Entzündung des Peritoneums. Postoperative Betreuung in der Frühphase

Entzündung des Bauchfells (Peritonitis) entwickelt sich, wenn pathogene Mikroben in ihn oder einige eindringen Chemikalien. Das Peritoneum ist eine zweischichtige Membran, die die Bauchhöhle auskleidet und den Magen, den Darm und andere Bauchorgane umgibt. Diese Membran unterstützt Bauchorgane und schützt sie vor Infektionen; Manchmal kann jedoch das Bauchfell selbst mit Bakterien oder anderen Mikroorganismen infiziert werden. Die Infektion breitet sich normalerweise von Organen im Bauchraum aus. Die Entzündung kann das gesamte Peritoneum umfassen oder auf nur einen Abszess beschränkt sein. Überall brechen Magen-Darmtrakt ist der häufigste Infektionsweg, um in das Peritoneum einzudringen. In den meisten Fällen werden Mikroben direkt von einem Entzündungsherd, der sich in einem bestimmten Organ befindet, in das Peritoneum übertragen. Bauchhöhle(akute Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane, Darmvolvulus etc.), sowie bei penetrierenden Bauchwunden und Perforation der Hohlorgane der Bauchhöhle (Perforation von Magen und Darm, Gallenblase etc.) .). Seltener wird die Infektion auf hämatogenem Weg aus dem Entzündungsherd (Tonsillitis usw.) eingeführt.

Es gibt zwei Formen der Bauchfellentzündung: verschüttet, wenn die Entzündung einsetzt die meisten Peritoneum und begrenzt, in dem sich die Entzündung auf einen relativ begrenzten Bereich von Bit ausbreitet.

Die schwerste Form ist die diffuse Peritonitis, die durch plötzliches Eindringen von Magen-Darm-Inhalt (bei Perforation eines Hohlorgans) oder Eiter (bei Abszessbruch) in die Bauchhöhle entsteht. In diesen Fällen treten plötzlich sehr starke stechende Schmerzen im Unterleib auf. Übelkeit und Erbrechen kommen bald hinzu. Erbrechen oder Drang dazu wird ständig wiederholt. Anfangs enthält das Erbrochene Speisereste, dann erscheint eine grünliche Flüssigkeit. Der Schmerz im Unterleib wächst, wird unerträglich. Die geringste Bewegung des Patienten oder das Berühren des Bauches führt zu einer Verschlimmerung der Schmerzen. Der Bauch wird angespannt. Bei der Palpation ist die Spannung der Bauchwand klar definiert. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich stark, die Haut wird blass, der Puls ist häufig, die Atmung ist oberflächlich, die Atemexkursionen der Bauchdecke sind stark eingeschränkt oder fehlen. Die Körpertemperatur steigt. Außerdem ist die Temperatur in der Achselhöhle viel niedriger als im Rektum. In der Zukunft treten Darmparese und Blähungen auf. Bei der Auskultation sind Darmgeräusche im Abdomen nicht hörbar. Das Aussehen des Patienten ändert sich stark, die Augen sinken, die Nase wird scharf, das Gesicht wird mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt, Zyanose tritt auf, die Zunge wird trocken.

In Fällen, in denen sich eine Bauchfellentzündung als Folge des Übergangs einer Entzündung von dem einen oder anderen Bauchorgan entwickelt, bleiben das Allgemeinbefinden und die subjektiven Beschwerden des Patienten zunächst charakteristisch für das entzündete Bauchorgan. Aber dann kommt der Allgemeinzustand starke Verschlechterung. Bauchschmerzen werden diffuser, peristaltische Geräusche sind nicht mehr zu hören. Palpatorische Daten sind in diesen Fällen für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Wenn früher Schmerzen und Spannungen der Bauchdecke im Bereich des primären Entzündungsherds festgestellt wurden, erfassen sie bei Peritonitis schnell den gesamten Bauch. Es gibt eine starke Verschlechterung Allgemeinzustand krank.

Bei einer begrenzten Peritonitis werden zunächst nur Symptome festgestellt, die für eine Entzündung des einen oder anderen Bauchorgans (Appendizitis, Cholezystitis, Adnexitis usw.) charakteristisch sind. Erst nach einiger Zeit treten Symptome auf, die für eine begrenzte Entzündung des Peritoneums charakteristisch sind: Schmerzen und Spannungen der Bauchdecke werden nicht im gesamten Bauch, sondern in einem Teil davon festgestellt. In anderen Bereichen bleibt der Bauch weicher, weniger schmerzhaft und die Spannung der Bauchdecke wird nicht oder nur geringfügig ausgedrückt.

Diagnose

. Anamnese und körperliche Untersuchung. . Röntgen, Ultraschalluntersuchung und Computertomographie des Bauches. . Bluttests werden es zeigen erhöhten Inhalt weiße Blutkörperchen. . Kann erforderlich sein diagnostischer Betrieb(Laparotomie).

Behandlung

Behandlung - dringende Operation Beseitigung der Ursache der Peritonitis. Gleichzeitig durchgeführt intensive Therapie: Infusionen von isotonischer Kochsalzlösung, Glukoselösungen, Plasma, Blutersatzmitteln sowie Herzmedikamenten und Antibiotika. In der postoperativen Phase wird eine konstante Aspiration von Mageninhalt festgestellt. Zur Anregung der Peristaltik werden Prozerin, Physostigmin, 10-20 ml hypertonische Natriumchloridlösung intravenös injiziert.

Große Dosen von Antibiotika werden intravenös verabreicht, um eine bakterielle Peritonitis zu behandeln. . Eine Operation ist oft notwendig, wenn eine Peritonitis aus einer Krankheit resultiert, die eine Perforation des Darmtrakts verursacht hat, wie z. B. Magengeschwüre und Zwölffingerdarm oder ein geplatzter Blinddarm. . In der Regel sind intravenöse Flüssigkeiten und Nahrung erforderlich, um eine Austrocknung zu verhindern und dem Darm Ruhe zu geben. . Zur Schmerzlinderung können Analgetika eingesetzt werden. . Ein Schlauch, der durch die Nase in den Darm führt, wird an ein Absauggerät angeschlossen, um den Inhalt aus dem vorübergehend gelähmten Darm zu entfernen.

Verhütung

. Eine sofortige Behandlung von ansteckenden Krankheiten, Verletzungen oder Erkrankungen im Zusammenhang mit der Bauchhöhle ist erforderlich. . Aufmerksamkeit! Suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie einen Krankenwagen, wenn Sie das bemerken starke Schmerzen im Abdomen, das länger als 10 oder 20 Minuten anhält und von anderen Anzeichen einer Peritonitis begleitet wird.

Viele Menschen stellen sich die Frage: "Peritonitis - was ist das?" Es geht um diese gefährliche Krankheit, die dieser Artikel erzählen wird.

Peritonitis ist also ein entzündlicher Prozess, der sich im Peritoneum oder in der Membran der Bauchhöhle entwickeln kann. Die meisten Patienten und ihre Angehörigen nehmen diese Diagnose in einem fatalen Sinne wahr. Einige seiner Formen können jedoch bei rechtzeitiger und korrekter Operation vollständig geheilt werden.

Die Gründe

Wir werden also verstehen, was Peritonitis ist, und wir werden auch die Ursachen ihres Auftretens berücksichtigen. Im Allgemeinen hat diese Krankheit eine Hauptursache - das Eindringen einer fremden Substanz (Galle, Pankreasenzym) oder pathogener Mikroorganismen in die Bauchhöhle. Dieses „unbefugte“ Eindringen hat wiederum auch Ursachen, nämlich: Schädigung der Bauchorgane (auch durch chirurgische Eingriffe), entzündliche Läsion und weitere eitrige Verschmelzung der Bauchorgane.

Peritonitis kann auch durch folgende Mikroorganismen verursacht werden: Gonokokken, Pneumokokken, Pseudomonas aeruginosa, Tuberkulose-Mikrobakterien, Escherichia coli, Streptokokken, Staphylokokken.

Nicht selten ist eine infektiöse Peritonitis eine Folge von Phlegmonen akute Appendizitis, viel seltener - Perforation eines Zwölffingerdarmgeschwürs und Magens, Ruptur der Blase und der Verdauungsorgane (fortgeschrittener Tumor oder Verletzung), akute Pankreatitis oder eitrige Cholezystitis.

Sorten

In den meisten Fällen wird genau eine akute Peritonitis diagnostiziert, die für eine Person tragbar ist Lebensgefahr. Daher ist eine rechtzeitige ärztliche Behandlung sehr wichtig.

Es gibt mehrere Haupttypen dieser Krankheit:

  • Abhängig von der Lokalisation kann eine Peritonitis diffus, allgemein oder lokal sein. Im letzteren Fall ist ein kleiner Bereich der Bauchhöhle betroffen, mit diffuser Entzündung - im Allgemeinen ihrem separaten Teil - der gesamten Höhle.
  • Nach Herkunft werden infektiöse und aseptische Peritonitis unterschieden.
  • Nach Art des Erregers kann eine Peritonitis der Bauchhöhle Streptokokken und Staphylokokken sein, die durch Mischflora oder Escherichia coli verursacht werden.
  • Abhängig von den Ursachen des Auftretens gibt es solche Arten dieser Krankheit: traumatisch, postoperativ, perforativ, hämatogen, bei entzündlichen und anderen pathologischen Prozessen, die in der Bauchhöhle auftreten können.
  • Je nach Ursprungsquelle kann eine abdominale Peritonitis appendikulär sein oder aus einer Perforation eines Magengeschwürs resultieren.
  • Der klinische Verlauf ist subakut, akut und chronisch. Spezialisten unterscheiden auch die fulminante Form dieser Krankheit, die von einem septischen Schock begleitet wird.

Symptome

Doch Peritonitis - was ist das? Wie äußert es sich? Schauen wir uns die Symptome dieser Krankheit an. Das reaktive Stadium der Peritonitis wird also von abdominalen Empfindungen begleitet, Schmerzen, deren Stärke und Lokalisation mit der Ursache der Entzündung der Bauchhöhle zusammenhängen.

Zunächst sind Schmerzempfindungen direkt am Ort der Entwicklung des Entzündungsprozesses lokalisiert, während sie aufgrund einer Reizung des Zwerchfells durch eitrige Massen von Nervenenden in den Bereich über dem Schlüsselbein oder in die Schulter ausstrahlen können. Nach einiger Zeit breitet sich der Schmerz allmählich über den gesamten Bauch aus, verliert seinen genauen Ort und wird zu einem vorübergehenden Charakter. Aufgrund der Entwicklung einer Lähmung in den Nervenenden der Bauchhöhle im Endstadium beginnt sich der Schmerz etwas schwächer zu manifestieren.

Sehr oft wird eine Peritonitis der Bauchhöhle von Übelkeit mit Erbrechen von Mageninhalt begleitet. Ein solcher Prozess in den ersten Stadien der Entwicklung dieser Krankheit verläuft auf der Reflexebene. Für mehr späten Stadien Erbrechen wird durch Paresen im Darm verursacht, zusammen mit Erbrechen werden Galle und Darminhalt ausgeschieden. Als Folge einer ausgeprägten Endotoxikose gibt es paralytischer Ileus Darm, deren Symptome Stuhlretention und Blähungen sind.

Schon an frühe Stufen Peritonitis, das Aussehen des Opfers wird charakteristisch - das Auftreten von kaltem Schweiß, Adynamie, Blässe der Haut, Akrozyanose sowie ein leidender Gesichtsausdruck. Dabei versucht der Patient, zur Schmerzlinderung Zwangslagen einzunehmen – in der Regel ist dies eine Rücken- oder Seitenlage mit angezogenen Beinen. Der Herzschlag beschleunigt sich, die Atmung wird flach, die Körpertemperatur steigt.

Im Endstadium kommt es zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten: Gesichtszüge werden scharf, ein Zustand der Euphorie wird festgestellt, Verwirrung tritt auf, die Schleimhäute und die Haut werden blass und nehmen eine bläuliche oder ikterische Färbung an, die Schleimhaut der Zunge trocknet aus, die Zunge ist mit einem dunklen Belag bedeckt. Darüber hinaus gibt es Blähungen, deren Palpation fast schmerzlos ist, aber wenn sie getrocknet sind, wird Stille festgestellt.

Bakterielle Ätiologie

Bauchfellentzündung – was ist das? Warum entsteht es? Viele Menschen interessieren sich für die Antworten auf diese Fragen. Versuchen wir es herauszufinden. Im Darm leben eine große Anzahl von Mikroorganismen, aber nur die Exposition gegenüber einigen von ihnen kann eine Peritonitis hervorrufen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass einige in einer Sauerstoffumgebung sterben, mit anderen Worten, sie sind strikte Anaerobier. Andere unterliegen einem kontrollierten Tod, der durch die antiinfektiöse Fähigkeit der Bauchhöhle bereitgestellt wird. Abhängig von den Bedingungen, die zu dieser Krankheit geführt haben, werden zwei Hauptformen unterschieden - außerklinisch und im Krankenhaus.

Entwicklung

Die Schwere und Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit hängen weitgehend vom Vorhandensein provozierender Faktoren, der Pathogenität von Mikroben und dem Zustand des Körpers ab. Die Entwicklung einer Peritonitis hat folgende Hauptpunkte:

  • Druckabfall in den Gefäßen und Dehydrierung führen zu Atemnot und starkem Herzschlag.
  • Darmparese führt zu einer beeinträchtigten Resorption, der Körper beginnt, eine große Menge an Elektrolyten und Wasser zu verlieren.
  • Die Massivität der Läsion und die Entwicklungsrate der Krankheit hängen direkt vom Intoxikationsgrad und der Anzahl pathogener Bakterien ab.
  • Zusammen mit einer Vergiftung, die durch Mikroben verursacht wurde, tritt eine Autointoxikation auf. Im Blut werden als Reaktion auf die Aggression von Mikroorganismen Antikörper freigesetzt, die die Lipopolysaccharidwand von Bakterien angreifen. Das Komplimentsystem tritt in Aktion, eine Vielzahl von Wirkstoffen wird freigesetzt, ihre Wirkung äußert sich in einem Rausch.

Klinische Manifestationen

Bauchfellentzündung – was ist das? Seine Anfangssymptome Recht unterschiedlich. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Ursache, die die Krankheit verursacht hat. Genau deswegen erste Anzeichen kann so unterschiedlich sein. Es gibt jedoch mehrere aufeinanderfolgende Stadien, die bereits erwähnt wurden, sie sind mit dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome verbunden. Betrachten wir sie genauer.

Stufe reaktiv

Dieses Stadium entwickelt sich in den ersten 24 Stunden. Es treten starke Schmerzen auf, zu diesem Zeitpunkt kann die Lokalisation eindeutig bestimmt werden. Wenn die Ursache dieser Krankheit eine Perforation war inneres Organ, dann wird dieser Schmerz als Dolch charakterisiert. Beispielsweise wird eine Blinddarmruptur als Schmerz beschrieben, der in der rechten Darmbeinregion auftritt, eine Perforation eines Magengeschwürs wird als scharfer, starker Schmerz in der Magengegend beschrieben.

Allmählich breitet sich der Schmerz auf andere Bereiche des Bauches aus. Es kommt vor, dass der Schmerz nach dem Auftreten nicht mehr so ​​intensiv ist und nicht mehr so ​​störend ist. Dies ist eine Manifestation eines Symptoms des imaginären Wohlbefindens. Das Gesicht des Patienten wird blass, nimmt manchmal einen erdigen Farbton an. Zum Zeitpunkt des Schmerzbeginns ist das Gesicht mit Schweißtropfen bedeckt. Durch Austrocknung werden die Gesichtszüge schärfer.

Starke Schmerzen zwingen den Patienten, eine bequeme Position einzunehmen, um sie zu lindern. Bei der Untersuchung können Sie feststellen, dass die Bauchmuskeln angespannt sind - ein brettförmiger Bauch. Darüber hinaus gibt es ein Shchetkin-Blumberg-Symptom - zum Zeitpunkt der Palpation verursacht ein scharfes Entfernen der Hand von der Bauchoberfläche starke Schmerzen. Auch eine virale Peritonitis wird von Erbrechen begleitet, wonach keine Besserung eintritt. Zuerst kommt Wasser, dann Galle. Die Körpertemperatur steigt, oft kommt es zu Fieber mit Schüttelfrost. Die Schleimhäute werden durch Austrocknung trocken, der Patient hat Durst. Auch die ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab.

Stufe giftig

Dieses Stadium tritt am zweiten oder dritten Tag auf. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, obwohl die Krankheitssymptome weniger ausgeprägt sind. Die Mikrozirkulation ist gestört. Dies äußert sich in Zyanose der Zehen und Hände, Ohrläppchen, Nase. Der Patient ist sehr blass. Als Folge einer starken Dehydrierung ist die Gehirnfunktion beeinträchtigt. Eine Person ist gleichgültig gegenüber dem, was passiert, das Bewusstsein ist unterdrückt. Oder umgekehrt - er ist im Delirium und sehr aufgeregt. Das Abtasten des Bauches führt zu keinen Reaktionen. Das Erbrechen der Galle setzt sich fort, wenn der Fall vernachlässigt wird - Darminhalt. Es wird wenig oder kein Urin produziert. Die Temperatur erreicht hohe Zahlen (bis zu 42 Grad). Der Puls wird fadenförmig. Gestört durch Herzklopfen und starke Atemnot.

Bühnenterminal

Auf andere Weise wird es als irreversibel bezeichnet. Wenn sich der Zustand des Patienten bis zum dritten Tag nicht bessert, ist die eitrige Peritonitis irreversibel und endet in den meisten Fällen mit dem Tod. Der Patient befindet sich in einem sehr ernsten Zustand. Dehydration ist am stärksten ausgeprägt. Gleichzeitig werden Gesichtszüge so stark geschärft, dass es schwierig wird, eine Person zu erkennen. Diese Ansicht wird seit langem das Gesicht von Hippokrates genannt: eine bläuliche Tönung, Blässe, dunkle Ringe unter den Augen, eingesunkene Augenhöhlen.

Die Palpation des Abdomens liefert keine objektiven Daten. Der Patient reagiert nicht auf Berührungen. Die Atmung ist gestört, eine künstliche Unterstützung der Arbeitsfähigkeit der Lunge ist notwendig. Es gibt keinen Puls in den peripheren Arterien. In einer solchen Situation ist eine Wiederbelebungshilfe sowie eine intensive Behandlung erforderlich.

Diagnose und Behandlung

Eine der Phasen der Diagnose ist ein Bluttest. Die Diagnose einer eitrigen Bauchfellentzündung erfolgt durch Urin, Blutuntersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie die Untersuchung des Patienten.

Beim geringsten Verdacht auf diese Krankheit ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn es einen starken Schmerz gibt, ist keine Zeit zu verlieren. Es ist strengstens verboten, Schmerzmittel und Abführmittel einzunehmen, Wasser und Nahrung zu trinken, Einläufe zu verabreichen und sich selbst zu behandeln. Während des Wartens auf eine qualifizierte medizinische Versorgung ist es notwendig, den Patienten in eine bequeme Position zu bringen, und etwas Kaltes kann auf den Magen aufgetragen werden.

Sobald eine Diagnose gestellt wird, zum Beispiel eine virale Bauchfellentzündung, wird diese notoperativ behandelt. Sein Hauptziel ist es, die Bauchhöhle zu entleeren und den Entzündungsherd zu beseitigen (Entfernung des entzündeten Blinddarms, Nähen Perforiertes Geschwür usw.). Darüber hinaus werden eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt, deren Hauptziel darin besteht, Intoxikationen zu reduzieren und Darmlähmungen zu bekämpfen.

Eine konservative Behandlung aller Formen dieser Krankheit wird nicht praktiziert, da jede Verzögerung schwerwiegende Verletzungen der Grundfunktionen des Körpers, die Ausbreitung von Infektionen durch innere Organe und den anschließenden Tod hervorrufen kann.

Peritonitis - Operation und präoperative Vorbereitung

Damit der chirurgische Eingriff erfolgreich ist, bedarf es einer kompetenten präoperativen Vorbereitung. BEI ohne Fehler Der Patient wird mit der Blase, den zentralen und peripheren Venen katheterisiert, es wird eine Prämedikation verwendet. Dem Patienten werden auf dem Operationstisch Medikamente "Cerukal" (10-20 mg) und "Midazolam" (5 mg) verabreicht. Es ist strengstens verboten, "Atropin" zu verabreichen, da dies die Entwicklung einer Bradykardie hervorrufen kann. Medikamente werden eingeführt, um den Säuregehalt zu reduzieren Magensäure(50 mg „Ranitidin“ / „Famotidin“ oder 40 mg „Omeprazol“).

Während der Operation, Infusionstherapie(ca. 1,5 Liter Kochsalzlösung), ggf. werden Blut- und Plasmapräparate zugesetzt. Implementiert künstliche Beatmung Lunge wird Sauerstoff zugeführt.

Enthält der Magen des Patienten mehr als 25 ml Inhalt, wenn er sich auf den OP-Tisch legt, droht Aspiration. Mit anderen Worten, die Lücke treffen Bronchialbaum Mageninhalt. Magensaft kann Verbrennungen der Schleimhaut der Luftröhre und der Bronchien verursachen. Komplikationen der Aspiration - Lungenödem, Atemversagen, Bronchospasmus, zahlreiche Lungenatelektasen. Aspiration einer kleinen Menge Magensaft kann eine Aspirationspneumonie hervorrufen. In dieser Hinsicht werden in der Anästhesiepraxis keine Anticholinergika und Ganglioblocker verwendet - Medikamente, die den Tonus des unteren Ösophagussphinkters reduzieren.

Die antibakterielle Therapie wird durch eine Kombination von Antibiotika durchgeführt, die gleichzeitig auf Gramm-Minus- und Gramm-Plus-Bakterien wirken. Im Falle einer außerklinischen Erkrankung - intravenöse Verabreichung von "Metronidazol" und "Cefotaxim". Krankenhausintern - "Metronidazol" und "Cefepim". Hat sich infolge einer laufenden Antibiotikatherapie im Krankenhaus eine Darmperitonitis entwickelt, kommen Carbapeneme zum Einsatz.

Postoperative Phase

Bei einer Bauchfellentzündung ist eine Antibiotikatherapie unabdingbar. Nach der Operation können Probleme im Zusammenhang mit der Bildung von eitrigen Ablagerungen, starken Schmerzen sowie einer Beeinträchtigung der Darmfunktion auftreten.

Nach einer Peritonitis ist Folgendes obligatorisch:

  • Patientenüberwachung - stündliche Beurteilung von Pulsfrequenz, Atmung, zentralvenösem Druck, Diurese, Drainageabfluss.
  • Die Infusionstherapie wird mit kristalloiden und kolloidalen Lösungen durchgeführt.
  • Infusionsmedien zur Erwärmung von Patienten werden auf Körpertemperatur erwärmt.
  • 72 Stunden lang versorgt die künstliche Beatmung der Lunge Gewebe und Organe weiterhin mit Sauerstoff.
  • Durch nasale Magensonde Glukoselösung wird injiziert.
  • Vorbeugung des Schmerzsyndroms.

Wenn bei dem Patienten eine Peritonitis diagnostiziert wurde, sollte er nach der Operation unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. In diesem Stadium werden narkotische Analgetika in Verbindung mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln verwendet. Ketorolac, Morphin, Fentanyl werden verwendet.

Volkstümliche Methoden

Eine sehr gefährliche Krankheit ist die Peritonitis. Ihre Folgen können irreversibel sein, daher sollten Sie sich nicht auf die traditionelle Medizin verlassen. In seinem Arsenal gibt es jedoch zuverlässige Methoden, mit denen Sie den Zustand einer Person lindern können, bevor Sie eine qualifizierte medizinische Versorgung leisten.

  • Durst ist eines der Symptome, während dem Patienten das Essen und Trinken strengstens untersagt ist. Um den Durst zu stillen, können Sie dem Patienten Eis geben, während Sie ihm nicht erlauben können, Schmelzwasser zu schlucken.
  • Ein wenig Eis sollte auch auf den Bauch des Patienten gelegt werden, Hauptsache es drückt nicht. Eine mit Eis gefüllte Gummiblase wird so über den Bauch gehängt, dass sie ihn leicht berührt.
  • Wenn kein Eis vorhanden ist, können Sie eine Kompresse auf den Bauch machen - Pflanzenfett und gereinigtes Terpentin werden im Verhältnis 2:1 zerlegt.

Wenn eine Person Schmerzen ertragen kann, ist es ratsam, keine Maßnahmen zu ergreifen, um ihren Zustand zu lindern. Dies kann zu einer Unschärfe des Krankheitsbildes führen, die den Facharzt daran hindert, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Verhindern gefährliche Entzündung Bauchhöhle, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, produzieren Früherkennung, rechtzeitig zur Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe.

Entwicklungsprävention

Es besteht darin, den Menschen Informationen über die Hauptsymptome dieser Krankheit zu vermitteln. Es ist wichtig, dass jeder weiß, dass beim geringsten Verdacht auf eine Bauchfellentzündung sofort ein Rettungsteam gerufen werden sollte. Die Prävention dieser Krankheit liegt in der rechtzeitigen Behandlung.

Zeichen einer Peritonitis treten immer auf akute Symptome, und wann akute Form Pathologie kann ernsthafte Risiken für die menschliche Gesundheit und das Leben verursachen. Die Krankheit wird nicht nach Geschlecht und Alter klassifiziert, und das Auftreten der Krankheit ist oft auf verschiedene prädisponierende Faktoren zurückzuführen. Peritonitis ist ein Studiengebiet der Gastroenterologie und der praktischen Chirurgie.

Anatomische Merkmale des Peritoneums

Merkmale der Pathologie

Peritonitis scheint ein weit verbreiteter (diffus, diffus) oder lokaler entzündlicher Prozess der serösen Schicht des Peritoneums zu sein. Anzeichen einer Peritonitis sind durch einen schweren Zustand gekennzeichnet, erhöhter Ton Muskelstruktur, problematischer Stuhlgang, Gasansammlung, hohes Fieber, schwere Vergiftungserscheinungen. Bei der Primärdiagnose eines akuten Zustands gibt es oft eine belastete gastroenterologische Vorgeschichte, das Syndrom des "akuten Abdomens", andere pathologische Zustände einige Organe oder Systeme. Die Behandlung der Peritonitis ist immer dringend chirurgisch, was nicht nur auf die Gefahr des Entzündungsprozesses, sondern auch auf die anatomische Struktur des Peritonealraums zurückzuführen ist.

Das Peritoneum (vom lateinischen „Peritoneum“) wird anatomisch durch seröse Schichten (ansonsten viszerale und parietale Blätter) gebildet, die ineinander übergehen und eine Art Schutz für die Organe und Wände des Peritoneums bilden. Der Bauchraum ist eine durchgehend funktionierende semipermeable Membran, der zahlreiche Funktionen zugrunde liegen:

  • resorptiv (Aufnahme von abgestorbenem Gewebe, Stoffwechselprodukten, Exsudat);
  • exsudativ (Trennung von seröser organischer Flüssigkeit);
  • Barriere (Schutz der epigastrischen Organe).

Die wichtigste Schutzeigenschaft des Peritoneums ist die Fähigkeit, den Entzündungsprozess einzugrenzen Bauchregion, einige Zeit, um seine Ausbreitung im ganzen Körper und den angrenzenden Organen zu verhindern. Die Möglichkeit beruht auf dem Vorhandensein von Klebeelementen, Fasergewebe, zellulären und hormonellen Mechanismen in der Struktur des Peritoneums.

Kliniker erklären die hohe Sterblichkeit durch Peritonitis durch die Dauer des Verlaufs des pathologischen Prozesses, die Zunahme der Zahl älterer Patienten, die Schwierigkeit und Spezifität von Differenzialdiagnose, unzureichende Therapie und Schwere der Komplikationen. Laut Statistik wird bei 20% der Patienten mit dem "akuten Abdomen" -Syndrom eine Peritonitis festgestellt, in fast 43% der Fälle ist sie die Ursache für eine Gewebeexzision fast aller Organe des Oberbauchraums. Der Erfolg der Behandlung von Peritonitis verringert nicht die Sterblichkeitsstatistik von Patienten aufgrund der Merkmale der klinischen Vorgeschichte, der Schwere der Pathologie und der Merkmale des Körpers. Peritonitis der Bauchhöhle nach der Operation erfordert besondere Aufmerksamkeit wegen der Risiken einer Fortsetzung des Entzündungsprozesses.

Symptome einer Peritonitis

Die Hauptschwierigkeit bei der Primärdiagnose der Peritonitis liegt in der Ähnlichkeit der Symptome der Manifestation der Peritonitis und der sie provozierenden Krankheit. Äußere Manifestationen der Pathologie können auf eine Exazerbation hinweisen Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die sowohl von Patienten als auch von Ärzten irrtümlich wahrgenommen werden können. Dies gilt insbesondere bei chronischen Formen gastroenterologischer Erkrankungen in Zeiten von Exazerbationen. Anzeichen für die Entwicklung einer Peritonitis in einem akuten Zustand und Chronizität der Pathologie sind unterschiedlich.

Zwangslage des Körpers bei Peritonitis

Allgemeine Entwicklungsstufen

Das Krankheitsbild der Peritonitis hängt ganz von der Dauer des Krankheitsverlaufs, der Art des Entzündungsprozesses, dem Alter des Patienten und seiner Krankengeschichte ab. In der chirurgischen und gastroenterologischen Praxis werden die Stadien der Peritonitis unterschieden.

Erste Stufe

Das erste Stadium (reaktives Stadium) entwickelt sich schnell und dauert etwa einen Tag. Die Symptome sind lokaler Natur, der Allgemeinzustand des Patienten ist schwer, es gibt einen Ausdruck von offensichtlichem Leiden im Gesicht. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  • starke Schmerzen;
  • Zwangslage des Körpers des Patienten;
  • Blässe oder Bläue Haut;
  • Schwitzen;
  • unbeugsames Erbrechen;
  • Anzeichen einer Vergiftung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Schmerzen sind dauerhaft, oft im Bereich der Entzündung lokalisiert, aber es gibt eine Verallgemeinerung des Schmerzfokus. Manchmal erleben Patienten ein imaginäres Wohlbefinden aufgrund einer Abnahme der Schmerzintensität, aber die nächsten Schmerzattacken treten nach ein paar Stunden auf. Bei der Palpation verstärkt sich der Schmerz unmittelbar nach dem Entfernen der Hand vom Peritoneum (Shchetkin-Blumberg-Symptom). Krank von allen mögliche Wege versuchen, Leiden durch Einnahme zu verringern erzwungene Stellung Karosserie. Die üblichen Posen sind auf der Seite oder auf dem Rücken, wobei die Beine bis zum Bauch gebracht werden.

Zweite Etage

Das zweite Stadium (toxisches Stadium) beginnt 72 Stunden nach den ersten Anzeichen einer Peritonitis. Lokale Zeichen werden allmählich gelöscht oder verschwinden vollständig. Die Gesichtszüge des Patienten werden merklich geschärft, die Blässe der Haut wird ausgeprägter, die Nagelplatten werden blau. Extremitäten werden kühl oder sogar kalt. Die Patienten sind verwirrt, zeigen völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem, was passiert (selten gibt es übermäßige emotionale Erregung). Erregung ist normalerweise charakteristisch für kleine Kinder, für die Weinen die einzige Möglichkeit ist, auf Schmerz und Leiden aufmerksam zu machen. Es kommt zu einem episodischen Bewusstseinsverlust. Der Bauch ist palpatorisch schmerzlos. Durst und Trockenheit im Mund werden schmerzhaft, und ständiges tiefes Erbrechen bringt keine Linderung. Das Erbrochene hat eine dunkelbraune Farbe mit einer Beimischung von Blut schlechter Geruch Verfall. Häufig wird ein Harnverhalt bis hin zum vollständigen Verlust der Harnfunktion beobachtet. Die Temperatur erreicht 42 Grad, der Puls ist kaum fühlbar.

Dritter Abschnitt

Das Endstadium ist irreversibel. Der Countdown beginnt 3-4 Tage nach Ausbruch der Krankheit. In einigen Fällen endet das dritte Stadium der Peritonitis fast immer mit dem Tod des Patienten. Der Zustand ist aufgrund der Art der Krankheit besonders schwerwiegend, Äußere Manifestationen Peritonitis sind für alle Patienten gleich:

  • blasse Haut mit einem bläulichen Farbton;
  • scharfe Gesichtszüge;
  • Abwesenheit von Schmerzen;
  • Mangel an Muskelspannung im Peritoneum;
  • Atemversagen bis zu seiner Abwesenheit;
  • Mangel an Puls und Blutdruck.

Im Endstadium der Peritonitis bleiben die Patienten auf Intensivstationen, die an künstliche Lebenserhaltungsgeräte angeschlossen sind. Auf der letzte Stufe schweres multiples Organversagen entwickelt sich mit Funktionsstörungen fast aller Organe und Systeme.

Wichtig! Akute diffuse Peritonitis entwickelt sich genau im zweiten Stadium der Entwicklung der Pathologie, wenn die Intoxikation stärker wird. Die Leber stellt ihre Entgiftungsfunktion ein, irreversible Veränderungen treten in den Nierenstrukturen auf.

Peritonealdialyse oder Hämodialyse sind unwirksam. In Laborblutuntersuchungen zeigen sich charakteristische Anzeichen einer diffusen Peritonitis (Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten, ausgeprägte Leukozytose und mehr).

Anzeichen einer chronischen Peritonitis

Chronische Peritonitis kann als Folge einer systematischen Beeinflussung der Strukturen der Bauchhöhle auftreten. Infektionserreger oder als Restkomplikation nach einem akuten diffusen Prozess. Die Chronisierung der Peritonitis tritt häufig aufgrund von Tuberkulose von Organen oder Körpersystemen auf. Anzeichen einer chronischen Peritonitis sind oft verschwommen, es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt des Einsetzens einer Exazerbation zu bestimmen. Normalerweise wird die Dauer der Exazerbation durch den Beginn der Intoxikation bestimmt. Typische Symptome sind:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gewichtsverlust;
  • anhaltender Anstieg der Körpertemperatur;
  • Stuhlstörung (Durchfall zusammen mit Verstopfung);
  • starke Schwellung, Schmerzen.

Beachten Sie! Das klassische Symptom ist ein Darmverschluss und starke Stuhlprobleme. Bei chronischer Peritonitis ist es wichtig, provozierende Zustände qualitativ hochwertig zu behandeln, da die Pathologie fortschreitet, wenn nur eitriges Exsudat entfernt wird. Mit zunehmender Zahl der Episoden verschlechtert sich nicht nur die Prognose für die Lebensqualität, sondern auch deren Bedrohung.

Zeichen einer postoperativen Peritonitis

Postoperative Entzündung des Peritoneums ist häufige Komplikation nach Operationen im Oberbauch. Die Hauptursachen des Auftretens sind die folgenden:

  • Versagen von Nahtkomponenten;
  • Nekrose von Magengewebe;
  • Perforation von ulzerativen Läsionen;
  • Infektion während der Operation;
  • unzureichende antiseptische Behandlung nach der Operation.

Umfangreiche Schmerzlokalisation

Eine Peritonitis nach Operationen tritt recht häufig auf, da sie mit diffusen Entzündungen zu erreichen ist absolute Entfernung eitriges Exsudat aus allen Abteilungen Bauchraum ist mal problematisch. Das klinische Bild der postoperativen Peritonitis wird nicht in einem separaten charakteristischen Schema herausgegriffen, was die Diagnose der Pathologie erheblich erschwert. Im Hintergrund übertragener Betrieb Bei einer Peritonitis ist es noch schwieriger, die postoperative Form anhand einer bestehenden Entzündung zu erkennen. Zusätzliche Probleme in genaue Diagnose Schmerzmittel, Hormone, Antibiotika werden hinzugefügt, und der Patient befindet sich bereits in einem ernsten Zustand. Bei einer belasteten gastroenterologischen Vorgeschichte des Patienten, bei gleichzeitiger Pathologie von Organen oder Systemen, ist es wichtig, mit besonderer Sorgfalt an alle Veränderungen im Körper heranzugehen.

Wichtig! Das Ergebnis von Komplikationen hängt vollständig vom Grad der Versorgung der Patienten in der postoperativen Phase, der dynamischen Überwachung und der regelmäßigen Probenahme ab, um das Wachstum einer endogenen Intoxikation auszuschließen.

Häufige Symptome einer Peritonitis

Ein sicheres Zeichen für eine Bauchfellentzündung ist allgemeines Unwohlsein und Vergiftungserscheinungen (Erbrechen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung). Ein besonderer Moment in der Diagnose einer Bauchfellentzündung sind spezifisch Gemeinsamkeiten, die Veränderungen im Zentralnervensystem und den Allgemeinzustand des Patienten charakterisieren. Unter Gemeinsamkeiten zuordnen:

  • Schüttelfrost, anhaltende Temperatur (hoch oder subfebril);
  • Schwäche, Gleichgültigkeit, Apathie;
  • Blutdrucksprünge (bis zu 140 mm Hg und darüber);
  • Schärfung der Gesichtszüge;
  • Blässe und Feuchtigkeit der Haut;
  • Schlafstörungen;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität.
Die allgemeinen Symptome bei Kindern und Erwachsenen sind fast gleich. Der Hauptunterschied besteht in der erhöhten Ausgleichsleistung Körper des Kindes Daher kann selbst bei akuter Peritonitis bei Kindern das erste Stadium der Krankheit erheblich verzögert werden. Ältere Menschen, Personen mit reduziertem Körpergewicht, mit Autoimmunerkrankungen schwieriger zu tolerieren Peritonitis. Auch nach ausreichend und rechtzeitige Behandlung Sie haben ernsthafte Komplikationen.

Komplikationen der Pathologie

Akute lokalisierte oder diffuse Bauchfellentzündung hinterlassen fast immer ihre Spuren im Leben jedes Patienten. Dies äußert sich in Komplikationen unterschiedlichen Schweregrades. Die Entwicklung von Komplikationen hängt direkt von der Art der Pathologie, der Vernachlässigung des Entzündungsprozesses, dem Alter und der Krankengeschichte des Patienten ab. Unter den Komplikationen der Peritonitis sind isoliert.

Peritonitis ist eine Entzündung des Bauchfells. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich für den Körper, da er die Funktion aller lebenswichtigen Organe stört. Eine akute Peritonitis erfordert dringend ärztliche Hilfe, da sie sonst in kurzer Zeit tödlich sein kann.

Peritonitis wird durch eine Infektion oder einen Fremdstoff (Pankreasenzyme, Galle usw.) verursacht, der in die Bauchhöhle eingedrungen ist. Der Hauptgrund für das Eindringen der Infektion in das Peritoneum ist eine eitrige Fusion des Bauchorgans, ein Trauma der Hohlorgane der Bauchhöhle, ein Trauma, einschließlich einer Operation, im Bereich der Bauchorgane.

Die häufigsten Infektionserreger, die Peritonitis verursachen, sind Streptokokken, Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Gonokokken, Pneumokokken, Mycobacterium tuberculosis und anaerobe Mikroorganismen.

Die Hauptursache der infektiösen Peritonitis ist akut eitrige Blinddarmentzündung, etwas seltener Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, akute eitrige Cholezystitis, akute Pankreatitis, akute eitrige Entzündung der Beckenorgane, Magen-, Darm-, Blasenrupturen als Folge von Wunden oder eines weit fortgeschrittenen Tumorprozesses.

Arten von Peritonitis

Peritonitis ist primär und sekundär.

Primäre, auch als idiopathische oder virale Peritonitis bezeichnet, tritt äußerst selten als Folge einer primären Peritonitis auf Infektion Organe der Bauchhöhle und des Bauchfells. Im Fall einer viralen Peritonitis dringt die Infektion auf hämatogenem Weg oder durch in das Peritoneum ein Lymphgefäße, gelegentlich durch die Eileiter. Virale Peritonitis macht nicht mehr als 1% aller Krankheitsfälle aus.

Je nach Ursache gibt es:

  • infektiöse Bauchfellentzündung;
  • perforative Bauchfellentzündung;
  • Traumatische Peritonitis:
  • Postoperative Peritonitis.

Durch die Art des entzündlichen Exsudats:

  • Seröse Bauchfellentzündung;
  • Eitrige Bauchfellentzündung;
  • Hämorrhagische Bauchfellentzündung;
  • fibrinöse Bauchfellentzündung;
  • Gangränöse Bauchfellentzündung.

Verteilungsgrad:

  • lokale Bauchfellentzündung;
  • weit verbreitete Bauchfellentzündung;
  • Allgemeine (totale) Peritonitis.

Nach Lokalisierung:

  • Abgegrenzte (eingekapselte) Peritonitis;
  • Diffuse Bauchfellentzündung.

Nach dem traumatischen Faktor:

Akute Peritonitis hat mehrere Phasen der Entwicklung:

  • Die reaktive Phase dauert 12 bis 24 Stunden;
  • Toxische Phase, Dauer von 12 bis 72 Stunden;
  • Die terminale Phase tritt nach einem Intervall von 24 bis 72 Stunden nach Beginn der Krankheit auf und dauert mehrere Stunden.

Somit kann eine akute Peritonitis innerhalb von 24 Stunden nach Beginn tödlich sein.

Symptome einer Peritonitis in der anfänglichen, reaktiven Phase fallen zunächst mit den Symptomen der Grunderkrankung zusammen, die schärfer und heller werden. Normalerweise in der Offensive akute Bauchfellentzündung bewiesen durch erhöhte Schmerzen, die sich auf den gesamten Bauch ausbreiten, wird der Höhepunkt der Schmerzen im Bereich des primären Fokus festgestellt. Der Bauch wird angespannt, brettförmig. Die Symptome einer Peritonealreizung sind stark positiv, das bekannteste davon ist das Symptom von Shchetkin-Blumberg: Beim Abtasten des Bauches mit schnellem Zurückziehen der Hände tritt ein scharfer Schmerz auf. Der Patient versucht, mit an den Bauch gebrachten Beinen auf der Seite zu liegen ("Fetalposition"), jeder Versuch, die Position zu ändern, verstärkt den Schmerz. Die Sprache ist leise, das Stöhnen ist schwach. Die Körpertemperatur ist erhöht.

Die Symptome einer Peritonitis im toxischen Stadium können dahingehend irreführend sein, dass eine scheinbare Besserung eintritt. Der Schmerz lässt nach, der Bauch ist nicht mehr angespannt, der Patient gerät in einen Zustand der Lethargie oder Euphorie. Seine Gesichtszüge sind geschärft, Blässe tritt auf, Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Manchmal nimmt das Erbrechen einen quälenden, schwächenden Charakter an. Wasserlassen und Darmperistaltik nehmen ab, und selbst beim Hören sind gewöhnliche Darmgeräusche nicht hörbar (Symptom der „Totenstille“). Die Schleimhäute der Mundhöhle sind trocken, aber die Flüssigkeitsaufnahme ist aufgrund von Lethargie oder Erbrechen erschwert. Etwa 20 % der Patienten versterben in diesem Stadium.

Symptome einer Peritonitis im Endstadium weisen auf eine tiefe Funktionsstörung aller Körpersysteme und den Beginn einer Dekompensationsphase hin, wenn die Abwehrkräfte des Körpers erschöpft sind. Der Patient ist in Niederwerfung, gleichgültig gegenüber dem, was passiert, manchmal tritt in diesem Stadium eine Vergiftung auf. Das Gesicht erhält eine erdige Tönung, die Augen und Wangen sinken (die sogenannte "hippokratische Maske"), stehen hervor kalter Schweiß. Reichliches Erbrechen von Fäulnisinhalt des Dünndarms ist möglich. Kurzatmigkeit und Tachykardie entwickeln sich, die zuvor erhöhte Körpertemperatur sinkt. Der Bauch ist geschwollen, schmerzt, aber es gibt keine schützende Muskelspannung. Das Shchetkin-Blumberg-Symptom wird mild. Etwa 90 % der Patienten versterben in diesem Stadium.

Diagnose einer Peritonitis

Die Diagnose wird auf der Grundlage gestellt charakteristische Symptome Peritonitis und Bluttestdaten. Im Bluttest wird eine eitrig-toxische Verschiebung beobachtet Leukozyten-Formel. Röntgendiagnostik u Ultraschallverfahren Bauchorgane und in Zweifelsfällen - Laparoskopie.

Ich muss sagen, dass die Diagnose einer Peritonitis so dringend wie möglich sein sollte, da der Zustand dringend behandelt werden muss.

Behandlung von Peritonitis

Die Behandlung der Peritonitis wird in der Abteilung für Notfallchirurgie durchgeführt. Bei Verdacht auf eine akute Bauchfellentzündung sollten Nahrung, Wasser und Schmerzmittel nicht eingenommen, Heizkissen und Klistiere nicht verwendet werden, der Patient sollte in Rückenlage bleiben. Die Grundlage der Behandlung der Peritonitis ist mit Ausnahme seltener Fälle (begrenzte Peritonitis, Agonie usw.) ein chirurgischer Eingriff.

Vor der Operation wird eine Vorbereitung durchgeführt, die auf eine zumindest teilweise Stabilisierung des Zustands des Patienten abzielt. Die Vorbereitung besteht darin, den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen, den Schmerzschock zu lindern und den Blutdruck zu normalisieren.

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Peritonitis werden unter durchgeführt Vollnarkose. Während der Operation wird die primäre ansteckender Fokus, entfernen Sie den entzündlichen Erguss, waschen Sie die Bauchhöhle mit Antiseptika und legen Sie eine Drainage an. Dann wird der durch die Sepsis entstandene Darmverschluss wiederhergestellt, die Darmkompression wird beseitigt. Nach der Operation kommt die Reihe medikamentöse Behandlung Peritonitis, für die aktiv antibiotische Therapie, sowie Therapien zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers.

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Entzündung des Peritoneums. Sie kann lokal (Entzündung des Bauchfells in einem begrenzten Bereich) und diffus (Entzündung des gesamten Bauchfells) sein. In der Regel handelt es sich um eine Komplikation eines anderen entzündlichen Prozesses in der Bauchhöhle. Das wichtigste klinische Anzeichen für das Vorliegen einer Peritonitis ist ein starker Schmerzanstieg in dem Moment, in dem der Arzt seine Hand loslässt, die er zuvor auf den Bauch gedrückt hat.

Bauchfellentzündung

Peritonitis - gewaltige Komplikation die das Leben von Millionen von Menschen forderte. Die Gefahr einer Bauchfellentzündung besteht aufgrund des plötzlichen Auftretens vor dem Hintergrund des Wohlbefindens und der schnellen Entwicklung der Symptome. MedAboutMe bietet eine Klassifikation der Krankheit und spricht auch über das Krankheitsbild, die Diagnose und Behandlung der Bauchfellentzündung.

Um zu verstehen, was Peritonitis ist, müssen Sie sich aufstellen Grund Ideeüber den anatomischen Aufbau der Bauchhöhle.

Das Zwerchfell grenzt den Bauchraum ab Truhe oben und das Beckenboden - unten. Die Bauchmuskeln befinden sich an den Seiten und vorne, und der lumbale Teil der Wirbelsäule mit angrenzenden Muskelfasern befindet sich hinten.

Das Innere der Bauchhöhle ist mit dünnen Folien ausgekleidet seröse Membran- Peritoneum - das sind die Gefäße für die inneren Organe.

Peritonitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Peritoneum lokalisiert ist. Die Krankheit ist äußerst gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Menschen - ohne Behandlung sind alle Organe und Systeme des Körpers an dem Prozess beteiligt.

Relevanz der Erkrankung

Die Dringlichkeit der Erkrankung ist fällig hohe Raten Sterblichkeit aufgrund einer Entzündung des Peritoneums. Die Sterblichkeit bei einem akuten Abdomen lag bis Mitte des 20. Jahrhunderts bei etwa 70 bis 80 Prozent der Fälle. Schuss- und Stichwunden führten zu Schäden an inneren Organen, Infektion der Bauchhöhle.

Derzeit sind Fälle von akutem Abdomen zehnmal seltener, aber die Bedeutung und Gefährlichkeit der Krankheit haben sich nicht geändert. Eine Person mit Peritonitis gehört zu einer Gruppe schwerer Patienten, die eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung erfordern.

Historischer Exkurs

Todesfälle nach chirurgischen Eingriffen waren bis Mitte des 20. Jahrhunderts üblich. Hunderte von Jahren wussten Ärzte nicht, dass sie ihre Hände mit Desinfektionslösungen behandeln, sterilisieren mussten chirurgische Instrumente. Hände ohne Einweghandschuhe hatten Kontakt mit der Wundoberfläche, was zum Eindringen von Infektionen und zur Entstehung von Entzündungen führte. Die Regeln der Asepsis und Antiseptika, die heute weltweit überall angewendet werden, wurden später genehmigt und in die medizinische Praxis eingeführt. Es sind sanitäre und hygienische Maßnahmen, die die Anzahl postoperativer Komplikationen reduzieren.

Stadien der Peritonitis

Chirurgen unterscheiden die Stadien der Bauchfellentzündung, um den Grad des Risikos, die Gefahr für das Leben des Patienten, einzuschätzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten zählt bei Peritonitis jede Stunde Verzögerung. Deshalb werden die Stadien der Peritonitis nach Dauer eingeteilt.

Erste Stufe

Das erste Stadium dauert einen Tag nach der Manifestation der Krankheit. Während dieser Zeit dominieren lokale Symptome aufgrund einer Reizung des Bauchfells. Die Vergiftungssymptome nehmen über 24 Stunden allmählich zu.

Zweite Etage

Das reaktive Stadium der Peritonitis geht in das toxische Stadium über. um das Lokal zu ersetzen klinische Manifestationen kommt allgemeiner Rausch. Der Infektionserreger breitet sich mit dem Blut- und Lymphfluss im ganzen Körper aus und bezieht dadurch andere Organe und Systeme in den pathologischen Prozess mit ein.

Dritter Abschnitt

Das dritte Stadium tritt zweiundsiebzig Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Das allgemeine Wohlbefinden einer Person wird äußerst schwierig. Aus einer Vergiftung wird eine Sepsis - eine Komplikation mit hoher Wahrscheinlichkeit Todesfall. Aus diesem Grund wird dieses Stadium als Endstadium bezeichnet.

Somit sind die Stadien der Peritonitis ein wichtiges prognostisches Kriterium für das Leben des Patienten.

Klassifikation der Bauchfellentzündung

Akutes Abdomen wird nicht nur nach den Stadien der Krankheit klassifiziert. MedAboutMe spricht über Differenzierungsmöglichkeiten.


Je nach Art des klinischen Verlaufs werden drei Krankheitsformen unterschieden.

  • Akute Bauchfellentzündung

Die häufigste Form dieser Nosologie. Die Krankheit tritt plötzlich vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens auf. Klinische Symptome entspricht den klassischen Vorstellungen von Chirurgen. Unbehandelt führt sie zum Tod.

  • Subakute Peritonitis

Gelöschte Form, die mit akuten Bauchschmerzen beginnt. Allmählich klingen die Symptome ab und Schmerzsyndrom wird moderat. Meistens sind Beschwerden lokalisiert in unteren Abschnitten Bauchhöhle. Der Schmerz wird durch Druck und eine Veränderung der Körperposition verstärkt.

  • Chronische Bauchfellentzündung

Die chronische Form hat ein gelöschtes Krankheitsbild. Aufgrund der Unspezifität der Symptome basiert die Diagnose einer chronischen Peritonitis auf den Ergebnissen von Laborforschungsmethoden.

Die Natur des Exsudats

Peritonitis wird wie jeder entzündliche Prozess im Körper von der Freisetzung spezifischer Flüssigkeit aus Blutgefäßen oder geschädigten Organen begleitet. Je nach Art des Exsudats werden folgende Arten von Peritonitis unterschieden:

  • Serös

Das Exsudat wird durch eine Flüssigkeit dargestellt, die arm an Proteinen und Zellstrukturen ist.

    Serös-fibrinös

Zwischenstadium zwischen serösem und fibrinösem Exsudat.

  • fibrinös

Fibrinstränge bedecken die Blätter des Peritoneums, was zur Bildung von Adhäsionen führt.

  • Fibrinös-eitrig

Fibrinös-eitriges Exsudat tritt aufgrund der Hinzufügung einer Sekundärinfektion auf.

  • Eitrig

Eitrige Peritonitis tritt auf, wenn die Integrität der Bauchorgane verletzt wird. Mikroben dringen in das Peritoneum ein und besiedeln die Oberfläche. Die eitrige Peritonitis ist wie die fäkale Peritonitis durch eine hohe Letalität der Krankheit gekennzeichnet.

  • Gallengang

Perforation der Gallenblase führt zum Austritt von Galle in die freie Bauchhöhle.

  • Kot

Es tritt häufig bei einer traumatischen Läsion der Bauchhöhle auf. Bei Perforation des absteigenden Dickdarms, Sigmas und Rektums gelangt Kot in das Peritoneum. Die Fülle von Bakterien verursacht eine starke Entwicklung der Symptome und verursacht ein akutes Krankheitsbild. Eine massive bakterielle Kontamination des Darmtraktes ist ein schlechtes prognostisches Zeichen.

  • Hämorrhagisch

Blut ist mit einem entzündlichen Erguss vermischt.

Die Symptome der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit der Art der exsudativen Komponente. Beispielsweise neigt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom bei einer Gallenperitonitis in den ersten Stunden der Erkrankung zum Abklingen. Die Periode des relativen Wohlbefindens und des Wohlbefindens wird durch das Hinzufügen einer Sekundärinfektion und die erneute Entwicklung des Schmerzsyndroms ersetzt.

Somit bestimmt die Art des Exsudats die Taktik des Managements und der Behandlung des Patienten und beeinflusst auch den Ausgang der Krankheit.


Die strukturellen Merkmale der Bauchhöhle führten zur Schaffung einer anderen Klassifikation der Peritonitis - je nach Prävalenz des Prozesses.

  • lokaler Prozess

Der lokale Prozess ist begrenzt und unbegrenzt. Der begrenzte Prozess ist intraabdominaler Abszess wenn eine Entzündung durch die Kapsel eingedämmt wird. Unbegrenzte Peritonitis nimmt eine Tasche der Bauchhöhle ein.

  • Gemeinsamer Prozess

Eine weit verbreitete Peritonitis ist nicht auf einen einzigen Bereich beschränkt - Entzündungen nehmen einen riesigen Raum ein. Diffuse Peritonitis ist also in zwei bis fünf lokalisiert anatomische Bereiche, und der verschüttete Prozess erfasst mehr als sechs Bereiche.

Peritonitis: Ursachen

Peritonitis gehört zur Gruppe der polyätiologischen Erkrankungen. Das bedeutet es Aus verschiedenen Gründen zu einer Bauchfellentzündung führen.

  • Entzündung der Bauchorgane

Bakterielle Peritonitis wird durch das Eindringen eines Infektionserregers in die Bauchhöhle aus dem betroffenen Organ verursacht. Am häufigsten tritt eine bakterielle Peritonitis aufgrund einer Ruptur des entzündeten Blinddarmfortsatzes auf -. Selten mit Cholezystitis und gynäkologische Erkrankungen. Peritonitis ist eine Komplikation der Grunderkrankung, da die seröse Membran ein zweites Mal infiziert wird.

  • Organperforation

Organperforation tritt spontan vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses in den Bauchorganen auf.

  • Hämatogene Infektion

Hämatogen - es ist aseptische Entzündung- tritt auf, wenn eine Infektion aus einem Entzündungsherd eintritt, der sich außerhalb der Bauchhöhle befindet. Der hämatogene Beteiligungsweg des Peritoneums ist bei Erkrankungen wie Tonsillitis und Osteomyelitis äußerst selten.

  • Verletzung

Zu den häufigsten Verletzungen gehören: Wunden der Bauchhöhle mit einem scharfen oder stumpfen Gegenstand, ein Sturz aus großer Höhe sowie Verletzungen durch Verkehrsunfälle. Eine Verletzung des Darms führt zur Ausbreitung der Infektion auf das Peritoneum.


Das Krankheitsbild hängt sowohl von der Ursache der Erkrankung als auch vom Stadium der akuten Peritonitis ab.

Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn mit dem Auftreten von Bauchschmerzen gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom ist zunächst dort lokalisiert, wo sich die „Katastrophe“ ereignet hat, und dann kann die Person nicht genau bestimmen, wo es weh tut – das Schmerzsyndrom ist diffus. Eine Veränderung der Körperhaltung, die mit Spannungen in der vorderen Bauchwand einhergeht, verstärkt das Schmerzsyndrom.

Die Schwere und Art der Schmerzen hängen von der Ursache der Peritonitis ab. Daher wird die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse als die schmerzhafteste angesehen, wodurch die Enzyme in das Peritoneum gelangen. Das aggressive Milieu von Pankreassaft ist vergleichbar mit dem Eindringen von Salzsäure auf ungeschützte Haut.

  • Übelkeit, Erbrechen

Die Nähe des Schmerz- und Erbrechenszentrums verlängertes Medulla Erbrechen beim Menschen verursachen. Der Mageninhalt wird vollständig entleert.

  • Widerstandsfähiger Bauch

Bei der äußeren Untersuchung fällt die Aufmerksamkeit auf den bohlenförmigen Bauch. Die Muskulatur der vorderen Bauchwand ist aufgrund einer Reizung des Bauchfells angespannt.

  • Erhöhung der Körpertemperatur

Eine Erhöhung der Körpertemperatur – Hyperthermie – wird als Intoxikationssyndrom bezeichnet. Der Grad der Zunahme hängt von der Pathogenität des Infektionserregers ab. Die Körpertemperatur steigt oft über achtunddreißig Grad.

  • Tachykardie

Ein unspezifisches Zeichen eines akuten Abdomens ist ein schneller Puls. Die Tachykardie spiegelt die Schwere der Vergiftung wider: Je häufiger Herzkontraktionen auftreten, desto gefährlicher ist die Krankheit.

  • Abfall des Blutdrucks

Im Endstadium arterieller Druck Stürze, die als schlechtes prognostisches Zeichen für eine Person dienen. Niedrige Zahlen spiegeln das Endstadium der Krankheit wider, wenn die kompensatorischen Reaktionen des Körpers die Entzündung nicht bewältigen können.

  • Durst

Neben Bauchschmerzen wird eine Person von Durst gequält. Starkes Trinken bringt keine Linderung. Bei der Untersuchung ist die Zunge im ersten Stadium mit einem reichlich trockenen weißen Belag bedeckt und im giftigen und Endstufen- braune Blüte.

  • Trockene Haut

Trockenheit der Haut und der Schleimhäute ist im Gesicht sowie an anderen Stellen mit einer dünnen subkutanen Fettschicht deutlich sichtbar. Die Gesichtszüge werden geschärft.

  • Krämpfe

Eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts führt zur Entwicklung Krampfsyndrom. Spastische Kontraktionen werden hauptsächlich in den unteren Extremitäten beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit breiten sich die Krämpfe nach oben aus.

  • Oligurie

Peritonitis bei Kindern und Erwachsenen führt zu einer Abnahme des täglichen Urinvolumens - Oligurie. Dadurch verbleiben Giftstoffe, die der Körper normalerweise mit dem Urin ausscheidet, im Menschen. Entsteht Teufelskreis Rausch.

  • Imaginäres Wohlbefinden

Das akute Schmerzsyndrom wird durch ein Stadium des imaginären Wohlbefindens ersetzt. Das Schmerzsyndrom lässt für eine Weile nach, die Person fühlt sich besser. Nach einer Weile kehren die Schmerzen jedoch mit neuer Kraft zurück. Eine vorübergehende Verbesserung des Wohlbefindens ist ein gefährlicher Zustand. Da es Fälle gibt, in denen sich eine Person besser fühlt und die medizinische Versorgung ablehnt. Das Stadium dauert je nach Krankheitsursache ein bis drei Stunden.

  • Hemmung der Peristaltik

Peritonitis bei Erwachsenen und Kindern ist durch Verlangsamung oder gekennzeichnet vollständiges Aufhören Peristaltische Wellen. Die Darmperistaltik ist weder mit dem Ohr noch mit einem Phonendoskop hörbar.

  • Peritoneale Reizung

Das Krankheitsbild einer Peritonitis wird auch durch die individuellen Merkmale einer Person bestimmt. Menschen mit hoher Schwelle Schmerzempfindlichkeit toleranter gegenüber unangenehme Empfindungen Schmerzen leichter ertragen. In diesem Fall führt eine unaufmerksame Haltung gegenüber sich selbst zu einer verspäteten Berufung medizinische Versorgung was sich auch auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Akute Peritonitis verträgt keine Verzögerung - wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

  • Verwirrtheit

Bewusstseinsverwirrung wird durch eine Kaskade biochemischer Reaktionen vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Schmerzsyndroms und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers verursacht. Eine Person kann sich nicht an das Datum und den Wochentag erinnern, vergisst die Namen und Namen von Objekten. In den Anfangsstadien der Krankheit behält eine Person jedoch ein klares Bewusstsein.

Der klassische Verlauf eines akuten Abdomens ist charakteristisch für eine diffuse Form der Erkrankung. Peritonitis bei Erwachsenen, wenn der Entzündungsprozess auf eine Kapsel oder ein Infiltrat beschränkt ist, tritt in einem begrenzten Bereich der Bauchhöhle auf.

Zeichen einer Peritonitis sind wichtige diagnostische Kriterien zur Diagnosestellung.

Peritonitis bei Erwachsenen

Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen einer akuten Peritonitis haben Erwachsene häufiger als Kinder eine chronische unspezifische Peritonitis. Chronische Peritonitis hat ein gelöschtes Krankheitsbild. Die allmähliche Entwicklung der Krankheit erklärt das Fehlen schwerer Symptome: akute Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Zu Beginn der Erkrankung kompensiert der Körper die Giftstoffe, die der Erreger freisetzt. Im Laufe der Zeit führt eine Vergiftung zur Entwicklung eines asthenischen Syndroms. Chronische Peritonitis ist gekennzeichnet durch: eine Abnahme des Körpergewichts, einen Temperaturanstieg auf siebenunddreißig - siebenunddreißigeinhalb Grad. Die Person beschwert sich allgemeine Schwäche, Ermüdung, Schläfrigkeit. Das Schmerzsyndrom tritt episodisch auf und beeinträchtigt nicht die täglichen Aktivitäten. Beim Sport achtet eine Person jedoch auf vermehrtes Schwitzen. Es kann Atemnot geben, wenn physische Aktivität. Der Stuhlgang verursacht Schwierigkeiten - Verstopfung tritt auf und es besteht auch das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung. Die Verletzung physiologischer Funktionen ist auf eine Verletzung der peristaltischen Aktivität des Gastrointestinaltrakts, das Auftreten von Adhäsionen in der Bauchhöhle zurückzuführen.

Die Ursachen einer chronischen unspezifischen Peritonitis sind in der Regel Tuberkelbazillen, Pneumokokken.

Peritonitis bei Kindern

Eine Bauchfellentzündung bei Kindern durchläuft ähnliche Entwicklungsstadien wie das Krankheitsbild eines Erwachsenen. Die Gefährlichkeit der Krankheit bei einem Baby liegt darin begründet, dass das Kind Schwierigkeiten hat, seine Gefühle zu beschreiben. Aus diesem Grund befinden sich Kinderärzte bei der Diagnose einer Krankheit in schwierigeren Bedingungen.

Eine Peritonitis bei Kindern ist durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine rasche Zunahme der Intoxikation gekennzeichnet - das Immunsystem von Kindern beginnt erst seinen Entwicklungsweg und die Schutzreaktionen des Körpers sind noch nicht vollständig ausgebildet.


Während des Krieges standen Chirurgen immer gegenüber schwierige Aufgabe Wie man eine Peritonitis diagnostiziert Feldbedingungen. Jahrelange klinische Beobachtungen haben zur Erstellung von Klassifikationen des akuten Abdomens sowie zur Zuordnung von Kriterien für die Erkrankung geführt.

Im Alltag haben Ärzte keine Schwierigkeiten, eine akute Bauchfellentzündung zu diagnostizieren. Spezifisch Krankheitsbild, sowie moderne diagnostische Methoden ermöglichen es Ihnen, zu setzen genaue Diagnose mit sofortiger ärztlicher Hilfe.

Die Diagnose einer Peritonitis beginnt mit der Identifizierung von Patientenbeschwerden. Chirurgen geben den Zeitpunkt der Entwicklung des Schmerzsyndroms an und finden auch die Ursache für das Geschehene heraus. Ein bewusster Mensch beschreibt seine Empfindungen und deren Lokalisierung. Wenn eine Person bewusstlos ist, befragt der Facharzt die Angehörigen des Patienten, und wenn sie abwesend sind, fährt er sofort mit einer körperlichen Untersuchung fort.

Körperliche Untersuchung

Toxine sowie Exsudat reizen die peritonealen Rezeptoren. Infolgedessen nimmt das Schmerzsyndrom während der Palpation zu, wenn der Chirurg den menschlichen Bauch abtastet. Die Muskelfasern der vorderen Bauchwand ziehen sich reflexartig zusammen. Dabei drückt der Chirurg tief mit den Fingern einer Hand auf Bauchdecke, und dann abrupt loslässt, treten Schmerzen auf. Dieses Symptom wird genannt positives Symptom Shchetkin-Blumberg.

Beim Abrollen in Rückenlage vom Rücken zum Bauch ist ein „Platschgeräusch“ deutlich hörbar.

In Rückenlage nimmt der Bauch die Form eines „Frosches“ an - er flacht in der anterior-posterioren Größe ab. Die Verdickung in lateraler Dimension ist darauf zurückzuführen, dass die Flüssigkeit in die Seitentaschen der Bauchhöhle gelangt.


Nach einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert der Chirurg eine Bauchfellentzündung mit Labormethoden.

Die Pflegekraft entnimmt dem Patienten zur Untersuchung eine Vene. Die Tests werden in Notfällen durchgeführt, und der Chirurg kennt die Ergebnisse in weniger als 30 Minuten nach der Blutentnahme.

  • Klinischer Bluttest

Ein klinischer Bluttest spiegelt die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers wider. Die Anzahl der Schutzzellen des Körpers ist gegenüber der Norm erhöht. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links zeigt das aktive Stadium des Entzündungsprozesses an. Auch die Erynimmt zu. Bei Blutungen werden Erythrozyten und Hämoglobin reduziert.

  • Blutchemie

Nach der biochemischen Analyse wird auf die Beteiligung anderer Organe am pathologischen Prozess und den Grad der Intoxikation geschlossen. So wird die Konzentration gesteigert Harnsäure und Harnstoff, kann die Entwicklung bedeuten Nierenversagen beim Patienten. Ein Anstieg der Leberenzyme wiederum ist ein Zeichen für eine Leberschädigung.

  • Hämostasiogramm

Bei der Untersuchung eines Hämostasiogramms stellt ein Spezialist eine Zunahme der Blutgerinnung fest.

Instrumentelle Methoden

Die Diagnose einer Bauchfellentzündung ist nicht ohne instrumentelle Methoden Forschung. Der Operateur wählt die Methode individuell nach Beschwerden und Krankheitsstadium aus.

  • Ultraschallverfahren

Eines der Anzeichen einer Peritonitis - die Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle - zeigt der Spezialist mit Hilfe von Ultraschall.

  • Röntgenuntersuchung

Das Röntgenbild zeigt Blackout-Bereiche an Stellen mit entzündlichem Erguss.

  • Bauchpunktion

Unter der Kontrolle eines Ultraschallsensors wird bei einer Person mit Peritonitis eine Laparozentese durchgeführt. Der Facharzt führt eine dünne Nadel durch die vordere Bauchwand ein und sammelt den Erguss. Der Spezialist schickt die resultierende Flüssigkeit zur Untersuchung, um die Art des Exsudats zu bestimmen.

  • Diagnostische Laparoskopie

Eine laparoskopische Untersuchung wird in Zweifelsfällen zur Differentialdiagnose der Krankheit mit anderen Nosologien sowie bei Verdacht auf chronische Peritonitis durchgeführt.


Eine Peritonitis muss so schnell wie möglich behandelt werden, unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose einer Bauchfellentzündung. Eine Verzögerung in allen Stadien der Diagnose erhöht das Todesrisiko.

Die Aufgaben des Chirurgen während der Behandlung sind: Beseitigung der Ursache einer Peritonitis und Sanierung der Bauchhöhle sowie ätiopathogenetische und symptomatische Behandlung nach der Operation.

Chirurgische Behandlung

Obwohl Laparoskopie ist moderne Methode Neben chirurgischen Eingriffen erfolgt die Behandlung eines akuten Abdomens häufig durch Laparotomie. Die Vorteile der Inzision der vorderen Bauchdecke sind: ein breites Operationsfeld und ein schneller Zugang.

Während der Operation beseitigt der Chirurg die Ursache - reinigt den Entzündungsherd, näht die Perforation des inneren Organs oder entfernt das beschädigte Organ. Danach wird die Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Die Wundränder werden vernäht und lassen Raum für die Drainage - ein Schlauch, durch den in der postoperativen Phase entzündliches Exsudat freigesetzt wird.

Die chirurgische Behandlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Beseitigung der Ursache der Peritonitis und der Genesung des Patienten.


Konservative Therapie von Peritonitis-Ergänzungen Chirurgie. Ziel ist es, den Infektionserreger auszurotten, die Funktion von Organen und Körpersystemen wiederherzustellen, dh eine vollständige Genesung.

  • Antibiotika-Therapie

Die antibakterielle Therapie wird mit Antibiotika durchgeführt eine Vielzahl Aktionen, die mehrere Arten von Infektionserregern gleichzeitig betreffen. Die größte Bioverfügbarkeit wird bei intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln erreicht.

  • Korrektur von Stoffwechselstörungen

In der postoperativen Phase erhält der Patient Infusionslösungen, die die Schwere der Vergiftungssymptome reduzieren und den Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherstellen.

  • Diuretika

In Ermangelung von Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion wird das Wasserlassen durch bestimmte Gruppen von Diuretika stimuliert. Dadurch werden Giftstoffe aus dem Körper entfernt und ihre Konzentration im Blut sinkt. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.

  • Antikoagulanzien

Jeder chirurgische Eingriff birgt ein Thromboserisiko. Eine gerinnungshemmende Therapie verhindert eine reaktive Erhöhung der Blutgerinnung.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem Vorhandensein von Komplikationen, therapeutische Behandlung kann durch die Einführung von Blutkomponenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antipyretika und Antiemetika ergänzt werden.

Sanitär- und Hygieneverfahren

Das medizinische Personal kümmert sich einmal täglich um postoperative Nähte. Krankenschwester untersucht Wundoberfläche und behandelt die Nähte mit Desinfektionslösungen. Nach Durchführung hygienischer und hygienischer Verfahren wird ein sauberer Verband angelegt.


Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung zu verringern. Dank der Prävention ist es möglich, Krankheiten, die möglicherweise durch Peritonitis kompliziert werden können, rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Dazu gehören auch Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm und Cholelithiasis und Cholezystitis sowie andere Nosologien.

Vorsorgeuntersuchungen

Screening-Forschungsmethoden haben ihre Wirksamkeit bewiesen. Vorsorgeuntersuchungen reduzieren die Wahrscheinlichkeit, Begleiterkrankungen zu entwickeln, und ermöglichen es Ihnen, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen – noch bevor klinische Symptome auftreten.

Bei Screening-Untersuchungen spricht der Arzt über die Gefahr der Krankheit und Diagnosemethoden. Bildungsaktivitäten erhöhen die Alphabetisierung der Bevölkerung und reduzieren so die Zahl der Komplikationen.


Peritonitis ist in der Regel eine Komplikation akuter und chronischer Erkrankungen der Bauchhöhle, des Retroperitonealraums und des kleinen Beckens. Die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis sinkt, wenn sich eine Person nicht selbst behandelt, wendet sich an medizinische Einrichtungen für die Diagnosestellung und die Auswahl einer Behandlungsmethode und befolgt auch die Empfehlungen von Spezialisten.

Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis

Neben der Behandlung chronische Krankheit und Durchführung von Screening-Studien sollte daran erinnert werden, dass sanitäre und hygienische Verfahren ein integraler Bestandteil der postoperativen Genesung sind. Die Nähte, die während der Operation an der vorderen Bauchwand angebracht wurden, können sich infizieren, wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht eingehalten werden. Dazu dient oft eine in die Bauchhöhle eingelegte Drainage Eingangstor Infektionen. Aus diesem Grund wird empfohlen, mindestens einmal täglich eine postoperative Wundversorgung durchzuführen.

Statistisch, postoperative Komplikationen treten häufiger bei Kindern auf - Babys zeigen Interesse an chirurgischen Verbänden und öffnen den Weg für Infektionserreger. Eltern, deren Kinder nach einer chirurgischen Behandlung einer Bauchfellentzündung im Krankenhaus sind, sollten ihrem Kind erklären, dass die postoperative Wunde nicht berührt werden darf. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und lebensbedrohlichen Zuständen.

Wissen anatomischer Aufbau des Bauchraums sowie das Verständnis der Ursachen eines akuten Abdomens helfen zu verstehen, was eine Peritonitis ist. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch: ein lebhaftes Krankheitsbild vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens, eine rasche Verschlechterung des Wohlbefindens. Akuter Schmerz, die durch Reizung der Rezeptoren der serösen Membran der Bauchhöhle verursacht wird, nimmt allmählich zu.

Wenn die ersten Symptome einer akuten Bauchfellentzündung auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist erkennt Anzeichen einer Peritonitis, kann eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Selbstbehandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes, insbesondere wenn wir redenüber Peritonitis bei Kindern.