter, die in den Stumpf des Cysticus eingeführt wird) durchgeführt.


Wenn eine rechtzeitige chirurgische Behandlung der Blockierung der Gallengänge nicht durchgeführt wird, kann der Patient Sepsis, Bilirubin-Enzephalopathie, Leberzirrhose, Leberversagen (mit vollständiger Blockierung der Gallengänge - akut und mit teilweiser - chronischer) entwickeln.

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Gallengänge. allgemeine Charakteristiken

Gallengänge - ein System von Kanälen, in die Galle abfließen soll Zwölffingerdarm aus Gallenblase und Leber. Die Gallengänge werden von Ästen innerviert Nervengeflecht im Bereich der Leber angesiedelt. Blut tritt aus der Leberarterie ein, der Blutabfluss erfolgt in die Pfortader. Die Lymphe fließt zu den Lymphknoten, die sich in der Pfortader befinden.

Die Bewegung der Galle in den Gallenwegen erfolgt aufgrund des von der Leber ausgeübten sekretorischen Drucks sowie aufgrund der motorischen Funktion der Schließmuskeln, der Gallenblase und aufgrund des Tonus der Wände der Gallengänge selbst.

Die Struktur der Gallenwege

Je nach Luxation werden die Ausführungsgänge in extrahepatische (hierzu zählen der linke und rechte Lebergang, der gemeinsame Leber-, Gallen- und Zystikgang) und intrahepatische unterteilt. Der Lebergallengang wird durch die Verschmelzung von zwei seitlichen (linken und rechten) Lebergängen gebildet, die die Galle aus jedem Leberlappen ableiten.

Der Cysticus wiederum stammt aus der Gallenblase und bildet dann, wenn er mit dem gemeinsamen Lebergang verschmilzt, den gemeinsamen Gallengang. Letztere besteht aus 4 Teilen: supraduodenal, retropankreatisch, retroduodenal, intramural. Der intramurale Anteil des Ductus choledochus mündet an der Vaternippel des Zwölffingerdarms und bildet die Mündung, in der Pankreas- und Gallengänge zur sogenannten hepato-pankreatischen Ampulle zusammengeführt werden.

Erkrankungen der Gallenwege

Die Gallenwege sind verschiedenen Erkrankungen ausgesetzt, die häufigsten davon werden im Folgenden beschrieben:

Methoden zur Untersuchung der Gallenwege

Die Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege erfolgt mit moderne Methoden, die im Folgenden beschrieben werden:

  • intraoperative Chaledo- oder Cholangioskopie. Geeignete Methoden zur Bestimmung der Choledochotomie;
  • Ultraschalldiagnostik mit hoher Genauigkeit zeigt das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen. Die Methode hilft auch bei der Diagnose des Zustands der Wände der Gallenwege, ihrer Größe, des Vorhandenseins von Steinen usw.;
  • Die Zwölffingerdarmsondierung ist eine Methode, die nicht nur zu diagnostischen Zwecken, sondern auch zur Behandlung eingesetzt wird. Es besteht aus der Einführung von Reizstoffen (normalerweise parenteral), der Stimulierung der Kontraktionen der Gallenblase und der Entspannung des Schließmuskels des Gallengangs. Durch das Vorschieben der Sonde entlang des Verdauungstraktes werden Sekret und Galle freigesetzt. Bewertung ihrer Qualität zusammen mit bakteriologische Analyse eine Vorstellung vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer bestimmten Krankheit geben. So, diese Methode ermöglicht es Ihnen, die motorische Funktion der Gallenwege zu untersuchen und eine Blockade der Gallenwege durch einen Stein zu erkennen.

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Gallengänge und ihre Struktur

Die Anatomie des Systems, das die Galle entfernt, wird durch zwei Arten von Kanälen dargestellt - intrahepatisch und hepatisch:

  • Intrahepatisch. Aus dem Namen wird deutlich, dass sich die Kanäle im Gewebe des Organs befinden und in sauberen Reihen kleiner Kanäle angeordnet sind. In ihnen kommt die fertige Gallenflüssigkeit aus den Leberzellen. Leberzellen sezernieren Galle, die in den Raum der kleinen Gallengänge und durch die interlobulären Tubuli in die großen Kanäle gelangt.
  • Leber. Zusammen bilden die Tubuli die rechten und linken Gänge, die die Galle aus dem rechten und linken Teil der Leber ableiten. An der Quertraverse der Leber vereinigen sich die Gänge und bilden einen gemeinsamen Gang.

Das extrahepatische Gallensystem ist auf folgenden Gängen aufgebaut:

  • Blase - ist die Verbindung zwischen der Leber und der Gallenblase.
  • Gallengang. Es entsteht am Ort der Vereinigung von Leber und Zyste und fließt in den Zwölffingerdarm. Ein Teil des Sekrets gelangt direkt in den gemeinsamen Gallengang, ohne in die Gallenblase einzudringen.

Der gemeinsame Gallengang hat ein kompliziertes System von Ventilen, bestehend aus Muskelgewebe. Der Sphinkter von Lutkins sorgt für den Durchgang des Sekrets durch den zystischen Kanal und den Blasenhals, der Mirizzi-Sphinkter vereint den zystischen und den gemeinsamen Gallengang. Stromabwärts gemeinsamer Kanal das Oddi-Ventil befindet. IN ruhiger Zustand Das Ventil ist geschlossen, sodass sich Flüssigkeit sammeln und in der Gallenblase konzentrieren kann. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich die Farbe der Galle zu dunkeloliv, die Menge an Enzymen steigt um ein Vielfaches. Bei der Verdauung von Nahrung wird ein Wirkstoff gebildet, wodurch sich das Ventil öffnet, das Gallenventil zusammenzieht und Flüssigkeit in das Verdauungssystem abgegeben wird.

Erkrankungen der Gallenwege

Kanalverstopfung durch Steine.

Die richtige Zusammensetzung der Galle, gesunde Wege ihrer Ausgabe sind für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig. Spezialisten haben viele Erkrankungen der Gallenwege diagnostiziert, betrachten Sie die häufigsten:

Verstopfung der Kanäle

Auf dem Weg der Gallenbewegung kann sich ein mechanisches Hindernis bilden. Das Ergebnis sind verstopfte Kanäle, beeinträchtigter freier Gallengang. Die Verstopfung der Kanäle ist eine gefährliche Verschlimmerung der zugrunde liegenden Krankheit, die für die Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht verantwortlich ist. Die Störung der Durchgängigkeit wird in vollständig und teilweise unterteilt. Das Krankheitsbild, die Helligkeit der Manifestation von Zeichen hängt davon ab, wie verstopft die Kanäle sind. Einer von häufige Ursachen Das Auftreten einer Störung des Durchgangs des Geheimnisses ist Cholelithiasis.

Cholelithiasis ist eine Gallensteinerkrankung. Es ist durch die Bildung von Steinen nicht nur in den Gängen, sondern auch in der Blase gekennzeichnet. Der Schuldige für die Bildung von Steinen ist eine Stagnation in der produzierten Flüssigkeit, eine Veränderung des Stoffwechsels. Die Verbindung von Steinen ist unterschiedlich. Die Zusammensetzung enthält einen gelben Blutfarbstoff (Bilirubin), Säuren, natürlichen Fettalkohol (Cholesterin).

Es gibt Fälle, in denen sich Steine ​​​​seit Jahren im menschlichen Körper befinden und er nichts ahnt. Schlimmer beim Blockieren des Kanals mit einem Stein, da eine solche Situation zu Problemen führt (Entzündung, Koliken). Von Anfang an entzündlicher Prozess Schmerzen auftreten, die sich im Bereich des rechten Hypochondriums konzentrieren, können dem Rücken zugeführt werden. Ein Temperaturanstieg, Erbrechen begleiten oft den Entzündungsprozess. Zur falschen Zeit geleistete Hilfe führt zur Entwicklung eines Leberversagens, das zum Tod führen kann.

Der Beginn und die Entwicklung von Komplikationen erfolgt in mehreren Stadien. Der Entzündungsprozess der Gänge dient als Auslöser für das Auftreten von Komplikationen. Es trägt zur Verdickung der Wände bei, wodurch das Lumen abnimmt. In dieser Zeit ist nicht genügend Platz für den Stein, der durch den Gang gelangt, es bildet sich eine Blockade, die den Gallengang verschließt. Die Flüssigkeit sammelt sich an, dehnt die Wände des Organs und kann sofort in die Blase gelangen, wodurch das Organ gedehnt wird, was zu einer Verschlimmerung führt.

Verengung der Kanäle

Eine innere Verengung kann sich überall in den gemeinsamen, lobaren, hepatischen Kanälen bilden. Sein Erscheinen weist auf die Ursache des Problems hin. IN chirurgische Behandlung Die Verengung des Durchmessers der Kanäle ist eines der dringendsten und komplexesten Probleme. Nach den Ergebnissen der Forschung werden drei Formen der Striktur unterschieden:

Wenn Strikturen auftreten, werden die Stellen über den verengten Teilen der Gefäße erweitert. An einem Ort mit schwieriger Zirkulation stagniert die Galle, verdickt sich und entsteht günstiges Klima zur Bildung von Steinen. Anzeichen für ein Problem sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite des Peritoneums;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • starker Gewichtsverlust;
  • Blähung;
  • Farbveränderung von Urin, Kot.

Das Stoppen oder Reduzieren des Gallenflusses führt zum Eindringen von Bilirubin, Säuren in das Blut, was den Körper schädigt:

  • die Aufnahme von Nährstoffen ist beeinträchtigt;
  • die Blutgerinnung verschlechtert sich;
  • Störung der Leber;
  • Abszesse erscheinen;
  • Sepsis.

Andere Krankheiten

Krankheiten, die sich in der Art des Auftretens unterscheiden, aber durch den Ort der Konzentration des schmerzhaften Prozesses vereint sind, werden den folgenden Typen zugeordnet:

Dyskenesie

Krämpfe werden von Schmerzen unter den Rippen begleitet rechte Seite.

Störung der motorischen Aktivität des Körpers. Abweichung ein richtige Arbeit Kanäle führt zu einer Verletzung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm, was zu Störungen bei der Arbeit führt Verdauungstrakt. Es gibt zwei Arten von Komplikationen:

  • Hypermotorik. Eine aktive Kontraktion der Wände der Gallenblase und der Gänge führt zu einer Kompression der Wände. Krämpfe werden begleitet schmerzhafte Empfindungen unter den Rippen auf der rechten Seite, gibt in das Schulterblatt, Arm.
  • Hypomotorisch. Die träge Aktivität der Organe hemmt den Flüssigkeitsfluss und führt zu Stagnation. Die Menge an Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt, reicht für den ordnungsgemäßen Verdauungsprozess nicht aus. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Schweregefühl auf der rechten Seite, Blähungen sind Symptome einer hypomotorischen Störung.

Der hypomotorische Typ wird als Risikogruppe eingestuft, da eine Stagnation der Galle zur Bildung von Steinen beiträgt, die zu Cholelithiasis führt. Motilitätsstörung ist eine häufige Erkrankung, die Faktoren des Auftretens sind vielfältig:

  • Vererbung;
  • anatomische Merkmale von Organen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • falsche Ernährung.

Cholezystitis

Eine Entzündung der Gänge kann eine Komplikation aufgrund einer anhängenden Infektion sein oder als eigenständige Krankheit auftreten. Entzündungen beeinträchtigen den Flüssigkeitsdurchgang, verdicken sie und verändern ihre Bestandteile.

Schmerzen, Koliken, Übelkeit, Veränderungen in der Größe der Galle begleitende Anzeichen der Krankheit. akuter Zustand gefährlich für das menschliche Leben, bei der ersten Manifestation von Symptomen ist es unbedingt erforderlich, einen Spezialisten zur Behandlung zu kontaktieren.

Neubildungen

Anzeichen einer Komplikation in Form eines Tumors ähneln denen einer Cholezystitis. Gutartige Neubildungen lange Zeit sie wissen nichts über sich. Mit dem schnellen Wachstum des Tumors verspürt eine Person Schmerzen, Reizungen und Gelbfärbung der Haut, Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Patienten mit Gallengangsproblemen sollten sich unbedingt einer Ultraschalldiagnostik unterziehen, bei der sie überwachen, ob die Gefäße verstopft sind, den Durchmesser der Gänge messen, Verstopfungen ausschließen und verhindern.

Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse, gesunder Lebensstil Leben, gesunde Ernährung reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen bei der Arbeit des Verdauungstraktes.

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Methoden zur Untersuchung der Gallenwege:

Mit der Zwölffingerdarmsondierung können Sie Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege (Vorhandensein von Leukozyten in Galle, Epithel der Gänge), Tumorzellen, Giardia, Echinococcus-Larven usw. erkennen. das Vorhandensein von Blut kann auf eine Hämobilie hinweisen. Um den Zustand der Gallenwege zu beurteilen, die wichtigsten diagnostischer Wert haben röntgendichte Untersuchungsmethoden - intravenöse (einschließlich Infusion) Cholangiographie, Fistulographie, retrograde Pankreatocholangiographie, perkutane transhepatische Cholangiographie.

Ultraschall und Röntgen-Computertomographie können auch den Zustand von Leber und Bauchspeicheldrüse beurteilen.

Obwohl es sehr informativ ist, genaue Diagnose Mit diesen Methoden werden sie in etwa 70% der Beobachtungen festgestellt. Daher ist eine komplexe intraoperative Untersuchung der Gallenwege (Messung ihres Durchmessers, Durchleuchtung, Sondierung, Telecholangioskopie und Cholangiographie sowie Choledochoskopie - Untersuchung des Lumens der Gallengänge mit einem speziellen Gerät - einem Choledochoskop) von entscheidender diagnostischer Bedeutung .

Pathologie der Gallenwege:

Fehlbildungen des Gallengangs umfassen Atresie (Fehlen des Lumens der Gänge), Hypoplasie (Verengung des Lumens der Gänge), Zysten, Divertikel und Duplikation des Gallengangs, Verschiebung ihrer Mündung. Für Fehlbildungen des Gallengangs ist eine obstruktive Gelbsucht charakteristisch, die in den ersten Lebenstagen eines Kindes mit Atresie und Hypoplasie auftritt. Gelbsucht wächst, es gibt Juckreiz, der Bilirubingehalt im Blut (normalerweise direkt) steigt an, Stercobilin fehlt im Kot, der Urin verdunkelt sich. Die Hepatomegalie entwickelt sich schnell und dann die Symptome der portalen Hypertonie - Splenomegalie, Magen-Darm-Blutungen. Bei Zysten und Divertikeln des Gallengangs tritt der Verschlussikterus im Alter von 10 bis 15 Jahren auf und ist instabil.

Die Diagnose einer Atresie und Hypoplasie des Gallengangs basiert auf den Daten der laparoskopischen oder intraoperativen Cholezystocholangiographie.

Bei Zyste, Divertikel und Verdrängung der Gallengangsöffnung spielt die intravenöse oder retrograde Cholangiographie die Hauptrolle in der Diagnose. Die Behandlung ist nur chirurgisch: in der Regel die Bildung einer Anastomose zwischen den erweiterten Abschnitten des Ganges und dem Zwölffingerdarm.

Schäden am extrahepatischen Gallengang können geschlossen oder offen sein. Geschlossene isolierte Läsionen des Gallengangs sind selten. Offener Schaden Gallengang sind in der Regel mit einer Schädigung der Leber, des Magens und des Darms verbunden. Mögliche Schädigung des extrahepatischen Gallengangs bei chirurgischen Eingriffen (Cholezystektomie, Magenresektion) sowie bei deren intraoperativer instrumenteller Untersuchung.

Gallengangsverletzung diagnostiziert durch den daraus resultierenden Abfluss von Galle in die Bauchhöhle oder durch die Wunde heraus. Bei einer Ligatur des Gallengangs nach einer Operation tritt in der Regel eine Verschlussiktersucht auf. Schäden am Gallengang führen zur Entwicklung von Peritonitis, äußeren Gallenfisteln, Strikturen des Gallengangs. Letztere treten in der Regel nach 4-6 Monaten auf. nach Schaden. Erkennen Sie Strikturen des Gallengangs anhand von Symptomen einer rezidivierenden Cholangitis, eines intermittierenden obstruktiven Ikterus oder einer nicht schließenden äußeren Gallenfistel sowie Daten aus einer intravenösen oder retrograden Cholangiographie, Fistulographie. Die Behandlung erfolgt immer zeitnah.

Erkrankungen der Gallenwege:

Am meisten häufige Krankheit Gallengang (Gallenwege) ist Choledocholithiasis.

Dyskinesie der Gallenwege tritt als Folge von neurohumoralen Störungen der Regulationsmechanismen der Funktion der Gallenwege auf. Die Symptome einer Gallendyskinesie äußern sich in dumpfen oder scharfen Schmerzen, die normalerweise von kurzer Dauer im Oberbauch sind und in den Rücken, das rechte Schulterblatt ausstrahlen. Die Körpertemperatur steigt nicht, Schüttelfrost, Fieber, Hepatomegalie werden nicht beobachtet, Die Diagnose wird auf der Grundlage der Merkmale gestellt klinische Symptome und der Ausschluss der organischen Natur der Krankheit.

Eine Cholangitis entsteht häufig durch einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase oder eine vom Darm aufsteigende Infektion des Gallengangs. Das Krankheitsbild ist bei eitriger Cholangitis besonders ausgeprägt - Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht, Hepato- und Splenomegalie, fortschreitendes Leberversagen werden beobachtet. Am meisten effektive Methode Behandlung der eitrigen Cholangitis ist eine ausreichende Drainage des Hauptgallengangs, die im Hinblick auf ernste Erkrankung Patienten sind vorzuziehen, mit Hilfe der endoskopischen Napillosphinkterotomie zu tun. Wenn dies nicht möglich ist, ist eine Operation angezeigt - Choledochotomie und Drainage des Lumens des gemeinsamen Gallengangs. Anschließend wird ein Antibiotikum in das Lumen der Gallenwege gespritzt.

Tumoren des Gallengangs sind selten. Sie können gutartig (Fibrom, Neurofibrom, Cholangiom, Lipom, Myxom, Papillom, Myom usw.) und bösartig (Krebs) sein. gutartige Tumore Wenn sie wachsen, verursachen sie eine Verengung des Lumens des Gallengangs und eine Verletzung des Gallenabflusses.

Symptome eines Tumors in den Gallengängen:

Dies wird manchmal von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet Leberkolik und obstruktiver Gelbsucht. Symptome ähneln Cholelithiasis. Die Diagnose ist schwierig, auch während der Operation. Differenzialdiagnose sollte bei Steinen und bösartigen Tumoren durchgeführt werden. Gutartige Tumore des Gallengangs werden aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Verschlussiktersucht und der Möglichkeit einer Malignität entfernt. Zu diesem Zweck greifen sie manchmal auf eine Resektion des Gangsegments zusammen mit dem Tumor und die Auferlegung einer biliodigestiven Anastomose zurück.

Maligne Tumoren sind häufiger im Ampullenabschnitt des Ductus choledochus sowie am Zusammenfluss von Ductus cysticus und common hepaticus lokalisiert. Ein frühes Symptom eines Tumors der Gallenwege ist ein zunehmender Verschlussikterus, der ohne vorangegangene Schmerzattacke auftritt. Der Gehalt an Bilirubin im Blutserum erreicht schnell hohe Werte (300 μmol / l oder mehr), der Cholesterinspiegel und die alkalische Phosphatase im Blut steigen an.

Es tritt ein unerträglicher Juckreiz der Haut auf. Mit der Entwicklung von Cholemie werden subkutane Blutungen und gastrointestinale Blutungen festgestellt. Fortschreitender Gewichtsverlust u allgemeine Schwäche, die Leber ist vergrößert, dicht. Mit der Lokalisation eines bösartigen Tumors distal zum Zusammenfluss des Ductus cysticus und dessen Verschluss des Choledochus wird Gelbsucht beobachtet, es entwickeln sich eine biliäre Hypertonie und eine Ausdehnung der Gallenblase, die eine signifikante Größe erreicht und durch die Vorderwand leicht tastbar ist (Courvoisier-Symptom).

Die Diagnose eines bösartigen Tumors des Gallengangs ist auch während einer Operation schwierig. Das ausgeprägte Krankheitsbild lässt darauf schließen, besonders bei Vorliegen des Courvoisier-Symptoms. Die Diagnose wird durch laparoskopische und perkutane (transhepatische) Cholangiographie bestätigt.

Behandlung eines Tumors im Gallengang:

Behandlung bösartige Tumore Gallengang nur chirurgisch radikale Operation(Resektion des Gallengangs bei einem Tumor) ist in möglich seltene Fälle. Palliative Eingriffe sind Gallenoperationen (Cholecystoduodeno- oder Cholecystoenteroanastomose).

Operationen am Gallengang:

Für den Zugang zum extrahepatischen Gallengang werden verschiedene Schnitte verwendet: schräg im rechten Hypochondrium, längs (einschließlich des oberen Medians), quer, eckig. Die häufigsten schrägen Subkostalschnitte rechts. Operationen am Gallengang werden durchgeführt, um Steine ​​aus ihrem Lumen zu entfernen (Choledocholithotomie), bei Tumoren (Gangresektion), bei Schäden am Gallengang (Gangnaht) und um den Abfluss der Galle wiederherzustellen - biliodigestive Anastomosen: zum Beispiel, Anastomose des gemeinsamen Gallengangs mit dem Zwölffingerdarm ( Choledochoduodenostomie) oder Jejunum(Choledochoejunostomie).

Nach Entfernung der Steine ​​wird die Choledochotomieöffnung vernäht und der Ductus choledochus durch den Stumpf des Ductus cysticus drainiert oder in seinem Lumen eine T-förmige Drainage belassen, die nach 14-16 Tagen entfernt wird. Die Patienten werden nach der Operation am 15.-20. Tag entlassen. Die Dauer der Behinderung nach der Entlassung beträgt in der Regel 1-1,5 Monate.

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01 Krankheitssymptome

Entsprechend Medizinische Statistiken, erleben etwa 20% der untersuchten Personen dieses Phänomen. Und die meisten von ihnen sind Frauen.

Kann als Folge folgender Erkrankungen auftreten:

  • Cholelithiasis;
  • verschiedene Tumore oder Entzündungen im Zusammenhang mit der Leber oder der Gallenblase;
  • Strikturen und Narben im gemeinsamen Gang.

Zu den Hauptsymptomen, die auf ein Problem im Zusammenhang mit den Kanälen hinweisen, gehören:

  • das Auftreten von Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • Manifestation von Gelbsuchtsymptomen;
  • es gibt aholischen Kot zusammen mit dunklem Urin;
  • erhöht den Bilirubinspiegel im Blut.

Die Diagnose sollte nur von einem Arzt auf der Grundlage der Studien gestellt werden biochemische Analyse Blut. Zusätzlich sind ERCP, Ultraschall, MRT und CT der Bauchorgane erforderlich. Wenn ein Problem festgestellt wird, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

Je nach Schweregrad der Erkrankung ist eine endoskopische, laparoskopische Behandlung möglich. In mehr vernachlässigt oder schlimme Fälle es stellt sich die Frage nach einer ausgedehnten Operation zur Beseitigung der Blockade.

Als Folge von Schwierigkeiten beim Gallenfluss kann eine Krankheit namens subhepatische Gelbsucht auftreten. Sehr oft können Leitungsprobleme nach Koliken auftreten, sowie wenn Symptome auftreten, die mit der Entwicklung einer Entzündung verbunden sind. In diesem Fall ist es notwendig, einem Patienten mit verstopften Gallengängen so schnell wie möglich medizinische Hilfe zu leisten.

02 Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit

Bedingt durch eine Obstruktion der Gallenwege ist das Problem nicht nur die Bildung einer inneren Blockade, sondern auch die Folge eines äußeren Drucks. Ärzte weisen auf eine vollständige oder teilweise mechanische Behinderung des Gallenabflusses hin. Darüber hinaus hängt sein Grad davon ab, was klinische Manifestationen momentan beobachtet.

Es ist bereits bekannt, dass es eine Reihe von Krankheiten gibt, die zu einer beeinträchtigten Durchgängigkeit führen können, wodurch intrahepatische Schmerzen als Folge des fehlenden oder unvollständigen Gallenflusses von der Leber in den Zwölffingerdarm auftreten.

Symptome der Entwicklung einer Krankheit, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist, ist ein Mehrkomponentenprozess. Meistens zeigt es, dass ein entzündlicher Prozess in den Gallenwegen aufgetreten ist und sich zu entwickeln beginnt. Darüber hinaus trägt die Entzündung selbst zu einer signifikanten Verdickung der Schleimhaut bei, was zwangsläufig zu einer Abnahme des Lumens in den Gängen selbst führt.

Natürlich bleibt der Zahnstein, der in die Passage gelangt ist, einfach darin stecken und kann nicht mit Galle ausgewaschen werden. Dadurch wird der gemeinsame Durchgang ganz oder teilweise gesperrt. Die Galle beginnt sich anzusammeln und erweitert die Passagen. Infolgedessen verlässt die Galle die Leber und gelangt in die Gallenblase, wodurch sie gedehnt wird. Aus diesem Grund verschlimmern sich die Symptome und es entwickelt sich eine Cholezystitis.

Planen ähnliche Situation möglich, sofern die Steine ​​in der Gallenblase auftreten. Im Laufe des Lebens können sie in den Gang gelangen und ihn ganz oder teilweise blockieren. Als Folge dieses Prozesses entwickeln sich Empyeme oder Wassersucht. Wenn die Sekretion des Schleimhautcholedochus aus weißlichem Schleim festgestellt wird, kann dies nicht nur auf eine Verstopfung hinweisen, sondern auch auf den Beginn irreversibler Veränderungen in den Gallengängen selbst, die sich unweigerlich auf den Gesundheitszustand auswirken.

Als Folge der Obstruktion der Galle entlang ihrer Gänge beginnt sich die Zerstörung von Hepatozyten zu entwickeln. Infolgedessen können Säuren und ihr begleitendes Bilirubin in den Blutkreislauf gelangen und eine Infektion beginnt. Und sie staunen wie sie selbst Blutgefäße und Organgewebe.

Der Mangel an Galle im Körper wirkt sich auch negativ auf die Funktion des Körpers aus. Schließlich ist es am Verdauungsprozess beteiligt, indem es Fette und Vitamine abbaut und deren Aufnahme beschleunigt. Als Ergebnis hat eine Person Hypoprothrombinämie, eine Krankheit, die mit Blutgerinnung, Hypovitaminose, verbunden ist.

Wenn eine Gallenstauung auftritt, kann es zu einer erheblichen Verletzung des Leberparenchyms kommen, was bedeutet, dass eine Person damit konfrontiert ist Leberversagen.

03 Ätiologische Faktoren

Adipositas ist einer der Hauptrisikofaktoren für das Auftreten und die nachfolgende Entwicklung von Blockaden in den Gallengängen. Darf provozieren dieser Prozess und schnell bzw plötzlicher Verlust Gewicht sowie:

  • Verletzungen im Bereich der rechten Hälfte der Bauchhöhle erhalten;
  • Operationen, die in der nahen Vergangenheit an den Gallenwegen, der Leber oder der Gallenblase durchgeführt wurden;
  • Eindringen von Infektionen im Zusammenhang mit dem hepatobiliären System, der Bauchspeicheldrüse, die sich aufgrund einer geschwächten Immunität entwickeln;
  • während des chronischen Stadiums der Pankreatitis;
  • wenn es Steinbildungen in der Gallenblase gibt;
  • bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Aus diesem Grund müssen Ärzte alle Symptome der Krankheit genau kennen und eine vollständige Studie durchführen. Dies ist notwendig, um die Ursache zu identifizieren und eine genaue Behandlung, einschließlich einer Notoperation, zu verschreiben.

Die Gallenwege dienen dazu, die Galle von der Leber zur Gallenblase zu transportieren, wo sie gespeichert wird. Galle ist eine grüne Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird. Eine der häufigsten Pathologien ist die Verstopfung der Gallenwege oder eine Verletzung ihrer Durchgängigkeit. Die Symptome der Krankheit sind sehr ausgeprägt, und Schmerz am häufigsten im rechten Hypochondrium gestört. Blockierung, Verletzung des Gallenabflusses und dessen Stagnation im Organ treten aufgrund des Einflusses verschiedener negativer Faktoren auf.

Behinderung ist gefährlicher Zustand, weil sich in Zukunft mechanische Gelbsucht, Leberversagen und andere Komplikationen entwickeln können, lebensbedrohlich geduldig. Eine der Krankheiten, die die Gesundheit der Gallenwege beeinträchtigen, ist Cholelithiasis oder Cholelithiasis, von der Frauen häufiger betroffen sind. Choledocholithiasis ist eine der Manifestationen der Cholelithiasis, wenn Steine ​​​​den gemeinsamen Gallengang oder den intrahepatischen Gang verstopfen. Bei Frauen tritt eine Verstopfung der Gallenwege dreimal häufiger auf als bei Kindern, Männern.

Es gibt verschiedene Arten von Gallengängen, aber die wichtigsten befinden sich in der Leber. Die Ausscheidungskanäle der Blase sind mit der Leber verbunden und werden genannt gemeinsame Wege. Außerdem werden sie mit den Gängen der Bauchspeicheldrüse kombiniert. Die Menge an Galle, die in den Darm gelangt, wird durch den Schließmuskel von Oddi reguliert. Eine mechanische Obstruktion verschließt den Weg der Galle zum Zwölffingerdarm.


Wenn sich beispielsweise die Wand der Blase verändert, bilden sich Narben, das verstopft schnell die Gallenwege. Neubildungen im Organ führen auch zu einer Pathologie, die allmählich an Größe zunimmt und das Lumen verstopft. Die Struktur der Blase, die Biegung ihres Halses, kleine Anhaftungen sind interne Gründe Obturation.

Druck auf die Kanäle und Verletzungen

Die Krankheit entwickelt sich auch aufgrund des Einflusses externe Faktoren, die nicht von der Arbeit des Magen-Darm-Trakts und den Funktionen der Gallenblase abhängen. Dazu gehören ein Tumor, der die Ausführungsgänge von außen zusammendrückt, geschwollene Lymphknoten, Verletzungen und verschiedene Verletzungen der Bauchorgane. Um einen verstopften Gang zu erweitern, ist manchmal eine Operation erforderlich, da das Problem von innen nicht nur mit Hilfe von Medikamenten gelöst werden kann.

Risikofaktoren

Die folgenden Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Gallengänge:

  • , Steine ​​in der Blase;
  • Verletzung der Bauchorgane;
  • kürzliche Operation;
  • Pankreatitis, Leberzirrhose;
  • schwaches Immunsystem und infektiöse Prozesse im Körper;
  • starke Fettleibigkeit oder umgekehrt schneller Gewichtsverlust.


Verstopfungssymptome

Die Krankheit hat Symptome unterschiedlicher Intensität, A leichte Schmerzen bei Verstopfung des Ganges hängen sie vom Grad der Verletzung der Gallenentfernung ab. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit durch akute Schmerzen, wenn die Steine ​​​​den Gang verstopfen. Wenn die Ursache der Blockade ist interne Veränderungen Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium anderer Art;
  • dunkle Farbe des Urins;
  • leichter Kot;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • hohe Temperatur;
  • Verfärbung der Haut (Gelbsucht).

Unstillbares Erbrechen, Fieber, stechender Schmerz und andere Symptome manifestieren sich aufgrund einer Intoxikation des Patienten. Ein solcher pathologischer Prozess betrifft nicht nur die Gesundheit der Leber, der Gallenblase, sondern auch den Stoffwechsel und die Arbeit anderer. innere Organe. Symptome einer Verstopfung der Gallenwege Laboranalyse spiegelt sich in einem Anstieg des Bilirubins wider, einem Anstieg des Gehalts an Leberenzymen im Blut, Lipase.


Diagnose der Krankheit

Jedes Symptom der Krankheit ähnelt oft einer Cholezystitis oder Koliken, weil wahrer Grund werden nicht sofort erkannt. Um den Patienten sorgfältig zu untersuchen und eine genaue Diagnose zu stellen, benötigen Sie viele Verfahren, einschließlich allgemeine Analyse Blut, Urin, Ultraschall der Bauchhöhle. Kann nicht ohne Computerumfrage(CT) und MRT, auf deren Bildern Sie eine Detailaufnahme der betroffenen Organe sehen können.

Sie benötigen eine Radionukliddiagnostik der Gallenwege sowie ein Koprogramm, eine Röntgenaufnahme und eine endoskopische Untersuchung. Wenn die Ursache der Behinderung ist Malignität eine Biopsie wird durchgeführt. Gallensteine und eine Obstruktion der Gallenwege wird mittels Ultraschalldiagnostik leicht erkannt.

Behandlungsmethoden

Bei der Obstruktion wird jedes Symptom der Krankheit bewertet und beseitigt. Zunächst einmal wird jeder Arzt versuchen, die Gallenwege von Blockaden zu befreien. Die Hauptaufgabe der Behandlung der Krankheit ist:

  • Entfernung von Steinen oder anderen Hindernissen, die die Funktion der Gallenwege stören;
  • den Zustand des Patienten lindern und Schmerzen lindern;
  • Erweiterung des Choledochus.

Der Patient muss einen Gastroenterologen, einen Chirurgen, konsultieren, da der Zustand gesundheitsgefährdend ist und eine Operation erforderlich sein kann.


Antibiotika und andere Medikamente

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, pathologischer Prozess Kommt eine Infektion hinzu, dann kann man auf Antibiotika nicht verzichten und Langzeitbehandlung. Sie benötigen eine antibakterielle, entzündungshemmende Therapie.

Cholezystektomie

Wenn die Ursache der Krankheit Steine ​​sind, muss oft die Gallenblase entfernt werden chirurgisch. Medizin und die Endoskopie kann Steine ​​nicht handhaben, wenn sie zu groß sind. Nach Entfernung des Organs werden die Gallenwege entleert.

Das Verfahren der Cholangiopankreatographie wird zum Zwecke der Diagnose und Behandlung durchgeführt, umfasst die Methode der Fluoroskopie, Endoskopie und zielt darauf ab, den Zustand der Gallenwege zu untersuchen. Eine solche Studie wird verwendet, um Steine ​​​​und einen Tumor zu entfernen und den Gallengang zu erweitern.

Die Cholangiopankreatographie ermöglicht es nicht nur, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sondern auch sofort mit der Behandlung zu beginnen. Durch den Katheter wird ein Kontrastmittel injiziert, das die Gänge füllt, und mit Hilfe von Röntgenstrahlen können Verstopfungen und andere Pathologien gesehen werden. Untersuchung, Erweiterung der Gallenwege und Entfernung von Steinen erfolgen nach Beseitigung akuter Beschwerden.


Nicht traditionelle Methoden

Neben Operationen u Drogen Therapie, Rezepte gelten traditionelle Medizin. Beliebtes HeilmittelApfelessig, das Schmerzen in der Gallenblase und ihren Bahnen lindert. Es dauert 1 EL. ein Löffel Essig in einem Glas Trinkwasser.

Nächste Volksmethode empfiehlt Zitronensaft, 4 EL. Löffel davon müssen in Wasser gegeben und während eines Angriffs getrunken werden. Beseitigt kleine Steinchen Pfefferminze. Ein starker Sud der Pflanze lindert schnell Beschwerden und Schmerzen. Jede Volksmethode funktioniert nicht, wenn sie nicht mit kombiniert wird traditionelle Therapie und konsultieren Sie keinen Arzt.

Verhinderung von Blockaden

Die Gallenblase, die Leber und andere Organe des Magen-Darm-Trakts sind gesund, sofern dies der Fall ist ausgewogene Ernährung und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Damit die Obturation die Funktion der Gallenblase nie beeinträchtigt, sollten Sie den Verzehr von fettigen, scharfen, geräucherten Speisen, insbesondere abends, einschränken.

Wenn eine Person zu Magen-Darm-Erkrankungen neigt, war akute Koliken oder angeborene Pathologien des Organs, müssen Sie alle Risikofaktoren kennen, um einer gefährlichen Krankheit vorzubeugen.

Die Behandlung der Gallenwege erfolgt nach gründlicher Untersuchung. Unzeitige Hilfe führt oft zu akutem Leberversagen, Tod des Patienten. Die richtige Therapie, eine spezielle Ernährung und eine Änderung des Lebensstils verhindern, dass die Verstopfung die Kanäle zerstört und die Verdauung beeinträchtigt.

Die Blockierung der Gallenwege ist ein mechanisches Hindernis, das auf dem Weg des Gallenflusses auftritt, der in den Zwölffingerdarm eintritt, um einen stabilen Verdauungs- und Spaltungsprozess zu organisieren Fettsäuren. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase oder als Folge der Bildung von Steinen unterschiedlicher Struktur, Größe und Herkunft. Symptome diese Krankheit fast immer akut, und der ins Krankenhaus eingelieferte Patient klagt darüber starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Behandlung der Gallenobstruktion ist chirurgischer Natur und zielt darauf ab, das Lumen des Gallengangs wiederherzustellen und blockierende Fremdkörper zu entfernen normale Funktion dieses Organ des Verdauungstraktes.

Nur für einen erfahrenen Gastroenterologen wird es nicht schwierig sein äußere Zeichen, vermuten, dass der Patient Kanäle verstopft hat, durch die die Galle zirkulieren sollte.

Die Symptome der Krankheit entwickeln sich zunächst allmählich und nehmen dann eine helle und spezifische Manifestation an, die sich in den folgenden pathologischen Empfindungen des Patienten ausdrückt:

Darüber hinaus klagt der Patient über Appetitlosigkeit, Übelkeit, allgemeine körperliche Schwäche, periodisches Erbrechen und Stuhlverstimmung.

Ist der Ausführungsgang nur teilweise verstopft, dann verschwinden die Krankheitssymptome in diesem Fall von Zeit zu Zeit, kehren aber nach 1-2 Tagen wieder zurück.

Dies deutet darauf hin, dass der Körper versucht, den Weg für einen stabilen Gallenabfluss selbst freizugeben, aber trotz aller Versuche bleibt der negative Einfluss des Faktors bestehen, der es dem Verdauungsgeheimnis nicht erlaubt, frei zu zirkulieren und in die Organe einzudringen. Magen-Darmtrakt.

Ursachen der Obstruktion der Gallenwege

Eine Verstopfung der Gallengänge kann durch statische Kompression ihrer Wände von außen, an den Seiten oder von der Innenseite des Gangs selbst erfolgen. Das Vorhandensein dieser Umstände hat einen direkten Einfluss auf das klinische Bild der Manifestation der Krankheit. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Pathologien dieses Teils des menschlichen Verdauungssystems, die die Arbeit sowohl der Gallenblase selbst als auch ihrer Gänge stören. Darauf aufbauend werden folgende Ursachen für eine Kanalobstruktion unterschieden:

In der medizinischen Praxis gibt es klinische Fälle, in denen Patienten mit Symptomen einer Obstruktion der Gallenwege nach einer Verletzung der Bauchhöhle in die stationäre Abteilung des Krankenhauses eingeliefert wurden. Dies ist ein starker Schlag auf die rechte Seite des Bauches oder ein Sturz aus großer Höhe, der eine Schwellung der Schleimhäute und des Epithelgewebes im Kreis hervorrief.

Zu welchem ​​Arzt gehen und welche Untersuchungen bestehen oder stattfinden?

Es hängt alles davon ab, wo genau die Person lebt, die mit Anzeichen einer Verstopfung der Gallenwege konfrontiert ist. Es wird empfohlen, einen Termin bei einem Gastroenterologen oder Hepatologen zu vereinbaren. Wenn es aus dem einen oder anderen Grund in der Poliklinik als Stabsstelle keine Spezialisten des angegebenen Profils gibt, muss in diesem Fall ein Hausarzt aufgesucht werden. Dies ist ein Hausarzt, der über ein großes Wissen verfügt und in der Lage ist, eine Erstuntersuchung des Patienten durchzuführen, die Bauchhöhle zu palpieren und festzustellen, dass sich die Lokalisation der Pathologie auf der rechten Seite im Hypochondrium konzentriert.

Danach wird der Patient angewiesen, sich zu ergeben ergänzende Liste Analysen und Weitergabe diagnostische Maßnahmen, bestehend aus Nächste Schritte:

  • Blut von ihrem Finger klinische Studie;
  • Morgenurin auf nüchternen Magen;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle mit einer besonders gründlichen Untersuchung der Struktur der Gewebe der Leber, der Gallenblase, ihrer Gänge und Kommunikationswege benachbarte Körper Magen-Darmtrakt;
  • Sauerstoffarmes Blut für seine biochemische Analyse;
  • Schemel um den Kot auf das Vorhandensein oder Fehlen von Bilirubin, Gallenpartikeln und anderen Enzymen zu untersuchen, mit deren Synthese eng verbunden ist funktionelle Tätigkeit Gallenblase.

In besonders komplizierten Fällen kann es notwendig sein, eine MRT-Diagnostik durchzuführen, wenn alle oben genannten Methoden nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und der behandelnde Arzt dennoch Zweifel an der Diagnose hat.

In onkologischen Pathologien wird eine Biopsie mit einer histologischen Analyse ausgewählter Gewebeproben verwendet, um eine bösartige oder gutartige Ätiologie des Tumorkörpers festzustellen.

Behandlung von verstopften Gallengängen

Die Therapie der Krankheit hängt weitgehend vom klinischen Bild ihrer Manifestation und den Symptomen ab, die bei einem bestimmten Patienten vorhanden sind. Die am häufigsten verwendeten sind die folgenden medizinische Techniken.

Chirurgische Entfernung von Steinen

Sie kann mit endoskopischen Geräten durchgeführt werden, um das Trauma des Körpers des Patienten zu minimieren, oder durch einen ausgedehnten chirurgischen Eingriff mit einem Streifenschnitt und Eröffnung des Choledochus (Choledocomie). Der Patient befindet sich während dieser Zeit im Operationssaal. Vollnarkose.

Bougierung

Therapeutische Methode soll das Lumen der Gallenwege erweitern, wenn diese sich nach einem schweren Entzündungsprozess verengt haben, verbunden mit der Bildung multipler Narben an der Innenseite der Kanalwände. Speziell medizinische Ausrüstung und endoskopische Instrumente.

Stenting des Ductus choledochus

Dies ist eine minimalinvasive Operation, deren Prinzip darin besteht, dass ein spezieller Expansionsstent in die Höhle des gemeinsamen Choledochus eingeführt wird. Sein funktioneller Zweck besteht darin, schmerzhafte Symptome zu lindern, die Durchgängigkeit der Galle wiederherzustellen und das Wiederauftreten der Krankheit in der Zukunft zu verhindern.

Transrenale Drainage

Es wird nur in besonders schwierigen Fällen verwendet klinische Fälle wenn eine Blockade der Gallenwege Komplikationen verursachte und eine Lebererkrankung auftrat und der Patient selbst vom Beginn eines Leberversagens bedroht ist. Um diese Art zu vermeiden negative Konsequenzen, forcierten Abfluss der Galle herstellen.

Entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente werden aktiv in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung eingesetzt. Vor allem, wenn die Verengung des Lumens des Gallengangs durch das Eindringen pathogener Mikroflora entstanden ist.

Verhütung

Um niemals auf eine Blockade des Choledochus zu stoßen oder das Risiko der Erkrankung zu minimieren, sollten Sie täglich durchführen einfache Regeln Prävention, die Folgendes umfasst:

  • nur biologisch gesunde Lebensmittel essen;
  • kompletter Ausfall von Alkohol, Tabakrauchen und Drogenkonsum;
  • halten aktives Bild Leben, Sport
  • ausgewogen u mäßiger Gebrauch ballaststoffhaltige Produkte, Fette pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Fleisch und daraus zubereitete Speisen;
  • frittierte, geräucherte, eingelegte, stark fetthaltige Lebensmittel sollten vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden;
  • Nehmen Sie regelmäßig (1 Kurs in 6 Monaten) Medikamente auf natürlicher Basis ein, die den Abfluss der Galle anregen, und lassen Sie sie nicht in der Blase und den Kanälen stagnieren, wenn sie sich weiter in Steine ​​​​umwandeln.

Es ist sehr wichtig, infektiöse und sofort zu behandeln Viruserkrankungen Leber, nicht in einen chronischen Zustand versetzen, der jederzeit in das Stadium der Exazerbation übergehen und die Arbeit der Gallenblase negativ beeinflussen kann. Menschen, die auf diese vorbeugenden Maßnahmen achten, haben nie Probleme mit diesem Teil des Verdauungssystems und haben immer einen ausgezeichneten Appetit, nehmen aber nicht zu.

Die Blockierung der Gallenwege ist eine starke Abnahme ihrer Durchgängigkeit aufgrund einer Art mechanischer Obstruktion. Normalerweise befördern die Gallengänge die Galle von der Gallenblase in den Zwölffingerdarm. Die Blockierung dieser Bahnen ist die pathologische Grundlage der subhepatischen (mechanischen) Gelbsucht.

Die Verletzung der Durchgängigkeit entwickelt sich durch zwei Mechanismen. Die erste ist die Bildung eines Hindernisses innerhalb des GI. Die zweite ist die Kompression der Gallenwege von außen. Die Obstruktion des Gallengangs kann vollständig oder teilweise sein.

Entstehung

Eine Obstruktion tritt häufig bereits vor dem Hintergrund einer Entzündung der Gallenwege auf. Die Galle bewegt sich aufgrund der Verringerung ihres Lumens nur schwer entlang der ödematösen Gallengänge. In einer solchen Situation kann die Durchgängigkeit komplett verschwinden, wenn auch nur die kleinsten Steine ​​im Weg sind.

Galle, die sich nicht weiter bewegt, beginnt sich über der Obstruktion anzusammeln und erhöht den Druck im Gallengang. Dies trägt zur Erweiterung der Gallenwege bei. Kann die Galle nicht in ausreichender Menge in den Zwölffingerdarm gelangen, ist die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) beeinträchtigt.

Fortschreiten Stau auf Höhe des Ductus cysticus führt zur Ansammlung von Galle in der Gallenblase. Dies wird zu einem der Provokateure der Dehnung des Organs, des Auftretens von Anzeichen seiner Entzündung, der Bildung von Wassersucht (Flüssigkeitsansammlung).

Bei Verletzung des Gallenabflusses im Blut steigt hauptsächlich der Spiegel des direkten Bilirubins an. Wenn Staus die intrahepatischen Gallengänge berührt haben, beginnen die Hepatozyten zu zerfallen. In schweren Fällen führt dies zur Freisetzung ins Blut eine große Anzahl ungebundenes Bilirubin. Er macht toxische Wirkung auf Körpergewebe.

Symptome

Der klinische Verlauf steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Obstruktion, ihrer Dauer und Hauptgrund. Symptome einer Verstopfung der Gallengänge:

  • Schmerzsyndrom. Die typischste Lokalisation ist die Region des rechten Hypochondriums. Die Beschwerde wird geäußert, kann krampfhafter Natur sein.
  • Gelbsucht. Farbänderungen Haut, Sklera. Bei längerer Verletzung des Gallenabflusses macht Juckreiz oft Sorgen.
  • Farbveränderung von Stuhl und Urin. Der Stuhl verfärbt sich, der Urin bekommt einen dunklen Farbton. Wenn die Behinderung vorübergehend ist, kann ihre Änderung periodisch sein.
  • Hyperthermie. Tritt vor dem Hintergrund einer Entzündung der Gallenwege und der Gallenblase auf.
  • Asthenovegetatives Syndrom. Schwäche, Ermüdung, Schläfrigkeit.

Wenn die Überlastung fortschreitet, schwerwiegend toxische Verletzung fast alle Organe und Systeme. Daher sollten Maßnahmen zur Beseitigung einer Obstruktion der Gallenwege so früh wie möglich ergriffen werden.

Wichtig! Vitamin-K-Mangel ist eine der pathologischen Grundlagen der verminderten Blutgerinnung. Bei längerer Obstruktion der Gallenwege besteht eine Blutungsneigung.

Diagnose

Zur Diagnosestellung werden die Beschwerden des Patienten, objektive Untersuchungsdaten und Laborergebnisse analysiert. Instrumentelle Techniken helfen, die Ursache der Obstruktion des Gallengangs endgültig zu bestimmen.

Labormethoden

Eine Hilfsrolle bei der Diagnose einer Obstruktion der Gallenwege spielen Blutuntersuchungen, Kot. Nämlich:

  • Klinischer Bluttest. Vor dem Hintergrund einer Entzündung steigt die Anzahl der Leukozyten, eine Beschleunigung der ESR.
  • Blutchemie. Erhöhte Werte von AST, ALT, Bilirubin (hauptsächlich direkt), alkalische Phosphatase. Beim Beitritt reaktiver Pankreatitis erhöht sich der Amylasespiegel.
  • Prothrombin-Zeit. Es nimmt zu. Dies deutet auf eine Abnahme der Blutgerinnung hin.
  • Coprogramm. Es gibt Partikel von unverdautem Fett im Kot, es ist acholisch (verfärbt).

Zusätzliche Tests werden bei Bedarf individuell verordnet. Zum Beispiel bei Verstopfung der Gallengänge durch einen Tumor, histologisch und zytologische Untersuchung ein Stück Neoplasma (unter einem Mikroskop).

Instrumentelle Prüfung

Techniken können invasiv und nicht-invasiv sein. Die Art der bevorzugten Untersuchung hängt von der vermuteten Ursache der Obstruktion der Gallenwege ab. Haupttypen:

  • Ultraschall der Gallenblase und der Gänge. Ermöglicht das Erkennen von Steinen in der Gallenblase und das Festlegen des Ausdehnungsgrades des gemeinsamen Gallengangs.
  • Laparoskopie. Minimalinvasiver Eingriff, der in der Regel therapeutischer und diagnostischer Natur ist. Ermöglicht es Ihnen, den Ort der Verstopfung genau zu bestimmen und die Ursache zu beseitigen.
  • MRCP. Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie ist eine nicht-invasive Methode, die hilft, die anatomischen Merkmale der Organe des Gallensystems im Detail zu beurteilen. Ermöglicht es Ihnen, die genaue Größe und Lokalisation von Tumoren zu bestimmen.
  • Dynamische Szintigraphie. Es basiert auf der Registrierung von Bereichen, in denen sich radioaktive Isotope ansammeln, die in den Körper eingeführt werden. Ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verletzung des Gallenabflusses zu beurteilen und den Zustand des Lebergewebes zu untersuchen.
  • RKHPG. Retrograde Cholangiopankreatographie - Kombination endoskopische Untersuchung mit röntgendicht. Unter der Kontrolle des Endoskops Injektion eines Kontrastmittels in die Gallenwege, dann tun Röntgen. Wenn während des Eingriffs ein Tumor sichtbar wird, wird ein Gewebestück zur Untersuchung entnommen. Während der Endoskopie ist es möglich, einen Stein aus dem Choledochus zu entfernen.
  • CHCHG. Perkutane transhepatische Cholangiographie. Sie basiert auch auf der Fixierung des Verteilungsortes des Kontrastmittels. Der Hauptunterschied zur ERCP ist die Einführung eines diagnostischen Medikaments in Richtung des physiologischen Gallenflusses. So können Sie den Grad der Obstruktion und deren Ausmaß bestimmen.

Behandlung

Die wichtigsten Spezialisten, die sich mit dem Kampf gegen die Pathologie befassen, sind ein Chirurg und ein Gastroenterologe. Die Behandlung der Gallengangsobstruktion besteht aus operativen und konservativen Maßnahmen. Am wichtigsten ist der chirurgische Eingriff. Therapeutische Behandlung ist unterstützender Natur und umfasst Entgiftung, entzündungshemmende, antibakterielle Therapie.

Ein Patient mit Obstruktion der Gallenwege ist zunächst nicht immer in einem stabilen Zustand. In solchen Situationen werden sanfte Maßnahmen ergriffen:

  • Punktion der Gallenblase;
  • Cholezystostomie;
  • Choledochostomie;
  • Perkutane transhepatische Drainage (Gewährleistung des Abflusses von Galle durch das Drainagesystem, das sich über der Blockadestelle angesammelt hat);
  • Entfernung von Steinen bei ERCP;
  • Nasobiliäre Drainage bei ICHD (Einführen eines Katheters in die Gallenwege).

Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten wird die Behandlung der Gallenwege radikaler durchgeführt. Alle Manipulationen werden nach Möglichkeit über einen laparoskopischen Zugang durchgeführt. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist (z. B. aufgrund von Komplikationen), greifen sie auf eine Laparotomie zurück. Einige Arten von Eingriffen:

  • Bougierung der Gallenwege. Mit ihrer Obstruktion aufgrund von Strikturen und Narben.
  • Gallenstent. Installation eines speziellen Schlauchs an der Stelle der Stenose.
  • Cholezystektomie. Entfernung der Gallenblase.
  • Erweiterung des Schließmuskels von Oddi. Es wird unter Verletzung seiner Durchgängigkeit verwendet.

Abschluss

Obstruktion der Gallenwege ist eine Bedingung, die zwingend erforderlich ist medizinischer Eingriff. Eine schwere Obstruktion der Gallenwege ohne angemessene Behandlung ist mit Sepsis, ZNS-Schädigung (aufgrund einer Bilirubinvergiftung) und Leberversagen behaftet. Der beste Weg Um dies zu vermeiden, konsultieren Sie rechtzeitig bei den ersten Anzeichen einer Pathologie einen Arzt.