Pulsieren in der Bauchschlagader. Kontraindikationen für elektive Operationen

Ein Aortenaneurysma ist eine Erweiterung der Aorta aufgrund einer Läsion. unterschiedlicher Natur. Die Sterblichkeit durch ein rupturiertes Bauchaortenaneurysma beträgt etwa 1 % bei der männlichen Bevölkerung über 50 Jahren (112 Fälle pro 100.000 Einwohner). Sind am stärksten gefährdet rauchende menschenüber 60 Jahre. Die einzige Möglichkeit, diese Krankheit zu behandeln, ist eine Operation. Da die Sterblichkeitsrate bei einem Riss der Aortenwand extrem hoch ist, ist es wichtig, die Pathologie weiter zu identifizieren frühe Stufen Entwicklung und üben dynamische Kontrolle über den Zustand der Arterie aus.

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    Anatomie der abdominalen Aorta

    Die thorakale Aorta ist die größte Arterie im menschlichen Körper. Die Bauchaorta ist ihre Fortsetzung, ausgehend von der Region des 12 Brustwirbel und weiter bis zur 5. Lendenwirbelsäule, wo sie sich in zwei Darmbeinarterien teilt. Die Stelle der Teilung des zentralen Gefäßes in zwei Teile wird als Bifurkation bezeichnet und befindet sich im mittleren Teil Bauchhöhle.

    Merkmale der Anatomie der Aorta in Bauchregion bestehen aus mehreren Paaren von Arterienästen, die dazu dienen, die Muskeln und andere Gewebe des unteren Rückens mit Blut zu versorgen, Rückenmark und Bauchwand. Paarweise arterielle Äste gehen auch vom zentralen Blutgefäß zu den Nieren, Hoden bei Männern, Eierstöcken bei Frauen und anderen Organen der Bauchhöhle.

    Die normale Quergröße der Bauchaorta variiert ziemlich stark. Menschen, die nicht leiden arterieller Hypertonie, der Durchmesser der Aorta unter dem Zwerchfell beträgt 16-28 mm. Bei Frauen ist diese Aorta schmaler als bei Männern.

    Die Gefäßwand besteht aus 3 Schalen, von denen die mittlere den Hauptteil ausmacht. Es enthält 40-50 elastische Membranen, die durch Fasern verbunden sind, wodurch ein einziger Rahmen gebildet wird. Hauptbestandteil Innenschale Aorta sind glatte Muskelzellen, und Kollagen und Elastin in der Zusammensetzung der mittleren und äußeren Wandschichten erfüllen eine unterstützende Funktion.

    Beschreibung der Pathologie

    Ein Aneurysma der Bauchaorta ist ihre Ausdehnung um mehr als 3 cm in einer Ebene senkrecht zu ihrer Achse oder das 1,5-fache des normalen Durchmessers eines Blutgefäßes. Die Ausbuchtung der Gefäßwand tritt aufgrund von Läsionen anderer Art auf, wodurch ihre Festigkeit und Elastizität verringert werden.


    Mit zunehmendem Durchmesser des Aneurysmas nimmt der Elastingehalt in der Aortenwand ab und Kollagen nimmt zu. Verringerte Dichte Weiche Muskelzellen die innere Hülle, die die Mechanismen der Hemmung ihrer Entwicklung und der Programmierung von Zellen für den Tod auslöst. Dadurch verschlechtern sich die mechanischen Eigenschaften des Blutgefäßes. Ein Merkmal der Bildung eines Aneurysmas ist auch eine Veränderung der zellulären Zusammensetzung der äußeren Schichten der Gefäßwand, die mit Lymphozyten und Makrophagen imprägniert sind. Letztere sezernieren spezifische Proteine ​​und Entzündungsprodukte in der Wand des erweiterten Gefäßes, die zu Nekrosen einzelner Abschnitte führen.

    Die Erweiterung der Bauchaorta kann allmählich oder plötzlich erfolgen. Äußerlich ist ein Aneurysma ein vergrößertes Segment der Aorta; bei Atherosklerose enthält seine innere Gefäßoberfläche atherosklerotische Plaques und thrombotische Massen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem nekrotischen Schmelzen der Wand des erweiterten Bereichs und des Inhalts des Aneurysmasacks. Das Wachstum eines Aneurysmas wird oft durch Verwachsungen mit benachbarten Organen erschwert; aseptische Entzündung. 13% der Patienten haben auch Aneurysmen anderer Lokalisation, daher müssen Patienten eine ähnliche Pathologie an anderen Stellen erkennen.

    Bei Männern sind Aneurysmen 5-mal häufiger als bei Frauen, letztere haben jedoch ein höheres Rupturrisiko. Bei älteren Menschen ist die Krankheit am häufigsten. Bei 75 % der Patienten verläuft die Erkrankung asymptomatisch, aber die häufigste Komplikation ist der Tod, wenn die Aneurysmawand reißt. Eine weitere häufige Komplikation dieser Pathologie sind gastrointestinale Blutungen aufgrund der Bildung einer Fistel, wenn ein Aneurysma reißt oder vor dem Hintergrund einer akuten Herzinsuffizienz.

    Mehr als 50 % der Patienten sterben, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Risiko einer Aortenruptur mit einer Größe von mehr als 7 cm liegt bei über 50 % und die postoperative Mortalität bei 35-70 %. Wenn jedoch ein geplanter chirurgischer Eingriff zur Behandlung eines Aortenaneurysmas durchgeführt wird, bevor es reißt, ist die Überlebensrate der Patienten viel höher - mehr als 95%.

    Mit zunehmendem Alter nimmt der normale Durchmesser der Aorta bei Männern und Frauen zu. Bei 65-80 Jahren wird bei 95% der Männer ein Durchmesser von 27 mm beobachtet. Bei Frauen ist die Größe des Aneurysmas, an dem es platzt, im Durchschnitt 1 cm kleiner. Der Bildung von Aneurysmen mit einer Größe von 3 oder mehr Zentimetern, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen, geht eine lange Wachstumsphase voraus, im Durchschnitt 1-4 mm pro Jahr. Größere Aneurysmen wachsen schneller - bis zu 7-10 mm/Jahr. Die Wachstumsrate hängt von der genetischen Veranlagung ab und Umweltfaktoren.

    Folgende Stadien der Krankheitsentwicklung können unterschieden werden:

    • ein Zustand des Bruchs;
    • Ruptur des Aneurysmas;
    • kompression von nahe gelegenem Gewebe, ihre Erosion;
    • Dissektion des Aneurysmas;
    • Verstopfung einer Arterie.

    Einstufung

    Es gibt mehrere Klassifikationen von Aneurysmen nach verschiedenen Kriterien:

    1.Aufgrund des Vorkommens unterscheiden sie:

    • angeboren;
    • erworben (infolge entzündlicher infektiöser und nichtinfektiöser Erkrankungen, Atherosklerose, Verletzungen).

    2.Nach Struktur und Form:

    • WAHR;
    • FALSCH;
    • diffus;
    • saccular;
    • spindelförmig;
    • Peeling.

    3.Je nach Krankheitsverlauf:

    • kompliziert;
    • unkompliziert.

    4.Nach Ort:

    • obere Aorta mit Beteiligung von Seiten- und Nierenästen;
    • der Bereich der Aorta unterhalb der Nierenarterien und nicht die Bifurkation (90% aller Fälle);
    • unterer Teil mit Bifurkation und Beckenarterien;
    • vollständige Zerstörung aller Bereiche.

    5.Nach Ausbildungsgröße:

    • klein (Durchmesser weniger als 5 cm);
    • mittel (von 5 bis 7 cm);
    • groß (über 7 cm Durchmesser);
    • Riese, bei dem die Quergröße das normale 8-10-fache überschreitet.

    Die Form des Aneurysmas hängt vom Grad der Schädigung der Aortenwand und ihrer Prävalenz ab. Der sackförmige Typ entsteht, wenn sich eine der Wände verändert, und wird am häufigsten bei Syphilis gefunden. Bei einem fusiformen Aneurysma gibt es eine ausgedehntere Gewebeläsion um den gesamten Umfang des Gefäßes. Diffuse Formen sind charakteristisch für Patienten mit Atherosklerose und Arthritis (Entzündung der Gefäßwand infektiöser oder allergischer Natur).

    Die häufigsten Arten von Aneurysmen

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die erblichen Ursachen der Erkrankung wurden durch eine Vielzahl molekularbiologischer Studien bestätigt. Dieser Faktor wird bei 15% der Patienten beobachtet. Genetisch wird das Bauchaortenaneurysma autosomal-dominant vererbt: Wenn einer der Elternteile krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit der gleichen Pathologie zu bekommen, 50 %.

    Die Ursachen der Aneurysmabildung sind:

    • Atherosklerose (Hauptfaktor), erhöhtes Niveau Cholesterin im Blut.
    • Angeborene Anomalien bei der Bildung der Aortenwand, bei der sie verletzt wird elastische Eigenschaften(Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos, fibromuskuläre Dysplasie). Die Art des Aneurysmas ist in diesem Fall meistens falsch.
    • Entzündliche Prozesse von infektiösen und nicht infektiöser Natur- Aortoarteritis, Rheuma, Chlamydien, Syphilis, Salmonellose, Tuberkulose, Mykoplasmose.
    • Erhöhter Blutdruck.
    • Genetische Störungen bei der Produktion von Proteinen, die elastische Fasern und die Rahmenstruktur der Bauchaortenwand bilden.

    Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sind:

    • fortgeschrittenes Alter (über 60 Jahre), in dem natürliche degenerative Veränderungen in der Aortenwand auftreten;
    • belastete Familienanamnese (das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, steigt um das Zweifache);
    • ischämische Krankheit Herzen;
    • männliches Geschlecht;
    • periphere arterielle Verschlusskrankheit;
    • das Vorhandensein von Aneurysmen an anderen Stellen (Iliakal-, Oberschenkel-, Kniekehlenarterien, Brust-, thorakoabdominale Aorta);
    • Rauchen (90 % der Patienten mit entzündlichen Aneurysmen sind starke Raucher);
    • Übergewicht;
    • polyzystische Nierenerkrankung;
    • chronisch obstruktive Erkrankung Lunge, in der Elastin zerstört wird (meistens im Zusammenhang mit Rauchen).

    In einer Gruppe höchstes Risiko sind älter Rauchende Männer, sowie Patienten, deren Angehörige ein Aneurysma hatten. Es wird empfohlen, dass sich diese Personen mindestens einmal jährlich einer regelmäßigen Ultraschalluntersuchung unterziehen. Bei Patienten mit einer Aneurysmagröße von 4-5 cm wird alle sechs Monate eine Ultraschallkontrolle durchgeführt, bei einem Aneurysmadurchmesser von mehr als 5 cm sollte die Häufigkeit der chirurgischen Untersuchung mindestens 1 Mal in 2 Wochen betragen. Um die Rate des Aneurysma-Wachstums zu reduzieren, sollte das Rauchen eingestellt werden.

    Symptome

    Anzeichen eines Aneurysmas der Bauchaorta treten in mehreren Formen auf:

    1. Asymptomatisch, bei dem der Patient keine Beschwerden hat und bei der Untersuchung auf andere Erkrankungen (Ultraschall, CT, MRT der Bauchhöhle) zufällig eine Gefäßerweiterung festgestellt wird.

    2. Schmerzlos - bei dieser Form spürt eine Person ein schmerzloses Pulsieren im Unterleib, das durch Palpation bestimmt werden kann.

    3.Schmerzhaft - bei einer typischen Form sind Schmerzen im Unterleib zu spüren und strahlen in den unteren Rücken aus, bei einer atypischen Form sind 3 Symptomkomplexe möglich:

    • Bauch - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Aufstoßen, Gewichtsverlust. Diese Anzeichen sind mit der Beteiligung der Ausgangsarterien an den inneren Organen und der Kompression des Zwölffingerdarms und des Magens verbunden.
    • Urologisch - langweilig, Es ist ein stumpfer Schmerz und ein Schweregefühl im unteren Rücken, beeinträchtigtes Wasserlassen; Attacken wie Nierenkoliken, Blut im Urin. Die Symptome sind auf die Verschiebung der Nieren und Harnleiter, die Ausdehnung des Beckens zurückzuführen.
    • Ischioradikulär - Schmerzen im unteren Rücken, Lahmheit, beeinträchtigte motorische Aktivität und Empfindlichkeit in den Beinen aufgrund von Kompression der Wirbel und Nervenenden Lendenwirbelsäule, Verschlechterung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten.

    Am meisten typische Symptome sind Pulsieren im Oberbauch (oberhalb des Nabels), ein Gefühl von Neubildungen und Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken. Diese Anzeichen sind bei der Hälfte der Patienten vorhanden, aber der Rest kann nur eines der Symptome haben. Der Schmerz ist dauerhaft, unabhängig von Bewegungen und dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage. Mit zunehmender Gefahr eines Gefäßbruchs nimmt der Schmerz stark zu, sein Charakter ändert sich - er wird scharf, manchmal strahlt er in die Leiste, das Gesäß und die Beine aus.

    Die entzündliche Form der Erkrankung ist durch folgende spezifische Trias von Symptomen gekennzeichnet:

    • chronische Bauchschmerzen;
    • Gewichtsverlust;
    • erhöhte ESR-Spiegel im Blut.

    Wenn ein Aneurysma platzt, treten folgende Symptome auf:

    • scharfe starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
    • ein Sturz Blutdruck;
    • Gefühl großer Schwäche;
    • kalte Extremitäten;
    • Blässe Haut als Folge von Krämpfen der Blutgefäße und starken inneren Blutungen;
    • spitze Gesichtszüge;
    • Bewusstseinsstörung;
    • eine Zunahme des Bauches;
    • kalter Schweiß;
    • schwere Magen-Darm-Blutungen, wenn ein Aneurysma in den Zwölffingerdarm reißt;
    • das Auftreten von Blutergüssen unter der Haut entlang der hinteren Seitenflächen des Rückens und in der Leistengegend;
    • Verletzung des Herzrhythmus bis zu seinem Stopp.

    Wenn die ersten Anzeichen auftreten, ist eine Untersuchung erforderlich, um die Ursache von Bauchschmerzen und Pulsationsgefühl zu ermitteln. Oft wird ein rupturiertes Bauchaortenaneurysma verwechselt Nierenkolik, Divertikulitis (die Bildung von sackförmigen Vorsprüngen im Darm, begleitet von seiner Entzündung) oder Magen-Darm-Erkrankungen.

    Diagnose

    Mehrere Methoden werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:

    • Im Anfangsstadium - eine Palpationsuntersuchung, bei der ein volumetrischer pulsierender Knoten über dem Nabel bestimmt wird.
    • Radiographie. Das Bild zeigt den Schatten des Aneurysmas und Ablagerungen von Calciumsalzen an seinen Wänden.
    • Ultraschalluntersuchung und ihre Vielfalt - Farbduplexuntersuchung. Diese Methode ist die gebräuchlichste, da ihre Zuverlässigkeit 100% erreicht, Ultraschall ist für alle Patienten verfügbar. Die Messgenauigkeit des Aneurysmas beträgt +/- 3 mm. Patienten, bei denen die Diagnose durch Röntgenuntersuchung bestätigt wurde, müssen sich unbedingt einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um den asymptomatischen Krankheitsverlauf festzustellen.
    • Computer- und Magnetresonanztomographie. Bei diesen Untersuchungsmethoden werden dem Patienten Kontrastmittel injiziert, um ein klareres Bild zu erhalten.

    Die präoperative Untersuchung umfasst auch die Untersuchung anderer Bauchorgane, um das Risiko zu minimieren postoperative Komplikationen.Die für den chirurgischen Eingriff erforderlichen Daten werden ermittelt:

    • die Länge des Aneurysmas, sein Durchmesser, seine Windung;
    • das Vorhandensein von Aneurysmen Darmbeinarterien und andere vaskuläre Anomalien.

    Behandlung

    Die einzige Möglichkeit, ein Aneurysma heute zu behandeln, ist eine Operation. Es wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

    1.Offene Praxen:

    • Exzision eines Blutgefäßes und Einsetzen einer Prothese.
    • Bifurkation aortofemoraler Bypass. An der Seitenwand des Abdomens wird ein Schnitt gemacht, das Peritoneum wird zur Seite bewegt, um Zugang zur Aorta zu erhalten, und ein Shunt wird platziert.
    • Bifurkation aortofemorale Prothese, die eine synthetische Prothese verwendet.

    2.Intravasale Chirurgie:

    • Implantation eines linearen künstlichen Gefäßes.
    • Implantation eines gegabelten Gefäßes im Bereich der Bifurkation.

    3. Hybridoperationen, die mehrere oben erwähnte Arten von Auswirkungen kombinieren.

    Aortofemoraler Bypass

    Offene Operationen können bei Patienten mit günstiger Operationsprognose und Gesundheitszustand durchgeführt werden und sind auch bei solchen Patienten indiziert, deren Aneurysma eine signifikante Größe erreicht, die die Anfertigung einer individuellen Endoprothese erfordert.

    Intravaskuläre Shunts und Prothesen werden bei einem hohen Risiko von Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-Bereich oder verwendet Atmungssystem.

    Die Hauptindikationen für die Operation sind wie folgt:

    • Der Durchmesser des Aneurysmas beträgt bei Männern 5 cm oder mehr, bei Frauen mehr als 4,5 cm.
    • Aneurysmawachstum mit einer Rate von mehr als 6 mm in 6 Monaten, unabhängig von seiner Größe.
    • Das Vorhandensein von Risikofaktoren für den Bruch des Gefäßes.
    • Die Lage des Thrombus im Aneurysmasack.
    • Akuter Verschluss eines Gefäßes durch einen Thrombus.
    • Das Vorhandensein von Aneurysmen bei Kindern.
    • Zeichen einer Aneurysmaruptur bei einem Patienten.

    Endoprothetik

    Bei kleineren Aneurysmen ist eine jährliche Ultraschalluntersuchung angezeigt.

    Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff sind die folgenden:

    • Myokardinfarkt, der 3 Monate zuvor aufgetreten ist geplanten Betriebüber das Aneurysma;
    • akute Störung zerebraler Kreislauf für einen Zeitraum von weniger als 1,5 Monaten;
    • Lungeninsuffizienz in einem schweren Stadium;
    • schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz;
    • bösartige Tumoren im letzten Stadium.

    In der präoperativen Phase nehmen die Patienten folgende Medikamente ein:

    • Statine (Fluvastatin, Leskol und andere) für 30 Tage - um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, eines Myokardinfarkts und anderer kardiovaskulärer Komplikationen während und nach der Operation zu verringern;
    • Betablocker für 1 Monat - wenn der Patient eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.

    Nach der Operation werden den Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, antibakterielle Medikamente Entwicklung zu verhindern Wundinfektion, physiotherapeutische Behandlung, Ultraschallkontrolle der Bauchhöhle 1 Mal in 3 Monaten oder Röntgen, Computertomographie halbjährlich. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen und schwerer körperlicher Anstrengung, Gewichtheben aufzuhören.

    Die Zahl der Todesfälle nach elektiven Eingriffen beträgt etwa 5 % der Gesamtzahl der operierten Patienten. Der Behandlungserfolg hängt vom Alter des Patienten und den bestehenden Begleiterkrankungen des Herzens, der Nieren und des Atmungssystems ab. Die Zahl der negativen Folgen wird deutlich reduziert, wenn der Patient 2-3 Monate vor der Operation mit dem Rauchen aufhört.

    Die chirurgische Behandlung eines Aneurysmas der Bauchaorta kann folgende Komplikationen haben:

    • Arrhythmie (3 % aller Operierten);
    • Myokardinfarkt (1%);
    • Herzinsuffizienz (1%);
    • Lungenentzündung (3%);
    • Nierenversagen (2%);
    • Blockierung Lungenarterie (0,2%);
    • Sepsis (0,7 %);
    • Schlaganfall (0,4 %);
    • Darmverschluss (2%);
    • Blutung in den Retroperitonealraum (0,4 %).

    Medikamente

    Zusätzlich werden bei der Behandlung folgende Medikamente eingesetzt:

    1. Medikamente zur Senkung des Blutdrucks auf weniger als 140/90 mm Hg. St.:

    • Betablocker, die auch verwendet werden, um die Expansionsrate der Aorta zu reduzieren (Bisoprolol, Atenolol, Metoprolol und andere);
    • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck (Enalapril, Renitek, Enap, Ramipril);

Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine vorgewölbte oder diffuse Erweiterung der Wand der Aorta, die sich im Peritoneum befindet. Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Sein Durchmesser in der Bauchregion variiert von 15 bis 32 mm. Eine pathologische Ausdehnung der Aortenregion kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, von denen die Hauptursache ist.

Laut Statistik tritt ein Aneurysma der Bauchaorta bei Männern über 60 Jahren in 2-5% der Fälle auf. Bei Kindern wird eine solche Pathologie seltener beobachtet und ist überwiegend angeboren. Im Allgemeinen ist die Prävalenz dieser Krankheit ziemlich hoch. Bei der Autopsie wird bei Menschen beiderlei Geschlechts in 0,6-1,6% der Fälle (für Menschen über 55-60 Jahre) ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert. Darüber hinaus tritt nicht immer der Tod einer Person gerade wegen dieses Defekts in der Aortenwand auf. Trotzdem setzen Mediziner das Bauchaortenaneurysma auf Platz 15 der häufigsten Todesursachen in der Bevölkerung.

Das Problem der Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas ist in der Kardiologie und Angiochirurgie ziemlich akut, da die Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod droht. Bis zum Bruch des Aneurysmas ahnt eine Person jedoch meistens nicht einmal, dass sie ein solches Problem hat. Tatsache ist, dass sich das Aneurysma nicht verrät und mehrere Jahre asymptomatisch bestehen kann. Eine Aneurysmaruptur endet meistens tödlich, was sogar mit rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt erreicht 40 %. In der postoperativen Phase beträgt diese Zahl 60% oder mehr. Solche hohen Todesrisiken von Patienten erfordern operative Entfernung Aneurysmen unmittelbar nach seiner Entdeckung.

Einstufung

Es gibt mehrere Klassifikationen, die verschiedene Arten von peritonealen Aortenaneurysmen berücksichtigen, je nach Lage, Größe, klinischer Verlauf usw.

Je nach Lage des peritonealen Aortenaneurysmas kann es sein:

    Nebenniereoder insgesamt. Dieses Aneurysma befindet sich oberhalb der Stelle der Nierenarterien.

    infrarenal. Dieses Aneurysma befindet sich in der Aorta, unterhalb der Nierenarterien. Typischerweise sind dies abdominale Aneurysmen in 95 % der Fälle diagnostiziert.

Ein Aortenaneurysma kann sein:

    Malaya- nicht mehr als 5 cm im Durchmesser.

    Mitte- nicht mehr als 7 cm im Durchmesser.

    Groß- mehr als 7 cm im Durchmesser.

    Riese- viel größer als der Durchmesser des Gefäßes selbst.

Je nach Form kann es sich bei einem in der Bauchhöhle befindlichen Aneurysma um zwei Arten handeln:

    Fusiformes Aneurysma. In diesem Fall schwillt die Aortenwand fast entlang ihres gesamten Durchmessers an.

    Sakkuläres Aneurysma. Eine solche Ausbuchtung befindet sich auf einer Seite der Aorta an der Stelle ihres Defekts. In der Form ähnelt es einer Tasche mit schmalem Hals und breitem Boden. Dieser Sack ist mit Blut gefüllt.

    Je nach Krankheitsverlauf kann ein Aneurysma des Aortenperitoneums sein:

    Nicht kompliziert.

    Kompliziert durch Ruptur, Thrombose oder Delaminierung.

Entsprechend der Struktur der Protrusionswand werden solche Aneurysmen unterschieden als:

    Echtes Aneurysma- Dies ist derjenige, der durch die Wand des Gefäßes selbst dargestellt wird.

    Falsches Aneurysma- Dies ist derjenige, der durch Narbengewebe dargestellt wird. Es ersetzt normales Aortengewebe, nachdem ein Defekt aufgetreten ist.

    Aneurysma präparieren ist ein Mangel, der sich aus der Abweichung ergibt Gefäßwand die mit Blut gefüllt ist.

Was kann die Entwicklung eines Aneurysmas der Aorta des Peritoneums hervorrufen?

Seltener sind verschiedene entzündliche Prozesse die Ursache der Aneurysmabildung. Der Defekt kann vor dem Hintergrund des Auftreffens auf die Gefäßwand auftreten Pathogene Mikroorganismen(Bakterien, die Tuberkulose, Salmonellose verursachen). Rheumatische Erkrankungen und unspezifische Aortoarteriitis wirken manchmal wie ätiologische Faktoren Aneurysma Entwicklung.

Angeborene Erkrankungen wie fibromuskuläre Erkrankungen können im weiteren Verlauf die Bildung eines Aneurysmas hervorrufen.

Manchmal leidet die Bauchaorta aufgrund einer traumatischen Einwirkung von außen. Eine Person kann während einer Angiographie während einer Operation an den Gefäßen ähnliche Verletzungen erleiden. Die Bildung eines Aneurysmas der Bauchaorta nach Erhalt ist nicht ausgeschlossen starke Prellungen im Bauch oder unteren Rücken.

Es gibt Risikofaktoren, die indirekt die Entstehung eines Gefäßwanddefekts beeinflussen.

Diese beinhalten:

    Tabak rauchen. Es wurde festgestellt, dass 75 % der Patienten, bei denen ein peritoneales Aortenaneurysma diagnostiziert wurde, Raucher sind. Je länger eine Person raucht und je mehr sie pro Tag raucht, desto höher ist das Risiko, dass sie diese Pathologie entwickelt.

    Die Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht und das Alter über 55-60 Jahren können auch Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie zugeschrieben werden.

    Wenn bei den nächsten Angehörigen ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert wurde, erhöht sich das Risiko seiner Entwicklung um das 5-fache.

    Wenn das Aneurysma durch den Harnleiter verschlossen ist, dann hat der Patient Blut im Urin, es gibt verschiedene Störungen Urinieren. Große Vorsprünge können zu einer Verschiebung der Niere führen.

    Leiden Sie an einem Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle der unteren Gliedmaßen. Eine Person entwickelt eine ischämische Erkrankung der Beine, die sich in trophischen Läsionen von Weichteilen und in intermittierender Claudicatio äußert. Achten Sie auf unvernünftig externe Faktoren kalte Extremitäten, Taubheitsgefühl in den Beinen, begleitet von Schmerzen in der Lendengegend.

    Zeichen eines geplatzten Aneurysmas. Vor dem Hintergrund eines geplatzten Bauchaortenaneurysmas können innere Blutungen sehr stark sein und führen oft zum schnellen Tod des Opfers.

    Drei Hauptsymptome, die auf eine vaskuläre Katastrophe hindeuten:

    • starke Schmerzen im Bauch und in der Lendengegend.

      Ausgeprägtes Pulsieren im Peritoneum.

      Ein plötzlicher Blutdruckabfall ist ein Kollaps.

    In diesem Fall nehmen die Symptome massiver innerer Blutungen sehr schnell zu. Die Person wird blass, kalter Schweiß durchbricht ihn, die Schwäche nimmt sofort zu, der Puls ist kaum hörbar, Atemnot tritt hinzu. Wenn solche Symptome bemerkt werden, muss sofort ein Krankenwagenteam gerufen werden. Nur in diesem Fall besteht die Chance, das Leben eines Menschen zu retten.

    Diagnose

    Manchmal ist es möglich, einen bestehenden Defekt während der Untersuchung des Patienten durch Palpation des Bauchfells zu diagnostizieren. In diesem Fall tastet der Arzt nach einem schmerzhaften und pulsierenden Siegel. Erkennung solche Erziehung erfordert eine sofortige und gründlichere Untersuchung des Patienten. Instrumentelle Methoden, mit denen Sie ein Aneurysma der Bauchaorta identifizieren können, sind wie folgt:

      Ultraschall der Bauchschlagader. In diesem Fall können Sie den Vorsprung sehen, seine genaue Position bestimmen, atherosklerotische Veränderungen in der Gefäßwand und das Vorhandensein von Blutgerinnseln diagnostizieren.

      CT und MRT des Peritoneums. Mit diesen beiden Methoden können Sie den Ort des Aneurysmas angeben und Informationen darüber geben, ob pathologische Veränderungen Tochterarterien der Aorta.

      Wenn eine genaue Diagnose mittels Ultraschall und MRT nicht möglich ist, wird der Patient zur Angiographie überwiesen. In diesem Fall wird ihm intravenös injiziert Kontrastmittel die unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen sichtbar wird.

      Bauchröntgen kann aufschlussreich sein, wenn sich Calciumsalze an den Wänden des Aneurysmas ablagern. In diesem Fall erscheint im Bild eine charakteristische Verdunkelung.

    Behandlung des peritonealen Aortenaneurysmas

    Es ist unmöglich, ein Bauchaortenaneurysma mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden. Trotzdem empfehlen Ärzte ihre prophylaktische Anwendung, um die Entwicklung von Komplikationen und in erster Linie eine Aneurysmaruptur zu verhindern.

    Daher kann einer Person bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich einer Operation unterzieht, Folgendes zugewiesen werden Medikamente:

      Medikamente mit kardiotroper Aktivität - Recardium, Verapamil, Prestarium usw.

      Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, können Warfarin, Cardiomagnyl, Clopidogrel usw. verschrieben werden.

    Andere Hilfsmedikamente sind Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus, NSAIDs, Antibiotika, Antimykotika usw. Ihr Zweck hängt davon ab, ob der Patient irgendwelche Begleiterkrankungen hat.

    Der chirurgische Eingriff kann bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich bei einer Person Komplikationen eines Aortenaneurysmas entwickeln, planmäßig durchgeführt werden. Die Indikation für die Durchführung ist das Vorhandensein eines Aneurysmas von mehr als 5 cm Durchmesser. Bei Krankenhauseinweisung eines Patienten mit geplatztem Aneurysma wird eine Notoperation durchgeführt.

    Beide Operationen erfordern Vollnarkose. Dem Patienten wird die Vorderwand des Bauchfells durchtrennt, um Zugang zur Aorta zu erhalten. Dann legt der Chirurg Klemmen am oberen und unteren Teil des Aneurysmas an, entfernt den pathologischen Bereich und ersetzt ihn durch eine Prothese. Das künstliche Gefäß selbst ist ein Schlauch aus Kunststoff. Es wurzelt gut im Körper und muss bis zum Lebensende des Patienten nicht ersetzt werden. Dies ist eine komplexe mehrstündige Operation, nach der der Patient auf die Intensivstation geschickt wird.

    High-Tech-chirurgische Eingriffe umfassen endovaskuläre Stenting-Verfahren. In diesem Fall ist kein Schnitt in der Bauchhöhle erforderlich, und der Stent selbst wird in die Aorta eingeführt und blockiert den vorhandenen Defekt von innen. Der Stent tritt durch die Femoralarterie in das Gefäß ein. Das gesamte Verfahren wird unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens durchgeführt. Diese Methode ist in Russland aufgrund ihrer hohen Kosten und der Notwendigkeit, einen maßgefertigten Stent herzustellen, nicht weit verbreitet.

    Krankheitsprognose

    Bleibt ein Bauchaortenaneurysma unbehandelt, droht es sich zu entwickeln schwerwiegende Komplikationen, was definitiv zum Tod des Patienten führen wird. Hier die harte Statistik: Bei 75 % der Patienten kommt es im Laufe des Jahres zu einer Aneurysmaruptur mit einem Durchmesser von 5-9 cm. Wenn die Größe des Aneurysmas 5 cm nicht erreicht, sinkt das Risiko einer Ruptur im Laufe des Jahres auf 5%. Und nach dem Bruch des Aneurysmas ohne Rendering medizinische Assistenz 100 % der Patienten sterben, und nach der Operation überleben nicht mehr als 10 % der Patienten nach den ersten zwei Monaten.

    Wenn die Operation geplant durchgeführt wird, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate solcher Patienten bei etwa 70 %, was für Menschen mit einem diagnostizierten Aneurysma sehr ermutigend ist.

Zuerst müssen Sie verstehen, was die Bauchaorta ist und wo sie sich befindet. Es ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Zusammen bilden sie den größten Knoten auf großer Kreis Kreislauf. Sie dient der Versorgung aller Organe der Bauchhöhle und des daran angeschlossenen Gefäßnetzes mit Nährstoffen und der notwendigen Sauerstoffmenge.

Eine Aortenerkrankung kann tödlich sein.

Merkmale und Normen

Die menschliche Anatomie gilt als komplexe, aber sehr interessante Wissenschaft. Wenn man weiß, wofür jede Abteilung und jedes Organ zuständig ist, wie unser Körper aufgebaut ist, wird es einfacher, den Gesundheitszustand zu überwachen und rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren. Wir können von vielen Krankheiten betroffen sein, bei deren Bewältigung nur qualifizierte Spezialisten helfen können. Oft sind wir mit einer Erkrankung von Organen und Gefäßen konfrontiert, die in direktem Zusammenhang mit ihnen stehen. Eine davon ist die abdominale Aorta (BA). Normalerweise hat der Querschnitt dieser Arterie einen Durchmesser von 2 bis 3 Zentimetern. Die Länge beträgt nicht mehr als 13 cm Die BA befindet sich in Region 7 der Brustwirbelsäule. Von dort entspringt und ernährt es die nahegelegenen Organe der Bauchhöhle. Endet in Zone 4 Lendenwirbel, danach gibt es eine Verzweigung in 2 Richtungen.

Jeder Mensch kann seine eigenen Eigenschaften und Strukturen haben, weshalb BA manchmal im Bereich des 3. oder 5. Lendenwirbels endet. Die Struktur ermöglicht es, die Aorta vor allen Arten von Beschädigungen zu schützen, da sie sich auf befindet innen menschliche Wirbelsäule. Sie finden es etwas links von der Mittellinie. Von oben ist es mit Fasern und Lymphgefäßen bedeckt, die Schutz vor Beschädigungen gewährleisten. Aorten, die sich in einem frühen Alter in einer geraden Linie befinden, verändern sich allmählich und nehmen eine gekrümmte Form an.

Neben BA hat eine Person:

  • Vene der linken Niere;
  • untere Hohlvene;
  • Pankreas;
  • Plexus intermesenterica;
  • Lendenabschnitte der linken sympathischen Stämme;
  • obere Wurzeln des Gekröses des Darms (klein).


Diese Aorta ist direkt beteiligt Verdauungsprozess, weil es die meisten Organe, die für die Verdauung verantwortlich sind, mit Nährstoffen versorgt. Im Normalzustand ist es durch eine regelmäßige zylindrische Form gekennzeichnet, und im geschnittenen Zustand beträgt der Durchmesser 2–3 Zentimeter. Jede Erweiterung, Veränderung und Abweichung von der Norm ist ein Anstoß zur Überprüfung und komplexe Diagnostik. Die Verletzung der richtigen Form führt zur Entwicklung von Pathologien. Die Entdeckung zeigt die Entwicklung von potenziell gefährliche Krankheiten innere Organe und Systeme. Es ist notwendig, die häufigsten Krankheiten zu berücksichtigen, die durch Verletzungen der Struktur der Bauchaorta hervorgerufen werden.

Verbreitete Krankheit

Der veränderte Durchmesser der Bauchschlagader, seine vergrößerten oder verkleinerten Abmessungen können die Entwicklung einer Reihe pathologischer Prozesse hervorrufen. Jedes Organ in der Nähe ist potenziell bedroht. Es ist wichtig, rechtzeitig Hilfe für die Krankheit zu suchen, sich einer Ultraschalluntersuchung, dh einem Ultraschall der Bauchhöhle, zu unterziehen und die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Krankheiten sind unterschiedlich, weil die Symptome jeder von ihnen unterschiedlich sind. Es ist wichtig, dass die Menschen ihre Gesundheit überwachen und unverzüglich auf uncharakteristische und unangenehme Gesundheitszustände reagieren. Nicht immer ist ein Anfall von Bauchschmerzen (Magenschmerzen) ein Zeichen für banale Verdauungsstörungen oder Lebensmittelvergiftungen.

Die häufigsten Pathologien der Bauchaorta sind:

  • Aneurysmen;
  • Atherosklerose oder Thrombusbildungsprozesse;
  • unspezifische Aortitis.


Wenn Sie einen Ultraschall der Bauchaorta durchführen, müssen Sie auf ihren Zustand achten. Es können einige atypische Veränderungen beobachtet werden, die auf die Entwicklung potenziell gefährlicher Krankheiten hinweisen.

  1. Voreingenommenheit. Offset vs. Normalzustand BA ist möglich bei Skoliose, der Bildung eines retroperitonealen Tumors oder bei einer Erkrankung der paraaortalen Lymphknoten. Manchmal ähnelt dieser Zustand der Manifestation eines Aneurysmas, was Patienten und behandelnde Ärzte in die Irre führt. Ein gründlicher Scan ist erforderlich. Dazu wird die Pulsation der Bauchschlagader untersucht. Lymphknoten oder andere Formationen werden um oder hinter dem BA visuell dargestellt. Wenn ein Ultraschall der Bauchaorta zeigt, dass der Querschnitt auf 5 Zentimeter oder mehr zugenommen hat, ist ein dringender Eingriff erforderlich. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung.
  2. Verengung. Jede lokale Verengung erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Sie müssen mit Ultraschall des Abdomens in 2 verschiedenen Ebenen dargestellt werden. Dies hilft, das Ausmaß der Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Über die gesamte Länge der BA ist eine Verengung zu beobachten. Dies führt möglicherweise zu einer Thrombose.

Bevor dem Patienten eine endgültige Diagnose gestellt wird, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt und der Grad und die Art der Veränderungen des BA über seine gesamte Länge aufgezeigt. Erst dann kann die Behandlung beginnen. Lassen Sie uns nun die Krankheiten durchgehen, die für Veränderungen in der Bauchaorta charakteristisch sind.

AD-Aneurysmen kommen beim Menschen häufig vor. Dies ist eine Erweiterung der Aorta in dem Bereich, der sich zwischen den unteren Ästen und der thorakalen Aorta befindet. Der erweiterte Bereich zeichnet sich durch mehr aus dünne Wände, im Vergleich zu anderen Bereichen wird es daher am meisten gefährdete Stelle. Das Aneurysma manifestiert sich zunächst in keiner Weise, was die Menschen nicht zwingt, Hilfe zu suchen. Aber wenn die Situation durch externe und verschärft wird interne Faktoren beginnen, negative Folgen zu zeigen. Sie äußern sich als Symptome. Bei einem Aneurysma ist eine Person konfrontiert mit:

  • Übelkeitsanfälle ohne sachlichen Grund;
  • Knebel drängt:
  • Veränderung der üblichen Urinfarbe;
  • Mangelnde Blutversorgung der Arme und Beine;
  • eine Manifestation eines Neoplasmas in der Bauchhöhle, das stark pulsiert;
  • Schmerzen in der Lendengegend.


Jedes Zeichen erscheint in unterschiedliche Grade Intensität. Dies weist häufig auf die Entwicklung eines BA-Aneurysmas hin. Daher ist es erforderlich, sich schnell auf einen Besuch in der Klinik vorzubereiten und zu behandeln. Die Vorbereitung und die Ultraschalluntersuchung selbst sorgen für mehrere Nuancen.

  1. Sie müssen sich im Voraus auf das Studium vorbereiten. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher sollten zwischen der letzten Mahlzeit und dem Ultraschall mindestens 6-7 Stunden vergehen.
  2. Verzichten Sie einige Tage vor dem Eingriff auf Nahrungsmittel und Getränke, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm führen können. Schließen Sie auch alle fettigen, schädlichen und langverdaulichen aus.
  3. Nehmen Sie 24 bis 48 Stunden vor einer Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader nach ärztlicher Verordnung Arzneimittel ein, die den Abbau von Gasbildungsprozessen anregen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Blähungen.
  4. Vorbereitung vor dem Eingriff. Vor dem Eingriff ist es besser, nichts zu trinken oder zu essen, keinen Kaugummi zu kauen und nicht zu rauchen. Auf diese Weise können Sie eine Untersuchung so effizient wie möglich durchführen und eine genaue Diagnose stellen.

Der Bauchraum muss für Untersuchungsverfahren fachgerecht vorbereitet werden. Wenn Sie die Empfehlungen nicht befolgen, kann sich der Arzt kein klares Bild machen. Dies wirkt sich negativ auf die mögliche Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Behandlung aus. Der vergrößerte Bereich des BA kann dem übermäßigen Blutdruck nicht standhalten, seine Elastizität verlieren und platzen. Das Rupturrisiko steigt bei körperlicher, auch geringer, körperlicher Anstrengung. Wenn eine Ruptur auftritt, gelangt sie in die Bauchhöhle große Menge Blut. Selbst bei einem chirurgischen Eingriff ist es nicht immer möglich, eine Person zu retten. Eine mögliche Komplikation eines Aneurysmas ist auch die Bildung von Blutgerinnseln im Bereich der Aortenschwellung. Wenn der Thrombus abbricht und sich fortbewegt Kreislauf, es kann tödlich sein.

Nicht jeder ist für Aneurysmen prädisponiert. Die Risikogruppe ist:

  • an Bluthochdruck leiden;
  • Menschen mit Bindegewebspathologie;
  • Alkoholiker und Raucher;
  • die an Infektionskrankheiten litten, die eine Entzündung der Wände der Aorta verursachten.

Das Alter ist ein weiterer Risikofaktor für ein AD-Aneurysma. Je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie. Aber damit können wir nichts mehr anfangen. Wir müssen versuchen zu führen gesunder Lebensstil Leben, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und engagieren Sie sich in der Krankheitsprävention.

Atherosklerose

Es ist ein oberflächenbedingter Prozess Innenwände BA. Es kommt zu einer inneren Verengung des Lumens, der Blutfluss durch diesen Bereich ist gestört. Vergessen Sie nicht, wie wichtig diese Aorta für die Blutversorgung ist:

  • Leber;
  • Galle;
  • Pankreas;
  • Magen.

Eine sich entwickelnde Thrombose der Bauchaorta, dh ihre allmähliche Verstopfung, äußert sich in Form eines gestörten Verdauungsprozesses. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • Verstopfung (auch bei richtiger u ausgewogene Ernährung kann nicht vermieden werden);
  • starke Blähungen, gefolgt von Blähungen;
  • paroxysmale Schmerzen im Unterleib;
  • Durchfall;
  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • Aufnahme von unvollständig verdauten Nahrungsmitteln in den Kot;
  • Anfälle von Bauchschmerzen.

Wenn die Krankheit in schwere Stadien übergegangen ist, halten die Bauchschmerzen mehrere Stunden an. Ein klarer Grund, sich sofort an Spezialisten zu wenden. Wenn Sie die Untersuchung in der Klinik verzögern, den Schmerz zurückhalten und versuchen, ihn mit Schmerzmitteln zu stoppen, können Sie den Beginn irreversibler Prozesse provozieren. Beendet das Ignorieren der Symptome der Atherosklerose AD chronische Pathologien Eingeweide, von denen es fast keine Chance gibt, sie loszuwerden. Atherosklerose, die die abdominale Aorta betrifft, ist wirksam und zugänglich erfolgreiche Behandlung. Viel hängt davon ab, wie schnell Sie sich entscheiden, zum Arzt zu gehen, sich untersuchen zu lassen und loszulegen komplexe Behandlung Probleme. Je länger Sie versuchen, sich selbst zu behandeln oder offensichtliche Symptome einfach zu ignorieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihr Zustand verschlimmert und tödliche Prozesse im Körper provoziert werden.

Aortitis

Die unspezifische Form der Aortitis ist eine Verletzung der Funktionen von BA in Form einer Erweiterung der Zone zwischen den unteren Ästen und der Brustaorta. Tubuläre Dilatationen, asymmetrische Dilatationen und Stenosen können sich potentiell in allen BA-Bereichen entwickeln. Das Ergebnis der Stenose ist die Expansion und Umwandlung in BA-Aneurysmen. Um einen Verstoß rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen zwei Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  1. Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall oder Ultraschall können mögliche Abweichungen von der Norm der Aortenparameter überwacht werden. Für Menschen mit einer Neigung zu solchen Erkrankungen empfiehlt es sich, zweimal jährlich den Ultraschallraum aufzusuchen. So können Sie die Dynamik von Veränderungen beobachten und schnell darauf reagieren.
  2. Aortographie. Dies ist eine Alternative zur Echographie, wenn kein klares Bild davon vorhanden ist, was im Körper des Patienten passiert.

Untersuchungen und aktuelle Statistiken weisen auf eine hohe Neigung von Frauen unter 35 Jahren hin, eine unspezifische Aortitis zu entwickeln. Viel seltener betrifft die Krankheit Patienten Kindheit. Aber bei Männern wurde bisher keine einzige Tatsache von Aortitis identifiziert. Wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken, die möglicherweise auf eine der besprochenen AD-Zustände hinweisen könnten, suchen Sie unbedingt einen Spezialisten auf. Optimales Werkzeug Zur Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ultraschall gibt Antworten auf Fragen zum konkret betroffenen Gefäß, zur Art der Veränderungen und zur Höhe der Abweichungen von der Norm.

Zusätzlich zum Ultraschall werden normalerweise Studien vorgeschrieben, um die Eigenschaften von Gefäßplaques zu untersuchen. Das Verfahren ist nicht das angenehmste und kann provozieren Schmerz aber sie hat ein hohes Maß Effizienz. Es dauert etwa 30 Minuten, aber nach der Untersuchung erhalten Sie eine genaue Diagnose und können zusammen mit Ihrem Arzt die beste Behandlungstaktik auswählen. Die Niederlage der Bauchaorta verursacht gefährliche Pathologien, die nicht ignoriert werden können. Alle Manifestationen von Beschwerden, die keine logische Erklärung in Form von Vergiftungen oder Verdauungsstörungen haben, sind ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Je früher Veränderungen erkannt werden, desto weniger negative Folgen haben sie.

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Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper: Ihr Durchmesser beträgt bis zu 30 mm. Seine Hauptfunktion besteht darin, Organe mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, sodass die Wände der Aorta ständig erheblichen Belastungen ausgesetzt sind, die durch den Blutfluss entstehen.

Die Wände der Aorta sind stark genug, um dem Blutdruck standzuhalten. Wenn jedoch unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten oder aufgrund angeborener Merkmale die Wände schwächer werden, sammelt sich Blut in verschiedenen Teilen des Gefäßes an und bildet Vorsprünge. So entwickelt sich ein Aortenaneurysma - eine gewaltige Pathologie, die bis zum Tod einer Person mit vielen Komplikationen behaftet ist.

Eine Tüte Ärger

Vorwölbung der Aorta im Bauch- bzw Brusthöhle sieht aus wie ein Gefäßsack oder ähnelt in seinem Aussehen einer Spindel, ist jedoch, wie auch immer es aussehen mag, immer eine potenzielle Quelle ernsthafter Gefahren.

Vergleich einer normalen Aorta und mit einem Aneurysma

Die Gefahr eines entwickelten Aneurysmas liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit einer plötzlichen Ruptur und einer daraus resultierenden massiven Blutung, die kaum zu stoppen ist: Eine Person stirbt innerhalb von Minuten vor dem Eintreffen eines medizinischen Teams.

Aneurysmen können entweder angeboren oder mit zunehmendem Alter erworben sein. Es gibt auch echte und falsche Aneurysmen.

Ein echtes Aortenaneurysma betrifft alle Schichten der Gefäßwände, jedoch werden die Fasern der Mittelmembran am stärksten zerstört. Die Reste des Fasergewebes werden stark gedehnt, was zu einer Vergrößerung des Gefäßlumens führt. Mit fortschreitender Pathologie steigt das Risiko einer Gefäßsackruptur.

Ein echtes Aneurysma entsteht in der Bauch- oder Brusthöhle vor dem Hintergrund eines langfristigen Verlaufs folgender Erkrankungen:

  • Atherosklerose der Gefäße des Herzens und anderer Organe
  • Syphilis
  • Entzündung der Aorta - Aortitis aufgrund einer Infektion oder der Entwicklung von Autoimmunprozessen

Etwas anders verhält es sich mit falsches Aneurysma. Es tritt als Folge von Verletzungen der Bauchhöhle, des Brustbereichs auf, die zu einem Bruch der mittleren Wandschichten einzelner Abschnitte der Aorta führten. In diesem Fall werden auch eine Schwäche der Gefäßwand und die Bildung eines Aneurysmasacks beobachtet. Interessant ist, dass sich ein Aneurysma jahrelang nach einer Verletzung entwickeln und 10-20 Jahre später diagnostiziert werden kann, wenn alle anderen Folgen schon lange bekannt sind.

Wenn infolge einer Verletzung oder eines langen Bluthochdruckverlaufs ein Intimariss in den aufsteigenden oder absteigenden Abschnitten auftritt, entwickelt er sich Sonderform Pathologie - exfoliierendes Aortenaneurysma.

Ein bisschen Anatomie

Die Aorta besteht aus drei Abschnitten - aufsteigend, absteigend und Bogen. Vom aufsteigenden Abschnitt, der sich hinter dem Lungenstamm befindet, gehen die Koronararterien des Herzens ab. Der absteigende Abschnitt besteht aus dem Brust- und Bauchabschnitt, die durch die Aortenöffnung des Zwerchfells getrennt sind.

Arterien gehen von der Brust- und Bauchaorta aus - Interkostal-, Ösophagus-, Perikard-, Zöliakie-, Nieren- und andere.

Aneurysmen entwickeln sich in der abdominalen oder thorakalen Aorta, für die sie die entsprechenden Namen erhielten.

Bauchaneurysmen

Die Bauchregion ist am anfälligsten für die Entstehung von Aneurysmen, und bei jedem zehnten Patienten zeigt die Untersuchung mehrere Läsionen am meisten großes Schiff im Organismus. Ein Aneurysma der Bauchaorta tritt im Bereich der Nierenarterien auf.

Am häufigsten betrifft die Krankheit ältere Männer über 50 Jahre, die seit vielen Jahren an Bluthochdruck oder verschiedenen Herzerkrankungen leiden. verschlimmert die Situation u erbliche Veranlagung, sowie Tabaksucht, die sich äußerst negativ auf den Tonus und Zustand der Gefäßwände auswirkt.

Ein nicht rechtzeitig erkanntes Aneurysma der Bauchaorta schreitet fort – sein Durchmesser nimmt um etwa einen halben Zentimeter pro Jahr zu. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt und keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, ist das Risiko eines Bruchs der Wände des Aneurysmas fast unvermeidlich.

Symptome

Ein häufiges Symptom aneurysmatischer Gefäßläsionen ist das Fehlen eines hellen schwere Symptome für viele Jahre. Nur auf späten Stadien Patienten können sich darüber beschweren drückender Schmerz wo sich ein Aneurysma gebildet hat.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der vorgewölbte Abschnitt der Aorta komprimiert wird benachbarte Organe und stört die Blutzirkulation in ihnen, was ein Druckgefühl und Schmerzen unterschiedlicher Intensität verursachen kann.

Wie äußert sich ein Bauchaortenaneurysma? Es hängt alles von der Größe des Aneurysmasacks ab: Wenn er klein ist, gibt es überhaupt keine Symptome. Wenn das Aneurysma sehr stark zunimmt, beginnen sich die Patienten Sorgen zu machen dumpfer Schmerz im Bauch und unteren Rücken, mit denen diese Menschen zum Arzt gehen.

Diagnose

Ein Bauchaortenaneurysma wird meist zufällig entdeckt – zum Beispiel bei einer Untersuchung auf Bluthochdruck oder Herzerkrankungen.

Eine routinemäßige ärztliche Untersuchung ohne den Einsatz von Hardware-Diagnosemethoden zeigt nur ziemlich große Neoplasmen: Ihr Spezialist erkennt sie in der Magengegend. Aneurysmen sind bei schlanken Patienten besonders gut tastbar.

Zur Beurteilung der Größe und Wachstumsdynamik des Neoplasmas werden außerdem Röntgen- und Ultraschallmethoden verwendet, mit denen Sie die Lage von Aneurysmen, die Dicke ihrer Wände und das Vorhandensein von Blutgerinnseln genau bestimmen können.

Vorhersage

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Bruchs und einer Thrombose des betroffenen Gefäßbereichs behaftet. Dieses Ergebnis hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Wachstumsrate des Aneurysmas
  • Grad der atherosklerotischen Läsionen der Blutgefäße und des Herzens

Normalerweise beträgt der Durchmesser des Aortenlumens etwa 30 mm, aber ein sich entwickelndes Aneurysma kann eine beeindruckende Größe erreichen - sechs Zentimeter oder mehr. Je größer es ist, desto wahrscheinlicher ist ein plötzlicher Riss des Gefäßes an der Stelle der Ausbuchtung: Ein sechs Zentimeter großes Aneurysma zum Beispiel platzt in der Hälfte der Fälle.

Aneurysma in der thorakalen Aorta

Ein im thorakalen Teil der Aorta gebildetes Aneurysma hat die Form einer spindelförmigen Verdickung und befindet sich an der linken Stelle A. subclavia. Hauptgrund das Auftreten von Ausbeulungen - immerhin Atherosklerose. Zu den Gründen für die Entwicklung dieser Art von Krankheit gehören auch Hypertonie und Herzerkrankungen.

Symptome

Die Intensität der Manifestation der Krankheitssymptome wird durch die Größe des Aneurysmas beeinflusst: Eine kleine Vorwölbung der Aorta stört in keiner Weise, so dass Menschen viele Jahre lang keine Symptome bemerken.

Wenn ein thorakales Aneurysma deutlich an Größe zunimmt und beginnt, die umgebenden Organe zu komprimieren, erleben Patienten die entsprechenden Empfindungen:

  • Husten, Heiserkeit (mit Druck des Neoplasmas auf die Nervenenden des Kehlkopfes)
  • Dyspnoe
  • Diffuser Brustschmerz
  • Schluckstörungen (wenn sich in der Nähe der Speiseröhre ein Aneurysma gebildet hat)
  • Pulsieren in der Brust

Es gibt auch eine spezifische Symptomatik, die auftritt, wenn die Nerven des autonomen Nervensystems komprimiert werden: Es wird Horner-Syndrom genannt.

Bei Patienten mit dem oben genannten Syndrom sind eine verengte Pupille, halb herabhängende Augenlider deutlich sichtbar und starkes Schwitzen wird festgestellt.

Unter den Menschen, denen am meisten ausgesetzt ist hohes Risiko Krankheitsentwicklung umfassen:

  • Raucher
  • Ältere Patienten (über 50 Jahre) mit vorbestehenden Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße
  • Diejenigen mit hohen Punktzahlen schlechtes Cholesterin
  • fettleibige Menschen
  • Patienten mit Aneurysmen in der Familienanamnese

Aortenaneurysma bei Brustbereich mit Röntgen- und Ultraschalluntersuchungsmethoden sowie im MRT erkannt. Spezialisten bewerten den Zustand der Wände des Aneurysmas, seine Größe und entscheiden über die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Wenn es eine Pause gab

Ein geplatztes Aneurysma lebensbedrohlich Bedingung: Sehr, sehr wenige Menschen haben das Glück, rechtzeitig medizinisch versorgt zu werden und zu überleben, nachdem das Schiff plötzlich geplatzt ist.

Die Symptome einer Aneurysmaruptur und ihre Intensität hängen von der Lokalisation ab. Am häufigsten tritt die Ruptur im Retroperitonealraum und in der freien Bauchhöhle auf.. Seltener - im Darm.

Das Bild der intraperitonealen Ruptur ist gekennzeichnet durch aufgeblähter Bauch, fadenförmiger Puls und Shchetkin-Blumberg-Symptom. Die Perkussion in der Bauchhöhle wird durch freie Flüssigkeit bestimmt.

Beliebig diagnostische Maßnahmen und versucht, Notfälle bereitzustellen chirurgische Versorgung hier sind bedeutungslos: Der Tod kommt unweigerlich - nach ein paar Minuten.

Pille oder Operation?

Die Hauptregel, die Spezialisten bei der Wahl der Taktik zur Behandlung der Krankheit leitet, betrifft die Größe des gebildeten Aneurysmas und seinen Druck auf benachbarte Organe.

Auch das Geschlecht der Patienten hat einen gewissen Stellenwert.

Operation

Bereits gebildete große Aneurysmen - über 5,5 cm müssen entfernt werden, es wird auch empfohlen, kleine Ausbuchtungen zu entfernen, die dazu neigen schnelles Wachstum: Solche Aneurysmen nehmen in sechs Monaten um 0,5 cm an Größe zu. Wichtig ist auch die Kompression der inneren Organe durch das Aneurysma, die ihrerseits Beschwerden hervorruft.

Bei Männern werden große Neubildungen ab einer Größe von 5,5 cm entfernt, bei Frauen auch kleinere Aneurysmen operativ behandelt.

Die Frage der Zweckmäßigkeit der Operation wird unter Berücksichtigung der Schwere des Verlaufs entschieden. Begleiterkrankungen und das Risiko, Komplikationen durch erkrankte Organe zu bekommen.

Medizinische Behandlung

Nur in manchen Fällen medikamentöse Behandlung Aortenaneurysmen. Es wird wegen seiner geringen Größe und seines langsamen Wachstums empfohlen.

Solchen Patienten werden Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels verschrieben, um den Verlauf der Atherosklerose der Gefäße und des Herzens zu verlangsamen.

Allerdings ist die Wirkung von Drogen Therapie nicht bewiesen, aber es verbessert die Lebensqualität von Menschen mit aneurysmatischen Neubildungen in der Aorta erheblich.

Lebensstil und Ernährung

Das Aortenaneurysma ist eine Pathologie, die in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil und der Ernährung der Patienten steht. Bei Menschen, die fettige, scharfe und frittierte Speisen sowie starke Getränke und Tabak missbrauchen, steigt der Spiegel des schlechten Cholesterins, so dass es unmöglich ist, die Krankheit zu behandeln, ohne die persönlichen Gewohnheiten und Geschmackspräferenzen zu ändern.

Die Bauchaorta ist Teil der Hauptschlagader Blutarterie die alles Wichtige verbindet innere Organe mit einer Blutbahn. Das Gefäß läuft entlang der Wirbelsäule hindurch Brust(Brustaorta) und Bauchfell (Bauchschlagader). Aufgrund von atherosklerotischen Erkrankungen und anderen pathogenen Faktoren treten häufig abnormale Formationen - Aneurysmen - in den Wänden der Hauptarterie auf. Darüber hinaus wird ihre Anwesenheit meistens im Bereich des Blutkreislaufs in der Bauchregion festgestellt. Ein solches Phänomen stellt eine Gefahr für das menschliche Leben dar und muss daher so schnell wie möglich berücksichtigt werden.

Aneurysma bedeutet eine Erweiterung des Gefäßhohlraums mit einer pathologischen Dehnung seiner Wände. An dieser Stelle wird der Blutfluss gestört, es bilden sich Blutgerinnsel, die Atherosklerose schreitet voran und die Strukturen der Arterie selbst werden beschädigt und dünner. Die Folge solcher Veränderungen kann die Ruptur des Aneurysmas sein. Dann kommt es zu inneren Blutungen mit allen daraus resultierenden Folgen. Fataler Ausgang- einer von häufige Komplikationen Verletzung der Unversehrtheit eines großen Schiffes.

Bauchaneurysma-Code nach ICD-10: 171.3-4

Einstufung

Bauchaortenaneurysmen werden üblicherweise nach einem bestimmten Kriterium in verschiedene Gruppen eingeteilt:

  1. Standortbereich.

Bezugspunkt für die Einteilung sind in diesem Fall die zur Niere hin divergierenden Arterien. Oberhalb dieser Zone gelegene Aneurysmen werden als Nebenniere bezeichnet. Vorsprünge, die sich unterhalb der angegebenen Landmarke befinden, werden als subrenal bezeichnet. Am häufigsten gibt es in der medizinischen Praxis eine dritte Art von Aneurysma - infrarenal. In diesem Fall befindet sich der erweiterte Hohlraum ganz unten in der Bauchaorta.

  1. Aussehen oder Form.

Das fusiforme Aortenaneurysma in der Bauchhöhle ähnelt im Aussehen einer Spindel, es erweitert das Gefäß über den gesamten Durchmesser. Sackartige Formationen ähneln einem vorgewölbten Sack, der die Arterienwand auf einer Seite dehnt.

  1. Der Durchmesser der aneurysmatischen Ausdehnung.

Es gibt kleine (bis 5 cm), mittlere (ca. 7 cm), große (über 7 cm) Aneurysmen. Wenn der Durchmesser des erweiterten Bereichs um ein Vielfaches größer ist als die Parameter des Gefäßes selbst, spricht man von einem Riesen.

  1. symptomatische Merkmale.

Ein Aneurysma der Bauchschlagader macht sich nicht immer gleich bemerkbar. Daher ist es sinnvoll, sie nach den charakteristischen Symptomen zu unterscheiden. So wird die Pathologie vom Patienten nicht selten empfunden. Der asymptomatische Verlauf ist sehr gefährlich, die Anomalie schreitet fort und bedroht das Leben, es werden keine rechtzeitigen Maßnahmen ergriffen, alles kann mit einem plötzlichen Bruch und Tod einer Person enden. Das Fehlen von Schmerzen bei Vorhandensein bestimmter Beschwerden und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens begleitet das Anfangsstadium der Aneurysmabildung. Bei einer Delamination der Wand des erweiterten Gefäßes können Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bauchraum empfunden werden.

  1. Die Länge des Vorsprungs.

Wenn die Ausdehnung in einem begrenzten kleinen Bereich fixiert ist, spricht man von fokalen Bauchaortenaneurysmen. Wenn die Wände der gesamten Bauchaorta oder eines erheblichen Bereichs davon gedehnt werden, tritt ein diffuses (vollständiges, weit verbreitetes) Neoplasma auf.

  1. Die Art der Schädigung der Gefäßwand.

Ein Aneurysma in der Bauchaorta ohne Komplikationen ist ein ausgedehnter Hohlraum im Inneren des Gefäßes, der durch seine geschwächten Wände begrenzt ist. Das Ausbeulen mit Komplikationen impliziert eine Schädigung der Strukturen des Gefäßgewebes: Sie können delaminieren, die Entwicklung von Blutgerinnseln beginnt in ihnen, eine vollständige oder teilweise Verletzung der Integrität (Riss) ist möglich.

  1. Strukturelemente des Neoplasmas.

Ein echtes Aneurysma wird durch alle Schichten der Gefäßwand gebildet. In diesem Fall wird ein exfoliierendes Aneurysma einzeln isoliert, das durch die Ablösung einzelner Membranen und die Ansammlung von Blutzellen zwischen ihnen entsteht. Ein falsches Aneurysma der Bauchhöhle wird durch das an das Gefäß angrenzende Bindegewebe gebildet außen. Blut fließt in dieses Reservoir durch einen Mikroriss in der Wand der Aorta, und es entsteht ein Hämatom. Aber die Erweiterung des Lumens der Arterie tritt nicht auf.

  1. Ursprungsnatur.

Die Entwicklung von Aneurysmen kann auf die genetischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen sein, dann handelt es sich um eine angeborene Anomalie. Wenn die Erweiterung der Aorta im Laufe des Lebens auftritt, wird sie als erworben bezeichnet. Diese Pathologie wird verursacht durch Unterschiedliche Faktoren entzündlicher (Infektion, Allergie) und nicht entzündlicher (Atherosklerose, Trauma) Charakter.

Ursachen

Warum entstehen Aneurysmen? Aufgrund von Schwäche oder Beschädigung der Gefäßwand. Verschiedene Gründe können zu diesem Phänomen führen:

  • Cholesterinablagerungen;
  • genetisch bedingt;
  • Entzündung der Arterienwand;
  • Verletzungen erhalten.

Neben den Hauptgründen können Faktoren identifiziert werden, die für eine pathologische Dehnung des Aortenlumens prädisponieren.

  1. Süchtig nach Tabak produkte(Rauchen drin Jugend erhöht das Risiko für die Entwicklung von Aneurysmen bei Kindern).
  2. Alkoholabhängigkeit.
  3. Geringe körperliche Aktivität.
  4. Arterieller Hypertonie.
  5. Fettleibigkeit.
  6. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
  7. Erhöhter Zuckergehalt.

Diese Faktoren gehören zu denen, die eine Person minimieren oder vollständig eliminieren kann. Aber es gibt Voraussetzungen, die unabhängig vom Patientenwillen sind:

  1. Natürliche altersbedingte Gefäßveränderungen.
  2. Ähnliche Pathologien wurden in der Krankengeschichte naher Verwandter aufgezeichnet.
  3. Männlich zu sein erhöht das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln. Die Gesundheit einer Frau vor den Wechseljahren wird zuverlässig durch Sexualhormone geschützt.

Pathogenese

Bei Arteriosklerose wird Cholesterin im Gefäß abgelagert, es schädigt die innere Struktur der Aortenwand, schwächt sie und provoziert die Entwicklung von Blutgerinnseln. Gleichzeitig wird das Lumen der Arterie von innen durch Plaques verdeckt, sodass die betroffenen Membranen in diesem Bereich getestet werden. Bluthochdruck Blut, das zu ihrer Dehnung führt.

Genetische Pathologien werden oft vererbt. Verstöße dieser Art verursachen abnorme Entwicklung Bindegewebe, das eine Schwäche der Muskelwand des Gefäßes hervorruft. Ein Beispiel für angeborene Anomalien: Marfan-Krankheit, das Vorhandensein von fibromuskulärer Dysplasie.

Eine Entzündung der Aortenwand (Aortitis) infektiöser Natur kann durch das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen verursacht werden, die mit Blut eingebracht werden. Die Krankheit tritt auf, wenn der Körper durch Syphilis, Herpes, einige Pilzarten, Tuberkulose, Salmonellose, Streptokokken, Staphylokokken, Helminthen geschädigt wird. Die Infektionsquelle in der Aorta kann eine bakterielle Endokarditis sein.

Nicht-infektiöse Aortitis wird systemisch provoziert Autoimmunerkrankungen verbunden mit Schädigungen des Bindegewebes (Rheuma, Takayasu-Syndrom, Morbus Bechterew). Dabei wird die Arterienwand durch Immunantikörper geschädigt, die körpereigene Zellen angreifen und darin Ähnlichkeiten mit der pathogenen Flora sehen.

Trauma trägt auch zur Entwicklung von Aneurysmen bei. Die abdominale Aorta kann geschädigt werden, wenn Wunden geschlossener Natur auf die Peritonealregion aufgebracht werden. An der Aufprallstelle tritt ein Druckabfall auf, das Gefäß wird stark gedehnt, seine Wände schwellen an. In einem anderen Fall ist die Integrität einer oder aller Schichten der Aorta verletzt (mit offene Verletzungen). Vorsprünge auftreten und als Folge medizinischer Fehler(Anwendung von Mikrotrauma) während einer offenkavitären oder minimal-invasiven Operation, die die Arterie betrifft. Oder als vorhersehbare Komplikation eines regelkonform durchgeführten chirurgischen Eingriffs.

Symptome eines Bauchaortenaneurysmas

Ein Aneurysma kann sich nur dann ohne greifbare Symptome manifestieren instrumentelle Prüfung wegen einer anderen Krankheit durchgeführt. Manchmal erfahren der Patient und der Arzt zu spät von der Existenz der Pathologie, nach ihrem Bruch. Wenn Symptome vorhanden sind, sehen sie so aus:

  • Schmerzen in irgendeinem Teil des Bauches, Empfindungen sind dumpf, schmerzend, mild. Die Klinik ist bei körperlicher Anstrengung oder nach dem Essen ausgeprägter.
  • Pulsierende Stöße im Bereich des Peritoneums. Der Mann sagt, dass ein anderes Herz im Magen erschienen ist. Pulsieren ist sowohl bei Belastung als auch in Ruhe, mit oder ohne Schmerzen, zu spüren.

Wenn eine pathologische Formation in einem großen Gefäß entsteht, komprimiert es nahe gelegenes Gewebe und verursacht eine Funktionsstörung benachbarter Organe. Eine Verletzung des Blutflusses im beschädigten Bereich der Aorta verschlimmert die Situation. Dadurch werden zusätzliche Zeichenkomplexe eines Aneurysmas gebildet.

Hier ist ihre kurze Beschreibung:

  • Bauch - verbunden mit einer Verletzung des Blutflusses im Bereich der Verdauungsorgane und der Verschlechterung ihrer Arbeit. Dies ist das Auftreten von Aufstoßen, Blähungen, Stuhlproblemen, Sodbrennen, Gewichtsverlust.
  • Ischioradikulär - tritt als Folge der Kompression von Nervenenden in der Lendengegend auf. Manifestiert durch Taubheit und eingeschränkte Mobilität untere Extremitäten, Gefühlsverlust in der Haut der Beine, Schmerzen in der Lendengegend beim Beugen oder Drehen.
  • Urologische Symptome - entstehen durch eine Verschiebung der Nieren und Druck auf die Harnleiter. Charakteristische Manifestationen: Schmerzen und Schweregefühl in lumbal nach Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmenge, Beschwerden beim Wasserlassen, Blut im Urin, Koliken in den Nieren.
  • Ischämie der unteren Extremitäten - es provoziert Durchblutungsstörungen im Bereich der Aneurysmaentwicklung. Die Beine befinden sich in einiger Entfernung vom Herzmuskel, sodass sie vor allem den Mangel an Blutfluss und damit an Sauerstoff spüren. Gleichzeitig kann eine Person das ständige Einfrieren der Beine spüren, sie entwickeln sich trophische Geschwüre, gibt es ein Syndrom der Claudicatio intermittens.

Aneurysmaruptur: charakteristische Symptome

Wie kann man verstehen, dass eine Person ein gerissenes Gefäß hat? Die Symptome hängen von der Lokalisation des eröffneten Aneurysmas ab. Mögliche Manifestationen:

  1. Akute Bauchschmerzen, Blähungen.
  2. Schmerzen in der Hüfte Leistengegend, Dammbereich.
  3. Herzschmerz.
  4. Hämorrhagischer Schock (Blässe, Schwitzen, Kraftverlust, erhöhte Herzfrequenz, verminderter Druck).
  5. Dyspnoe.
  6. Schwellungen in den Beinen.
  7. Lendenschmerzen.
  8. Pulsieren im Bauch.
  9. Kollaps, Erbrechen von Blut.
  10. Herzinsuffizienz.
  11. Plötzlicher Tod.

Der Zustand ist sehr gefährlich und erfordert Akzeptanz dringende Maßnahmen. Ein Mensch kann schnell sterben.

Differenzialdiagnose

Basierend auf den Beschwerden des Patienten führt der Arzt durch Differenzialdiagnose um die Symptome eines Aneurysmas von anderen ähnlichen Manifestationen (vergrößerte Lymphknoten, das Vorhandensein von Tumoren, wandernde Niere, Hufeisenniere). Instrumentelle und andere Forschungsmethoden helfen, die angebliche Diagnose zu bestätigen:

  • Ultraschall- und Duplex-Scanning, Ultraschallverfahren mit Doppler-Untersuchung;
  • Computer- und Ma(einschließlich Spiraltomographie);
  • Kontrastangiographie (Aortographie, Urographie);
  • Röntgen;
  • Bluttests (allgemein, biochemisch, Glukosespiegel);
  • Nachweis von Cholesterinparametern;
  • Durchführung rheumatologischer Tests;
  • Untersuchung mit Palpation, Auskultation, Tonometrie, Pulsometrie, Perkussion, Anamnese;
  • diagnostische Laparoskopie.

Die weitere Behandlung des Patienten hängt von der Aktualität und Richtigkeit der Diagnose ab.

Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die ein Aneurysma heilen und verhindern können, dass es reißt. Ähnlich Gefäßerkrankungen nur operativ korrigiert. Eine konservative Therapie ist zulässig, wenn es unmöglich ist, eine Operation durchzuführen, um das Wachstum eines Neoplasmas und seinen Bruch einzudämmen, entzündliche Prozesse zu beseitigen und Atherosklerose zu bekämpfen.

Eine Operation umfasst dringende und geplante Operationen. Im ersten Fall ist eine Notfallversorgung erforderlich, um bei einer Dissektion, einer drohenden Ruptur und direkt bei einer spontanen Öffnung des Aneurysmas Leben zu retten. Das Sterberisiko ist bei solchen Manipulationen sehr hoch, da manchmal Sekunden zählen, alle Eingriffe unvorbereitet und oft ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen durchgeführt werden.

Wahloperation hat ein großer Prozentsatz Erfolg. Der Patient wird untersucht, alle Maßnahmen werden sorgfältig abgewogen. Die für die Operation am besten geeignete Technik wird ausgewählt.

Technisch werden alle Arten von chirurgischen Eingriffen in abdominale und endovaskuläre unterteilt. Erstere werden normalerweise in verwendet Notfälle. Der Chirurg öffnet das Bauchfell, um zur Aorta zu gelangen. Das Gefäß wird präpariert und ein Schlauch darin platziert, der den Blutfluss aufnimmt und den Druck von den betroffenen Wänden entlastet. Dann werden die Ränder der Arterie vernäht. Offene Operationen sind schwieriger durchzuführen, danach dauert der Genesungsprozess des Patienten länger, sie erfordern eine tiefe Anästhesie. Aber gleichzeitig sieht der Arzt das Gesamtbild der Krankheit gut, hat die Fähigkeit, selbst ein großes Aneurysma zu entfernen, kann die nächsten Organe untersuchen, kann Blut aus einem gerissenen Gefäß entfernen, es ist für ihn leichter zu bemerken und Komplikationen vorzubeugen.

Endovaskuläre Verfahren werden durch Stenting repräsentiert, sie verletzen die Organe weniger, sind einfacher durchzuführen und der Patient erholt sich schneller. Durch die Femoralarterie wird der Stentschlauch mit einem Katheter an die beschädigte Stelle geschickt und dort fixiert. Gleichzeitig müssen keine Nähte gemacht werden, das minimale Infektionsrisiko ist nicht erforderlich, es ist keine Anästhesie erforderlich, es gibt keine Narben nach der Operation, es gibt weniger Kontraindikationen, der Rehabilitationsprozess wird beschleunigt. Große und exfolierende Vorsprünge werden jedoch nicht auf diese Weise behandelt, es ist unmöglich, das Aneurysma selbst und benachbarte Organe sichtbar zu machen, der Arzt ist in seinen Handlungen eingeschränkt.

Neben dem Anlegen einer Prothese kann eine Resektion (Eliminierung) des betroffenen Bereichs durchgeführt werden. Dies erfordert eine Bauchoperation.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Erkrankung ist nur nach rechtzeitiger chirurgischer Behandlung relativ günstig. Es hängt auch von der Größe des Aneurysmas und der Art der Schädigung der Gefäßwand ab. Große Formationen stellen die größte Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Mit der Erweiterung eines kleinen Durchmessers können Sie lange leben, vorbehaltlich bestimmter ärztlicher Empfehlungen bezüglich Medikation und Verhalten. Ein dissezierendes Aneurysma wächst schnell und platzt eher.

Das Alter des Patienten spielt eine Rolle. Ältere Menschen sind gefährdet. Überlebensprozentsatz, falls vorhanden Gefäßpathologie nicht sehr hoch in dieser Kategorie.

Oft stören andere Personen eine geplante Operation. ernsthafte Krankheit. Die Prognose für eine Person ist in diesem Fall auch nicht die beste. Auch nach erfolgreicher, rechtzeitiger chirurgischer Behandlung des Aneurysmas besteht ein gewisses Todesrisiko des Patienten. Mit Pausen ist ein tödlicher Ausgang für jeden fast garantiert.

Menschen mit einem Bauchaortenaneurysma, sowohl operiert als auch nicht operiert, haben die Möglichkeit, eine Behindertengruppe zu erhalten. Sie wird festgestellt, wenn ein Mensch seine Arbeitsfähigkeit verliert und im Alltag erheblich eingeschränkt ist.

Wie kann man das Risiko eines Bruchs verhindern?

  1. Setzen Sie sich keiner schweren körperlichen Anstrengung aus.
  2. Stärken Sie die Blutgefäße mit leichtem Sporttraining.
  3. Ganz ausruhen.
  4. Essen Sie weniger Salz, fetthaltige Speisen, trinken Sie nicht viel Flüssigkeit.
  5. Behalten Sie die Blutdruckkontrolle bei.
  6. Holen Sie sich Vorsorgeuntersuchungen.
  7. Ausschließen Schlechte Gewohnheiten vor allem rauchen.
  8. Überwachen Sie die Gesundheit, behandeln Sie chronische pathologische Zustände.
  9. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und nehmen Sie die erforderlichen Medikamente ein.

Ein Aneurysma ist wegen seines asymptomatischen Verlaufs gefährlich, es verhält sich oft unvorhersehbar. Die Öffnung seines Hohlraums kann jederzeit erfolgen. Darüber hinaus leben Patienten manchmal mit großen Hämatomen lange und vermuten ihre Anwesenheit nicht. Und es passiert auch: Eine kleine Expansion kann plötzlich platzen, was zum sofortigen vorzeitigen Tod führt. Der einzige Ausweg besteht darin, der Operation zuzustimmen und sie so schnell wie möglich durchzuführen. Bei offensichtlichen Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff wird eine medikamentöse unterstützende Therapie gewählt. Der Patient muss sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten und das Beste hoffen.