Wie behandelt man nach der Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter. Wie lange dauert eine Polyp-Hysteroskopie?

BEI moderne Welt Frauen sind zunehmend mit Erkrankungen des Urogenitalbereichs konfrontiert. Einige Pathologien können mit Hilfe konservativer Methoden leicht geheilt werden. Andere erfordern eine sorgfältige Prüfung und operativer Eingriff. In diesem Artikel wir werden reden darüber, wie man einen Polypen in der Gebärmutter entfernt. Feedback zu den Methoden wird unten beschrieben. Erwähnenswert ist auch der Verlauf der postoperativen Phase.

Polyp in der Gebärmutter: Entfernung

Bewertungen von Ärzten und erfahrenen Gynäkologen deuten darauf hin, dass es möglich ist, die Pathologie nicht zu behandeln, bis die Ausbildung erreicht ist große Größen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen selbst kleine Wucherungen Unbehagen verursachen und das Leben des schönen Geschlechts verderben. Was sollten die Symptome der Pathologie sein, um die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter zu erfordern? Bewertungen von Ärzten und Patienten sprechen von folgenden Anzeichen:

  • ständiges intermenstruelles Schmieren;
  • Schmerzen und Krämpfe im Unterbauch;
  • Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • starke Menstruationsblutung;
  • Flüssigkeit weißlicher Ausfluss aus der Vagina in großen Mengen.

Meistens dies Krankheitsbild großartige Bildung geben. Wenn Sie mehrere Anzeichen bei sich festgestellt haben, dann sollten Sie schnellstmöglich einen Frauenarzt aufsuchen und die notwendige Untersuchung durchführen lassen.

Wie diagnostiziert man einen Polypen?

Wann ist die Entfernung des Polypen in der Gebärmutter? Bewertungen von Ärzten legen nahe, dass Sie zuerst eine bestimmte Diagnose durchführen müssen. Beim Termin notiert der Arzt Ihre Beschwerden und Ihr Verhalten Visuelle Inspektion. Anhand dieser Daten kann es sein vorläufige Diagnose. Es ist erwähnenswert, dass während der Kolposkopie ein zervikaler Polyp entdeckt wird.

Bildung im Genitalorgan zu erkennen sind zugeordnet zusätzliche Recherche: Ultraschall, Hysteroskopie, Metrographie und so weiter. Achten Sie darauf, das Blut auf bestimmte Tumormarker zu untersuchen. Diese Analyse kann die Veranlagung des Neoplasmas zeigen, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Polyp in der Gebärmutter entfernt. Bewertungen von Ärzten besagen, dass dies auf verschiedene Arten geschehen kann. Betrachten wir sie im Detail.

Kürettage oder gynäkologische Reinigung

Ziemlich oft wird ein Polyp in der Gebärmutter mit dieser Methode entfernt. ist höchst umstritten. Ärzte sagen, dass es derzeit effektiver und wirksame Methoden. Patienten bevorzugen dieses Behandlungsschema, da die Operation sehr schnell ist und Sie bereits nach wenigen Stunden nach Hause gehen können.

Das Schaben erfolgt unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Die Frau muss betäubt werden. Es kann allgemein sein oder lokale Betäubung. Dann nimmt der Arzt ein spezielles Gerät (Kürette) und kratzt die Kavität aus. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die Entfernung des Polypen "blind" durchgeführt wird. Der Arzt reinigt einfach die Wände der Gebärmutter von der verbleibenden Gebärmutterschleimhaut und verschiedenen Wucherungen. Die Manipulation dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Sobald sich die Frau von der Narkose erholt hat, kann sie nach Hause gehen.

Hysteroskopische Methode zur Entfernung von Wachstum

Es gibt eine andere Möglichkeit, einen Polypen in der Gebärmutter zu entfernen - die Hysteroskopie. Diese Manipulation wird auch unter Anästhesie durchgeführt. Die Anästhesie kann allgemein oder lokal sein.

Während des Eingriffs werden spezielle Dilatatoren in die Vagina der Frau eingeführt, die den Zervikalkanal öffnen und das Gerät in die Höhle eindringen lassen. Fortpflanzungsorgane. Danach untersucht der Arzt sorgfältig die Wände der Gebärmutter und entdeckt einen Polypen. Mit dieser Methode ist eine Identifizierung möglich zusätzliche Ausbildung das kann man währenddessen nicht sehen Ultraschall und manuelle Inspektion. Nach der Diagnose wird der Polyp in der Gebärmutter entfernt. Die Hysteroskopie eines solchen Plans dauert nicht länger als 30-40 Minuten. Nach Entfernung des Wachstums werden seine Beine und Basis koaguliert. Dies vermeidet das Wiederauftreten der Pathologie.

Lasermethode

Die Entfernung eines Uteruspolypen mit einem Laser hat nur positive Bewertungen. Mit dieser Methode können Sie reduzieren Rehabilitationszeit und der Frau während des Eingriffs keine Beschwerden bereiten.

Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter mit einem Laser auf die folgende Weise. Der Arzt untersucht sorgfältig die Höhle des Genitalorgans mit Ultraschall und notiert die Lage der Wucherungen. Danach beginnt die Wirkung von Laserstrahlen. Achten Sie darauf, die Eindringtiefe zu kontrollieren.

Der unbestrittene Vorteil dieser Technik ist, dass danach keine Blutung auftritt. Der Patient kann innerhalb weniger Minuten nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Feedback zum Entfernen eines Polypen

Wir haben also herausgefunden, wie ein Polyp in der Gebärmutter entfernt wird. Das Entfernen von Bewertungen ist anders. Ärzte sagen, dass Sie, wenn es eine Gelegenheit und die notwendige Ausrüstung gibt, eine Laser-Belichtungsmethode wählen müssen. Allerdings sind das derzeit noch nicht alle medizinische Einrichtungen kann sich solcher Mittel rühmen. Deshalb kann es sein verschiedene Methoden Entfernung eines Uteruspolypen.

Hat auch positive. Diese Methode ist die zweitbeliebteste. Ärzte sagen, dass der Vorteil dieser Methode die Möglichkeit der gleichzeitigen Diagnostik ist. Bei der Untersuchung der Gebärmutterhöhle können zusätzliche Formationen identifiziert werden, die auch entfernt werden können. Es ist erwähnenswert, dass bei Verwendung der hysteroskopischen Methode eine Durchführung möglich wird, in diesem Fall wird die Diagnose am genauesten gestellt.

Wenn es nicht möglich ist, die beiden oben beschriebenen Methoden anzuwenden, wird eine normale Reinigung durchgeführt. Ärzte sagen jedoch, dass diese Methode nicht immer wirksam ist. Manche Frauen gehen nach drei Monaten mit den gleichen Beschwerden zum Arzt. Als Ergebnis der Diagnose wird an derselben Stelle ein großer Polyp gefunden. Dies spricht von tolle Gelegenheit Rückfall.

Die Entfernung eines Zervixpolypen hat unterschiedliche Bewertungen. Ärzte sagen, dass es in diesem Fall auch verwendet werden kann Lasertherapie. Diese Behandlung gibt positive Resultate und verursacht praktisch keine Komplikationen. Auf andere Weise kann die Entfernung des Polypen des Gebärmutterhalses durchgeführt werden. Rückmeldungen von Frauen deuten darauf hin, dass die übliche Kürzung von Bildung oft zu Konsequenzen führt. Diese Methode sollte nicht von jungen Mädchen und solchen, die in Zukunft Kinder haben werden, gewählt werden.

Postoperative Phase

Wenn Ihnen ein Polyp in der Gebärmutter entfernt wurde, beginnt die postoperative Phase in dem Moment, in dem der Arzt die Manipulation abgeschlossen hat. Diese Zeit ist in mehrere Etappen unterteilt. Fast allen Frauen wird nach dem Eingriff eine Behandlung und ein bestimmtes Schema verschrieben. Nur die Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, sich schnell zu erholen und zu Ihrer gewohnten Lebensweise zurückzukehren. Betrachten Sie die wichtigsten Punkte postoperative Phase.

Mögliche Komplikationen

Die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter kann Folgen in Form von Schmerzen im Unterbauch haben, das Auftreten von Flüssigkeitsansammlungen in der Höhle des Fortpflanzungsorgans. All dies ist das Ergebnis unsachgemäße Behandlung oder mögliche Infektion. Deshalb ist es so wichtig, bewährte medizinische Einrichtungen für die Korrektur zu wählen und sich nicht an dubiose Ärzte zu wenden.

Außerdem kann während der Operation nicht der gesamte Polyp entfernt werden. In diesem Fall kann die Frau starke Schmerzen im Bauchfell haben und starke Blutungen. Wenn solche Umstände eintreten, sollten Sie sofort die Ärzte um Hilfe bitten. Höchstwahrscheinlich benötigen Sie eine wiederholte Kürettage und Reinigung der Gebärmutter.

Spezialmodus

In der postoperativen Phase ist es zwingend erforderlich, das Regime einzuhalten. Nur in diesem Fall können Sie sich schnell und einfach erholen.

  • Der Patient darf keine Blutverdünner einnehmen. Zu diesen Medikamenten gehören normales Aspirin und die meisten Venotonika.
  • Die Sekrete sollten sorgfältig überwacht werden. Die Nachblutung sollte in der ersten Woche nach dem Eingriff beendet sein. Wenn sich die Periode verzögert, kann dies auf ein Problem hinweisen.
  • Es ist verboten, schwere Gegenstände zu heben und am Training teilzunehmen. Es lohnt sich, den Sport um mindestens einen Monat zu verschieben.
  • Sexuelle Kontakte sollten abgeschafft werden. Vermeiden Sie für einen Monat nach der Operation das Eindringen verschiedener Gegenstände (Spritzen, Tampons usw.) in die Vagina.

Hormonelle Korrektur

Da ist der Polyp ausschließlich hormonelle Erkrankung, dann sollte die postoperative Phase die Anwendung beinhalten.Meistens wird eine Kur von drei oder sechs Monaten vorgeschrieben. In den meisten Fällen werden Mittel verwendet, die normalisieren Hormoneller Hintergrund: "Janine", "Diana", "Logest" usw.

Wenn eine Frau in naher Zukunft eine Schwangerschaft plant, werden ihr folgende Mittel verschrieben: Duphaston, Norkolut, Utrozhestan. Diese Medikamente tragen zur ordnungsgemäßen Produktion von Progesteron bei und verringern die Konzentration von Östrogenen.

Wenn eine Vertreterin des schwächeren Geschlechts nicht beabsichtigt, in naher Zukunft Kinder zur Welt zu bringen, kann ihr beispielsweise die Installation von Mirena angeboten werden. In diesem Fall müssen Sie nicht täglich Kapseln trinken.

Antibakterielle Therapie

Die Zeit nach der Geburt beinhaltet notwendigerweise eine antimikrobielle Korrektur. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind "Vilprafen", "Naxodzhin", "Metronidazol" usw. Sie müssen diese Medikamente sofort nach der Manipulation einnehmen. Die Dauer des Kurses wird individuell vom Arzt gewählt.

In einigen Fällen kann eine Frau mehrere antimikrobielle Mittel benötigen. Vor Manipulation ist eine Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen zwingend erforderlich. Wenn einige von ihnen gefunden werden, wird beiden Partnern eine Behandlung verschrieben. Andernfalls kommt es beim ersten sexuellen Kontakt ohne Schutz zu einer erneuten Infektion.

Gesundheitsüberwachung

Die postoperative Phase erfordert eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit. Eine Frau muss regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und sich Untersuchungen unterziehen. Nicht selten verschreiben Ärzte eine Ultraschalldiagnostik, die alle drei Monate durchgeführt wird. Während der Untersuchung werden der Zustand des Organs und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Rückfällen notiert.

Außerdem muss eine Frau einen Bluttest machen. Berücksichtigen Sie unbedingt das Ergebnis der Histologie. Falls aufgedeckt Malignität, dann sollten Sie sich einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen.

Zusammenfassung und Schluss

So, jetzt wissen Sie, wie die Entfernung eines Polypen durchgeführt wird, es hat sowohl positive als auch positive Auswirkungen Laserkorrektur. Denken Sie daran, dass eine regelmäßige Untersuchung erforderlich ist, wenn eine Formation auftritt, die Unbehagen verursacht. In einigen Fällen wächst der Polyp sehr schnell und erreicht innerhalb weniger Monate eine große Größe.

Wenn die Formation keine Beschwerden verursacht, kann sich ihre Behandlung etwas verzögern. In diesem Fall verschreibt der Arzt oft einen Hormonkurs und antimikrobielle Mittel, was zu einer Rückumwandlung des Aufbaus führen kann.

Sie müssen mindestens zweimal im Jahr von einem Gynäkologen untersucht werden. Eine solche Diagnostik ermöglicht die rechtzeitige Erkennung des pathologischen Prozesses und eine frühzeitige Behandlung. durchkommen regelmäßige Kontrolluntersuchungen und bleib immer gesund!

Artikelplan

Im Aufbau gynäkologische Erkrankungen die Diagnose Uteruspolyp nimmt einen der führenden Plätze ein (durchschnittlich etwa 25%). Diese Krankheit ist „unreif“, ein Neoplasma kann sowohl bei einem jungen Mädchen als auch bei einer Frau in der Zeit nach der Menopause gefunden werden. Die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter ist die wichtigste und effektivste Behandlungsmethode, die eine vollständige Genesung garantiert. Drogen Therapie in der Regel als Rückfallprävention oder bei Bedarf eingesetzt präoperative Vorbereitung Patienten (wenn Sie eine Infektion heilen oder die Symptome einer akuten Entzündung lindern müssen).

Die Erkrankung im Anfangsstadium kann asymptomatisch sein, was die Diagnose erschwert: Häufig wird ein Polyp bei einem geplanten Besuch beim Frauenarzt gefunden. Obwohl der Tumor zunächst gutartig ist, kann er zu einer Krebsvorstufe entarten, Unfruchtbarkeit verursachen oder Krebs hervorrufen. Daher ist es wichtig, das Problem in den frühen Stadien zu lösen (besser chirurgische Methode). Patienten profitieren von Informationen über die Merkmale dieser Krankheit, wo wir ansetzen.

Den Polypen verstehen

Polypen der Gebärmutter sind eine Folge pathologisches Wachstum Endometrium (Hyperplasie), die durch verschiedene provozierende Faktoren verursacht werden kann. Ergebend pathologischer Prozess es entsteht ein Tumor, der unterschiedlich sein kann:

  • Form: pilzförmig mit breiter Basis auf dickem Stiel oder rund auf dünnem Stiel;
  • nach Farbe (von hellrosa und blass bis kastanienbraun und lila);
  • nach Struktur: Abhängig von den im Tumor vorherrschenden Zellen werden faserige, drüsige und adenomatöse Typen unterschieden (letztere Option wird bereits als präkanzeröses Neoplasma angesehen);
  • nach Anzahl: einzeln oder mehrfach (Polyposis).

Größen sind in Millimetern definiert, können klein, kaum wahrnehmbar von wenigen mm oder groß bis 25 mm sein. Es ist die Größe, die eines der Hauptkriterien für die Ernennung der Operation ist. Die Wahl der Taktik wird auch von den Ergebnissen der Histologie (Aufklärung der Struktur) und den Charakteristika des Verlaufs (asymptomatisch, mit Blutungen etc.) beeinflusst.

Die Gründe für die Bildung von Polypen sind unterschiedlich. Der wichtigste wird berücksichtigt hormonelle Störungen(eine Verschiebung des Gleichgewichts des normalen hormonellen Hintergrunds, bei dem Östrogen im Überschuss und Progesteron knapp ist). Die Ursache für ein hormonelles Ungleichgewicht kann sein physiologische Veränderungen (Pubertät Schwangerschaft, Wechseljahre). Oder pathologisch Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Erkrankungen der Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren). Oder die Einnahme von Hormonpräparaten, auch zur Empfängnisverhütung.

Zusätzliche Faktoren, die den pathologischen Prozess in der Gebärmutterhöhle hervorrufen, sind:

  • gynäkologische Erkrankungen (Endometriose, Zysten, Myome, Ovarialpathologie usw.);
  • Verletzungen und Mikrotraumen (erhalten bei Untersuchung, Geburt, Schwangerschaftsabbruch, Gebrauch intrauterine Vorrichtungen Verhütung, Geschlechtsverkehr);
  • pathologische Prozesse verschiedener Ätiologien: infektiös und Geschlechtskrankheiten, Entzündungen, Verletzungen der Zusammensetzung der Mikroflora.

Faktoren, die die Entwicklung von Neoplasmen hervorrufen, können sein Dauerstress, Depression, Überlastung, es gibt auch Fälle, in denen eine spezifische Ätiologie der Entwicklung eines Endometriumpolypen nicht identifiziert werden kann (ungeklärte Ätiologie). Bei Frauen mit mindestens einem der Risikofaktoren in der Vorgeschichte ist es besonders wichtig, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen. Laut Statistik sind 70% aller identifizierten Fälle von Polyposis ( mehrere Neubildungen) entwickeln sich vor dem Hintergrund einer der oben genannten Krankheiten. In solchen Fällen ist die Behandlung aufwändig: Sie werden entfernt und eine Therapie verordnet, um Risikofaktoren und Begleiterkrankungen zu beseitigen. Dies ist notwendig, um das Wiederholungsrisiko zu beseitigen, da die Entfernung nur das aktuelle Problem löst und die Beseitigung seiner Ursache das Hauptproblem ist.

Symptome in den frühen Stadien der Polypenentwicklung können fehlen, daher sollten Frauen regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Mit der Weiterentwicklung der Pathologie kann Folgendes auftreten:

  • Blutungen (außerhalb der Menstruation) und signifikante Veränderungen im Zyklus;
  • jeder Ausfluss (blutig, braun, weißlich usw.);
  • ziehende Schmerzen, auch beim Geschlechtsverkehr;
  • Probleme mit der Empfängnis oder die Gefahr einer Fehlgeburt.

Wenn eines der Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und eine angemessene Behandlung (meistens Entfernung) zu erhalten. Der Facharzt führt eine Untersuchung durch, schreibt zusätzliche Tests vor (eine histologische Untersuchung des pathologischen Fokus ist obligatorisch). Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird eine Entfernungstaktik ausgewählt.

Sollte es entfernt werden?

Ist es notwendig, Neubildungen zu entfernen? In einigen Fällen ist eine Operation obligatorisch, manchmal empfehlen Ärzte eine Verzögerung. In den frühen Stadien haben die Patienten die Wahl.

Akzeptieren die richtige Entscheidung, lohnt es sich, die Merkmale der Pathologie zu analysieren:

  1. Zunächst kann ein Polyp lange Zeit asymptomatisch sein: Wenn der provozierende Faktor jedoch nicht beseitigt wird, nimmt der Tumor an Größe zu. Dann können verschiedene bedrohliche Symptome auftreten (z. B. kann sich eine Anämie vor dem Hintergrund ständiger Blutungen entwickeln). Und in Zukunft wird eine traumatischere Operation erforderlich sein. Daher sollte der pathologische Fokus vollständig entfernt werden, auch wenn er sich nicht darum kümmert.
  2. Mit zunehmenden Symptomen: Eine fortschreitende Krankheit wird für eine Frau zu einem Problem, und der Tumor selbst löst sich nicht auf und kann nicht nur durch konservative Methoden geheilt werden. Ohne Operation wird der Polyp eine weitere Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes provozieren, gefährden gebärfähige Funktion, kann zur Entwicklung einer Polyposis, im schlimmsten Fall zu einer Onkologie führen.
  3. Bei der Anwendung von Hormontherapie und symptomatische Behandlung: wenn nicht löschen, aber versuchen Drogen Therapie, dann wird es nicht zu einer vollständigen Genesung führen. Beispielsweise hilft eine Hormontherapie, den hormonellen Hintergrund auszugleichen, aber wenn sie abgebrochen wird, setzt sich das Wachstum des Neoplasmas normalerweise fort. Das heißt, es ist notwendig, nicht nur die Ursache (hormonelles Ungleichgewicht), sondern auch die Folgen - den Tumor selbst - zu beseitigen.
  4. Entartungsrisiko: Ein Polyp kann in eine adenomatöse Form (Präkanzerose) ausarten und provozieren. Daher steht außer Frage, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht, das Risiko, eine Onkologie zu entwickeln, ist ein ausreichender Grund für einen chirurgischen Eingriff.
  5. Alter des Patienten: Bei postmenopausalen Patienten steigt das Risiko, einen adenomatösen Polypen zu entwickeln und in die Onkologie zu wechseln. Daher müssen ältere Frauen das Neoplasma unbedingt entfernen.

Überlegen Sie, welche Folgen es haben könnte, wenn die chirurgische Behandlung, kann jede Patientin selbst entscheiden, ob sie das Wachstum entfernen möchte oder nicht. Oder versuchen Sie es mit anderen Optionen (Therapie). Das einzige, was definitiv inakzeptabel ist, ist die fehlende Behandlung als solche. Da die meisten Faktoren, die die Entstehung eines Tumors hervorrufen, selbst pathologisch sind, erstellen erfahrene Gynäkologen einen allgemeinen Plan für die Behandlung solcher Patienten. Es zielt darauf ab, Begleiterkrankungen und chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Neoplasmas zu beseitigen.

Abmessungen für den Betrieb in Millimeter

Die Taktik des Patientenmanagements wählen sehr wichtig sind die Größe des Tumors. Der Polyp gilt als:

  • klein, wenn nicht erreicht 5 mm;
  • mittel, wenn die Größe 5 bis 15 Millimeter beträgt;
  • groß, wenn mehr als 15 mm.

Ein kleiner Polyp darf nicht sofort entfernt werden, wenn er nicht gesundheitsgefährdend ist (keine Blutung, keine drohende Fehlgeburt etc.). In jedem Fall wird das Krankheitsbild umfassend beurteilt, ein individueller Behandlungsplan für provozierende Faktoren ausgewählt. Eine Frau mit einem erkannten Tumor ist gefährdet, sollte regelmäßig untersucht werden, und bei schneller Entwicklung wird das Neoplasma sofort entfernt.

Mittlere Größen sind die Standardindikation für chirurgische Eingriffe. Hinweis für dringende Operation es wird sowohl einen ruhigen Verlauf als auch eine Zunahme der Symptome, des Tumorwachstums selbst und histologischer Veränderungen geben. Ein großes Neoplasma wird so schnell wie möglich entfernt.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Operation zur Entfernung des Polypen ist meistens eine gemeinsame Entscheidung des Patienten und des Arztes. Der Arzt bestimmt den Grad des Risikos und erklärt alle Folgen einer Ablehnung. In einigen Fällen ist eine sofortige Operation die einzige Option.

Indikationen für eine sofortige Operation:

  • ein mittelgroßer und großer Tumor;
  • der pathologische Prozess schreitet aktiv voran: Symptome nehmen zu, Größe nimmt zu, histologische Veränderungen;
  • Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung: Die Blutung hört nicht auf, der Tumor nimmt nicht ab, die Frau kann nicht schwanger werden;
  • Neoplasma vom adenomatösen Typ (Präkanzerose) oder Befund Krebszellen im Endometrium;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Patientenalter über 40: hormonelle Veränderungen wird das Wachstum des Polypen provozieren und das Risiko einer Onkologie erhöhen.

Sie können die Behandlung verschieben und eine medikamentöse Therapie anwenden:

  • während der Schwangerschaft, wenn keine bedrohlichen Symptome vorliegen;
  • Wenn der Tumor klein ist, nimmt seine Größe unter dem Einfluss von ab therapeutische Behandlung, der Krankheitsverlauf ist träge und asymptomatisch;

Kontraindikationen für eine sofortige Operation sind:

  • Erkrankungen des äußeren Genitaltrakts jeglicher Ätiologie (infektiös, venerisch, Pilz);
  • Pathologie des Gebärmutterhalses, bei der eine Operation nicht möglich ist (Stenose, Krebs usw.);
  • akute Infektionskrankheiten;
  • chronische Erkrankungen im Akutstadium ( hohes Niveau Zucker bei Diabetes, Bluthochdruck bei Bluthochdruck, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Thrombophlebitis usw.);
  • starke Blutungen, die durch andere gynäkologische Erkrankungen verursacht werden, bis sie aufhören.

In solchen Fällen wird zuerst die Ursache der Verzögerung beseitigt und dann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Vorbereitungsphase

Bevor ein Polyp entfernt wird, sind normalerweise einige Vorbereitungen erforderlich. Es ist einfach und erfolgt in mehreren Schritten:

  • zuallererst werden Tests vorgeschrieben;
  • wenn sie normal sind, wird der Tag der Operation unter Berücksichtigung des Menstruationsplans ausgewählt;
  • es ist notwendig, eine präoperative Vorbereitung durchzuführen;
  • Am Tag der Operation ist es verboten zu essen und zu trinken (ggf wir redenüber chirurgische Eingriffe in Narkose).

Wenn die Tests normal sind und keine anderen Kontraindikationen vorliegen, wird der Tag des chirurgischen Eingriffs angesetzt. Vor der Hysteroskopie und anderen Methoden zur Entfernung eines Uteruspolypen unter Anästhesie müssen Sie auf Alkohol verzichten. Rauchende Frauen Es wird empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten oder die Anzahl der Zigaretten zu reduzieren. Am Vorabend empfiehlt es sich, die Ernährung umzustellen und auf leicht verdauliche Kost umzustellen, zur letzten Mahlzeit am Abend trinkt man besser ein Glas Kefir.

Sehen wir uns nun genauer an, wie man sich auf die Operation vorbereitet. Die Untersuchung wird am Vorabend der Operation durchgeführt, welche Tests durchgeführt werden müssen, bestimmt der Arzt. In der Regel verschrieben:

  • Blut- und Urintests;
  • Abstrich (der Reinheitsgrad wird bestimmt);
  • Bei chronischen Erkrankungen wird die Konsultation eines Facharztes empfohlen.

Im Rahmen der präoperativen Vorbereitung kann der Arzt verschreiben hormonelle Präparate oder Antibiotika (wie angezeigt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern). Es ist ratsam, darauf zu verzichten Sexualleben oder ein Kondom benutzen. Spülungen, therapeutische Tupfer, Salben, Zäpfchen und Cremes sollten nicht verwendet werden (sie können das Abstrichergebnis für die Reinheit verfälschen).

Am Vorabend und am Tag der Operation wird ein Reinigungseinlauf gemacht, Haare werden von den äußeren Genitalien entfernt. Unmittelbar vor dem Eingriff ist eine Entleerung wünschenswert Blase. Dies ist Standard präoperative Phase. Der behandelnde Arzt wird Ihnen mehr über den Vorbereitungsvorgang erzählen.

An welchem ​​Zyklustag wird der Polyp entfernt?

In den meisten Fällen handelt es sich um eine geplante Operation. Der Arzt hat die Möglichkeit, den Tag auszuwählen und das Datum des Eingriffs unter Berücksichtigung der Menstruation anzupassen. Dies ist wichtig, da in der Zeit nach Ende der Blutung Erholungsprozesse im Endometrium stattfinden. Eine Ausnahme bilden ältere Frauen mit instabilem Zyklus oder fehlender Menstruation (mit Beginn der Postmenopause). Dabei spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag die Operation durchgeführt wird.

Es ist besser, Polypen am dritten Tag nach dem Ende der Menstruation zu entfernen, wenn die Menstruationsabstoßung des Endometriums vollständig vorbei ist und der Prozess seiner Genesung noch nicht abgeschlossen ist. Das hilft zu vermeiden mögliche Komplikationen zum Beispiel Blutungen, die manchmal eine Hysteroskopie begleiten. Der beste Tag des Zyklus, an dem die Entfernung mit minimalem Trauma erfolgt, z Weiblicher Körper, gilt als 6-9 ab Beginn der Menstruation. Während dieser Zeit ist der Tumor deutlich sichtbar und maximal zugänglich.

Wie zu entfernen

In der modernen Medizin verwenden sie verschiedene Wege Entfernung von Polypen in der Gebärmutter. Die Wahl der Technik hängt vom Krankheitsbild, dem Umfang der Pathologie, der Art des Tumors, seiner Form und Größe ab. Auf der dieser Moment anwenden:

  • diagnostische Kürettage;
  • Hysteroskopie (es gibt mehrere Unterarten dieser Operation);
  • Laserbrennen;
  • Instrumentelle Entfernung (einschließlich Verwendung moderne Instrumente, zum Beispiel elektrische Schleifen);
  • Entfernung von Radiowellen.

Die Notwendigkeit einer Anästhesie (Anästhesie)

Tut das Entfernen weh? Es hängt von der Methode ab, mit der die Entfernung des Endometriumpolypen durchgeführt wird. Auch die Besonderheiten des Verlaufs pathologischer Prozesse im Einzelfall, die Art des Polypen und die individuelle Schmerzschwelle spielen eine Rolle. Selbst innerhalb derselben Methode kann die Anästhesie unterschiedlich sein oder überhaupt nicht verwendet werden. Zum Beispiel gibt es ein Konzept Hysteroskopie im Büro“, ist dafür keine Anästhesie erforderlich (alle Methoden werden im Abschnitt „Gängige Methoden“ ausführlich besprochen).

Eine Lokalanästhesie wird praktisch nicht angewendet, eine Vollnarkose wird bevorzugt. Bei der Verwendung von Laser und Radiowellen wird überhaupt keine Anästhesie durchgeführt. Diese Tumorentfernungstechniken sind schmerzlos. Bei Verwendung eines Lasers erfolgt die Entfernung im Krankenhaus, aber nach 3 Stunden, wenn keine Komplikationen auftreten, kann die Frau nach Hause gehen.

In manchen Kliniken lokale Betäubung kann eine diagnostische Kürettage durchführen. Wird in der Hysteroskopie verwendet Vollnarkose, und in 95% wird intravenös empfohlen, und nur bei 5% der Patienten mit individueller Unverträglichkeit oder anderen Kontraindikationen wird eine Epiduralanästhesie verwendet.

Gemeinsame Wege

Die Wahl der Methode hängt sowohl vom Umfang und den Merkmalen der identifizierten Pathologie als auch von den technischen Möglichkeiten und der Ausstattung der Klinik ab. In der modernen Medizin werden einige Methoden praktisch nicht angewendet, da sie unwirksam sind und als veraltet gelten. Als nächstes werden wir alle Entfernungsmethoden im Detail betrachten.

DIAGNOSTISCHE CURTEGATION. Heutzutage wird die diagnostische Kürettage häufiger nicht als eigenständige Behandlungsmethode, sondern als Hilfsmittel nach der Hysteroskopie eingesetzt. Es hilft, den Zustand von Geweben zu beurteilen und Material für die Histologie zu erhalten. Dies liegt an seiner Unzuverlässigkeit. Das Rezidivrisiko nach dem Eingriff ist recht hoch (ca. 30 %). Es wird am häufigsten in medizinischen Einrichtungen mit unzureichender moderner Ausrüstung verwendet, wo es die einfachsten Instrumente (Kürette, Uterusdilatator) gibt.

Die Methode ist ziemlich traumatisch, der Chirurg kann den Entfernungsprozess nicht vollständig kontrollieren (dies erklärt, warum hoher Prozentsatz Rückfall). Aber es wird für Notfälle empfohlen operativer Eingriff wenn Sie eine Blutung stoppen und einen erheblichen Blutverlust verhindern müssen.

HYSTEROSKOPIE. Die gebräuchlichste und am häufigsten verwendete Methode. Es gilt als die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie. Da es unterschiedliche Techniken zur Durchführung der Operation gibt, werden wir sie separat und ausführlicher betrachten (siehe Kapitel Hysteroskopie).

Im Moment am meisten effektive Technik. Seine Vorteile können berücksichtigt werden:

  • die Fähigkeit, die Intensität des Strahls einzustellen, wodurch Schäden an gesundem Gewebe vermieden werden;
  • Fehlen von Narben, wodurch das Risiko von Komplikationen in Form von Unfruchtbarkeit minimiert wird;
  • berührungslose Methode, die Blutungen nach der Operation praktisch eliminiert;
  • erfordert keine Anästhesie, sodass Sie die Klinik innerhalb weniger Stunden nach der Operation verlassen können.

Ein zusätzlicher Vorteil ist die Verwendung eines Hysteroskops, mit dem Sie das Operationsfeld visualisieren und alle pathologischen Veränderungen genau untersuchen können.

FUNKWELLENENTFERNUNG. Hinsichtlich Effizienz, Sicherheit und Methodik ähnelt es der Lasermethode. Lediglich die Beeinflussung des Neoplasmas erfolgt mit Hilfe von gerichteten Radiowellen. Sie zerstören wie der Laser das Tumorgewebe schichtweise, ohne das umliegende Gewebe zu berühren und ohne die Schleimhaut zu verletzen.

INSTRUMENTELLE METHODE. Die Entfernung erfolgt mit einer Schere oder Pinzette, eine modernere Version ist eine elektrische Schleife, mit der Sie die Basis des Tumors kauterisieren und Blutverlust verhindern können. Diese Option wird oft angeboten, wenn es sich um einen einzelnen gestielten Polypen handelt, er kann einfach „abgeschraubt“ werden.

Dauer der Operation

Wie lange dauert die Operation? Bei einer konventionellen Operation dauert die Entfernung in der Regel nicht länger als 1 Stunde. Laser- und Radiowellenverfahren dauern nicht länger als 10-30 Minuten. Hysteroskopie, auch bei einer großen Menge an Pathologie - nicht mehr als 45 Minuten, die Standardzeit beträgt 15 - 30 Minuten. Am längsten dauert die Beseitigung der Polyposis, wenn mehrere Tumore mehr Zeit benötigen, um sie zu zerstören. Als kürzeste Operation gilt das Abschrauben eines einzelnen gestielten Polypen, sie dauert etwa 10 Minuten.

Hysteroskopie

Hysteroskopie der Gebärmutter - Entfernung eines Polypen mit einem speziellen Hysteroskopgerät. Dies ist die gebräuchlichste Technik, mit der Sie sich ein visuelles Bild des pathologischen Prozesses machen können. Am Ende des eingeführten Schlauchs befindet sich eine Videokamera, die ein Bild aus der Gebärmutterhöhle auf den Monitor überträgt. Der Durchmesser ist klein, im Inneren der Röhre ist hohl, durch sie wird der Zugang zur Gebärmutter ermöglicht (Instrumente werden eingeführt).

Tatsächlich kann jeder moderne chirurgische Eingriff zur Erkennung eines Tumors in der Gebärmutter als Hysteroskopie betrachtet werden. Lediglich das Werkzeug, mit dem es beseitigt wird, ändert sich. Das Hysteroskop wird für Laser- und verwendet Radiowellenmethode, wenn Sie andere Tools verwenden.

Mit Hilfe eines Hysteroskops wird nicht nur eine Operation durchgeführt, sondern auch die sogenannte „Büro-Hysteroskopie“. Es handelt sich vielmehr um eine diagnostische Methode, bei der der Arzt die Möglichkeit erhält, den pathologischen Herd im Detail zu untersuchen, sein Volumen, seine Menge und seine Form des Tumors zu bestimmen. Und dann wird in Übereinstimmung mit den erhaltenen Informationen die Taktik des chirurgischen Eingriffs ausgewählt. Das heißt, es wird bestimmt, wie genau die Operation stattfinden wird. Obwohl die Diagnose Hysteroskopie genannt wird, ist es nur so instrumentelle Methode Untersuchung, die mit einem Hysteroskop und ohne Anästhesie durchgeführt wird.

So läuft die Operation ab:

  • der Patient erhält eine Anästhesie;
  • äußere Genitalien werden mit einer speziellen aseptischen Lösung behandelt;
  • der Zervikalkanal wird mit Hilfe von Dilatatoren zum freien Einführen des Hysteroskopschlauchs „gedehnt“;
  • damit die Wände der Gebärmutter begradigt werden, ist ihre Höhle mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt;
  • durch den Kanal des Hysteroskops wird ein Instrument eingeführt, das für die Polypektomie ausgewählt wurde;
  • der Ort, an dem sich der Tumor befand, wird „gereinigt“. Dazu kann eine Kürette verwendet werden (das unter dem entfernten Tumor befindliche Endometrium wird abgeschabt). Oder bearbeitet werden mit besonderen Mitteln(vorbeugende Maßnahme zur Beseitigung des Wiederholungsrisikos). Dazu können sie eine kryogene Methode anwenden und Blutungen stoppen - Elektrokoagulation.

Das resultierende Material (entferntes Neoplasma und Schabgewebe) wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Welche Methode zur Durchführung einer Hysteroskopie durchgeführt wird, entscheidet in der Regel der Arzt anhand der diagnostischen Daten. Nach Abschluss der Operation wird die Patientin auf die Station gebracht, wo sie die Narkose (falls verwendet) verlässt.

Mögliche Folgen und Methoden zu ihrer Beseitigung

Komplikationen nach der Entfernung sind kein häufiges Phänomen, sie werden normalerweise durch bestimmte Gründe verursacht. Für Frauen ist es wichtig, sich im Voraus über die möglichen Folgen einer Hysteroskopie zu informieren. Sie können normal sein, d. h. eine natürliche Reaktion auf eine Operation, und anormal sein. Wenn Sie dies verstehen, können Sie sich bewerben medizinische Versorgung bei Komplikationen in der postoperativen Phase.

Zu den normalen Reaktionen gehören:

  • leichte Schmierblutung für 2 bis 3 Tage;
  • Beschwerden oder Schmerzen im Unterbauch, einschließlich beim Geschlechtsverkehr.

Mögliche Komplikationen, ihre Ursachen und Beseitigungsmethoden:

  • Reichlich blutig: Kann auf eine Perforation hinweisen. Diese Komplikation tritt am häufigsten bei "blinder" Kürettage auf. Empfehlungen: Arzt aufsuchen, wenn der Facharzt feststellt, dass keine Gefahr besteht, Oxytocin wird verschrieben;
  • Temperatur: charakteristisch für Frauen, die eine Vorgeschichte hatten Infektionskrankheiten Urogenitalsystem. Normalerweise steigt die Temperatur nicht über 38 0 . Empfehlungen: Überprüfen Sie den Zustand des Endometriums auf Infektionen, entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben;
  • Lange Verzögerung der nächsten Menstruation: Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Verzögerung mehr als 3 Monate beträgt;
  • Verwachsungen, Vernarbungen, Unfruchtbarkeit: meist das Ergebnis einer Kürettage. Empfehlungen: Wählen Sie im Voraus eine andere Technik für die Operation;
  • Hämatometer: Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle. Gefährliche Komplikation Daher sollten Sie sich bei Verzögerungen sofort an einen Frauenarzt wenden. Andernfalls drohen schwere Komplikationen bis hin zum Tod durch Sepsis;
  • Degeneration von Endometriumzellen: Dieses Risiko besteht anfänglich, insbesondere bei älteren Patientinnen. Empfehlungen: Regelmäßige Kontrollen durch einen Gynäkologen.
  • Ein weiteres Risiko ist ein Rückfall. Es kommt nicht auf die Art der Operation an. Empfehlungen: Beseitigung provozierender Faktoren und vorbeugende Maßnahmen.

Wiederherstellung

Die postoperative Phase nach der Hysteroskopie (oder einer anderen Methode) im normalen Verlauf ist ruhig. Nach 2-3 Tagen ist alles normal leichte Schmerzen verschwinden. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der individuellen Reaktion auf die Anästhesie ab, in der Regel werden Frauen am zweiten oder dritten Tag entlassen. Bei Lasermethode– am selben Tag, und nach dieser Methode gibt es keine Mehrheit negative Reaktionen. Dies ist auf die schonende Methode und das Fehlen einer Anästhesie zurückzuführen.

Das postoperative Regime bei Frauen hängt ab individuelle Eingenschaften Organismus, das Volumen der Pathologie und das Vorhandensein verschiedene Krankheiten in der Geschichte. Da die Hauptmethode derzeit die Hysteroskopie ist, können alle Verhaltensempfehlungen als allgemein angesehen werden.

  • Überhitzung in den ersten Wochen vermeiden (der Besuch von Dampfbad, Sauna, Solarium, heißen Bädern ist in dieser Zeit verboten);
  • Sie sollten nicht im offenen Wasser schwimmen, Tampons verwenden, vaginale Zäpfchen oder Duschen;
  • Verwenden Sie keine Medikamente und Hausmittel ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt;
  • für eine Weile müssen Sie den sexuellen Kontakt aufgeben (dies ist erforderlich, um das Endometrium wiederherzustellen);
  • einschränken müssen physische Aktivität und Lasten.

Ein Monat ist eine Standardrehabilitationszeit, es ist besonders notwendig, alle Empfehlungen in der ersten Woche strikt zu befolgen. Dies hilft, Komplikationen und Infektionen von Geweben zu vermeiden, die noch nicht geheilt sind. Die Genesung nach der Hysteroskopie eines Polypen erfolgt ziemlich schnell, wenn keine Komplikationen auftreten und die Empfehlungen der Ärzte befolgt werden. Wenn der Einsatz von Medikamenten erforderlich ist, dann das Medikament, das wiederherstellt normale Funktionen Organismus, muss vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Behandlung danach

Die Behandlung nach Entfernung des Polypen wird entsprechend den Ergebnissen des chirurgischen Eingriffs verordnet. Auch der Gesundheitszustand des Patienten spielt eine Rolle, was das Vorliegen chronischer Erkrankungen voraussetzt zusätzliche Behandlung. In der Regel wird der Patient nach 10-14 Tagen erneut untersucht. Gleichzeitig liegen die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung des entfernten Tumors und Gewebes vor.

Wenn es keine Komplikationen gibt und die Histologie keine bösartigen Zellen zeigt, sind die Empfehlungen in der postoperativen Phase Standard. Wenn Komplikationen begonnen haben, kann eine Kürettage verordnet werden, und wenn eine Onkologie festgestellt wird, Nachoperation um den pathologischen Fokus zu entfernen.

Behandeln Sie hauptsächlich beginnende Krankheiten, die die Entwicklung des Tumors provozierten.

  • Antibiotika: können sowohl zur Behandlung erkannter Infektionen als auch zur Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase verschrieben werden;
  • Antispasmodika: werden in der Regel in den ersten Tagen nach der Operation zur Vorbeugung verschrieben;
  • Hormontherapie: am häufigsten in der postoperativen Phase eingesetzt. Dies liegt an der hormonabhängigen Ätiologie der Tumorentwicklung. Hormontherapie wird zur Vorbeugung von Rückfällen verschrieben, sowie Verhütungsmittel(Schwangerschaft in den ersten drei Monaten ist unerwünscht). Wenn nach dieser Zeit alle Prozesse gut verlaufen sind, wird Frauen empfohlen, das "Entzugssyndrom" zu verwenden - die Chance, schwanger zu werden, steigt. Oder setzen Sie ein Intrauterinpessar mit Gestagenen ein. Es wird eine ungewollte Schwangerschaft vermeiden und das Endometrium schneller wiederherstellen.
  • Phytotherapie: nach Indikationen angewendet, zeigen in der postoperativen Phase Volksheilmittel und Kräuterbehandlungen ein gutes Ergebnis.

Es ist obligatorisch, alle 2 Monate einen Gynäkologen aufzusuchen, chronische Krankheiten zu behandeln, sparsam zu sein (es ist wünschenswert, physischen und psycho-emotionalen Stress auszuschließen).

Was nicht zu tun ist

Die wichtigsten Einschränkungen betreffen Überhitzung (kann Blutungen verursachen), Geschlechtsverkehr und physische Aktivität im ersten Monat. Besonders sorgfältig müssen Sie die Intimhygiene beachten und jegliches Infektionsrisiko vermeiden. Ohne Rücksprache mit einem Facharzt sollten Sie keine Medikamente einnehmen und Vorsorgeuntersuchungen auslassen.

Kann es bluten und wie stark?

Eine Blutung gilt als normal, wenn sie nicht stark ist und nicht länger als 3 Tage anhält. Es kann überhaupt nicht sein, wenn eine der modernen Methoden des chirurgischen Eingriffs (Laser, Radiowellen) verwendet wurde.

Warum blutet es? Dieser Prozess ist mit der Erholung von einer Endometriumverletzung verbunden. Mit fortschreitender normaler Heilung endet dieser Prozess schnell. Sogar kleine Schlieren Blutung dienen als Grundlage für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen und die Abklärung der Blutungsursache.

Was zu tun ist, wenn die Blutung nicht aufhört, hängt von der Ursache des Phänomens ab. Die Hauptursache ist ein Trauma während der Operation - Perforation der Gebärmutter. Die Inspektion wird zeigen, welche Taktik effektiv ist. Kleine Einstiche heilen von selbst, große müssen genäht werden.

Wenn ein da ist blut du solltest unbedingt einen arzt aufsuchen. Es kann besonders gefährlich sein Plötzlicher Stopp vor dem Hintergrund zunehmender spastischer Schmerzen. Dieses Phänomen ist ein Zeichen für ein Hämatometer (seine Gefahr wurde bereits beschrieben, siehe Abschnitt Mögliche Konsequenzen und Methoden zu ihrer Beseitigung).

Ist ein rückfall möglich

Das Rückfallrisiko bleibt immer bestehen. Die Neuentwicklung des Tumors ist nicht mit der Methode seiner Entfernung verbunden, wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde. Andernfalls kann ein nicht entfernter pathologischer Fokus eine erneute Entwicklung hervorrufen. Die Hauptursache für Rückfälle sind hormonelle Störungen. Wenn sie nicht beseitigt werden, bleibt das Risiko neuer Tumore bestehen.

Wie lange nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben

Wie viele Tage sind im Krankenhaus - normalerweise überschreitet die Dauer des Krankenhausaufenthalts 3 Tage nicht. Wenn Komplikationen auftreten, wird der Patient zur Beseitigung und Beobachtung in der postoperativen Phase im Krankenhaus gelassen.

Sie liegen überhaupt nicht im Krankenhaus, wenn die Operation mit der Methode der Laser-Hysteroskopie durchgeführt wird. Dann findet der Eingriff halbklinisch statt, ohne Narkose, und nach wenigen Stunden kann der Patient nach Hause gehen. Wie lange der Krankenhausaufenthalt dauert, wird in der Regel vom behandelnden Arzt anhand des realen Krankheitsbildes in der postoperativen Phase festgelegt.

Wann kann ich mit meinem Mann schlafen?

Trotz der scheinbaren Leichtigkeit und relativ schnelle Erholung Nach der Operation ist die Operation eine ziemlich schwere Belastung für den Körper der Frau. Danach muss dem Endometrium Zeit zur Erholung gegeben werden, sodass im ersten Monat ernsthafte Einschränkungen eingeführt werden.

Erster Monat sexueller Kontakt sind streng verboten. Wenn keine Komplikationen auftreten, sollten ungeschützte Kontakte vermieden werden, um das Infektionsrisiko für junges Gewebe auszuschließen und eine Schwangerschaft in der ersten Jahreshälfte zu vermeiden. Wenn es möglich sein wird, Sex zu haben, ist es besser, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Möglichkeit einer natürlichen Schwangerschaft und IVF

Eine natürliche Schwangerschaft ist sowohl vor der Operation (das Vorhandensein eines Tumors führt nicht immer zu Unfruchtbarkeit) als auch unmittelbar danach möglich. Am häufigsten werden Frauen in der postoperativen Phase hormonelle Medikamente, einschließlich Verhütungsmittel, verschrieben. Wenn sie abgebrochen werden, steigt die hormonelle Aktivität, sodass Frauen sogar empfohlen wird, in diesem Moment schwanger zu werden.

Wenn es nach der Operation zu Empfängnisschwierigkeiten kommt, können Sie es mit IVF versuchen. Künstliche Befruchtung meist erfolgreich, weitere Schwangerschaft verläuft normal, besonders wenn es keine Rückfälle gibt.

Histologie des Fernunterrichts

Histologische Ergebnisse nach der Entfernung sind in der Regel innerhalb von 10 Tagen fertig. Sowohl der Tumor selbst als auch die durch die Kürettage gewonnenen Gewebe werden zur Analyse eingeschickt. Das wichtiger Punkt, die die weitere Taktik des Patienten bestimmen kann.

Die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung zeigen nicht nur die Struktur der entfernten Neubildung (gutartig oder bösartig), sondern helfen auch, das Risiko einer zukünftigen Wiedergeburt abzuschätzen. Bei älteren Frauen ist eine Krebsvorstufe, ein adenomatöser Tumor, ein Risikofaktor. Basierend auf den Ergebnissen der Histologie benachbarter Gewebe am Ort der Entfernung des Polypen wird über weitere Maßnahmen entschieden. Identifizierung atypischer Zellen erfordert sofortige Behandlung schon onkologische Erkrankung. Meist handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff.

Polypen der Gebärmutter sind Wucherungen der Schleimhaut, die während auftreten hormonelles Ungleichgewicht und als Folge vergangener entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane. Diese Formationen können sehr klein und bei einer Standarduntersuchung durch einen Gynäkologen unsichtbar sein, oder sie können groß sein und aus dem Zervikalkanal herausragen. Die Krankheit tritt bei Frauen jeden Alters auf, ist durch azyklische Schmierblutungen und eine Veränderung der Dauer des Menstruationszyklus gekennzeichnet. Polypen werden chirurgisch behandelt, nur in einigen Fällen werden sie verwendet konservative Behandlung, was selten gibt gewünschte Wirkung. Es ist besser, Polypen sofort nach ihrer Entdeckung zu entfernen. Medizinische Behandlung nach Entfernung von Polypen ist obligatorisch. Es beugt Entzündungen in der Gebärmutter vor und normalisiert Menstruationszyklus.

Nach dem klassischen Schaben Erholungsphase dauert etwa ein halbes Jahr. Zu diesem Zeitpunkt können postoperative Komplikationen auftreten. In den ersten Monaten sollte eine Frau hormonelle Medikamente, Eisenpräparate und nehmen Vitaminkomplexe. Erst sechs Monate später können Sie eine Schwangerschaft planen. Während dieser Zeit wird der Körper vollständig wiederhergestellt. Die Menstruation nach Entfernung des Uteruspolypen kann in 30-40 Tagen beginnen, aber manchmal geschieht dies später.

Merkmale der postoperativen Phase

Der Zustand nach Entfernung des Polypen verbessert sich deutlich. Die Frau leidet nicht mehr unter ständigen Blutungen und Schmerzen im Unterbauch. Anämie, die ein häufiger Begleiter von Polypen ist, verschwindet nach 2-3 Monaten mit richtige Behandlung Eisenpräparate. Zwar können postoperative Komplikationen auftreten: Schmerzen in der Gebärmutter, Blutansammlung in der Höhle.

Nach der Operation sollte sich die Frau regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen unterziehen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit beseitigt. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen ermöglichen eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung entzündliche Erkrankungen die nach der Operation auftreten können. Wenn die postoperative Phase gut verlief, es keine Komplikationen gab und sich der Zustand der Frau wieder normalisierte, sollten alle sechs Monate Untersuchungen bei einem Arzt durchgeführt werden.

Die restaurative Therapie nach Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter wird vom Arzt individuell ausgewählt. Es hängt alles vom Alter der Frau, der Schwere der Erkrankung, der Art und Anzahl der Formationen, dem Vorhandensein von Komplikationen und ab Komorbiditäten. Die Dauer der Genesung hängt auch direkt von den oben genannten Faktoren ab.

Blutungen nach der Operation sollten gering sein und nicht länger als 10 Tage dauern. Wenn es länger blutet, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da Fragmente des Polypen in der Gebärmutter verbleiben können, die bei wiederholter Kürettage entfernt werden müssen.

Ein alarmierendes Zeichen ist das schnelle Aufhören der Blutung (für 1-2 Tage). Das ist besonders gefährlich bei Schmerzen im Unterbauch. Solche Symptome weisen auf die Ansammlung von Blut in der Gebärmutter aufgrund von Zervixkrämpfen hin. Dies erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff. Um eine solche Komplikation zu verhindern, wird no-shpy verschrieben. Das Medikament lindert Krämpfe und lässt Blut und Gerinnsel leicht aus der Gebärmutter austreten.


Auf dem Foto die Verpackung von Tabletten "No-shpa"

Nachdem die Polypen in der Gebärmutter entfernt wurden, steigt das Risiko von Komplikationen in Form von ansteckende Entzündung. Um solchen Folgen vorzubeugen, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Wenn die Orgel fließt entzündlicher Prozess, Patienten klagen über Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss aus der Gebärmutterhöhle, Fieber und Verschlechterung. Wenn die Blutung vor Beginn der Menstruation auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein obligatorischer postoperativer Eingriff ist die Entnahme von Gewebefragmenten der Formation zur histologischen Untersuchung. Wenn während der Studie atypische Zellen gefunden wurden, die auf Krebs hinweisen, wird die Behandlungstaktik geändert.

gefährlich u seltene Komplikation Operation ist Perforation der Gebärmutter. Dies wird durch die Brüchigkeit der Wände des Organs und die schlechte Ausdehnung des Uterus belegt. Wenn die Defekte klein sind, können sie sich selbst überwachsen. Bei schwerer Perforation ist eine Operation erforderlich, um die Wände der Gebärmutter zu nähen.

Medizinische Therapie nach der Operation

Rezeption medizinische Präparate in der postoperativen Phase reduziert das Risiko von Komplikationen und Wiederherstellungen hormonelles Gleichgewicht. Die Art der Behandlung hängt von der Art der Polypen ab. Wenn drüsig-faserige Wucherungen gefunden wurden, ist der Empfang angezeigt hormonelle Medikamente. Und wenn die Polypen adenomatös waren, wird die Behandlung durch eine Krebstherapie ergänzt.

Die Hauptkomponenten der Hormontherapie:

  • Zweck kombiniert orale Kontrazeptiva(COC) Östrogen-Gestagen-Typ. Die wichtigsten Mitglieder dieser Gruppe Medikamente sind: Yarina, Regulon, Jeanine. COCs erfüllen mehrere Funktionen gleichzeitig: Sie normalisieren das Gleichgewicht der Sexualhormone und des Menstruationszyklus, kosmetische Probleme bei Haut (Akne), Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.
  • Utrozhestan, Norkolut und Dufaston sind für die Anwendung bei Frauen über 35 Jahren angezeigt. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 3 bis 6 Monate. Dufaston wird normalerweise nach einer Operation verschrieben, um Polypen zu entfernen. Dieses Medikament stimuliert die Gewichtszunahme nicht und hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Er ist der Sicherste dieser Gruppe.

Die Mirena Hormonspirale ist eine moderne und bequemes Mittel zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Außerdem wird die Spirale als Langzeit angelegt Verhütungsmittel. Mirena gibt kleine Dosen von Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle ab. Sie haben es für 5 Jahre eingerichtet. Mirena schließt aus Nebenwirkungen die bei der Anwendung von KOK auftreten. Sie sondert Hormone nur in die Gebärmutter ab und sie gelangen nicht in den allgemeinen Blutkreislauf, sodass die Nebenwirkungen minimal sind.

Dieses Video zeigt, wie eine solche Hormonspirale installiert wird:

Polypen treten in der Gebärmutterhöhle auf und beeinflussen ihre innere Schicht - das Endometrium. Sie sind das Ergebnis einer Überwucherung der Schleimhaut. Neubildungen sprechen gut auf die Therapie an, müssen aber wegen des Risikos, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, entsorgt werden.

Uteruspolypen können sich zu Krebs entwickeln, daher müssen sie entfernt werden

Was sind die Ursachen für Gebärmutterpolypen?

Neubildungen der Gebärmutter treten bei Mädchen und Frauen verschiedener Art auf Altersgruppen. Der Arzt diagnostiziert die Krankheit bei Vorliegen von Beschwerden beim Patienten. Manchmal werden Polypen während gefunden Vorsorgeuntersuchung aufgrund des asymptomatischen Krankheitsverlaufs.

Gynäkologen nennen solche Hauptursachen für Gebärmutterkörperpolypen:

  1. Störungen der Hormonproduktion (Progesteronmangel und übermäßige Östrogenproduktion).
  2. Akute oder chronische Entzündung des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  3. Intensives Wachstum von Blutgefäßen oder deren Blockierung.
  4. Schädigung der Gebärmutterschleimhaut, die mit häufiger Kürettage, schwieriger Geburt oder als Komplikation eines Schwangerschaftsabbruchs einhergehen kann.
  5. Komplikationen nach einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut und andere.

Bei der Diagnose eines Uteruspolypen rät der Gynäkologe dem Patienten, die Formation zu beseitigen und zusätzliche Tests durchzuführen, um die Ursachen seines Auftretens zu beseitigen. Geschieht dies nicht, kehrt die Krankheit rechtzeitig zurück.

Die Blockierung von Blutgefäßen in der Gebärmutter führt zur Bildung von Polypen

Methoden zur Behandlung von Polypen

Die moderne Medizin hat umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von Uteruspolypen mit konservativen und operative Weise. Der Gynäkologe wählt eine Behandlungsmethode, die für jede Patientin individuell geeignet ist.

Die medikamentöse Behandlung von Uteruspolypen wird häufig Mädchen oder Nullipara-Frauen verschrieben, wenn die Formation einzeln und klein ist. Diese Behandlungsmethode beugt Komplikationen vor. Nach dem Kurs wird der Patient von einem Arzt beobachtet, um einen Rückfall zu verhindern.

Das Entfernen eines Polypen durch eine Operation ist eine gängige und zuverlässige Methode, um die Bildung loszuwerden. Moderne Medizin ist Dieses Verfahren mit dem geringsten Risiko für die Gesundheit der Frauen.

Ärzte nennen Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  • Versagen der konservativen Behandlung.
  • Alter (Frauen über 40).
  • Die Größe der Formation beträgt über 1 cm.
  • Aus einem Polypen entwickelt sich ein bösartiger Tumor.

Die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutterhöhle wird häufig mit Kürettage, Hysteroskopie oder Laparoskopie durchgeführt. Mit diesen Verfahren können Sie das Problem sanft beseitigen und ein erneutes Auftreten verhindern.

Medikamente sind nur bei kleinen Polypen wirksam

Folgen der Entfernung des Uteruspolypen

Die Entfernung dieser Formationen durch eine Operation kann Komplikationen verursachen. Die Patientin überwacht ihren Zustand zu Hause und sollte unbedingt ihren Arzt kontaktieren, wenn nach dem Eingriff die Temperatur ansteigt, starke Blutungen mit unangenehmem Geruch und starke Schmerzen im Unterbauch auftreten.

Ärzte halten es für normal blutige Probleme, die bis zu 10 Tage nach Entfernung der Polypen die Intensität reduzieren. Anhaltende Blutungen sind ein Grund für einen Arztbesuch. Wenn ein vaginaler Ausfluss einen uncharakteristischen Geruch oder eine Beimischung von Eiter haben, sollte der Patient ebenfalls Hilfe suchen.

Das Schaben kann folgende Folgen haben:

  • Entzündung der Gebärmutter (tritt selten auf, wenn Hygienestandards während des Eingriffs verletzt werden oder wenn eine Infektion vorliegt).
  • Perforation (Ruptur) der Gebärmutter (große Lücken müssen vernäht werden und kleine wachsen von selbst zusammen).
  • Hämatometer (Blut wird im Lumen der Gebärmutter gesammelt und es gibt keinen Abfluss). Verfügbarkeit starke Schmerzen und plötzlicher Abbruch der Entladung sind die Hauptsymptome von Komplikationen nach Entfernung des Polypen. Eine Frau ist einem Infektionsrisiko ausgesetzt, wenn keine geeignete Therapie eingeleitet wird.

Die Hauptfolgen der Entfernung der Formation durch Hysteroskopie sind Blutungen für mehrere Stunden nach dem Eingriff. Dann sollte der Patient nur Schmierblutungen beobachten. Wenn die Blutung anhält, kann die Frau Anämie entwickeln und allgemeines Unwohlsein. Solche Zustände erfordern eine zusätzliche Behandlung.

Nach der operativen Entfernung von Polypen ändert sich der Menstruationszyklus der Patientin. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist die Menstruation, bei der die Blutabgabe länger als eine Woche dauert.

Polypen in der Gebärmutter degenerieren sehr selten zu bösartige Tumore. Aber sie erfordern die Entfernung durch konservative oder operative Methode. Jede Operation kann die Gesundheit einer Frau beeinträchtigen. Es hängt von ihrem Gesundheitszustand und den Merkmalen der Reaktion des Körpers auf den Eingriff ab.

In Vorbereitung für endoskopische Chirurgie Wichtig zu wissen: Nach der Entfernung von Polypen in der Gebärmutter, wie lange im Krankenhaus bleiben und welche Einschränkungen bestehen Alltagsleben? Der behandelnde Arzt der Klinik wird Ihnen auf jeden Fall antworten zu allen fragen u notwendigen Empfehlungen, was wird wirksame Prävention komplizierter Verlauf der postoperativen Phase.

Polypektomie: Welche Möglichkeiten gibt es?

Für die Dauer des Klinikaufenthaltes eine erhebliche Methodik wirkt sich aus Chirurgische Entfernung Polypen des Endometriums. Zu mögliche Typen Operationen umfassen:

  • separates Schaben des Zervikalkanals und der Gebärmutterhöhle, das ohne visuelle endoskopische Kontrolle durchgeführt wird;
  • diagnostische Hysteroskopie mit Untersuchung Innenfläche Gebärmutter und anschließendes separates Schaben;
  • flüssige Hysteroresektoskopie (Entfernung von Polypenformationen unter ständiger Kontrolle eines endoskopischen Geräts);
  • Flüssigkeits- oder Gashysteroskopie unter Verwendung des Verfahrens Laserkoagulation Gefäßstiel.

Eine wirksame Behandlungsmethode für Endometriumpolyposis ist die Hysteroskopie, mit der Sie Polypenbildungen in der Gebärmutterhöhle genau erkennen und eine gezielte Entfernung mit obligatorischer Laserkauterisation des Gefäßbetts des Polypen durchführen können.

Reis. Polypektomie

Behandlung im Krankenhaus: Wie lange dauert es?

Neben der Operationstechnik die Dauer stationäre Behandlung kann aufgrund der angewandten Anästhesiemethode und des Vorhandenseins postoperativer Komplikationen zunehmen.

Anästhesieoptionen

Die Wahl der Anästhesiemethode ist das Vorrecht des Anästhesisten. Verwenden Sie im Standardfall intravenöse Technik Anästhesie, wenn der Arzt vor einer hysteroskopischen Operation in ein venöses Gefäß injiziert medizinisches Produkt, die eine vollständige und kurze Anästhesie für die gesamte Dauer des chirurgischen Eingriffs bietet. 2-3 Stunden nach dem Eingriff kann die Frau selbstständig gehen. medizinische Einrichtung. Lokale Betäubung nicht anwendbar für Polypektomie.

Risiko von Komplikationen

Während der Ausführung jeder Operation ist dies möglich nach hinten losgehen im Zusammenhang mit den technischen Besonderheiten des Eingriffs oder dem Gesundheitszustand der Frau. Folgende Komplikationen zwingen Sie zu einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt:

Bei Verwendung von modern chirurgische Techniken In der Klinik mit erfahrenen Fachärzten ist das Komplikationsrisiko minimal, so dass der Aufenthalt im Krankenhaus auf den Tag der Operation beschränkt ist.

Reis. Adnexitis

Bei richtiger Vorbereitung auf die Operation und dem Einsatz hochwirksamer Behandlungsformen (Hysteroskopie mit Laserkoagulation) beträgt die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus nicht mehr als 3-5 Stunden. Am Tag der Operation und in der ersten Woche der postoperativen Phase sind folgende Empfehlungen unbedingt zu beachten:

  • Verweigerung jeglicher körperlicher Aktivität (Sport treiben, schwere Lasten tragen, langes Gehen);
  • obligatorische Beachtung der Intimhygiene;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die von einem Arzt verschrieben wurden (es ist nicht akzeptabel, sich selbst zu behandeln und Arzneimittel zu verwenden, die die Blutgerinnung beeinflussen);
  • vollständige Ablehnung jeglicher vaginaler Eingriffe (Sie können keine Tampons verwenden, duschen, Sex haben).

Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus am Tag der Polypektomie wird der Arzt Sie auf jeden Fall über das Risiko möglicher Komplikationen aufklären und Medikamente verschreiben. Unter sorgfältiger Beachtung medizinische Beratung Du kannst fortfahren Rehabilitationstherapie Zuhause.

Hysteroskopie ist sicher chirurgische Prozedur, das nicht länger als 20-30 Minuten dauert, ermöglicht es Ihnen, die Krankheit ohne zu beseitigen hohes Risiko Komplikationen und schafft Bedingungen für die Entlassung aus dem Krankenhaus am Tag der Operation.